SC Freiburg Samstag, 25. Januar 2014
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lars Bender 4. / Rechtsschuss  (Emre Can)
1 : 1 Torinfos im Ticker Admir Mehmedi 27. / Rechtsschuss  (Oliver Sorg)
1 : 2 Torinfos im Ticker Simon Rolfes 35. / Kopfball  (Gonzalo Castro)
2 : 2 Torinfos im Ticker Jonathan Schmid 53. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Felix Klaus 90. / Rechtsschuss  (Jonathan Schmid)

90'
Fazit:
Der SC Freiburg erkämpft sich durch eine große Energieleistung nach der Pause einen 3:2-Erfolg gegen Bayer Leverkusen und drei wichtige Punkte gegen den Abstieg - auch wenn Schmid bei der Vorbereitung des entscheidenden Treffers wohl im Abseits stand.
Leverkusen kam überraschenderweise sehr passiv aus der Kabine und musste Schmids schnellen Ausgleichstreffer hinnehmen (53.). Auch danach kam nicht viel von der Werkself, die vorne harmlos blieb und in der Defensive immer wieder Probleme mit den fleißigen Gastgebern hatte. In der Nachspielzeit lud Bayer den SCF dann noch zu einem Konter ein und Schmid legte das durch seine Abseitstellung allerdings irreguläre Tor von Klaus auf.
Freiburg springt damit zunächst auf den 14. Tabellenplatz und hat nun immerhin drei Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsränge. Bayer verkürzt den Abstand auf Bayern nicht und hat nach wie vor zehn Punkte Rückstand auf den Weltpokalsieger, der langsam aber sicher die Meisterfeier planen kann. Die Konkurrenz um die Champions-League-Plätze aus Gladbach, Dortmund und Wolfsburg kann zum Glück für Leverkusen jedoch ebenfalls nicht gewinnen. Besten Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Julian Schuster
90'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Vladimír Darida
90'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Mike Hanke
90'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
90'
Tooor für SC Freiburg, 3:2 durch Felix Klaus
Jetzt wackelt das Mage Solar Stadion! Riesenjubel! In der Nachspielzeit gelingt Freiburg das 3:2 - und das ist nach der zweiten Halbzeit verdient! Boenisch verschludert im Aufbau den Ball gegen Mehmedi. Der spielt wunderbar in den Lauf von Schmid rechts, der alleine in den Strafraum eindringt und das tolle Auge für Klaus im Rückraum hat. Der Joker steht völlig frei und versenkt die Kugel wuchtig im rechten Eck.
88'
Sorg hat auf der anderen Seite mal einige Meter Platz halblinks, einige Meter vor dem Sechzehner. Sein Schuss ist aber zu hoch und fliegt zwei Meter am linken Kreuzeck vorbei. Leno muss nicht eingreifen.
87'
Ryu kommt im Strafraum der Werkself fast zu seinem ersten Ballkontakt in Tornähe, aber Mujdža läuft dem wirklich winzigen und äußerst schmächtigen Koreaner die Kugel routiniert ab. So wird es nicht gefährlich für das Tor von Oliver Baumann.
84'
Beide Mannschaften wollen drei Punkte! Zunächst ist Freiburg gefährlich vor des Gegners Kasten, aber Leno klärt die Ecke mit einer halbsbrecherischen Flugeinlage. Auf der Gegenseite muss Fernandesr in höchster Not am Elferpunkt gegen Castro klären. Fällt noch das Siegtor?
83'
Südkoreanisches Wechselspiel bei Bayer: Son macht Platz für den jungen Ryu, der im Winter zur Werkself stieß und für ein Jahr aus seiner Heimat ausgeliehen ist.
83'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Seung-Woo Ryu
83'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
82'
Leverkusen packt doch noch einmal ein paar Prozentpunkte drauf und kombiniert sich durch Son und Derdiyok links in den SCF-Sechzehner. Castro kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, setzt die Kugel aber ins Außennetz.
