Werder Bremen Samstag, 15. März 2014
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Georg Niedermeier 55. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 79. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Die Serien halten: Bremen punktet weiter mit dürftigen Leistungen munter in direkten Duellen gegen die Abstiegskandidaten und der VfB kann einfach nicht mehr gewinnen. Das Team von Neu-Coach Huub Stevens hätte heute den Dreier verdient gehabt. Aber zum wiederholten Mal können sich die Stuttgarter für eine gute Leistung nicht belohnen und eine Führung über die Zeit bringen. Sakai hätte kurz nach dem Führungstreffer durch Niedermeier den Sack zumachen können, stattdessen gelingt Werder mit dem ersten gefährlichen Torschuss der zweiten Halbzeit der Ausgleich. Werder hält mit diesem glücklichen Punkt den Abstand auf die bedrohte Zone konstant und kann so allmählich mit den Planungen für die nächste Bundesligasaison beginnen. Stuttgart muss sich die heute verlorenen Zähler in den nächsten Wochen gegen den HSV und Nürnberg zurückholen.
90'
Spielende
90'
Huub Stevens will noch einmal wechseln, Rani Khedira steht an der Seitenlinie bereit. Aber dazu kommt es nicht mehr. Kinhöfer beendet die Partie.
90'
...Wolf schnappt sich die Kugel.
90'
Maxim steht zu einem weiteren Freistoß bereit. Die Kugel liegt zehn Meter vor dem linken Strafraumeck...
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
90'
...die Hereingabe wird zur Beute der Bremer Innenverteidigung.
90'
Boka holt nach dem ungestümen Einsatz von Di Santo noch einmal einen Freistoß für seine Farben heraus. Der Weg zum Tor ist mit circa 35 Metern allerdings sehr weit...
88'
Nur noch wenige Minuten bleiben den Stuttgarten, den verdienten Lohn für eine engagierte Leistung einzufahren. Ein Punkt reicht in der prekären Situation der Schwaben eigentlich nicht.
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Cacau
87'
Lukimya wirft sich in den Schuss von Christian Gentner.
85'
Wichtig von Raphael Wolf! Mit den Fäusten ist der Bremer Keeper nach Maxims Freistoßhereingabe zur Stelle. Gleich zwei Stuttgarter wären mit dem Kopf zur Stelle gewesen.
84'
Gelbe Karte für Luca Caldirola (Werder Bremen)
83'
...der Kopfball-Abwehrversuch eines Bremers landet im Hinterfeld bei Rausch, der mit vollem Riskiko den Abschluss sucht, aber seinen Schuss zu hoch ansetzt.
83'
Der VfB schüttelt sich kurz und stellt wieder in den Angriffsmodus um. Harnik holt einen weiteren Eckball heraus...
81'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
81'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Ibrahima Traoré
80'
Man muss natürlich auch die Frage stellen, warum die Stuttgarter Verteidigung zugelassen hat, dass sich Lukimya in ihrer Mitte postiert.
79'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Aaron Hunt
Bremen ist zurück in der Partie! In die Stuttgarter Mauer hat sich mit Lukimya ein Grüner eingenistet. Beim Schuss von Hunt duckt sich Lukimya weg und schafft so die Lücke, die Hunt findet. Ulreicht hat keine Chance, den Einschlag zu verhindern.
78'
Freistoß für Werder, 18 Meter zentral vor dem Kasten. Hunt steht bereit...
77'
Eine Viertelstunde bleibt den Bremern noch, um hier den Ausgleich zu erzielen. Immerhin nehmen die Werderaner die Zweikämpft inzwischen an.
75'
Seit dem Gegentor vor immerhin fast 20 Minuten ist Werder ohne Torchance. Das ist schon eine enttäuschende Vorstellung der Dutt-Elf.
73'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
73'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ludovic Obraniak
72'
Wieder brennt es lichterloh im Bremer Strafraum. Woher kommt plötzlich die die Ballsicherheit der Stuttgarter?
70'
Die Bremer lassen den Schwaben einfach viel zu große Räume, in die die schnellen Außenstürmer der Gäste immer wieder gefährlich hineinstoßen.
68'
Inzwischen müssen die Bremer zufrieden sein, dass es hier nur 0:1 steht.
