Werder Bremen Sonntag, 24. November 2013
17:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Nicolai Müller 7. / Linksschuss  (Sebastian Polter)
0 : 2 Torinfos im Ticker Shinji Okazaki 17. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Shinji Okazaki 70. / Linksschuss  (Stefan Bell)
1 : 3 Torinfos im Ticker Eljero Elia 85. / Rechtsschuss  (Franco Di Santo)
2 : 3 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 90. / Kopfball  (Eljero Elia)

90'
Fazit:
Schluss, Aus, Ende in Bremen! Der 1. FSV Mainz 05 bringt den Vorsprung gegen Werder über die Zeit, musste beim 3:2 in der Schlussphase unerwarteterweise noch zittern. Nach Okazaki Treffer zum 3:0 in Minute 70 war die Partie eigentlich entschieden, doch die Tore von Elia (85.) und Di Santo (90.) brachten doch noch Spannung in den Abend. Auch nach dem Seitenwechsel waren die Norddeutschen bemüht, waren im Stafraum aber nicht abgezockt genug. Erst als alles verloren schien, löste sich die Bremer Ladehemmung, doch unter dem Strich steht die zweite Niederlage in Folge zu Buche. So geht der Blick der Grün-Weißen wieder nach unten: Der Abstand auf Rang 16 ist an diesem Spieltag auf vier Zähler geschmolzen. Mainz higegen feierten den dritten Sieg im vierten Spiel und schielt plötzlich wieder auf die internationalen Plätze. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Caldirola lang und weit nach vorne, doch Noveskis Kopfball verhindert aus Mainzer Sicht Schlimmeres. Es bleiben 40 Sekunden auf der Uhr.
90'
Der Werder-Wahnsinn soll durch lange Bälle in die Spitze perfekt gemacht werden. Der wuchtige Innenverteidiger Lukimya schaltet sich mit in die Angriffsbemühungen ein.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es! 180 Sekunden, in denen Bremen ein verloren geglaubtes Spiel noch zu einem Unentschieden umwandeln kann!
90'
Tooor für Werder Bremen, 2:3 durch Franco Di Santo
Das war nicht mehr zu erwarten: Es wird noch einmal spannend an der Weser! Von der linken Grundlinie chippt Elia das Leder gefühlvoll auf den langen Pfosten, direkt vor das Tor. Di Santo drückt das Leder mit dem Kopf über die Linie!
88'
Bitter für Karius natürlich, dass er nicht zum zweiten Mal eine weiße Weste wahren kann. Zumindest gibt es den zweiten Mainzer Sieg mit ihm als Torwart, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
87'
Kommt noch einmal Hoffnung auf? Beflügelt vom Tor werfen die Norddeutschen noch einmal alles in die Waagschale.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Tom Trybull
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
85'
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Eljero Elia
Der Ehrentreffer für Grün und Weiß! Ekici ballert aus der zweiten Reihe mit dem rechten Fuß drauf. Der Schuss ist so hart, dass Karius das Leder nur nach vorne abprallen lassen kann. Di Santo schnappt sich auf rechts im Sechzehner den Rebound und spielt flach in die Mitte. Aus vier Metern muss Elia nur noch den Fuß hinhalten!
84'
Die Wochen bis Weihnachten haben es für Werder noch in sich. So trifft man in den letzten vier Partien des Jahres noch auf Bayern München und Bayer Leverkusen. Beide Spitzenteams empfängt man zuhause. Auswärts geht es gegen Hoffenheim und Berlin.
82'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Özkan Yildirim
82'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
82'
Bemerkenswert, dass die Zuschauer ihre Schützlinge trotz der aussichtslosen Lage nicht auspfeifen und ausßerdem noch in großer Zahl anwesend sind. In Bremen hat man Geduld mit dem Team!
80'
Noveski wird von den Bremer Verteidigern infolge einer Freistoßausführung von der rechten Seite am zweiten Pfosten sträflich alleine gelassen und kommt zum Kopfstoß aus sechs Metern. Mielitz ist zur Stelle!
