SC Freiburg Freitag, 21. März 2014
20:30 Uhr
Werder Bremen
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Julian Schuster 15. / Rechtsschuss  (Vladimír Darida)
2 : 0 Torinfos im Ticker Felix Klaus 53. / Rechtsschuss  (Admir Mehmedi)
3 : 0 Torinfos im Ticker Admir Mehmedi 59. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Nils Petersen 70. / Rechtsschuss  (Aaron Hunt)

90'
Fazit:
Der SC Freiburg schlägt den SV Werder Bremen hochverdient mit 3:1 (1:0). Julian Schuster legte in der 15. Minute per Distanzschuss den Grundstein des Freiburger Heimsieges, Felix Klaus (53.) und Admir Mehmedi (59.) konnten noch nachlegen gegen desolate Bremer. Denen gelang nach einem kapitalen Schnitzer lediglich noch der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Nils Petersen (70.). Wer danach auf einen Sturmlauf der Gäste spekulierte, um vielleicht doch noch etwas mitzunehmen aus dem Breisgau, wurde eines Besseren belehrt. In dieser Verfassung muss die Mannschaft von Trainer Robin Dutt weiterhin als Abstiegskandidat gelten. Christian Streichs SCF dagegen ist nach dem zweiten Sieg in Folge und sieben Toren aus zwei Spielen auf einem guten Weg.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schiedsrichter Michael Weiner beendet die Partie. Freiburg schlägt Bremen mit 3:1 (1:0)!
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Auch in diesen letzten Minuten sind die Gastgeber dem nächsten Tor wesentlich näher als die Bremer dem Anschlusstreffer. Da geht wirklich gar nichts. Und es wird auch nicht wirklich etwas versucht. Schlimm.
90'
Letzter Wechsel bei Freiburg. Christian Günter darf die Siegprämie auch noch abstauben, raus geht der kämpferisch einmal mehr ganz starke Karim Guédé.
90'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Christian Günter
90'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
85'
Fünf Minuten noch. Die einzige Mannschaft, die jetzt noch nach vorne spielt, ist der SC Freiburg. Und das sagt ziemlich viel aus über die Bremer Vorstellung.
82'
Der Mann des Spiels geht raus. Admir Mehmedi wird ersetzt durch Philipp Zulechner, dem Winterneuzugang der Freiburger.
82'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Philipp Zulechner
82'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
82'
Eljero Elia ist im Spiel bei Werder, raus gegangen ist Philipp Bargfrede. Seinen 100. Bundesligaeinsatz hätte der sich sicherlich anders vorgestellt.
80'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
80'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
80'
Starke Szene von Admir Mehmedi. Der Schweizer dribbelt sich ansehnlich lateral durch den gegnerischen Strafraum - der anschließende Abschluss aus 14 Metern geht dann deutlich drüber.
79'
Der Bremer Anschlusstreffer entfachte nicht etwa einen entschlossenen Sturmlauf der Gäste. Nein, seitdem geht bei denen nach vorne nichts mehr. Ganz anders beim Gegner. Christian Streichs Truppe ist gewillt, den alten Drei-Tore-Abstand wiederherzustellen.
76'
Erster Wechsel bei Freiburg: Sebastian Kerk ersetzt den starken Felix Klaus.
75'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Sebastian Kerk
75'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
74'
Gelbe Karte für Aaron Hunt (Werder Bremen)
nach hartem Einsteigen gegen Darida gibt's die Gelbe Karte für Hunt.
71'
Man mag es nicht für möglich halten, aber geht hier vielleicht doch noch etwas für die Bremer? Wir werden es erleben.
70'
Tooor für Werder Bremen, 3:1 durch Nils Petersen
Anschluss für Bremen! Und das quasi aus dem Nichts. Nach einem Riesenschnitzer von Freiburgs Nationalspieler Matthias Ginter schnappt sich Aaron Hunt den Ball. Es folgt der Pass nach innen auf den eingewechselten Nils Petersen, der aus wenigen Metern einschiebt.
69'
Der SC Freiburg spielt weiter nach vorne, während sich die Gäste offensichtlich in apathischem Selbstmitleid suhlen. Diesmal bietet sich Karim Guédé eine gute Kopfballchance aus sechs Metern - der gebürtige Hamburger Jung setzt das Leder gut einen Meter daneben.
66'
Gelbe Karte für Felix Klaus (SC Freiburg)
Knifflige Szene. Der Freiburger kommt während eines Zweikampf mit Assani Lukimya im gegnerischen Sechzehner zu Fall - Schiedsrichter Weiner zeigt jedoch nicht etwa auf den Punkt, sondern gibt Klaus die Gelbe Karte wegen einer Schwalbe. Nunja, hier hätte man sowohl auf den Elfmeter als auch auch die Verwarnung verzichten können.
