1. FSV Mainz 05 Samstag, 16. Mai 2015
15:30 Uhr
1. FC Köln
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ja-cheol Koo 47. / Linksschuss  (Shinji Okazaki)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jairo 83. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der 1.FSV Mainz 05 gewinnt sein letztes Heimspiel der Saison verdient mit 2:0 gegen den 1. FC Köln. Nach einer schwachen Anfangsphase drehten beide Mannschaften zum Ende der ersten Hälfte auf, konnten ihre Chancen aber nicht nutzen. Doch nach der Pause schlugen die Hausherren nach einer asiatischen Kombination über Park, Okazaki und Koo eiskalt zum 1:0 zu. In der Folge entwickelte sich ein temporeicher und offener Schlagabtausch, in dem die Kölner durch Vogt und Finne zwei hochkarätige Chancen liegen ließen. Das rächte sich, als der gerade eingewechselte Jairo wenige Minuten vor dem Ende das 2:0 markieren konnte. Damit endet eine Kölner Serie von fünf Spielen ohne Niederlage. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
90'
Spielende
89'
Schiri Günter Perl wird zwei Minuten nachspielen lassen und bei den Kölner Gästen scheint die Luft so langsam raus zu sein. Der FSV Mainz wird sich bei seinen Fans mit einem Heimsieg aus der laufenden Saison verabschieden.
87'
Die Coface Arena erlebt nochmal einen ganz besonderen Moment! Unter dem tosenden Applaus der Mainzer-Anhänger geht Nikolče Noveski nach elf Jahren, 254 Spielen und acht Toren für die 05er, in seinem letzten Heimspiel, vom Feld. Natürlich rollt da auch die ein oder andere Träne. Für ihn darf sich nun Hertha-Leihgabe Sami Allagui verabschieden.
86'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
86'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Nikolče Noveski
84'
Gelbe Karte für Mergim Mavraj (1. FC Köln)
Mergim Mavraj kommt ein wenig zu spät und muss das taktisches Foul ziehen.
83'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Jairo
Das gibt es doch nicht! Jairo ist keine zwei Minuten auf dem Feld und erzielt das vorentscheidene 2:0. Pierre Bengtsson schaltet auf der rechten Außenbahn den Turbo, zieht in den Strafraum und hält einfach mal wuchtig aus 15 Metern drauf. Thomas Kessler hat nicht die beste Idee und wehrt das Leder in die Zentrale ab, wo Jairo lauert und dieses aus rund 14 Metern in die linke Ecke knallt.
82'
FSV-Coach Martin Schmidt vollzieht seinen zweiten Wechsel und bringt Jairo für den Torschützen, Ja-Cheol Koo, in die Partie.
81'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
81'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ja-Cheol Koo
79'
Die Kölner bauen nochmal ein wenig Druck auf und lassen die Mainzer kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen. Wenn die 05er jedoch so tief stehen, ist es natürlich auch für die Domstädter schwer eine Lücke zu finden.
77'
Erst erkämpft sich Yunus Malli den Ball auf der rechten Seite mit beherztem Einsatz, um diesen dann nur wenige Sekunden später ins Toraus rollen zu lassen. So langsam macht sich auf beiden Seite der Kräfteverschleiß einer langen Saison bemerkbar.
76'
Daniel Halfar kommt für den Polen Adam Matuszczyk ins Spiel, womit die Kölner ihr Wechselkontingent schon früh ausgeschöpft haben.
75'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Halfar
75'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
74'
Martin Schmidt will nun auch nochmal einen neuen Akzent setzen und nimmt den Argentinier Pablo de Blasis nach einer ordentlichen Partie vom Feld und bringt Júnior Díaz ins Spiel, der insgesamt wohl etwas defensiver einzuordnen ist.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Júnior Díaz
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
72'
Gelbe Karte für Deyverson (1. FC Köln)
Deyverson bringt Johannes Geis mit einem Schubser ins Straucheln und holt sich damit die frühe Gelbe Karte ab.
70'
Nach dem Sturmlauf der letzten 25 Minuten haben beide Seiten erstmal einen Gang zurückgeschalten und die Mainzer lassen die Kugel derzeit konzentriert durch die eigenen Reihen alufen.
67'
Mittlerweile könnte es hier gut und gerne schon 2:2 stehen, denn beide Mannschaften zeigen eine beherzte und temporeiche zweite Hälfte mit einigen großen Tormöglichkeiten.
65'
Peter Stöger geht nun volles Risiko und nimmt Rechtsverteidiger Mišo Brečko für Stürmer Deyverson vom Feld. Dafür wird wohl Marcel Risse in die Viererkette zurück weichen müssen.
64'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Deyverson
64'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mišo Brečko
63'
Wieder Bård Finne! Der Norweger setzt sich stark am gegnerischen Sechzehner durch und zieht rechts dynamisch in den Strafraum, um wuchtig abzuschließen, doch Loris Karius klärt mit einer Glanzparade zum Eckball.