80'
Die letzen zehn Minuten dieser hochinteressanten Partie brechen gleich an und weiterhin ist es der SCF, der das Spiel macht. Leverkusen kommt in der zweiten Halbzeit einfach nicht richtig zum Zug. Auch die Hereinnahme von Derdiyok für Kießling hat bislang keinen Effekt.
78'
... Schmid macht´s direkt, zielt aber einen Meter zu weit nach links und dreht die Kugel am Tor vorbei. Dennoch: Die ruhenden Bälle des Franzosen sind fast immer gefährlich.
77'
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
Die Gäste sind etwas überfordert! Der Innenverteidiger reißt den durchbrechenden Mehmedi im Laufduell links vor dem eigenen Strafraum um und hat dabei noch Dusel, weil innen Toprak noch mitläuft. Sonst hätte das hier eine andere Kartenfarbe sein können. Freistoß...
76'
Knappe Kiste! Darida lupft die Kugel rechts im Strafraum zum startenden Schmid, der aber Zentimeter im Abseits steht. Sonst wäre der Offensivmann in aussichtsreicher Position alleine vor dem Tor gewesen. Glück für Bayer!
74'
Leverkusen bekommt am eigenen Strafraum keinen Zugriff und kann Mehmedi und Schmid zunächst nicht stoppen. Der Franzose legt sich rechts am Sechzehnereck die Kugel zurecht und haut dann mit Gewalt auf die Kiste. Ein Abwehrbein ist dazwischen und blockt. Die Freiburger sind dem dritten Treffer deutlich näher als die Werkself momentan.
71'
Stefan Kießling verlässt nach einem schwachen Auftritt zum 30. Geburtstag, bei dem er zu allem Überfluss auch noch an einem Gegentreffer beteiligt war, den Platz. Eren Derdiyok, überragender Mann der Leverkusener Vorbereitung in diesem Winter, ersetzt ihn im Sturm.
71'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Eren Derdiyok
71'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
70'
Der SCF hat momentan mehr Ballbesitz und schnürt den Favoriten sogar zeitweise in dessen Hälfte ein. Bayer lauert fast ausschließlich auf Konter nach dem Seitenwechsel.
68'
Leverkusen kontert die weit aufgerückten Freiburger aus und Son kommt links im Strafraum zum Schuss. Der Südkoreaner versucht es wuchtig mit dem Vollspann in Richtung rechter Knick, zielt aber einen guten Meter daneben.
66'
In den letzten Minuten hatte Freiburg wieder größere Probleme mit stärker werdenden Leverkusenern. Jetzt halten die Gastgeber den Ball wieder weiter vom eigenen Tor weg. Für den SCF wäre ein Punktgewinn heute sicherlich ein Erfolg, für Bayer eine deutliche Enttäuschung.
64'
Wieder Baumann! Diesmal muss der Schlussmann einen flattrigen Weitschuss von Gonzalo Castro über die Latte lenken. Aber er tut das ganz sicher mit zwei Fäusten. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
63'
Baumann verhindert gegen Kießling den Rückstand! Nach Zuspiel von Castro ist der Goalgetter der Werkself erstmals gefährlich vor dem Tor des SCF und prüft den Keeper mit einem Flachschuss aus neun Metern. Der pariert stark.
61'
Freiburg kommt auch mal in eine gute Kontersituation hinein und Admir Mehmedi trägt den Ball mit langen Schritten nach vorne. Am Sechzehner stört Reinartz den Offensivmann mit gutem Körpereinsatz im Laufduell und schließlich kommt Toprak dem Kollegen zur Hilfe und klärt.
59'
Beide Kontrahente begegnen sich derzeit komplett auf Augenhöhe und es ist nicht zu erkennen, dass sie 14 Plätze in der Tabelle trennen. Das 2:2 ist bis hierhin insgesamt absolut leistungsgerecht.
