Werder Bremen Samstag, 1. März 2014
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Zlatko Junuzović 19. / Linksschuss  (Aaron Hunt)

90'
Fazit:
Werder Bremen siegt hochverdient mit 1:0 gegen den Hamburger SV. Über die volle Spieldistanz ließen die Gäste jeglichen Willen, das Nordderby für sich zu entscheiden, vermissen. Und so legte Werder bereits nach 19 Minuten durch Junuzović den Grundstein zum Erfolg. Hamburg hatte in den kompletten 90 Minuten nur eine gute Chance durch Çalhanoğlu (43.). In der zweiten Halbzeit spielte dann nur noch Bremen, hätte mehrmals erhöhen können. So aber blieb es bis zum Schlusspfiff hochspannend, auch wenn der HSV nicht einmal mehr ansatzweise Gefahr entwickeln konnte. Damit fallen die Rothosen zurück in alte Verhaltensmuster, die auch der Sieg gegen Dortmund nicht einfach so wegwischen konnte. Der SVW feiert dagegen den ersten Sieg im Jahr 2014 und springt in der Tabelle auf Platz zwölf. Hamburg bleibt weiter auf dem Relegationsplatz stehen. Für beide Mannschaften stehen nun richtungsweisende Spiele an. Bremen reist nach Nürnberg, Hamburg empfängt Frankfurt. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Van der Vaart zieht nochmal aus 25 Metern ab. Wolf fliegt, muss er aber nicht. Die Kugel geht weit rechts vorbei. Und dann ist Schluss! Bremen siegt im 100. Bundesliga-Nordderby mit 1:0 gegen Hamburg!
90'
Hamburg bekommt den Ball nicht nach vorne. Bremen löst das jetzt richtig gut und hält das Spielgerät souverän in der gegnerischen Hälfte. Die Fans hält es schon lange nicht mehr auf den Sitzen. Eine Minute noch.
90'
Der HSV rennt an! Zoua bietet sich aus 17 Metern die Schusschance, aber García wirft sich mit letztem Einsatz klasse dazwischen. Drei Minuten der Nachspielzeit sind bereits verstrichen. Und vom HSV kommt weiterhin herzlich wenig.
90'
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit! Nach den Unterbrechungen aufgrund des Einsatzes von Pyrotechnik und der Behandlung von Slobodan Rajković sicherlich angebracht.
89'
Kläglich vergebene Konterchance von Junuzović! Obraniak schickt den Österreicher klasse auf die Reise. Hamburg ist nun natürlich vollkommen offen in der Abwehr. Anstatt aber nochmal quer zu Obraniak zu legen, schießt Junuzović lieber selbst aus schwieriger Positon und setzt den Ball weit drüber. Schwach.
87'
Das Weserstadion erhebt sich, feiert seine Mannschaft. Nur noch wenige Minuten und der zweite Derbysieg in dieser Saison ist unter Dach und Fach. Es sieht auch alles danach aus. Hamburg bringt selbst in dieser Phase des Spiels keinen brauchbaren Ball nach vorne.
85'
Wenn etwas beim HSV geht, dann über Standards. Ein Armutszeugnis für die spielerischen Qualitäten, die zweifellos in der Mannschaft stecken. Çalhanoğlu tritt nun mal wieder einen Freistoß von der linken Seite in die Mitte. Wolf fängt den scharf getreten Ball souverän ab.
83'
Freistoß Bremen von der linken Seite, fast an der Torauslinie. Obraniak sieht Makiadi freistehend vor dem Sechzehner, doch dessen Volleyschuss wird abgeblockt. Petersens Nachschuss aus 20 Metern geht dann ganz weit vorbei.
80'
Mirko Slomka muss die Offensive irgendwie beleben und bringt Jacques Zoua für den vollkommen unauffälligen Petr Jiráček. Unterdessen drängt Werder weiter auf das 2:0. Um in der Schlussphase nichts mehr anbrennen zu lassen, sollte man das dann auch mal schießen. Ansonsten muss man seinen vergebenen Chancen am Ende nachtrauern.
79'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Jacques Zoua
79'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Petr Jiráček
79'
Philipp Bargfrede wird nach einem starken Spiel vom Publikum gefeiert. Für ihn ist nun der Ex-Hamburger Eljero Elia dabei.