65'
Wechsel bei Bremen. Nils Petersen und Theodor Gebre Selassie kommen in den zweifelhaften Genuss, die letzten 25 Minuten für ihre Elf bestreiten zu dürfen.
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Theodor Gebre Selassie
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ludovic Obraniak
64'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
64'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Franco Di Santo
63'
Man darf gespannt sein, wie die Gäste die letzte halbe Stunde dieses Spiels zu bestreiten gedenken. Versucht man nochmal etwas? Oder wählt man die Hintenreinstell-Variante, um ein Debakel gegen die Freiburger (!) zu verhindern? In jedem Fall ist es eine höchst unangenehme Situation für alle Bremer - Spieler, Fans, Verantwortliche und wer sich sonst noch alles diesem Verein zugehörig fühlt.
60'
Nach einer Stunde ist das Spiel bereits entschieden. Für den Schweizer Nationalspieler Mehmedi ist es unterdessen bereits der achte Saisontreffer.
59'
Tooor für SC Freiburg, 3:0 durch Admir Mehmedi
3:0 für Freiburg! Werder Bremen bricht nun komplett zusammen. Felix Klaus kann weitestgehend unbehelligt bis vor den gegnerischen Sechzehner marschieren und abziehen. Die abgeblockte Kugel fällt vor die Füße Admir Mehmedis, der freistehend einschiebt.
56'
Der SC spielt nach dem schönen zweiten Treffer weiter nach vorne. Die Bremer Defensive offenbart dabei immer wieder eklatante Unsicherheiten.
54'
Au weia, was geht jetzt noch für Werder Bremen? Nach gutem Start in die zweiten 45 Minuten und einer guten Chance durch Zlatko Junuzović muss man nun schon einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen. In der derzeitigen Verfassung dürfte das ganz schwer werden.
53'
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Felix Klaus
Freiburg erhöht! Mit der ersten guten Szene der zweiten Hälfte schlägt Felix Klaus eiskalt zu. Vorbereitet wird das Ganze durch einen richtig schönen Spielzug und einer mustergültigen Vorlage von Admir Mehmedi. Der legt seinem Kollegen so auf, dass dieser den Ball sechs Meter vor dem Tor nur noch einzuschieben brauch. Die Bremer Defensivbemühungen in dieser Szene waren...nunja, hilflos.
50'
Den Gästen ist anzumerken, dass sie gegenüber der überaus lahmen ersten Hälfte einen Gang zulegen möchten. Die Körpersprache dieser ersten Minuten sieht weitaus entschlossener aus als noch in den ersten 45 Minuten.
47'
Wenige Augenblicke nach der Bremer Chance bietet sich den Freiburgern eine glänzende Gelegenheit zum Kontern - doch Felix Klaus versemmelt die Überzahlsituation durch ein schlampiges Abspiel.
46'
Ein langer Freistoß von Zlatko Junuzović segelt gefährlich in Richtung langes Eck - SC-Keeper Baumann streckt sich und holt das Leder stark raus. Beste Chance der Bremer in diesem Spiel. Gut, das will eigentlich nichts heißen am heutigen Abend...
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die ersten 45 Minuten zwischen den abschlussschwächsten Mannschaften der Liga hatten genau EIN Highlight - aber das hatte es in sich. Freiburgs Julian Schuster sorgte per wunderschönem Distanzschuss für die Führung seines Teams (15.), das sowohl bei den Zweikämpfen als auch in Sachen Ballbesitz den Bremern überlegen ist, sich im Spiel nach vorne jedoch abgesehen vom Treffer genauso harmlos präsentiert. Ganz schwaches und langweiliges Freitagabendspiel. In 15 Minuten melden wir uns wieder, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
So, das hätten wir. Schiedsrichter Michael Weiner pfeift zur Halbzeit.
45'
Immerhin: Franco Di Santo trifft bei seinem ersten Auftritt aus acht Metern das Außennetz. Es mussten also 44 Minuten vergehen, bis ganz schwache Bremer mal zu einem ernstzunehmenden Torschuss kommen.
43'
Karim Guédé tankt sich endlich mal wieder durch und kommt auch mal zum Abschluss - doch im letzten Augenblick blockt ein Bremer Bein den Versuch des slowakischen Nationalspielers ab.
41'
Momentan geht in dieser Partie nahezu nichts in Sachen Offensive oder Spielfluss. Gut, dass gleich pause ist. Vier Minuten gilt es noch durchzuhalten.
38'
Endlich versuchen die Bremer mittlerweile, den Gegner früher zu attackieren. Beim Ballbesitz des Gegners steht der SCF unterdessen wesentlich tiefer und absolut kompakt.
35'
Immerhin holt die Dutt-Truppe mal ihren ersten Eckball heraus. Dieser birgt jedoch, beinahe selbstredend, keine Gefahr für das Freiburger Gehäuse.