67'
Sakai muss es machen! Der Führungstreffer hat den Schwaben die spielerische Sicherheit zurückgegeben. Wie vor wenigen Minuten ist es Gōtoku Sakai, der hier die Highlights setzt, sich aber hätte belohnen müssen. Mit einer einfachen Körpertäuschung verschafft er sich in der Nähe des Elfmeterpunktes Platz, zieht nach rechts und kommt freistehend zum Abschluss. Mit zu viel Rücklage drischt der Japaner die Kugel über den Querbalken.
65'
Die Schwaben sind dem zweiten Treffer deutlich näher als die Bremer dem Ausgleich. Das spüren auch die Werder-Fans und erheben sich zur Anfeuerung von ihren Plätzen.
63'
Gelbe Karte für Daniel Schwaab (VfB Stuttgart)
62'
Was für eine Energieleistung von Gōtoku Sakai! Zuerst gewinnt er das Sprintduell über 40 Meter gegen Aaron Hunt, dann gewinnt er an der Außenlinie auch noch das Laufduell mit anschließendem Zweikampf mit Ignjovski. Seine Mitspieler krönen diese tolle Einzelleistung des Japaners nicht und verlieren die Kugel an der Strafraumgrenze.
60'
Stuttgart setzt nach. Der agile Ibrahima Traoré visiert aus 18 Metern das linke Eck an, aber die Kugel fliegt einen guten Meter am Pfosten vorbei.
59'
Kommt eine Reaktion von der Dutt-Elf? Die letzten Erfolge gegen die Konkurrenz im Abstiegskampf haben sie vor allem geholt, weil die Abwehr die Null halten konnte.
58'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Martin Kobylański
58'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
55'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Georg Niedermeier
Niedermeier bringt den VfB in Führung! Lukimya klärt nach einer VfB-Ecke mit dem Kopf, aber Rausch bringt die Kugel ein weiteres Mal hoch in den Strafraum. Die unsortierte Werder-Abwehr lässt Georg Niedermeier freistehend köpfen. Den ersten Versuch kann Wolf noch abwehren, aber im Nachschuss drückt Niedermeier die Kugel über die Linie.
52'
Fast hätte der Zufall dem VfB geholfen. Einen ungefährlichen Schuss von Cacau fälscht Prödl unglücklich ab. Wolf kann die Kugel aber noch vor der Torlinie aufnehmen.
51'
Riskant, aber gekonnt: Mit dem langen Bein spitzelt Prödl Martin Harnik das Spielgerät vom Fuß. Allerdings auf Kosten eines Eckballs.
50'
Offenbar will Werder die müde Vorstellung des ersten Durchgangs vergessen machen. Zlatko Junuzović kommt zentral vor dem Kasten zum Abschluss, aber sein Fernschuss wird von der Stuttgarter Verteidigung abgeblockt.
48'
...Obraniak legt sich die Kugel zurecht. Sein Schlenzer ist zu ungenau und landet einen Meter neben dem rechten Pfosten.
47'
Das ist ungeschickt von Rüdiger. Direkt vor der Strafraumgrenze geht er mit dem Ellbogen voran ins Kopfballduell mit Junuzović. Das ist eine richtig gute Freistoßgelegenheit für die Bremer...
46'
Beide Trainer vertrauen auch zu Beginn der Zweiten Halbzeit weiter ihrer jeweiligen Startelf. Ohne Wechsel geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem Paukenschlag geht es in die Halbzeitpause. Martin Harnik schlägt die große Möglichkeit aus, vom Elfmeterpunkt seine krisengeschüttelte Elf in Führung zu bringen. Davor hatten die Gäste unter Debüt-Coach Huub Stevens insgesamt mehr vom ingesamt niveauarmen Spiel, ohne sich klare Torchancen erarbeiten zu können. Die beste Gelegenheit der Partie vergab auf der anderen Seite Di Santo, der aus kürzester Distanz die Kugel über den Querbalken setzte.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Was ist mit den Elfmeterschützen los? Mit dem Innenrist will Martin Harnik den Ball ins rechte obere Eck schießen, aber sein Versuch touchiert nur den Außenpfosten.
45'
Elfmeter verschossen von Martin Harnik, VfB Stuttgart
45'
Gelbe Karte für Assani Lukimya (Werder Bremen)
Im Fallen wirft sich Lukimya in einen Torschuss von Gotoku Sakai. Die Hand ist nicht am Körper, hält aber das Leder auf. Die Entscheidung Kinhöfers geht in Orndung.