78'
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. In Sachen Punkteteilung ist die Entscheidung schon gefallen. Es geht nur noch um die Höhe der Bremer Niederlage und ob die Hausherren vielleicht noch den Ehrentreffer schaffen.
75'
Gelbe Karte für Nicolai Müller (1. FSV Mainz 05)
Nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte legt sich Torschütze Müller das Spielgerät zu weit vor und steigt dann Fritz mit beiden Beinen voraus in die Füße. Gelb geht in Ordnung!
73'
Karius mal mit einer Schwäche, als er die Linie unnötig verlässt, um Selke die Kugel abzunehmen. Daran scheitert er. Elia kommt ans Leder, wird dann aber fair vom Ball getrennt.
72'
Die Moral bei den Gastgebern ist gebrochen - jetzt droht eine echte Klatsche! Mainz ist jetzt richtig heiß auf weitere Tore und wirbelt die Bremer Defensive durcheinander.
70'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:3 durch Shinji Okazaki
Der Doppelpack von Okazaki entscheidet die Partie endgültig! Rechtsverteidiger Bell wird in Richtung rechter Grundlinie geschickt und hat dann das Auge für den in der Mitte postierten Japaner. Der läuft ohne Bewacher in den Ball und schiebt ihn mit dem linken Schlappen in die lange Ecke!
68'
Wieder bekommt Karius in höchster Not die Finger dazwischen! Elia feuert einen aufspringenden Ball aus 16 Metern direkt auf den Kasten. Der Mainzer Schlussmann ist erneut schnell unten und verhindert den Anschlusstreffer!
67'
Was lässt Werder heute nur für Chancen liegen? Nach hohem Anspiel von Fritz bricht Hunt auf rechts durch die Viererkette und tankt sich in den Strafraum. Er taucht völlig frei vor Karius auf, kann den jungen Mainzer Torhüter aber nicht überwinden. Karius bleibt lange stehen und reagiert dann wunderbar!
65'
Choupo-Moting mit einem ersten Ausrufezeichen. Er knallt die Kugel aus gut 18 Metern nicht besonders weit über den Querbalken des Bremer Kastens. Ein Treffer zum 0:3 wäre wohl die endgültige Entscheidung.
63'
Das ist einfach zu ideenlos! Vermehrt probieren es die Grün-Weißen mit hohen Bällen in den gegnerischen Strafraum, wo Mainz nach Problemen in Durchgang eins in dieser Phase wenig zulässt.
62'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christoph Moritz
62'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
60'
Es ist bei Weitem keine Topleistung, die Mainzer hier abliefern. Solide ja, aber mehr auch nicht. Man zehrt immer noch an der Ausbeute der Anfangsphase und kann den Vorsprung mittlerweile souverän verwalten.
59'
Das ist mal eine Ansage: Für den offensiven Mittelfeldspieler Zimling kommt Angreifer Maxim Choupo-Moting auf den Rasen. Thomas Tuchel will demnach den dritten Treffer und möchte nicht mit ansehen müssen, wie seine Mannschaft die Kontrolle abgibt.
58'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Maxim Choupo-Moting
58'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Niki Zimling
56'
Den Willen kann man den Norddeutschen nicht absprechen, sie investieren viel in das Angriffsspiel. Endlich werden auch die Zweikämpfe vernünftig geführt. Hätten die Hausherren mal mit dieser Körpersprache begonnen...
54'
Erneut Freistoß für Weder, diesmal am linken Strafraumeck. Übeltäter ist Elkin Soto, der bereits verwarnt ist und nun wirklich aufpassen muss. Es folgt der Freistoß, den Ekici mit viel Kraft letztlich deutlich über das Gehäuse ballert.
51'
Di Santo prüft Karius! Eine scharfe Freistoßflanke vom rechten Strafraumeck ist für den Argentinier adressiert, der sich den Hals zwar leicht verrenken muss, um das Leder zu erreichen, aber einen klasse Kopfball hinbekommt. Karius rettet mit einem starken Reflex auf der Linie!