34'
Eine Torchance für Werder Bremen? Weiterhin absolute Fehlanzeige. Nichtmal eine leichte gefährliche Annäherung ist bislang zu verzeichnen. Es ist einfach ganz schwach, was die Gäste hier und heute zeigen.
32'
Die Foulspiele der Bremer häufen sich. Der Gegner ist in vielen Situationen einfach zu flink und wendig, die Werderaner dagegen zu behäbig.
29'
Der SCF präsentiert sich weiterhin zweikampfstark und sicher im Passspiel. Teilweise ist das richtig schön anzuschauen, was die Gastgeber hier bieten. Lediglich die letzte Konsequenz in den Offensivaktionen fehlt, um zu Torchancen zu kommen. Von Werder kommt in dieser Hinsicht weiter absolut nichts.
26'
Gelbe Karte für Philipp Bargfrede (Werder Bremen)
Nach einem ruppigen Foul von Assani Lukimya an Admir Mehmedi, das eigentlich schon eine Gelbe Karte wert gewesen wäre, beschwert sich Bargfrede in seinem 100. Bundesligaspiel zu lautstark bei Weiner - dieser zückt die Gelbe Karte.
25'
Oliver Baumann kann endlich mal wieder eingreifen. Einen langen Freistoß in seinen Sechzehner fängt der Keeper des SC Freiburg sicher aus der Luft. Abgesehen von diesen langen Bällen besitzen die Gäste keinerlei Ideen, um in den gegnerischen Strafraum zu gelangen.
23'
Freiburgs vom Verteidiger zum Stürmer umfunktionierter Karim Guédé macht bislang ein gutes Spiel. Immer wieder tankt sich der gebürtige Hamburger im gegnerischen Sechzehner durch, lediglich zum Abschluss kam er bis dato noch nicht. Ein echter Wühlbüffel, wie ein bekannter Sportkommentator an dieser Stelle sagen würde.
21'
Im Spiel nach vorne geht bis hierhin einfach überhaupt nichts bei den Bremern. Man kommt nicht einmal in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Wenn man denn mal gegen weiter nach vorne agierende Freiburger die Kugel hat, wird sie bevorzugt direkt lang und planlos nach vorne gedroschen.
18'
Zwar präsentierte sich der SCF bis zum Treffer alles andere als torgefährlich, doch ist man die klar aktivere Mannschaft. Trainer Christian Streich kann zufrieden sein mit seiner Elf.
16'
Die Bremer sind nach gutem und aggressiven Beginn in der Folge immer mehr aus dem Tritt geraten. Und nun das Gegentor. Wie stecken die Gäste diesen Nackenschlag weg? Wir sind gespannt.
15'
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Julian Schuster
Das ist die Führung für Freiburg! Und was war das für ein schönes Tor von Julian Schuster, mal wieder. Doch diesmal ist es kein Fallrückzieher vom Mittelfeldspieler, sondern ein satter Distanzschuss aus 24 Metern. Für Werder-Keeper Raphael Wolf gibt's da nichts zu halten.
14'
Nach anfänglichen Pressing-Versuchen greifen die Bremer nun immer später an. Zudem fehlt in den Zweikämpfen generell der Zugriff: bis zu 63& der Duelle gehen an die Hausherren.
12'
Felix Klaus wird vor dem gegnerischen Sechzehner von Gegenspieler Zlatko Junuzović gefoult. Schiedsrichter Michael Weiner lässt an seinem 45. Geburtstag zunächst einmal Gnade walten. Der anschließende Freistoß von Jonathan Schmid bleibt in der grünen Mauer hängen.
11'
Etwa zehn Minuten sind gespielt in Freiburg. Noch ist nicht viel Erwähnenswertes passiert. Immerhin zeigen sich beide Teams in den Anfangsminuten dieser Partie aktiv und engagiert. Freiburg besitzt mit bis zu 60% Ballbesitz die viel zitierte optische Überlegenheit.
8'
23 Meter vor dem Tor haut der Admir Mehmedi das Leder zielsicher in den Oberrang. Aber immerhin war das mal die erste leichte Torannäherung.
7'
Der in dieser Spielzeit bevorzugt im offensiven Mittelfeld eingesetzte Aaron Hunt agiert heute übrigens als zweite Sturmspitze neben Franco Di Santo, der frühere Freiburger Cédric Makiadi bekleidet dafür die Position hinter den Spitzen. Von Hunt erhofft sich Dutt mehr Agilität als von Nils Petersen, der zunächst auf der Bank sitzt.
5'
In einer doch recht temporeichen Anfangsphase versuchen beide Teams, schnell den Weg nach vorne zu suchen. Noch mangelt es diesem Vorhaben jedoch jeweils an der Umsetzung.