45'
Elfmeter für Stuttgart
43'
Die letzten Minuten vor der Pause gehören jetzt wieder den Stuttgartern. Aus einer Eckballserie kann der VfB allerdings kein Kapital schlagen.
41'
...Antonio Rüdiger donnert die Kugel deutlich am Gehäuse vorbei in die Fangnetze. Das war nichts!
40'
Bargfrede geht mit hohem Risiko in den Zweikampf mit dem enteilten Traoré. Der Bremer trifft zwar auch den Ball, aber Kinhöfer gibt 28 Meter halbrechts vor dem Kasten den Freistoß...
39'
In den letzten Minuten hat die Partie vor allem aufgrund engagierter Bremer deutlich an Attraktivität gewonnen.
37'
Stuttgart meldet sich mit einer schönen Einzelaktion von Rausch zurück. Von links außen zieht der langjährige Hannoveraner nach innen und versucht es vom linken Strafraumeck mit einem Schlenzer, der den langen Pfosten nur knapp verpasst.
36'
Werder hat jetzt die Kontrolle über die Partie übernommen und kann inzwischen auch den Kasten von Sven Ulreich in Gefahr bringen.
34'
Nochmal Werder! Jetzt hat der VfB Glück. Obraniak bringt einen Freistoß in den Strafraum. Prödl zieht dort aus der Drehung ab, trifft aber einen Stuttgarter Verteidiger. Der abgefälschte Ball landet als Bogenlampe in den Armen von Sven Ulreich.
32'
Di Santo hat die größte Chance des Spiels! Die geht aber zu großen Teilen auf das Konto von Luca Caldirola, der den Zweikampf mit Georg Niedermeier grätschend gewinnt und schneller als sein Gegenspieler wieder auf den Beinen ist. Kurz vor der Torauslinie erwischt der Italiener den Ball und flankt ihn scharf vors Tor, wo ihn die Santo mit Wucht über den Querbalken drischt.
29'
Immer wieder schieben sich die Bremer Verteidiger gegenseitig das Spielgerät zu, da sich ihnen weiter vorne keine Anspielstationen anbieten. Die langen Bälle als letztes Mittel finden kaum einmal einen Mitspieler.
27'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
Mit seinem Oberarm unterbindet Niedermeier einen schnellen Konter der Bremer und bekommt für sein absichtliches Handspiel folgerichtig den gelben Karton gezeigt.
24'
Der fällige Freistoß findet seinen Weg zu Petersen am zweiten Pfosten, aber der Bremer Stürmer stand nicht perfekt zu Ball und kann den Kopfball nicht aufs Tor befördern.
23'
Gelbe Karte für Martin Harnik (VfB Stuttgart)
Harnik rauscht an der linken Torauslinie in Caldirola hinein und sieht für dieses harte Einsteigen die fünfte Gelbe Karte der Saison. Damit fällt er für das Duell mit dem HSV aus.
22'
Hunt beweist zentral vor dem Strafraum eine gute Übersicht und passt nach links außen auf Junuzović. Dessen Flanke landet in den Händen von Ulreich.
20'
Immerhin mal wieder ein Torschuss: Traoré versucht es aus 25 Metern, aber Raphael Wolf muss nicht eingreifen. Der Ball fliegt drei Meter am rechten Pfosten vorbei.
19'
Da auch die Offensivbemühungen der Gäste an Präzision verloren haben, müssen die Zuschauer mittlerweile ein Fußballspiel auf ganz bescheidenem Niveau ertragen.
18'
Die langen Bälle, mit denen Werder das Mittelfeld überbrücken will, sind bislang kein probates Mittel gegen eine aufmerksame Verteidigung der Schwaben.
16'
Die Bremer Angreifer hängen in der Luft. Kaum ein Pass kommt im letzten Drittel des Spielfeldes bei Petersen oder Di Santo an.
14'
Dafür hat Huub Stevens Ibrahima Traoré in die Mannschaft genommen: Mit seiner Schnelligkeit treibt der Außenstürmer den Ball über 30 Meter durch das Mittelfeld. Am Strafraum bekommt er den Ball nach einem Doppelpass noch einmal vor die Füße, wo er ihm allerdings zu weit vom Fuß spring.
