VfB Stuttgart Sonntag, 20. April 2014
17:30 Uhr
FC Schalke 04
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Martin Harnik 23. / Kopfball  (Daniel Didavi)
2 : 0 Torinfos im Ticker Cacau 54. / Kopfball  (Ibrahima Traoré)
3 : 0 Torinfos im Ticker Martin Harnik 59. / Rechtsschuss  (Gōtoku Sakai)
3 : 1 Torinfos im Ticker Ádám Szalai 69. / Rechtsschuss  (Leon Goretzka)

90'
Fazit:
Durchatmen beim VfB Stuttgart! Die Schwaben gewinnen zum Abschluss des Bundesligawochenendes mit 3:1 gegen den FC Schalke 04 und enteilen der Abstiegszone auf vier Zähler. Nach der 1:0-Führung zum Kabinengang wurde die Partie unter dem Strich in der Viertelstunde nach dem Seitenwechsel entschieden, als die Gastgeber durch Cacau (54.) und Harnik (59.) erhöhten und so für Königsblau nicht mehr zu erreichen waren. Schalke hatte in der Folge des Szalai-Treffers (69.) seine beste Phase und hätte im Falle des Anschlusses sicherlich noch realistische Chancen auf ein Unentschieden gehabt. Die Keller-Truppe kam aber nicht mehr heran und muss sich nun wohl von dem Gedanken verabschieden, den Erzrivalen aus Dortmund noch zu überholen. Nach den Siegen von Wolfsburg und Leverkusen könnte im Endspurt auch noch Rang drei in Gefahr geraten. Für Stuttgart geht es am Freitag nach Hannover; Schalke empfängt Mönchengladbach. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Extrazeit scheint ohne besondere Vorkommnisse zu verstreichen. "Oh, wie ist das schön!", singen die Heimfans, die den Erfolg schon als sicher einstufen. Verständlich!
90'
180 Sekunden kommen obendrauf!
90'
Die Nachspielzeit steht kurz bevor. Keller brachte soeben mit Santana einen kopfballstarken Spieler, was Stevens mit dem Verteidiger Haggui konterte.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Karim Haggui
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
88'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Felipe Santana
88'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Sead Kolasinac
88'
Matip über das Tor! Erst scheitert Szalai an Ulreich, der die Arme nicht rechtzeitig hochbekommt, aber mit seiner Brust im Weg steht. Wenig später spielt Sané flach und hart an den Fünfer, wo Matip in Bedrängis nach glücklicher Anahme zu viel Rückenlage hat!
86'
Die Zeit wird so langsam ein Faktor für S04, das zweitweise starken Druck ausüben kann, in dieser Phase aber die engen Räumen nicht überwinden kann.
85'
Schalke drückt, wartet seit Boatengs Kopfball allerdings schon länger auf eine echte Möglichkeit zum zweiten Treffer. Nach Sanés feinem Solo an der linken Grundlinie hat Ulreich den Querpass im Nachfassen.
82'
Ulreich pflückt einen ambitionierten Freistoß von Ayhan sicher aus der Luft und leitet den Konter ein. Traoré bedient Sakai mit einem hohen Pass. Der Außenverteidiger kommt zwar vor Fährmann an die Kugel, aber sein Abschluss ist zu schwach und wird vom Schalker Keeper vor der Linie aufgenommen.
80'
Stuttgart muss trotz des Vorsprungs um den Sieg zittern, denn Schalke kann nach dem 1:3 so aufdrehen, wie sich Jens Keller das schon für den ersten Durchgang vorgestellt haben dürfte.
77'
Leroy Sané kommt bei den Knappen zu seinem Bundesligadebüt. Er ersetzt Max Meyer, der erst in den letzten Minuten so richtig in Erscheinung trat. Bei den Hausherren wird Didavi mit Applaus verabschiedet, der für Maxim ausgetauscht wird.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
77'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leroy Sané
77'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
75'
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Matips Versuch, einen Stuttgarter Konter per Foulspiel zu verhindern, geht schief. Das hindert Perl nicht daran, bei der nächsten Unterbrechung dennoch die Karte zu zücken.
73'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Konstantin Rausch
73'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Carlos Gruezo
72'
Szalai kann Ulreich erneut überwinden! Hooglands Eckstoß ist für den ersten Pfosten bestimmt, wo Szalai aus zwei Metern den Fuß hinhält und zum Jubel abdreht, als der Assistent anzeigt, dass die Ecke die Torauslinie in der Luft überquert hat. Der Treffer wird zurecht nicht gegeben!
