FC Wacker Innsbruck Sonntag, 11. Mai 2014
16:30 Uhr
SV Grödig
3:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tomi Correa 45.
1 : 1 Torinfos im Ticker Darko Jevtić 63. / Rechtsschuss  (Stjepan Vuleta)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stjepan Vuleta 67. / Rechtsschuss  (Darko Jevtić)
2 : 2 Torinfos im Ticker Dieter Elsneg 68. / Kopfball  (Sascha Boller)
2 : 3 Torinfos im Ticker Tomi Correa 82. / Linksschuss  (Peter Tschernegg)
3 : 3 Torinfos im Ticker Alexander Gründler 90. / Rechtsschuss  (Alexander Hauser)

90'
Fazit:
Was für ein verrücktes Fußballspiel?! Nach einer eher überschaubaren ersten Halbzeit führte Grödig durch ein Tor von Tomi mit 0:1. Nach Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag. Nach zwei Treffern von Wacker lagen plötzlich die Innsbrucker vorne, ehe sich Grödig wieder mit zwei Treffern in Führung brachte. Dann war es Alexander Gründler in der Nachspielzeit, der den versöhnlichen Ausgleichstreffer erzielen konnte. Somit ist es amtlich: Der SV Grödig belegt Platz drei in der Tabelle der österreichischen Bundesliga und wird in der kommenden Saison in der Europa League Qualifikation antreten. Für Wacker Innsbruck geht es in die Erste Liga, aber die Mannschaft von Michael Streiter hat sich am heutigen Nachmittag mit einer beherzten Leistung aus dem Oberhaus verabschiedet. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten gibts noch obendrauf..
90'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 3:3 durch Alexander Gründler
Wahnsinn! Nach einer Ecke von Alexander Hauser kommt Alexander Gründler an den Ball und setzt sich gegen Gegenspieler Karner durch. In weiterer Folge trifft er den Ball sehr platziert und versenkt ihn im Tor.
88'
In zwei Minuten ist die reguläre Spielzeit zu Ende und momentan wäre der SV Grödig in der Europa League Qualifikation. Spannung Pur in der letzten Runde der Bundesliga!
85'
Auch Grödig wechselt noch einmal. Für Dieter Elsneg kommt Marco Perchtold für die Schlussminuten auf den Innsbrucker Rasen.
85'
Einwechslung bei SV Grödig -> Marco Perchtold
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Dieter Elsneg
83'
Gelbe Karte für Darko Jevtic (FC Wacker Innsbruck)
Jevtic beschwert sich ein wenig zusehr beim Schiedsrichter und sieht dafür gelb.
81'
Tooor für SV Grödig, 2:3 durch Tomi
Erneute Führung für Grödig! Nach einer eigentlich schon geklärten Eckballsituation kommt der Ball über fast alle Feldspieler zu Peter Tschernegg, der auf der linken Seite steht. Der Abwehrspieler bringt den Ball etwas glücklich in die Mitte wo sich Tomi gut gegen Abraham durchsetzt und den Ball dann an Schober vorbeispitzelt.
80'
Gewusel im Wacker Strafraum. Nach einer tollen Kombination über Tomi, Nutz und Leitgeb sind sich die drei Herren unsicher wer jetzt schießen soll. Schließlich macht es keiner der drei und das Spielgerät wird geklärt. Auch hier hätte es besser gehen können! Knapp 10 Minuten gehts noch.
78'
Letzter Wechsel bei Wacker Innsbruck. Für den heute überzeugenden Stjepan Vuleta darf Christopher Wernitznig für die letzten knapp 15 Minuten ran.
77'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christopher Wernitznig
77'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stjepan Vuleta
76'
Gelbe Karte für Tomáš Abrahám (FC Wacker Innsbruck)
Abrahám holt Fountas von den Beinen und wird dafür verwarnt.
74'
So eine Vorstellung der Heimmannschaft hätten sich die Fans schon das ganze Jahr gewünscht. Man merkt den Tirolern richtig an, dass es für sie einfach um nichts mehr geht und sie aus diesem Grund völlig befreit aufspielen können.
72'
Vuleta an die Querlatte! Nach mehreren Schüssen auf das Tor des SV Grödig kommt der Ball nach einem fehlgeschlagenen Klärungsversuch zu Vuleta. Der Schweizer zieht aus knapp 10 Metern ab und trifft nur die Latte. Da war Innsbruck sehr nahe am Führungstreffer.