78'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
78'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
77'
Bremen zeigt mehr Biss und will unbedingt den zweiten Treffer. Hamburg wirkt lethargisch, zeigt kaum Zug nach vorne und kann sich keine Torchancen herausarbeiten. Den Fans gefällt das natürlich. Ohrenbetäubender Lärm im Westerstadion.
75'
...und die wird gleich doppelt gefährlich! Zunächst scheitert García mit seinem Kopfball aus zehn Metern am auf der Linie postierten Jiráček! Kurz darauf kommt Lukimya nach einer Flanke von rechts zum Kopfball. Aber auch den hält Adler sicher. Das 2:0 liegt in der Luft.
74'
Obraniak rückt nun mehr und mehr in den Fokus. Der polnische Nationalspieler hat am linken Strafraumeck viel Platz, zieht wuchtig ab, aber Diekmeier hat noch sein Bein dazwischen und kann zur Ecke klären...
71'
Guter Freistoß von Obraniak aus dem Halbfeld. Lukimya kommt in dessen Folge links im Sechzehner zum Kopfball, aber Adler kann die Kugel abfangen. Das Momentum liegt nun wieder auf Seiten der Hausherren. Hamburg wirkt nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Rajković geschockt.
69'
Sobiech bereitet beinahe das 2:0 vor! Das wäre beinahe der Katastropheneinstand par excellence gewesen! Einen harmlosen Pass lässt der neue Mann zwei Meter prallen, vertändelt ihn dann auch noch gegen den heranstürmenden Petersen. Der Stürmer bedient Junuzović, welcher alleine auf Adler zuläuft und die Kugel um Millimeter links vorbeischiebt! Da hatten die Fans schon den Torschrei auf den Lippen. Aber was war das für ein Bock von Sobiech. Unfassbar.
68'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Lasse Sobiech
68'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Slobodan Rajković
67'
Während der Behandlung von Rajković kommt Makiadi auf Seiten der Hausherren für Hunt. Der Vorlagengeber zum 1:0 ist noch nicht ganz bei alter Kraft.
66'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
66'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Aaron Hunt
66'
Ohje, das sieht schon schlimmer aus. Slobodan Rajković kommt nach einem Zweikampf mit Ludovic Obraniak ziemlich böse auf und verdreht sich das Knie. Der Serbe kann nicht weitermachen. Gute Besserung von dieser Stelle!
64'
Knifflige Situation im Strafraum der Gäste. Petersen jagt einem Ball hinterher, den er zuvor noch schön gegen Djourou behauptet hatte. Adler geht hohes Risiko und kann mit vollem Einsatz bereinigen. Dabei bekommt er aber das Knie von Petersen ins Gesicht. Beide müssen behandelt werden, können aber nach kurzer Zeit weitermachen.
61'
Halbchance für den HSV: Çalhanoğlu schlägt einen Freistoß aus 35 Metern Torentfernung an den rechten Pfosten. Rajković kommt zwar zum Kopfball, bekommen aber keinen Druck mehr dahinter. Wolf kann sicher abfangen.
59'
Konter des SVW. Hunt hat ganz viel Platz auf der linken Seite und muss schon viel früher den Seitenwechselball zu Junuzović schlagen. Rechts im Strafraum bekommt der Österreicher aber doch noch einen guten Pass in die Mitte hin. Trotzdem kann Djourou in höchster Not klären.
58'
Es wird ein Stück defensiver bei Bremen: Defensivmann Gebre Selassie kommt für Di Santo. Obraniak rückt dafür ein Stück nach vorne und agiert nun als hängende Spitze.
57'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Theodor Gebre Selassie
57'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Franco Di Santo
56'
Nach einem Eckball bekommt Werder den Ball nicht geklärt. Badelj kommt aus 20 Metern volley zum Nachschuss, setzt ihn aber genau in die Arme von Wolf. Im Nachfassen kann der Torhüter der Hausherren sich zupacken. Mehr ist derzeit nicht los. Als neutraler Beobachter hat man nicht gerade seine Freude am Geschehen auf dem Rasen.
53'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Der Torschütze zum 1:0 kommt gegen Jansen deutlich zu spät. Klare gelbe Karte.
52'
Es ist ein zerfahrener Wiederbeginn. Hamburg hat etwas mehr vom Spiel, kann auch so etwas wie Druck entwickeln, aber wirklich flüssig sieht das nicht aus. Bremen kommt nur nach Befreiungsschlägen nach vorne, kann aber auch keinen Ball vernünftig zu Ende spielen.
