Werder Bremen Samstag, 5. April 2014
15:30 Uhr
FC Schalke 04
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 15. / Rechtsschuss  (Eljero Elia)
1 : 1 Torinfos im Ticker Leon Goretzka 33. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Am Ende ein wenig glücklich holt Schalke 04 einen Punkt bei Werder Bremen. Nach den Treffern von Di Santo für Werder (15.) und Goretzka für die Gäste (33.) im ersten Durchgang, investierten die Hausherren nach der Pause wesentlich mehr, hatten dadurch auch die deutlich besseren Offensivszenen und hätten sich drei Punkte schon verdient. Doch das eigene Unvermögen und vor allem eine erneut ganz starke Vorstellung von S04-Keeper Fährmann verhinderten den Überraschungscoup der Dutt-Elf.
Die hat nun auf Platz 12 immer noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. In Bremen muss man die Feier des Klassenerhalts also noch um die ein oder andere Woche verschieben. Mit solchen Leistungen wie heute dürfte der Fall in die Zweitklassigkeit für die Grün-Weißen aber kein Thema sein. Schalke lässt Punkte im Kampf um die Vizemeisterschaft liegen und muss nun auf einen Dortmunder Ausrutscher im Abendspiel gegen Wolfsburg hoffen, damit der BVB nicht etwas davonzieht. Das war´s von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Aber nichts da: Es bleibt beim 1:1.
90'
Zwei Minuten Zuschlag in dieser hochspannenden Partie. Die Bremer rennen an, als wenn sie hier zurück liegen würden. Die wollen unbedingt den Heimdreier...
89'
Wechsel noch einmal auf beiden Seiten: Während Dutt und Werder mit Obraniak für Fritz die Offensiv stärken, wechseln die Gäste auf der Position: Der heute wirkungslose Huntelaar macht Platz für Szalai.
89'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Ludovic Obraniak
89'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
89'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Ádám Szalai
89'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas-Jan Huntelaar
88'
... Klar, wieder ist Fährmann zur Stelle. Diesmal mit beiden Fäusten bei der Ecke. Das ist erneut eine bockstarke Vorstellung der Schalker Nummer eins.
88'
... Fährmann muss wieder ran! Die Schalker klären den Eckball viel zu kurz und diesmal lenkt der Schalker Torwart Garcías abgefälschten Schuss aus 18 Metern um den Pfosten. Dritte Ecke für die Grün-Weißen in kurzer Folge...
87'
... Matip gewinnt das Kopfballduell der langen Kerls gegen Prödl. Und verursacht die nächste Ecke...
87'
Wieder eine Ecke für Werder, von rechts erneut eine Sache für Aaron Hunt...
86'
Bremen will den Sieg mehr als Schalke, so scheint es momentan. Werder riskiert mehr und ist seit geraumer Zeit das tonangebende und offensiv gefährlichere Team. Wird das in den letzten Minuten belohnt oder schlägt Königsblau eiskalt zu?
84'
... Fährmann verhindert überragend den Rückstand für Schalke! Nach der Ecke kommt der Ball auf kleinem Umweg zu Junuzović an der Strafraumgrenze. Der lässt ein sattes Pfund auf den rechten Knick ab. Aber der Gäste-Keeper fliegt ganz stark ins Eck und wischt den Ball heraus. Klasseschuss und Klasseparade! Das macht doch noch einmal Lust auf die Schlussphase dieser Partie!
83'
Und gleich Petersens erste Aktion ist gut und bringt Werder den Eckball von links...
82'
Ein frischer Stürmer kommt bei Werder: Elia verlässt das Feld nach einer guten Leistung mit großem Laufpensum. Petersen ersetzt den Niederländer.
82'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
82'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
80'
Fritz serviert durch einen sehr läppischen Einsatz vor dem eigenen Strafraum den Gästen eine Chance auf dem Silbertablett. Draxler flankt von links an den zweiten Pfosten, wo sich García geschickt und noch gerade eben so im Rahmen des Regelwerks gegen Huntelaar einsetzt und die Großchance für den heute bisher eher blassen "Hunter" verhindert.