3'
...Jonathan Schmid übertreibt es mit dem Anschnibbeln. Die Kugel befand sich bereits im Aus, bevor sie in den Bremer Sechzehner flatterte.
3'
Freiburgs Felix Klaus holt die erste Ecke in diesem Spiel heraus...
2'
Der kleine Lauf von fünf Spielen in Folge ohne Niederlage ist der längste seiner Art in der Ära Dutt bei Werder Bremen. Aktuell sind nur die Bayern (natürlich) länger ungeschlagen. Wir sind mal gespannt, ob der SCF die Serie heute beenden kann.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Freiburg. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Freiburg (mit erst 26 Toren zweitschlechtester Angriff der Liga) und Bremen (29 Törchen, so wenige waren es zu diesem Zeitpunkt zuletzt 1995/96) gaben ligaweit die wenigsten Torschüsse ab und sind auch in Sachen Verwertung alles andere als glorreich unterwegs. Hoffen wir trotzdem einfach mal auf einen netten Abend...
Schiedsrichter dieser Auftaktpartie des 26. Spieltags ist Michael Weiner. Ihm assistieren Norbert Grudzinski und Holger Henschel.
Die Spieldetails der bisherigen Duelle beider Teams findet Ihr wie immer unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Robin Dutt traf mit Leverkusen und Bremen bislang drei Mal auf seinen Ex-Club Freiburg, dabei gab es einen Sieg, ein Remis und eine Pleite. Kurios auf Freiburger Seite: das heimschwächste Team der Liga holte in der Fremde (zwölf) mehr Zähler als vor eigenem Publikum (zehn). Der SCF wartet seit 2001 auf einen Heimsieg gegen Werder.
Auf Seiten der Freiburger nimmt Trainer Streich zwei Wechsel vor gegenüber dem Sieg in Frankfurt. Mensur Mujdža und Felix Klaus spielen für Christian Günter und Gelson Fernandes (gelbgesperrt).
Der SV Werder Bremen beginnt einer personellen Veränderung gegenüber dem 1:1 vergangene Woche gegen Stuttgart. Der seit Mitte Dezember torlose Angreifer Nils Petersen muss auf die Bank, der Ex-Freiburger Cédric Makiadi rückt dagegen in die Startelf. Franco Di Santo wird vorne mit Aaron Hunt das Sturmduo bilden.
Die Aufstellungen beider Teams sind im Spielschema abrufbar.
"Wir haben jetzt ein positives Erlebnis gehabt", äußerte sich Freiburg-Coach Christian Streich zur heutigen Freitagabendpartie. Dies sei "enorm wichtig" gewesen, "um mal wieder Luft holen zu können". Der 48-Jährige warnte jedoch auch vor allzu großer Euphorie seiner Elf. "Wir dürfen nicht mit Mann uns Maus ins Verderben rennen."
"Es waren vier wunderschöne Jahre, sportlich wie auch privat", gab Dutt im Vorfeld zu Protokoll. "Wenn am Ende beide Teams keine Sorgen um den Klassenerhalt mehr haben, bekäme das mehr als meine Zustimmung."
"Unser Ziel sind weiterhin die 40 Punkte. Ich glaube nicht, dass unsere 29 Zähler im Moment reichen", will sich Dutt somit auch keineswegs in Sicherheit wiegen. Für den gebürtigen Kölner ist das heutige Spiel natürlich ein besonderes, trainierte er doch den heutigen Gegner von 2007 an für vier Jahre.
Die aktuell auf Platz zwölf rangierenden Bremer haben derweil eine kleine Serie hingelegt - ganze fünf Spiele am Stück ist die Mannschaft von Coach Robin Dutt bereits ohne Niederlage. Zwar fehlt vom spielerischen Bremer Glanz früherer Tage weiterhin jede Spur, doch scheinen sich die Werderaner mit hartem Kampf tatsächlich zum Klassenerhalt schleppen zu können - aktuell hat man immerhin bereits sieben Zähler Vorsprung auf den heutigen Gegner und damit die Abstiegszone.
Immerhin jedoch gelang den von Christian Streich trainierten Freiburgern am vergangenen Wochenende nach davor sechs sieglosen Spielen am Stück mal wieder ein Dreier. Gegen Eintracht Frankfurt spielte man zwar keineswegs berauschend, am Ende stand jedoch ein 4:1 (1:0)-Auswärtserfolg.
Die momentan auf den Abstiegs-Relegationsrang liegenden Freiburger treffen heute auf ihren absoluten Angstgegner in der Bundesliga. Gegen kein anderes Team in der höchsten deutschen Spielklasse kassierten die Breisgauer bis dato mehr Tore (73). Darüber hinaus konnte Werder bislang neun Mal beim SCF gewinnen - nicht einmal die Bayern kommen da heran.
Willkommen zum Freitagabendspiel der Bundesliga. Der SC Freiburg empfängt Werder Bremen.