71'
Boateng schnuppert per Kopf am Anschluss! Meyers gechippter Ball vom linken Strafraumeck landet genau auf dem Schädel des Ghanaers, der am zweiten Pfosten auf die kurze Ecke nickt. Ulreich rettet klasse!
71'
Schalke hofft natürlich, dass Stuttgart jetzt noch einen Knacks bekommt. Zeit für zwei Tore sind vorhanden, aber fällt Stuttgart jetzt wirklich auseinander?
69'
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Ádám Szalai
Geht hier aus Sicht der Schalker doch noch etwas? Goretzka wird auf halbrechts nicht attackiert, als er wenige Meter vor dem Sechzehner auf Szalai querlegt. Der Ungar trifft die Kugel aus 17 Metern perfekt und trifft unhaltbar ins flache linke Ecke!
65'
Zweites Abseitstor der Königsblauen und auch diesmal liegt das Schiedsrichtergespann richtig. Nach Boatengs fixer Freistoßausführung vom rechten Flügel scheitert Huntelaar zunächst an Ulreich, bevor Goretzka abstaubt. Der Niederländer stand zum Zeitpunkt der Ballabgabe aber einen Meter in der verbotenen Zone.
63'
Schalke hat die Kontrolle am eigenen Sechzehner zeitweise verloren, lässt sich vom Heimteam leicht auskontern. Wenn hier nicht noch ein kleines Wunder passiert, haben die Knappen die Partie innerhalb weniger Minuten verloren.
61'
Eine halbe Stunde vor dem Ende hat der VfB für klare Verhältnisse gesorgt. Diesen Vorsprung darf die Stevens-Truppe nicht mehr hergeben!
59'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:0 durch Martin Harnik
Doppelpacker Harnik lässt alle Dämme brechen! Der zweite Treffer des Österreichers gehört aber mindestens zur Hälfte Sakai, der sich entlang der linken Grundlinie in die Mitte dribbelt und dann das Auge für den im Rücken der Abwehr postierten Harnik hat. Stuttgarts 7er verwandelt direkt aus acht Metern ins halbleere Tor!
57'
Die Chancenauswertung des VfB kann sich heute sehen lassen: Aus drei guten Möglichkeiten entwickelten sich zwei Treffer. Jetzt feiern die Heimfans den komfortablen Vorsprung. Derweil stellt Jens Keller seine Mannschaft offensiver sein, bringt Szalai für Obasi.
56'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ádám Szalai
56'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
54'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:0 durch Cacau
Cacau beruhigt die Stuttgarter Nerven mit seinem ersten Saisontreffer! Traoré tritt auf dem rechten Flügel auf den Ball und zieht daraufhin in die Mitte, anstatt sich zur Grundlinie durch zu tanken. Seine gefühlvolle Flanke senkt sich am zweiten Pfosten, wo Cacau sie mit einem Kopfball gegen Fährmanns Laufrichtung verwertet!
53'
Was für ein Strich! Boateng packt in halbrechter Position und gut 23 Metern den linken Hammer aus. Ulreich hebt ab und hat Glück, dass dieser mächtige Schuss knapp über sein Gehäuse rauscht. Den hätte er nicht bekommen!
51'
Gelbe Karte für Carlos Gruezo (VfB Stuttgart)
Der defensive Mittelfeldspieler macht Goretzka mit den Armen fest, damit dieser keinen Konter startet. Perl zeigt sich einmal mehr konsequent und zückt die Karte.
50'
Erst hinter der Mittellinie greifen die Spieler mit dem roten Brustring an und stellen die Wege clever zu. Huntelaar versucht, sich im Mittelfeld die Bälle zu holen, da er ganz vorne verhungert.
49'
Der Ballbesitz wechselt in den ersten Augenblicken so häufig, dass sich der Eindruck aufdrängt, dass die Konzentration auf beiden Seiten noch nicht wieder auf dem höchsten Niveau angekommen ist.
47'
Die Königsblauen haben allein aufgrund ihrer individuellen Klasse immer die Möglichkeit, einen Rückstand zu drehen. Mit Ádám Szalai hat Jens Keller noch einen Angreifer in der Hinterhand, der die Schalker Offensive verbreitern könnte.
