SV Grödig Sonntag, 4. Mai 2014
16:30 Uhr
Austria Wien
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 2. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 32. / Rechtsschuss  (Stefan Nutz)
2 : 1 Torinfos im Ticker Ola Kamara 82. / Fallrückzieher

90'
Fazit:
Der SV Scholz Grödig entscheidet das letzte Heimspiel der Saison gegen die Wiener Austria mit 2:1 für sich. Grödig war alles in allem überlegen und das Ergebnis ist in dieser Höhe absolut schmeichelhaft aus Sicht der Veilchen. Das Team von Adi Hütter spielte absolut intelligent, vergab aber Chancen am Fließband. Die Austria war über lange Zeit nur körperlich am Feld und wirkte irgendwie unmotiviert und passiv. Grödig überrumpelte die Austria und macht somit das Rennen um Rang drei in der Tabelle noch einmal richtig spannend. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
...Royer tritt an und vergibt.
90'
Jetzt gibts noch einmal Freistoß für die Austria aus guter Position...
90'
Elsneg vergibt schon wieder! Der Mann mit der Nummer 10 steht am linken Strafraumeck völlig alleine und drischt den Ball, wie schon so oft am heutigen Abend, über den Kasten. Unglaublich was Grödig hier an Chancen liegen lässt.
90'
Die offiziell Spielzeit ist vorüber. Allerdings gibt es vier Minuten obendrauf. Zeit genug, dass hier noch etwas passiert.
86'
Boller vergibt den Matchball! Auf der rechten Seite ist Sascha Boller ganz alleine auf der Reise und muss nur noch Heinz Lindner bezwingen. Allerdings setzt er den Ball am langen Eck vorbei.
86'
Perchtold fast mit dem 3:1! Gleich nach seiner Einwechslung nimmt Perchtold eine Flanke volley und scheitert aber an Ortlechner der den Ball klärt.
85'
Grödig dreht ein wenig an der Uhr. Für Stefan Nutz kommt Marco Perchtold in der Schlussphase auf den Rasen in der Untersbergarena.
85'
Einwechslung bei SV Grödig -> Marco Perchtold
85'
Auswechslung bei SV Grödig -> Stefan Nutz
83'
Jetzt dürfte es noch einmal spannend werden. Knapp 10 Minuten gehts noch in dieser Partie und weil der SV Grödig seine zahlreichen Chancen nicht verwerten konnte steht es plötzlich nur noch 2:1.
81'
Tooor für Austria Wien, 2:1 durch Ola Kamara
Kamara macht es spannend! Nach einem tollen Konter der Austria scheitert zunächst Philipp Hosiner dank einer tollen Parade an Torhüter Stankovic. Gleich danach setzt der Norweger zum Fallrückzieher an und trifft wunderschön zum 2:1.
80'
Tomi lässt die Riesenchance aus! James Holland ist zu verspielt und verliert den Ball an Stefan Nutz. Der legt sofort ab auf die rechte Seite wo der Spanier völlig freisteht und den Ball einmal mehr über das Tor setzt.
79'
Wieder Glück für die Austria! Tomi lässt im Mittelfeld gleich vier Austrianer aussteigen und spielt eine Bilderbuch-Flanke in den Lauf von Sascha Boller. Der steht aber nur ganz knapp im Abseits.
76'
Grödig ist gerade drauf und dran das dritte von vier Saisonduellen mit der Wiener Austria für sich entscheiden. Dieser Leistung muss man Respekt zollen. Aber im Fußball weiß man ja nie und knapp 15 Minuten inklusive Nachspielzeit sind noch zu absolvieren.
75'
Letzter violetter Wechsel. Für Alexander Gorgon kommt ein weiterer Offensivspieler, nämlich Daniel Royer.
73'
Einwechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
73'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
71'
Das geht besser. Marvin Potzmann setzt sich zentral gut durch und hat eigentlich richtig viel Platz um selbst zu schießen. Der linke Verteidiger entscheidet sich allerdings für einen Pass auf die rechte Seite zu Philipp Huspek. Sein Flankenversuch misslingt aber ganz gewaltig.
69'
Die Mannschaft von Adi Hütter hat nun einen Gang heruntergeschaltet und lässt die Austria das Spiel machen. Zwingende Chancen kommen aber nicht zustande und die Austria läuft nun ständig Gefahr in einen Konter zu gelangen.
68'
Gelbe Karte für Fabian Koch (Austria Wien)
Koch haut Sascha Boller auf den Fuß und wird dafür zurecht verwarnt.
