Werder Bremen Samstag, 8. Februar 2014
15:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 26. / Rechtsschuss  (Marcel Schmelzer)
0 : 2 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 41. / Rechtsschuss  (Robert Lewandowski)
0 : 3 Torinfos im Ticker Manuel Friedrich 48. / Rechtsschuss
0 : 4 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 62. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
0 : 5 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 85. / Rechtsschuss  (Jonas Hofmann)
1 : 5 Torinfos im Ticker Levent Ayçiçek 89. / Rechtsschuss  (Nils Petersen)

90'
Halbzeitfazit:
Des einen Freud ist des anderen Leid. Dortmund feiert erstmals seit dem elften Spieltag zwei Siege in Folge, während Werder weiter in die Krise rutscht. Die Bremer waren von Beginn an klar unterlegen und bekamen gegen ballsichere Gäste kaum Zugriff aufs Spiel. Dementsprechend konnten sich die Westfalen noch vor der Pause mit 2:0 in Führung bringen und zeigten sich, was die Verwertung hochkarätiger Chancen angeht, etwas effektiver als zuletzt. Die Hausherren versuchten zwar, zu verkürzen, tauchten aber nur selten vor dem gegnerischen Kasten auf. Auch im zweiten Durchgang blieb der BVB spielbestimmend und profitierte wie schon bei den ersten beiden Treffern von der gegnerischen Abwehrschwäche. Zwar überließ die Borussia dem Gegner etwas öfter das Leder (nur noch 54:46% Ballbesitz für Schwarz-Gelb) und Bremen konnte auch die Schussstatistik mit 11:15 etwas erträglicher gestalten. Wirklich gefährlich wurden die Hanseaten aber nur selten bei ihren Offensivaktionen, daher geht der Gästesieg auch in der Höhe in Ordnung.
90'
Spielende
89'
Tooor für Werder Bremen, 1:5 durch Levent Aycicek
Erneut bleibt Dortmund nicht ohne Gegentreffer! Bremen greift noch einmal an und Petersen spielt an der Strafraumgrenze nach rechts rüber. Aus ca. zehn Mertern Entfernung kommt Aycicek schließlich zum Abschluss und trifft flach ins lange Eck! Damit gelingt dem Youngster gleich das erste Tor im ersten Bundesligaspiel.
87'
Nach einer Flanke von der linken Seite kann Kehl einen Bogenlampenkopfball aufs lange Eck bringen, doch Wolf greift über und kann den nächsten Gegentreffer verhindern.
85'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:5 durch Robert Lewandowski
Der Treffer ist irregulär! Hofmann schickt Lewandowski mit einem hohen Pass alleine nach vorne, dabei steht der Stürmer aber knapp im Abseits. Was der Pole anschließend macht, ist allerdings als frech und selbstbewusst zu bezeichnen. Erst spielt er Wolf aus und zögert anschließend einen Moment mit dem Einschießen, um dem auf der Torlinie postierten Prödl die Kugel noch durch die Beine zu befördern.
84'
Pisczcek kann einen Ball an der Eckfahne auf seiner Abwehrseite noch im Spiel halten, Perl entscheidet aber zu unrecht auf Ecke. Diese verpufft allerdings sowieso wirkungslos.
82'
Die Borussen bleiben spielfreudig und suchen weiterhin den Weg zum Tor. Das ist auf jeden Fall ein anderes Auftreten als in den letzten Wochen.
80'
Nicht schlecht! Lewandowski nimmt einmal Maß und probiert es von der Strafraumgrenze mit einem Schlenzer aufs rechte Eck. Doch Wolf ist zur Stelle und kann parieren!
79'
Dutt nimmt den gerade erst wiedergenesenen Hunt vom Platz und bringt mit Aycicek einen BL-Debütanten aufs Feld. Damit schöpfen beide Trainer ihre Wechselkontingente voll aus.
79'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Levent Aycicek
79'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
77'
Aubameyang darf Feierabend machen, für die restlichen Minuten wird Hofmann die rechte Seite beackern.
