VfL Wolfsburg Samstag, 25. Januar 2014
15:30 Uhr
Hannover 96
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Artjoms Rudņevs 28. / Rechtsschuss  (Mame Diouf)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ivica Olić 35. / Linksschuss  (Maximilian Arnold)
1 : 2 Torinfos im Ticker Leonardo Bittencourt 50. / Linksschuss  (Mame Diouf)
1 : 3 Torinfos im Ticker Leonardo Bittencourt 72. / Linksschuss  (Szabolcs Huszti)

90'
Fazit
Hannover 96 setzt sich mit 3:1 beim VfL Wolfsburg durch und sichert sich mit diesem Dreier die ersten Auswärtspunkte der Saison. Eigentlich dominierten die Gastgeber das Geschehen auf dem Rasen, doch die Abschlüsse der Wölfe waren oftmals einfach zu ungenau. 96 setzte mit einer kompakten Defensive dagegen. Die Akteure der Gäste erspielten sich zwar selbst nicht sehr viele Torchancen, doch wenn Wolfsburg wie vor den ersten beiden Treffern Fehler machte, schlugen die Hannoveraner eiskalt zu. Insgesamt siegte hier das effektivere Team, der Einstand vom neuen 96-Trainer Tayfun Korkut ist jedenfalls gelungen.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
90'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Artjoms Rudņevs
90'
Zwei Minuten kommen als Nachschlag oben drauf.
90'
Mit Leonardo Bittencourt geht der Spieler des Spiels vom Rasen, Edgar Prib ist neu in der Partie. Die Wölfe glauben nicht mehr an ein Punktgewinn, die Sache ist hier durch.
89'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
89'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
87'
Die Wölfe wollen es nochmal wissen! De Bruyne schlenzt einen Eckball hoch in den Strafraum. Dost steigt in der Mitte am höchsten und köpft das Leder aufs Tor. Die Kugel geht knapp links am Gehäuse vorbei!
85'
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Hannover 96)
Sakai steigt unbedacht in einen Zweikampf mit Perišić und trifft seinen Gegenspieler mit dem Knie im Gesicht. Es gibt die nächste Karte.
85'
Was geht für den VfL noch? Können die Gastgeber noch irgendwie den Anschluss herstellen, um zumindest die Chance auf eine Punkteteilung zu wahren? Momentan sieht es nicht danach aus.
83'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leon Andreasen
83'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Szabolcs Huszti
82'
Gelbe Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Arnold fährt Rudņevs in einem Luftduell von hinten mit dem Knie in die Beine und sieht dafür Gelb.
80'
Das war wieder knapp! Diego zirkelt den Freistoß kurz hinter dem linken Strafraum-Eck um die Mauer aufs kurze Eck, doch das Leder zischt am Ziel vorbei.
79'
Freistoß für Wolfsburg aus aussichtsreicher Position!
78'
Leonardo Bittencourt sorgt in diesem zweiten Spielabschnitt auf seiner linken Angriffs-Seite für eine Menge Wirbel. Der ehemalige Dortmunder erzielte heute seinen ersten Bundesliga-Doppelpack, Neu-Trainer Tayfun Korkut tat gut daran, dem jungen Angreifer das Vertrauen zu schenken.
75'
Feiert Hannover heute den ersten Auswärtssieg dieser Spielzeit? Die ersten Punkte werden es bestimmt, denn den Wölfen bleibt nur noch eine Viertelstunde.
72'
Tooor für Hannover 96, 1:3 durch Leonardo Bittencourt
Ist dies etwa schon die Entscheidung? Luiz Gustavo grätscht Diouf rechts im Mittelfeld zu Boden. Huszti schaltet blitzschnell, da der Unparteiische den Vorteil für 96 laufen lässt. Der Ungar passt die Kugel flach quer über das Spielfeld. Bittencourt nimmt die Kugel links in Empfang, zieht bis vor den Kasten und haut das Leder dann aus spitzem Winkel wuchtig in Maschen! Für Benaglio ist da nichts zu machen.