49'
Drei Minuten wurde die Partie unterbrochen. Jetzt kann es wieder weitergehen. Florian Meyer hat bereits angezeigt, dass das alles am Ende der regulären Spielzeit nachgeholt werden wird.
48'
Im heimischen Fanblock brennt nun ein ganzes Arsenal an Pyrotechnik. Schiedsrichter Meyer unterbricht die Partie daraufhin und schickt Kapitän Aaron Hunt in die Kurve. Zudem fliegen auch noch Leuchtraketen auf das Feld. Die Werder-Fans positionieren sich daraufhin ganz klar und singen gegen die eigenen Mitfans an.
46'
Weiter geht's! Beim HSV ist nun wie erwartet Rafael van der Vaart dabei. Für ihn bleibt Tomás Rincón in der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
46'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Tomás Rincón
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Halbzeit des 100. Bundesliga-Nordderbys geht klar an Werder Bremen. In der Defensive stabil, im Angriff effektiv. Mit dieser Taktik weiß das Team von Robin Dutt bislang zu überzeugen. Hamburg findet zuerst gar nicht, dann nur behäbig ins Spiel. Trotzdem hätte Çalhanoğlu mit seinem Lattenkracher kurz vor der Pause wieder für ausgeglichene Verhältnisse sorgen können. Ein Rafael van der Vaart wird jetzt auf seinen Einsatz brennen. Seine Klasse wird es auch brauchen, damit die Gäste noch etwas holen können. Viel Kampf, wenig spielerische Eleganz. Das zeichnet dieses Nordderby bislang aus. Vielleicht tut sich da ja noch etwas in der zweiten Halbzeit. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es oben drauf. Adler muss sich nochmal beweisen. Einen langen Ball auf Di Santo köpft der Torhüter des HSV weit vor seinem Kasten aus der Gefahrenzone. Sicherlich ein Bewerbungsschreiben an Jogi Löw, der so etwas ja sehr gerne sieht.
43'
Lattenkracher von Çalhanoğlu! Es gibt nicht viele Chancen in diesem Spiel, aber wenn es sie gibt, dann haben sie es in sich! Nach einer langen Flanke von rechts lassen erst Lasogga und dann auch noch Jiráček durch für den besser postierten Çalhanoğlu. Fast vom linken Strafraumeck darf der türkische Nationalspieler freistehend abziehen und hätte Wolf da nicht noch seine Fingerspitzen dran gehabt, hätte es jetzt geklingelt. So aber klatscht die Kugel an den Querbalken! Tolle Parade von Wolf.
40'
Gelbe Karte für Hakan Çalhanoğlu (Hamburger SV)
Çalhanoğlu hat im Luftduell mit Prödl den Arm draußen und trifft den Bremer Verteidiger im Gesicht. Gelb.
37'
Insgesamt gab es erst zwei Torchancen im ersten Durchgang. Beide Möglichkeiten boten sich den Hausherren. Während eine davon saß, vergab Petersen die zweite. Von Hamburg ist auf dem Weg nach vorne weiterhin nich viel zu sehen.
34'
Gelbe Karte für Franco Di Santo (Werder Bremen)
Rüdes Foul von Di Santo im Mittelfeld. Klare gelbe Karte.
32'
Çalhanoğlus Freistoßflanken sind so gut getreten, dass selbst seine Kollegen nicht wissen, was sie damit anstellen sollen. Djourou rutscht nun links im Strafraum weg, weil er nicht weiß, welche Flugbahn das Leder denn endgültig nimmt. Möglichkeit verflogen.
29'
Gefährliche Flanke von García! Von links rutscht dem Argentinier der Ball über den Spann, sodass die Flanke länger und länger wird. Adler muss sich gehörig strecken, um die Kugel zur Ecke zu lenken. Nach dieser kommt Petersen mit dem Hinterkopf beinahe zum Kopfball. Letztendlich rauscht der Ball aber einen Meter links vorbei.
28'
Gelbe Karte für Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV)
Lasogga hält im Mittelfeld gegen Bargfrede den Schlappen drauf und sieht die erste gelbe Karte des Spiels.