61'
Aus rund 35 Metern schlägt Standardspezialist Johannes Geis einen scharfen Freistoß in den Strafraum, der jedoch zur Ecke geklärt wird, die im Anschluss ungefährlich bleibt.
60'
Gelbe Karte für Kevin Vogt (1. FC Köln)
Kevin Vogt holt sich die achte Gelbe Karte der laufenden Saison ab und verursacht dadurch einen Freistoß vor dem eigenen Sechzehner.
56'
Nikolče Noveski verpasst das 2:0! Nach einer Freistoß-Hereingabe von links durch Johannes Geis kommt die Kugel hoch an den Fünfer. Doch Thomas Kessler kann die Kugel zunächst abwehren, dann landet die Kugel am zweiten Pfosten, wo der Mazedonier die Kugel schließlich freistehend aus wenigen Metern über den Querbalken legt.
56'
Peter Stöger vollzieht seinen ersten Wechsel und nimmt den agilen Japaner Kazuki Nagasawa vom Feld. Für ihn kommt Dušan Švento positionsgetreu in die Partie.
55'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Dušan Švento
55'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kazuki Nagasawa
53'
Das muss der Ausgleich sein! Mainz agiert holprig am eigenen Sechzehner und so taucht der Ex-Augsburger Kevin Vogt frei vor Loris Karius auf, lupft die Kugel aber knapp drüber.
52'
Bård Finne umkurvt Niko Bungert im gegnerischen Sechzehner und will die Kugel aus 14 Metern in die lange Ecke schlenzen, doch Loris Karius ist auf dem Posten und kann di Kugel festhalten. So einen kann der Norweger auch mal machen.
50'
Und Vorbereiter Shinji Okazaki kommt in der linken Strafraumhälfte aus rund 15 Metern zum Abschluss, schließt jedoch direkt in die Arme von Thomas Kessler ab. Köln steht derzeit mächtig unter Druck und sollte mal wieder für ein wenig Entlastung sorgen.
50'
Damit müssen die Kölner nun von ihrer gewohnten Defensivausrichtung Abstand nehmen und im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte mehr für die Partie tun. Die FSV-Führung hat sich bereits von der Pause angedeudet.
47'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Ja-Cheol Koo
Blitzstart für die Hausherren! Nach einer feinen Park-Flanke an den Elfmeterpunkt verlängert Shinji Okazaki per Kopf an den kurzen Pfosten, wo Ja-Cheol Koo die Kugel freistehend über die Linie drücken kann. Thomas Kessler ist dabei absolut chancenlos.
46'
Weiter geht es in der Coface Arena und beide Mannschaften sind zunächst noch unverändert!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zwischen dem FSV Mainz 05 und dem 1. FC Köln sind nach 45 Minuten noch keine Tore gefallen. Beide Seiten begannen zunächst abwartend und konzentrierten sich eher auf ihr Defensivspiel. Doch nach gut 30 Minuten kurbelten beide Mannschaften ihr Angriffsspiel an und hatten jeweils eine gute Möglichkeit. Osako scheiterte für die Domstädter freistehend vor Karius, während Kessler einen Kopfball von Baumgartlinger gerade noch mit den Fingerspitzen von der Linie kratzen konnte. Insgesamt ist hier sicherlich noch eine Menge Luft nach oben. Doch wenn es so weiter geht, wie vor der Pause, werden wir sicherlich noch einige Highlights zu sehen bekommen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzte Spielminute in der Coface Arena läuft und so langsam drängen die Mainzer auf den Führungstreffer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich hier ein intensives Spiel entwickelt.
41'
Und nochmal die 05 er! Yunus Malli chippt den Ball stark an den zweiten Pfosten, wo der Südkoreaner Ja-Cheol Koo zum Kopfball kommt und das Leder knapp über den Querbalken setzt.
39'
Auf der Gegenseite kommt der Österreicher Julian Baumgartlinger am zweiten Pfosten frei zum Kopfball, doch Ersatzkeeper Thomas Kessler macht sich richtig lang und kann die Kugel gerade noch mit den Fingern von der Linie kratzen. Hier ist jetzt richtig Dampf drin!
37'
Wieder die Kölner! Nach einem schnellen Konter ist der Japaner Yuya Osako frei durch und scheiter freistehend an Loris Karius, der in höchster Not klären kann.
36'
Und nur wenige Sekunden später kann der agile Bård Finne einfach mal aus rund 20 Metern drauf halten, doch sein Schuss ist zu unplatziert und landet in den Armen von Keeper Loris Karius.
35'
Führungstreffer? Yuya Osako steht nach einer feinen Flanke aus dem linken Halbfeld völlig blank im Sechzehner und kann freistehend vor Loris Karius in die rechte Ecke abschließen. Doch Schiri Günter Perl entscheidet auf Abseits, womit der Treffer nicht zählt. Eine ganz knappe Entscheidung, die der gelernten Außenhandelskaufmann da treffen musste.
33'
Allmählich nimmt die Partie an Fahrt auf. Denn auf der Gegenseite probiert es der talentierte Johannes Geis mit einem Fernschuss aus rund 23 Metern, der jedoch deutlich über den Querbalken flattert.