77'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
77'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
75'
Puh, da haben die Dortmunder etwas Glück! Şahin schießt sich im eigenen Sechzehner selber an die Hand, Perl lässt das Spiel aber weiterlaufen. Zwar geht das Ganze so schnell, dass man dem Deutsch-Türken keine Absicht unterstellen kann. Dennoch hätte mancher Schiedsrichter hier vermutlich auf den Punkt gezeigt.
74'
Kobylański prüft Weidenfeller mal mit einem schönen Rechtsschuss aus ca. 20 Metern. Da muss der BVB-Schussmann sein ganzes Können aufbieten, um das Leder aus dem rechten oberen Eck zu kratzen.
72'
Die Gäste nehmen jetzt ein wenig das Tempo aus ihrem Spiel und überlassen den Bremern zunehmend den Ball. Die Hanseaten suchen direkt den Weg nach vorne, das ist vorbildlich!
70'
Gelbe Karte für Martin Kobylański (Werder Bremen)
Aubameyang wäre bei einem Konter frei durch, würde der eingewechselte Bremer ihn nicht vorher festhalten. Folgerichtig gibt es Gelb für das taktische Foul.
68'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Das muss doch nun wirklich nicht sein! Im Laufduell mit Gebre Selassie grätscht Sokratis nahe der rechten Eckfahne in die Beine seines ehemaligen Mitspielers und trifft diesen am Knöchel. Über die Gelbe Karte gibt es keine Diskussion, der Grieche muss in dieser Situation nicht so rustikal einsteigen.
65'
Auch die Westfalen wechseln jetzt doppelt, Jürgen Klopp kann angesichts des Spielstandes ein paar Leistungsträger schonen. Kehl und Großkreutz übernehmen die Positionen von Bender und Reus.
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
65'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sebastian Kehl
65'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
62'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Henrikh Mkhitaryan
Mkhitaryan gelingt ein Doppelpack! Nach einem Ballverlust von Kobylański spielt Schmelzer schnell zu Aubameyang, der nach vorne zu Reus weiterleitet. Halblinks am Sechzehner zieht der Ex-Gladbacher in die Mitte und legt mit der Hacke für den heranstürmenden Armenier ab. So steht der offensive Mittelfeldmann vollkommen frei und vollendet mit rechts vom linken Fünfereck flach ins lange Eck. Die Hanseaten wehren sich aber natürlich auch nicht mehr wirklich.
60'
Die Partie scheint gelaufen zu sein, Die Gastgeber machen derzeit nicht den Eindruck, als könnten sie noch einmal zurückkommen.
57'
Pisczcek trifft nur die Latte! Der Außenverteidiger hat Platz und probiert es aus ca. 26 Metern. Sein Schuss aufs lange Eck wird aber vom Aluminium gestoppt.
55'
Robin Dutt bringt frisches Blut hinein, wagt aber nicht das ganz große Risiko. Petersen und Kobylański ersetzen Di Santo und Elia positionsgerecht.
55'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Martin Kobylański
55'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
55'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
55'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Franco Di Santo
52'
Lewandowski hat das 0:4 auf dem Fuß! Reus taucht beim Konter zusammen mit dem Polen am generischen Sechzehner auf und die beiden Dortmunder können sich gleich an vier Bremer Verteidigern vorbeispielen. Der Mittelstürmer kommt schließlich halbrechts im Strafraum zum Abschluss, schießt aber knapp übers Gehäuse.
51'
Şahin schlägt einen schönen langen Ball auf den linken Flügel, wo Schmelzer zum wiederholten Male völlig frei steht und zu Reus weiterleitet. Der versucht es von der linken Strafraumgrenze direkt, den scharfen Schuss aufs kurze Eck kann Wolf aber festhalten.
50'
Können die Hausherren sich von diesem Nackenschlag erholen? Genug Zeit haben die Hanseaten auf jeden Fall noch.
48'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Manuel Friedrich
Auch dieser Treffer fällt viel zu einfach! Reus schlägt einen Eckball von links hinein, Bargfrede verlängert unglücklich mit dem Kopf und Friedrich muss am zweiten Pfosten nur noch den Fuß hineinhalten. Der Innenverteidiger steht allerdings auch vollkommen frei und kann in Ruhe erhöhen.
