Werder Bremen Sonntag, 3. November 2013
17:30 Uhr
Hannover 96
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Szabolcs Huszti 20. / Elfmeter  (Szabolcs Huszti)
1 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 25. / Elfmeter  (Eljero Elia)
2 : 1 Torinfos im Ticker Cédric Makiadi 38. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
2 : 2 Torinfos im Ticker Hiroki Sakai 41. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Santiago García 86. / Linksschuss

90'
Fazit:
Ein packendes Nordderby geht in Bremen zu Ende und Werder sichert sich den Dreier dank des späten Siegtreffers! In beiden Hälften brauchte die Partie ein wenig Aufwärmzeit, doch dann geht es jeweils ordentlich zur Sache. Im ersten Durchgang bestimmten viele Chancen das Spiel, im Zweiten dann eher die Intensität, spannend blieb es aber zu jedem Zeitpunkt. Damit hat die Negativserie der Hannoveraner weiterhin Bestand, die auf fremden Plätzen auch im fünften Spiel leer ausgehen, Werder rückt dagegen auf den achten Platz vor. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... nein, es bleibt dabei!
90'
Wir sind längst über den vier Minuten, es gibt aber noch einmal Ecke für Hannover. Zieler ist mit vorne...
90'
Gelbe Karte für Aaron Hunt (Werder Bremen)
Wegen Spielverzögerung.
90'
Zieler ist bei einem Freistoß mit vorne, doch es wird nicht gefährlich weil Sané ins Abseits läuft.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf. Geht hier nochwas für Hannover oder setzt es die fünfte Niederlage auf fremden Plätzen?
90'
Davie Selke muss für die Entscheidung sorgen! Der Youngster geht die rechte Flanke herunter, lässt im Sechzehner per Haken seinen Gegenspieler aussteigen, schlenzt das Leder aber am langen Pfosten vorbei.
89'
Beide Trainer wechseln letztmalig, der Torschütze holt sich den Sonderapplaus ab und Mirko Slomka zieht nochmal eine offensive Option.
88'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Lukas Schmitz
88'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Santiago García
88'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
88'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hiroki Sakai
87'
Das Stadion explodiert, weil der Neuzugang sich in Windeseile zum Publikumsliebling gemausert hat und nun seinen ersten Pflichtspieltreffer für Bremen erzielt.
86'
Tooor für Werder Bremen, 3:2 durch Santiago García
Aaron Hunt bringt eine Standard von rechts an den Fünfer, wo der Argentinier zunächst genau auf Zieler köpft, den Nachschuss aber über die Linie stochert!
84'
Gelbe Karte für Deniz Kadah (Hannover 96)
Das mutet hart an, denn er und sein Gegenspieler gehen risikoreich in den Luftkampf.
83'
Zum wiederholten Male kommt der eingewechselte Deniz Kadah in aussichtsreicher Position zum Kopfball, setzt das Ding aber knapp drüber. Optimalerweise hätte der den Ball auch durchgelassen, denn hinter ihm stand ein Mitspieler in besserer Position, doch das konnte er nicht sehen.
82'
Der Niederländer holte den Strafstoß für die Bremer heraus, blieb ansonsten aber eher blass. Das türkischenstämmige Talent hat die Fähigkeit, über eine Einzelaktion die Entscheidung zu bringen.
81'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Özkan Yildirim
81'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
80'
Wer traut sich noch etwas? Die Schlussphase ist angebrochen.
77'
Damit hat Mirko Slomka mit dem Gesperrten Sané und der Verletzung neue Sorgen. Die vielen Ausfälle waren, aus anderen Gründen jedoch, ja im Vorlauf zur Saison schon einmal Thema in Hannover und derzeit kommt der Kader erneut reichlich ausgedünnt daher.
75'
Nach dem Zusammenprall aus der 50. Minute mit Kollege Kadah geht es für den sichtlich benommenen Hoffmann nun mit Verzögerung doch nicht weiter.