78'
Junuzović setzt im Luftkampf mit Huntelaar an der Mittellinie sehr vehement seinen Ellenbogen ein und hätte dafür durchaus auch die nächste Karte kassieren können. So geht es nur mit einem Freistoß für die Gäste weiter. Das Spiel biegt derzeit ohne große spielerische Glanzlichter auf seine Zielgerade ein.
77'
Gelbe Karte für Tim Hoogland (FC Schalke 04)
Eine klarere Gelbe Karte gibt es wohl kaum: Hoogland hält den im Konter durchbrechenden Makiadi gut 35 Meter vor dem eigenen Tor fest. Das taktische Foul wird selbstverständlich bestraft.
75'
Bremen kombiniert sich zum wiederholten Male sehr ansehnlich durchs Mittelfeld zum Gäste-Sechzehner. Aber Gebre Selassie rennt sich nach dem schönen Seitenwechsel von Hunt rechts fest. Eine Viertelstunde vor Schluss ist Werder immer noch das deutlich aktivere Team, ohne sich jedoch allzu viele echte Torchancen herauszuspielen.
73'
... Draxler flankt die Kugel in die Mitte, wo ein Schalker und ein Bremer auf den Boden purzeln und der lange García dann per Kopf klärt.
72'
Meyer kommt für Obasi und holt Sekunden danach mit seinem allerersten Ballkontakt einen Eckball für die Knappen heraus...
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Chinedu Obasi
70'
Erneut Elia! Die Schalker können den kleinen Holländer am linken Flügel nicht stoppen und der zieht aus dem Vollsprint ab. Aber da verzeiht er deutlich, der Ball streicht mindestens anderthalb Meter über den Querbalken.
69'
Hunt geht mit gestrecktem Bein und offener Sohle ins Duell mit Kaan Ayhan in der Nähe der Schalker Eckfahne und räumt den jungen Gegenspieler recht rüde ab. Da hat der zukünftige Ex-Bremer Glück, dass er nicht die Gelbe Karte sieht.
67'
Der agile Elia gewinnt rechts im Strafraum das Laufduell mit Matip und bringt den Ball von der Grundlinie noch gefährlich halbhoch vor das Tor. Doch der echte Mittelstürmer Di Santo ist nicht mehr auf dem Platz und der von hinten heranstürmende Makiadi erreicht die Kugel nicht.
65'
... Aber in den Luftduellen ist S04 heute eine absolute Macht. Hunt bringt die Kugel bei der Ecke wieder hoch nach innen und findet damit nur den Kopf eines Abwehrspielers.
64'
Schalke ist nach der etwas stärkeren Phase im Anschluss an den Ausgleich wieder sehr schläfrig momentan und lässt Werder kommen. Erneut haben die Gastgeber die Chance per Eckball...
62'
... Nicht so schlecht: Zwei Bremer verpassen am Fünfer per Kopf Hunts wuchtige Hereingabe. Erst danach fliegt Fährmann zum Ball und faustet diesen weg.
62'
Aktuell ist das eine ziemlich langweilige Angelegenheit. Beide Mannschaften stehen defensiv gut und tun sich offensiv weitgehend sehr schwer. Jetzt mal wieder Ecke für Werder...
59'
... Junuzovićs weite Hereingabe von der rechten Eckfahne landet bei Prödl links im Strafraum. Der Österreicher legt per Kopf ab für den nicht gut gedeckten Gebre Selassie zentral, der die Kugel aus neun Metern ebenfalls mit dem Schädel links am Tor vorbei bugsiert.
59'
Gebre Selassie holt mit der ersten guten Aktion nach seiner Hereinnahme einen Eckball heraus...