70'
96 tritt endlich auch wieder offensiv in Erscheinung! Leonardo Bittencourt hat im linken Halbfeld viel Platz und wird nicht richtig angegangen. Also versucht es der Torschütze des 2:1 mit einem Schlenzer, der allerdings von Schlussmann Diego Benaglio entschärft werden kann.
69'
Dost kommt für Olić. Taktisch ergeben sich durch diesen Wechsel keine Veränderungen.
69'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
69'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
68'
Beim VfL macht sich mit Bas Dost ein weiterer Stürmer bereit. Muss Olić gleich weichen? Oder probiert es Dieter Hecking mit zwei Spitzen?
66'
Wolfsburg drückt, doch Hannovers Defensive hält bisher Stand. Die Mannen des neuen Trainers Tayfun Korkut stehen kompakt und setzten auf gelegentliche Konter.
64'
Die Volkswagen-Arena sieht den ersten großen Auftritt von Kevin De Bruyne! Marcelo spielt das Leder in der eigenen Hälfte direkt vor die Füße vom Belgischen Nationalspieler. Der Neuzugang der Wölfe marschiert rechts bis ans Strafraum-Eck und zieht dann ab. Ron-Robert Zieler kann gerade noch die Arme hoch reißen und lenkt den Ball zur Ecke. Der Eckball kreiert keine Gefahr.
61'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
61'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
59'
Gelbe Karte für Christian Träsch (VfL Wolfsburg)
Träsch stoppt Bittencourt auf der linken Außenbahn mit einer Grätsche und sieht die erste Karte der Partie.
59'
Olić setzt sich durch! Der Kroate tankt sich im Strafraum der Gäste bis an den linken Pfosten durch und knallt die Kugel dann aufs kurze Eck. Zieler kann diesen Schuss parieren, doch Olić steht ohnehin im Abseits.
57'
Hannover jedenfalls steht nun wieder tief hinten drin. Mit diesem Resultat kann das bisher auswärts noch punktlose Team ganz sicher sehr gut leben.
55'
Wie sieht die Antwort von Wolfsburg aus? Schließlich sprach man in den vergangenen Wochen in der Auto-Stadt immer Häufiger von der Champions League. An Selbstbewusstsein dürfte es dem VfL also nicht mangeln.
53'
Und wieder liegen die Wölfe unverhofft hinten. Hannover bestätigt hier eindrucksvoll, dass für 96 gegen den VfL eigentlich immer was geht.
50'
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Leonardo Bittencourt
Hannover geht erneut in Führung! Und wieder war es ein Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber, der zum Treffer führte: Diego legt im Mittelfeld quer zu Medojević. Der Wolfsburger hat Probleme bei der Ballannahme und die Kugel kullert vor die Füße von Diouf. Der Angreifer steht im rechten Halbfeld und sieht, dass Bittencourt links startet. Der folgende Pass kommt mustergültig in den Lauf des ehemaligen Dortmunders, der frei vor dem Kasten dann nur noch einschieben muss.
49'
Kein schlechter Freistoß! 96 bekommt einen Standard im rechten Halbfeld zugesprochen. Szabolcs Huszti tritt an und schlenzt das Leder über die Mauer, doch Benaglio hält die Kugel.
47'
Die Gastgeber legen engagiert los. Aktuell probieren es die Wölfe über die rechte Seite, das Zusammenspiel zwischen Träsch und De Bruyne war im ersten Durchgang noch ausbaufähig.
