Werder Bremen Dienstag, 25. März 2014
20:00 Uhr
VfL Wolfsburg
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Junior Malanda 2. / Kopfball  (Ricardo Rodríguez)
0 : 2 Torinfos im Ticker Ivan Perišić 10. / Linksschuss  (Maximilian Arnold)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sebastian Prödl 16. / Kopfball  (Ludovic Obraniak)
1 : 3 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 80. / Linksschuss

90'
Fazit
Der VfL Wolfsburg setzt sich schlussendlich verdient mit 3:1 bei Werder Bremen durch, auch wenn das Team von der Weser über weite Strecken gut mithalten konnte. Die Wölfe führten sehr früh mit 2:0, kassierten nach einer Viertelstunde allerdings bereits den Anschlusstreffer. Anschließend entwickelte sich eine umkämpfte, ausgeglichene und spannende Partie, in der beide Teams teilweise beste Chancen vergaben. Zehn Minuten vor dem Ende machte Maximilian Arnold mit einem Kunstschuss schließlich alles klar. Die Wölfe fighten weiterhin um Europa, während Werder den Klassenerhalt fest im Blick hat.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Levent Aycicek
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit kommen obendrauf.
89'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
89'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
89'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
89'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Jan Polák
89'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
88'
Caldirola rettet auf der Linie! Caligiuri hat rechts im Strafraum quasi das leere Tor vor sich und befördert die Kugel flach mittig vor die Maschen. Dort steht ausgerechnet Caldirola und kratzt das Ding noch aus dem Fünfer.
87'
Die Köpfe der Gastgeber hängen und Wolfsburg hat nun natürlich leichtes Spiel. Bremen konnte lange Zeit mithalten und wird mit dem eigenen Schicksal im Anschluss an die Partie sicherlich hadern. Stichworte: Lattenkracher und nicht gegebener Elfer.
85'
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Der Kapitän der Heimelf sieht Gelb wegen Meckern.
83'
Das dürfte es gewesen sein. Werder hatte genug Chancen, trotzdem geht die Führung für den VfL insgesamt in Ordnung.
80'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Maximilian Arnold
Was für ein Traumtor vom heute sehr starken Arnold! Der junge Offensivspezialist schickt Olić mit einem überragenden Pass allein in den Strafraum. Der Kroate scheitert allerdings an Wolf. Doch die Situation ist noch heiß: Arnold schnappt sich die Kugel und knallt halblinks von außerhalb des Sechzehners drauf. Das Spielgerät segelt oben links in den Winkel, besser geht es einfach nicht!
78'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Es ist spannend, die Akteure kämpfen und niemand kann sagen, wer hier heute wie viele Punkte vom Rasen tragen wird.
76'
Die Wölfe leben offensiv auch noch! Luiz Gustavo tankt sich bis 20 Meter vor den Kasten der Gastgeber durch und sieht keine Anspielstation. Also versucht es der Brasilianer selbst. Der Schuss kommt gut, geht aber ein paar Zentimeter links vorbei!
74'
Wieder die Gastgeber! Lukimya wird am rechten Strafraumeck nicht angegangen und zieht einfach ab. Der stramme Schuss geht nur knapp über den Querbalken!
72'
Die Zuschauer sehen Chance um Chance, und zwar auf beiden Seiten. Die Begegnung ist spannend und der Ausgang völlig offen, so sieht ein leidenschaftliches Bundesligaspiel aus!
69'
Jetzt ist Bremen wieder an der Reihe! Hunt zirkelt einen Eckstoß an den ersten Pfosten. Di Santo verlängert diese Hereingabe mit dem Hinterkopf und am langen Pfosten steht Lukimya urplötzlich frei vorm Tor. Doch der Innenverteidiger verpasst!
66'
Da muss Caligiuri viel, viel mehr draus machen! Im Zuge eines Konters spielt Arnold den Ball links in den Sechzehner. Caligiuri hat freie Schussbahn, legt sich die Kugel aber trotzdem zeitaufwendig auf den rechten Fuß. Der folgende Schlenzer landet dann sogar noch rechts neben dem Tor.
