VfB Stuttgart Samstag, 3. Mai 2014
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 13. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Gentner 62. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ivica Olić 90. / Linksschuss  (Vieirinha)

90'
Fazit:
Der VfB Stuttgart verliert zwar 1:2 gegen den VfL Wolfsburg, rettet sich aber - dank Schützenhilfe des FC Bayern, der parallel mit 4:1 beim HSV gewinnt.
Auch nach der Pause war das hier kein gutes Bundesligaspiel. Wolfsburg lullte sich mit seiner passiven Art immer mehr selbst ein und kassierte schließlich fast folgerichtig den Ausgleich. Der Ex-Wolf Gentner traf (62.). Danach passierte bis zur Nachspielzeit herzlich wenig. Doch dann legte ausgerechnet Boka in seinem letzten VfB-Heimspiel dem Gegner den Siegtreffer durch Olić auf.
Dem VfL reicht damit am letzten Spieltag gegen Gladbach ein Unentschieden für die direkte Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League. Bei einem Patzer von Leverkusen gegen Bremen ist aber sogar noch die Königsklasse drin für die Hecking-Elf. Stuttgart dreht seine Nichtabstiegs-Ehrenrunde in München beim Meister. Dort dürfen dann also beide Fanlager feiern. Einen schönen Nachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten sind wir bereits über die Zeit. Hecking nimmt noch ein paar Sekunden von der Uhr. Medojević ersetzt den weitgehend blassen De Bruyne, der aber immerhin Wolfsburgs ersten Treffer erzielte.
90'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Slobodan Medojević
90'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Kevin De Bruyne
90'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Ivica Olić
Der VfL schlägt doch noch zu, aber unter gütiger Mithilfe von Arthur Boka in seinem letzten Heimspiel für den VfB. Der Ivorer spitzelt von der eigenen Grundlinie Vieirinha rechts im Strafraum den Ball vogelwild vor die Füße. Der schaltet schnell, steckt für Olić durch und Wolfsburgs bester Goalgetter versenkt die Kugel problemlos im langen Eck.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit - das ist aber eine Menge Holz für eine Partie, in der nicht allzu viel passiert ist. Vielleicht rechnet Schiedsrichter Brych die ein oder andere Verletzungspause mit ein.
88'
Die Luft ist raus aus der Partie und auch die Bemühungen der Wölfe für einen zweiten Treffer sind zu zaghaft. Von einer echten Schlussoffensive ist nichts zu sehen beim VfL. Stuttgart scheint sehr zufrieden zu sein mit dem Punkt.
86'
Trotz der nahenden Rettung vor dem Abstieg präsentiert die Cannstatter einige kritische Transparente in Richtung Sportdirektor Fredi Bobic. Natürlich darf der Klassenerhalt nicht darüber hinweg täuschen, dass der VfB eine ganz schwache Saison gespielt hat und für 2014/2015 wohl abermals einen Neuanfang benötigt.
84'
Maxim kommt von der Strafraumgrenze zum Schuss, aber Robin Knoche wirft sich dazwischen und blockt. Langsam beginnt die Schlussphase und es ist noch nicht abzusehen, ob eins der Teams noch den Lucky Punch setzen kann. Wenn dann muss es wohl der Zufall oder eine Einzelaktion richten.
82'
Nun ist Boka also drauf und der VfB wieder komplett.
82'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Arthur Boka
82'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Schwaab
82'
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (VfB Stuttgart)
Nach einer kleinen Rangelei mit Vieirinha an der Mittellinie und einigen unfreundlichen Worten Richtung Schiri Brych im Anschluss daran sieht der eingewechselte Mittelfeldmann die Gelbe Karte.
81'
Ulreich muss Luiz Gustavos Abschluss links im Strafraum parieren, macht das aber sicher. Den Abpraller können die Wölfe nicht verwerten.
80'
Schwaab muss nach einem Zweikampf im eigenen Sechzehner ausgewechselt werden. Mit Boka macht sich ein Spieler bereit, der die Stuttgarter ebenfalls im Sommer verlassen wird. Aber zunächst läuft das Spiel mit Unterzahl VfB weiter.
