FC Augsburg Samstag, 10. Mai 2014
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Joselu 15. / Kopfball  (Sebastian Jung)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ragnar Klavan 29. / Kopfball  (Tobias Werner)
2 : 1 Torinfos im Ticker André Hahn 79. / Kopfball  (Matthias Ostrzolek)

90'
Fazit
Der FC Augsburg setzt sich verdient mit 2:1 gegen Eintracht Frankfurt durch und beendet die aus eigener Sicht stärkste Bundesliga-Saison aller Zeiten auf dem achten Tabellenplatz. Die Gastgeber kontrollierten das Geschehen in der SGL Arena über weite Strecken, erspielten sich zahlreiche Torchancen und ließen hinten nur wenig zu. Wenn die Eintracht offensiv aktiv wurde, kam gelegentlich Torgefahr auf, doch insgesamt haben sich die Schwaben den Dreier mit viel Einsatz und Laufbereitschaft erkauft. Frankfurt beendet die eher durchwachsene Spielzeit als 13., hat aber schlussendlich stattliche neun Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang.
90'
Spielende
90'
Eine Minute Nachspielzeit kommt obendrauf.
88'
Die Gäste aus Hessen schicken sich an, doch noch auf den Ausgleich zu spielen. Augsburg zieht sich trotzdem nicht zurück, die Zuschauer können sich auf eine muntere Schlussphase gefasst machen.
87'
Hier wird Frankfurt noch einmal gefährlich! Alexander Meier nimmt eine hohe Hereingabe links vor dem Tor der Gastgeber direkt, drischt den Ball allerdings per Aufsetzer am langen Pfosten vorbei! Der Angreifer hat in dieser Situation sträflich viel Platz.
86'
Update aus Mainz: Der HSV macht das 2:3, jetzt fehlt also wieder nur noch ein Törchen. Es ist auf jeden Fall spannend!
84'
Mainz erzielt eben das 3:1 gegen Hamburg! Also gut, für die Euro League reicht es nicht, doch trotzdem hat der FCA eine tolle Saison gespielt.
84'
Wie war das mit der unwahrscheinlichen Paarung? Ein Treffer vom HSV in Mainz, und Augsburg würde nach Europa klettern.
82'
Der FCA ist immer noch nicht satt! Esswein gibt die Kugel von links in den Strafraum. Am Elfmeterpunkt verpasst Bobadilla knapp, doch dahinter steht erneut Hahn bereit. Der zukünftige Gladbacher nimmt das Leder direkt, drischt den Ball aber nur in die Arme von Keeper Trapp.
79'
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch André Hahn
So verabschiedet man sich standesgemäß! Ostrzolek hat an der linken Seitenlinie viel Zeit und Platz und flankt aus dem Stand an den zweiten Pfosten. Weil Djakpa nicht entschlossen ins Luftduell geht, kann Hahn unbedrängt in die Höhe steigen. Der Nationalspieler drückt das Spielgerät per Kopf unten links ins Eck, für Trapp gibt es nichts zu halten.
78'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefano Celozzi
78'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
78'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-Won Ji
78'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Kevin Vogt
76'
Momentan haben die Gäste etwas mehr vom Spiel. Die Hessen probieren es immer wieder mit steilen Pässe in die Spitze, ganz vorne steht nun mit Alexander Meier sogar noch ein frischer Angreifer. Doch die riskanten Zuspiele landen zumeist bei einem Gegenspieler.
75'
Langsam werden die Spieler auf dem Rasen merklich müder. Beide Mannschaften sind sehr viel gelaufen, zollen die Spieler jetzt dem hohem Tempo dieser Partie Tribut?
74'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Alexander Meier
74'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Martin Lanig
71'
Mainz führt übrigens mit 2:1 gegen den HSV. Augsburg und Europa - zu dieser Paarung wird es in der nächsten Spielzeit wahrscheinlich nicht kommen.
68'
Für André Hahn ist die Bude heute einfach vernagelt! Ragnar Klavan schlägt eine tolle Flanke von rechts außen auf den Kopf des Nationalspielers, doch erneut schiebt der zukünftige Gladbacher das Leder per Kopf links am Gehäuse vorbei.
67'
Gelbe Karte für Martin Lanig (Eintracht Frankfurt)
Lanig grätscht Altintop im Mittelfeld zu Boden und sieht den Gelben Karton.
66'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
66'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
65'
Auf der anderen Seite wird es ebenfalls heiß! Bobadilla legt im Strafraum mit der Hacke zurück zu Altintop. Der Türke steht frei vor Trapp, dreht sich und versucht, den Ball unten links in die Maschen zu drücken. Der starke Schlussmann der Eintracht fährt jedoch den Fuß aus und pariert.