57'
Leverkusen nutzt einen ungefährlichen Freiburger Freistoß in der Gäste-Hälfte zum Konter. Mit drei gegen drei stürmen die Rheinländer in Richtung Sechzehner, aber bei Castros Flanke nach Sons Zuspiel steht Kießling am Fünfer schließlich im Abseits.
55'
Bayer wacht nach dem zweiten Gegentreffer auf und spielt nun wieder aktiver nach vorn. Da Kießling vorne aber komplett in der Luft hängt, kommen sie kaum gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Momentan sieht das richtig gut aus, was der SC Freiburg hier anbietet.
53'
Tooor für SC Freiburg, 2:2 durch Jonathan Schmid
Auftakt nach Maß für den SCF in der zweiten Halbzeit! Schmid dreht einen Freistoß vom linken Strafraumeck wuchtig aufs kurze Eck. Kießling gibt der Kugel ausgerechnet heute an seinem 30. Geburtstag mit dem Kopf noch eine leichte Richtungsänderung und so schlägt das Ding unhaltbar für Leno Milimeter neben dem Pfosten im Kasten ein. Zum zweiten Mal der Ausgleich!
52'
Freiburg ist momentan einen Tick präsenter. Der starke Admir Mehmedi flnkt von rechts wuchtig vor die Kiste, wo Donati goldrichtig steht und die Kugel mit dem Hinterkopf aus der Gefahrenzone befördert. So fliegt der heranspringende Ginter ins Leere.
51'
Beide Mannschaften bekommen in diesen ersten Minuten des zweiten Durchgangs noch keine Präzision in ihr Spiel und so ist das aktuell ein ziemliches Fehlpassfestival. Gute Torraumszenen gab es noch nicht.
49'
... Die Kugel kommt zu Darida, der im Sechzehner Platz hat und schnell abzieht. Geblockt!
49'
Can bringt Mujdža links am eigenen Strafraum zu Fall. Freistoß für den SCF...
48'
Mehmedi tankt sich bei Freiburgs ersten vernünftigen Angriff rechts an der Grundlinie durch, flankt die Kugel dann aber genau in Lenos Arme. So richtig angeboten hatte sich in der Mitte allerdings auch niemand.
46'
Hinein in den zweiten Durchgang: Freiburg wechselt einmal in der Pause. Der schwache und gelb-belastete Pilař macht Platz für Felix Klaus.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Václav Pilař
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen führt zur Pause mit 2:1 beim SC Freiburg und verkürzt damit den Rückstand auf die Bayern im virtuellen Klassement auf sieben Punkte. Die Gäste waren vom Anpfiff weg das bessere Team mit der reiferen Spielanlage und Lars Bender erzielte mit dem ersten Abschluss seines Teams die Führung (5.). Danach brauchten die Hausherren lange, um besser in die Partie zu kommen und hatten ein wenig Glück, dass Bayer bei einigen gefährlichen Nadelstichen nicht nachlegte. Mehmedi erzielte schließlich den etwas überraschenden Ausgleich für seine Farben (27.), ehe Rolfes nach einer Ecke für die erneute Führung sorgte (36.). Hier ist noch nichts entschieden, auch wenn Leverkusen die Trümpfe in der Hand hält. Gleich geht´s weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Überpünktlich ist Schluss in Freiburg.
44'
Mujdža gräscht Can an der Mittellinie um und hat Glück, dass er nicht verwarnt wird. Das Strafmaß von Referee Aytekin ist nicht immer nachvollziehbar.
43'
... Doch der Südkoreaner macht es nicht so gut wie vor dem 1:2 sein Kollege Castro. Die Ecke bleibt schon vor dem ersten Pfosten bei einem Freiburger hängen.
43'
Wieder Boenisch und diesmal holt er einen Eckball heraus. Son von links...