46'
Es geht weiter im Weserstadion, beide Teams bleiben unverändert.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwar sind die Dortmunder nicht drückend überlegen, dennoch verlief der erste Durchgang relativ einseitig. Die Gäste hatten deutlich mehr Ballbesitz (59:41%) und kamen auch öfter zum Abschluss (7:2 Torschüsse), allzu viele Hochkaräter erspielte sich der BVB aber auch nicht. Werder hingegen wirkte bisher etwas überfordert und sorgte nur nach zwei Obraniak-Flanken für Torgefahr. Das größere Problem der Gastgeber war aber ihre Verteidigung, die bei beiden Toren nicht gut aussah. Beim ersten Treffer wurde das Spielgerät am eigenen Sechzehner hergeschenkt, beim 0:2 standen die Bremer zu weit von ihren Gegenspielern weg. Daher ist die Pausenführung bisher verdient.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Aubameyang kann ein unsauberes Zuspiel nach vorne beinahe noch erreichen, fällt aber im Zweikampf mit Caldirola. Allerdings geht der Italiener da sauber zu Werke, ansonsten wäre das eine Notbremse.
41'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Henrikh Mkhitaryan
Da sieht die Werder-Abwehr erneut nicht gut aus! Die Borussen finden auf der linken Seite keine Lücke, sodass Lewandowski quer zu Mkhitaryan spielt. Zentral vor dem Sechzehner geht der Armenier noch einen Schritt nach rechts, lässt Lukimya aussteigen und entscheidet sich gegen einen Pass auf den nachrückenden Pisczcek. Der Dortmunder Rekordtransfer probiert es mit einem verdeckten Flachschuss aufs linke Eck und erwischt Wolf auf dem falschen Fuß!
39'
Die Gastgeber bekommen immerhin mal wieder eine Ecke, nachdem Sokratis ins Toraus klärt. Obraniaks Flanke erweist sich diesmal aber als relativ ungefährlich.
37'
Momentan plätschert die Partie ein wenig vor sich hin. Werder sorgt zu selten für Gefahr vor dem gegnerischen Tor, während Dortmund zu wenig aus seiner Feldüberlegenheit macht.
35'
Kießling hätte den gemacht! Reus flankt von halblinks auf den zweiten Pfosten, wo Aubameyang zum Kopfball kommt. Am linken Pfosten müsste Mkhitaryan sich nur noch in den Ball hineinwerfen und so das Tor erzielen, stattdessen wartet der Armenier einen Moment und versucht es dann mit der Innenseite. Doch sein Schuss trifft nur das Außennetz.
32'
Obraniak schlägt richtig gute Flanken! Seine scharfe Hereingabe von der linken Seite verlängert Di Santo gut mit dem Kopf Richtung langes Eck, doch Weidenfeller ist zur Stelle.
31'
Nicht schlecht! Obraniak tritt eine Ecke von links und Prödl kommt in der Mitte zum Kopfball. Allerdings befördert der Österreicher das Leder über die Latte.
29'
Jetzt sind die Gastgeber gefordert und müssen eine Reaktion zeigen! Werder steht seit dem 0:1 auch etwas höher und versucht vermehrt, nach vorne zu spielen.
26'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Robert Lewandowski
Das darf den Bremern hinten nicht passieren! Auf ihrer rechten Abwehrseite ist eigentlich alles geklärt, Elia spielt den Ball jedoch mit der Hacke in die Füße von Schmelzer. Der gebürtige Magdeburger passt gedankenschnell zu Lewandowski, der halblinks im Strafraum Platz hat. Völlig unbedrängt nimmt der torgefährliche Pole kurz Maß und befördert das Leder mit einem Aufsetzer ins lange Eck!
25'
Gelbe Karte für Manuel Friedrich (Borussia Dortmund)
Friedrich steigt etwas zu hart in einen Mittelfeldzweikampf mit Junuzović ein und wird von Schiedsrichter Günter Perl verwarnt. Die Karte kann man, muss man aber nicht geben.