66'
Gute Aktion! Hosiner flankt vom linken Strafraumeck halbhoch in den Fünfer wo er mit Ola Kamara einen Abnehmer findet. Der Ball ist aber aufgrund der Höhe schwierig zu nehmen und deshalb setzt der Norweger das Spielgerät neben den Kasten.
65'
Erster Wechsel beim SV Grödig. Für Hannes Sigurðsson darf Sascha Boller für die letzten 25 Minuten ein wenig Bundesligaluft schnuppern.
64'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
64'
Auswechslung bei SV Grödig -> Hannes Sigurðsson
63'
Da wäre mehr drin gewesen. James Holland behauptet im gegnerischen Strafraum gut den Ball und lupft ihn auf rechts zu Jun. Der Mann mit der Nummer 11 legt quer zu Philipp Hosiner, doch der wartet zu lange mit einem Schuss und somit kann der Ball geklärt werden.
62'
Gelbe Karte für Florian Hart (SV Grödig)
Der Außenverteidiger wird aufgrund eines taktischen Fouls gegen Fabian Koch verwarnt.
61'
Das wirkt schon ein wenig verzweifelt. Sascha Horvath hält aus knapp 30 Metern einfach mal drauf, doch der Ball geht übers Tor.
59'
Es ist wirklich ein Wahnsinn was Grödig hier für Chancen liegen lässt. Gleich drei Tausenprozentige Chancen gab es alleine nach Seitenwechsel und keine davon wurde verwertet. Die Wiener Austria ist im Moment nur körperlich am Feld und schaut den Gegnern zu wie sie sich Chance um Chance herausspielen.
57'
Elsneg vergibt ebenfalls! Unglaublich. Nach einem Einwurf spielt Huspek den Ball zu Elsneg der von den Veilchen vollkommen vergessen wurde. Der Mann mit der Nummer 10 kann sich eine Ecke aussuchen und entscheidet sich ebenfalls den Ball übers Tor zu schießen. So etwas kann sich auch rächen..
55'
Gager reagiert erneut und bringt für den heute glücklosen Thomas Salamon Tomáš Jun für die letzten 35 Minuten.
55'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tomáš Jun
55'
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
54'
Wieder der Isländer! Tomi lässt im Strafraum alle aussteigen und spielt einen wunderbaren Querpass an der gesamten Austria Defensive vorbei. Wieder steht Hannes Sigurðsson völlig blank und trifft das leere Tor erneut nicht.
51'
Bedenklicherweise aus Sicht der Wiener Austria ist der SV Grödig auch nach Seitenwechsel einem weiteren Tor viel näher als die Wiener dem Anschlusstreffer. Grödig spielt immer weider einen giftigen Konter, der die Austria immer wieder überfordert.
49'
Sigurðsson muss dsa 3:0 machen!!! Huspek dribbelt auf rechts munter dahin und spielt im Strafraum zum großen Isländer. Aufgrund der Kontersituation entstand ene 3 gegen 2 Situation und Sigurðsson trifft im Anschluss das leere Tor nicht sondern jagt den Ball meterweit übers Tor aus kürzester Distanz.
48'
Glück für die Austria! Koch verliert das Zweikampfduell gegen Stefan Nutz der sofort auf Tomi ablegt. Der spielt den Ball im Strafraum quer und dort schießt Ramsebner Heinz Lindner an und der Ball geht fast ins eigene Tor.
46'
Weiter gehts in Durchgang zwei. Alexander Grünwald macht Platz für Ola Kamara. Volle Offensive der Wiener Austria!
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SV Scholz Grödig führt zur Pause gegen die Wiener Austria mit 2:0. Dieser Vorsprung ist in dieser Höhe auch verdient, es wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Philipp Huspek war ganz klar der Mann der ersten Halbzeit. Er fabrizierte einen Doppelpack und bringt sein Team damit voll auf Siegeskurs. Austria Coach Herbert Gager muss nun unbedingt reagieren um der Austria wieder Leben einzuhauchen. Zwar wurde das Spiel des Meisters der letzten Saison gegen Ende der ersten Halbzeit besser, aber insgesamt ist es einfach noch zu wenig. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Hosiner ist wieder da und kann weitermachen.
44'
Unnötig von Ione Cabrera. Der bereits verwarnte Grödig Kapitän geht völlig sinnlos mit hohem Bein von hinten gegen Philipp Hosiner vor und trifft ihn auch mit dem Fuß im Gesicht. Der Austria Goalgetter muss momentan behandelt werden.