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Manuel Schmiedebach
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> André Hoffmann
73'
Auf der Gegenseite zeigt dann Hunt, dass man aus spitzem Winkel einen Ball auch aufs Tor bringen kann, geht dynamisch in den rechten Sechzehner und zieht ab. Mit seinem schwachen Rechten bekommt er aber kaum Druck auf den Ball, Zieler ist schnell unten und hat das Spielgerät sicher.
72'
Huszti in die Wolken! Das kann die Slomka-Truppe: Nach Ballgewinn geht es blitzschnell nach vorne, Prib steckt super auf den Ungar in den linken Strafraum durch, aus spitzem Winkel rutscht dem Offensivmann der Abschluss aber über den Schlappen und so verpufft die Szene.
71'
Hannover sorgt mit einer Ecke für ein wenig Entlastung und in der Mitte bekommt Kadah die Rübe an den Ball, kann das Leder aber nicht mehr drücken.
68'
Mittlerweile hat sich Werder ein leichtes Übergewicht erarbeitet und kann den Gegner in dessen Hälfte binden. Vor allem mit der gestiegenen Intensität kommen die Hausherren besser zurecht.
67'
Den fälligen Freistoß von der rechten Seite zieht Hunt aus spitzem Winkel direkt auf den Kasten, das ist allerdings dann ziemlich ungefährlich und Zieler fängt das Leder ohne Probleme ab.
66'
Gelbe Karte für Szabolcs Huszti (Hannover 96)
Er wettert gegen eine Foulentscheidung und da versteht Kinhöfer kein Spaß.
65'
Makiadi!!! Nach einer Ecke kommt der Mittelfeldakteur im Sechzehner an den Ball, schlägt noch einen Haken und knallt das Leder aus neun Metern knapp über den Querbalken.
64'
Der Kapitän muss runter, weil er wie angesprochen kurz vor dem Platzverweis steht. Dutt bringt einen zusätzlichen Stürmer und wird wohl auf 4-4-2 umstellen. Dem 18-jährigen Selke darf man zum Profidebüt gratulieren: Das Nachwuchstalent könnte sogar noch in der A-Jugend agieren, war zuletzt aber schon in die U23 aufgerückt.
63'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
63'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
62'
Elia zeigt ein tolle Einzelleistung, setzt sich im Laufduell robust gegen Salif Sané durch, und schließt dann aus spitzem Winkel von links ab. Der Ball rauscht dann aber gute zwei Meter am langen Pfosten vorbei.
60'
Clemens Fritz muss aufpassen! Der vorgewarnte Kapitän geht grenzwertig im Mittelfeld zu Werke und wird letztmalig von Kinhöfer ermahnt. Der Außenverteidiger darf sich jetzt gar nichts mehr erlauben und da muss Dutt nun überlegen, ob er da von außen nicht eingreift.
58'
Szabolcs Huszti bringt eine Standard aus dem linken Halbfeld in den Strafraum und obwohl der Ball extrem lange unterwegs ist kommt Leon Andreasen am rechten Pfosten per Kopf an den Ball, der Däne bekommt jedoch keinen Druck mehr auf die Pille.
56'
Fast macht es Zieler spannend, der sehr weit vor seinem Tor die Ruhe weg hat und nach einem Fehler von Sané den Ball erläuft und dann auch noch einen Gegenspieler aussteigen lässt.
55'
Die Partie kommt tatsächlich ein wenig kühler daher und vor allem Bremen findet noch nicht recht in den Abschnitt.
52'
Gelbe Karte für Sébastien Pocognoli (Hannover 96)
Der Außenverteidiger nimmt im Luftduell den Ellenbogen zur Hilfe und bekommt die dritte Karte der Partie.
50'
In der Folge segelt dann von rechts eine gefährliche Flanke an den Fünfer, wo sich Kadah und Hoffmann gegenseitig behindern, um einen platzierten Abschluss bringen und auch noch mit den Köpfen zusammenrauschen. Es geht aber bei beiden nach kurzer Behandlung weiter.
