FC Schalke 04 Sonntag, 27. April 2014
17:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Herrmann 35. / Linksschuss  (Raffael)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach entscheidet auch das Rückspiel gegen den FC Schalke 04 für sich, gewinnt bei den Knappen mit 1:0! Die Gastgeber kamen nach dem Pausenrückstand mit Tempo aus der Kabine, konnten dieses aber nur eine gute Viertelstunde aufrechterhalten. Nach gut einer Stunde schlichen sich nämlich wieder viele Unkonzentriertheiten in das Angriffsspiel der Königsblauen, die die Partie nach einigen Gladbacher Konterchancen schon viel früher hätten verlieren können. Nach dieser Niederlage gerät der dritte Platz doch noch einmal in Gefahr, denn Leverkusen hat nur noch drei Punkte Rückstand. Mönchengladbach sichert durch den ersten Auswärtssieg in Gelsenkirchen seit 22 Jahren faktisch die Europa-League-Qualifikation und bewahrt sich eine Resthoffnung auf Rang vier. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Draxler vergibt die letzte Chance! Wir sind 50 Sekunden über der Zeit, als der Schalker 10er auf halbrechts im Strafraum noch einmal zum Abschluss kommt, aus spitzem Winkel aber rechts am Ziel vorbei ballert!
90'
... Matip ist mit dem Kopf dran, aber dann reiß ter Stegen das Spielgerät an sich. Das dürfte es gewesen sein!
90'
Es gibt noch eine Ecke für S04! Fährmann geht mit nach vorne...
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Max Kruse
90'
Viele Heimfans scheinen nicht mehr an ein Schalker Tor zu glauben. Die Ränge haben sich schon beachtlich geleert.
90'
Kruse und Rupp holen zwei Ecken heraus, was wieder einige Sekunden einbringt. Zweieinhalb Minuten bleiben den Knappen!
90'
Vier Minuten Nachspielzeit werden angezeigt!
88'
Die Fohlen drehen unaufhörlich an der Uhr und wer will ihnen das vorwerfen? Mit einem Sieg würde man den Vorsprung auf Augsburg wieder auf sechs Punkte stellen und wäre dank des klar besseren Torverhältnis fast sicher in der EL-Qualifikation!
88'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Lukas Rupp
88'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
87'
Aus dem Gewusel im Gästestrafraum heraus hält Boateng drauf, schießt aber einige Meter links am Kasten von ter Stegen vorbei.
86'
Santana wird natürlich nicht für die Defensive eingewechselt, sondern weil er vorne den Schädel hinhalten soll. Vier Minuten noch regulär zu gehen.
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Felipe Santana
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
84'
Schnell ist Kramer zurück auf dem Rasen und hilft mit, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.
83'
Kramer zieht den Unmut der Heimfans auf sich, da er mit Schmerzen auf dem Boden liegt. Er muss auf dem Feld behandelt werden. Zeit, die auf jeden Fall nachgespielt werden wird.
81'
Szalai trifft die Außenseite des Aluminiums! Huntelaar zieht nach einer kurz ausgeführten Ecke parallel zur Grundlinie in die Mitte und legt dann quer. Der Ungar nimmt die Vorlage direkt, trifft aber nur den Pfosten!
79'
Mit der Herausnahme Raffaels und dem Einsatz des hochgewachsenen Niederländers stärkt Favre die Kopfballkraft seiner Abwehrreihe noch einmal. Zehn Minuten noch zu gehen!
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
77'
Roel Brouwers steht nun schon eine ganze Zeit an der Seitenuslinie für eine Einwechslung bereits, doch das Leder überquert einfach nicht die Linie. Überhaupt gibt es sehr wenige Unterbrechungen.
76'
Den Druck, den Schalke in der Viertelstunde auf das Feld brachte, kann es jetzt noch nicht wieder erzeugen. Szalai kommt nach einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld mit dem Kopf dran, aber wieder fehlt die Kontrolle.
