Rapid Wien Sonntag, 4. Mai 2014
16:30 Uhr
FC Wacker Innsbruck
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Terrence Boyd 34. / Kopfball  (Michael Schimpelsberger)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 83. / Linksschuss  (Louis Schaub)

90'
Alexander Hauser
"Wir haben wieder gut gespielt aber es hat wieder nicht gereicht. Wir haben einfach kein Glück gehabt und wir müssen uns jetzt über den Sommer wieder aufrichten und dann nächstes Jahr voll angreifen, damit wir schnell in die Bundesliga zurückkehren."
90'
Fazit
SK Rapid Wien besiegt FC Wacker Innsbruck mit 2:0 und besiegelt damit den Abstieg und gleichzeitig den zweiten Platz für sich selbst. Lange Zeit konnte Innsbruck noch mithalten, in der zweiten Halbzeit war dann Rapid aber auch chancentechnisch weit überlegen. Viele dieser hochkarätigen Chancen wurden kläglich vergeben. Dennoch geht hier Rapid als verdienter Sieger vom Platz. Innsbruck hat zwar tüchtig gekämpft, was heute einfach zu wenig war. Rapid gewinnt ohne zu glänzen, doch der Sieg ist in dieser Höhe auch verdient. In der letzten Runde ist damit alles klar, Rapid kann nicht mehr vom zweiten Platz verdrängt werden, Innsbruck kann nicht mehr vom zehnten wegkommen.
90'
Spielende
90'
Grozurek hat die nächste Chance, doch vergibt kläglich. Nach dem Abstoß wird wohl Schluss sein, die Nachspielzeit ist vorbei.
90'
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind gelaufen. Rapid lässt hier nichts anbrennen.
90'
Gelbe Karte für Michael Schimpelsberger (Rapid Wien)
Im Mittelfeld holt Schimpelsberger einen Innsbrucker von den Beinen und sieht für dieses taktische Foul Gelb.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist gleich vorüber, drei Minuten werden noch angehängt.
90'
Schaub vertendelt eine Chance! Rechts stünde Schimpelsberger völlig frei, doch Schaub macht den Haken nach innen und sein Schuss wird geblockt. Der Nachschuss von Wydra geht deutlich übers Tor.
88'
Gründler kommt noch zu einer Chance! Mit links schießt er vom Fünfer knapp am langen Eck vorbei.
88'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Lukas Grozurek
88'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Marcel Sabitzer
86'
Rapid drückt weiter und möchte das dritte Tor erzwingen. Innsbruck wirkt gebrochen, viel geht nach vorne nicht mehr.
83'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Marcel Sabitzer
Schaub spielt Sabitzer ideal am linken Flügel frei und der lässt sich mit einem satten Linksschuss nicht zweimal bitten und bezwingt Schober mit Glück zum 2:0!
81'
Alar hat die nächste Chance für Rapid, Schaub flankt ideal in den Fünfer, doch Alar reagiert zu langsam.
80'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
80'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Terrence Boyd
80'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Stjepan Vuleta
80'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Christopher Wernitznig
77'
Zuerst schlägt Schrammel eine Flanke von links zu weit, dann gibt Schimpelsberger von der rechten Seite in ähnilcher Manier den Ball wieder zurück.
75'
Aus Abseitsposition köpft Wernitznig drüber.
74'
Da hat Rapid schon mehrere Großchancen vergeben, so leichtfertig dürfen sie nicht mit den Chancen umgehen. Innsbruck war schon öfters einem Treffer nahe.
74'
Boyd vergibt die nächste Chance! Sabitzer und Schaub spielen ihn ideal frei, doch sein Schlenzer aufs lange Eck geht klar daneben!
72'
Rapid intensiviert wieder seine Offensive, doch jetzt fehlt in erster Linie die Genauigkeit.
69'
Boyd und Schilling fallen im Strafraum beim Kopfballduell, Schiedsrichter Dominik Ouschan lässt sofort weiterspielen.