49'
Die erste Szene gehört den Gäste, Bremen bekommt den Ball nicht recht weg und aus dem Gestocher schließt Deniz Kadah von der Strafraumgrenze ab, wird aber geblockt.
47'
Mal sehen, ob und inwiefern jetzt mehr Disziplin Einzug erhält. Oft schließt sich an eine wilde Halbzeit eine Gesetztere an, weil man zunächst die defensive Stabilität wiedererlangen will.
46'
Ohne Wechsel schicken die Trainer ihre Teams zurück auf den Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein wenig Anlaufzeit brauchte die Partie, doch nach etwa 20 Minuten nimmt das Spiel beflügelt durch zwei Elfmeter Fahrt auf. Was für den neutralen Zuschauer schön anzusehen ist , dürfte die Trainer weniger zufrieden stellen, denn beide Abwehrreihen hinterließen hier doch einen extrem löchrigen Eindruck. So darf es aber gerne weitergehen, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mittlerweile ist die Partie mehr als munter, Chancen entstehen bis zur Pause dann allerdings nicht mehr.
41'
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Hiroki Sakai
Was ist denn jetzt hier los?! Der Japaner nimmt einen abgewehrten Ball auf und weil sich niemand in der Nähe befindet, packt er aus 26 Metern die Fackel aus und knallt das Leder saftig an die Unterkante der Latte. Gegen den zentral platzierten Ball sieht Sebastian Mielitz nicht ganz so gut aus, das Ding flattert aber amtlich durch die Gegend!
40'
Da ist schon ein wenig Glück dabei, weil der finale Querpass natürlich so nicht gewollt war. Aber Hannover darf sich gerne Fragen, warum der Torschütze im Strafraum komplett unmarkiert agieren darf. Werder dreht die Partie!
38'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Cédric Makiadi
Von links findet Hunt mit einer Flanke am langen Pfosten Zlatko Junuzović, dessen Abschluss aus spitzem Winkel zwar misslingt, aber den entstehenden Aufsetzer köpft am rechten Pfosten der Kongolese dann freistehend ein.
37'
Stindl sorgt für den nächsten gefährlichen Moment aus der Distanz, sein Versuch 25 Metern halbrechter Position rauscht nur knapp am Giebel vorbei.
36'
Elia versucht im Umschaltspiel seine Schnelligkeit auf der linken Flanke auszuspielen, wird aber von zwei Defensiven gestellt.
34'
Der Pole muss verletzungsbedingt früh runter und damit kommt der Mann, der letzte Woche im Dress der U23 gegen Bremens Zweite gleich viermal einnetzen konnte.
33'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Deniz Kadah
33'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
31'
Auf der Gegenseite wird es dann gleich auch nochmal brenzlig, ein Fernschuss senkt sich abgefälscht auf Tornetz. Hier ist mittlerweile einiges los!
30'
Den muss Prib machen! Nach einer Flanke von rechts ist der Mittelfeldmann vielleicht selbst überrascht, wie frei der sieben Meter vor dem Kasten einlaufen kann und setzt den Schuss Mielitz direkt in die Arme.
29'
Was ein Strahl! Leon Andreasen nimmt einen abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze volley ab und setzt das Geschoss nur Zentimeter rechts am Kasten vorbei!
27'
Das war übrigens der erste Saisontreffer von Aaron Hunt, der mit elf Treffern in der letzten Spielzeit neben Petersen ja Toptorschütze der Nordlichter war.
26'
Knifflig! Die Zeitlupen legen nahe, dass der Innenverteidiger das ausgestreckte Bein rechtzeitig einfahren konnte und die Flugeinlage von Elia sieht auch reichlich theatralisch aus. Letztlich kann man aber eine Berührung nicht ausschließen und Schiri Kinhöfer muss man zugute halten, dass er von hinten nicht die beste Sicht auf die Situation hatte. Unterm Strich war die Geschichte aber längst nicht so klar wie der Elfmeter gegenüber.
