SC Freiburg Samstag, 3. Mai 2014
15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kaan Ayhan 13. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 65. / Linksschuss

90'
Fazit:
Schalke 04 ist dem Ziel der direkten Champions-League-Qualifikation einen wichtigen Schritt näher gekommen. Gegen Freiburger, die nicht den Willen der vergangenen Wochen auf den Platz bringen konnten, gewannen die Knappen völlig verdient mit 2:0. Hatten die Gäste schon vor der Pause die Mehrzahl an Torabschlüssen, verdienten sie sich den zweiten Treffer durch viele gute Angriffe in der Frühphase der zweiten Halbzeit. Erst nach dem Platzverweis gegen Felipe Santana wachten die Breisgauer auf und suchten in den letzten Minuten ihrerseits ihr Heil im Angriff - allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Der schon vor der Partie gesicherte Klassenerhalt wird den Freiburgern diese Niederlage verschmerzen lassen. Den Schalkern reicht in der nächsten Woche ein Unentschieden gegen Nürnberg zur CL-Direktqualifikation.
90'
Spielende
90'
Obasi verpasst in der Nachspielzeit das sichere 3:0! Huntelaar bedient den Nigerianer, der am zweiten Pfosten aus - zugegeben - spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Aber dennoch muss er den Ball über die Linie drücken. Stattdessen hoppelt die Kugel parallel zur Torlinie in die Arme von Baumann.
90'
Die reguläre Spielzeit ist um, Florian Meyer lässt drei Extra-Minuten anzeigen.
90'
Schalke spielt die letzten Minuten nun souverän herunter. Kontergelegeneheiten werden inzwischen nur noch halbherzig ausgespielt.
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
87'
Högers Fehleinschätzung verschafft den Freiburgern unverhofft die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einer hohen Hereingabe spring Höger unter den Ball, so dass die Kugel Mehmedi vor die Füße springt. Allerdings verstolpert der Schweizer die Kugel.
85'
Die junge Schalker Garde fährt den nächsten Konter. Draxler treibt den Ball an der linken Außenbahn nach vorne und bedient dann Goretzka auf der gegenüberliegenden Seite. Der hat viel Platz, macht aber nicht sonderlich viel daraus. Sein verunglückter Schuss von der Strafraumgrenze hoppelt am langen Pfosten vorbei.
84'
Darida versucht es aus der Distanz, aber Kirchhoff stellt sich in die Schussbahn blockt die Kugel ab.
82'
Die Königsblauen haben sich nach der Phase kurzzeitiger Unordnung nun wieder sortiert und kommen nun wieder zum einen oder anderen Entlastungsangriff.
81'
Freiburg kombiniert sich über die linke Seite in den Strafraum. Dort kommt Kerk zum Abschluss, aber der Nachwuchsmann trifft die Kugel nicht richtig. Das ist allerdings der Abschluss auf den Kasten der Schalker in dieser Partie.
79'
Freiburg wittert in Überzahl Morgenluft und macht noch einmal Druck.
76'
Keller reagiert auf den Platzverweis gegen Santana und bringt mit Kirchhoff den zweiten Comebacker, der den Platz in der Innenverteidigung einnehmen wird.
75'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jan Kirchhoff
75'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
75'
Freiburg jubelt, der Ball liegt nach einer schönen Freistoßvariante im Tor! Aber das Tor zählt nicht. Beim Schuss von Felix Klaus von der Strafraumgrenze stehen drei Freiburger im Abseits. Einer von ihnen soll nach Meinung Florian Meyers Fährmann die Sicht genommen haben. Puh - eine enge Entscheidung.
74'
Mit diesem ungeschickten Verhalten erweist Santana seiner Mannschaft eine Bärendienst.
73'
Gelb-Rote Karte für Felipe Santana (FC Schalke 04)
Jetzt muss der Brasilianer doch vom Platz. Direkt an der Strafraumgrenze verfehlt er im Zweikampf mit Kerk den Ball und fällt den jungen Freiburger. Meyer hat keine andere Wahl als den Schalker vom Platz zu stellen.
71'
Jetzt kommt Unruhe ins Spiel. Felipe Santana sieht den gelben Karton nachdem er mit beiden Beinen voran in den Gegenspieler rutscht. Wenige Sekunden später erlaubt sich der Brasilianer das nächste Foul. Die Freiburger fordern vehement die Ampelkarte. Schuster geht dabei zu rabiat vor und sieht seinerseits Gelb.
70'
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
68'
Gelbe Karte für Felipe Santana (FC Schalke 04)
67'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Marco Terrazzino
67'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
66'
Gelbe Karte für Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
Nach seinem Tor steigt Huntelaar auf dem Zaun und sieht Gelb. Es ist seine fünfte, gegen Nürnberg ist er also gesperrt.
