Hamburger SV Samstag, 19. April 2014
18:30 Uhr
VfL Wolfsburg
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 2. / Rechtsschuss  (Luiz Gustavo)
0 : 2 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 42. / Rechtsschuss  (Ivica Olić)
0 : 3 Torinfos im Ticker Ivica Olić 49. / Linksschuss  (Naldo)
1 : 3 Torinfos im Ticker Ivo Iličević 58. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der VfL Wolfsburg macht die Qualifikation für die Europa League perfekt, liegt dank dieses 1:3-Erfolgs in Hamburg allerdings nun auch auf Kurs Königsklasse. Beim HSV schwindet dagegen immer mehr die Hoffnung auf ein weiteres Jahr Bundesliga.
Nachdem die Wölfe zur Pause durch die Treffer von Perišić (2.) und De Bruyne (42.) bereits eigentlich sicher führten und Olić kurz nach dem Seitenwechsel sogar den dritten Treffer nachlegte, keimte bei den Rothosen noch einmal Hoffnung auf: Iličević erzielte das 1:3 (58.), das aber letztendlich nur Ergebniskosmetik bleiben sollte. Zwar gab sich der HSV nicht auf, war aber offensiv zu harmlos und muss sich vorwerfen lassen, die erste knappe Stunde der Partie fast vollständig verschlafen zu haben. Luiz Gustavos dritte Ampelkarte in dieser Saison kurz vor Schluss blieb nur eine Randnotiz.
Zwar belegen die Hanseaten nach wie vor den Relegationsplatz, aber Nürnberg könnte morgen mit einem Sieg gegen Leverkusen vorbei ziehen. Wolfsburg ist zumindest über Nacht Tabellenvierter und wird morgen der HSV-Konkurrenz aus Franken die Daumen drücken, damit die Werkself auf Abstand bleibt. Das war der Bundesliga-Samstag am 31. Spieltag. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Aber auch drei Minuten Nachspielzeit helfen dem HSV nicht. Es bleibt beim 1:3.
90'
Gegen nun nur noch zehn Wolfsburger rennen die Gastgeber an. Mit Kombinationsfußball und planvollem Vorgehen hat das natürlich nichts mehr zu tun, jetzt ist nur noch Brechstange...
90'
Gelb-Rote Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Zweimal traf er Aluminium und ist damit der Pechvogel dieser Partie. Aber jetzt ist Luiz Gustavo auch heißester Kandidat für den "Depp des Spiels". Der vorbelastete Brasilianer geht kurz vor Ende der regulären Spielzeit beim Stand von 3:1 zugunsten seiner Mannschaft mit dem Arm zum Ball im Mittelfeld und kassiert dafür die Ampelkarte. Da hat Schiri Sippel eigentlich keine andere Wahl. Was eine dumme Aktion des Wolfsburgers!
89'
Gelbe Karte für Robert Tesche (Hamburger SV)
Satte und kompromisslose Grätsche des Hamburger Last-Minute-Startelfmitglied im Mittelfeld. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
88'
Und wieder der VfL! Die Wölfe lassen hier doch nun einiges liegen! Der immer noch wieselflinke Perišić zieht links den Sprint an, enteilt den Gegenspielern und schiebt den Ball aus neun Metern knapp am langen Eck vorbei.
87'
Sekunde nach dem Wechsel verpasst Schäfer knapp den Treffer für die Gäste! Der eingewechselte Abwehrmann kommt links am Fünfer Sekunden zu spät nach Flanke von Kevin De Bruyne.
86'
Beim VfL ersetzt im Mittelfeld Medojević Polák. Auf Seiten Hamburgs kommt mit Maggio ein Stürmer aus der zweiten Mannschaft anstelle von Torschütze Iličević zum Zug.
86'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Mattia Maggio
86'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
86'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Slobodan Medojević
86'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Polák
83'
Der Arbeitstag vom Ex-Hamburger an alter Wirkungsstätte ist vorbei. Olić erzielte auch heute mal wieder sein Tor für die Wölfe und wird durch Schäfer ersetzt.
83'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
83'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
82'
Olić scheitert an Adler!Und erneut fast der vierte Streich der Wölfe! Der kroatische Angreifer läuft im Konter alleine auf Adler zu, will den Ball listig ins lange Eck schieben und scheitert am gut reagierenden Keeper. Der sah zwar beim 0:1 ziemlich alt aus, hielt danach aber das ein oder andere Mal gut.