67'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Daniel Schütz
67'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Marco Kofler
67'
Diesmal flankt Wydra zu weit direkt ins Toraus.
66'
Nächster Eckball für Rapid. Wydra flankt zur Mitte, Dibon holt gegen Kofler die nächste Ecke heraus.
65'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
65'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
64'
Hofmann muss behandelt werden. Diesmal muss er wohl wirklich ausgewechselt werden.
62'
Wernitznig zwingt Novota zur nächsten Parade. Doch da scheint er gar nicht mehr gar nicht mehr ranzukommen. Abstoß für Rapid.
62'
Milošević schießt aus großer Distanz einen Freistoß direkt auf Novota. Kein Problem für den Torhüter.
62'
Milošević Flanke wird geklärt. Ecken bargen heute auf beiden Seiten noch keine Gefahr.
61'
Nächste Ecke der Innsbrucker. Gründler zwingt eine weitere Ecke nach einem Querpass.
60'
Sonnleitner springt gegen Schober und der Freistoß ist damit abgepfiffen.
59'
Gelbe Karte für Miroslav Milošević (FC Wacker Innsbruck)
Gelb für ein Foul von Milošević an Sabitzer.
58'
Boyd schießt an den Pfosten! Fast aus dem Nichts kommt Burgstaller am rechten Flügel zur nächsten Vorlage für Boyd, doch der trifft eben nur den Pfosten.
58'
Das ist die stärkste Phase der Innsbrucker. Rapid ist seit einiger Zeit sehr passiv und lässt die Innsbrucker lange passieren.
55'
Schilling schießt von der Strafraumgrenze deutlich drüber, doch zuvor haben die Rapidler schon wieder den Innsbruckern viel zu viele Räume gelassen.
55'
Rapid klär wieder. In den letzten Minuten haben sie aber deutlich nachgelassen und Innsbruck wird gefährlicher.
54'
Novota rettet den Vorsprung! Milošević wird von Edomwonyi freigespielt, hat nahe dem Elfer die Schussmöglichkeit, aber Novota lenkt den Ball noch zur Ecke ab.
54'
Sehr mattes Offensivverhalten von Rapid. Sabitzer muss lange warten und selbst dann erlaufen die Rapidler den Ball nicht mehr.
53'
Rapid schnürt Innsbruck wieder am Strafraum ein, doch wird wieder nur selten gefährlich.
50'
Sabitzer hat am Fünfer die große Chance! Kofler blockt den Schuss ab und es gibt Eckball.
48'
Innsbruck traut sich zumindest in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit mehr als in der ersten zu. Eine längere Ballstafette ist allerdings das höchste der Gefühle.
46'
Burgstaller spielt erstmals flach und scharf zur Mitte, Boyd kommt knapp nicht mehr ran.
46'
Unverändert kommen die Mannschaften aus der Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SK Rapid Wien führt vor heimischem Publikum mit 1:0 gegen FC Wacker Innsbruck. Rapid hat das Spiel weitgehend unter Kontrolle, richtig dominant waren sie aber dennoch nicht. Wenn sie zu Chancen kommen, vergeben die Rapidler diese meist leichtfertig. Innsbruck kann Rapid allerdings nicht viel entgegensetzen und kommt nur sporadisch vor den Hütteldorfer Strafraum. Sollte sich an der Spielanlage in der zweiten Halbzeit nichts mehr ändern, wird Rapid wohl als Sieger vom Platz gehen. Innsbruck hat aber schon öfter gezeigt, dass immer mit ihnen zu rechnen ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Burgstaller vergibt eine riesige Möglichkeit! Besser hätte ihn Hofmann nicht mehr servieren können, doch Burgstaller solpert den Schuss neben das Tor!
45'
Eine Minute wird es in der ersten Halbzeit noch dazu geben. Rapid bleibt meist in Ballbesitz, wird aber nur selten gefährlich.