64'
Die Konter der Eintracht haben es teilweise in sich! Schröck eröffnet mit einem steilen Pass. Aigner nimmt die Kugel an der Strafraumgrenze in Empfang, rutscht aber aus. Das Spielgerät rutscht durch zu Lanig, doch der Offensivspezialist schießt links vor dem Tor am langen Pfosten vorbei.
62'
Wieder Augsburg! Vogt hebt den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum. Zambrano geht nicht hinterher und so steht Hahn plötzlich frei vor dem Tor! Doch das Spielgerät ist schwer zu kontrollieren, deshalb spitzelt der Nationalspieler das Leder direkt in die Arme von Schlussmann Trapp.
60'
Sticht der Joker? Raúl Bobadilla setzt sich vor dem Sechzehner der Gäste gegen gleich zwei Frankfurter durch und befördert das Spielgerät anschließend noch im Fallen auf das Gehäuse der Eintracht. Die Kugel dreht sich rechts vorbei, doch viel fehlt da nicht.
59'
Die Gastgeber gehen nun ein noch höheres Risiko ein und stehen jetzt extrem hoch. Der FCA will den Ausgleich um jeden Preis.
57'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
57'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Sascha Mölders
56'
Das war knapp! Aigner dribbelt sich im Halbfeld fest und setzt halblinks Russ in Szene. Weil sich alle Verteidiger an dem ballführenden Hessen orientieren, ist die Grundordnung anschließend dahin, als Russ rechts raus zu Jung legt. Der Außenverteidiger flankt unbedrängt an den Elfmeterpunkt, wo Klavan gerade noch rechtzeitig vor Russ am Ball ist und schlimmeres verhindert.
54'
Auch die Eintracht präsentiert sich agiler als in der ersten Halbzeit. Insgesamt sehen die Zuschauer nun ein körperbetontes Duell auf Augenhöhe, welches sich dennoch zu großen Teilen in der Hälfte der Hessen abspielt.
52'
Matthias Ostrzolek kehrt tatsächlich auf den Rasen zurück, jeder in grün gekleidete Akteur möchte hier und heute mithelfen, doch noch irgendwie Siebter zu werden.
50'
Hoffentlich ist da nicht mehr passiert! Zambrano tritt Ostrzolek unauffällig von hinten in die Hacken. Der ehemalige Bochumer muss minutenlang behandelt werden, doch es scheint vielleicht sogar weiter zu gehen.
48'
Doch Frankfurt spielt natürlich auch noch mit! Schwegler tankt sich im rechten Halbfeld bis an die Strafraumgrenze durch und legt quer rüber zu Aigner. Der Hesse versucht, den Doppelpass zu vollenden und spitzelt das Leder flach in den Strafraum. Schwegler startet zwar durch, kann jedoch von Verteidiger Klavan gerade noch rechtzeitig abgedrängt werden.
47'
Die Ausgangslage ist weiterhin die Selbe: Augsburg braucht ein eigenes Tor oder Schützenhilfe vom HSV, um in der Tabelle an Mainz vorbei zu ziehen und damit im nächsten Jahr auf Europa-Reise gehen zu dürfen. Momentan steht es zwischen den 05ern und Hamburg, genau wie hier, 1:1.
46'
Die letzten 45 Minuten dieser Spielzeit laufen. Hier in Augsburg stehen beide Teams personell unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Augsburg präsentiert sich im Fernkampf mit dem FSV Mainz 05 bärenstark, muss zur Pause allerdings noch mit einem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt leben. Die bayrischen Schwaben waren von Beginn an spielbestimmend und kreierten sogleich zahlreiche Torchancen. Die Eintracht benötigte allerdings in der 15. Minute lediglich einen durchdachten Angriff, um aus dem Nichts in Führung zu gehen. Danach kontrollierte der FCA dann wieder das Geschehen, erkämpfte sich den Ausgleich und hatte sogar noch Gelegenheiten, um in Führung zu gehen. Reicht es für Europa? Oder beendet Augsburg diese starke Saison nur auf dem achten Rang? Gleich wissen wir mehr.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit kommt obendrauf.
42'
Was macht Hahn eigentlich im letzten Heimspiel für Augsburg? Nun, aktuell nimmt der baldige Gladbacher am Elfmeterpunkt ein Zuspiel von der linken Seite in Empfang und versucht, den Aufsetzer links im Tor zu versenken. Der Nationalspieler verzieht allerdings und die Kugel geht klar am Gehäuse vorbei.