70'
Wie angesprochen ist es hier nun wirklich turbulent. Zuerst trifft Wacker zweimal durch die beiden Schweizer Jevtic und Vuleta und gleich danach gleicht Elsneg aus. 20 Minuten gehts noch, großartiges Spiel in diesem Moment!
69'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
68'
Einwechslung bei SV Grödig -> Taxiarchis Fountas
68'
Tooor für SV Grödig, 2:2 durch Dieter Elsneg
Keine 30 Sekunden später gleicht Grödig wieder aus! Boller hat auf der rechten Seite sehr viel Platz und flankt perfekt in den Fünfer, wo Dieter Elsneg völlig alleine gelassen wurde. Der Mann mit der Nummer 10 trifft per Kopf.
67'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 2:1 durch Stjepan Vuleta
Unglaublich. Vuleta trifft nach einem traumhaften Pass von Darko Jevtic sehr platziert ins rechte untere Eck. 2. Saisontor für den Schweizer!
65'
Und in diesem Moment hat die Austria wieder das Momentum auf ihrer Seite. Zwar sind die Veilchen und Grödig punktegleich, aber die Tordifferenz der Wiener ist besser. Jetzt dürfte es hier noch eine turbulente Schlussphase geben!
63'
Tooor für FC Wacker Innsbruck, 1:1 durch Darko Jevtic
Kaum sagt man das, ist alles schon wieder anders. Die Tiroler fahren über die linke Seite einen tollen Konter und Hauser spielt den Ball in die Mitte zu Vuleta. Der Mann mit der Nummer 9 legt ab auf Darko Jevtic und der hämmert das Ding ins Kreuzeck. Toller Abschluss des Schweizers!
60'
Jetzt im Moment steht Grödig in der Europaleague Qualifikation. Im Parallelspiel zwischen der Austria und Sturm steht es nämlich 0:0. Nach wie vor spielt fast ausschließlich das Team aus Salzburg, hier am Tivoli.
56'
Grödig macht das spielerisch einfach besser. Sobald sich das Team von Adi Hütter in Strafraumnähe von Wacker Innsbruck befindet wird es fast immer gefährlich. Tomi, Huspek, Nutz und Leitgeb kombinieren sich immer wieder schön durch. Auf der Gegenseite probieren es die Innsbrucker zumeist aus der Distanz.
54'
Da wäre mehr drin gewesen. Tomi spielt einen tollen Doppelpass mit Huspek und steht völlig blank vor Torhüter Schober. Doch anstatt zu schießen möchte er noch Stefan Nutz bedienen. Der wird allerdings gedeckt und der Ball somit geklärt. Ein Abschluss des Spaniers wäre hier wohl die bessere Idee gewesen.
52'
Auch Marvin Potzmann ist scheinbar ein wenig lädiert. Christoph Martschinko wird ihn ab sofort Eins zu Eins ersetzen.
51'
Einwechslung bei SV Grödig -> Christoph Martschinko
51'
Auswechslung bei SV Grödig -> Marvin Potzmann
48'
Für den 39-jährigen Ungarn war es übrigens heute die letzte Vorstellung bei Wacker Innsbruck. Der Torhüter verlängerte seinen Vertrag nicht und somit ab Juni dieses Jahres vereinslos. Allerdings möchte der Routinier noch eine Saison bei einem Bundesligaverein anheuern. Wir wünschen natürlich Alles Gute auf diesem Weg!
47'
Und gleich noch ein Wechsel. Torhüter Szabolcs Sáfár hat muskuläre Probleme und wird durch Wolfgang Schober ersetzt.
47'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Wolfgang Schober
47'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Szabolcs Sáfár
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Weiter gehts in Innsbruck. Michael Streiter hat getauscht. Für Željko Đokić kommt Tomáš Abrahám neu auf den Rasen.
46'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Tomáš Abrahám
46'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Željko Đokić
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Tomi
Das ist jetzt natürlich ganz bitter. Huspek macht auf links viele Meter und spielt den Pass in den Strafraum. Dort schießt Tomi zunächst aufs Tor, doch der Ball gelangt dann über den Fuß von Željko Đokić ins eigene Tor.