46'
Weiter geht's im ehemaligen Gottlieb-Daimler-Stadion! Der VfB hat noch 45 Minuten vor der Brust, an deren Ende er vier Zähler Vorsprung auf den HSV haben könnte. Wenn die Stevens-Truppe weiterhin so viel Leidenschaft an den Tag legt, ist der achte Saisonsieg nicht unmöglich.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Abschluss des 31. Bundesligaspieltags führt der VfB Stuttgart nach 45 Minuten mit 1:0 gegen den FC Schalke 04. Wie erwartet sind die Knappen das ballbesitzdominante Team, doch kann die Keller-Elf aufgrund von mangelnder Kreatitivät und der konzentrierten Leistung der gegnerischen Defensive zu wenige Chance herausspielen. Suttgart zieht eine relativ passive Spielweise durch und ging durch eine Standardsituation in Front, die von Harnik per Kopf zum 1:0 verwandelt weurde (23.). So oft, wie die Schwaben in dieser Saison nach Vorsprung schon Punkte abgeben musste, ist hier noch nichts entschieden. Schalke wird sich aber steigern müssen, um zumindest eine Niederlage zu verhindern. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Huntelaar verpasst! In der letzten Szene wird Goretzka auf rechts im Strafraum von Boateng angespielt und passt dann mit voller Wucht an den Fünfer, wo Huntelaar nur Zentimeter fehlen, um die Kugel zu erreichen!
45'
Die letzte reguläre Minute der ersten Halbzeit läuft schon. Grund für eine extensive Nachspielzeit gibt es nicht.
43'
Didavi probiert es erneut direkt! Diesmal sind's etwa 24 Meter Torentfernung, aus der er einen Freistoß ohne Umwege auf das Tor befördert. Der Flatterball auf die rechte Ecke kann von Fährmann mit leichten Problemen entschärft werden.
42'
Jens Keller wird seine Mannschaft in der Kabine ein wenig aufrichten müssen, kommt sie in dieser Phase doch ein wenig ratlos daher. Nicht im Ansatz schöpfen die Knappen ihre Möglichkeiten aus.
40'
Gelbe Karte für Kevin-Prince Boateng (FC Schalke 04)
Boateng reißt den sprintenden Rüdiger unsanft zu Boden, damit dieser nicht einen Konter einleiten kann. Der taktische Regelverstoß wird mit Gelb bestraft.
38'
Der VfB hat die besseren Strafraumszenen zu bieten und fährt mittlerweile ganz passable Gegenangriffe nach Ballgewinn im Mittelfeld. Größter Trumpf der Schwaben ist aber ihre Defensive.
37'
Cacau lässt den Hundertprozenter liegen! Sakai erobert das Spielgerät auf dem linken Stuttgarter Flügel. Er schickt Traoré steil in Richtung Grundlinie. Dieser gibt temporeich halbhoch vor das Tor. Fährmann rutscht vorbei, sodass Cacau "nur" noch den Fuß hinhalten muss. Er trifft das Leder nicht optimal und ballert drüber!
34'
Gelbe Karte für Sead Kolasinac (FC Schalke 04)
Was ist denn in Kolasinac gefahren? Anstatt die Kugel vor dem drohenden Überqueren der Seitenlinie zu bewahren, lässt er sich zu einem Bodycheck gegen Didavi hinreißen, der vollkommen überzogen ist. Die Verwarnung geht in Ordnung.
33'
Das war doch mal hübsch! Goretzka verarbeitet einen aufspringenden Ball im Stuttgarter Sechzehner zu einem Fallrückzieher. Aus sieben Metern fliegt die Kugel dann klar über die Latte.
31'
Nach Vorlage Huntelaars schiebt Meyer aus nächster Nähe ein, doch zu diesem Zeitpunkt ist das Spiel schon lange unterbrochen. Der niederländische Angreifer stand bei Ballabgabe von Kolasinac nämlich klar im Abseits.
30'
Szenenapplaus auf den Rängen, denn die Gastgeber treten jetzt auch hin und wieder auf den Ball, um nicht durchgehend verteidigen zu müssen. Schalke bleibt offensiv zu behäbig.
28'
Gelbe Karte für Cacau (VfB Stuttgart)
Die Summe der Regelverstöße des Stuttgarter Angreifers führt zur ersten Gelben Karte des Spiels. Wieder ist Matip das Opfer, der den ehemaligen deutschen Nationalspieler noch kein einziges Mal zu Fall brachte.
27'
Schalke hat bisher die Zügel in der Hand und deutlich mehr Ballbesitz, doch auch in dieser Partie zählt nur das Ergebnis, was zu diesem Zeitpunkt für die Schwaben spricht. Wie reagieren die Knappen auf den Rückstand?
25'
Mit ihrer ersten echten Möglichkeit lassen die Stuttgarter das gegnerische Netz zappeln und bauen in der Live-Tabelle den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte aus.
23'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Martin Harnik
... und dieser ruhende Ball führt zum 1:0 des VfB! Didavis hohe Hereingabe segelt mit viel Effet in den Fünfmeterraum. Fährmann verlässt seine Linie, kommt gegen den heranrauschenden Harnik aber einen Moment zu spät und muss hinnehmen, wie der Österreicher ins verlassene Tor einnickt!