82'
Luiz Gustavo ans Aluminium, die Zweite! Der hat heute aber auch ein Pech! Diesmal knallt er zentral aus mehr als 25 Metern drauf und trifft den Querbalken. Der HSV bleibt mit Dusel noch einigermaßen im Spiel.
80'
Hamburg setzt sich mit Kämpferherz am Wolfsburger Strafraum fest, vielleicht spielt da jetzt auch das anstrengende Pokalspiel des VfL unter der Woche in Dortmund eine Rolle. Die Wölfe scheinen etwas müde zu sein.
78'
Naldo vertändelt im Vorwärtsgang den Ball und dieser kommt zu Zoua. Irgendwie tankt sich der auch heute wieder äußerst torungefährliche Mittelstürmer der Hamburger am Strafraumeck gegen zwei Mann durch und stolpert die Kugel auf den Fuß von Demirbay. Der pöhlt sie in Richtung rechte Eckfahne. Das war ein unterirdischer Abschluss aus guter Position.
76'
Auch die Gäste mit einem frischen Mann für die Schlussviertelstunde: Vieirinha kämpft sich nach monatelanger Verletzungspause derzeit wieder an die Stammelf heran und ersetzt nun Arnold in der offensiven Dreierreihe.
76'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
76'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
73'
Zweiter Wechsel beim HSV: Demirbay, eigentlich eher in der Regionalligamannschaft der Rothosen unterwegs, kommt für Rincón. Auch dieser Tausch stärkt noch einmal die Offensive. Aber alles außer "All In" macht langsam aber sicher auch keinen Sinn mehr für Hamburg.
73'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Kerem Demirbay
73'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tomás Rincón
73'
Pfostenkracher von Luiz Gustavo! Der Brasilianer nimmt rechts am Strafraumeck der Hamburger Maß und scheppert die Murmel an den linken Pfosten. Da wäre Adler nie und nimmer hingekommen. Riesenchance auf´s vierte Tor der Wölfe.
71'
Die Gäste tun sich weiterhin sichtlich schwer damit, den Schalter nach dem Gegentreffer wieder umzulegen. Die waren hier längst im Auslauf-Modus und sehen sich jetzt einem äußerst kämpferischen HSV gegenüber, der allerdings offensiv nach wie vor nur einige wenige Nadelstiche zu bieten hat.
69'
... Naldo mit der Brechstange in die Arme Adlers. Das war so vorhersehbar und der Nationalkeeper hat keine großen Probleme mit der wuchtigen Rakete des brasilianischen Abwehrchefs.
69'
Freistoß für den VfL, zentral, gut 32 Meter vor dem Tor der Hausherren...
68'
... Hamburgs Spezialist versucht es diesmal per Flanke und findet den Schädel von Westermann links am Fünfer. Der Verteidiger nickt die Kugel einen Meter links vorbei. In diesen Szenen ist die Kulisse wieder voll da in Hamburg. Hier glaubt man noch an das Wunder.
66'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Wolfsburgs Kartensammler kassiert die erste Verwarnung der Partie für ein taktisches Foul im Halbfeld. Die Karte geht in Ordnung. Und jetzt kommt Çalhanoğlu...
66'
... De Bruyne flankt die Kugel mit rechts in den Fünfer, aber schwach. Adler fängt das Spielgerät.
65'
Westermann bringt Arnold im rechten Halbfeld zu Fall. Freistoß für die Wölfe, die solche Szenen jetzt natürlich genüsslich auskosten und die Uhr ticken lassen...
64'
Leben ist jetzt eindeutig mehr drin bei den Hausherren, die aggressiver attackieren und sich, das muss man ihnen hoch anrechnen, offenbar noch nicht aufgegeben haben. Wo dieser Schwung und diese Einsatzbereitschaft allerdings in den fast 58 Minuten vor Iličevićs Treffer war, ist eine andere Frage.
62'
Erste Offensiv-Szene der Gäste nach dem 1:3, aber Olić ist links im Strafraum deutlich im Abseits. So gibt es Freistoß für Hamburg und die Gastgeber können neu aufbauen.
60'
Die Wolfsburger hatte mit Sicherheit geplant, dieses Spiel mit Halbgas über die Zeit zu bringen. Jetzt müssen sie vielleicht doch wieder einen Gang hochschalten, damit der HSV nicht auf der Euphoriewelle des Anschlusstreffers zu einer Sensation schwimmt.