74'
Gelbe Karte für Sead Kolasinac (FC Schalke 04)
Kolasinac holt Kruse an der linken Seitenauslinie von den Beinen und verdient sich dadurch eine Gelbe Karte, wegen derer er am kommenden Wochenende in Freiburg zuschauen muss: Es ist seine fünfte Verwarnung in dieser Spielzeit.
72'
Keller sendet das deutliche Signal: "Wir geben uns noch nicht geschlagen!" Mit Stürmer Huntelaar für Außenverteidiger Hoogland geht der S04-Coach jetzt noch mehr Risiko ein!
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Tim Hoogland
71'
Favres Mannen verpassen es, nachzulegen, nutzen die zweifellos vorhandenen Räume nicht konsequent. Natürlich kann das eine Tor reichen, aber Schalke wird in der Schlussphase noch einmal mit voller Wucht angreifen!
69'
Jetzt verspüren die Knappen-Fans Hoffnung: Huntelaar wurde zur Bank gerufen, um sich für einen Einsatz vorzubereiten.
67'
Draxler und Co. fehlen die Ideen, um die jederzeit kompakten Borussen aus dem Takt zu bringen. Die Partie bewegt sich so langsam auf die Endphase zu. Klaas-Jan Huntelaar macht sich schon seit längerer Zeit warm, doch noch wartet Jens Keller mit dem Zeichen zur Einwechslung.
66'
Derzeit muss sich der Gästeblock, der schon in Feierlaune ist, keine Sorgen um den knappen Vorsprung der Borussia machen. Das 0:2 scheint gerade deutlich wahrscheinlicher als ein Ausgleich.
64'
Keller erntet Pfiffe, da er den agilen Max Meyer vom Rasen nimmt. Ersatz für den Youngster ist Chinedu Obasi, der in Stuttgart noch zur Startelf gehörte.
64'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
64'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
63'
Die Drangphase der Königsblauen ist vorüber; jetzt sind wieder die Schwarz-Weiß-Grünen am Drücker und haben Möglichkeiten zur Vorentscheidung dieses Matches.
61'
Arango mit einer Direktabnahme, die ihm nach einem Vorstoß über den linken Flügel ermöglicht wird. Fährmann ist auch beim Versuch des Venezolaners aus 15 Meter zur Stelle.
61'
Mit einer Ecke kann sich BMG mal etwas entlasten, Torgefahr entsteht hier jedoch nicht. Fährmann pflückt den Ball sicher aus der Luft.
58'
Mönchengladbach verhält sich in dieser Phase zu passiv, verlässt sich zu sehr auf das Konterspiel. Die Gastgeber erzeugen von Minute zu Minute mehr Unordnung in der gegnerischen Abwehrabteilung.
56'
Kruse hat's auf dem Fuß! Ter Stegen bringt die Kugel von hinten flach ins Mittelfeld, wo Arango auf links zu Domínguez spielt. Der Spanier schickt Kruse in die Gasse, der das Leder an Fährmann vorbei legt und dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft!
55'
Schalke nähert sich immer mehr der Temperatur an, die für einen Ausgleich nötig ist. Kolasinac wird auf halblinks kurz vor dem Strafraum bedient und zielt auf die kurze Ecke. Ter Stegen reißt die Arme hoch!
53'
... und dieser Eckstoß hat es in sich! In Bedrängnis kommt Matip aus nächster Nähe zum Kopfstoß. Der große Verteidiger der Königsblauen kann den Versuch aber nicht kontrollieren und nickt rechts neben das Tor von ter Stegen.
52'
Szalai behauptet die "Torfabrik" im Gladbacher Sechzehner robust, kommt dann aus spitzem Winkel nicht zum Abschluss, da Jantschke eingreift und zur Ecke klären kann...
