Hamburger SV Sonntag, 26. Januar 2014
17:30 Uhr
FC Schalke 04
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 34. / Kopfball  (Jefferson Farfán)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jefferson Farfán 53. / Rechtsschuss  (Felipe Santana)
0 : 3 Torinfos im Ticker Max Meyer 56. / Rechtsschuss  (Jefferson Farfán)

90'
Fazit:
Schalke 04 meldet sich mit einem überzeugenden 3:0-Auswärtssieg beim HSV zurück im engen Rennen um die Champions-League-Plätze. Nachdem die Hamburger zum Ende der ersten Halbzeit im Anschluss an Huntelaars Treffer (34.) eigentlich ganz gut in die Partie gekommen waren, schienen sie sich auch nach dem Seitenwechsel einiges vorgenommen zu haben. Doch der Doppelschlag der Schalker zum 0:2 und 0:3 gegen die desolate Abwehr des Gegners, Torschützen waren der überragende Farfán (53.) und Meyer (56.), zog den Rothosen den Zahn. Im Anschluss spielte Schalke seinen Stiefel herunter und wurde von harmlosen Gastgebern nicht mehr gefährdert.
S04 hat damit nur noch zwei Punkte Rückstand auf Dortmund und Gladbach und ist der große Gewinner des 18. Spieltags in der Spitzengruppe der Liga. Der HSV bringt die Aufbruchstimmung nach der Jahreshauptversammlung nicht auf den Platz, steckt bis zum Hals im Abstiegskampf und belegt weiterhin den Relegationsplatz. Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Sonntagabend noch!
90'
Spielende
90'
Pünktlich ist Schluss.
88'
Schalke nimmt immer wieder mit Quergeschiebe das Tempo aus dem Spiel. Natürlich sind die Knappen hochzufrieden mit dem Ergebnis und ihrem gelungenen Rückrundenauftakt.
86'
Drobný verhindert das 0:4! Nach Farfáns Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld kommt Matip sieben Meter vor dem Tor unfassbar frei zum Hinterkopfball und zwingt den Keeper der Rothosen damit zu einer starken Parade. Schalke ist dem vierten Treffer näher als der HSV dem Ehrentor.
83'
Meyer schnuppert am Doppelpack und hat den vierten Treffer für sein Team auf dem Fuß. zielt von links im Strafraum aber nicht richtig und jagt das Kunstleder zwei Meter am langen Eck vorbei. Da war mehr drin für den Mittelfeldregisseur. Aber bei diesem Spielstand wird ihn das nicht weiter ärgern.
81'
Der leicht angeschlagene Uchida wird von Hoogland ersetzt. Damit hat auch Jens Keller sein Wechselkontingent ausgeschöpft.
81'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Tim Hoogland
81'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Atsuto Uchida
80'
Lattentreffer des HSV! Natürlich! Wenn es nicht läuft kommt auch noch Pech dazu! Schöner, direkter Spielzug durch die Mitte bei den Hamburgern und van der Vaart legt für Badelj auf. Der Mittelfeldmann schlenzt die Kugel aus 16 Metern Entfernung an den Balken.
78'
Die Luft ist hier natürlich komplett raus und langsam leert sich das Stadion. Die enttäuschten HSV-Fans machen sich auf den Weg ins warme Zuhause. Viele werden es bereuen, dass sie heute in die Imtech Arena gekommen sind, um diese Klatsche für das eigene Team zu bewundern.
76'
... Farfán flankt nah vors Tor. Dort setzt sich Matip unfair gegen Westermann ein. Offensivfoul und Freistoß für die Hamburger.
76'
Erster Szene des 18-Jährigen und direkt erobert er im Duell mit Diekmeier im HSV-Strafraum eine Ecke...
75'
Supertalent Leon Goretzka bekommt auch noch etwas Spielpraxis und ersetzt Fuchs.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
73'
Huntelaar darf sich nun ausruhen. Er krönte sein ordentliches Comeback nach der Verletzungspause mit dem Treffer zum 1:0. Szalai ersetzt den Holländer im Angriff.
73'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ádám Szalai
73'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
72'
Recht guter Angriff der Hamburger zur Abwechslung: Von rechts an der Grundlinie flankt Diekmeier in den Fünfer. Aber van der Vaarts Kopfball ist ungefährlich. Fährmann hält die Kugel fest.