25'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Aaron Hunt
Auch der Stürmer der Hausherren bleibt cool, verlädt Ron-Robert Zieler und schiebt in die linke Ecke ein.
24'
Gelbe Karte für Salif Sané (Hannover 96)
Wie beim ersten Elfer vor ein paar Minuten gibt es den Karton für den Sünder obendrauf. Immerhin scheint Hannover aus der letzten Woche gelernt zu haben und gibt sich auffällig zurückhaltend in den Protesten. Es ist die Fünfte für den Innenverteidiger, er wird in der nächsten Woche im Derby gegen Braunschweig fehlen.
24'
Elfmeter Bremen! Elia dringt links in den Strafraum ein, geht an Salif Sané vorbei und der Senegalese lässt das Bein stehen, Elia fällt und Kinhöfer zeigt erneut auf den Punkt!
22'
Mit der Führung im Rücken spielt es sich für die Gäste jetzt etwas einfacher, Bremen steckt noch in der Verdauungsphase.
21'
Wie reagieren die Hausherren jetzt, die hier bislang eigentlich mehr von der Partie hatten?
20'
Tooor für Hannover 96, 0:1 durch Szabolcs Huszti
Der Gefoulte schießt selber, Sebastian Mielitz ahnt die Ecke, hat gegen diesen platzierten Flachschuss aber keine Chance!
19'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Der Kapitän wird zusätzlich verwarnt. Er war nicht letzter Mann, weil in der Mitte noch Mitspieler auf gleicher Höhe agierten.
19'
Elfmeter Hannover! Die erste schnörkellose Kombination führt direkt zum Strafstoß für die Gäste! Ein Doppelpass bringt Huszti in den linken Sechzehner und Clemens Fritz geht von hinten dann reichlich ungestüm in den Zweikampf und erwischt den Ungar klar.
17'
In dieser Anfangsphase versuchen es die Hansestädter oft über die Flügel und sowohl Sakai also auch Pocognoli hatten bei den 96ern auf ihren Defensivseiten schon den ein oder anderen Wackler drin.
15'
Leon Andreasen hat jawohl Selbstvertrauen, jedenfalls knallt er einen Freistoß aus rund 40 Metern direkt drauf. Das ist dann allerdings zu ambitioniert und der Versuch nicht erwähnenswert.
13'
Schulz klärte da in größter Not, es bleibt aber gefährlich vor dem Kasten der Gäste, doch letztlich endet die Szene mit einer Abseitsentscheidung.
12'
Das Spiel nimmt an Fahrt auf: Im direkten Gegenzug bereitet Cédric Makiadi über links vor und seine Flanke findet am langen Pfosten Gebre Selassie, dem ziemlich freistehend der erste Kontakt misslingt, so dass die Abwehr dazwischenfunken kann.
11'
Da fehlt der Dampf: Die erste Ecke der Niedersachsen wird gefährlich, am Fünfer gewinnen die Gäste das Kopfballduell, Hoffmann setzt das Ding Sebastian Mielitz aber direkt in die Arme.
10'
Entwarnung: Der Innenverteidiger kommt zurück, rund läuft er aber noch nicht. Christopher Avevor macht sich daher präventiv weiter warm.
9'
Hunt tritt dynamisch über links an, seine Flachflanke in die Mitte ist aber schlampig und landet im Fuß des Gegners.
8'
Das tut weh! Im Zweikampf mit Elia knickt Salif Sané unglücklich mit dem linken Knöchel um und wälzt sich vor Schmerzen auf dem Grün. Das sieht nicht gut aus, dem Niederländer ist da aber nichts vorzuwerfen. Das war einfach Pech.
6'
Kommt hier Derbystimmung auf? Die Ostkurve der Hausherren skandiert "Die Nummer eins im Norden sind wir!"
5'
Eine erste Ecke der Werderaner versprüht keinerlei Gefahr.