46'
Beide Mannschaften kehren unverändert auf den Rasen zurück. Die zweite Halbzeit läuft nun!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Im Niedersachsen-Derby zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96 steht es zur Pause 1:1 unentschieden. Die Gastgeber waren von Beginn an das bessere Team und erspielten sich früh einige Torchancen, bei denen Diego meist im Mittelpunkt stand. Doch nach knapp einer halben Stunde ging Hannover nach einem Konter völlig überraschend in Führung. Der VfL zeigte sich in der Folge aber unbeeindruckt und erzielte einige Minuten später den verdienten Ausgleich. Insgesamt dominierten die Wölfe, 96 nutzte die einzige eigene Torchance effektiv aus. Teilen sich die Teams aus dem Norden die Punkte? Oder jubelt ein Kontrahent nach 90 Minuten über einen Dreier? Die Antwort gibt es in den nächsten 45 Minuten!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nochmal der VfL! Olić legt eine Hereingabe von links im Sechzehner mit der Brust in den Rücken der Abwehr. Arnold versucht es mit einer Direktabnahme, knallt die Kugel aber deutlich über den Querbalken.
44'
Warum denn auch nicht? Mame Diouf versucht es von außerhalb des Strafraums, doch der Flachschuss des Angreifers von Hannover stellt kein Problem für Schlussmann Diego Benaglio dar.
43'
Irgendwie ist dem VfL die Ruhe im Aufbau abhanden gekommen. Die Akteure des Heimteams leisten sich nun gelegentliche Fehlpässe und auch die Anzahl der Fouls nimmt auf Seiten der Wölfe zu.
41'
Ivica Olić stand vor dem 1:1 beim Schuss von Maximilian Arnold wohl im Abseits, doch dies war für den Assistenten an der Linie kaum zu sehen.
38'
Der Ausgleich geht völlig in Ordnung. Doch seit dem eigenen Treffer treten die Gäste präsenter auf als zuvor, geht hier heute etwas für 96?
35'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Ivica Olić
Die Wölfe gleichen verdient aus! Träsch führt einen schnellen Einwurf von der rechten Seite aus und setzt damit Arnold in Szene. Der junge Offensiv-Spezialist marschiert bis 20 Meter vor den Kasten, umkurvt Stindl und probiert es direkt. Das Leder kommt hart in die Mitte des Kastens, wo Zieler nur nach vorn abprallen lassen kann. Dort ist Olić dann zur Stelle und bekommt die Kugel an sein linkes Schienbein . Der Ball prallt vom Bein des Kroaten in die Maschen!
33'
Fast der Ausgleich! Rodríguez zirkelt die Kugel von links flach in den Strafraum. In der Mitte ist Olić ein Schritt schneller als Hoffmann. Der Kroatische Angreifer spitzelt das Leder mit der Fußspitze flach aufs lange Eck. Der Ball rollt haarscharf am Tor vorbei ins Aus!
31'
Dieses Tor hatte sich überhaupt nicht angekündigt. Wie reagiert der VfL?
28'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Artjoms Rudņevs
Das ist ja kaum zu glauben! Der VfL lässt sich klassisch auskontern: Medojević verliert das Leder im Spielaufbau. Rudņevs legt im Mittelfeld quer zu Diouf. Der Angreifer spielt den Pass direkt wieder in den Lauf des Neuzugangs vom HSV. Rudņevs ist nach diesem Doppelpass durch, kann von Träsch nicht mehr eingeholt werden und hebt das Leder schließlich über den herauseilenden Torhüter Benaglio über die Linie.
27'
Hannover ist den Gastgebern bisher klar unterlegen. Die Niedersachsen hatten im Grunde noch keine einzige Torchance, Wolfsburg ist am Drücker!
25'
Das war schön! Luiz Gustavo legt das Leder aus dem Halbfeld links raus zu Diego. Der Brasilianer zieht nach innen und setzt am Strafraum-Eck zu einem Schlenzer an. Die Kugel flattert aufs lange Eck zu, doch Zieler fliegt durch sein Hoheitsgebiet und boxt den Ball aus der Gefahrenzone.
22'
Wolfsburgs Neuzugang Kevin De Bruyne ist auf der rechten Seite noch nicht richtig im Spiel. Auch von Maximilian Arnold war noch nicht allzu viel zu sehen, momentan gibt Diego den Alleinunterhalter im offensiven Mittelfeld des VfL.