69'
Das grenzt in der Hamburger Abwehr fast schon an Arbeitsverweigerung! Über rechts können sich die Schalker durch Meyer, Farfán und Boateng sehr leicht in den gegnerischen Strafraum kombinieren. Die Kugel kommt zu Uchida, der aus spitzem Winkel aufs kurze Eck hält. Drobný pariert per Fußbabwehr und der Abpraller landet zum Glück für die Rothosen bei Heiko Westermann.
67'
... So aber nicht! Çalhanoğlu Hereingabe ist viel zu kurz und kann von der Schalker Defensive an der Strafraumgrenze geklärt werden.
67'
Jansen zieht im linken Halbfeld einen Freistoß. Vielleicht ist der Freistoß ja mal eine Gelegenheit für den Ehrentreffer...
65'
Dritter und letzter Wechsel von Bert van Marwijk: Der Holländer bringt Zoua für Iličević, der in einem insgesamt recht schwachen Team nicht sehr positiv herausragte heute.
65'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacques Zoua
65'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
63'
John trifft Uchida unglücklich mit offener Sohle am Unterschenkel im Zweikampf und der Japaner bleibt liegen. Das tat richtig weh, aber offenbar geht´s gleich weiter für Schalkes Außenverteidiger. Direkt im Anschluss räumt Felipe Santana Westermann ab. Intensive Zweikampfführung, obwohl das Spiel längst entschieden ist.
61'
Kein Aufbäumen von den Rothosen nach dem dritten Gegentreffer. Schalke spielt das Ganze momentan leicht und locker herunter und wird mit diesem so gut wie feststehenden Auswärtssieg wieder richtig angreifen im Kampf um die Königsklasse.
58'
Erneut muss Drobný, wie schon vor dem zweiten Gegentreffer, bei einem langen Ball in Richtung seines Strafraums aus dem Kasten stürmen, klärt diesmal aber sicher per Kopf für seine erneut vogelwilden Vorderleute. Die Defensivleistung der Hamburger ist heute einmal mehr unfassbar schwach. Mit so einer Abwehr kann man durchaus absteigen!
56'
Tooor für FC Schalke 04, 0:3 durch Max Meyer
Das Spiel ist entschieden und nun wird´s richtig bitter für den HSV! Der heute unterirdische Jansen verschludert in Schalkes Hälfte den Ball und dann geht es fix bei den Königsblauen. Über rechts rollt der Konter, Huntelaar setzt Farfán rechts im Strafraum ein und der verbucht mit seinem überlegten Pass in den Rückraum für Meyer seinen dritten Scorerpunkt. Der Youngster vollendet mit rechts souverän am machtlosen Drobný vorbei.
53'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Jefferson Farfán
Der HSV schenkt den Schalkern den zweiten Treffer! Was eine Slapstick-Einlage der Rothosen! Felipe Santanas langer Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte fliegt in Richtung Sechzehner der Gastgeber, wo Jansen nicht eingreift und Drobny zwar entgegenkommt, aber stümperhaft an der Kugel vorbei rennt. Farfán bedankt sich, nimmt in aller Seelenruhe den freien Ball mit und schiebt ins leere Tor.
51'
Der schwache Jansen stört Farfán wie schon vor dem 0:1 nicht beim Flanken am rechten Flügel und der Peruaner serviert die Kugel erneut für Huntelaar. Diesmal steht der allerdings sicherlich acht Meter vor der Kiste und bekommt mit dem Schädel keinen Druck hinter den Ball. Drobný fängt das Spielgerät.
50'
Hamburg etwas zu passiv im Zweikampfverhalten am eigenen Sechzehner und Neustädter kann von der Sechzehnmetermarkierung für Huntelaar am Fünfer auflegen. Doch der Schütze des bislang einzigen Treffers steht bei Ballabgabe sehr deutlich im Abseits und der HSV bekommt den Freistoß.
48'
Jetzt muss Fährmann doch ran! Die sehr stürmisch in die zweite Hälfte startenden Hamburger erobern eine Ecke. Çalhanoğlu bringt den Ball mit Wucht in den Fünfer, aber der Keeper fliegt mit beiden Fäusten voran ins Getümmel und räumt die Kugel ab.
46'
Iličević zieht von links nach innen und versucht es dann mit einem wuchtigen Vollspannschuss. Die Kugel fliegt einen halben Meter über den Querbalken, Fährmann muss nicht eingreifen. Aber das war schon die erste ganz gute Offensivaktion der Hausherren in Durchgang zwei.