12'
Nach dem stürmischen Beginn der Schwaben fällt die Partie jetzt in ein kleines Loch. Den Bremern gelingt es nun besser, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, was sie allerdings vorwiegend in der eigenen Hälfte tun.
9'
Werder kommt mit dem aggressiven Pressing der Schwaben noch nicht wirklich zurecht.
7'
Der Einsatz von Martin Harnik an der Grundlinie ist bezeichnend für den VfB. Der Österreicher sprintet hinter einem eigentlichen viel zu steilen Pass von Christian Gentner her und bringt die Kugel noch vor den Kasten. Der Schiri-Assistent hat die Kugel aber schon im Aus gesehen. Eine knappe Entscheidung.
5'
Der VfB drängt die Bremer von der ersten Minuten an tief in die eigene Hälfte. Die Bremer Anhängerschaft bemerkt die Proble ihres Teams und intensiviert die Anfeuerung.
4'
...nicht Ungefährlich! Daniel Schwaab hatte sich freigelaufen und kommt auch gut zum Kopfball, aber wie vorher bei Petersen stimmt die Richtung nicht. Die Kugel fliegt einige Meter am linken Pfosten vorbei.
3'
Ignjovski fabriziert den ersten Eckball der Partie...
1'
Der Ball rollt. Nils Petersen gibt nach wenigen Sekunden den ersten Torschuss ab, aber aus der Drehung verliert der Stürmer ein wenig die Orientierung und verfehlt den Kasten deutlich.
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische Thorsten Kinhöfer wird die Partie im Weserstadion in wenigen Augenblicken freigeben.
Das Spiel kommentiert für Euch Ralf Amshove.
Die Aufstellungen findet ihr wie gewohnt unter dem Spielschema.
Werder Bremen tritt heute mit der gleichen Startelf wie beim 2:0-Erfolg gegen Nürnberg an. Huub Stevens schickt Sakai und Traoré für Leitner und Maxim in die Startelf.
Der letzte Sieg der Stuttgarter im Weser-Stadion ist bereits einige Jahre her. Im September 2006 gab es einen 3:2-Erfolg der Schwaben. Roberto Hilbert, Pavel Pardo und Mario Gomez drehten nach einem 0:2-Rückstand (Eigentor Hilbert und Zidan). Aus der siegreichen Mannschaft von damals sind heute Arthur Boka, Cacau und Christian Gentner noch dabei. Seitdem gab es drei Bremer Siege und drei Unentschieden.
Mit einer Mischung aus Konzentration und Lockerheit will der Niederländer die Wende schaffen. An diese Eigenschaften des neuen Trainers kann sich auch Sportvorstand Fredi Bobic aus seiner aktiven Zeit bei Hertha BSC erinnern, in der er unter Stevens spielte: "Er hat mich mal in den Arm genommen, aber auch in den Hintern getreten."
Anders bei den Stuttgartern: Mit der Entlassung des Trainers Thomas Schneider haben sich die Verantwortlichen nicht zuletzt deshalb so schwer getan, weil die Mannschaft in fast allen der neun sieglosen Spielen dem Gegner mindestens gleichwertig war. Die Krise der Stuttgarter ist in erster Linie eine Ergebniskrise - und genau diese soll Huub Stevens, der harte Hund aus Kerkrade, nun beenden.
Die Bremer dagegen haben sich in den letzten Wochen richtig freigestrampelt. Gegen die direkte Konkurrenz zeigte Werder zwar meist nur dürftige Leistungen, holte aber excellente Ergebnisse. Gegen Frankfurt gab es ein torloses Unentschieden, der HSV und Nürnberg konnten mit 1:0 bzw. 2:0 geschlagen werden. Durch die Erfolge in den letzten Wochen konnte der Abstand auf die Abstiegsplätze auf einigermaßen beruhigende acht Punkte ausgebaut werden.
Können die Abstiegskampf-Experten von der Weser dem VfB-Feuerwehrmann Huub Stevens das Debüt vermiesen? Der Druck im heutigen Duell liegt eindeutig auf Seiten der Gäste aus Schwaben. Nur die um ein Tor bessere Tordifferenz trennt den VfB vom Relegationsplatz, den im Moment der Hamburger SV belegt.
Hallo und herzlich willkommen zum Abstiegskampf in der Bundesliga! Werder Bremen empfängt den VfB Stuttgart.