78'
Wolfsburg scheint doch gewillt, in der Schlussphase noch mehr für einen Sieg zu tun. Der VfL spielt einen Tick druckvoller nach vorne in den letzten Minuten, ohne sich jedoch richtig gute Möglichkeiten zu erspielen.
75'
Wechsel bei beiden Teams und der auf Stuttgarter Seite ist hochemotional: Mit tosendem Applaus von den Rängen wird Cacau in seinem letzten Heimspiel für den VfB verabschiedet. Der Ex-Nationalspieler verlässt den Klub am Saisonende. Der junge Werner ersetzt ihn. Bei Wolfsburg kommt Caligiuri für den schwachen Arnold.
75'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Daniel Caligiuri
75'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
75'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
75'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
74'
Traoré ans Lattenkreuz! Dicke, dicke Chance für die Gastgeber zur Führung! Der Offensivmann packt 20 Meter vor dem Tor richtig einen aus und scheppert das Spielgerät ans Alumninium. Knapp!
73'
Dritter Treffer für die Bayern in Hamburg - der VfB ist also, sollte nicht noch ein riesiges Fußballwunder in der Hansestadt passieren auch in der kommenden Spielzeit Erstligist. Und auf dem Platz gestalten die Gastgeber ihre eigene Partie momentan ausgeglichen gegen die Favoriten aus der Autostadt.
71'
Es kommt durch einige härtere Zweikämpfe plötzlich ein wenig Hektik in die Partie und die Emotionen der Akteure erwachsen. Das ist nach den bisher so ruhigen gut 70 Minuten doch ein wenig überraschend.
70'
Der heute nach starken Wochen zuletzt sehr unauffällige Perišić macht Platz für Vieirinha, der sich nach langer Verletzungspause derzeit wieder an das Team herankämpft.
70'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
70'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
67'
Für den VfL wird angesichts der Tabellenkonstellation plötzlich auch die Partie in Gladbach wieder interessant: Dort führen die Hausherren gegen Mainz 2:1 und sind damit momentan an Wolfsburg vorbei gezogen auf dem fünften Platz.
65'
Kurzzeitig erwacht auch wieder das Stadion aus seiner Lethargie und feiert lautstark den Ausgleich. Die meisten Zuschauer werden wohl inzwischen das Ergebnis aus Hamburg kennen, wo der HSV immer noch gegen die Bayern zurück liegt.
62'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Christian Gentner
Ja, glaubt man es denn?! Hier passiert ja doch noch etwas! Stuttgart gleicht aus! Aber wie schläfrig ist da bitte die Defensive der Wölfe?! Cacau leitet im zentralen Mittelfeld wunderbar weiter zu Gentner, der die Kugel ebenso wunderbar mitnimmt und allen Gegenspielern enteilt. Dann hat der frühere Wolfsburger alleine vor Benaglio die Ruhe und Abgezocktheit und versenkt eiskalt zum 1:1. Der VfL wird damit für seinen blutleeren Auftritt nach der Führung bestraft.
59'
Huub Stevens scheint sich nicht auf das Ergebnis aus Hamburg verlassen zu wollen und versucht jetzt das Spiel seiner Mannschaft anzukurbeln. Standard- und Vorlagenspezialist Maxim ersetzt den heute völlig unsichtbaren Didavi im offensiven Mittelfeld.
59'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
59'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
58'
Kleines Missverständnis in der Stuttgarter Hintermannschaft, aber Ulreich schlägt den Ball ins Seitenaus, bevor ein Wolfsburger dazwischen gehen kann.
57'
Schwaab zieht rechts das Tempo an, flankt dann aber ziemlich unsinnig aus dem Halbfeld in den Wolfsburger Strafraum. Damit kann Didavi nichts anfangen. Der Ball landet bei einem grüngekleideten Abwehrspieler.
55'
Auch diese Entwicklung wird den VfB nicht gerade anstacheln, noch einmal mehr zu investieren: Der Hamburger SV liegt mittlerweile 0:2 gegen die Bayern zurück. Alles spricht dafür, dass Stuttgart auch ohne eigenes Zutun heute den Klassenerhalt perfekt machen wird.