63'
Riesenglück für Wolfsburg! Nach einem Eckstoß schraubt sich Nils Petersen im Strafraum der Gäste in die Höhe und wuchtet das Leder in die Richtung des Kastens. Das Spielgerät kommt gut, klatscht dann aber nur an die Latte!
61'
Beim VfL glänzen heute besonders die Außenspieler. Rodríguez und Caligiuri spielen auf links eine bärenstarke Partie, rechts gewinnt Träsch viele Zweikämpfe. Nur von Perišić kommt momentan nicht mehr allzu viel.
59'
Makiadi schmeißt sich in den Schuss! Arnold legt das Leder vom linken Strafraumeck flach in den Rücken der Abwehr. Malanda fackelt nicht lange und zieht sofort flach ab, doch Makiadi grätscht in die Schussbahn und verhindert potentiell schlimmes.
57'
Im Gegensatz zur ersten Hälfte stehen nun die Wolfsburger hinten drin und Bremen macht das Spiel. Der SVW wirkt insgesamt gefährlicher, doch die größte Torchance nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste.
54'
Es geht hin und her, die Emotionen kochen langsam höher und Torchancen fallen hier auch des öfteren an. So macht das Nordduell Spaß!
52'
Riesenchance für die Wölfe! Träsch hat am rechten Strafraumeck viel Platz und drischt das Leder mittig auf den Kasten. Wolf wirkt alles andere als souverän und wehrt den unplatzierten Schuss in die Mitte ab. Dort kommt Caligiuri aus dem Rückraum, wird aber frei vor dem Tor noch entscheidend von Prödl gestört und schießt nur drüber!
50'
Bremen beginnt mutig und geht früh auf den ballführenden Gegner. Der eben erst eingewechselte Elia wird oft gesucht, kann sich aber noch nicht durchsetzen.
48'
Der zweite Durchgang beginnt mit zwei Wechseln: Die Gäste müssen ab jetzt auf Torhüter Benaglio verzichten, der in der ersten Halbzeit mit Prödl zusammenprallte war. Werder bringt Elia für links außen, Obraniak bleibt in der Kabine.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Eljero Elia
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Ludovic Obraniak
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Max Grün
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Diego Benaglio
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der VfL Wolfsburg führt zur Pause eines ereignisreichen Nordduells mit 2:1 gegen Werder Bremen. Die Gäste legten wahrlich los wie die Feuerwehr, überrannten das Team von der Weser zu Beginn förmlich und lagen bereits nach zehn Minuten mit 2:0 vorn. Erst ein Standard mit anschließendem Patzer von Wölfe-Schlussmann Benaglio hauchte Werder wieder Leben ein. Nach dem Anschlusstreffer entwickelte sich eine umkämpfte Partie auf Augenhöhe, in der das letzte Wort ganz sicher noch nicht gesprochen ist.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kroos ist umgeknickt und muss verletzt raus. Makiadi ist neu dabei.
45'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
45'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Felix Kroos
45'
Starker Schuss aus der zweiten Reihe der Gäste! Nach einem Eckball können die Bremer das Spielgerät per Kopf aus dem Sechzehner befördern. Im rechten Halbfeld steht Arnold dann allerdings bereit und knallt die Kugel flach aufs kurze Eck. Doch dieser Schuss geht knapp vorbei!
43'
Bremen gibt die kompakte Grundordnung niemals auf und stößt meist nach eigenem Ballgewinn schnell nach vorn. Die Wölfe verteidigen höher als der Kontrahent, kommen aber momentan nur noch selten in den Sechzehner der Bremer.
41'
Der Anhand der Grünen ist voll dabei, unterstützt das Team von Trainer Robin Dutt lautstark und weiß, wie wichtig ein heutiger Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg wäre. Tolle Atmosphäre also an der Weser!
39'
Seit dem Anschlusstreffer der Gastgeber sehen die Zuschauer im Grunde ein Duell auf Augenhöhe. Werder wirkt sogar noch einen Tick gefährlicher, liegt aber nach wie vor zurück.
37'
Gelbe Karte für Ivan Perišić (VfL Wolfsburg)
Perišić rutscht mit gestrecktem Bein in Caldirola, trifft den Bremer aber nicht nennenswert und zieht auch nicht durch. Die folgende Gelbe Karte ist etwas überhart.