58'
Tooor für Hamburger SV, 1:3 durch Ivo Iličević
Ist das jetzt nur ein Ehrentreffer? Oder tatsächlich der Anschluss? Der offensiv auffälligste Hamburger macht das 1:3! Iličević schnappt sich links am VfL-Sechzehner den Ball, stolpert und wurtschtelt sich mit Geschick und einigem Glück gegen drei Gegenspieler durch und versenkt mit einer letzten Energieleistung die Kugel rechts unten im Kasten der Niedersachsen. Richtig euphorisch ist der Jubel anschließend nicht, noch ist Wolfsburg mit zwei Treffern vorne.
56'
Offensiver Wechsel beim HSV, Mirko Slomka bringt eigentlich seine einzig verfügbare Option: John kommt für Arslan. Der niederländische Winter-Zugang blieb allerdings den Nachweis der Bundesliga-Tauglichkeit in Hamburg bislang überwiegend schuldig.
56'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Ola John
56'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
54'
Die Rothosen schieben weiter raus, ihnen bleibt auch nichts anderes üblich. Für den VfL Wolfsburg werden sich dadurch natürlich noch mehr Räume und Kontermöglichkeiten ergeben.
52'
Chancen jetzt im Minutentakt für die Gastgeber, aber die kommen eigentlich viel zu spät! Zoua kommt nach einem Eckball am Fünfer zum Kopfball, setzt diesen aber einen halben Meter über das Tor. Erneut fehlte da nicht viel zum 1:3. Aber selbst das wäre derzeit eher Ergebniskosmetik als ein Hoffnungsschimmer für die Aufholjagd.
51'
Grün verhindert den Anschluss! Ein bisschen lebt der Patien HSV noch! Çalhanoğlu fasst sich aus der Distanz ein Herz und zwingt Wolfsburgs Keeper zur ersten richtig guten Parade am heutigen Abend. Die etatmäßige Nummer zwei des VfL fliegt in den linken Knick und bekommt eine Hand an den Ball.
49'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:3 durch Ivica Olić
... Und erneut fangen sich die Hanseaten ein frühes Gegentor und nun ist dieses Spiel aller Voraussicht nach endgültig verloren. Die Ecke von Rodríguez segelt an den Elferpunkt, wo sich Naldo zwar noch mit Gegenwehr herumschlagen muss, aber dennoch per Kopf an den Fünfer ablegt. Dort kann Olić die Kugel unbehelligt vom komplett indisponierten Westermann an Adler vorbei in die Kiste bugsieren.
48'
Konter der Gäste über Perišić links. Die Flanke fast von der Grundlinie kommt halbhoch, scharf und brandgefährlich in den Fünfer, wo Mancienne mit vollem Risiko herangrätscht und zur Ecke klärt...
46'
Auf geht´s in Durchgang zwei in der Imtech Arena. Keine Wechsel auf beiden Seiten: Der VfL hat keinen Grund, dem HSV fehlen die Alternativen. Slomka hat nur noch vier Feldspieler auf der Bank.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV kann heute offensichtlich nicht einmal mehr die Heimstärke der letzten Wochen in die Waagschale werfen und taumelt in Richtung 2. Bundesliga. Bereits in der 2. Spielminute erwischte Perišić die Gastgeber nach tollem Zuspiel Luiz Gustavos eiskalt und erzielte die Führung für den VfL. Danach spielten die Hamburger zwar nicht wirklich schlecht, konnten aber relativ sorglos agierende Wolfsburger kaum in Bedrängnis bringen. Die stellten kurz vor der Pause durch Kevin De Bruynes ersten Pflichtspieltreffer im VfL-Trikot auf 0:2. So scheint der HSV nun also schon zur Pause geschlagen und braucht schon fast ein kleines Fußball-Wunder, um hier nach dem Seitenwechsel noch einmal ins Spiel zurückzukommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Adler fängt De Bruynes flache Hereingabe von der rechten Seite ab. Die Vorderleute des HSV-Keepers sind jetzt viel zu weit weg von ihren Gegenspielern und haben kurz vor der Pause große Probleme.
44'
Jetzt ist auch die bislang noch recht euphorische Kulisse komplett weg. Hamburg ist kollektiv in Schockstarre. Und der VfL greift an...