53'
Auch nach der Halbzeitpause zeigen die Teams hier ihn Stuttgart allenfalls lauen Sommer-Fußball ohne viel Bewegung oder Inspiration. Und das, obwohl es heute ziemlich kalt ist in der baden-württembergischen Landeshauptstadt.
51'
... Aber keine gute Ausführung von Naldo. Der Gewaltversuch des Brasilianers ist viel zu unplatziert und ist eine sichere Beute für Sven Ulreich, obwohl sogar noch ein Stuttgarter leicht abfälschte.
50'
Arnold zieht einige Meter halblinks vor dem Stuttgarter Sechzehner geschickt einen Freistoß im Duell mit Carlos Gruezo. Gute Position für den VfL...
48'
Bewegung auf der Wolfsburger Ersatzbank: Ganz zufrieden scheint Dieter Hecking mit der Vorstellung seiner Elf nicht zu sein und schickt die Ersatzspieler zum Warmmachen. Auch in den ersten Sekunden des zweiten Durchgangs ist offensiv überhaupt kein Zug drin beim VfL.
46'
Gelbe Karte für Jan Polák (VfL Wolfsburg)
Zunächst einmal kassiert Wolfsburgs Sechser die erste Verwarnung der Partie, weil er im Mittelfeld zu spät in einen Zweikampf kommt und durchzieht. Die kann man geben.
46'
Ohne personelle Änderungen rollt nun wieder der Ball im Ländle. Hoffen wir auf ein bisschen mehr Spektakel als vor dem Seitenwechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein sehr, sehr langweiliges Bundesligaspiel geht in die Pause. Der VfL Wolfsburg führt durch einen Treffer von Kevin De Bruyne in der 13. Minute beim VfB Stuttgart. Diese Führung ist verdient, weil die Gäste deutlich mehr Ballbesitz haben und wenig zulassen. Ernsthaft aufs zweite Tor gingen sie aber bislang nicht und so ist für Stuttgart nach dem Seitenwechsel noch alles drin.
Momentan ist das eigene Ergebnis für die Schwaben jedoch zweitrangig, da der HSV gegen die Bayern 0:1 hinten liegt und Stuttgart so gerettet wäre. Auch Wolfsburg wird heute unabhängig vom Ausgang der Partie wohl keinen Schritt in Richtung Königsklasse machen könne. Leverkusen führt nach dem ersten Durchgang 2:0 in Frankfurt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doch es passiert nichts mehr. Halbzeit in Stuttgart.
45'
Ulreich muss noch einmal ran, ist aber nach einem langen Pass von Rodríguez an der rechten Eckfahne vor Perišić zur Stelle und klärt. Der VfL zieht in der Schlussphase der ersten Halbzeit noch einmal ein wenig die Zügel an.
43'
... Ulreich stark! Ricardo Rodríguez schlenzt den Freistoß direkt aufs Tor und zwingt den Stuttgarter Schlussmann damit zu einer Glanztat. Mit einer Hand wischt er das Ding über die Latte. Das war Wolfsburgs beste Chance seit dem 0:1. Die folgende Ecke bringt aber keine Gefahr.
42'
Hier wird es ja doch noch einmal ein wenig interessant vor der Pause: Niedermeier knallt De Bruyne rechts am VfB-Strafraum mit offener Sohle um und hat Glück, dass es keine Karte dafür gibt. Freistoß für die Wölfe dennoch...
40'
Wenn es mal brennt, dann hat immer Cacau seine Füße im Spiel: Im etwas glücklichen Doppelpass mit Harnik halblinks kommt der Angreifer in Bedrängnis aus 12 Metern zum Schuss, feuert die Kugel aber knapp am Kasten vorbei. Besser wäre gewesen, wenn er den rechts völlig blank postierten Traoré mitgenommen hätte.
40'
... Aber auch die verpufft heute völlig wirkungslos. Didavis Flanke können die Gäste bereits vor dem ersten Pfosten ohne Probleme klären.
39'
Ecke für Stuttgart. Eigentlich eine Spezialität der Schwaben...
38'
Gentner hat sich bei einem Zweikampf im Mittelfeld ein bisschen weh getan, kann aber wohl weiterspielen. Das sind dann schon Momente, in denen die Zuschauer hier angesichts der wirklich äußerst ereignisarmen Partie die Luft anhalten müssen.