51'
So viele namhafte Alternativen hat Robin Dutt für die Offensive nicht auf der Bank. Nach einem Bänderanriss im Knie ist Nils Petersen gerade erst wieder auf dem Weg ins Training mit dem Ball.
49'
Soto spielt einen Traumpass in den Lauf von Okazaki auf rechts in den Strafraum. Der Japaner will dann quer ins Zentrum legen, doch diesen Pass fängt Lukimya dann problemlos ab.
47'
Selbstverständlich täte ein früher Bremer Treffer der Spannung dieser Partie gut und genau darauf sind die Norddeutschen auch aus. Sie kommen mit Tempo aus den Katakomben, doch auch Mainz ist sofort hellwach.
46'
Willkommen zurück im Weserstadion! Wie sich schon vor der Pause angekündigt hat, musste Zdeněk Pospěch wegen Knieproblemen in der Kabine bleiben. Bo Svensson kommt in die Partie; Bell gibt ab sofort den Rechtsverteidiger.
46'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Bo Svensson
46'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Zdeněk Pospěch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Abschluss des 13. Bundesligaspieltags führt der 1. FSV Mainz 05 nach Durchgang eins mit 2:0 gegen Werder Bremen! Den Rheinhessen gehörten die ersten 20 Minuten, in welchen sie sich für ihre starken ersten minuten belohnten. Das Zustandekommen der Treffer wurde jedoch stark von den Norddeutschen begünstigt: Erst ermöglichte Mielitz Müllers Lupfer-Tor durch unkontrolliertes Herauslaufen, dann schalteten die Bremer Verteidiger nach Pospěchs Lattentreffer viel zu spät und sahen zu, wie Okazaki einschieben konnte. Nach gut 25 Minuten wurde Bremen endlich wach und hatte einige Möglichkeiten zum Anschluss. Dies gelang aber nicht, woraufhin die Druckphase in den letzten Augenblicken vor der Pause wieder zu Ende ging. Noch kann Bremen die zweite Niederlage in Folge abwenden, doch dafür müssen aber mal die Chancen genutzt werden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Hunt führt aus, trifft mit seinem Rechtsschuss aber nur die Mauer aus Rheinhessen. Kurze Zeit später erfolgt der Pausenpfiff.
45'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Mehmet Ekici
45'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
45'
Nach einem weiteren Foul von Soto gibt es Freistoß für Werder in zentraler Position, etwa 23 Meter vor dem Mainzer Kasten...
45'
Zwei Minuten Nachschlag gibt es in Halbzeit eins. Felix Kroos muss gerade außerhalb des Feldes behandelt werden und wird wahrscheinlich nicht weiterspielen können.
44'
Gelbe Karte für Elkin Soto (1. FSV Mainz 05)
Der Kolumbianer steigt im Mittelkreis zu harsch ein und sieht für sein regelwidriges Verhalten die zweite Gelbe Karte des Abends.
43'
... die Flanke durch Geis wird vom Bremer Gebre Selassie unfreiwillig pr Kopf auf das eigene Tor verlängert, was Mielitz zu einer starken Aktion auf dem Boden in der linken Torecke zwingt. Mit einer Hand schaufelt er das Leder zur Seite weg.
42'
Fritz mit einem unnötigen Foulspiel auf seiner rechten Außenbahn. Park nimmt dankend an und holt dadurch einen Freistoß in guter Flankenposition heraus...
40'
Aktuell durchlebt das Spiel seine ruhigste Phase. Viel spielt sich unweit der Mittellinie ab; die Mannschaften tun sich gerade nicht weh. Was für den FSV bei diesem Spielstand in Ordnung geht, wird Robin Dutt nicht zufriedenstellen.
37'
Die große Drangphase der Grün-Weißen ist erst einmal abgeflaut. Da waren viele gute Angriffe dabei, die aber nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Chancen zum ersten Bremer Treffer an diesem Abend hat es bereits einige gegeben!