42'
Es geht munter rauf und runter momentan: Der aufgerückte Linksverteidiger Boenisch flankt aus dem linken Halbfeld hoch nach innen, hat das Visier aber nicht richtig eingestellt. Der Ball fliegt in Richtung rechte Eckfahne und völlig ungefährlich ins Toraus.
40'
Schmid macht rechts einigen Betrieb und flankt jetzt den Ball flach und mit viel Schnitt an den Elferpunkt. Pilař rauscht heran, aber Toprak ist zur Stelle und klärt zur Ecke hinaus. Die bringt keine Gefahr.
37'
Das Spiel läuft gerade erst weiter nach dem 1:2 und Václav Pilař trifft den Pfosten per Kopf! Der Tscheche ist sieben Meter vor dem Kasten zwar komplett frei, steht aber auch im Abseits. Die Partie war bereits unterbrochen.
35'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Simon Rolfes
... Die erneute Führung für die Werkself! Castro schlägt den Ball hoch in den Fünfer. Baumann irrt vor seinem Kasten umher, ist damit kein wirklicher Faktor und die Zuordnung seiner Vorderleute stimmt auch nicht. Rolfes nickt das Kunstleder aus kurzer Entfernung wuchtig in die Maschen. So nutzt ein Spitzenteam die Fehler des Gegners.
35'
... Direkt aufs Tor geschlagen und Baumann lenkt den Ball über die Latte. Ecke für Bayer...
35'
Hartes Einsteigen von Darida gegen Son, 30 Meter vor dem Tor des SCF. Warum es dann hier keine Gelbe Karte gibt, bleibt Aytekins Geheimnis. Freistoß für Bayer...
33'
Gelbe Karte für Václav Pilař (SC Freiburg)
Die nächste Karte für einen Freiburger und die kann man geben. Pilař verdaddelt links am Strafraumeck in guter Schussposition leichtfertig die Kugel und setzt dann mit den Stollen voran gegen Reinartz nach.
31'
Zwei Leverkusener liegen nach harten Zweikämpfen mit Gegenspielern im Mittelfeld auf dem Boden und es gibt Freistoß für die Werkself. Freiburg hat die anffängliche Zurückhaltung abgelegt und geht nun aggressiv zu Werke. Anders kann es auch nicht funktionieren gegen den Tabellenzweiten.
29'
Der SCF hat durch den Ausgleich Morgenluft gewittert und ist nun wesentlich besser im Spiel als noch vor einigen Minuten. Die Gäste aus dem Rheinland können derzeit ihre individuelle Überlegenheit nicht mehr richtig auf den Platz bringen.
27'
Tooor für SC Freiburg, 1:1 durch Admir Mehmedi
Und dann etwas aus dem Nichts der Ausgleich! Sorg stößt über links nach vorne, zieht zwei Mann auf sich und nimmt dann Mehmedi zentral vor dem Strafraum mit. Der Schweizer schaut, packt den Schlenzer aus und bringt die Kugel rechts oben im Kasten Bayers unter. Toller Schuss, aber Leverkusens Abwehr ist da viel zu passiv.
25'
Der fällig Freistoß nach dem Sorg-Foul kommt zu Son, der an der Strafraumgrenze lauert. Zunächst trifft der Koreaner das Ding nicht, setzt es im zweiten Versuch dann aber doch aufs Tor. Baumann wehrt nach außen ab.
25'
Gelbe Karte für Oliver Sorg (SC Freiburg)
Harte Entscheidung! Erstes Foul von Oliver Sorg und ein böses war es auch nicht links an der eigenen Eckfahne. Dennoch kassiert der Außenverteidiger die erste Verwarnung des Spiels.
24'
... Beste Chance der Freiburger! Krmas verlängert die hohe Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Höhn herangrätscht und das Kunstleder aus einem Meter Entfernung knapp am Pfosten vorbei ins Außennetz drückt.
24'
Freiburg erkämpft sich in Person von Sorg einen Eckball. Von links kommt der, getreten von Schmid...