40'
Beide Kreativzentralen müssen mit dem Problem leben, dass sich zwischendurch einfach zu viele Fehlpässe einschleichen. Besonders die Eintracht leistet sich so einige Abspielfehler, doch auch der FCA hätte im konzentrierteren Zustand so machen Angriff verheißungsvoll zu Ende spielen können.
38'
Langsam scheint die Eintracht allerdings zu erwachen. Die Gäste setzen nun nicht mehr vehement auf eine defensive Grundordnung und dringen ab und an in die Hälfte der Bayern ein. Insgesamt ist Augsburg aber immer noch das klar gefährlichere Team.
36'
Die Punkteteilung würde dem FCA aktuell noch nicht für Europa reichen. In Mainz steht es nach wie vor 1:1, Augsburg braucht also das nächste Tor.
35'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
Klare Sache: Schwegler lässt gegen Werner im Zuge eines Augsburger Konters das Bein stehen und unterbindet den aussichtsreichen Angriff. Dafür gibt es Gelb.
32'
Ist Augsburg nun zufrieden? Natürlich nicht! Die Gastgeber wollen das nächste Tor, welch ein präsenter Auftritt der in grün spielenden Akteure.
29'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Ragnar Klavan
Die bayrischen Schwaben verdienen sich den Ausgleich! Werner zirkelt den folgenden Eckstoß zentral vor den Kasten der Hessen. Dort schraubt sich Klavan in die Höhe und köpft das Spielgerät unten links über die Linie. Schröck schlägt den Ball zwar wieder aus dem Tor heraus, doch der Treffer wird völlig zu Recht anerkannt.
28'
Trapp reagiert weltklasse! Werner dribbelt sich links bis an die Grundlinie durch und befördert die Kugel anschließend im Fallen zurück an den Fünfer. Dort taucht Hahn frei vor dem Tor auf und bolzt die Kugel halbhoch aufs kurze Eck. Schlussmann Trapp reißt jedoch den rechten Arm in die Höhe und lenkt das Leder über den Querbalken!
27'
Vielleicht aus der zweiten Reihe! Verhaegh wird rechts auf die Reise geschickt. Der Niederländer legt zurück ans rechte Strafraumeck, wo es Vogt mit einem Schlenzer aufs Tor probiert. Doch die Kugel landet in den Armen von Keeper Trapp.
25'
Der FCA setzt die Eintracht bereits am und im eigenen Sechzehner unter Druck. Die Gäste können nicht einmal durchatmen, hier liegt der Ausgleich quasi in der Luft.
22'
Insgesamt sind die Akteure der Gastgeber einfach hellwach. Weil Djakpa pennt, kann Mölders dem Frankfurter die Kugel am Sechzehner der Hessen abluchsen. Der Angreifer schießt sogleich aufs Tor, trifft aber nur Abwehrspieler Zambrano am Unterleib.
20'
Augsburg tut immer noch mehr fürs Spiel, auch wenn die Eintracht offensichtlich Selbstbewusstsein aus dem Führungstreffer schöpft.
18'
Der FCA macht hier das Spiel und parallel gleicht Hamburg sogar noch in Mainz aus. Doch dies hilft alles nicht, wenn Frankfurt die erste Torchance sogleich in einen Treffer ummünzt.
15'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Joselu
Urplötzlich gehen die Hessen aus dem sprichwörtlichen Nichts in Führung! Djakpa vollzieht auf dem linken Flügel einen intelligenten Seitenwechsel. Jung nimmt die Kugel im rechten Halbfeld in Empfang, legt sich das Leder zurecht und flankt scharf vor das Tor der Gastgeber. In der Mitte springt Lanig an dieser Hereingabe vorbei, doch dahinter lauert noch Joselu. Der Spanier steht am zweiten Pfosten völlig frei und kann unbedrängt per Kopf einschieben.
11'
Augsburg, immer wieder Augsburg! Werner schlenzt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch an den Elfmeterpunkt. Lanig und Hahn steigen ins Luftduell. Weil keiner der Spieler der Kugel noch eine entscheidende Richtungsänderung verschaffen kann, rutscht das Leder durch und geht haarscharf am langen Pfosten vorbei!
10'
Die in grün spielenden Akteure interessieren sich nach eigenen Aussagen aus dem Vorfeld dieser Begegnung ohnehin für keinerlei Zwischenstände. Die Euro League wäre nur das Sahnehäubchen, doch auch ohne das Erreichen dieser Zielsetzung hätte man hier in Bayern eine großartige Saisonleistung vollbracht.
8'
Schlechte Nachrichten für alle Fans des FCA: Mainz ist soeben gegen Hamburg in Führung gegangen. Bei einem Dreier der 05er hätte Augsburg keine Chance auf Europa.
