1. FC Köln Samstag, 27. September 2014
15:30 Uhr
Bayern München
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mario Götze 19. / Rechtsschuss  (Thomas Müller)
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Halfar 66. / Eigentor

90'
Bleibt letztlich nur noch der neue Bundesligarekord zu erwähnen, den heute Xabi Alonso aufgestellt hat. Mit 204 Ballkontakten wurde Thiagos bisherige Bestmarke (185) pulverisiert.
90'
Fazit:
Die Bayern entführen vollkommen verdient die drei Zähler aus der Domstadt. Köln hat vor allem in der Anfangsphase gut mitgehalten, doch mit dem Führungtreffer durch Götze war der Bann gebrochen. Fortan rollte eine Angriff auf den nächsten auf der FC-Tor zu. Köln fand trotz einer stark defensiv orientierten Ausrichtung überhaupt keine Mittel gegen die ballsicheren Bayern und vergaben dazu noch ihre einzige Großchance mehr als kläglich. Aber mit diesem Ausgang können die Hausherren dennoch leben, denn die Gegner im Kampf um den Klassenerhalt sind sicherlich ander. Die Bayern behaupten mit dem ersten Auswärtserfolg die Tabellenführung und müssen nun in der Champions League nach Moskau zum Geisterspiel. Köln dagegen reist kommendes Wochenende zur Eintracht.
90'
Spielende
90'
Das Sahnestück wartet bis zum Schluss. Allein dieses Kunststück von Götze ist das Eintrittsgeld wert. Mit dem Rücken zum Tor wird er an der Torauslinie von seinem Gegenspieler bedrängt. Doch unser WM-Held zieht die Kugel mit dem Schlappen zurück und tunnelt damit seinen Kontrahenten, der hier wie ein Schülerjunge stehen gelassen wird. Die Krönung wäre dabei nur noch ein Torerfolg gewesen, doch seine anschließende Vorlage konnte nicht verwertet werden.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
88'
Herzlichen Glückwunsch zum Bundesligadebüt, Bård Finne. In der Vorsaison trag der Angreifer aus Norwegen in elf Spielen ein Mal.
88'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Bård Finne
88'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
85'
Autsch! Das sind richtige Schmerzen. Brečko rauscht mit dem Knie voran in Dante und trifft den Brasilianer übel in der Magengegend. Da war sicher keine Absicht dabei, doch so ein Zusammenprall kann auch ganz übel ausgehen. Dante scheint aber nach kurzer Behandlung weiterspielen zu können.
82'
Während das Spiel hier gelaufen zu sein scheint, mal ein paar Fakten. Die Bayern haben bislang 671 Pässe gespielt, Köln gerade einmal 123. Die 18 zu 7 Torschüsse für die Gäste drücken gerade mal im Ansatz deren Überlegenheit aus.
80'
Götze dribbelt sich in den Strafraum und nimmt den zentralen Schuss. Abgeprallt, den zweiten Versuch nehmen Götze und Lewandowki wie beim Paarlauf. Wieder abgeprallt und jetzt hat Bernat freie Schussbahn. Aus halblinker Position ballert er aus acht Metern über den Kasten. Den kann man auch mal machen.
78'
Mit der Auswechslung von Robben hat der Rekordmeister den Fuß ein wenig vom Gaspedal gehoben. Da sie allerdings auf keine große Gegenwehr mehr stoßen, könnte diese Partie bereits jetzt gelaufen sein.
76'
Der Pechvogel der Partie muss oder darf vom Feld. Ein gebrauchter Tag für Halfar. Für ihn kommt Vogt eher ein Mann für die defensive Stabilität. Damit ist auch die Marschrichtung von Stöger für die letzte Viertelstunde vorgegeben.
76'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Vogt
76'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Halfar
75'
Einwechslung bei Bayern München -> Xherdan Shaqiri
75'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
74'
Man könnte meinen, die Münchner lassen nun ein wenig locker, doch weit gefehlt. Köln kann sich weiterhin nicht aus der Umklammerung befreien.
72'
Hat Stöger noch eine Patrone im Lauf? Für die Offensive sitzen beispielsweise noch Bård Finne oder Sławomir Peszko auf der Bank. Soll er einen Wechsel riskieren und aufmachen? Oder wird auch das Torverhältnis wichtig?
70'
Jetzt trifft sogar beinahe Xabi Alonso. Die Münchner machen weiter Druck. Der FC steckt in der Zwickmühle. Einerseits müssen sie nun selbst angreifen, andererseits kommen sie dazu gar nicht aus der eigenen Hälfte. Alaba lässt am 16er für Alonso tropfen, der Horn zur nächsten Parade zwingt.
68'
Jetzt kommen den Bayern die Wechsel natürlich entgegen. Die eigene Defensive ist gestärkt und vorne hat man nun mehr Lücken. Köln muss nun aufpassen, hier nicht noch abgeschossen zu werden.
66'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Daniel Halfar (Eigentor)
Um Himmels Willen, Halfar mit der nächsten Slapstick-Einlage. Beim 0:1 bekam der Kölner den Ball nicht weg, das 0:2 erledigt er höchstpersönlich. Götze zieht - mal wieder - das Leder von der Torauslinie flach in den Fünfer. Halfar will vor Alaba klären und schießt sich dabei mit dem linken Fuß selbst an den rechten. Eiskalt verwandelt!
63'
Lewandowsi wirkt weiterhin wie ein Fremdkörper im Bayernspiel. Seine Bemühungen sind deutlich zu sehen, aber vielleicht möchte er es in diesen Tagen auch einfach erzwingen. Das funktioniert in den seltensten Fällen.
60'
Eine Stunde ist absolviert. Die Bayern tun sich bislang im zweiten Abschnitt ein wenig schwerer als in den ersten 45 Minuten. Aber sie sind ja nun auch nicht in Zugzwang. Der FC lauert weiterhin auf Gegenstöße.
58'
Mit Risse bringt Stöger nun einen Mann, der für Kontersituationen gut ist. Schnell über die Außenbahn und mit einem guten, harten Abschluss aus der zweiten Reihe.
58'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Marcel Risse
58'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yannick Gerhardt
55'
Jetzt müssen wir mal schauen, wie sich die Bayern sortieren werden. Guardiola nimmt mit Boateng und Müller einen Defensiven und einen Offensiven vom Feld, bringt dafür allerdings zwei Innenverteidiger.
55'
Einwechslung bei Bayern München -> Medhi Benatia
55'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
55'
Einwechslung bei Bayern München -> Dante
55'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
53'
Schusschance durch Müller: Lewandowski kann mit dem Rücken zum Tor das Leder behaupten und legt dann zurück an die Strafraumkante. Dort zieht Müller sofort ab, Horn ist mit den Fingerspitzen noch dran und lenkt zur Ecke. Die bringt dann nichts mehr ein.
51'
War es nur ein kurzes Störfeuer? Die Bayernmaschine läuft bereits wieder auf Hochtouren und das Leder erneut nur in eine Richtung.
48'
...ausgerechnet der kleine Rafinha kann per Kopf klären. Doch nicht weit genug. Wieder ist es Hector, der es von der Strafraumkante versucht. Direkt auf den kurze Pfosten zu Neuer, der sicher zupackt.
47'
Köln kommt gleich mal gut aus der Kabine. Halfar holt auf der linken Seite einen Eckball heraus...
46'
Weiter gehts es mit dem zweiten Abschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
David gegen Goliath in Reinform. Die Bayern nehmen den FC mehr als ernst und darunter leiden die Hausherren. München drückt immer mehr aufs Tempo und führt durch den vierten Saisontreffer von Mario Götze verdient mit 1:0. Sogar, zwei oder drei Buden waren möglich. Allerdings kam der Geißbock nach knapp einer halben Stunde zu einer irren Doppelchance, die eigentlich der Ausgleich hätte sein müssen. Das zeigt zumindest, dass der FC hier nicht chancenlos ist. Doch wenn sie die Drangphasen der Bayern nicht besser unter Kontrolle bekommen, wird es irgendwann erneut rappeln. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Starke Aktion von beiden Seiten. Köln probiert sich mal im Spielaufbau. Robben sprintet quer über den halben Platz zurück, um zu helfen. Auch das ist eine Ansage. Die Bayern stehen wenige Sekunden später mit allen Mann am eigenen Strafraum und zwingen Hector förmlich den bis dahin gut vorgetragenen Angriff aus der zweiten Reihe abzuschließen. Und das Teil ist gar nicht so schlecht. Mit Schmackes rauscht die Kugel haarscharf am kurzen Pfosten vorbei.
41'
Ist es der Spielsituation geschuldet oder taktische Vorgabe. Die Bayern probieren es heute auffällig oft, bis zur Grundlinie zu ziehen, um den Ball dann flach in den Fünfer zu spielen. Und es wird jedes Mal gefährlich.
39'
Götze hat das 2:0 auf dem Fuß. Wieder ist Robben der Initiator auf der rechten Seite, zieht seinen Gegenspielern im Antritt schon davon und spielt flach in die Mitte. Götze hält aus fünf Metern den Schlappen rein, doch irgendwie bekommt Horn erneut eine Hand an den Ball. Der Keeper hält sein Team bislang im Alleingang im Rennen. Erneut eine teuflische Parade!
36'
Schon brennt es wieder auf der anderen Seite lichterloh. Eine Körpertäuschung von Götze reicht, um das entscheidende Loch in der Abwehr zu reissen. Rein in den Strafraum, kurz querlegen und abschließen. Lewandowski versucht es dieses Mal aus halblinker Position, doch trifft den Ball nicht perfekt.
34'
Die riesen Doppelchance zum Ausgleich! Den müssen sie einfach machen, ohne Ausreden zu suchen. Einmal kommen sie vorne durch, bringen von der linken Seite eine scharfe Flanke flach vors Tor. Aus vier Metern schafft es Matuszczyk nicht, Neuer zu überwinden. Der wird beinahe abgeschossen. Das Leder prallt nur drei Meter von Neuer weg und wird damit Ujah auf dem Silbertablett serviert. Doch auch er schafft es nicht, Neuer freistehend zu bezwingen. Wahnsinn!
32'
Robben mit der nächsten Chance! Köln verliert das Leder direkt im Spielaufbau, Lahm fängt den Ball ab, spielt sofort zu Robben. Der macht seinen Special-Move, Haken schlagen, nach innen ziehen und aufs lange Eck schlenzen. Immerhin hat sich das bis zu Horn herumgesprochen, der per Hechtsprung entschärfen kann.
30'
Eine halbe Stunde ist absolviert und wir sehen die zu erwartende Partie. Die Bayern pressen und drängen die Hausherren eigentlich von der ersten Minuten an tief in deren Hälfte. Der FC kann kaum eine Skeunden durchpusten, es rollt ein Angriff nach dem nächsten auf die Hausherren zu.
28'
Was für eine Fackel von Alaba, der aus 22 Metern mal die linke Klebe auspackt. Das Teil kommt zwar direkt auf Horn, doch das Leder flattert ordentlich. Horn wird froh gewesen sein, dass er sich zum Wegfausten entschlossen hat.
26'
Hat sich jemand verletzt? Bei den Bayern machen sich nun Dante und Benatia warm. Im Moment ist keine Verletzung bei einem Akteur zu erkennen, doch Boateng soll bereits angeschlagen in die Partie gegangen sein. Möglich, dass er nun runter muss.
24'
Überragende Parade von Horn! Das hätte schon das 2:0 für die Gäste sein können. Wieder wird der Ball flach vor dem Fünfer entlang gespielt, dieses Mal sogar von der linken Seite. Müller hält am Elferpunkt den Schlappen hin, viele hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch da haben sie die Rechnung ohne den Teufelskerl Horn gemacht. Mit einer riesen Reaktion lenkt dieser die Kugel noch um den Pfosten!
23'
Lahm probierts mal aus der zweiten Reihe und beweist, warum er das so selten versucht. Weit links vorbei.
21'
Bayern war hier natürlich bislang die optisch bessere Mannschaft, aber der Führungstreffer lag bis dahin nicht in der Luft. Köln hatte die FCB-Angriffe bis dahin gut unter Kontrolle.
19'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Mario Götze
Das ist bitter. Gerade sollte die FC-Defensive gelobt werden, da leisten sie sich einen folgeschweren Patzer. Auf deren linker Abwehrseite bekommt Halfar den Ball nicht weg. Das Leder springt genau Robben auf den Fuß, der an der Torauslinie zurück auf Müller spitzelt. Dieser legt uneingennützig quer durch den Fünfer. Am langen Pfosten lauert Götze, der unbedrängt seinen vierten Saisontreffer markieren kann.
16'
Kurios: Vierter Fehlpass von Xabi Alonso. Die spielt er sonst in 90 Minuten nicht.
14'
Alles geht über die rechte Seite. Das Fehlen von Franck Ribéry macht sich auch heute bemerkbar. Jeder, aber wirklich jeder Angriff rollt über Robbens Seite. Dabei spielen links mit Alaba und Bernat nun auch keine Anfänger.
11'
Der FC haut mal nach dem Motto hit-and-hope ein langes Dingen auf Ujah. Der hat es nur mit Alaba zu tun, doch der Österreicher zeigt dabei seine ganze Klasse und kocht den FC-Stürmer ab.
9'
Köln zeigte sich in den ersten zwei, drei Minuten mal in der gegnerischen Hälfte. Doch mittlerweile hat die Stöger-Elf genug mit der Abwehrarbeit zu tun. Es gilt, auf die eine gute Konterchance zu lauern.