24'
Dortmund hat bisher klar die größeren Spielanteile, macht aber wie schon zuletzt zu wenig daraus. Trotz ihres hohen Ballbesitzes kommen die Borussen kaum zu nennenswerten Torchancen.
22'
Reus kommt halblinks im Strafraum zwar zum Abschluss, die Bremer können aber abböocken und anschließend mit viel Einsatz klären. Das honorieren die Fans der Grün-Weißen mit lautem Applaus.
21'
Di Santo geht erneut zu hart in die Zweikämpfe, diesmal gegen Schmelzer. Zwar handelt es sich diesmal um kein gelbwürdiges Foul, doch der Argentinier muss aufpassen, sich heute nicht seinen zweiten BL-Platzverweis einzufangen.
20'
Prödl versucht es mit einem weiten Zuspiel auf Obraniak, doch der in Frankreich geborene Pole befindet sich auf der linken Seite im Abseits.
17'
Mkhitaryan spielt das Leder an der Mittellinie unbedrängt zum Gegner, hat aber Glück, dass die Bremer das Spielgerät unkontrolliert nach hinten spielen. Dort kommt Lewandowski an den Ball und fällt im Zweikampf mit Fritz, bekommt aber keinen Freistoß.
15'
Şahin will Aubameyang mit einem Steilpass auf den Flügel schicken, doch der schnelle Gabuner müsste schon auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen, um diesen Pass noch zu erreichen.
13'
Gelbe Karte für Franco Di Santo (Werder Bremen)
Di Santo fällt nicht zum ersten Mal mit einer überharten Aktion auf und kassiert früh Gelb. Die Verwarnung für die ungestüme Grätsche in Pisczceks Beine hinein ist berechtigt.
11'
Erstmals wird Werder vorne gefährlich! Junuzović schickt Hunt auf die linke Seite, wo dieser die Kugel behauptet und anschließend mit der Hacke für Elia durchsteckt. Die flache Hereingabe des Niederländers kann Di Santo zwar an der Fünfmeterraumgrenze annehmen, aber nicht mehr weiter verwerten.
9'
Das Spiel läuft weiterhin nur in eine Richtung, die Hausherren können sich noch nicht offensiv in Szene setzen. Aubameyang wird rechts von Mkhitaryan eingesetzt und flankt scharf hinein, doch das Leder wird zur Ecke geklärt. Diese bleibt allerdings folgenlos und landet in den Armen von Wolf.
6'
Nach einem abgefälschten Schuss von Reus bekommen die Westfalen einen Eckball von rechts, doch Benders Kopfball geht über den Kasten.
5'
In den ersten Minuten beherrschen die Dortmunder klar das Feld und haben deutlich mehr Ballbesitz. Die Rollenverteilung scheint also zunächst klar zu sein.
2'
Da wird's gleich gefährlich! Im Werder-Sechzehner herrscht ein wenig Unordnung und Lewandowski kann den Ball auch vor dem herausstürmenden Wolf behaupten. Der Pole versucht es vom rechten Fünfereck mit einer Ablage auf Aubameyang, doch der Pass ist zu ungenau.
1'
Die Gäste kombinieren sich gleich gut über rechts nach vorne, nach Pass von Aubameyang wird Lewandowski schließlich gefoult. Der anschließende Freistoß von Reus bringt allerdings nichts ein.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Klubs trafen insgesamt 96-mal aufeinander, dabei gewann Werder 41 Spiele, während Dortmund nur 39-mal als Sieger vom Platz ging. Zudem trennte man sich 16-mal unentschieden.
Gäste-Trainer Jürgen Klopp wiederum weiß um die angespannte Lage beim Gegner und stellte im Vorfeld fest: "Bremen will die Zuschauer zurückgewinnen, sie wollen ein Kampfspiel" und führte fort: "Ohne Zweikämpfe werden wir das Spiel nicht gewinnen. Aber wir haben auch Möglichkeiten, ihnen Probleme zu bereiten, die sie mit Zweikämpfen nicht lösen können."