45'
Halbzeitfazit:
0:1 für den SV Grödig steht es nach 45 Minuten. Grödig war während der gesamten ersten Hälfte das bessere Team und hatte auch die zwingenderen Torchancen. Aber auch die Gastgeber aus Innsbruck verstecken sich nicht und haben sich auch ein paar Torchancen herausgespielt, aber noch ohne Erfolg. Das Tor in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ist natürlich ganz bitter aus Sicht von Wacker Innsbruck, doch es hat sich ein wenig abgezeichnet im Verlauf der ersten Halbzeit. Der SV Grödig hält momentan also Kurs auf Europa! Gleich gehts weiter.
44'
Momentan macht keine der beiden Mannschaften hier anstalten um noch vor der Pause ein Tor zu erzielen. Es sieht ganz nach einem Halbzeit Remis aus. Zwei Minuten gibts Nachspielzeit.
41'
Knapp fünf Minuten gehts noch in Durchgang Eins. Passiert hier noch was, oder geht es ohne Tore in die Kabine?
39'
Stankovic hält den Kasten sauber!Hauser hat auf der rechten Strafraumgrenze ein Ewigkeit Zeit für eine Flanke und entscheidet sich für einen Seitenwechsel zu Darko Jevtic. Der lässt ein Gegenspieler aussteigen, zieht zur Mitte und schießt scharf und platziert auf das Tor. Doch Stankovic kann parieren. Gute Aktion der Innsbrucker.
37'
Gelbe Karte für Marvin Potzmann (SV Grödig)
Potzmann geht ein wenig zu energisch gegen Alexander Gründler vor und wird dafür verwarnt.
34'
Grödig lässt die Gastgeber nun ein wenig mehr Platz am Feld und überlässt ihnen damit automatisch die Spielführung. Die Salzburger lauern auf Konter und versuchen auf diese Weise ihr Glück.
32'
Gelbe Karte für Marco Kofler (FC Wacker Innsbruck)
Kofler senst Tomi im Mittelfeld um und sieht dafür zurecht gelb.
31'
So gehts auch. Hauser spielt eine 50 Meter Flanke auf Darko Jevtic, der sich im Eins gegen Eins gegen Karner durchsetzt und dann schießt. Doch Stankovic kann abwehren. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
29'
Mittlerweile hat die Partie richtig an Fahrt aufgenommen. Beide Mannschaften hatten schon gute Möglichkeiten - nur für ein Tor sollte es noch nicht reichen. Nach knapp 30 Minuten stehts hier noch 0:0.
27'
Elsneg vergibt erneut! Marco Kofler liefert erneut einen furchtbaren Fehlpass, den Tomi sofort auf Elsneg weiterleitet. Der Mann mit der Nummer 10 ist dann im Eins gegen Eins mit Sáfár und verliert das Duell. Das geht besser.
25'
Der SV Scholz Grödig wirkt am heutigen Nachmittag ein wenig nervös. Speziell in der Defensive ist das Team von Adi Hütter nicht sehr sattelfest. Das hat auch Wacker Innsbruck gemerkt und wird nun ein wenig aktiver.
23'
Vuleta fast mit der Führung!! Nach einer Ecke an den ersten Pfosten kommt der Innsbruck Stürmer zum Ball und versucht mit einer Hacke die gesamte Grödiger Defensive zu überraschen. Die Überraschung gelingt auch, aber der Ball geht ganz knapp am Tor vorbei.
22'
Gute Aktion von Nutz! Der Mann mit dem Gips am Arm spielt einen wunderbaren Doppelpass mit Elsneg, und kommt dann auch zum Abschluss. Aber der Mann mit der Nummer 22 scheitert wieder an Szabolcs Sáfár.
20'
Elsneg knallt den Ball an die Latte!Seltsame Szene im Innsbrucker Strafraum. Nutz spielt eine geniale Flanke in den Lauf von Sascha Boller, der den Ball sofort zur Mitte bringt. Dort scheitert zunächst Tomi an Torhüter Sáfár und dann noch einmal Stefan Nutz. Dann kommt Elsneg völlig frei an den Ball und knallt ihn an die Latte aus kürzester Distanz. Das hätte die Führung sein müssen!
17'
Warum nicht. Jevtic spielt einen katastrophalen Fehlpass ungefähr 35 Meter vor dem eigenen Tor. Direkt danach kommt Marvin Potzmann angerauscht und hält einfach mal drauf. Doch auch dieser Ball geht über das Tor.
15'
Gute Chance für Wacker! Hauser erwischt auf links ein sehr weites Zuspiel und bringt das Spielgerät ideal zur Mitte. Dort löst sich Vuleta perfekt von Gegenspieler Karner und feuert nur knapp über das Tor.
