FC Schalke 04 Samstag, 9. November 2013
15:30 Uhr
Werder Bremen
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Felix Kroos 22. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 64. / Kopfball  (Julian Draxler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin-Prince Boateng 85. / Kopfball  (Christian Fuchs)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jefferson Farfán 90. / Rechtsschuss  (Julian Draxler)

90'
Fazit:
An dem Jubel auf dem Rasen lässt sich ablesen, wie wichtig dieser Dreier für die Knappen ist, die im ersten Durchgang erneut alles liegen ließen und durch einen individuellen Fehler in Rückstand gerieten. Im zweiten Durchgang fanden die Knappen dann zur der Effizienz, die ihnen zuletzt oft gefehlt hatte, denn viel mehr als die Szenen, die zu den Toren führte, ließ eine gut agierende Bremer Defensive nicht zu. Die Gäste dürfen hier durchaus ein wenig enttäuscht sein, denn ein Punkt war heute allemal drin, doch so muss man zu den internationalen Plätzen etwas abreißen lassen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Jefferson Farfán
Die Bremer lassen die Köpfe hängen und verkörpert wird das von Theodor Gebre Selassie, der in linken Strafraum gegen Draxler nicht mehr richtig zupackt. Der Zehner kann so auf den Peruaner zurücklegen, der ins leere Tor einschiebt. Das ist natürlich die Entscheidung und kurz danach ist auch Feierabend.
90'
Drei Minuten gibt es obendrauf und so ein wenig merkt man schon die Anspannung im Stadion. Die Fans glauben das hier auch erst, wenn der Schlusspfiff ertönt.
88'
Während das Stadion feiert rührt der Trainer Beton an: Ein zusätzlicher Innenverteidiger ersetzt den offensiven Meyer.
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Felipe Santana
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
86'
Letzte Woche konnten die Bremer in der 85. Minute den Siegtreffer landen, heute geben sie den Punkt mutmaßlich in der gleichen Minute ab.
85'
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Kevin-Prince Boateng
Die Arena explodiert! Erneut geht es per Flanke von der linken Strafraumkante, hier ist es Fuchs, in die Mitte und der unglückliche Lukas Schmitz hat erneut das Nachsehen im Kopfballduell mit dem Ghanaer, der per Aufsetzer zum Doppelpack und möglichen Entscheidung einnetzt.
83'
Aber auch Bremen hat plötzlich Lust auf den Dreier und probiert es nochmal nach vorne. Zlatko Junuzović setzt sich an der Grenze zum Foulspiel gegen Joel Matip an der Sechzehnergrenze durch, setzt den Schuss dann aber knapp drüber.
81'
Das ist schon gefährlicher: Uchida steckt in den rechten Sechzehner auf Meyer durch, in der Mitte ist Boateng aber alleine gegen drei Grüne postiert und so kommt der Ball denn auch nicht an.
80'
Timo Hildebrand hechtet sich in eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld und leitet mit der Faustabwehr gleich den Konter ein. Draxler sucht in der Folge mit dem langen Ball Meyer, doch den kann der Junge auf der rechten Seite nicht erlaufen.
79'
Die Auswechslungen haben dem Spiel der Knappen jetzt einen Bruch verschafft, der ganz große Schwung des Ausgleichs ist verflogen.
76'
Das war gefährlicher als es zunächst aussah: Der eben eingewechselte Farfán schnappt sich 30 Meter vor dem Kasten gleich mal den Freistoß und was zunächst nach einem zu kurzem und komplett ungefährlichen Direktversuch aussieht, avanciert fast zur Flanke und zwei Schalker rauschen nur knapp unterm Ball durch bevor Mielitz das Ding runterpflückt. Da wähnte sich die Bremer Hintermannschaft ein wenig zu sicher, dass der Keeper das alleine löst.
75'
Robin Dutt muss sein Wechselkontingent erschöpfen, weil Kapitän Fritz mit einer Knieblessur nicht weitermachen kann. Auf der Gegenseite feiert Jefferson Farfán sein Comeback nach fünfwöchiger Pause, besetzt den rechten Flügel und Kevin-Prince Boateng rückt in die Spitze.