51'
Kolasinac mit einer wichtigen Grätsche! Herrmann steht einmal mehr nach einem Seitenwechsel, der diesmal von Kruse auf die rechte Seite ausgeführt wird, ziemlich frei im Strafraum. Als der Torschütze des 0:1 zum Rechtsschuss ausholt, wird er vom bosnischen Außenverteidiger fair vom Ball getrennt.
50'
Der erste Vorstoß wird von Kruse vollendet, der nach einem Angriff über den rechten Flügel nach innen zieht und den Abschluss sucht. Der Versuch wird abgeblockt, sodass Fährmann nicht eingreifen muss.
48'
Der Wiederbeginn ist sehr gemächlich. Die Favre-Truppe tritt auf den Ball, wenn möglich und nimmt erst einmal das Tempo aus der Partie. Schalke hat den Rhythmus noch nicht gefunden, den es vor dem Rückstand auf den Rasen brachte.
47'
In der gesamten ersten Halbzeit haben die Fohlen kein einziges Foulspiel begangen. Nun geht es für den Gast darum, diese Leistung zu bestätigen. Auch in Freiburg hatte man mit 1:0 nach 45 Minuten geführt, um sich dann noch mit 4:2 besiegen zu lassen.
46'
Willkommen zurück in der Schalker Arena! Gelingt es der Mannschaft von Jens Keller, die achten Saisonniederlage abzuwenden und zumindest den Vorsprung auf Leverkusen und Wolfsburg konstant zu halten oder überwinden die Borussen ihren Fluch auf königsblauem Gebiet, indem sie ihren ersten Sieg beim S04 seit August 1992 feiern?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Abschluss des 32. Spieltags in der Bundesliga führt Borussia Mönchengladbach beim FC Schalke 04 zum Kabinengang mit 1:0! Mitunter war das Geschehen zwischen Königsblau und Schwarz-Weiß-Grün nett anzusehen. Nach einer zehnminütigen Aufwärmphase gab es auf beiden Seiten Chancen zu einem frühen Treffer, die ungenutzt blieben. Schalke erspielte sich ein Übergewicht, doch die zahlreiche Flanken und Fernschüsse blieben ohne Erfolg. Unerwartet gelang Patrick Herrmann in Minute 35 der Führungstreffer, der eine starke Gladbacher Phase bis zum Pausenpfiff einleitete. Schalke wird sich steigern müssen, um im Kampf um Platz drei keinen Boden zu verlieren. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit läuft! Es wird keine Nachspielzeit geben.
43'
Derzeit spielt nur die Elf vom Niederrhein, hat die Hausherren sehr gut im Griff. Das Tor hat bewirkt, dass sich die Fohlen ihren Vorsprung zumindest im Ansatz verdienen.
41'
Schalke scheint die Pause zu brauchen, um den Rückstand zu verdauen. Herrmann setzt sich nach einem Seitenwechsel auf rechts im Strafraum gegen Kolasinac durch, doch sein wuchtiger Abschluss wird von Matip geklärt.
39'
Es ist ruhiger geworden in der Nordkurve, doch ernsthaft können die Knappen-Anhänger ihren Schützlingen auf dem Rasen nur wenig vorwerfen. In der Defensive stand man nur in der Gegentor-Szene ungeordnet und nach vorne sprangen bereits einige Chancen heraus.
38'
Die Führung der Borussia kommt in dieser Phase überraschend, hatte S04 doch deutlich mehr vom Spiel. In der Live-Tabelle zieht Mönchengladbach wieder an Mainz vorbei und ist aktuell Sechster.
35'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Patrick Herrmann
Herrmann bringt die Schwarz-Weiß-Grünen in Front! Nach einer Ecke von links herrscht Chaos im königsblauen Sechzehner, das Raffael mit seinem flachen Querpass auf die rechte Seite auszunutzen weiß. Herrmann läuft ein und verwandelt mit einem satten Linksschuss gegen Fährmanns Laufrichtung in die linke Torecke!