13'
...Milošević tritt an und schießt gleich mehrere Stockwerke über den Kasten von Cican Stankovic.
13'
Jetzt gibts mal Freistoß für Wacker Innsbruck aus knapp 20 Metern...
11'
Entwarnung beim SV Grödig: Sascha Boller ist wieder zurück am Feld und kann weitermachen.
10'
Für Grödig geht es also für ein paar Momente in Unterzahl weiter.
8'
Die Partie ist momentan unterbrochen. Sascha Boller hat sich in einem Zweikampf verletzt und wird behandelt.
8'
Wacker ist bisher noch ziemlich planlos. Alexander Hauser lief auf links dahin und spielte blind einen Stangelpass in den Strafraum, wo aber weit und breit niemand gestanden ist.
6'
Und da ist der Ball auch schon im Tor. Miroslav Milošević machte auf der rechten Seite viele Meter und flankte in den Strafraum, wo Alexander Gründler per Kopf ins Tor trifft. Aber schon beim Zuspiel war der Ball im Seitenaus.
5'
..Kurz abgespielt und Huspek flankt hoch in den Strafraum wo Karner ganz alleine zum Kopfball kommt und die Querlatte trifft. Erste gute Chance für Grödig.
4'
Ecke für den SV Grödig..
4'
Für einige Spieler von Wacker Innsbruck geht es aber doch noch um einiges. Mehrere Profis haben bisher noch eine ungeklärte Vertragssituation. Deshalb ist heute noch einmal eine ideale Bühne um sich zu präsentieren. Doch in den ersten Minuten spielt nur Grödig.
2'
Wie schon gegen die Wiener Austria legt der SV Grödig gleich richtig los. Das übliche Pressing lässt den Gegner aus Innsbruck jetzt schon schwitzen.
1'
Los gehts in Innsbruck. Die Gastgeber spielen ganz in schwarz und die Gäste aus Grödig in Blau-weiß.
1'
Spielbeginn
Gleich gehts los am Tivoli. Die beiden Teams betreten soeben das Feld.
Wie schon erwähnt braucht der SV Grödig heute Schützenhilfe von Sturm Graz. Sollten die Grazer gegen die Wiener Austria gewinnen und sich Grödig gegen Wacker Innsbruck durchsetzen bekommt der neue Grödig Trainer, Michael Bauer, ein schönes Willkommensgeschenk. Nämlich ein Ticket nach Europa.
Für einen weiteren Mann ist dieser Nachmittag heute ein besonderer: Grödigs Außenverteidiger Florian Hart feiert heute seinen 24. Geburtstag.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand am 15.3.2014 statt und endete 1:1. Damals hat Lukas Hinterseer das einzige Tor für die Tiroler erzielt. Auch für ihn wird es für längere Zeit die letzte Partie im Dress des Traditionsvereins sein. Der Leistungsträger wechselt ab der kommenden Saison zum FC Ingolstadt.
Wacker Coach Michael Streiter: Wir wollen uns aus der Liga und von den Fans würdig verabschieden. Wir möchten zeigen, dass wir sportlich mithalten können und den Fans zeigen, dass wir uns nicht aufgeben.
Auf der anderen Seite geht es um etwas ganz anderes- nämlich um ein versöhnliches Saisonende. Für das Team von Michael Streiter gäbe es wohl nichts schöneres, als sich mit einem Sieg aus der letzten Bundesligapartie für mindestens ein Jahr zu verabschieden. Spannung pur ist garantiert!
In der letzten Partie von Grödig Coach Adi Hütter geht es noch einmal um sehr viel. Sollte die Wiener Austria im Parallelspiel gegen Sturm Graz nicht voll punkten, wäre Rang drei für die Salzburger noch möglich. Und der Aufsteiger kommt mit viel Selbstvertrauen nach Innsbruck. 10 Punkte gab es aus den letzten vier Partien und vier aufeinanderfolgende Runden ist man ungeschlagen. Allerdings muss Kapitän Ione Cabrera passen. Der Innenverteidiger ist gesperrt.
Für euch tickert Andreas Prentner.
Um 16:30 Ortszeit ist Anpfiff am Innsbrucker Tivoli. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Roland Brandner und Matthias Winsauer.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel FC Wacker Innsbruck gegen SV Grödig