34'
Guter Kracher von Rodríguez! Der Linksverteidiger des VfL nimmt einen Pass von Perišić in Empfang und knallt die Kugel aus dem linken Halbfeld wuchtig aufs kurze Eck. Keeper Wolf schmeißt sich mit beiden Fäusten in diesen Strahl und legt das Leder um den Pfosten. Der folgende Eckstoß kreiert dann keine Gefahr.
30'
Das Weser-Stadion will einen Elfer! Benaglio bringt Klose mit einem riskanten Pass in Bedrängnis. Junuzović spitzelt dazwischen, wird von Klose im Sechzehner aber gerade noch so abgedrängt. Der Bremer geht zu Boden, die Pfeife des Schiedsrichters bleibt aber zu Recht stumm.
29'
Bremen hat sich jedenfalls defensiv gefestigt und schwimmt nun nicht mehr wie noch in den ersten zehn Minuten dieser Partie.
27'
Dieser Belgier hat offensichtlich eine Menge Selbstbewusstsein! Junior Malanda versucht es aus gut 35 Metern Torentfernung mit einem Schuss, doch das Leder geht sehr weit über den Querbalken des Tores von Raphael Wolf.
25'
Aktuell wirken beide Mannschaften etwas nervös. Das Spielgeschehen findet im Mittelfeld statt und ist von kleineren Fouls und Abspielfehlern geprägt.
22'
Die Fans sind wieder da, Werders Spieler glauben an die eigene Stärke und plötzlich sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Dabei hatten die Gäste vor dem Anschlusstreffer klar dominiert.
19'
Bitter für die Wölfe: Das Foulspiel, welches dem Treffer der Grünen voran gegangen war, war eigentlich keins. Hier ist auf jeden Fall mächtig was los!
16'
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Sebastian Prödl
Und plötzlich sind die Bremer wieder dran! Obraniak schlenzt einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld hoch an den zweiten Pfosten. Benaglio kommt aus seinem Kasten, geht aber zu zögerlich zur Kugel. Prödl springt hoch, köpft ohne Rücksicht auf Verluste und befördert das Leder tatsächlich am Keeper vorbei in die Maschen. Dicker Fehler des Schweizer Schlussmanns!
15'
Und wieder der VfL! Träsch kommt mit nach vorn und knallt eine hohe Hereingabe von links außen volley aufs Tor. Die Kugel geht aber gut einen Meter drüber!
13'
Was ist denn hier nur los? Wolfsburg spielt schnell und schnörkellos nach vorne, ist gnadenlos effektiv und lässt den Gastgebern keinen Stich. Starke Vorstellung des Teams von Trainer Dieter Hecking bis hierhin!
10'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Ivan Perišić
Eine schöne Kombination bringt die Gäste mit 2:0 in Front! Träsch wird auf dem rechten Flügel nicht angegangen und kann das Leder auf Höhe des Strafraums flach an den Elfmeterpunkt spielen. Dort legt Arnold gedankenschnell für Perišić ab und der Kroate steht rechts frei vor dem Kasten. Der ehemalige Dortmunder kann sich die Ecke dann frei vor Wolf aussuchen und knallt den Ball links am Keeper vorbei in die Maschen!
8'
Die nächste Ecke für die Gäste sorgt erneut für Alarm im Sechzehner von Raphael Wolf! Ricardo Rodríguez schlenzt die Kugel vor die Füße von Daniel Caligiuri. Der Wolfsburger knallt das Leder direkt aufs Tor, schießt aber nur einen Abwehrspieler an.
6'
Der VfL ist das präsentere Team und hat die Sache momentan gut im Griff. Bremens Akteure müssen den frühen Rückschlag natürlich noch verdauen.
4'
So hatte Werder sich den Beginn dieser Partie ganz sicher nicht vorgestellt. Die Wölfe hatten glück, dass Prödl die Kugel unhaltbar abfälschte, doch davon kann man sich an der Weser auch nichts kaufen.
2'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Junior Malanda
Welch ein Traumstart für die Wölfe! Der erste Angriff bringt den Gästen eine Ecke ein. Rodríguez zirkelt die Kugel in den Pulk vor dem Kasten, wo sich Malanda im Rückraum der Abwehr in die Höhe schraubt und das Spielgerät per Kopf in die Richtung des linken Ecks köpft. Der Ball erwischt Prödl am Oberarm, ändert die Richtung und geht rechts unten in die Maschen!