42'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Kevin De Bruyne
Die Gäste erhöhen, aber wie einfach macht es ihnen der HSV bitte in dieser Situation?! Olić versetzt links im Strafraum problemlos Diekmeier und legt auf für den völlig blank stehenden De Bruyne weiter innen. Der nimmt aus spitzem Winkel Maß und schlenzt die Kugel ganz stark ins lange Eck. Erstes Tor für Wolfsburgs Winter-Neueinkauf und er trifft damit jeden Hamburger im Stadion mitten ins Herz. Das ist mindestens die Vorentscheidung in dieser Partie - und das schon vor dem Seitenwechsel.
41'
Wolfsburg eiert sich momentan mit viel Quergeschiebe in Richtung Pausenpfiff. Direktspiel und Zug zum Tor sind absolute Mangelware bei den Niedersachsen, die ihre Klasse heute nur sehr vereinzelt aufblitzen lassen.
40'
Zum wiederholten Male fährt Zoua ungeschickt und fahrlässig den Ellenbogen aus im Kopfballduell und trifft diesmal Naldo am Kopf. Irgendwann muss Schiri Sippel für diese Aktionen auch einmal über eine Gelbe Karte nachdenken. Er belässt es bei einem Freistoß für den VfL.
38'
Nach einem Patzer von Ricardo Rodríguez treibt Arslan die Kugel halbrechts in Richtung Strafraum und will den Doppelpass mit Çalhanoğlu spielen. Doch der Mittelfeldregisseur bekommt die Kugel nicht zurück zum Mitspieler. Es ist noch nicht das Spiel des jungen Deutsch-Türken, der in Abwesenheit von van der Vaart heute eine Menge Verantwortung auf seinen Schultern trägt.
37'
... Kurz gespielt zu De Bruyne, der seine Flanke aus dem Halbfeld in die Arme Adlers setzt. Keine Gefahr.
36'
Mancienne klärt per Kopf zum Eckball für den VfL. Das ist bereits die vierte Ecke für Wolfsburg, der HSV hatte noch keine...
34'
... Nach Çalhanoğlus Flanke landet die Kugel zwar an der Latte, aber vor Westermanns Abschluss war Zoua am Fünfer im Abseits. Schiri Sippel entscheidet auf Freistoß Wolfsburg. Völlig zu Recht können wir diese Szene nicht als hundertprozentige Torchance des HSV verbuchen. Gebracht hätte es den Gastgebern sowieso nicht viel.
34'
De Bruyne kommt viel zu spät im Zweikampf mit Jiráček an der Mittellinie und zieht dem Tschechen die Beine weg...
31'
Aber so! De Bruyne hat das 0:2 auf dem Fuß und versiebt kläglichst! Nach einem Zuspiel durch Olić ist der für den VfL noch torlose 20-Millionen-Mann alleine vor Adler. Der Nationaltorwart kommt dem Gegenspieler entgegen und wehrt dessen wuchtigen, aber zu wenig platzierten Flachschuss mit einem starken Fußreflex ab. Das war nach einer guten halben Stunde schon fast die Vorentscheidung zugunsten der Wölfe.
30'
Die Gäste versuchen es derzeit häufig mit angelupften Bällen aus dem Halbfeld. Aber darauf hat sich die HSV-Abwehr gut eingestellt. So wird es nicht gefährlich.
29'
Der Kroate Perišić sucht mit einer gefühlvollen Halbfeld-Flanke seinen Landsmann Olić, findet diesen aber nicht, weil Adler gut aufpasst und dazwischen springt. Der Keeper macht das Spiel seiner Mannschaft mal schnell, aber der Konter versandet links am Wolfsburger Sechzehner.
27'
... Der schwache Freistoß des bislang äußerst wirkungslosen Çalhanoğlus fliegt den Gastgebern als Wolfsburger Konter um die Ohren! Träsch kommt aus 17 Metern zum Abschluss, setzt diesen aber zu hoch an. Der Ball fliegt über den Querbalken des von René Adler gehüteten Kastens.
26'
Warum sich Rincón nach einem Schulter-Schubser von Polák das Gesicht hält, bleibt rätselhaft. Es gibt aber den berechtigten Freistoß für Hamburg einige Meter in der Hälfte des VfL...