35'
Mainz tut in der Abteilung Attacke nicht mehr als nötig, zieht sich vielleicht zu sehr zurück. So lässt man die Norddeutschen zu oft in den eigenen Strafraum kommen. Gleichzeitig ist das Lauern auf das schnelle Umschaltspiel natürlich clever.
33'
Das Talent traut sich etwas zu! Ohne die Unterstützung seiner Kollegen zieht der 18-jährige Selke von der Mitte auf die halbrechte Seite und schließt dann mit einem wuchtigen Rechtsschuss aus 23 Metern ab. Deutlich links am Kasten vorbei!
31'
Caldirola kommt unvertändlicherweise ohne Verwarnung davon, als er Müller mit einer Grätsche von der Seite an der Einleitung eines Konters hindert. Da muss der Italiener einfach die Gelbe Karte sehen!
30'
Karius verhindert vorerst, dass es wieder richtig spannend wird! Die Bremer sind ihrem Widersacher offensiv in der Luft in der Luft überlegen, kommen erneut zu einem Kopfstoß nach einer Ecke. Di Santo nickt Hunts Hereingabe flach auf die rechte Ecke, wo der Mainter Torwart stark parieren kann!
27'
Müller beinahe mit dem Doppelpack! Einen aufspringenden Ball nimmt Geis aus etwa 25 Metern direkt und zwingt Mielitz zu einer Glanzparade. Er kann diesen Strich aber lediglich nach vorne abwehren, wo seine Vorderleute erneut schlafen und Müller den Vortritt lassen. Mit hartem Einsatz spitzelt dieser den Ball am Keeper, aber auch am Pfosten vorbei. Letztlich pfeift Sippel diese Szene wegen des Offensivfouls ab.
24'
Selke fast mit seinem Premierentreffer in der Bundesliga! Aus sechs Metern köpft der 18-Jährige einen Eckstoß von der linken Seite nur Zentimeter links neben das Gehäuse. Werder ist wach, muss jetzt aber effektiver werden!
23'
Und auch die Folge-Szene hat es in sich! Mainz klärt einen Eckball nur unzureichend, sodass Elia am zweiten Pfosten ans Leder gelangt. Er kann den herausstürmenden Karius ausspielen, scheitert dann aber an den zahlreichen Beinen vor der Torlinie!
22'
... und dann kommt auch noch Pech dazu! Infolge eines unheimlichen Durcheinanders hüpft die Kugel wild durch den Strafraum und wird dann von Lukimya an Karius vorbei an den rechten Pfosten geköpft! Werder schrammt knapp am Anschluss vorbei!
21'
Die grün-weißen Zuschauer muss man loben, halten sich Unmutsbekundungen bisher zurück. Wann können Dutts Mannen endlich den Schalter umlegen?
19'
Die Art und Weise des zweiten Treffers war schon kurios, doch passt dies sehr gut zum schwachen Auftritt der Defensivabteilung der Norddeutschen. Die Zweikämpfe werden neben den ganzen Fehlpässen nicht richtig angenommen, Mainz wirkt viel heißer auf den Ball!
17'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:2 durch Shinji Okazaki
Das Aluminium - dein Freund und Helfer! Pospěchs Flanke aus dem rechten Halbfeld entwickelt sich zu einem Schussversuch und springt an die obere Kante des Querbalkens. Der Ball springt zurück ins Feld, wo drei Bremer Verteidiger zuschauen, wie Okazaki die Situation schnell begreift und direkt per linkem Volleyschuss ins Netz vollendet!
15'
Soto wird von Makiadi ziemlich hart gefoult, doch entscheidet sich Sippel dafür, die Partie weiterlaufen zu lassen. Bei der nächsten Unterbrechung geht der erfahrene Kolumbianer kurz herunter, ist dann aber schnell wieder dabei.