23'
Nach Meyers Ballverlust auf halblinks in der Schalke Hälfte zieht Gentner ein Foulspiel, das den Hausherren eine Freistoßchance ermöglicht...
21'
Kolasinac probiert sein Glück aus dem linken Halbfeld. Das dürften etwa 25 Meter sein. Der Linksschuss des bosnischen Internationalen bewegt sich aber nicht einmal in die Nähe des Tores von Sven Ulreich. Abstoß!
19'
So weit, so unspektakulär: Schalke baut auf, stellt sich dabei aber ziemlich ideenlos an. In Verbindung mit vielen kleinen Unterbrechungen darf festgestellt werden, dass noch Steigerungspotential besteht - auf beiden Seiten.
16'
Didavi mit einer ersten Annäherung an den Kasten von Fährmann! Aus mehr als 30 Metern traut sich Stuttgarts 10er einen direkten Abschluss zu. Die Kugel wackelt ordentlich in der Luft und braust letztlich deutlich am linken Torwinkel vorbei.
15'
Die Schwaben vermitteln den Eindruck, als würden sie heute auch mit einem Unentschieden leben können. Kein Wunder, haben doch die Konkurrenten aus Braunschweig, Nürnberg und Hamburg allesamt verloren. Da könnte ein Punkt in der Endabrechnung schon Gold wert sein.
14'
Goretzka nimmt einem hohen Ball von Ayhan an der rechten Grundlinie sauber herunter und holt gegen Sakai einen Eckstoß heraus. Meyers Ausführung ist dann zu niedrig angesetzt, um den Stuttgarter Strafraum brennen zu lassen.
13'
Im letzten Spieldrittel fehlt der Keller-Elf der Blick für das Wesentliche. Zu selten schafft sie es in das Zentrum, wo Rüdiger und Niedermeier ihren Job in der Anfangsphase ordentlich verrichten.
11'
Traoré, der seit Wochen in einer Topform ist, wirft auf der rechten Außenbahn den Turbo an und ist schon fast an Kolasinac vorbeigezogen, als der Verteidiger die Szene mit einer tollen und fairen Grätsche bereinigt.
10'
Das Spielgerät kreist in den Reihen der Knappen, die allerdings noch das nötige Tempo vermissen lassen und so keine Lücken aufreißen können. Stuttgart geht das Match eher passiv an, überlässt dem Gast die Kontrolle.
8'
Matip schaltet sich mit nach vorne ein. Nach einem Doppelpass mit Meyer gerät der Nationalspieler Kameruns bedrängt von Gruezo ins Straucheln und kommt dann im Sechzehner nicht mehr an die Kugel heran.
7'
... Boatengs scharfe Flanke hat Potential, kann im Fünfmeterraum aber von Schwaab aus der Gefahrenzone befördert werden.
6'
An der linken Echfahne lässt sich Rüdiger gegen Meyer zu einem sinnlosen Foulspiel hinreißen und schenkt dem Gast so eine gute Standardsituation...
5'
Infolge eines langen hohen Balles an die Sechzehnerkante versucht Goretzka, Huntelaar per Kopf in Szene zu setzen. Der Niederländer kommt aber nicht an die Vorlage des ehemaligen Bochumers heran.
3'
Der VfB hat im Mittelfeld gleich einen guten Zugriff auf das Spielgerät, gewinnt die wichtigen Bälle. Ansonsten ist es ein gemächlicher Beginn, den die Zuschauer vor Ort und an den Fernsehgeräten zu sehen bekommen.
2'
Cacau nun schon mit dem zweiten Foulspiel in dieser noch nicht sehr langen Partie. Der ehemalige deutsche Nationalspieler scheint ziemlich motiviert zu sein, vielleicht etwas über der empfehlenswerten Dosis.
2'
Nach nur wenigen Sekunden wird Matip im Luftkampf von Cacaus Arm im Gesicht getroffen. Der junge Innenverteidiger bleibt zwar ein paar Augenblicke liegen, kann aber ohne Behandlung weiterspielen.
1'
Der Ball rollt! Die Klubs agieren in ihren traditionellen Farben: Stuttgart in weiß mit dem roten Brustring und Schalke ganz in blauer Kleidung.
1'
Spielbeginn
Vor vollen Rängen und bei strahlendem Sonnenschein betreten die Teams in diesem Augenblick den Rasen. Alles ist angerichtet!