42'
Ein paar Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Gelingt dem SV Grödig noch das 3:0, gelingt der Austria der Anschlusstreffer oder bleibt es beim 2:0?
40'
Knappe Geschichte. Hosiner schickt Grünwald auf der linken Seite auf die Reise. Grünwald bringt den Ball zur Mitte doch dort verfehlt Thomas Salamon nur knapp.
38'
Was macht denn Lindner da?! Der Torhüter der Austria hat alle Zeit der Welt um den Abschlag vor seinem Tor vorzunehmen. Allerdings wartet er sehr lange und übersieht den heranrauschenden Philipp Huspek. In weiterer Folge versucht Lindner die Sache spielerisch zu lösen, doch Huspek kommt an den Ball, den Lindner aber schließlich halten kann. Das wäre fast ins Auge gegangen.
36'
Jetzt ist die Austria richtig gefordert. Allerdings sind die Gastgeber einem dritten Treffer im Moment näher, als die Austria am Anschlusstreffer. Tolle Vorstellung der Salzburger bisher.
35'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (Austria Wien)
Der Innenverteidiger geht überhart in Hannes Sigurðsson und wird dafür zurecht verwarnt.
32'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (SV Grödig)
Cabrera foult Sascha Horvath und wird dafür verwarnt. Damit fehlt der Kapitän im letzten Spiel der Saison kommende Woche.
31'
Tooor für SV Grödig, 2:0 durch Philipp Huspek
Und der zweite Treffer. Torhüter Stankovic macht einen Abschlag über fast 60 Metern. Dort kommt der Ball über Umwege zu Stefan Nutz der einen sehr starken Pass genau in den Lauf von Philipp Huspek spielt. Der Doppeltorschütze überrascht Heinz Lindner im kurzen Eck und trifft zum 2:0.
30'
Die Zuordnung in der violetten Hintermannschaft stimmt im Moment garnicht. Ortlechner und Ramsebner sind sich oft uneinig und haben Abstimmungsprobleme.
29'
Cabrera köpft an die Stange! Eigentlich war die Ecke von Stefan Nutz bereits geklärt, doch der Ball kommt sofort wieder zurück und der Kapitän des SV Grödig kommt völlig frei zum Kopfball - scheitert aber am Aluminium.
29'
Jetzt gibts Ecke für Grödig, vielleicht gelingt hier was...
27'
Wieder Ortlechner. Salamon tritt einen Freistoß aus knapp 30 Metern mit hoher Geschwindigkeit in Richtung zweite Stange. Dort steht der Kapitän und kommt auch mit dem Kopf noch ran, der Ball geht aber am Tor vorbei.
25'
Stark von Ortlechner. Tomi erobert den Ball und dribbelt auf der linken Seite dahin, ehe er in den Strafraum flankt wo Dieter Elsneg bereits wartet. Ortlechner springt so hoch er nur kann und klärt den Ball in letzter Sekunde per Kopf.
22'
Herbert Gager dürfte an der Seitenlinie wohl klare Anweisungen geben. Die Austria wirkt nun ein bisschen mutiger im Spiel nach vorne. Auch die Kreativität ist ein wenig eingekehrt, bisher allerdings ohne Erfolg.
20'
Das war toll verteidigt. Der junge Sascha Horvath legt den Ball ab auf Thomas Salamon. Der Ex-Grödiger sieht Hosiner und will den tödlichen Pass in den Strafraum spielen. Doch Cabrera ist um einen Tick früher am Ball und kann die brenzlige Situation entschärfen.
19'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
Beim anschließenden Freistoß nach dem Foul von Tschernegg wartet der Außenverteidiger der Wiener nicht auf den Pfiff zur Freigabe von Schiedsrichter Hameter. Dafür wird er verwarnt.
18'
Gelbe Karte für Peter Tschernegg (SV Grödig)
Tschernegg kann einen Pass von Hart nicht kontrollieren und übersieht den anrauschenden Philipp Hosiner. Der Grödig Profi kann sich nur mit einem Foul helfen.
16'
Die Veilchen wirken ein bisschen ideenlos. Durch das sehr aggressive Spiel des SV Grödig kommt nicht wirklich ein Spielaufbau für das Team von Herbert Gager zustande. Für die Grödiger läuft nach den ersten Minuten hier alles nach Plan.
13'
Da hat Ione Cabrera Glück. Der Kapitän des SV Grödig geht mit gestrecktem Bein gegen Alexander Gorgon und dies direkt vor den Augen des Schiedsrichters. Der lässt jedoch die Karte in der Tasche. Aus dem Freistoß wurde nichts.