20'
Die Stimmung ist nach wie vor prächtig, auch wenn das Geschehen auf dem Rasen nicht immer sehr spannend ist. Insgesamt machen die Gastgeber den besseren Eindruck, besonders Diego hat scheinbar einen guten Tag erwischt.
17'
Nach einem Schubser von Huszti gegen Diego bekommt der VfL einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zugesprochen. Naldo läuft an und knallt die Kugel mit viel Wucht auf den Kasten der Gäste. Doch Zieler ist mit den Fäusten zur Stelle und entschärft die Situation.
15'
Und 96? Die Roten stehen zwar kompakt, haben aber dennoch so ihre Mühen mit Diego und Co. Nach vorne geht momentan so gut wie nichts.
14'
Insgesamt kommt der VfL immer besser in diese Begegnung. Die Wölfe haben mehr Ballbesitz, gewinnen eine Mehrzahl der Zweikämpfe und lassen hinten kaum etwas zu.
12'
Wieder Diego! Der Brasilianer probiert es erneut von der Strafraum-Grenze, doch der Flachschuss segelt deutlich links am Tor der Gäste vorbei.
11'
Das Angriffs-Spiel der Wölfe ist sehr linkslastig. Diego und Rodríguez sorgen auf dem Flügel immer wieder für sehenswerte Vorstöße, doch die Hereingaben in den Strafraum sind meist noch zu ungenau.
10'
Die Gäste wirken selbstbewusst und somit keineswegs gehemmt. Bisher verlor 96 sämtliche Partien in der Ferne, doch momentan scheinen die Hannoveraner davon keineswegs beeinflusst zu sein.
8'
Jetzt kommen auch die Gastgeber! Diego wird im Mittelfeld in Szene gesetzt. Der Brasilianer dreht sich um seinen Gegenspeieler Schmiedebach und versucht es aus der Ferne. Dieser Schuss geht flach rechts einen Meter neben den Kasten.
6'
Artjoms Rudņevs tritt erstmals als Stürmer von Hannover in Erscheinung. Doch der Distanzschuss des vormaligen Hamburgers landet klar rechts neben dem Tor des VfL.
5'
Erste Gefahr im Strafraum der Gastgeber: Stindl geht links außen bis auf die Höhe des Sechzehners und flankt dann scharf vor das Gehäuse des VfL. Diouf ist am kurzen Pfosten zu Stelle, drückt das Leder aber klar am Ziel vorbei ins Toraus.
4'
96 steht hinten tief und ist um eine kompakte Defensive bemüht. Die Wölfe probieren es über die Flügel, kommen bisher aber noch nicht nennenswert durch das Bollwerk der Gäste.
2'
Die Stimmung im weiten Rund ist jedenfalls bereits vorzüglich. Die Anhänger sind heiß auf das Niedersachsen-Derby.
1'
Das Leder rollt! Wolfsburg präsentiert sich komplett in weiß, Hannover läuft im rot-schwarzen Dress auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen der VW-Arena. Geleitet wird die Partie vom jungen Schiedsrichter Markus Schmidt, Thorsten Kinhöfer ist als vierter Offizieller an der Seitenlinie unter Anderem dafür verantwortlich, die Emotionen der Trainer in Schacht zu halten. Gleich geht es los!
Hannovers neuer Coach Tayfun Korkut nimmt gleich fünf Änderungen an der Startelf der Gäste vor: Neben Neuzugang Artjoms Rudņevs stehen Szabolcs Huszti, Hiroki Sakai, Christian Schulz und Manuel Schmiedebach von Beginn an auf dem Rasen. Edgar Prib, Leon Andreasen und Valmir Sulejmani rücken auf die Ersatzbank, Steven Cherundolo und Salif Sané sind nicht mit nach Wolfsburg gereist.
Beim VfL tauscht Cheftrainer Dieter Hecking sein Personal im Vergleich zum 17. Spieltag auf zwei Positionen aus: Christian Träsch darf rechts hinten für den Gelb-gesperrten Patrick Ochs ran, zudem beginnt Neuzugang Kevin De Bruyne im offensiven Mittelfeld. Daniel Caligiuri muss sich zunächst mit einem Platz auf der Bank begnügen.