65'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Klaas-Jan Huntelaar
Da ist der verdiente Lohn für die engagierte Leistung der Schalker. Aber dafür benötigten sie tatkräftige Mithilfe der Freiburger. 20, 30 Meter läuft der Schalker mit dem Ball und zieht dann aus 20 Metern ab. Sein Schuss wäre wohl nicht sonderlich gefährlich geworden, hätte Ginter die Kugel nicht unhaltbar für Baumann abgefälscht.
64'
Was macht Schalke in der letzten halben Stunde? Angesichts der Zwischenergebnisse auf den anderen Plätzen benötigen sie den Dreier. Nach den vielen Chancen bislang in der zweiten Halbzeit hätten sie den Sieg schon perfekt machen können.
62'
Die Freiburger Fans fordern lautstark einen Freistoß für ihre Mannschaft. Aber Florian Meyer hat 30 Meter vor dem Tor zurecht kein Foul von Marco Höger gesehen.
60'
Schalke drückt und drängt jetzt auf das zweite Tor. Wieder sind die Schalker im Gegenstoß mit vier, fünf Leuten vorne. Meyer bedient Draxler, der aus halblinker Position den langen Pfosten nur um Zentimeter verfehlt.
59'
...wieder scheitert Huntelaar an der Latte! Der Niederländer will sein Tor in seinem 100. Bundesligaspiel.
59'
Freistoß für Schalke von der rechten Seite...
57'
...und auch die wird gefährlich. Boateng verlängert mit dem Hinterkopf und zwingt Baumann so zu einer Parade. Den Abpraller kann Santana nicht über die Linie drücken.
56'
Neustädter köpft den Ball nach einer Eckballhereingabe durch Draxler gefährlich aufs Tor. Bevor Baumann aber eingreifen muss, blockt ein Freiburger Verteidiger zur nächsten Ecke ab...
54'
Schalke verschenkt eine gute Gelegenheit, hier auf 2:0 zu stellen. Huntelaar wird steil geschickt, verliert aber die Kontrolle über die Kugel. Dennoch behauptet sich der Niederländer an der Strafraumgrenze und legt zurück auf Neustädter. Der Abschluss war aber noch die die Stärke des Defensivmannes. So legt er nochmal quer und die Chance verpufft.
52'
Jetzt kontert Schalke über Goretzka und Draxler. Dessen Schuss wird zur Ecke abgeblockt.
51'
Matip rutscht als letzter Mann weg, nachdem er den Ball mit der Brust angenommen hatte. Zum Schalker Glück sind seine Nebenleute aufmerksam und retten die Situation.
50'
Nach dem Ballverlust der Schalker haben die Freiburger ausnahmsweise mal Platz. Aber der Aufbau des eigenen Angriffs dauert zu lange.
48'
Am 19. Oktober 2013 gegen Eintracht Braunschweig hatte Höger sein letztes Spiel für die Knappen bestritten.
46'
Der Schalker Torschütze Kaan Ayhan hat sich bei seinem Zusammenstoß mit Draxler in der ersten Halbzeit eine Gehirnerschütterung zugezogen und ist auf dem Weg ins Krankenhaus. Für ihn kommt Marco Höger zu seinem Comeback.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
46'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Kerk
46'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Schmid
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Schalker nehmen eine nicht unverdiente 1:0-Führung gegen Freiburg mit in die Halbzeit. Von Beginn an war die Keller-Elf die aktivere Mannschaft, profitierte bei der frühen Führung allerdings von einem Baumann-Patzer. Nach einer ruhigen Phase in der Mitte der ersten Halbzeit nahm die Partie in der letzten Viertelstunde noch einmal Fahrt auf. Beide Seiten vergaben mehrere Hochkaräter, besonders knapp war es für Huntelaar, dessen schöner Volleyschuss am Gebälk endete.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
120 Sekunden über die Zeit, Schalke hat die letzte Chance der ersten Halbzeit. Draxler legt 20 Meter vor dem Freiburger Kasten quer auf Meyer, der den linken Pfosten mit seinem Flachschuss nur knapp verfehlt.
45'
Jetzt geht es rauf und runter. Nach der Hoogland-Flanke kommt Huntelaar im Zentrum zum Kopfball. Sein Versuch fliegt gute zwei Meter am Kasten vorbei.
43'
Den muss Mehmedi einfach machen! Nach einer misslungenen Schalker Verteidigungsaktion springt Darida der Ball vor die Füße. Gedankenschnell spielt er im linken Strafraum den Schweizer Nationalspieler frei, der völlig unbedrängt den Ball einen Meter am rechten Pfosten vorbeischlenzt.
40'
Baumann macht keinen sicheren Eindruck heute. Wieder kann er einen Fernschuss der Knappen nicht festhalten. Glück für ihn, dass kein Schalker Angreifer bereit stand.