44'
Rapid setzt sich am gegnerischen Strafraum fest. Innsbruck findet kaum Gelegenheiten für Entlastungsangriffe.
43'
Eckball für Rapid, Hofmann flankt zur Mitte, von dort wird der Ball ins Toraus befördert. Offenbar war ein Rapidler als letztes am Ball, es gibt Abstoß.
41'
Boyd bremst mitten im Angriff ab, weil er keine Anspielstationen findet. Das Nachrücken bei Rapid hat sich deutlich verlangsamt.
39'
Rapid zieht sich ein wenig zurück und geht nicht mehr ganz so aggressiv in den Zweikampf wie noch vor dem 1:0.
37'
Jetzt hat es Innsbruck eilig. Schnell wird der Weg in die Offensive gesucht, doch die Rapid Abwehr gibt sich bislang keine Blöße.
36'
Gelbe Karte für Bright Edomwonyi (FC Wacker Innsbruck)
Das war ein böses Foul von Edomwonyi an Sonnleitner. Da holt er isch sofort die Gelbe.
33'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Terrence Boyd
Schimpelsberger setzt sich gegen Wernitznig auf der rechten Seite durch, flankt zur Mitte und Boyd setzt sich entschlossen mit dem Kopf durch! Schober hat aus der kurzen Distanz keine Reaktionsmöglichkeit mehr.
33'
Der Eckball bringt wieder nichts Gefährliches. Rapid bleibt am Drücker...
32'
Sabitzer schießt aus großer Distanz! Der wird noch abgefälscht, es gibt Eckball.
30'
Eckball für Innsbruck, keine Gefahr für das Rapid Tor.
29'
Jevtic zieht von der Strafraumrgrenze ab, wird dabei von Sonnleitner gestört. Der wirkt wieder am Zenit seiner Kräfte.
28'
Sonnleitner wird am Fuß erwischt. Er humpelt kurz, dürfte sich aber nicht schwerer verletzt haben.
26'
Schilling zieht nach der Ecke von der Strafraumgrenze ab, doch verzieht damit deutlich.
25'
Aus dem Eckball gibt es keine Gefahr, Wernitznig kommt dafür noch einmal über die linke Seite, spielt flach zur Mitte, Dibon klärt im letzten Moment vor Edomwonyi.
24'
Erster Eckball für Innsbruck.
22'
Nun ist der Wechsel also vollzogen. Hinterseer humpelt vom Feld.
21'
Einwechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Bright Edomwonyi
21'
Auswechslung bei FC Wacker Innsbruck -> Lukas Hinterseer
19'
Hinterseer hält sich am Fuß. Er wurde überhaupt nur mit Schmerzmittel fit. Wenn er nun runter müsste, verliert Innsbruck den nächsten Stürmer nach Wallner.
16'
Hofmann kommt zurück und will Burgstaller sofort schicken, doch der hat die Situation noch nicht erfasst und der Ball geht ins Toraus.
14'
Hofmann bekommt die volle Wucht von Milošević' Freistoß am Kopf. Er geht zu Boden und muss kurz behandelt werden. Er wird wohl weitermachen können.
12'
Boyd verfehlt von der Strafraumgrenze! Hofmann spielt den Rapid-Stürmer an der Strafraumgrenze frei, der zieht sofort ab, doch der Ball geht deutlich dabei.
12'
Novota spielt gut mit. Ein weiter Pass in die Spitze auf Hinterseer wird vom Torhüter schon vor dem Strafraum entschärft.
11'
Innsbruck wehrt die Versuche der Rapidler gut ab. Vor dem Strafraum müssen sie da noch ein wenig genauer und konsequenter werden.
8'
Rapid erhöht das Tempo und läuft noch gegen die Tiroler Abwehrmauer an. Hofmanns zweiter Eckball wird von der Innsbrucker Abwehr souverän geklärt.
6'
Boyd hat die erste Möglichkeit am Fuß! Sein Schuss geht nach einem kurzen Zuspiel von Sabitzer knapp über das Tor und streift noch das Tornetz.