3'
Die günstige Tabellensituation kommt den Teams wie erwähnt entgegen. Sorgenfrei können beide Trainer nicht arbeiten, da würde ein Platz in der oberen Hälfte in Sichtweite der Europa League den ein oder anderen Kritiker sicherlich besänftigen.
2'
Die Hausherren gehen gleich mal aggressiv am Strafraum der Gäste auf die Männer und überraschen den Gegner sogar ein wenig, die Defensive kann den Ball allerdings dann klären.
1'
Kinhöfer gibt die Partie im gut gefüllten Weserstadion frei! 40.000 Fans sehen Bremen in grünen und Hannover in weinroten Leibchen.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob sich im Nordduell heute jemand durchsetzen und an die internationalen Plätze heranspringen kann. Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Kinhöfer, dem Detlef Scheppe und Christian Fischer an den Linien assistieren.
Vor allem da zuletzt die Heimfestung der 96er gestürmt wurde wäre es heute wichtig, nicht erneut mit leeren Händen nach Niedersachsen zurückzukehren. Der Druck auf die Mannschaft ist entsprechend, im Umfeld ist viel von Wiedergutmachung zu lesen und Slomka selbst gab zu Protokoll, man wolle den eigenen Ansprüchen gerecht werden.
Auch auf der Gegenseite fehlen wichtige Akteure: Marcelo und Mame Diouf fallen nach roten Karten im letzten Spiel gegen Hoffenheim aus, so dass Salif Sané im 4-2-3-1 von der Doppelsechs in die Innenverteidigung zurückrückt und André Hoffmann für den Senegalesen im defensiven Mittelfeld übernimmt. In der Zentrale soll zudem Edgar Prib am ersten Auswärtserfolg mitbasteln.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einzusehen.
Personell verändert Robin Dutt in den niedersächsischen Wochen seine Startelf auf zwei Positionen im Gegensatz zum 0:3 in Wolfsburg: Neben Franco Di Santo und Nils Petersen fällt auch Sebastian Prödl aus und Assani Lukimya rückt im 4-3-3 in die Innenverteidigung neben Luca Caldirola. Zudem setzt der Übungsleiter Nachwuchstalent Özkan Yildirim wieder auf die Bank, für den Hunt in die Spitze rückt und Theodor Gebre Selassie im Mittelfeld neu reinrotiert.
Dem setzen die Hausherren aber auch nicht gerade eine angsteinflößende Heimbilanz entgegen: Nur zum Auftakt gab es ein knappes 1:0 gegen Augsburg, seither wartet man in der Hansestadt auf den nächsten Dreier. Der Direktvergleich sollte dem Gastgeber aber Mut machen, denn in 25 Partien konnte Hannover nur einmal an der Weser gewinnen. Die letzten beiden Vergleiche daheim konnte Bremen mit 2:0 und 3:0 gewinnen.
Für diesen Sprung müssten die Niedersachsen aber ihre unheimliche Auswärtsbilanz durchbrechen. Schon in der letzten Saison kam man auf fremden Platzen zu oft als braver Punktelieferant daher, in dieser Spielzeit setzt die Slomka-Truppe dem aber die Krone auf: Vier Niederlagen und kein erzieltes Tor stehen zu Buche und in Bremen hätte man natürlich nichts dagegen, wenn diese Serie heute hält.
Da die direkte Konkurrenz geschlossen ohne Punktgewinn an diesem Wochenende blieb, haben die heutigen Kontrahenten im dichten Mittelfeldgedränge der Liga die Chance, aus der unteren Hälfte ganz nah an die internationalen Plätze heranzurücken. Hannover liegt mit 13 Zählern derzeit auf Platz zehn, nur einen Punkt dahinter die Männer von der Weser.
An den Tasten berichtet für Euch Janosch Ferda. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur zweiten Sonntagspartie der Fußball-Bundesliga! Im Norden der Republik treffen sich ab 17:30 Werder Bremen und Hannover 96 im Weserstadion.