46'
Der zweite Durchgang beginnt und das ohne weitere Wechsel. Hamburg musste ja schon zweimal verletzungsbedingt tauschen vor der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Dank seines nach langer Verletzung zurückgekehrten Goalgetters Klaas-Jan Huntelaar führt Schalke 04 zur Pause mit 1:0 beim HSV. Von Beginn an waren die Knappen das überlegene Team, ohne sich gegen schwache Hamburger jedoch richtig gute Möglichkeiten zu erspielen. Doch im Stile eines echten Torjägers schlug der Niederländer dann eiskalt zu und köpfte seiner Farben nach einer guten halben Stunde in Führung. Anschließend kam Hamburg besser ins Spiel und zu ein paar vielversprechenden Offensivaktionen. Hier ist noch nichts entschieden und für den zweiten Durchgang offenbar ein ausgeglichenes Duell zu erwarten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nein, es passiert nichts mehr. Pause in der Hansestadt.
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit laufen. Angesichts der beiden Wechsel und des Tores geht das vollkommen in Ordnung. Geht noch was für den HSV vor der Pause? Jedenfalls sind die Gastgeber am Drücker aktuell.
45'
Iličević klaut zwar Farfán in der Nähe der Mittellinie an der linken Seitenlinie ganz stark den Ball, rennt sich dann aber am Schalker Sechzehner fest. So entsteht keine Gefahr.
43'
Einwechsler Ola John kommt bei den Rothosen wahlweise über den linken oder rechten Flügel und macht bislang einen sehr quirligen Eindruck. Der 21-Jährige, der eigentlich Benfica Lissabon gehört, kann kicken, das ist jetzt schon zu sehen. Immer wieder treibt er das Spiel seiner Farben an, das zum Ende der Halbzeit nun deutlich zielstrebiger ist.
40'
Wieder muss Fährmann ran, hat aber mit Jansens laschen Schuss aus zehn Metern keine großen Probleme. Dennoch: Der HSV ist nach dem Rückstand nun aufgewacht, spielt endlich auch mal mit und hat Torraumszenen.
39'
... Fährmann überragend! Van der Vaart zaubert den Freistoß über die viel zu nah vor ihm stehende Mauer auf den rechten Knick und der S04-Keeper wischt das Ding ganz stark aus dem Winkel. Da hat er seine Ernennung zur neuen Nummer eins ein Stück weit gerechtfertigt.
38'
Gelbe Karte für Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
Das nächste Handspiel der Knappen. Diesmal wird es direkt vor dem eigenen Strafraum gepfiffen und mit Gelb für den Torschützen geahndet. Gute Freistoßposition für den HSV...
37'
Gelbe Karte für Atsuto Uchida (FC Schalke 04)
Der Japaner langt rechts am eigenen Sechzehner hin und sieht dafür den ersten Karton der Partie. Es ist seine fünfte und er ist damit gesperrt im nächsten Spiel.
36'
Knifflige Szene für Referee Sippel im Schalker Strafraum! Felipe Santana bekommt die Kugel an die Hand und hat Glück, dass es dafür keinen Elfer gibt. Das haben andere Schiedsrichter schon gepfiffen.
34'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Der "Hunter" ist zurück und knipst! Und Schalke ist vorne! Da pennt die Hamburger Abwehr mal wieder kollektiv. Farfán hat rechts auf Strafraumhöhe alle Zeit zum Flanken, schnibbelt die Kugel maßgenau in den Fünfer auf den Kopf des Niederländers. Der muss zwischen Westermann und Tah stehend gar nicht hochspringen, weil die beiden nicht zum Ball gehen und nickt ein.
33'
Ach du meine Güte! Der HSV ist hinten löchrig wie ein Schweizer Käse und Meyer dringt rechts ohne Gegenwehr in den Sechzehner ein. Beim Pass auf Fuchs weiter vorne ist der Österreicher allerdings im Abseits. Diesmal stimmt die Entscheidung des Schiri-Gespanns eindeutig.
31'
Der angekündigte Wechsel ist vollzogen. Es ist bereits der zweite verletzungsbedingt erzwungene Tausch für Bert van Marwijk und seinen HSV. Und die Verletzung Lams sieht schlimmer aus, er muss von den Damen und Herren mit der Trage abgeholt werden.
31'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Dennis Diekmeier
31'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Zhi Gin Lam
29'
Und der nächste Verletzte beim HSV: Lam wird draußen behandelt und kann nicht weitermachen. Am Spielfeldrand steht schon Diekmeier bereit. Die Rückrunde läuft bislang nicht optimal aus Hamburger Sicht.
27'
Links an der Strafraumkante ist Fuchs im Vollsprint in Richtung Grundlinie unterwegs, zieht dann ein wenig nach innen und haut den Ball dann ziemlich sinnlos aufs kurze Eck in die Arme von Drobný. Da hatte der Österreicher viel Platz und hätte mehr aus der Situation machen können.