1'
Das Leder rollt! Bremen läuft ganz in grün auf, die Wölfe präsentiert sich komplett in weiß.
1'
Spielbeginn
Die Stimmung an der Weser ist ausgezeichnet, sämtliche Protagonisten betreten soeben den Rasen und alles deutet auf ein spannendes Nordduell hin. In wenigen Augenblicken geht es los!
Dieter Hecking, seines Zeichens Trainer des VfL, wird zu einer Änderung gezwungen: Kevin De Bruyne sitzt seine Gelb-Rot-Sperre ab, Daniel Caligiuri ersetzt den Belgier im offensiven Mittelfeld.
Zum Personal: Werder-Coach Robin Dutt verändert seine Startformation im Vergleich zum Wochenende auf gleich drei Positionen: Kapitän Clemens Fritz steht seit vielen Wochen erstmals wieder von Beginn auf dem Rasen, außerdem dürfen Felix Kroos und Nils Petersen anfangen. Aleksandar Ignjovski fehlt verletzt, Philipp Bargfrede sitzt seine Gelbsperre ab und Cédric Makiadi nimmt zunächst auf der Bank Platz.
In der Hinrunde schlugen die heutigen Gäste den Gegner von der Weser verdient mit 3:0 und hätten sogar noch höher Siegen können. Bremens Hintermannschaft bekam die starke Offensiv-Abteilung rund um Arnold, Olić und Perišić eigentlich nie in den Griff und lediglich Torhüter Mielitz verhinderte mit teils sensationellen Paraden schlimmeres.
Zuletzt verließen die Anhänger der Wölfe die jeweilige Spielstädte nach Begegnungen der heutigen Kontrahenten immer mit einem breiten Lächeln. Bremen konnte keines der vergangenen vier Duelle mit dem VfL gewinnen, drei Mal behielt Wolfsburg klar die Oberhand.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Die heutigen Gäste stehen derzeit auf dem sechsten Rang des Tableaus. Der Rückstand auf den vierten Platz beträgt drei Punkte, der Puffer auf Rang Acht (der siebte Platz reicht den Wölfen für Europa, wenn Kaiserslautern nicht ins DFB Pokal-Finale einzieht) ist zwei Zähler dünn.
Wohin der Pfad der Wölfe führt, ist aktuell noch völlig unklar. Hören die Zuschauer in der nächsten Spielzeit die Hymne der Champions League? Wird Wolfsburg sich in der Europa League mit internationalen Kontrahenten messen dürfen? Oder tanzt der VfL doch nur auf nationalem Parkett?
Mit 29 eingeheimsten Zählern ist Bremen im Bezug auf der Ligaverbleib momentan auf einem guten Weg. Der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt immerhin sechs Punkte und mit einem heutigen Dreier könnten die Gastgeber einen wichtigen Schritt in die Richtung des Klassenerhaltes tätigen.
Doch auch in Wolfsburg war man mit dem letzten Spiel gegen Augsburg so gar nicht zufrieden. Der VfL erkämpfte sich zwar ein 1:1-Remis, stellte aber insgesamt die unterlegende Mannschaft dar. Ivica Olić rettete den Wölfen in der 81. Minute durch einen Kopfballtreffer noch den glücklichen Punktgewinn.
Werder musste voriges Wochenende in Freiburg nach fünf Punktgewinnen in Folge erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Das Team von der Weser unterlag verdient mit 1:3 im Breisgau und offenbarte vor allem im Defensivbereich teils eklatante Schwächen.
Bremen gegen Wolfsburg ist eine Begegnung mit unterschiedlichen Vorzeichen: Während die Wölfe trotz einiger Rückschläge noch voll im Kampf um Europa mitmischen, zittert man in Bremen um den Klassenerhalt.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt live an den Tasten und kommentiert das Geschehen an der Weser, viel Spaß beim Lesen.
Guten Abend und herzlich willkommen zum heutigen Nordduell zwischen Werder Bremen und dem VfL Wolfsburg.