Jens Keller schickt Obasi anstelle des gesperrten Draxler ins Rennen. Farfán ist kurzfristig nicht im Kader, da er allergisch auf ein Schmerzmittel reagiert hat.
Bei den Hausherren steht überraschend Cacau in der Startelf, der für den angeschlagenen Werner spielt. Ibišević muss ebenfalls erneut zuschauen. Als linker Verteidiger ersetzt Sakai außerdem den verletzten Boka.
Nutzt Stuttgart die Pleiten Braunschweigs, Hamburgs und Nürnbergs und setzt sich auf vier Zähler ab oder bleibt Schalke durch einen Sieg an Dortmund dran, um gleichzeitig einen großen Schritt in Richtung Champions League zu schaffen? Wir freuen uns auf einen spannenden Nachmittag!
Günter Perl wird sich um die Regelauslegung im ehemaligen Gottlieb-Daimler-Stadion kümmern. An den Seitenlinien erhält der 44-jährige Groß- und Außenhandelskaufmann vom MSV München Unterstützung von Georg Schalk und Michael Emmer. Vierter Offizieller ist Tobias Welz.
Sowohl Huub Stevens als auch Jens Keller begegnen heute ihrer Vergangenheit. Der 60-jährige Niederländer war in zwei Amtszeiten mehr als sieben Jahre in Gelsenkirchen verantwortlich und feierte 1997 mit S04 den Gewinn des UEFA-Pokals. Jens Keller war Spieler, Jugendcoach, Co-Trainer und Chefübungsleiter beim VfB.
Für das direkte Erreichen der Gruppenphase der Champions League haben die Knappen eine einfache Rechnung aufgestellt. Bei zwei Siegen aus den letzten vier Spielen können sie weder von Wolfsburg noch von Leverkusen abgefangen werden. Mit Stuttgart, Mönchengladbach (H), Freiburg (A) und Nürnberg (H) scheint dieses Vorhaben nicht unrealistisch zu sein. In der kommenden Woche kann dann auch wieder Julian Draxler mitspielen, der heute wegen seiner fünften Gelben Karte aus dem Frankfurt-Match fehlt.
Im Frühjahr 2014 muss das Team von Jens Keller jedoch vor keinem Gegner Angst haben. Nach einer durchwachsenen Hinrunde absolviert Schalke einen grandiosen zweiten Saisonteil, in welchem bislang 30 Punkte aus 13 Partien eingesammelt wurden. Kein Wunder, dass man kurz vor der Endabrechnung dritte Kraft in der nationalen Eliteklasse ist.
Das Hinspiel in Gelsenkirchen-Erle war übrigens eine klare Angelegenheit. Nach Treffern von Farfán (2) und Jones schickten die Knappen die Stuttgarter mit 3:0 nach Hause. Insgesamt ist der VfB aber ein Angstgegner von Königsblaue: Nur gegen die Bayern (45) verlor S04 noch öfter als gegen die Schwaben (41).
Nur ganz knapp hat die Truppe von Trainer Huub Stevens am vergangenen Samstag eine noch bessere Tabellenlage verpasst. Bis in die absolute Schlussphase hinein war sie bei Borussia Mönchengladbach nach Divaris Führungstor auf der Siegerstraße, bis sie sich noch ein Gegentor einfing. Dennoch macht der Auswärtsauftritt Mut für das Saisonfinale, denn Stuttgart beherrschte die Fohlen fast über die gesamte Spielzeit und hätte einen Dreier verdient gehabt.
Nach den gestrigen Ergebnissen darf man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die vier Teams mit den aktuell niedrigsten Punkteständen die beiden direkten Absteiger sowie den Relegationsrang unter sich ausmachen werden. Stuttgart, Hamburg, Nürnberg und Braunschweig kämpfen um Rang 15, der das endgültig rettende Ufer darstellt. Mit 28 Zählern hat der VfB vor Hamburg (27), Nürnberg (live: 26) und Braunschweig die beste Ausgangsposition (25).
"Akute Abstiegsängste gegen fast schon erfüllte Champions-League-Träume" - so könnte das Duell zwischen Schwaben und Ruhrpottklub an diesem Sonntag überschrieben werden. Während Schalke als Tabellendritter auf einem guten Weg ist, auch in der kommenden Saison in der Königsklasse an den Start gehen zu dürfen, ist die Ligazugehörigkeit des VfB noch nicht geklärt. Vier Matches vor Saisonende steht also einiges auf dem Spiel.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Abschluss des 31. Bundesligaspieltags! Der VfB Stuttgart duelliert sich mit dem FC Schalke 04. Vorher gibt es an dieser Stelle die wichtigsten Information zur Ausgangslage beider Teams.