36'
In der Stuttgarter Fankurve scheinen einige Radiohörer zu stehen, denn dort bricht verhaltener Jubel aus. Offiziell im Stadion wird der Zwischenstand aus Hamburg offenbar nicht durchgesagt.
34'
Frohe Kunde für alle VfB-Fans aus Hamburg: Der HSV liegt gegen die Bayern 0:1 zurück. Das würde bedeuten, dass Stuttgart unabhängig vom eigenen Ergebnis gerettet wäre. Hoffentlich nehmen die Spieler mit dem roten Brustring das nicht zum Anlass, hier noch weniger für die Offensive zu tun, falls sie gleich von dem Ergebnis erfahren.
32'
Rüdiger und Niedermeier schieben sich mehrfach den Ball zu 30 Meter vor dem eigenen Tor, finden aber keine vernünftigen Anspieloptionen weiter vorne. Wolfsburg attackiert allerdings nicht.
30'
Meine Güte, was ist das ein langweiliges Fußballspiel hier in der Mercedes-Benz Arena. Stuttgart kann offenbar nicht wirklich, Wolfsburg will nicht. Und so sehen 55.000 Zuschauer ein Quer- und Fehlpass-Festival.
28'
Bayer Leverkusen geht in Frankfurt in Führung. Für den VfL bedeutet das den Rückfall auf Rang fünf. Daran würde auch ein zweiter Treffer nichts ändern, von dem die Jungs aus der Autostadt allerdings aktuell auch relativ weit entfernt sind. Sie entwickeln kaum Zug zum Tor.
26'
60 Prozent Ballbesitz zugunsten der Wölfe in dieser Partie sprechen eine deutliche Sprache: Die Führung ist verdient. Momentan tut sich auf dem Rasen nicht allzu viel.
23'
Die Wölfe übernehmen wieder mehr die Spielkontrolle, weiter ohne offensiv zu glänzen. Stuttgart ist bislang bis auf Cacaus Schusschance vorhin viel zu harmlos.
21'
Wolfsburg hat aus unerfindlichen Gründen den Schwung des 0:1 nur kurz mitgenommen und lässt den VfB jetzt kommen. Wieder einmal zeigt sich, dass es den Niedersachsen noch schwer fällt, ihr Leistungspotenzial über ein gesamtes Spiel abzurufen. Aber noch führen sie ja.
19'
... Die bringt nichts ein für die Schwaben, die diese gute Offensivszene aber nun als Weckruf nehmen könnten.
19'
Aus dem Nichts eine gute Chance für die Stuttgarter! Schneller Konter über halblinks und Harnik setzt Cacau acht Meter vor dem Tor ein. Der prüft Benaglio mit einem wuchtigen Flachschuss, aber der Keeper des VfL ist nach seiner langen Verletzungspause direkt voll da und wehrt stark zur Ecke ab...
17'
Nach dem Führungstreffer erhöhen die Gäste den Druck. Derzeit kommt der VfB kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Noch müssen sie die Schwaben keine großen Sorgen machen, da Hamburg gegen die Bayern nicht führt.
15'
Der VfL zieht damit in der aktuellen Live-Tabelle an Leverkusen vorbei auf Rang vier und wäre damit in der Champions-League-Qualifikation. Bayer kommt bislang in Frankfurt nicht über ein torloses Remis hinaus.
13'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Kevin De Bruyne
... Und der Belgier bringt die Wölfe in Führung! Die Ecke fliegt hoch nach innen, wird von Gentner genau in den Fuß von De Bruyne geklärt und der fackelt nicht lange. Sein satter Schuss vom rechten Strafraumeck fliegt in die Maschen. Da stimmte die Zuordnung und das Abwehrverhalten der Stuttgarter überhaupt nicht.
13'
Schwaab klärt eine gefährliche Flanke von De Bruyne zur ersten Ecke der Partie...
11'
Der VfL Wolfsburg tut sich nach wie vor sehr, sehr schwer und überbrückt die kompakte Defensivzentrale der Stuttgarter immer wieder mit langen Bällen. Die kommen bei den Offensivkönnern wie Perišić, Olić oder De Bruyne bislang jedoch nicht an.