24'
Ein im Ansatz gutes Olić-Dribbling endet halbrechts in der Hamburger Hälfte beim aufmerksamen Arslan. Der macht seine gute Aktion gleicht wieder mit einem schlechten Steilpass zunichte, den Luiz Gustavo abfängt. Bis auf zwei Schussmöglichkeiten für Iličević bleibt der HSV offensiv komplett harmlos.
22'
De Bruyne verfolgt Jiráček rechts an der Seite, kann aber die Flanke des Hamburgers von der Grundlinie nicht verhindern. Naldo macht es innen besser, fängt die Hereingabe ab und baut neu auf. Nach leichten Problemen mit den agiler werdenden Gastgebern zwischendurch, steht der VfL aktuell wieder deutlich sicherer.
20'
Zoua räumt mit einem Ellenbogenschlag Träsch im Luftduell an der Mittellinie ab. Dafür muss sich Hamburgs Stürmer einige warme Worte von Referee Sippel anhören.
19'
Rodríguez prüft mit einem wuchtigen Linksschuss aus der zweiten Reihe Adler. Doch der Nationalkeeper fängt den unplatzierten Ball ohne Probleme. Ein Abpraller wäre angesichts von zwei lauernden Wolfsburgern am Hamburger Elferpunkt brandgefährlich geworden.
17'
Nächster Abschluss durch Ivo Iličević: Diesmal ist der Schuss des Kroaten aus 14 Metern halblinks aber nicht gut gezielt und segelt über den Kasten. Dennoch: Die letzten Minuten gehören dem HSV, der gegen etwas zu passive Wölfe nun stärker wird.
16'
Erste richtig gute Hamburger Chance - aus dem Nichts! Diekmeier hat rechts viel Zeit zum Flanken und bringt den Ball nach links in den Strafraum auf den Kopf von Çalhanoğlu. Der legt ab in den Rückraum, wo Iličević heranrauscht und das Kunstleder nicht einmal einen halben Meter am rechten Pfosten vorbei drückt.
14'
Çalhanoğlu verdaddelt einen Ball in der VfL-Hälfte und schon rollt der VW-Express in Richtung Hamburger Strafraum. Perišićs Seitenwechsel von rechts nach links ist dann allerdings zu ungenau. Kevin De Bruyne kann die Kugel nicht erreichen.
13'
Die Gäste locken den HSV erst ein Stück weit und laufen dann immer wieder schnell an. Damit kommen die Hamburger nicht gut zurecht. Sie warten nach wie vor auf ihre erste vielversprechende Aktion nach vorne.
11'
... Der Spezialist ist natürlich Hakan Çalhanoğlu und der schnibbelt die Kugel mit Wucht aufs Tor. Aber zu unplatziert: Grün fängt das Spielgerät locker.
11'
De Bruyne kommt einen Ticken zu spät gegen Iličević rechts auf Strafraumhöhe und der hebt theatralisch ab. Freistoß für den HSV...
9'
Arnold bricht rechts durch, zieht in den Sechzehner und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Dabei rutscht der VfL-Youngster noch ein wenig weg und so landet das Kunstleder im Außennetz. Das war die gute Chance auf´s zweite Tor für die Gäste.
8'
Hamburg ist keineswegs schlecht im Spiel, in einzelnen Szenen ist aber doch immer wieder die allgemeine Verunsicherung der Hanseaten zu spüren. Wolfsburg dagegen spielt abgeklärt im Stile eines Spitzenteams und belegt dementsprechend in der Live-Tabelle den Champions-League-Qualifikationsplatz vier.
6'
Träsch bringt Iličević auf Höhe der Mittellinie mit einer Grätsche zu Fall und die Imtech Arena fordert die erste Gelbe Karte der Partie. Die gibt es aber zu Recht nicht. Der Wolfsburger geht nicht mit gestrecktem Bein in den Mann und zieht noch zurück. Die Ermahnung durch Schiri Sippel reicht aus.
4'
Die Gastgeber zeigen sich wenig geschockt von diesem frühen Rückstand und spielen sofort wieder nach vorne. Wolfsburg steht allerdings gut, schaut sich das Treiben jetzt gemütlich an und kann natürlich erst einmal auf Konter setzen.