39'
Huntelaar ans Gebälk! Das wäre um ein Haar das 2:0 gewesen. Mit vollem Risiko nimmt der Niederländer den Ball zwei Meter vor dem linken Strafraumeck volley und knallt das Leder an die Latte.
38'
Plötzlich ergibt sich die Kontergelegenheit für Freiburg. Admir Mehmedi schüttelt Felipe Santana ab, aber Jonathan Schmid verstolpert seinen Pass im Strafraum, so dass Fährmann die Kugel aufnehmen kann.
37'
...der erste Versuch des 20-Jährigen landet in der Mauer, der zweite einen Meter neben dem rechten Torpfosten.
36'
Freistoß für Schalke aus 28 Metern. Draxler steht bereit...
35'
Jetzt wieder Schalke: Nach dem Tor des linken Außenverteidigers versucht es sein Pendant auf der rechten Seite aus vergleichbarer Position. Baumann ist noch mit den Fingerspitzen dran am Schuss von Hoogland, so dass es die nächste Ecke für Schalke gibt.
33'
Admir Mehmedi hat im linken Strafraumeck viel Platz, benötigt aber zu viel Zeit, um sich den Ball auf seinen rechten Schlappen zu legen. So fliegt sein Schlenzer deutlich am langen Eck vorbei.
30'
Santana fast mit einem Eigentor! Christian Günter dribbelt sich fast durch die gesamte Schalker Verteidigung in den Strafraum hinein. Dort findet er Felix Klaus, dessen verunglückten Schuss Felipe Santana um ein Haar ins eigene Tor befördert hätte. So gibt es lediglich Eckball für die Breisgauer.
29'
Das unbedingte Bemühen der Schalker, hier auf ein zweites Tor zu spielen, ist nach einer halben Stunde nicht mehr zu spüren. Die Taktik der Gäste scheint nun ihrerseits zu sein, den SCF aus der Reserve zu locken.
27'
Draxler versucht den schnellen Abschluss aus 25 Metern - die Kugel fliegt fast über das Tribünendach.
24'
Der SC wird offensiver. Darida spielt Christian Günter an der Torauslinie im Schalker Strafraum frei. Dessen Rückgabe landet bei Ginter, der mit seiner Direktabnahme den Kasten aber um gute zwei Meter verfehlt.
23'
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (FC Schalke 04)
Kaum wieder auf dem Feld, sieht Ayhan die zweite Gelbe Karte des Spiels. Wofür er diese sieht, bleibt das Geheimnis von Florian Meyer.
22'
Der nächste Schalker muss behandelt werden: Ayhan wird vom eigenen Mann, von Draxler, im Luftduell abgeräumt. Noch an der Seitenlinie hält sich der junge Schalker den Kopf. Da hat er vom Teamkollegen einen ordentlichen Brummschädel abbekommen.
21'
Trotz Gegentor ändern die Gastgeber ihre Taktik bislang nicht und überlassen den Schalkern Ballbesitz und Spielkontrolle.
19'
Entwarnung für Schalke: Neustädter ist zurück im Spiel.
17'
Gelbe Karte für Karim Guédé (SC Freiburg)
Guédé kommt gegen Neustädter zu spät und sieht für das Foul an den Schalker den ersten gelben Karton des Spiels. Neustädter hat es wohl härter erwischt und muss auf dem Feld behandelt werden.
16'
Schalke will frühzeitig Klarheit und übt weiter Druck auf das Freiburger Tor aus.
13'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Kaan Ayhan
Schalkes Druck wird früh belohnt. Ayhan zieht von der linken Außenbahn nach innen und schlenzt aus gut 22 Metern den Ball in Richtung langes Eck. Vom Innenpfosten springt der Ball ins Tor. Baumann wird zwar die Sicht durch die eigene Verteidigung verdeckt, aber unhaltbar war dieser Ball nicht.
13'
Nach den beiden jüngsten Niederlagen wissen die Schalker offenbar, was heute von ihnen gefordert wird und machen kräftig Druck.
11'
Boateng zieht aus 25 Metern ab, aber seinem Schuss fehlt der nötige Druck. Baumann begräbt die Kugel sicher unter sich.
10'
Felix Klaus sprintet auf der rechten Außenbahn Ayhan davon und bringt eine hohe Flanke an den zweiten Pfosten. Dort kommt Jonathan Schmid zwar zum Kopfball, aber der Winkel ist so spitz, dass keine wirkliche Gefahr für den Kasten von Ralf Fährmann entsteht.
7'
Schalke hat die erste Chance des Spiels. Der erste Schussversuch vom Elfmeterpunkt kann noch von der Freiburger Innenverteidigung abgeblockt werden. Max Meyer bekommt die Kugel vor die Füße, scheitert aus acht Metern aber an Oliver Baumann.