Eine weitere Statistik spricht dafür, dass der Deutsche Meister aus dem Jahr 2009 als klarer Favorit in dieses Derby geht: Hannovers Auswärtsbilanz! Die Niedersachsen verloren sämtliche Begegnungen auf fremden Plätzen (acht Niederlagen aus acht Spielen in der Ferne) und kassierten dabei 20 Gegentore. Hinzu kommt noch, dass die Wölfe das viertstärkste Heimteam der Liga sind.
Bei 96 stellt sich die Situation gänzlich anders dar, denn die Roten erkämpften sich in den letzten zehn Partien nur einen einzigen Dreier (2:0 gegen Eintracht Frankfurt). Am letzten Spieltag der Hinrunde mussten sich die Wölfe mit einem 2:2-Remis bei der heimstarken Borussia aus Mönchengladbach begnügen, Hannover unterlag mit 1:2 in Freiburg.
Vor der Winterpause waren die heutigen Gastgeber scheinbar nahezu unschlagbar. Der VfL blieb die letzten zehn Pflichtspiele am Stück unbesiegt, die letzte Niederlage des Teams von Trainer Dieter Hecking datiert von Anfang Oktober (0:2 in Braunschweig).
In der Hinrunde siegte der damalige Gastgeber von der Leine mit 2:0, mit Maximilian Arnold und Timm Klose folgen in der umkämpften Partie gleich zwei Wolfsburger vom Platz. Für die Tore der Gastgeber waren der Däne Leon Andreasen und Szabolcs Huszti aus Ungarn verantwortlich.
Doch natürlich liegt die Wahrheit ab 15.30 Uhr ausschließlich auf dem Platz. Und genau dort war Hannover zuletzt gegen den VfL Wolfsburg ausgesprochen erfolgreich: Die Roten gewannen die vier letzten Bundesliga-Duelle gegen die Wölfe und kamen im selben Zeitraum auf ein Torverhältnis von 10:1-Treffern!
Das Niedersachsen-Derby findet unter verschiedenen Vorzeichen statt. Während man in Wolfsburg auf eine überragende Rückrunde hofft, an deren Ende man sich auf einem internationalen Tabellenplatz befindet, ist in der Landeshauptstadt Bangen um den Klassenerhalt angesagt. Die Wölfe gehen mit nur drei Punkten Rückstand auf einen direkten Champions-League-Rang ins Rennen, 96 hat vier Zähler Puffer auf Platz 16. In der VW-Stadt konnte man sich mit Kevin De Bruyne einen Spieler von internationalem Format leisten, in Hannover durfte man sich immerhin über die erfolgreiche Leihe von Angreifer Artjoms Rudņevs (kam vom Hamburger SV) freuen.
Die Aufstellungen beider Teams können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Die Anhänger beider Mannschaften dürften bereits seit einigen Tagen zwei ganz besonderen Premieren entgegen fiebern: Beim VfL können die Fans heute erstmals den Belgischen Neuzugang Kevin De Bruyne bestaunen, der vor einigen Tagen für geschätzte 22 Millionen Euro Ablösesumme vom FC Chelsea verpflichtet wurde. Auf Seiten der Hannoveraner feiert der neue Cheftrainer Tayfun Korkut sein Pflichtspieldebüt auf der Bank von 96. Der Türke tritt das schwere Erbe von Rekordtrainer Mirko Slomka an, der in 135 Bundesliga-Partien auf einen Punkteschnitt von 1,4 Zählern pro Begegnung kam.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und kommentiert das Geschehen in der Auto-Stadt, viel Spaß beim Lesen!
Endlich wieder Bundesliga! Ab 15.30 Uhr geht es im Nordderby zwischen dem VfL Wolfsburg und Hannover 96 heiß her, wir berichten live.