23'
... Nicht ganz so schlecht! Mit Wucht fliegt der Ball hoch in den Strafraum der Werkself, wo Ginter die Kugel noch mit dem Scheitel in Richtung Kiste streichelt. Leno lässt sich nicht beirren und hält das Spielgerät fest.
22'
... Die Ecke ist ungefährlich und mündet in einen Freiburger Konter. Der wird duch Toprak im Halbfeld per Foul unterbunden. Gelb gibt es dafür überraschend nicht, aber Freistoß für den SCF...
21'
Halbhoher Pass aus dem Mittelfeld für den am Strafraum des Gegners startenden Kießling. Doch Krmas ist Sekunden vor dem Stürmer am Ball und klärt zum Eckball für Bayer...
20'
Fernandes geht sehr vehement in einen Mittelfeld-Zweikampf mit Son und checkt den schmächtigen Südkoreaner zu Boden. Erstmals werden einige deutliche Worte von Schiri Aytekin nötig. Noch kommt der Freiburger um die Verwarnung herum.
18'
Mujdža schickt Jonathan Schmid rechts am Sechzehner Bayers auf die Reise. Der flinke Außenspieler kratzt die Kugel verfolgt vom Ex-Freiburger Toprak mit großem Einsatz noch von der Grundlinie, flankt sie dann aber ins Toraus.
17'
Lars Bender hat durch seinen Weitschuss-Treffer eben Lunte gerochen und packt das zweite Mal den Hammer aus. Diesmal aber weiter vom Kasten entfernt und mit dem schwachen Linken. Der Ball fliegt meterweit über den Querbalken des SCF-Tores.
15'
Freiburgs Rekord-Transfer Vladimír Darida steckt 25 Meter halblinks vor dem Leverkusener Tor in die Gasse für Schmid. Doch der Franzose ist deutlich zu weit vorne und wird wegen der Abseitsstellung zurück gepfiffen. Es bleibt viel Luft nach oben beim Angriffsspiel der Gastgeber.
12'
Sobald Leverkusen angreift, wird es jedoch brenzlig für die Breisgauer! Einmal mehr überbrückt Bayer schnell das Mittelfeld und Kießling setzt Son links im Sechzehner ein. Krmas stellt sich als letzter Mann dem südkoreanischen Stürmer in den Weg und stibitzt ihm souverän die Kugel vom Fuß.
11'
Die Hausherren haben nach wie vor etwas mehr Ballbesitz als der Gegner, machen aber herzlich wenig daraus. Die oft über Admir Mehmedi laufenden Angriffe Freiburgs sind bislang allesamt harmlos. Einen wirklich spannenden Torschuss hat der Abstiegskandidat noch nicht verbucht.
9'
Lattenkreuzknaller von Bayer 04! Freiburg im Glück! Der Angriff der Gäste ist viel zu schnell für die SCF-Abwehr. Song bricht durch und umkurvt Baumann, legt dann aber aus viel zu spitzem Winkel ab in den Rückraum. Dort steht Can völlig blank und zimmert das Kunstleder ans rechte Aluminium-Eck. Fast das 0:2!
8'
... Ungefährlich. Hoch nach innen geschlagen findet Castros Flanke keinen Abnehmer.
8'
Freistoß für Bayer aus dem rechten Halbfeld...
7'
Freiburg Sekunden nach dem Anstoß mit dem ersten Eckball. Aber bei der hohen Hereingabe von der rechten Seite wird es nicht gefährlich für das Tor der Werkself, die mit minimalem Aufwand bisher maximalen Ertrag erzielt hat.
4'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Lars Bender
Doch auf der Gegenseite klingelt es! Bayer 04 geht in Führung! Can setzt Lars Bender zentral, 20 Meter vor der Kiste ein und der Nationalspeieler fackelt nicht lange. Sein hundertprozentig platzierter Flaschschuss mit dem rechten Vollspann rauscht an zwei Abwehrspielern vorbei und schlägt unten links ein. Baumann sieht die Kugel spät und hat nichts zu halten. Bitteres, frühes Gegentor für die Gastgeber!