58'
Das Tempo im Spiel ist insgesamt niedriger als vor der Pause. Momentan kommen beide Mannschaften nicht wirklich gefährlich vor des Gegners Tor.
56'
Gebre Selassie kommt für den angeschlagenen Torschützen Di Santo. Damit wird nun wohl Hunt weiter nach vorne rücken und seinen Platz im Mittelfeld für den Einwechsler räumen.
56'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Theodor Gebre Selassie
56'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Franco Di Santo
54'
Schneller Spielzug der Gäste, die so geschickt das Mittelfeld überbrücken. Chinedu Obasi steckt am Sechzehner durch für den startenden Draxler, der zwar über Wolf hinweg ins Tor vollendet, zuvor aber zu weit vorne war: Richtige Abseitsentscheidung von Schiri Sippel und seinem Team.
53'
Was ein Strich! Toller Schuss von Cédric Makiadi! Der Deutsch-Kongolese fackelt 20 Meter vor der Schalker Kiste nicht lange und versucht es mit Gewalt. Die Kugel fliegt nicht einmal einen Metern am linken Pfosten vorbei. Beste Bremer Szene nach dem Seitenwechsel!
51'
... Wolf faustet die hoch nach innen gespielte Ecke mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone.
51'
Caldirola klärt eine brenzlige Situation zentral im Strafraum gegen Draxler und Huntelaar zur Ecke. Schalke ist das gefährlichere Team zu Beginn dieses Durchgangs...
49'
Den Gästen gehört die erste vielversprechende Offensivszene nach der Pause: Huntelaar schließt aus 17 Metern wuchtig ab, Wolf lässt nach vorne prallen und begräbt dann in allerletzter Sekunde vor dem nachsetzenden Obasi doch den Ball unter sich.
48'
... Deutlich zu weit weg vom Tor geschlagen. Keine Gefahr für die Schalker.
48'
Werder holt nach fast 48 Minuten seine erste Ecke heraus. Hunt von der linken Seite...
46'
Ohne Wechsel beginnt in Bremen der zweite Durchgang. Das Ergebnis ist ebenfalls bekannt: 1:1 zwischen Werder und Schalke.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem unterhaltsamen und sehr intensiv geführten Bundesligaspiel steht es zur Pause 1:1 zwischen Werder Bremen und Schalke 04. Die Gastgeber erwischten den besseren Start, waren von Beginn an hellwach und gingen direkt durch ihre erste Möglichkeit in Führung: Di Santo knipste nach starker Vorarbeit von Eljero Elia (15.). Nur Sekunden danach hatte der Argentinier sogar seinen zweiten Treffer auf dem Schlappen, scheiterte aber am Pfosten. Mit zunehmender Spieldauer stabilisierten sich die Gäste aus Gelsenkirchen und wurden auf offensiv präsenter. Goretzka erzielte den Ausgleich (33.). Mit einer Doppelchance von Obasi und Huntelaar hätten die Schalker unmittelbar danach sogar die Partie drehen können. Bis zur Pause passierte trotz leichtem Schalker Übergewichts vor den Toren nicht mehr allzu viel. Hier ist für Durchgang zwei noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Kleines Kabinettstückchen von Aaron Hunt, der rechts am Sechzehner mit der Hacke für Junuzović auflegt. Der hat mit dieser tollen Aktion des Mitspielers aber nicht gerechnet und verstolpert die Szene. Kurz danach ist Pause im Weserstadion.
45'
Eine Minute Nachspielzeit steht auf der Tafel des Vierten Offiziellen...
45'
Schalke lässt in den Sekunden vor dem regulären Halbzeitende noch einmal ganz ansehnlich den Ball laufen, wird aber dabei nicht gefährlich. Bremen hat sich vom Schock des Ausgleichs wieder erholt und besser postiert.
43'
... Aber auch der bringt keine Gefahr. Die Gastgeber machen etwas zu wenig aus ihren zahlreichen ruhenden Bällen in der Schalker Hälfte.