13'
Gelbe Karte für Felix Kroos (Werder Bremen)
Eine Folge der zahlreichen Unkonzentriertheiten bei Werder: Kroos verursacht einen Mainzer Konter durch ein Abspiel in die Füße des Gegners und kann den Gegenstoß nur durch ein taktisches Foul an Park unterbinden. Gelb ist die logische Bestrafung!
12'
Auch gibt es erschreckend viele Fehlpässe, die sich die Norddeutschen im Aufbau leisten. Wenn sie mal die Mittellinie überquert haben, sieht es einigermaßen ordentlich aus - nur passiert das immer seltener.
10'
Es ist nicht nur Sebastian Mielitz, der bisher keinen guten Abend erwischt hat. Jedes Mal, wenn ein Mainzer Angriff auf die Bremer Abwehr zurollt, müssen die Heimfans die Luft anhalten. Alles sehr unsicher in der grün-weißen Viererkette!
9'
Jetzt kann sich Mielitz mal auszeichnen! Infolge einer Hereingabe von der linken Seite taucht Polter am zweiten Pfosten total blank auf und will das Spielgerät flach in die lange linke Ecke befördern. Mielitz fährt den rechten Fuß aus und rettet!
7'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 0:1 durch Nicolai Müller
Mit seinem siebten Saisontreffer bringt Nicolai Müller die Nullfünfer in Front! Aber was bitte stellt denn Mielitz da an? Polter spielt einen wundervollen Diagonalball von der rechten Außenbahn auf halblinks an den Sechzehner. Obwohl Müller noch einen Gegenspieler vor sich hat, verlässt der Bremer Torwart die Linie und rennt blind raus. Müller hat keine Mühe, das Leder per Lupfer im Netz unterzubringen!
6'
Viel zu eigensinnig von Shinji Okazaki! Gegenstoß der Tuchel-Elf und der Neuzugang aus Stuttgart muss am Sechzehner auf links zum durchstartenden Polter abgeben, der völlig freie Bahn hätte. Er macht es aber alleine und scheitert an Mielitz!
5'
Von der rechten Fahne wird die "Torfabrik" auf den ersten Pfosten geschlagen, wo die Norddeutschen nicht auf der Stelle klären können. Letzten Endes haben sie Glück, dass die Rheinhessen nicht schnell genug schalten.
4'
Zimling fängt einen schwachen Pass von Kroos gut 15 Meter vor dem Bremer Sechzehner ab und wird wenige Augenblicke später gefoult. Beim Aufsetzerfreistoß aus der Distanz sieht Mielitz nicht gut aus, kann nur zur Ecke klären.
4'
Die Anfangsphase beginnt nicht sonderlich temporeich. Bremen hat bisher die Kontrolle über das Spielgerät und tastet sich in die gegnerische Hälfte.
3'
Bremen spielt übrigens in den grünen Heimtrikots, weißen Hosen und wiederrum grünen Socken. Maint präsentiert sich in hellblauen Jerseys und schwarzen Shorts sowie Stutzen.
2'
Daheim ist Werder bisher keine echte Macht, obwohl die Fans in diesen durchschnittlichen Zeiten treu hinter ihren Schützlingen stehen. Mainz hat in der Fremde ebenfalls noch nicht viel gerissen, konnte bis auf den Sieg in Freiburg keine weiteren Punkte auswärts einfahren.
1'
Das Leder auf dem Rasen des gut gefüllten Weserstadions ist freigegeben! Die Spielleitung übernimmt Peter Sippel. Der 45-jährige Diplom-Betriebswirt erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Christian Leicher und Markus Schüller.
1'
Spielbeginn
Fritz gewinnt die Seitenwahl gegen Noveski, sodass der FSV anstoßen wird.
Gelingt den Grün-Weißen der Sprung in die obere Tabellenhälfte oder erobert Mainz den siebten Tabellenrang? Gleichzeitig wollen beide Teams natürlich den Abstand nach unten vergrößern. Wir freuen uns auf einen spannenden Abschluss dieses Bundesliga-Spieltags!