6'
Es fehlt nicht viel zum 1:0 für die bayrischen Schwaben! Im Zuge eines Konters tankt sich Verhaegh bis fast zum rechten Strafraumeck durch. Weil Mölders in der Mitte mitläuft, schlägt Verhaegh das Leder hoch an die Strafraumgrenze. Mölders steigt unbedrängt in die Höhe und schiebt das Leder wuchtig per Kopf einen Meter über den Querbalken.
5'
Augsburg ist in diesen ersten Minuten das bessere Team und dringt immer wieder gefährlich in die Hälfte der hessischen Gäste ein. Frankfurt findet noch nicht richtig in diese Partie.
2'
Die Gastgeber erspielen sich früh die erste gute Torchance! Werner zirkelt die Kugel von links außen hoch an den zweiten Pfosten. Russ probiert, zu klären, befördert das Spielgerät allerdings direkt vor die Füße von Altintop. Der Türke zieht links vor dem Kasten aus der Drehung ab, doch Keeper Trapp pariert diesen halbhohen Schuss mit einer Hand!
2'
Die Stimmung in der SGL Arena ist hervorragend! Die Zuschauer aus dem Süden sind bestens gelaunt und hoffen auf Europa.
1'
Das Leder rollt! Der FCA steht komplett in grün auf dem Rasen, Eintracht präsentiert sich in rot-schwarzen Trikots und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, wie der Kampf um Europa heute ausgeht! Kann Augsburg den Vorteil des vermeintlich leichteren Gegners, denn für Frankfurt geht es ja, anders als bei den Hamburgern, um nichts mehr, ausspielen oder scheitert man denkbar knapp hinter den Rheinländern? Die nächsten 90 Minuten werden es unter der Leitung von Daniel Siebert und seinen Assistenten Harm Osmers und Jan Seidel zeigen.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Personell setzt der Gäste-Coach noch einmal die Stellschrauben an und nimmt gleich vier Veränderungen in der Startelf vor: Madlung, Djakpa, Schwegler und Stephan Schröck rücken neu in das 4-3-3 herein. Auf der Gegenseite kann André Hahn wieder von Beginn an ran und übernimmt im 4-2-3-1 den rechten Flügel. Auch Kevin Vogt ist im defensiven Mittelfeld dabei und Esswein und Kohr finden sich auf der Bank wieder.
Ein Beispiel stellt sich heute mit Frankfurt in der gegnerischen Hälfte auf. Veh brachte die Eintracht aus der zweiten Liga in den Europapokal, in dieser Saison stagnierte die Entwickung in der Liga durch viele englischen Wochen allerdings. Der Übungsleiter verkündete daher getreu dem Motto, man soll aufhören wenn es am schönsten ist, seinen Abschied und steht zum letzten Mal für die Hessen an der Seitenlinie. Da macht es eigentlich dann auch nur Sinn, dass der 53-jährige gebürtig aus Augsburg kommt und seinen Abschluss somit in der Heimat feiert.
Auf allzu viele Rechenspiele wollte sich FCA-Coach Markus Weinzierl im Vorfeld jedoch nicht einlassen. Man würde alles geben und dann im Nachhinein schauen, was in Mainz passiere. Dass man am letzten Spieltag überhaupt die Chance auf Europa habe, sei schon sensationell. Außerdem muss man beachten, dass die Internationalität ein Segen und Fluch sein kann. Immer wieder geraten gerade kleinere Vereine durch die Doppelbelastung in der folgenden Saison in arge Nöte.
Sollte Augsburg gewinnen und Mainz höchstens Unentschieden spielen, würden die Bayern den siebten Platz übernehmen. Bei einem eigenen Punkt und Mainzer Niederlage würde die Tordifferenz zählen und hier hat die Tuchel-Truppe knapp die Nase vorn. In dieser Konstellation müsste Hamburg mit 3:0 aufwärts gewinnen, um Augsburg noch in die Europa-League zu hieven.
Mainz oder Augsburg, so lautet der Kampf um das letzte Europa-League-Ticket! Nachdem die Rheinländer am letzten Spieltag in Gladbach verloren und man sich selbst zu einem Last-Minute-Sieg in Braunschweig duselte, liegt man einen Punkt hinter dem Konkurrenten auf Platz acht der Tabelle. Man ist daher auf Schützenhilfe des Mainz-Gegners Hamburg angewiesen, die ja ihrerseits noch um den Abstieg spielen.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen im Süden, viel Spaß beim Lesen!
Herzlich willkommen zum abschließenden Spieltag der ersten Bundesliga! Im Kampf um Europa empfängt der FCA ab 15:30 die Eintracht aus Frankfurt.