34'
Kramer kann Matips Aussetzer nicht bestrafen! Von der rechten Grundlinie legt der kamerunische Nationalspieler unfreiwillig für den Leihspieler aus Leverkusen ab, der per Volleyschuss abzieht. Fährmann pariert klasse!
33'
Szalai ist im Rahmen eines Konters vollkommen isoliert und verliert schließlich das Spielgerät an Korb. Da haben die Mitspieler ihren ungarischen Kollegen ganz schön alleine gelassen.
30'
Eine halbe Stunde ist vorüber in Gelsenkirchen-Erle. Das zwischenzeitliche Hoch ist erst einmal Geschichte. Schalke stellt sich zu umständlich an, wenn Mönchengladbach ausnahmsweise ungeordnet ist. Die Borussen können sich aktuell kaum sauber über die Mittellinie kombinieren.
29'
Schon sieben Eckstöße verzeichnen die Gastgeber. Die Hereingaben strahlen allerdings selten Gefahr aus, da die Fohlen Lufthoheit im eigenen Sechzehner haben.
27'
Schalke übernimmt mehr und mehr die Kontrolle, doch beißen sich die Knappen ihre Zähne an der kompakten Defensivreihe der Borussia aus. Es reicht meist nur zu Fernschüssen, so wie hier von Boateng. Ter Stegen ist zur Stelle.
25'
Korb in höchster Not! Infolge eines langen Balles an die Strafraumkante ist der Rchtsverteidiger eng an Draxler und kann so verhindern, dass der Youngster in guter Lage eine Schusschance bekommt.
23'
Draxler packt aus etwa 22 Metern einen Aufsetzerschuss aus, den ter Stegen mit Mühe zur Seite abwehren kann. Die Torhüter sind voll auf der Höhe!
22'
Die königsblauen Fans raufen sich die Haare, denn im Aufbau segelt nun schon der zweite Ball innerhalb weniger Augenblicke ins rechte Seitenaus.
21'
Kruse will nach Boatengs Schubser wenige Meter vor der Strafraumkante einen Freistoß in aussichtsreicher Lage, doch Gräfe belohnt den theatralischen Fall des Ex-Freiburgers nicht und lässt weiterspielen.
20'
Die Elf vom Niederrhein schaltet nach einem Ballgewinn blitzschnell um. Raffael legt auf die halblinke Seite, wo sich Arango vom Strafraumeck an einer Flanke an den Fünfer versucht. An Freund und Feind vorbei!
18'
Die Strafraumszenen nehmen zu, denn beide Teams nehmen ihr Visier herunter. Sowohl Schalke als auch Gladbach hätte schon in Führung gehen können in einem mittlerweile unterhaltsamen Match.
16'
Boateng gelingt fast die Führung! Der ghanaische Internationale zeigt aus 15 Metern einen technisch aufwändigen Drehschuss, der sich nach einem Aufprall im hohen Bogen ins Tor zu senken droht. Ter Stegen rettet mit den Fingerspitzen!
14'
Herrmann hat die Großchance! Korb nimmt auf der rechten Seite Fahrt auf und hat an der Strafraumlinie das Auge für Herrmann am zweiten Pfosten, der ohne Bewachung den schwierigen Ball mit dem rechten Fuß abnimmt. Fährmann rettet mit einem großartigen Reflex!
14'
Hoogland mit der Möglichkeit! Nach Ecke von rechts fackelt der Verteidiger aus dem Rückraum nicht lange und nimmt den Abpraller direkt. Zu unplatziert! Ter Stegen packt sicher zu!
14'
Gladbachs Defensivverbund drängt die Königsblauen auf die Außenbahnen und steht dann bei den Hereingaben sicher. Schalke probiert es immer mal wieder durch die Mitte, doch dort sind keine Räume.
12'
Domínguez bringt auf seinem linken Flügel die zweite Flanke in die Zentrale, wo erneut kein Abnehmer zu finden ist. Wenn etwas bei den Borussen geht, dann über links!
10'
Den ersten Eckstoß der Fohlen pflückt Ralf Fährmann sicher aus der Luft. Der Schalker Schlussmann verlebt in der ersten Viertelstunde eine ruhige Zeit, kann sich das Spektakel von ganz hinten anschauen.
8'
Die Favre-Elf leistet sich nach Überqueren der Mittellinie zu viele unerzwungene Fehler und kann so die beiden starken Offensiven Kruse und Raffael nicht richtig in das Spiel einbinden. Auch Schalkes Angriffsspiel ist bislang nicht besonders gefährlich, doch erste Abschlüsse konnten die Hausherren immerhin schon verzeichnen.
7'
Goretzka an das Außennetz! Der Ex-Bochumer bewegt sich für Meyers Eckballhereingabe von der rechten Fahne auf den ersten Pfosten und verlängert das Spielgerät mit dem Hinterkopf auf die rechte Ecke. Ter Stegen muss nicht eingreifen!
7'
Schalke hat bisher leichte Vorteile, doch insgesamt ist das Geschehen noch ziemlich zerfahren. Boateng feuert den ersten Torschuss ab. Sein Versuch aus der zweiten Reihe ist leichte Beute für Marc-André ter Stegen.
5'
Beide Fanlager haben zum Einlauf der Mannschaften tolle Choreographien gezeigt und sorgen auch in der Anfangsphase der Partie für einen angemessenen Rahmen. "Steht auf, wenn ihr Schalker seid!", hallt es nun durch das Stadion.
4'
Drei neue Akteure dürfen sich bei den Fohlen beweisen. Für den gesperrten Xhaka bildet Kramer mit Nordtveit das defensive Mittelfeld. Für den kranken Daems rückt Domínguez vom Zentrum der Viererkette auf die linke Seite; die Stelle des Spaniers übernimmt Stranzl. Brouwers' Platz in der Innenverteidigung übernimmt Jantschke, dessen Freiburg-Position als Rechtsverteidiger Korb belegt.
3'
Bei den Knappen gibt es im Vergleich zum Stuttgart-Match zwei personelle Änderungen. Klaas-Jan Huntelaar ist wegen einer Rachenentzündung nur zu einem Teilzeiteinsatz fähig und wird zunächst durch Szalai ersetzt. Außerdem verdrängt Draxler nach seiner Gelbsperre Obasi auf die Bank.
2'
Schalke erarbeitet sich gleich den ersten Eckball, der jedoch zu nah vor das Tor getreten wird und am zweiten Pfosten in den Händen von ter Stegen landet.
1'
Die "Torfabrik" rollt! Während Schalke in den gewohnten Outfits antritt, blaue Trikots, weiße Hosen und wiederum weiße Socken trägt, präsentiert sich die Borussia mit weißen Jerseys, schwarzen Shorts und weißen Stutzen in ungewohnter Farbkombination.
1'
Spielbeginn
Vor ausverkauften Rängen haben die 22 Hauptdarsteller den Rasen betreten. Nach der Begrüßung und der Seitenwahl kann es dann endlich losgehen!
Soeben ist die Nachmittagspartie in Augsburg zu Ende gegangen: Nach dem 3:1-Erfolg des FCA gegen den HSV liegen die Fuggerstädter nur noch drei Zähler hinter der Borussia.
Nicht mehr lange, dann geht es rund in der modernen Schalker Arena! Baut S04 seine starke Heimbilanz gegen Mönchengladbach aus (17-mal in Folge ungeschlagen) oder sorgt die Borussia für eine Überraschung und zieht wieder an Mainz vorbei?
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe. Der 40-jährige Sportwissenschaftler erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Guido Kleve und Markus Sinn. Vierter Offizieller ist Markus Wingenbach.
Das Hinspiel im Borussia-Park konnte die Borussia im Dezember mit 2:1 für sich entscheiden. Nach Farfáns Führungstreffer per Elfmeter nach Korbs Foul an Boateng (17.) drehten die Fohlen den Spielstand noch vor dem Seitenwechsel: Raffael (24.) und Kruse per Handelfmeter (45.) erzielten Gladbachs Tore. In Durchgang zwei wurde ein Duell auf Augenhöhe vor allem dadurch verhindert, dass Schalke nach Höwedes' Platzverweis 45 Minuten lang in Unterzahl agieren musste.
"Es ist schon mühsam, sich immer rechtfertigen zu müssen, dass es "nur" um die Europa-League geht. Es ist doch fantastisch, dass wir zum dritten Mal hintereinander um Europa spielen dürfen", richtet Sportdirektor Max Eberl den Gladbacher Blick nicht auf die ganz großen Fleischtöpfe, sondern freut sich auf die kleine Schwester der Königsklasse. Da Rang sieben mittlerweile auch für das europäische Geschäft reicht, sieht es auch für Borussia sehr gut aus. Rang fünf ist dennoch erstrebsam, da man sich so die nervenaufreibende Qualifikation sparen würde.
Theoretisch hat auch die Elf vom Niederrhein noch die Möglichkeit, am finanzträchtigen Kontinentalwettbewerb teilzunehmen. Die Mannschaft von Coach Lucien Favre ist nämlich nach dem Ergebnissen von gestern sechs Punkte von Platz vier entfern, der einen Bundesligisten in die Playoffs um die Champions League schickt. Eine wirkliche gute Lage vor dem Saisonendspurt wurde jedoch in der Vorwoche verpasst, als Gladbach sich nach Pausenführung vom SC Freiburg abschießen ließ und mit 2:4 verlor.
"Wenn wir unsere Punkte machen, dann kann die Konkurrenz spielen, wie sie will", möchte sich Cheftrainer Jens Keller auf die eigenen Spiele konzentrieren. Nach den Fohlen bekommt es S04 noch mit den geretteten Freiburgern (A) und den abstiegsbedrohten Nürnbergern (H). Dies sind natürlich keine Gegner, vor denen der Ruhrpottklub Angst haben müsste und so glauben wohl nur noch die Pessimisten im königsblauen Lager, dass sich ihre Schützlinge nicht auch in der Spielzeit 2014/2015 mit den Besten Europas messen dürfen.
Trotz der 1:3-Niederlage in Stuttgart absolvieren die Schalker einen wunderbaren zweiten Saisonteil, sind mit 30 Zählern aus den bisherigen 14 Matches im Jahr 2014 in der Rückrundentabelle nicht weit entfernt von FCB und BVB. Im Schwabenland verpasste es die Mannschaft von Jens Keller, den Vorsprung auf Leverkusen und Wolfsburg zu halten, weshalb der Blick noch einmal nach unten gehen muss. Nach den Punkteteilungen der beiden Werksmannschaften am gestrigen Samstag kann heute der entscheidende Schritt in Richtung Gruppenphase der Champions League vollzogen werden.
In Gelsenkirchen-Erle begegnen sich zwei Klubs, die in der kommenden Saison international an den Start gehen wollen. Als Dritter sind die Knappen bei drei Punkten Vorsprung auf Leverkusen in der Pole-Position im Kampf um den letzten direkten Qualifikationsplatz für die Königsklasse. Mönchengladbach will in einer durchschnittlichen Rückrunde die Europa League klarmachen. Spannung ist garantiert im Duell zwischen Königsblauen und Schwarz-Weiß-Grünen!
An den Tasten: Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Abschluss des 32. Spieltags in der Bundesliga! Ab 17:30 Uhr stehen sich der FC Schalke 04 und die Borussia aus Mönchengladbach gegenüber.