12'
Eine kleine Änderung gibts auf Seiten des SV Grödig in der Startaufstellung. Unmittelbar vor Spielbeginn musste Maximilian Karner doch passen. Der Defensivspieler leidet an Kreislaufproblemen und konnte daher nicht auflaufen. Peter Tschernegg übernimmt seinen Position in der Innenverteidigung.
9'
Die Salzburger machen das gut in den ersten Minuten. Sobald ein Austria Spieler am Ball ist, kommen sofort mindestens zwei Gegenspieler auf ihn zu und zwingen ihn zu Fehlern. Ein sehr interessantes Spiel bisher.
7'
Erste Möglichkeit für die Austria. Suttner spielt einen langen Ball auf Alexander Gorgon. Der tänzelt rund um den Sechzehner des SV Grödig, Cabrera agiert zu passiv und somit zieht der Mann mit der Nummer 20 einfach mal ab. Stankovic kann aber parieren.
5'
Gute Aktion von Florian Hart. Der Rückkehrer in die Startformation hindert Gegenspieler Alexander Gorgon am linken Strafraumeck durch ein hartes, aber faires Tackling vom weiterkommen. Wäre Gorgon durchgekommen, hätte er zum freistehenden Hosiner bringen können und wer weiß was dann passiert wäre.
3'
Unglaublich. Hier hat Manuel Ortlechner wirklich nicht gut ausgesehen und hatte durch seinen mehr als fehlgeschlagenen Klärungsversuch großen Anteil am frühen Rückstand. Jetzt muss die Austria sofort nachlegen und diesen Schock einmal verdauen.
1'
Tooor für SV Grödig, 1:0 durch Philipp Huspek
Blitzstart für Grödig! Die erste Aktion bringt sofort das Tor. Tomi nimmt sich einen hohen Laufpass perfekt mit und macht viele Meter auf der linken Seite. Dann spielt er den Ball in den Strafraum und Austria Kapitän Manuel Ortlechner lenkt den Ball an die Stange. Lindner kommt nicht mehr dran und somit tendelt die Kugel genau zu Philipp Huspek der ins leere Tor trifft.
1'
Los gehts in der Untersbergarena. Die Austria wie gewohnt in violett und Grödig in Weiß-blau.
1'
Spielbeginn
Für einen Mann ist diese Partie heute eine ganz besondere. Grödig Trainer Adi Hütter betreut am heutigen Nachmittag sein Team zum letzten Mal in der Untersbergarena. Hütter hat ja bekanntlich seinen Vertrag nicht verlängert. Gleich gehts los.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams fand am 8.3.2014 statt und endete mit 2:0 für die Veilchen. Wir freuen uns auf einen schönen Fußballnachmittag.
Grödig Trainer Adi Hütter: Wenn wir eine Chance auf den Europacup haben wollen, müssen wir wieder gewinnen. Jeder Verein hat 36 Runden Zeit, sich für den Europacup zu qualifizieren, und wer es am Ende schafft, hat es verdient geschafft.
Austria Coach Herbert Gager: Die Ausgangsposition ist für alle klar. Wir haben eine Runde vor Schluss die Chance, das Saisonziel vorzeitig zu erreichen. Dafür werden wir alles in die Waagschale werfen.
Bei der Austria sind die Langzeitverletzten Kaja Rogulj, Roman Kienast und Bernhard Luxbacher ebenso nicht einsatzfähig wie Florian Mader und Peter Gluhakovic. Zudem ist Stürmer Ola Kamara fraglich.
Zwei der drei Saisonduelle hat der SV Grödig bereits für sich entschieden und heute soll das dritte folgen. Allerdings ist der zuletzt starke Christoph Martschinko gelbgesperrt und Tadej Trdina ist aufgrund von Adduktorenproblemen fraglich.
In der vorletzten Runde der heurigen Bundesligasaison gibt es heute ein Duell, welches große Spannung verspricht – das Duell um Europa! Sollte die Austria heute gewinnen sind sie fix Dritter und haben somit das Europacup Ticket in der Tasche. Sollte die Mannschaft von Adi Hütter das Duell für sich entscheiden sind die beiden Teams punktegleich und es wird alles in der letzten Runde entschieden.
Für euch tickert Andreas Prentner.
Um 16:30 Ortszeit ist Anpfiff in der Untersbergarena. Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Alan Kijas und Christian Trunner.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der tipp3-Bundesliga powered by T-Mobile zum Spiel SV Grödig gegen Austria Wien