43'
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (FC Schalke 04)
Schiri Peter Sippel hat hier einiges zu tun: Schalkes junger Abwehrmann checkt Di Santo an der linken Strafraumkante um und kassiert dafür den Karton. Freistoß gibt´s natürlich obendrauf für Grün-Weiß...
42'
... Junuzović chippt den Ball genau in Fährmanns Arme.
41'
Das Spiel ist derzeit ziemlich temporeich und zeitweise auch relativ wild. Obasi bringt den durchbrechenden Elia rechts am eigenen Strafraum zu Fall. Hier hätte es Gelb geben können. Es bleibt aber beim Freistoß für den SV Werder...
40'
Ach du meine Güte, ganz schwache Aktion von Hunt! Die Bremer legen ihren ersten guten Spielzug seit einiger Zeit hin und der Spielmacher ist halblinks im Strafraum fast alleine vor Fährmann und hat den Ball auf seinem starken linken Fuß. Der anschließende Lupfer in die Arme des Schalker Schlussmanns ist aber unterirdisch.
38'
Franco Di Santo muss aufpassen! Der bereits verwarnte Angreifer bettelt mit einem relativ rüden Foul im Mittelkreis um die Ampelkarte. Schiri Sippel belässt es zunächst bei einer deutlichen Ermahnung. Wenn der Bremer sich in Zukunft nicht zurück hält, wird er das Ende der 90 Minuten nicht erleben.
36'
Die Zuschauer im Weserstadion hadern mit einigen Entscheidungen von Schiri Sippel gegen ihr Team, die aber insgesamt so in Ordnung gingen. Die Spieler in grün-weiß lassen sich ein wenig davon anstecken und haben den fußballerischen Faden ziemlich verloren. Schalke ist nun das deutlich bessere Team.
34'
Wolf und Prödl verhindern das 1:2! Die Gäste kommen in Fahrt und drehen fast die Partie! Nach einem Steilpass ist Obasi halblinks durch und scheitert aus kurzer Entfernung am glänzend reagierenden Keeper der Bremer. Den Nachschuss nimmt aus acht Metern Huntelaar und Prödl, eben beim Gegentreffer noch mitschuldig, grätscht rein und klärt Zentimeter vor der Linie.
33'
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Leon Goretzka
Bremen wird ein bisschen zu passiv und Schalke nutzt das eiskalt ! Der Ausgleich! Prödl wehrt eine Obasi-Flanke von rechts viel zu kurz und genau auf den Fuß von Goretzka ab. Der Ex-Bochumer fackelt nicht lange und jagt den Ball volley mit der rechten Klebe ins linke Eck.
30'
Auch nach einer halben Stunde ist die 1:0-Führung für gut aufspielenden Bremer keineswegs unverdient. Sie kaufen den Schalkern mit aggressiver Zweikampfführung den Schneid weitgehend ab und lassen keine wirklich gefährlichen Offensivaktionen der Königsblauen zu. Die Nadelstiche der Gastgeber nach vorne sind allerdings sehr selten geworden zuletzt.
28'
Erste Halb-Chance für Schalke 04: Der bislang weitgehend blasse Huntelaar ist links im Werder-Strafraum ausnahmsweise nicht gut zugestellt und zieht aufs lange Eck ab. Der Ball rollt zwei Meter am Ziel vorbei.
27'
Gelbe Karte für Franco Di Santo (Werder Bremen)
Der bisher auffälligste Spieler der Partie holt sich auch die erste Gelbe Karte in diesem Spiel ab. Der Angreifer verhindert im Mittelfeld die schnelle Ausführung eines Freistoßes. Dumm für ihn, denn das ist seine fünfte Verwarnung und er fehlt Werder kommende Woche in Mainz.
25'
... Fährmann schnappt sich den fies kurz vor das Tor servierten Ball von Junuzović mit der ganzen Selbstverständlichkeit eines formstarken Keepers. Hält da allerdings nur ein Bremer den Scheitel in die Flugbahn, wird es brandgefährlich.