Nach der Niederlage in Augsburg wirkte Robin Dutt enttäuscht vom Auftreten seiner Mannschaft und forderte daher für das heutige Spiel "eine hundertprozentige Wettkampfmentalität, um weiterhin das Vertrauen der Fans zu rechtfertigen und diese schwierige Saison durchzustehen." Des Weiteren stellte der SVW-Coach fest: "Zum ersten Mal in meiner Zeit bei Werder haben gegen Augsburg Grundtugenden gefehlt. Ohne diese Basis sind alle Argumente nur Alibis." Folgerichtig strich Dutt seinen Spielern den freien Montag und setzte ein Straftraining an.
Für Sokratis Papastathopoulos ist das heutige Spiel die Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Der Grieche wechselte erst vor dieser Saison von Bremen nach Dortmund und dürfte den Werder-Fans sicherlich in guter Erinnerung geblieben sein.
Beide Vereine konnten in der Winter-Transferperiode einen Zugang verkünden. Die Werderaner verplfichteten mit Ludovic Obraniak einen erfahrenen Mann fürs offensive Mittelfeld. Der polnische Nationalspieler kam kurz vor Fristende für zwei Millionen Euro von Girondins Bordeaux und spielte heute bereits von Beginn an. Die Westfalen hingegen holten mit Miloš Jojić, der ungefähr genauso viel kostete wie Obraniak, einen jungen und vielseitigen Mittelfeldakteur von Partizan Belgrad. Der Serbe sitzt heute erst einmal auf der Bank.
Auf Seiten der Dortmunder fällt neben den Langzeitverletzten İlkay Gündoğan (Wirbelsäulenstauchung), Jakub Błaszczykowski und Neven Subotić (beide Kreuzbandriss) auch noch Mats Hummels. Der gerade erst wiedergenesene BVB-Abwehrchef erlitt im Testspiel gegen Fortuna Düsseldorf eine Stauchung und Bandzerrung am Fußwurzelgelenk. Erik Durm hingegen hat seine Oberschenkelzerrung zwar auskuriert, gehört heute aber noch nicht zum Kader.
Die Gastgeber müssen im heutigen Spiel zwar auf die verletzten Mehmet Ekici (Fußverletzung), Clemens Fritz (Leistenbeschwerden) und Youngster Cimo Röcker (Reha) verzichten. Dafür kehrt Aaron Hunt aber nach überstandenen Kniebeschwerden wieder in die Startelf zurück. Santiago García hngegen ist zwar fit, wird heute allerdings nicht mitwirken können. Der Argentinier handelte sich am vergangenen Spieltag aufgrund einer Gelb-Roten Karte mit anschließender Unsportlichkeit zwei Spiele Sperre ein.
Die Borussen wiederum holten aus den letzten acht Begegnungen auch nur zwei Siege, nämlich am 13. Spieltag beim 3:1 in Mainz sowie vergangenes Wochenende beim 2:1 in Braunschweig. Zuvor kam der BVB im Aufeinandertreffen mit dem FC Augsburg nicht über ein 2:2 hinaus. Zudem fingen sich die Borusen in jeder der letzten zehn Bundesligapartien mindestens einen Gegentreffer ein, das war zuletzt vor knapp zehn Jahren der Fall.
Allerdings konnte Werder nur eines seiner letzten acht Partien gewinnen, am 17. Spieltag besiegte man Bayer Leverkusen mit 1:0. Nach dem 0:0 gegen Braunschweig zum Rückrundenauftakt unterlag Bremen in Augsburg mit 1:3, was SVW-Trainer Robin Dutt zuletzt zur Weißglut trieb.
Der Zwölfte empfängt den Tabellendritten, dabei läuft die Rückrunde für beide Teams noch nicht ganz nach Maß. Während die Hanseaten im neuen Jahr nur einen Punkt aus zwei Spielen holten, konnten die Westfalen im selben Zeitraum immerhin vier Zähler sammeln.
Heute berichtet Azad Derakhshani für euch live von der Partie.
Herzlich willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund!