1. FC Köln Sonntag, 12. April 2015
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Matthias Lehmann 20. / Elfmeter  (Yuya Ōsako)
2 : 0 Torinfos im Ticker Anthony Ujah 54. / Rechtsschuss  (Yuya Ōsako)
2 : 1 Torinfos im Ticker Eugen Polański 70. / Elfmeter  (Anthony Modeste)
3 : 1 Torinfos im Ticker Jonas Hector 78. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 88. / Kopfball  (Sebastian Rudy)

90'
Fazit:
Dank einer ganz starken Vorstellung besiegt der 1. FC Köln die TSG 1899 Hoffenheim mit 3:2 und macht einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Kölner waren in einer ausgeglichenen ersten Hälfte durch einen von Lehmann verwandelten Elfmeter in Führung gegangen. Die Hoffenheimer kamen zwar auch immer wieder zu Chancen, waren aber in vielen Zweikämpfen meist unterlegen. Die Kölner überzeugten mit viel Kreativität und Dynamik in der Offensive. Allen voran Yuya Osako zeigte eine herausragende Leistung und bereitete die ersten beiden Treffer vor. Nach dem 2:0 schien die Partie schon gelaufen. Aber eine Notbremse von Olkowski mit Platzverweis und Elfmeter brachte Hoffenheim wieder ins Spiel. Auch nach dem 3:1 durch einen tollen Sololauf von Hector gaben sich die Gäste nicht auf und kamen durch Modeste zum erneuten Anschluss. Am Ende sind die Kölner aber die verdienten Sieger und reisen nächste Woche nach Berlin. Hoffenheim verpasst dagegen den Sprung auf Platz sechs und empfängt am kommenden Spieltag die Bayern. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Sippel pfeift Offensivfoul und gibt Freistoß für Köln. Eine Minute noch!
90'
Was für eine spannende Schlussphase! Köln verbarrikadiert sich jetzt im eigenen Strafraum und versucht das 3:2 mit allen Mitteln über die Zeit zu retten. Im Stadion sitzt nun niemand mehr.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt und Hoffenheim wirft nochmal alles nach vorne. Im Strafraum kommt Modeste erneut zum Kopfball, bringt die Kugel aber nicht aufs Tor.
88'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:2 durch Anthony Modeste
Nun wird es doch wieder spannend. Modeste verwertet eine Ecke von Rudy mit dem Kopf. Horn sieht in dieser Szene nicht gut aus. Der Keeper kommt aus seinem Kasten, erreicht die Kugel aber nicht mehr. Modeste ist vorher am Ball und köpft ein.
87'
Gelbe Karte für Thomas Bröker (1. FC Köln)
Weil er seinen Ellenbogen im Luftzweikampf etwas zu aktiv eingesetzt hat, sieht der eingewechselte Bröker die Gelbe Karte.
84'
Auch in Unterzahl scheinen die Kölner nun klar auf der Siegerstraße zu sein. Hoffenheim versucht zwar nochmal zum erneuten Anschluss zu kommen. Aber wirklich zwingend sind die Aktionen nicht mehr.
81'
Der Mann des Spiels verlässt den Platz und wird mit Standing Ovations verabschiedet. Osako hat zwei Treffer vorbereitet und auch sonst immer wieder für Schwung im Kölner Spiel gesorgt. Er dürfte nun häufiger in der Startelf stehen.
81'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Thomas Bröker
81'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
80'
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
78'
Tooor für 1. FC Köln, 3:1 durch Jonas Hector
Aber Jonas Hector hat keine Lust auf Spannung und erhöht mit einem grandiosen Sololauf auf 3:1. An der linken Seitenlinie fasst er sich ein Herz, zieht das Tempo an und lässt auf seinem Weg in den Strafraum einfach mal fünf Hoffenheimer stehen. Sein Abschluss wird dann noch leicht abgefälscht und Baumann kann den Treffer nicht mehr verhindern.
78'
Die Kölner schienen hier alles im Griff zu haben. Aber der Platzverweis und der Anschlusstreffer bringen den Sieg jetzt natürlich wieder ins Wanken. Auch wenn die kämpferische Leistung weiterhin hervorragend ist, dürfte hier nun bis zur letzten Minute gezittert werden.
75'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
75'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
72'
Die TSG wittert jetzt natürlich Morgenluft und Modeste hätte auch fast sofort mit einer spektakulären Einlage für den Ausgleich gesorgt. Aber sein Fallrückzieher im Strafraum geht knapp am Pfosten vorbei.
72'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mišo Brečko
72'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kazuki Nagasawa
71'
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
70'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Eugen Polanski
Polanski lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und lässt Horn mit einem kraftvollen Schuss keine Chance. Hoffenheim ist zurück im Spiel.
69'
Rote Karte für Paweł Olkowski (1. FC Köln)
Folglich zückt Schiedsrichter Sippel die Rote Karte und die Gastgeber müssen die verbleibenden 20 Minuten in Unterzahl spielen.
69'
Elfmeter für Hoffenheim! Das ist bitter für die Kölner. Modeste ist im Strafraum alleine durch und wird von Olkowksi von den Beinen geholt. Das ist nicht nur ein klarer Elfmeter, sondern auch eine Notbremse.
66'
Die Kölner können sich nun zurücklehnen und die Hoffenheimer kommen lassen. Den Gästen fällt aber weiterhin nur wenig ein und auch in den Zweikämpfen behalten die Geißböcke meist die Oberhand.
63'
Volland sendet mal einen Hoffenheimer Lebenszeichen und schießt die Kugel aus der zweiten Reihe nur knapp über die Querlatte.
63'
Markus Gisdol muss jetzt etwas riskieren und löst seine Viererkette hinten auf. Für Kim und Schipplock kommen Szalai und Modeste.
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jin-Su Kim
62'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
62'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
60'
Yuya Osako gelingt hier fast jede Aktion. Erneut leitet der Japaner einen Kölner Angriff ein. Mit einer schnellen Bewegung lässt er seinen Gegenspieler stehen und spielt raus auf Risse in den freien Raum. Dessen Pass in die Mitte landet dann allerdings bei Beck.
57'
Es ist schon bemerkenswert, dass die Kölner auch zu Beginn dieser zweiten Hälfte sich nicht auf ihrer Führung ausgeruht haben, sondern weiter den Weg nach vorne suchten. Das 2:0 geht absolut in Ordnung. Die Hoffenheimer sind nach Wiederanpfiff offensiv noch nicht wieder in Erscheinung getreten.
54'
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Anthony Ujah
Jetzt macht Ujah sein Tor und belohnt die Kölner für ihre starke Leistung mit dem 2:0. Auch dieser Treffer wird durch Osako vorbereitet, der genau den richtigen Moment für den Pass in den Strafraum erwischt. Ujah hat komplett freie Bahn und schießt Baumann die Kugel dann sogar noch in die kurze Ecke.
52'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Steven Zuber
52'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
52'
Die Kölner bleiben dran. Olkowski fällt die Kugel am Strafraumrand vor die Füße und Baumann muss den Schuss des Polen zur Ecke lenken.
49'
Ecke für Köln! Aber die Hereingabe von Hector bleibt ungefährlich und kann schnell geklärt werden.
46'
Das geht ja gleich wieder gut los. Risse flankt von der rechten Seite und Ujah verpasst im Strafraum nur knapp.
46'
Weiter gehts! Beide Trainer haben noch nicht gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer unterhaltsamen ersten Hälfte führt der 1. FC Köln mit 1:0 gegen 1899 Hoffenheim. Beide Mannschaften überzeugen bisher mit viel Zug zum Tor. Die Gäste hätten bereits in der ersten Minute in Führung gehen können, trafen aber nur den Pfosten. Bei Köln zahlt sich vor allem der Einsatz der beiden schnellen Japaner Nagasawa und Osako aus. Letzterer holte nach einem Fehler von Bičakčić auch den Elfmeter raus, den Lehmann zum 1:0 verwandelte. Danach hatten die Hoffenheimer Glück, dass Schiedsrichter Sippel den Gastgebern einen weiteren möglichen Elfmeter verwehrte und dass Ujah aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf. Die Führung ist also nicht unverdient, auch weil die Kölner deutlich mehr Zweikämpfe gewinnen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aber die zweifelhafte Freistoßentscheidung hat keine Relevanz mehr. Denn Volland tritt die Kugel genau in die Mauer. Lehmann bekommt den harten Schuss ab, steht aber schnell wieder.
45'
Hoffenheim bekommt nochmal einen Freistoß in guter Position zugesprochen. Allerdings hatte Vogt eigentlich den Ball gespielt.
44'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1. FC Köln)
42'
Hoffenheim gelingt in den letzten Minuten offensiv nur noch wenig. Volland versucht es mit einem Schuss aus der Distanz. Aber Horn hat keinerlei Probleme.
39'
So angriffslustig hat man die Kölner in den letzten Wochen selten gesehen. Risse geht durch zwei Gegenspieler hindurch, zieht wieder in den Strafraum und findet in der Mitte Ujah, der fast mit Baumann zusammenprallt. Aber Ujah bekommt eine zweite Chance und trifft aus ganz kurzer Distanz den Pfosten. Den muss er eigentlich machen.
36'
Risse zieht an der Grundlinie von rechts hoch in den Strafraum und versucht den Keeper mit einem Schuss aufs kurze Eck zu überraschen. Aber Baumann hat aufgepasst und klärt die Situation.
33'
Obwohl Hoffenheim auch schon einige gute Chancen hatte, machen die Kölner hier eine sehr gute Partie. Vor allem die kämpferische Einstellung stimmt. Mit etwas mehr Präzision am gegnerischen Strafraum könnten sie sogar noch mehr Gefahr ausstrahlen.
30'
Timo Horn ist hier weiterhin mächtig gefordert. Rudy führt den folgenden Freistoß aus und findet den Kopf von Bičakčić. Maroh fälscht noch leicht ab und Horn muss wieder eine tolle Parade auspacken, um die Kölner Führung festzuhalten.
29'
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Dominic Maroh will einen Hoffenheimer Konter unterbinden und fährt Schipplock ordentlich in die Parade. Die Gelbe Karte ist zwingend.
26'
Die Ecke führt zu keiner gefährlichen Szene. Aber der Hoffenheimer Gegenangriff läuft schon. Sven Schipplock kommt an der Strafraumkante freistehend zum Schuss und Timo Horn muss sich mächtig strecken, um diesen Abschluss noch parieren zu können.
25'
Yuya Osako ist bisher der Mann des Spiels. Wieder erläuft er sich einen langen Ball Richtung Strafraum und legt dann mit der Hacke ab auf Ujah, der aus 18 Metern direkt abzieht. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
22'
Die Hoffenheimer versuchen sofort eine Antwort zu liefern. Ein Freistoß in zentraler Position vor dem Tor wird von der Mauer abgeblockt. Aber Rudy spielt die Kugel in den Strafraum und Firmino kommt volley zum Abschluss. Horn ist aber zur Stelle.
20'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Matthias Lehmann
Souverän war es nicht. Aber Lehmann verwandelt zum 1:0. Er schießt relativ zentral und hat Glück, dass Baumann auf dem Weg in die rechte Ecke über die Kugel springt.
19'
Gelbe Karte für Ermin Bičakčić (1899 Hoffenheim)
19'
Elfmeter für Köln! Ermin Bičakčić schenkt den Kölnern einen Strafstoß. Risse hatte den Ball einfach so nach vorne geschlagen und der Hoffenheimer vertändelt gegen den heranstürmenden Osako die Kugel. Der Japaner wird dann von Bičakčić klar zu Boden gebracht und Schiedsrichter Sippel zeigt sofort auf den Punkt.
16'
So richtig sortiert wirkt die Kölner Abwehr aber nicht. Firmino darf relativ unbedrängt flanken und auch Polanski steht am Elfmeterpunkt ziemlich frei. Sein Kopfball ist dann aber zu harmlos und geht vorbei.
14'
Jetzt ist etwas Ruhe eingekehrt. Beide Teams versuchen Fehler im Spielaufbau möglichst zu vermeiden. Die ersten Minuten haben gezeigt, dass das ganz schnell teuer werden kann.
11'
Auch die Hoffenheimer schalten hier blitzschnell um. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld bedient Amiri Volland im Strafraum und der herausstürzende Horn verhindert den 0:1-Rückstand.
10'
Vielleicht liegt es auch am neuen Rasen, dass die beiden Mannschaften hier mit so viel Tempo unterwegs sind. Hector verschafft sich mit einem Übersteiger Raum, zieht sofort bis zur Strafraumkante und schießt. Der Ball segelt allerdings klar am Tor vorbei.
7'
Im Hinspiel stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 1:1 und auch heute hätte es bereits zwei Tore geben können. Die ersten Minuten machen jedenfalls Lust auf mehr.
4'
Auch die Gastgeber kommen gleich zu ihrer ersten guten Torchance. Yuya Osako wird der Ball in den Lauf gespielt und er hat freie Bahn. An der Strafraumkante wird der Japaner aber etwas abgedrängt und er schießt dann flach am langen Pfosten vorbei.
3'
Hier ist schon mächtig Feuer im Spiel. Nach einem Rempler von Kim im Strafraum an Osako wollen die Kölner einen Strafstoß haben. Das hätte man auch durchaus so entscheiden können.
1'
Was für ein Auftakt! Bereits nach 45 Sekunden hätte Hoffenheim hier eigentlich in Führung gehen müssen. Nach einem Stellungsfehler der Kölner Abwehr legt Schipplock am Fünfmeterraum quer und Roberto Firmino hat plötzlich das leere Tor vor sich. Aber Paweł Olkowski wirft sich in den Abschluss und lenkt die Kugel noch an den Pfosten.
1'
Die heute in ihren gelben Auswärtstrikots spielenden Hoffenheimer stoßen an.
1'
Spielbeginn
Angeführt von Schiedsrichter Peter Sippel laufen die beiden Mannschaften jetzt ein. Die äußeren Bedingungen sind gut. Es spricht also nichts gegen ein unterhaltsames Fußballspiel.
Nicht nur die Kölner Mannschaft ist heute personell nicht ganz vollzählig. Auch auf den Rängen fehlen einige Fans. Denn nach den Ausschreitungen beim Spiel in Gladbach sind zwei Blöcke der Südkurve gesperrt. Ansonsten ist das RheinEnergieStadion aber ausverkauft.
Für Hoffenheim geht es auch darum, Revanche für das spektakuläre Hinspiel zu nehmen. Bereits zur Pause hatte es hier 3:3 gestanden und schließlich gewannen die Kölner mit 4:3. Der letzte Sieg der TSG gegen Köln liegt sogar schon fast sechs Jahre zurück. Zudem sind die Kraichgauer seit fünf Auswärtsspielen sieglos. Köln hat dagegen die letzten sechs Heimspiele nicht verloren, konnte aber auch nur eine Partie gewinnen.
Obwohl der Traum vom Finale ausgeträumt ist, hofft Trainer Markus Gisdol, dass sein Team eine ähnliche Leistung wie in Dortmund abrufen kann. Ihm steht auch der gleiche Kader zur Verfügung. Dennoch hat er auf zwei Positionen gewechselt. Jin-Su Kim ersetzt Jeremy Toljan auf der linken Abwehrseite und Nadiem Amiri kommt für Pirmin Schwegler in die Mannschaft.
Die TSG 1899 Hoffenheim könnte heute mit einem Auswärtsdreier auf Rang sechs springen, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigen würde. Allerdings mussten die Kraichgauer vor der heutigen Partie zwei bittere Niederlagen verdauen. Vor einer Woche war man trotz Führung beim 1:4 gegen Gladbach chancenlos und am Dienstag folgte dann das dramatische Pokalaus in Dortmund. Auch hier konnten die Hoffenheimer eine Führung nicht halten und verloren schließlich nach großem Kampf mit 2:3 in der Verlängerung.
Besonders die 0:1-Niederlage am vergangenen Wochenende beim direkten Konkurrenten in Freiburg wiegt schwer. Chancen hatten die Kölner hier genug. Aber es fehlte die Präzision im Abschluss. Trainer Peter Stöger setzt im Angriff daher auch heute auch auf einen neuen Spieler. Yuya Osako darf von Beginn an ran und auch sein Landsmann Kazuki Nagasawa rückt neu in die Startelf. Er ersetzt Sławomir Peszko, der nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist.
Nur ein Sieg aus den letzten neun Partien, nur ein Tor in den letzten drei Spielen - die Situation in Köln ist brenzlig. Durch den Sieg von Paderborn gestern beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch drei Punkte. Bei einer Niederlage gegen Hoffenheim wären die Geißböcke wieder mitten drin im Abstiegskampf und das Restprogramm ist mit Spielen u.a. gegen Schalke, Leverkusen und Wolfsburg durchaus anspruchsvoll.
Ansgar Wolfgart ist heute live für Euch am Ball.
Herzlich willkommen zum ersten Sonntagsspiel am 28. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der 1. FC Köln braucht Punkte, um sich wieder von den Abstiegsrängen zu entfernen. Gegner Hoffenheim kämpft dagegen ums internationale Geschäft. Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.