74'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
74'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Ádám Szalai
73'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Aleksandar Ignjovski
73'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
72'
Wie schon vor einer Woche kommt das 18-jährige Talent als Joker in die Partie und geht vorne rein.
71'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
71'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
70'
Uchida serviert von rechts, in der Mitte kann Fritz nicht klären und dahinter hat Meyer die Schusschance, setzt das Leder aber drüber.
69'
Schalke ist nach dem Ausgleich jetzt dran, Bremen kann aktuell nicht mehr für Entlastung sorgen.
68'
Gelbe Karte für Julian Draxler (FC Schalke 04)
Es bleibt bunt, der Youngster beschwert sich nach einer Foulentscheidung gegen Fuchs und Brych greift durch.
66'
Obwohl Schalke mehr von der Partie hatte, hat sich dieser Treffer jetzt eigentlich nicht angedeutet, weil die Knappen nach vorne nicht mehr so gefährlich agieren konnte. Und wenn das hier jetzt noch schiefgeht wird sich Elia die Szene aus der 60. wohl noch öfter anschauen.
65'
Viel war von Kevin-Prince Boateng nicht zu sehen, aber jetzt verleiht er dem Spiel vielleicht die Wende! Der Torschütze lässt alles raus, peitscht sofort die Fans an und jetzt ist für die Knappen wieder alles drin.
64'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Kevin-Prince Boateng
Draxler bereitet von der linken Strafraumkante vor, löffelt den Ball an den langen Pfosten, wo der Mittelfeldzentrale Lukas Schmitz überspringt und gegen die Laufrichtung von Mielitz abschließt.
63'
Ádám Szalai testet mit einem Drehschuss Mielitz, kann den Keeper aber aus spitzem Winkel nicht gefährden.
62'
Die Fans werden gleich wieder nervös, als ein Rückpass Richtung Hildebrand geht, doch der Keeper löst das diesmal souverän und bedeutet den Fans auf der Tribüne dann auch gleich, dass sie sich bitte ein wenig zurückhalten sollen. Wie prophezeit ist es der harte Gang für den Schlussmann, der mit seinem Fehler natürlich sein Übriges dazu beigetragen kann.
61'
Gelbe Karte für Luca Caldirola (Werder Bremen)
Der vierte Bremer wird verwarnt. Der Innenverteidiger kann es nicht glauben, doch langt hier schon taktisch hin.
60'
Und täglich grüßt der Hildebrand! Dem Keeper rutscht nach einem Rückpass der Befreiungsschlag über den Schlappen und der Ball kullert im Mittelfeld Elia in die Füße. Man weiß nicht was schlimmer ist: Der Fehler des Keepers oder dass es der Niederländer irgendwie schafft die Situation so zu verzögern, dass die Bremer zu dritt gegen einen Schalker Abwehrspieler nicht einmal einen Torschuss hinbekommen.
59'
Gelbe Karte für Lukas Schmitz (Werder Bremen)
Der Mann, der herein kam weil er einen vorbelasteten García vor Gelb-Rot bewahren wollte, muss nun selbst auf der Außenverteidigerposition aufpassen.
57'
Die Schalker lassen den Gegner am Strafraum in Ruhe kombinieren und das Publikum wird aufgrund der gezeigten Passivität reichlich unruhig.
56'
Dazu kommt, dass bei den Hausherren in dieser Phase offensiv weniger zusammenläuft. Da lohnt ein Blick auf die Bank, wo ja unter anderem ein gewisser Peruaner auf sein Comeback wartet.
54'
Die ganz große Geschwindigkeit des ersten Durchgangs kann die Partie aktuell nicht aufnehmen, Werder steht hinten gut und lauert auf Konter.
52'
Nach den Aufregern musste Jones kurz am Kopf behandelt werden, kann aber weitermachen.
49'
Hier liegt der Unparteiische aber falsch! Hunt rasiert klar Meyer rechts im Sechzehner um und dass der Bremer den Jungspund am Knöchel erwischt hätte Dr. Brych sehen können, denn er war gut postiert.
48'
Auch gegenüber müssen wir nicht lange auf die erste Strafraumszene warten: Ádám Szalai bekommt den Ball am Fünfer und spitzelt im Zweikampf in Richtung Mielitz. Letztlich zu drucklos und auch einige Elfmeterforderungen, weil der Ungar zu Boden geht, verhallen schnell. Es sieht tatsächlich im ersten Moment so aus, als sei er von Lukimya zu Boden gerissen wurde, die Zeitlupe gibt Brych aber recht.