4'
Innsbruck wirkt hier keineswegs geduldig und abwartend. Vielmehr werden hier erste Nadelstiche versetzt. Rapid muss das Tempo erhöhen, wenn sie die Innsbrucker hier unter Druck setzen wollen.
3'
Boyd setzt seinen Körper im Zweikampf regelwidrig ein, der Eckball ist damit ergebnislos zu Ende gegangen.
2'
Đokić klärt erstmals zur Ecke. Vorangegangen war ein flacher Pass von Behrendt.
1'
Los geht's in Hütteldorf. Hinterseer kann einen Pass in die Spitze nicht mehr erlaufen und Rapid kommt erstmals in Ballbesitz.
1'
Spielbeginn
Innsbruck wird die Partie eröffnen.
Die Partie wird von starkem Wind begleitet. Darauf müssen sich die Mannschaften ebenfalls einstellen.
Die Mannschaften werden jetzt aufs Feld geleitet.
Für Rapid geht es immer noch um Platz zwei. Nur drei Punkte trennen die Hütteldorfer vom Stadtrivalen Austria.
Auch die Taktik gibt Michael Streiter mit "geduldig" an. Wacker Innsbruck will hier nicht ins offene Messer laufen und den Druck der Rapidler zunächst abfedern.
Michael Sreiter
"Wir wissen, dass Rapid über uns zu stellen ist. Uns fehlen ein paar Spieler, aber das bringt uns alles nichts. Wir müssen heute angreifen und alles versuchen. [...] Vielleicht ist heute noch was drin, was keiner erwartet."
Wacker Innsbruck wird besonders im Konter gefährlich werden können. Im letzten Spiel haben sie gegen die Austria gezeigt, dass genau dort ihre Stärke liegt. Die Defensive der Innsbrucker ist jedenfalls kompakt und hart zu knacken, das mussten in den letzten Spielen schon mehrere Mannschaften anerkennen.
Zum mögichen Abschied aus dem Hanappi-Stadion soll den Fans noch einmal ein denkwürdiges Spiel geboten werden, zumindest könnte man das aus der sehr offensiven Startaufstellung schließen.
Rapid tritt in einer bekannten Formation an. Burgstaller, Sabitzer und Boyd bilden das Offensiv-Trio. Allgemein scheint Rapid auf eine sehr offensive Aufstellung zu setzen.
Trainer Michael Streiter muss erwartungsgemäß seinen gesperrten Torhüter Sáfár ersetzen. Wallner ist heute nicht mit von der Partie, Đokić kehrt nach seiner abgesessenen Sperre in die Startelf zurück.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SK Rapid Wien gegen FC Wacker Innsbruck.

Bei Wacker Innsbruck besteht noch immer die theoretische Chance, den Klassenerhalt zu schaffen. Bei Rapid hoffen die Tiroler deshalb auf ein kleines Wunder. Die Hütteldorfer sind allerdings gut in Form und wollen sich in ihrem möglicherweise letzten Liga-Heimspiel keine Blöße geben.

Zusätzlich geht es für Rapid um den zweiten Platz, der eine bessere Ausgangslage in der Europa League Qualifikation bedeutet. Mit einem Sieg würden die Hütteldorfer außerdem den Abstieg der Innsbrucker besiegeln.

Auswärts haben die Innsbrucker seit 2002 bei Rapid nicht mehr gewinnen können. Die Wiener haben zusätzlich bereits seit 12 Spielen keine Niederlage mehr hinnehmen müssen und wollen die Serie so lang wie möglich weiterführen.

Beide Trainer können quasi aus dem Vollen schöpfen. Bei Innsbruck ist ohnehin jeder Spieler auf das Ziel den Abstieg abzuwenden eingeschworen und muss ohne Abstriche sein Bestes geben. Schiedsrichter der Begegnung ist Dominik Ouschan, Matthias Winsauer und Michael Baumann sind seine Assistenten.