26'
Klaas-Jan Huntelaar nimmt den Ball am HSV-Strafraum an und will sich schnell aus der Drehung in Richtung Tor bewegen. Doch Westermann und der junge Tah sind sofort zur Stelle und kochen den Torjäger zu zweit ab. Schalkes Hoffnungsträger hat nach wie vor einen schweren Stand.
24'
Bundesliga-Debüt für Lissabon-Leihgabe Ola John beim HSV: Der niederländische Angreifer ersetzt den angeschlagenen Lasogga. Nach nicht einmal einer halben Stunde muss Hamburgs bester Torschütze in dieser Spielzeit also schon raus. Bitter für ihn und sein Team!
24'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ola John
24'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Pierre-Michel Lasogga
23'
Huntelaar fast mit der Hundertprozentigen! Boateng tankt sich links im Strafraum durch und spielt dann flach und wuchtig nach innen. Im Fünfer ist Westermann in höchster Not vor dem holländischen Stürmer zur Stelle.
22'
Immerhin mal wieder ein halbwegs gefährlicher Angriff: Van der Vaart flankt aus dem rechten Halbfeld hoch an den Elferpunkt, wo Lasogga mit dem Schädel nicht an die Kugel kommt. Dahinter macht Matip das Ding fast nochmal scharf, aber Fährmann passt auf und fängt das Spielgerät.
20'
Schalke versucht es mit vielen kurzen Direktpässen durchs Mittelfeld, verdaddelt dabei aber den Ball. Farfán setzt nach, begeht aber an der Mittellinie ein Foul. Das Niveau dieser Partie ist äußerst überschaubar.
18'
Die schlechteste Abwehr der Liga steht im Großen und Ganzen noch ganz gut und ließ bislang keine richtig gute Möglichkeit für Schalke zu. Auch der "Hunter" konnte sich noch nicht entscheidend in Szene setzen und braucht nach seiner langen Verletzungspause wohl noch etwas Wettkampfpraxis.
17'
... Nicht gut auf den ersten Pfosten geschlagen, wo sich Marcell Jansen im Kopfballduell nicht durchsetzen kann.
17'
Jetzt aber die erste Ecke des Spiels und das für den HSV. Das ist Chefsache: Van der Vaart tritt an...
15'
Die Gäste aus Gelsenkirchen haben momentan deutlich mehr vom Spiel und treten hier phasenweise auf wie ein Heimteam. Der HSV spielt genauso, wie es der Tabellenstand vermuten lässt: relativ schwach.
13'
Die nächste falsche Abseitsentscheidung gegen Königsblau! Diesmal wird Kolasinac auf links zurück gepfiffen, weil Assi Christian Leicher zu Unrecht die Fahne hebt. Der Mann an der Linie erwischt einen schwachen Tag bisher.
11'
Fast die erste dicke Chance der Partie! Kolasinac flankt aus dem linken Halbfeld hoch an den HSV-Fünfer, wo Westermann und Drobny sich nicht einig sind, beide nicht zum Ball gehen und damit Boateng die Möglichkeit zum Kopfball eröffnen. Der ghanaische Nationalspieler trifft die Kugel aber nicht richtig und sie segelt an der Kiste vorbei.
10'
Fast zehn Minuten sind rum. Beide Teams brennen kein Feuerwerk ab, sind aber durchaus gewillt nach vorne zu spielen und tauchten schon das ein oder andere Mal an des Gegners Strafraum auf. Schalke wirkt dabei einen Tick zielstrebiger.
8'
Kevin-Prince Boateng nun mal auf der anderen Seite, doch sein Schuss vom rechten Strafraumeck landet harmlos in den Armen Jaroslav Drobnýs. Da sah wiederum die HSV-Defensive alles andere als sattelfest aus. Sehr passives Zweikampfverhalten direkt an der Gefahrenzone!
6'
Schalke wackelt etwas! Boateng will den Ball mit einem vogelwilden Kopfball zurück zu Keeper Fährmann in den Sechzehner spielen und zwingt seinen Schlussmann damit zu einer Grätsche gegen den heranstürmenden Lasogga. Dann liegt der Ball frei und Uchida schießt noch einmal den einen Meter entfernten Torwart an. Dann kann S04 doch klären.