2'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Ivan Perišić
Das ist der denkbar schlechteste Start für die Gastgeber! Der Super-GAU für den HSV! Nach 92 Sekunden zerschneidet Luiz Gustavo mit einem Weltklasse-Steilpass die kurzfristig neuformierte Hintermannschaft der Rothosen. Perišić kommt kurz vor dem Sechzehner an den Ball, Adler ist weit aus seinem Kasten und der Kroate schiebt das Ding an ihm vorbei und zur Führung für Wolfsburg ein. Schon ist Mirko Slomkas Match-Plan dahin, wie auch immer dieser ausgesehen hat.
1'
Schiedsrichter Peter Sippel pfeift die Partie an. Hamburg in weißen Trikots und den traditionellen roten Hosen, Wolfsburg in grün-weißer Spielkleidung. Die Stimmung und das Wetter sind prächtig in Hamburg, hoffentlich wird´s auch ein gutes Fußballspiel...
1'
Spielbeginn
Schlechte Nachrichten für alle HSV-Freunde kurz vor dem Anpfiff aus dem Innenraum der Imtech Arena: Johan Djourou hat sich beim Warmmachen verletzt. Für ihn beginnt Robert Tesche.
Zwei Wechsel hingegen beim VfL nach der Schlappe in Dortmund: Für Schäfer und den verletzten Malanda rücken der im Pokal gesperrte Rodríguez und Polák in die Anfangsformation.
Mit Kapitän Rafael van der Vaart hat sich ein weitere Akteur ins ohnehin gut gefüllte Hamburger Lazarett abgemeldet. Er wird heute durch Iličević ersetzt. Ansonsten dürfen bei den Hausherren die zehn Akteure ran, die sich zuletzt bei der 1:2-Niederlage in Hannover schwach präsentierten.
Im Spielschema könnt ihr nachlesen, welche Akteure die Trainer in dieses so wichtige Spiel schicken.
"Wir haben am Dienstag ein Riesenspiel gezeigt. Diese Glanzleistung wollen wir jetzt mit zum HSV nehmen und natürlich das eine oder andere Tor mehr erzielen als der Gegner. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingen wird", fasste VfL-Trainer Dieter Hecking den Gemütszustand seiner Schützlinge vor der Partie in Hamburg in Worte.
Wolfsburg dagegen hat einen richtig guten Lauf und bestätigte diesen auch mit dem starken Pokalauftritt bei Borussia Dortmund unter der Woche. Wegen zahlreicher vergebener Torchancen reichte es bei der 0:2-Niederlage allerdings trotzdem nicht für Berlin und so ist das Erreichen der Champions League das letzte verbleibende Saisonziel für das Team aus der Autostadt.
Daheim ist der HSV unter Slomka eine echte Macht: Seit Amtsantritt des Coaches stehen drei Siege und zwei Remis zu Buche. Wäre da nicht die desaströse Auswärtsbilanz von sieben Niederlagen in Folge, die Hanseaten hätten mit dem Abstieg wohl schon nichts mehr zu tun.
Die Gastgeber setzten im Duell mit den natürlich favorisierten Gästen aus Niedersachsen ganz auf den Heimvorteil. "Der 12. Mann wird entscheidend sein“, prophezeite Trainer Mirko Slomka, nachdem mehr als 1.000 Fans die Rothosen beim Abschlusstraining am Freitag anfeuerten.
Ähnliche Ausgangssituation mit allerdings völlig anderem Hintergrund für die Wölfe: Zwar spielt der VfL als Tabellenfünfter um die Qualifikation für die Königsklasse, will im Duell mit dem Vierten Leverkusen ebenfalls bereits heute einen Sieg vorlegen. Ein Punkt trennt die beiden Werksklubs derzeit.
Der Bundesliga-Dino belegt mit 27 Zählern aktuell den Relegationsplatz, hat einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer und muss heute vorlegen: Die direkte Konkurrenz aus Nürnberg (gegen Leverkusen) und Stuttgart (gegen Schalke) muss erst morgen ran. Hannover und Freiburg verabschiedeten sich mit ihren Siegen an diesem Wochenende wohl aus dem Abstiegskampf und sind voraussichtlich auch kommende Spielzeit erstklassig.
Tobias Knoop ist für euch an den Tasten. Viel Vergnügen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten Bundesligaspiel an diesem Samstag des 31. Spieltags – der Hamburger SV empfängt in einem weiteren Endspiel um den Klassenerhalt den Champions-League-Aspiranten VfL Wolfsburg!