27'
Bremen macht insgesamt den besseren Eindruck, spielt zügiger zum Tor und lässt defensiv kaum etwas zu. Hamburg offenbart da schon mehr Lücken und wirkt auch auf dem Weg nach vorne nicht zwingend genug. Die Rothosen müssen aufpassen, sich nicht komplett den Schneid abkaufen zu lassen.
24'
Petersen hat das 2:0 auf dem Fuß! Gegen Djourou setzt sich der Stürmer schön auf rechts durch und steht in spitzem Winkel alleine vor Adler. Anstatt aber in die Mitte zu passen, versucht er es selbst und scheitert an einer tollen Fußabwehr des Torhüters. Obraniak stand da ohnehin nicht frei im Rückraum. Petersens Entscheidung zu schießen war also komplett richtig.
22'
Hamburg antwortet selbstbewusst, drängt sofort auf den Ausgleich. Lasogga kommt nun im gegnerischen Strafraum zu Fall, aber Schiedsrichter Meyer hatte beste Sicht und winkt sofort ab. Kurz darauf hat Jansen auf links freie Bahn. Der Verteidiger stand aber im Abseits.
19'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Zlatko Junuzović
Das Horn von Bremen ertönt und das heißt: Tor für Werder Bremen! Aber was war das glänzend vorbereitet von Aaron Hunt! Einen hohen Ball leitet der Regisseur der Bremer mit der Hacke (!) genau in den Lauf von Zlatko Junuzović weiter. Marcell Jansen hebt das Abseits sträflich auf und so kann der Österreicher René Adler umkurve und aus spitzem Winkel einschieben. Toller Treffer und Jubel natürlich auf den Rängen. Jetzt ist hier richtig Pfeffer drin.
16'
Bezeichnend für den bisherigen Spielverlauf ist die Zweikampfstatistik. Da steht es nämlich genau 50:50. Keine Mannschaft kann sich entscheidende Feldvorteile erarbeiten und so sehen die 42.100 Zuschauer viel Mittelfeldgeplänkel. Es spielt dann eben doch der Vierzehnte gegen den Sechzehnten.
13'
Nachdem sich spielerisch fast nichs mehr tut, könnte ja jetzt mal was nach einem Eckball gehen. Wieder ist Çalhanoğlu der Herr der Standardsituationen bei den Gästen, aber auch diese können die Bremer klären. Der Respekt ist auf beiden Seiten doch sehr groß.
10'
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Gäste. Çalhanoğlu nimmt sich der Sache an und schlägt das Leder hoch in den Sechzehner. Dort begeht der aufgerückte Rajković aber ein Foulspiel. Chance vertan. Von Neu-Nationalspieler Lasogga war übrigens noch gar nichts zu sehen. Aber er ist ja auch eher ein Strafraumgespenst, das nur darauf lauert, Tore schießen zu dürfen.
7'
Nach schwungvollen Anfangsminuten verlagert sich das Spielgeschehen nun mehr und mehr in die Mitte des Spielfeldes. Die Abwehrreihen haben sich scheinbar organisiert und lassen erstmal nichts mehr zu.
5'
Da war Hunt aber doch sehr optimistisch. Nach seiner Balleroberung an der Mittellinie sieht der Mittelfeldmann, dass Adler weit vor seinem Kasten steht und versucht sich mit dem äußerst anspruchsvollen Heber aus gut 50 Metern. Weit vorbei.
3'
Hamburg versteckt sich keinesfalls, findet über Jansens linke Seite den Weg nach vorne. Die hohe Flanke an den rechten Pfosten versucht Rincón noch irgendwie per Kopf zu erreichen, aber Lukimya bleibt ganz cool und kann die Situation bereinigen.
1'
Der Ball rollt! Und es geht auch gleich mal temporeich los. Petersen ist auf dem linken Flügel frei, gibt flach in die Mitte, aber mit gemeinsamen Kräften können die Gäste klären. Sofort zeigen die Hausherren, in welche Richtung es heute gehen soll. Der HSV wird aber sicherlich etwas dagegen haben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf den Rasen! Bremen wird in seinen grün-weißen Heimoutfits auflaufen. Hamburg spielt in roten Trikots und den obligatorischen roten Hosen.