9'
Erster ganz guter Spielzug der Schwaben: Gentner lässt eine Flanke von der Außenbahn zentral am Sechzehner volley für Cacau in der Nähe des Elferpunktes abtropfen. Aber der Ex-Nationalspieler ist beim Zuspiel meilenweit im Abseits.
7'
Das Spielgeschehen findet fast ausschließlich im Mittelfeld statt. Der VfB geht überhaupt kein Risiko in der Anfangsphase und wagt sich kaum aus seiner Höhle. Wolfsburg wurde bislang nur nach dem Freistoß eben gefährlich.
5'
... Rodríguez flankt den Ball mit seinem starken linken Fuß an den Fünfer, wo Perišić den Kopfball einen knappen Meter über die Querlatte drückt. Der Kroate war zuletzt in Bombenform und erzielte fünf Treffer in drei Spielen.
5'
Es bleibt dabei: Die Gäste lassen die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, können sich aber noch nicht entscheidend gegen die Abwehr der Schwaben durchsetzen. Jetzt gibt´s mal Freistoß für den VfL von der rechten Seite...
3'
Die Wölfe spielen hier von Beginn an nicht wie ein Auswärtsteam, sondern haben deutlich mehr Ballbesitz als der VfB. Das war aber auch nicht unbedingt anders zu erwarten. Stuttgart agierte unter Stevens zuletzt immer aus einer gut organisierten Defensive heraus.
1'
WM-Schiedsrichter Dr. Felix Brych gibt die Partie frei. Stuttgart spielt in weiß, der VfL in grün.
1'
Spielbeginn
Zwei Änderungen dagegen bei den Wölfen im Vergleich zum Freiburg-Spiel: Trainer Dieter Hecking beordert den wiedergenesenen Stammtorwart Benaglio und Luiz Gustavo nach seiner dritten Gelb-Rot-Sperre in der laufenden Spielzeit zurück in die Anfangsformation. Grün und Medojević müssen auf die Bank.
Stevens vertraut heute derselben Startelf wie beim 0:0 in Hannover zuletzt. Martin Harnik spielt also trotz einer Schulterverletzung von Beginn an.
Welche Akteure heute in diesem wichtigen Spiel für ihre Teams die Kohlen aus dem Feuer holen sollen, könnt ihr in unserem Spielschema nachlesen.
Der "Knurrer von Kerkrade" will den Klassenerhalt jedoch erst feiern, wenn dieser endgültig feststeht. "Wir haben es noch nicht gepackt, die Situation ist weiter die gleiche, wir hatten zehn Endspiele - jetzt sind es noch zwei", so Stevens. "Darauf gilt es sich ausschließlich zu konzentrieren."
Deutliche verbessert hat sich der VfB Stuttgart bereits in den letzten Wochen. Unter Neu-Coach Huub Stevens gab es in acht Partien nur zwei Niederlagen. So haben die Schwaben als einziger verbliebener Abstiegskandidat die Rettung nun in der eigenen Hand.
"Wenn man sich die Gesamtsituation anschaut und auf den vierten Platz schielt, dann verstärkt es die Enttäuschung", sagte Manager Klaus Allofs nach dem schachen Auftritt seiner Mannschaft im Breisgau. "Wir hätte das Ding klar machen müssen. Es gibt noch viel zu verbessern."
Um die Qualifikation für den wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb noch zu erreichen, brauchen die Wölfe wohl zwei Siege aus den ausstehenden Spielen. Dafür muss aber eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Wochenende her, als man in Freiburg nicht über ein 2:2 hinaus kam.
Die Gastgeber brauchen rein rechnerisch aus den letzten beiden Partien noch zwei Punkte zum Klassenerhalt, sind aber mit fünf Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz bereits so gut wie gerettet. Der VfL hat einen Punkt Rückstand auf Tabellenplatz vier und schielt noch auf die Champions League.
Für euch ist Tobias Knoop im Ticker live dabei. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Duell um Klassenerhalt und Königsklasse zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg am vorletzten Bundesligaspieltag!