6'
Der Druck, heute gewinnen zu müssen, liegt klar bei den Schalkern. Das wird schon in den ersten Minuten deutlich. Freiburg lässt den Gegner kommen und versucht über schnelle Gegenstöße gefährlich zu werden.
4'
Nach etwas nervösem Beginn starten die Schalker inzwischen ihre ersten Offensivbemühungen. Streichs Mannen stehen aber in den ersten Minuten tief und lassen den Schalkern kaum Platz für ihre Kombinationen.
2'
Ayhan, der heute auf der linken Außenverteidigerposition aushelfen muss, verliert den Ball. Im 16er kann Matip aber aushelfen und bereinigt die Situation.
1'
Florian Meyer, der Schiedsrichter der heutigen Partie, hat den Ball freigegeben.
1'
Spielbeginn
Vor Jahresfrist, beim letzten Gastspiel der Schalker im Breisgau am letzten Spieltag der Saison 2012/13, ging es für die Königsblauen ebenfalls um die Champions League. Damals hatten die Gastgeber allerdings ihrerseits die Chance, durch einen Sieg über die Keller-Elf in die Champions-League-Qualifikation einzuziehen. Durch einen Sonntagsschuss des heutigen Jubilars Draxler gewann Schalke mit 2:1 und erreichte die CL-Playoffs.
Es berichtet Ralf Amshove.
Beim S04 gibt es heute zwei Jubiläen zu feiern: Klaas-Jan Huntelaar und Julian Draxler bestreiten heute jeweils ihr 100. Bundesligaspiel. Der 20-jährige Draxler bricht damit den nächsten Rekord. Er ist der jüngste Bundesligaspieler aller Zeiten mit 100 Spielen.
Die Aufstellungen findet ihr wie gewohnt im Spielschema.
In dieser Drucksituation trifft es sich gut, dass Jens Keller personell wieder einige Optionen mehr zur Verfügung stehen. Zwar fehlt Sead Kolasinac aufgrund einer Gelbsperre. Für ihn rückt Youngster Kaan Ayhan von der Innenverteidigung auf die linke Außenverteidigerposition, Felipe Santana übernimmt den Platz neben Joel Matip. Auf der Bank nehmen nach vielen Monaten erstmals wieder Marco Höger und Jan Kirchhoff Platz.
Anders als bei den Gastgebern steht für den Gegner heute eine ganze Menge auf dem Spiel. Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg sind zuletzt auf drei bzw. vier Punkte in der Tabelle an die Schalker herangerückt. Einen weiteren Ausrutscher dürfen sich die Knappen nach den Niederlagen gegen Stuttgart und Mönchengladbach in den verbleibenden zwei Spielen nicht mehr erlauben.
Eine weitere Personalie ist angesichts der heutigen Konstellation interessant: Die Freiburger sollen Interesse an Tim Hoogland angemeldet haben. Der auslaufende Vertrag des Schalker Außenverteidigers ist nicht verlängert worden und wäre im Sommer ablösefrei zu haben.
Der gesichterte Klassenerhalt schafft Planungssicherheit für die Breisgauer. So kann auch eine Kernpersonalie für die kommende Saison in Angriff genommen werden. Der mit 12 Toren erfolgreichste Torschütze des Teams, Admir Mehmedi, ist bislang nur von Dinamo Kiew ausgeliehen. Mit der Sicherheit im Rücken, auch in der nächsten Saison erstklassig zu spielen, dürfte die Kaufoption für kolportierte vier Millionen Euro in den nächsten Wochen gezogen werden können.
Neun Punkte beträgt inzwischen der Vorsprung der Streich-Elf auf den Relegationsplatz. Nach der holprigen Hinrunde unter der Dreifachbelastung Bundesliga, DFB-Pokal und Europa League ist Freiburg in der Rückrunde eines der Überraschungsmannschaften der Liga. 22 der 36 Punkte konnten in den 15 Spielen seit der Winterpause geholt werden.
Noch vor wenigen Wochen sah es so aus, als könne das Heimspiel gegen Schalke für den SC zum Schicksalsspiel werden, während für die Knappen aus dem Revier die Saison gelaufen sein könnte. Durch die jüngsten Ergebnisse haben sich die Vorzeichen der heutigen Partie aber umgedreht. Während sich die Freiburger durch zuletzt sieben Punkte in drei Spielen gerettet haben, ist nach zwei Niederlagen in Folge für die Gäste aus Gelsenkirchen die sicher geglaubte direkte Qualifikation für die Champions League wieder in Gefahr geraten.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des SC Freiburg gegen den FC Schalke 04 am vorletzten Spieltag der Bundesligasaison 2013/2014!