7'
Kleine Scharmützel zwischen Brečko und Müller. Der Bayer zieht am Kölner vorbei und nimmt den Schuss links im Strafraum aus dreizehn Metern. Knapp links oben am Giebel vorbei, doch der Kölner hat noch Redebedarf und baut sich gleich mal vor Müller auf. Warum? War nicht zu erkennen.
6'
Das Abwehrbollwerk hat sich formiert. Vor der eingespielten Viererkette hat Stöger gleich drei Sechser aufgeboten. Diese Jungs sollen den Bayern das Leben schwer machen.
4'
Elfmeter? Schon nach vier Minuten hat Schiri Kircher die erste schwierige Entscheidung zu fällen und er entscheidet pro Köln. Arjen Robben dringt von der rechten Seite in den Strafraum ein und wird dann von hinten angegangen. Robben wird wohl von hinten an den Hacken getroffen und geht zu Boden. Den muss man eigentlich geben, aber vielleicht spielt Robbens Vorgeschichte bei solchen Entscheidungen eine Rolle.
2'
Die ersten Schmerzen: Arjen Robben knallt Daniel Halfar aus kurzer Distanz den Ball mitten ins Gesicht. Der Kölner dürfte nun zumindestens hellwach sein.
1'
Auf gehts, Knut Kircher hat die Partie angepfiffen.
1'
Spielbeginn
Für euch berichtet Nico Schrimpf von dieser Partie.
Das Stadion singt geschlossen in einem Meer aus Schals. Ds ist in Köln immer ein sicheres Zeichen, dass der Spielbeginn naht. Five minutes to go, dann brennt hier der Rasen.
Vier Umstellungen bei Köln im Vergleich zum Auswärtsspiel in Hannover: Vogt, Risse, Peszko und Osako sind wieder raus. Dafür laufen Olkowski, Matuszczyk, Ujah und Gerhardt auf. Die Münchner tauschen auf zwei Positionen: Für Rode und Dante rücken Rafinha und Bernat ins Team.
FC-Coach Stöger erwartet für heute ein "ekelhaftes" Spiel. Mit einem Schmunzeln spielte er auf bayrische Äußerungen an, die eine eklige Spielweise der Kölner Defensive erwarten. Alles andere würde auch sehr verwundern. Man wird heute sicherlich keinen Kölner Sturmlauf sehen.
Im Vorfeld hörte man bereits aus Bayern-Kreisen, dass Pep Guardiola heute wohl wieder die Rotations-Maschine anschmeißen wird. Doch davon ist in der Aufstellung mal gar nichts zu sehen. Der FCB-Coach schickt seine beste Elf ins Rennen. Vielleicht auch ein Beleg dafür, wie ernst er den heutigen Gegner nimmt.
Zwei schöne Randnotizen hat dieses Duell David gegen Goliath noch zu bieten. Zum einen verloren die Bayern nur gegen eine einzige Mannschaft öfter als gegen den FC (23 Mal gegen Köln, 26 Mal gegen Bremen). Und zum anderen verloren die Münchner in der Bundesliga letztmals 2011 nach einer Führung. Richtig geraten, gegen Köln. Damals drehten die Rheinländer sogar ein 0:2 noch in einen 3:2-Erfolg. Seit diesem Tag sind die Süddeutschen in der Bundesliga weitere 100 Mal in Führung gegangen, ohne diese zu verspielen.
Wie gut die Abwehr des Aufsteigers letztlich wirklich ist, wird der heutige Gegner zeigen. Die Bayern stolperten mehr schlecht als recht in die neue Saison, schafften es trotz der vielen WM-Fahrer und einigen verletzten Spielern aber, die benötigten Ergebnisse zu erzielen. Und so grüßt der Rekordmeister bereits in dieser frühen Phase der neuen Spielzeit von ganz oben.
Die Geißböcke sind überragend in die neue Saison gestartet. Zwar fehlte vorne weitestgehend die spielerische Linie, doch hinten stand das Abwehrbollwerk um Maroh und Wimmer wie ein Fels in der Brandung. Sicherlich spielte es Coach Peter Stöger dabei in die Karten, dass er in allen Spielen bislang dieselbe Viererkette ins Rennen schicken konnte. Das spiegelt sich in den Resultaten wieder. Köln hat nach fünf Spieltagen ein Torverhältnis von 2:1.
Die Aufstellungen sind bereits raus und im Spielschema zu sehen.
Hallo und herzlich willkommen im RheinEnergie Stadion zu Köln. Der doch noch schlagbare FC hat heute zum Spiel des Jahres den FC Bayern München zu Gast. Ein Paradebeispiel für ein Duell zwischen Underdog und Topfavorit. Aber bekanntlich haben solche Spiele ihren ganz eigenen Reiz.