Die Werder-Fans zeigen eine wirklich klasse Choreographie, bei der sie ein überlebensgroßes "Derby-Märchenbuch" zeigen und Seite für Seite in Zeitlupe umblättern. Titel: "Hundert Spiele wie im Märchen". Inhalt: "Wir kamen, sahen und... siegten." Auf Seiten der HSV-Fans wird man diese Nachricht nicht sonderlich positiv aufnehmen. Künsterlich anspruchsvoll ist diese Choreographie aber allemal! Klasse Aktion von den Fans der Hausherren. Für die Vorbereitung haben die Anhänger seit Dezember Tag und Nacht gearbeitet.
Schiedsrichter des Spiels im natürlich restlos ausverkauften Weserstadion ist Florian Meyer. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Frank Willenborg und Christoph Bornhorst. Hoffen wir, dass auf dem Feld ordentlich etwas los sein und auf den Rängen alles ruhig bleiben wird.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Auf Seiten des HSV gibt es nach dem 3:0 gegen Dortmund lediglich eine Veränderung: Dennis Diekmeier ersetzt den kranken Heiko Westermann in der Viererkette. Rafael van der Vaart sitzt also nur auf der Bank. Ein Zustand, den der Niederländer sicherlich nicht lange auf sich sitzen lassen wird. So lange, bis Slomka mal nicht mehr erfolgreich ist.
Nach dem 0:0 in Frankfurt muss Robin Dutt seine Mannschaft umstellen. Felix Kroos fehlt gelb-rot-gesperrt und wird durch Assani Lukimya ersetzt. Außerdem neu dabei: Santiago García und Aaron Hunt, die für Luca Caldirola und Cédric Makiadi ins Team rücken.
Früher ging es in den Nordderbys noch regelmäßig um den Kampf um die internationalen Plätze. Dieses Jahr stecken beide Mannschaften tief im Tabellenkeller. Es geht fast schon darum, welches der beiden Teams es schafft, nicht abzusteigen. Der Respekt wird also auf beiden Seiten sehr groß sein.
Damit den Gästen sofort klar wird, wer heute der Hausherr is, wurden die Fans von Werder zu einer besonderen Aktion aufgerufen. Alle Häuser rund um das Stadion sollen, wenn es nach dem Wunsch des Vereins geht, grün-weiße Farben tragen, in welcher Form auch immer. Gerade solche Dinge machen den Reiz eines Derbys aus. Lokalpatriotismus pur.
99-mal wurde dieses Duell bislang seit Gründung der Bundesliga gespielt. Heute steht also der 100. Vergleich an. Und ausgeglichener könnte die Bilanz kaum sein. 148:148 Tore, 35:31 Siege zugunsten von Werder. Aber: In Bremen konnte der HSV seit sieben Jahren nicht mehr gewinnen. Zudem ging das Hinspiel in Hamburg mit 0:2 verloren. Für die Rothosen gibt es also einiges gutzumachen. Nahezu jeder Fakt verspricht Hochspannung pur.
Doch Vorsicht! Werder kommt so langsam wieder in die Spur. Zwar gewann das Team von Robin Dutt noch kein Spiel in der Rückrunde. Zuletzt bewies man aber beim 1:1 gegen Gladbach und dem 0:0 in Frankfurt große Moral. Ein Last-Minute-Treffer durch Winterneuzugang Ludovic Obraniak (gegen Gladbach) und 55 Minuten in Unterzahl (in Frankfurt) scheinen das Mannschaftsgefüge an der Weser wieder gestärkt zu haben. Nun soll endlich der erste Dreier im Jahr 2014 her.
Was für eine Wiederauferstehung! Erstaunt blicke Deutschland am letzten Wochendende nach Hamburg, wo der fast schon totgeglaubte HSV mit 3:0 gegen Borussia Dortmund gewinnen konnte. Petr Jiráček, Pierre-Michel Lasogga und Hakan Çalhanoğlu sicherten den Dreier gegen den BVB für Neu-Trainer Mirko Slomka. Kaum einer hätte noch einen Pfifferling auf diese Truppe gewettet, doch wieder einmal beweist Slomka sein großes Geschick. Nun soll in Bremen der nächste Coup folgen.
Für euch am Ball ist Simon Dallmeier.
Einen schönen guten Tag zum 100. Bundesliga-Nordderby zwischen Weder Bremen und dem Hamburger SV! Es geht um Ehre, die Vormachtstellung im Norden und natürlich wichtige Punkte im Abstiegskampf. Viel Spaß!