24'
Cédric Makiadi bleibt liegen, nachdem er unglücklich von Neustädter im Zweikampf am Bein getroffen wurde. Der Bremer Mittelfeldmann muss zunächst einmal draußen behandelt werden. Seine Teamkollegen bekommen den Freistoß im linken Halbfeld...
24'
... Kurz gespielt und ungefährlich. Dennoch: Ein wenig mehr Aktivität ist auf Seiten der Gäste nun zu beobachten.
23'
Prödl bewirbt sich durch ein Foul im Mittelfeld um die erste Gelbe Karte der Partie. Freistoß für Schalke in der Bremer Hälfte...
22'
Immerhin der erste Abschluss für Königsblau, das Ganze nach gut 20 Minuten: Draxler hat halblinks an der Sechzehnergrenze Platz und versucht es flach aufs lange Eck. Aber der Ball holpert vorbei.
21'
Nein, bei den Gästen läuft nichts zusammen! In einer halbwegs guten Kontersituation will Hoogland von rechts draußen Huntelaar halblinks in Strafraumnähe mitnehmen, boltz den Ball aber ins Seitenaus. Da wäre der holländische Goalgetter in aussichtsreicher Position unterwegs gewesen.
19'
Bremen nimmt den Schwung des Treffers mit und macht gegen ein relativ indisponiertes Schalke weiter das Spiel. Die Gäste zeigen bisher nicht, dass sie unbedingt Leverkusens Patzer von gestern ausnutzen wollen, um ihren Champions-League-Platz zu zementieren.
17'
Was ist denn hier los?! Di Santo an den Pfosten! Schalke ist auch durch den Gegentreffer offenbar nicht aufgewacht und kassiert fast die zweite Bude in kürzester Folge! Wieder ist der Schütze des 1:0 über links auf und davon, erneut überwindet er Fährmann - doch diesmal rettet Aluminium für die Gäste.
15'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Franco Di Santo
Die Gastgeber führen und das ist keineswegs unverdient! Der starke Elia setzt sich links im Strafraum gegen die viel zu zögerlichen Ayhan und Hoogland durch und steckt den Ball toll durch für Di Santo an der Grundlinie. Der Stürmer ist alleine vor Fährmann und überwindet den Keeper der Knappen mit viel Geschick und etwas Glück zum 1:0.
14'
... Draxlers Hereingabe segelt an den zweiten Pfosten, wo sich Kevin-Prince Boateng mehr als deutlich bei Caldirola aufstützt. Das gibt Freistoß für die Bremer am eigenen Fünfer.
14'
Jetzt gibt es die erste Ecke für den S04. Von der linken Seite ist das eine Sache für Julian Draxler...
13'
Schalke tut sich sehr, sehr schwer mit der gut organisierten Rückwärtsbewegung der Gastgeber. Die haben auch bisher die besseren Offensivszenen. Das ist ein richtig gutes Spiel des Tabellenzwölften.
11'
Werder ist das aktivere Team: Junuzovićs weite Flanke aus dem rechten Halbfeld lässt Di Santo zentral an der gegnerischen Strafraumgrenze stark durch. Hinter ihm ist Linksverteidiger García mitgelaufen, nimmt das Spielgerät aber technisch unsauber herunter. Der Ball rollt in Fährmanns Arme.
10'
Aber jetzt Werder Bremen! Elia tanzt links im Sechzehner den jungen Ayhan aus und schickt Hunt an die Grundlinie. Der versucht es mit einem etwas halbgaren Mittelding zwischen Hereingabe und Schuss und verfehlt damit das lange Eck um einen guten Meter. Da wirkte Schalkes Hintermannschaft nicht sattelfest.