4'
Auf der Gegenseite wird es auch erstmals fast brenzlig, weil Lasogga rechts außen durchbricht. Doch Santana verfolgt den Goalgetter, spitzelt ihm stark das Kunstleder vom Fuß und verursacht dabei nicht einmal eine Ecke. Gute Aktion vom Ex-Dortmunder, der heute den Vorzug vor dem wiedergenesenen Papadopoulos bekommen hat.
2'
Dusel für den HSV! Fuchs startet zentral knapp vor dem gegnerischen Strafraum in die Gasse, bekommt die Kugel, ist fast durch und wird dann wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück gepfiffen. Das war aber eine sehr eindeutige Fehlentscheidung! Ganz klar gleiche Höhe! Das Schiri-Gespann ist noch nicht richtig auf dem Platz offenbar.
1'
Der Ball rollt im bitterkalten Hamburg. Schalke spielt heute in den grünen Auswärtstrikots, der HSV wie gewohnt in weiß mit den traditionellen roten Hosen. Schiedsrichter der Partie ist Peter Sippel. Die letzten 90 Minuten des ersten Rückrundenspieltags sind unterwegs...
1'
Spielbeginn
Zwei Wechsel bei Schalke nach dem torlosen Remis in Nürnberg vor Weihnachten: Neben dem Tausch Huntelaar für Szalai startet auch Kevin-Prince Boateng wieder. Für ihn räumt der freigestellte Jones den Platz im Mittelfeld, der nicht mehr für Schalke auflaufen wird und sich derzeit einen neuen Verein sucht.
Im Vergleich zur 2:3-Schlappe am letzten Hinrunden-Spieltag gegen Mainz rücken beim HSV Lam, Westermann und Iličević anstelle der verletzten Djourou, Rincón und Beister ins Team. Nationalkeeper Adler fehlt weiterhin und wird erneut von Drobný vertreten. Die beiden Winter-Zugänge Bouy und John kommen zunächst von der Bank.
Welchen Akteuren die beiden Trainer heute ihr Vertrauen schenken, könnt ihr im Spielschema nachschauen.
Heute steht der 20-Jährige verletzungsbedingt nicht im Kader von S04 und fehlt seinem Coach damit genauso wie Höwedes, Höger, Aogo und Neuzugang Kirchhoff. „Jammern bringt uns nicht weiter", so Keller über die immensen Personalsorgen. „Wir müssen damit umgehen." Immerhin kehrt Torjäger Klaas-Jan Huntelaar nach seiner monatelangen Verletzung wieder zurück ins Team und auch Obasi und Papadopoulos sind wieder fit.
Auf Schalke rückten in den letzten Tagen die gewohnten Themen wie das enttäuschende sportliche Abschneiden der Hinrunde und die Dauer-Diskussion um Trainer Jens Keller in den Hintergrund. Stattdessen bestimmte der angebliche Wechsel von Jungstar Julian Draxler zum FC Arsenal die Schlagzeilen. Laut Medienberichten zieht es den Nationalspieler noch im Winter nach London.
Doch entscheidend ist zunächst, wie immer im Fußball, auf dem Platz. Und da sollen heute dringend drei Punkte gegen den ersten Abstieg der Hamburger Bundesligageschichte her. Ein „sehr energisches und intensives Spiel“ erwartet HSV-Coach Bert van Marwijk gegen die Knappen. Die Statistik spricht nicht für die Gastgeber: Keins der letzten fünf Duelle mit Königsblau konnten die Hanseaten gewinnen und sind in dieser Spielzeit das zweitschlechteste Heimteam der Liga.
In der Winterpause wurden in der Hansestadt nicht nur die sportlichen Wunden geleckt, sondern auch die Weichen für die Zukunft des Bundesliga-Dinos gestellt. Mit der durch eine große Mehrheit der HSV-Mitglieder unterstützen Initiative „HSV Plus“ sollen die Ausgliederung der Profiabteilung aus dem Gesamtverein, die Gründung einer Kapitalgesellschaft und der Verkauf von Anteilen an Investoren vorangetrieben werden.
Duell der Unzufriedenen in der Imtech Arena: Beide Teams können mit ihrem Abschneiden nach der Hinrunde nicht zufrieden sein und wollen es in der zweiten Saisonhälfte nun besser machen. Der HSV würde mit einem Sieg den Relegationsplatz wieder verlassen, während Schalke nach den Patzern der Konkurrenz bis auf zwei Punkte an die Champions-League-Plätze heranrücken könnte.
Tobias Knoop wirft den Ticker an. Viel Vergnügen!
Herzlich Willkommen zum Abschluss des 18. Bundesliga-Spieltags – der Hamburger SV empfängt Schalke 04!