47'
Die erste Ecke der Bremer bringt gleich mal Gefahr, flach getreten kommt Lukimya im Gewühl zum Abschluss, bringt das Leder aber nichts aufs Tor.
47'
Neustädter hatte vor der Führung der Gäste den Ball verloren und bleibt nun in der Kabine. Fuchs rückt auf die Außenverteidigerposition und Aogo ins Mittelfeld.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Roman Neustädter
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Schalker Wochen gleichen sich derzeit in vielerlei Hinsicht: Auch heute nutzten die Knappen gute Phasen nicht, vergaben vor dem Tor zu viele Chancen und gingen dann durch einen individuellen Fehler in Rückstand. Bremen entrann im Verlauf mehrfach nur um Haaresbreite dem ein oder anderen Treffer, unverdient ist die Führung aber nicht, weil man vor Hildebrand eben effizient agierte. Insgesamt ist die Partie temporeich und sehenswert und darf darf gerne so bleiben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten gibt es obendrauf, hier war auch wirklich einiges los.
44'
Und daran krankte ja das Schalker Offensivspiel in den letzten Wochen: Vorne hatte man immer gute Phasen, doch Draxler und andere vergeben momentan einfach zu viele klare Dinger.
43'
Was die Hausherren hier liegen lassen! Meyer bedient in der Strafraummitte Szalai, der sich zwar gut gegen zwei Bremer durchtankt, den Abschluss aus 14 Metern dann aber am rechten Pfosten vorbeischiebt.
42'
Mit Lukas Schmitz kommt Einer, der die Arena gut kennt: Der 25-jährige spielte zwei Jahre auf Schalke bevor er 2011 an die Weser wechselte.
41'
Da Santiago García immer wieder in knifflige Zweikämpfe verwickelt ist, holt ihn Dutt lieber runter anstatt die Gelb-Rote zu riskieren. Sofort nach der Auswechslung erklärt der Trainer seinem Schützling die Situation, an der Leistung des Publikumslieblings hat es nicht gelegen.
40'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Lukas Schmitz
40'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Santiago García
39'
Santiago García fängt erst einen Seitenwechsel in den Strafraum gut ab, doch seine Abwehraktion gerät zu kurz und bringt Roman Neustädter an der Strafraumgrenze in Position, der allerdings zu zentral abschließt, so dass Mielitz den Ball souverän über den Kasten lenken kann.
38'
Es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen, die Partie hat richtig Fahrt aufgenommen und schwingt hin und her!
36'
Gelbe Karte für Santiago García (Werder Bremen)
Kurz danach ist auch der Argentinier dran und das hat Folgen, denn er wird mit seiner Fünften der laufenden Saison am nächsten Spieltag gegen Mainz fehlen.
36'
Gelbe Karte für Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen)
Der Tscheche langt im Mittelfeld gegen Meyer zu hart hin und wird verwarnt.
35'
Hunt geht im Vollsprint durch Mittelfeld und steckt auf Elia im rechten Strafraum durch, aus spitzem Winkel kann er Hildebrand am kurzen Pfosten nicht überraschen und auch bei der resultierenden Ecke ist der Schlussmann mit den Fäusten zur Stelle.
34'
Draxler macht bislang eine unglückliche Figur, bei der folgenden Ecke kommt er nach zu kurzer Faustabwehr von Mielitz in der Strafraumzentrale zum Nachschuss, haut aber über den Ball und leitet so den Konter ein.
33'
Weiter geht es mit den Königsblauen, eine scharfe Hereingabe von Aogo verpasst Ádám Szalai am Fünfer nur um eine Fußspitze.
32'
... und setzt den Schlenzer in die Mauer.
32'
Jetzt gibt es allerdings erst einmal Freistoß aus guter Position, nachdem Draxler von Elia gefoult wurde. Der Zehner wird es aus 24 Metern halblinker Position wohl auch selbst probieren...
31'
Der nächste Fehlpass der Knappen leitet die ersten Pfiffe gegen das eigene Team ein. Das kann ein ganz ungemütlicher Abend für die Hausherren werden.