Bei den Gästen kehrt Nicolai Müller nach einem Spiel Pause zurück in den Mainzer Kader und darf gleich wieder von Anfang an ran. Sechs Tore konnte der 26-Jährige in dieser Saison schon erzielen. Yunus Malli muss für ihn auf die Reservebank ausweichen.
Zweifach wird die Werder-Elf im Vergleich zur Niederlage auf Schalke verändert: Di Santo und Selke (erster Startelfeinsatz) spielen anstelle von García (fünfte Gelbe Karte) und Junuzović (Haarriss im Fußwurzelknochen).
Auf welche Akteure Dutt und Tuchel bauen und wen sie für einen Teilzeiteinsatz in der Hinterhand halten, kann wie gewohnt unter Spielschema betrachtet werden.
Dass die Bundesliga beim FSV immer noch etwas Besonderes ist, merkt man an den Aussagen von Manager Christian Heidel. "Es wäre vermessen, wenn wir uns mit Werder auf Augenhöhe sehen würden. Das ist immer noch eine ganz, ganz große Hausnummer.", stapelt der 50-jährige Fußballfunktionär tief, war Mainz doch in der letzten Saison acht Punkte besser als die Norddeutschen.
Kurz vor Toresschluss gelang den Nullfünfern am zwölften Spieltag der Siegtreffer gegen Eintracht Frankfurt. Maxim Choupo-Moting besorgte das Tor in Minute 88 per Kopf und machte damit den vierten Erfolg vor heimischer Kulisse. Es sind erfreufliche Tage für den Nationalspieler Kameruns, denn mit seinem Heimatland schaffte er am letzten Sonntag die WM-Qualifikation. Er durfte in der letzten halben Stunde neben Samuel Eto'o stürmen.
Auch das Trainerpendant des Bremer Übungsleiters gehört bekanntlich zur jungen Garde der Bundesligacoaches. Thomas Tuchel ist mit Mainz mitten in seiner fünften Saison und bewegt sich im November 2013 im oberen Mittelfeld der Bundesliga. Dies sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Abstand auf die relevanten Plätze nach oben und unten genau gleich groß ist.
"Die Mainzer sind jederzeit ein unangenehmer Gegner, egal wo sie in der Tabelle stehen, daher werden wir am Sonntag zwei Mannschaften sehen, die sich nichts schenken werden.", geht Robin Dutt von einer umkämpften Partie im Weserstadion aus. Beim Blick auf die Bilanz dieser Paarung scheint ein torreicher Abend zugunsten Bremens nicht unwahrscheinlich: Werder traf in 14 Spielen gegen die Rheinhessen ganze 27-mal!
Vor 15 Tagen wurde einmal mehr klar, dass sich Werder in einer Übergangssaison befindet, in welcher es in erster Linie darum geht, sich im Mittelfeld der Bundesliga zu stabilisieren. Realistischerweise werden auch die Anhänger nicht das internationale Geschäft ins Auge fassen, sondern den möglichst früh feststehenden Klassenerhalt. Nach dem Erfolg Freiburgs am gestrigen Samstag in Braunschweig ist der Abstand auf den Relegationsplatz auf vier Zählerchen geschrumpft.
Den ersten Sieg nach zuvor drei Punkteteilungen und einer Niederlage konnten die Norddeutschen unmittelbar vor der Länderspielpause nicht bestätigen. Trotz einer Pausenführung in Gelsenkirchen musste sich die Mannschaft von Trainer Robin Dutt dem FC Schalke 04 nach 90 Minuten mit 1:3 geschlagen geben. Man war den Königsblauen eindeutig unterlegen und konnte die Partie dennoch bis in die Schlussphase hinein spannend gestalten.
Es berichtet Steffen Volkers.
Guten Abend zum Abschluss des 13. Bundesliga-Spieltags! Werder Bremen bekommt es daheim mit dem 1. FSV Mainz 05 zu tun. Um 17:30 Uhr ist Anstoß im Weserstadion.