8'
Außer intensiv geführten Mittelfeld-Zweikämpfen dürfen die etwa 42.000 Zuschauer im Weserstadion noch nicht viel bestaunen. Beide Mannschaften neutralisieren sich weiterhin ausschließlich zwischen den Strafräumen. Das torlose Remis ist das logische Resultat.
5'
Schalke versucht sich durch viele Querpässe Sicherheit zu holen und hat etwas mehr Ballbesitz als die Hausherren in dieser Anfangsphase. Werder steht defensiv sehr sicher und lässt bislang nichts zu.
3'
... Hunts Hereingabe ist nicht gefährlich und wird von der Defensive der Knappen problemlos geklärt.
3'
Freistoß für Werder. Halblinks, 25 Meter vor dem Schalker Tor liegt der Ball...
2'
Auch die Gäste zeigen sich direkt zum ersten Mal am gegnerischen Strafraum. Bei Huntelaars Steilpass ist Draxler allerdings zu weit vorne und wird wegen dieser Abseitsstellung zurück gepfiffen.
1'
Nach wenigen Sekunden versucht es Makiadi erstmals mit einem Schuss Richtung Schalker Tor. Der ist zwar nicht wirklich gefährlich, aber gibt doch eine gute Richtung für den Außenseiter vor.
1'
An der Weser rollt der Ball. Schiedsrichter der Partie ist Peter Sippel. Bremen spielt klassisch in grün-weiß, die Schalker in den weißen Auswärtstrikots und blauen Hosen.
1'
Spielbeginn
Beide Trainer verzichten bei diesem Duell auf große Personalrotation: Jens Keller bringt nach dem 2:0-Erfolg gegen Hertha BSC zuletzt Boateng für Meyer. Dutt wechselt nach dem Erfolg gegen Hannover gar nicht.
Die Infos zu den Mannschaftsaufstellungen findet ihr, wie gewohnt, in unserem Spielschema.
Während sich die aktuelle sportliche Situation in Bremen langsam aber sicher beruhigt, gehen den Grün-Weißen im Hinblick auf die kommende Saison ein wenig die Spieler aus: Nach Spielmacher Aaron Hunt verkündete unter der Woche auch Aleksandar Ignjovski seinen Abschied. Er schließt sich im Sommer Eintracht Frankfurt an.
Die Hanseaten waren in den vergangenen Jahren ein absoluter Lieblingsgegner für Schalke: Die Westdeutschen gewannen die letzten fünf Partien gegen Bremen allesamt. Im Hinspiel gab es in der heimischen Arena einen 3:1-Erfolg.
Auch bei den Königsblauen steht rechnerisch noch nichts fest, sie befinden sich aber mit vier Siegen aus den letzten fünf Partien deutlich auf Kurs Königsklasse. „Wir haben einen Lauf“, sagt Trainer Jens Keller mit Blick auf Ergebnisse der jüngsten Vergangenheit, „und diesen wollen wir im Spiel bei Werder Bremen fortsetzen.“
Nach dem wichtigen 2:1-Erfolg bei Hannover 96 am vergangenen Wochenende beträgt der Vorsprung der Bremer auf den Relegationsplatz sechs Punkte – ein gutes Polster. Doch Trainer Robin Dutt warnt vor dem Kräftemessen mit den Gästen aus Gelsenkirchen: "Auch mit einem Sieg wären wir theoretisch nicht durch. Wir sind erst gerettet, wenn es rechnerisch feststeht."
Die Knappen gehen als klarer Favorit in die Auswärtspartie an der Weser: Der S04 verlor nur ein Bundesligaspiel im Jahr 2014 und spielt damit die zweitbeste Rückrunde der Vereinsgeschichte. Während es für die Gäste im Fernduell mit Borussia Dortmund noch um die Vizemeisterschaft geht, ist für Werder der Klassenerhalt noch nicht ganz perfekt.
Tobias Knoop wirft für euch den Ticker an. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur Partie Werder Bremen gegen Schalke 04 am 29. Bundesligaspieltag!