30'
Timo Hildebrand muss ran: Cédric Makiadi geht über links beim Konter durch und die gefährliche Flanke kann der Keeper in der Mitte vor Hunt abfangen.
28'
Schalke bleibt die aktivere Mannschaft, doch der Gegentreffer ist noch nicht vollkommen verdaut: Die Aktionen wirken aktuell nicht so griffig wie noch vor ein paar Minuten.
26'
Das Publikum wird nervöser, Sebastian Mielitz lässt sich beim Abschlag Zeit und sofort sind die Pfiffe da. Wir wir aus der Vergangenheit wissen, kann das auch schnell gegen das eigene Team umschlagen.
24'
Und auch das kennt Schalke: Jetzt muss man gegen einen konterstarken Gegner mehr investieren.
23'
Chelsea lässt grüßen: Eine gute Phase der Knappen beendet ein individueller Fehler, in diesem Fall der Ballverlust, und dann ist es in der Vorwärtsbewegung für die Defensive nur noch schwer zu verteidigen.
22'
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Felix Kroos
Roman Neustädter verliert in der eigenen Hälfte bedrängt durch zwei Bremer den Ball, Kroos nimmt sofort Fahrt auf, zieht von links einen Schritt nach innen und vollendet aus 15 Metern wunderbar in die lange Ecke.
21'
Glück für Werder! Wieder wird es vor Mielitz gefährlich, von links kommt die Flachflanke an den Fünfer und mit Elia macht der eigene Mann das Ding auf den kurzen Pfosten scharf. Der Gäste-Keeper ist zur Stelle und an den Rebound kommt Szalai dann nicht mehr dran.
20'
Bei der nächsten Ecke für Schalke macht Luca Caldirola die Geschichte heißt, weil ihm die Kopfballabwehr in Richtung des eigenen Kastens abrutscht, doch Brych sieht auch hier ein offensives Vergehen und unterbindet.
18'
Hunt probiert es aus 25 Metern direkt, zielt aber klar drüber.
17'
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Der Sechser unterbindet den Konter und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
17'
Die Szene geht weiter, weil Meyer den abgewehrten Ball im rechten Strafraum erläuft, nochmal auf Roman Neustädter ablegt, doch dessen Abschluss wird dann geblockt.
17'
Draxler läast die Führung erneut liegen! Über links passen die Knappen in die Mitte, Ádám Szalai lässt super mit der Hacke abtropfen und macht damit den Weg frei für den Youngster, der aus 14 Metern an Mielitz scheitert.
16'
Jones versucht mit einem langen Ball aus dem Halbfeld Uchida zu erreichen, der hinter der Abwehr einläuft, doch García passt auf und klärt souverän. Der argentinische Neuzugang hat sich schnell an der Weser eingefunden und ist nicht nur wegen seines entscheidenden Tores im Derby längst Publikumsliebling.
14'
Die erste Ecke der Knappen bringt nichts ein, weil Dr. Brych auf Offensivfoul entscheidet.
13'
Die Partie nimmt aktuell etwas Fahrt auf, auf der Gegenseite startet postwendend Hunt geschickt von Elia durch, in Bedrängnis kann er das Leder aus halblinker Position aber nicht mehr platziert aufs Tor bringen.
12'
Da muss Draxler mehr draus machen! Ein langer Ball von Ádám Szalai erreicht vorne Draxler, der plötzlich nur noch García vor sich im Strafraum sieht, doch die Szene komplett verstolpert.
11'
Das merken auch die Bremer und verlagern mal nach links, wo Elias Flachflanke aber abgefangen wird.
10'
Bremen probiert es wieder über die aktive rechte Seite, nur so langsam wird das ein wenig zu berechenbar und die Blauen stellen die Räume da drüben zu.
7'
Bei den Hausherren ist nur nur aufgrund der letzten Szene noch ein wenig Sand bzw. Nervosität im Getriebe. Na klar ist der Druck da vor dieser Kulisse Wiedergutmachung zu betreiben.
6'
Auch Königsblau hat die erste Annäherung zu verzeichnen. Nach einer Flanke von Meyer kann Werde nicht konsequent klären, nur Aogo und Boateng können sich dann auch nicht einigen wer den den Nachschuss nun abnimmt und so entsteht nur ein harmloser Versuch des Außenverteidigers.