4'
Aber dann doch der erste Abschluss! Die Freiburger erobern in der Leverkusener Hälfte die Kugel und dann geht´s erstmals fix beim SCF! Mehmedi wird 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen, schießt die Kugel aber genau in Lenos Arme.
3'
Das ist ein sehr gemächlicher Auftakt ins Jahr 2014 hier in Freiburg. Beide Teams haben noch keinen Zug in ihrem Spiel und das findet dementsprechend ausschließlich im Mittelfeld statt.
1'
Schiri Deniz Aytekin eröffnet die Partie mit Freiburg in rot und Leverkusen in schwarz. Im Breisgau ist die Rückrunde unterwegs...
1'
Spielbeginn
Zwei Wechsel nimmt Hyypiä nach der Bremen-Pleite vor. Der wiedergenesene Reinartz und Boenisch beginnen anstelle vom gelb-gesperrten Wollscheid und Kruse. Der australische Fußballer des Jahres 2013 fällt mit einem Kreuzbandriss langfristig aus.
Keine großen Änderungen in der Startelf der Gastgeber nach der fünfwöchigen Pause: Im Vergleich zum Hannover-Spiel rückt Mujdža für Günter in die Mannschaft. Neuzugang Zulechner steht nicht im Kader.
Im Spielschema gibt’s die Mannschaftsaufstellungen.
Beide Klubs schlugen in der aktuellen Wechselperiode bereits auf dem Transfermarkt zu: Der SCF ist sich mit Österreichs bestem Hinrunden-Torjäger Philipp Zulechner vom SV Grödig einig. Er kostet knapp eine Million Euro. Bayer verpflichtete zwei Perspektivspieler: Julian Brandt (VfL Wolfsburg) und den Südkoreaner Seung-Woo Ryu.
Doch Bayer-Coach Sami Hyypiä warnt vor dem Außenseiter, der seinem Team Anfang Dezember beim knappen 2:1-Pokalerfolg das Leben sehr schwer gemacht hatte. „Wir müssen durchweg ans Limit gehen“, so der finnische Übungsleiter, dessen Mannschaft sich mit einer 0:1-Schlappe bei Werder Bremen in die Winterpause verabschiedet hatte.
Im letzten Spiel vor der Winterpause gelang den Breisgauern immerhin der erste Heimsieg: ein 2:1 gegen Hannover 96. Ob es heute gegen den Tabellenzweiten so weiter geht, ist allerdings mehr als fraglich. Seit fünf Heimspielen ist Freiburg gegen Bayer sieglos und hat in den letzten vier Duellen mit den Leverkusenern im ehemaligen Dreisamstadion nicht einmal ein Tor erzielt.
Ein Erfolg heute könnte eine Inititalzündung für den SCF sein. „Die Mannschaft hat in der Vorbereitung sehr intensiv und konzentriert gearbeitet“, lobt Freiburgs Trainer Christian Streich seine Schützlinge. „Jetzt gilt es, auch gegen diesen sehr guten Gegner wieder zu kämpfen und alles auf den Platz zu bringen, was wir können.“
Bleibt die Werkself den Bayern auf den Fersen? Die Gäste aus dem Rheinland gehen als haushoher Favorit in die Partie beim Tabellensechzehnten und wollen den Abstand zum Tabellenführer wieder verkürzen. Der Sport-Club hingegen will nach einer schwachen Hinrunde neu angreifen und Punkte für den Klassenerhalt sammeln.
Tobias Knoop kommentiert für euch im Liveticker. Viel Spaß!
Herzlich Willkommen zum Spiel des SC Freiburg gegen Bayer Leverkusen am ersten Rückrundenspieltag!