5'
Die ersten Aktionen gehören aber zunächst den Gästen, die es erneut über rechts probieren, sich aber nicht durchsetzen können.
3'
Hunt setzt sich am rechten Strafraum durch und will auf Elia durchstecken, doch der Niederländer hatte eine andere Idee und damit kullert das Leder in die Arme des Schalker Keepers.
2'
Ein erster Wackler erinnert die Knappen gleich mal daran, was unter der Woche schief gelaufen ist: Kevin-Prince Boatengs Kopfballrückgabe in Richtung Uchida verfehlt den Japaner um einiges, das kann der Außenverteidiger aber mit Laufarbeit wettmachen. Auch am Mittwoch führten ja individuelle Fehler zu den Gegentoren.
1'
Und damit rein in die Partie, die beide Teams in ihren traditionellen Farben bestreiten: Königsblau in königsblau, Werder in grün-weiß.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Unparteiischen Dr. Felix Brych kommen die Teams in die ausverkaufte Arena.
Diese Situation kennt übrigens auch sein Gegenüber Sebastian Mielitz, der sich in der Saison nach durchwachsenen Leistungen zum Beispiel mit Gerüchten anfreunden musste, dass Tim Wiese an die Weser zurückkehren könnte. Zumindest dürfte es heute interessant sein, ob und wie die Situation den Schalker Schlussmann beeinflusst.
Dass Schalke gegen seine Werderaner seit sechs Spielen ungeschlagen ist und fünf davon gewinnen konnte, lässt Dutt kalt. Solche statistischen Spielereien interessierten ihn höchstens am Rande, wenn seine Truppe heute den Serien-Brecher gäbe, würde er sich aber auch nicht wehren. Auf Schalker Seite besonders im Fokus stehen wird nach seinem Patzer am Mittwoch Keeper Hildebrand, den daher keine leichte Partie erwartet. Auf Schalke schwelt ohnehin konstant eine Torwartdebatte und solche Aussetzer lassen diese Stimmen nicht verstummen.
Robin Dutt lässt seine Truppe im Vergleich zur letzten Woche unverändert, in der man spät den Siegtreffer erzielen konnte, ansonsten aber durchaus eine sehenswerte Leistung bot. Allein die Defensive dürfte der Übungsleiter noch einmal ins Gebet genommen haben, denn vor allem in der ersten Halbzeit präsentierte man sich reichlich löchrig.
Auch die Gäste dürfen sich Hoffnung auf die internationalen Plätze machen, wenn auch zunächst nur die Europa League in Reichweite ist. Und das obwohl man jüngst beim wilden 3:2-Erfolg im Nordderby gegen Hannover den ersten Dreier nach vier sieglosen Spielen einfahren konnte. Das dichte Mittelfeld der Liga gibt diesen Luxus momentan her, doch genauso schnell kann man auch wieder abrutschen.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Immerhin blieb die Niederlage gegen den BVB in den letzten fünf Spielen die Einzige in der Liga, so dass man abhängig von den Resultaten der Konkurrenz sogar auf den vierten CL-Qualiplatz vorrücken könnte. Zum ersten Mal wieder auf der Bank sitzt heute Jefferson Farfán, mit Huntelaar, Höger und Papadopoulos fehlen S04 allerdings weiterhin einige Leistungsträger. Im Gegensatz zur Reise nach London gibt es eine Änderung in der Startelf: Max Meyer rückt für Fuchs auf der Außenposition im 4-2-3-1 in die Mannschaft.
Obwohl es für beide Kontrahenten in den letzten Wochen nicht rund lief, treffen Schalke und Werder mit Ambitionen in Richtung der internationalen Platzierungen im Pott aufeinander. Die Knappen mussten zuletzt im Derby und bei den zwei Partien der Champions League gegen Chelsea feststellen, dass zu den Großen, jedenfalls mit der aktuellen Personallage, ein ganzes Stück fehlt.
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Bundesliga am Samstag! Die Bremer reisen nach Gelsenkirchen und treten ab 15:30 in der Veltins-Arena gegen den FC Schalke an.