30'
Jetzt mal die Kölner! Bård Finne ist auf der rechten Außenbahn frei durch und bringt dann eine schnelle Hereingabe an den Fünfer, wo Kazuki Nagasawa in der Zentrale nur ganz knapp verpasst.
29'
Nach einer knappen halben Stunde bleiben die ganz großen Highlights in der Coface Arena noch aus und beide Mannschaften konzentrieren sich derweilen noch eher auf eine gefestige Defensivarbeit.
27'
Gelbe Karte für Nikolče Noveski (1. FSV Mainz 05)
Nikolče Noveski muss gegen Yuya Osako ein taktisches Foul ziehen, um einen schnellen Konter der Gäste zu unterbinden.
25'
Erste große Möglichkeit für die 05er! Der Argentinier Pablo de Blasis setzt sich auf der rechten Außenbahn stark gegen einen Gegenspieler durch und flankt dann scharf an den zweiten Pfosten, wo Shinji Okazaki nur knapp am Leder vorbeirutscht.
23'
Und Johannes Geis trifft im rechten Halbfeld zum Freistoß an, der jedoch von Mergim Mavraj geblockt werden kann. Der folgende Nachschuss von Yunus Malli fliegt dann deutlich über den Querbalken.
22'
Shinji Okazaki probiert es links aus 18 Metern mit einem flachen Distanzschuss, der zur Ecke geklärt wird, die jedoch in der Folge nichts nennenswertes einbringt. Beide Seiten müssen im Offensivspiel noch deutlich zwingender werden.
20'
Der schwer verletzte Elkin Soto wird unterdessen lautstark von den Mainzer Anhängern in der Coface Arena gefeiert. Ein unterschriftsreifer Vertrag soll dem Kolumbianer bereits vorlegen.
19'
Obwohl mit Kevin Wimmer und Timo Horn heute zwei Stammspieler in der Defensive der Kölner nur auf der Bank sitzen, verteidigen die Gäste bisher sehr konzentriert und abgeklärt.
16'
Nächster Vorstoß der Mainzer! Joo-Ho Park bringt einen hohen Ball an die rechte Strafraumkante, wo Pablo de Blasis bereit steht und im Zweikampf mit Jonas Hector zu Fall kommt. Doch Schiri Günther Perl lässt die Aktion weiterlaufen, was wohl auch richtig sein dürfte.
13'
Pierre Bengtsson probiert es nun mal über die rechte Außenbahn, lässt sich aber wie ein A-Jungendlicher die Kugel vom Japaner Kazuki Nagasawa abnehmen. In der Folge gibt es erstmal den Freistoß für das Stöger-Team.
10'
Mainz lässt die Kugel konzentriert durch die eigenen Reihen laufen und sucht nach der Lücke in der Kölner-Defensivreihe. Doch die Domstädter verteidigen mit einem 4-3-3-System sehr agil und lassen am eigenen Sechzehner bislang nichts anbrennen.
7'
Die Kölner haben insgesamt sehr ordentlich und bissig angefangen, doch so langsam übernehmen die Hausherren die Regie auf dem Rasen und attackieren immer wieder frühzeitig den ballführenden Spieler in den Reihen des FC.
5'
Joo-Ho Park kann sich auf der linken Seite nun auch mal durchsetzen und schlägt eine hohe Flanke an den Fünfer, die jedoch problemlos von Ersatzkeeper Thomas Kessler abgefangen werden kann.
3'
Beide Mannschaften müssen in den ersten Minuten noch den nötigen Rhythmus finden und tasten sich erstmal ab. Beim Stöger-Team verwundert das bei den vielen Wechseln in der Startformation auch nicht.
1'
Auf geht`s, Schiri Perl eröffnet die Partie!
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Günter Perl aus Pullach. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann wird heute sein 154. Spiel im deutschen Oberhaus anpfeifen. Zur Seite stehen seine Assistenten Thomas Stein und Michael Emmer. In wenigen Minuten geht es hier los, wir sind pünktlich zum Anpfiff wieder zurück, bis gleich!
Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften am Ende mit 0:0, da beide Seiten heute jedoch frei aufspielen können erwartet uns sicherlich ein offenes und unterhaltsames Spiel.
Unter der Woche gab es auch sehr positive Nachrichten aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zu vernehmen. Denn mit Yunus Malli und Julian Baumgartlinger haben zwei wichtige Säulen des Kaders ihre Verträge langfristig verlängert. Ein großes Fragezeichen steht weiterhin hinter Topscorer Shinji Okazaki (zwölf Tore), der von mehreren Premier League-Klubs umworben wird.
Vor dem Spiel werden seitens der Gastgeber Nicolás Castillo (Rückkehr nach Brügge), Sami Allagui, Jonas Hofmann (Rückkehr zum BVB) und die 36-jährige Klub-Ikone Nikolče Noveski vom Verein und den Zuschauern verabschiedet. Daniel Brosinski fehlt noch Rot gesperrt und der Kolumbianer Elkin Soto fällt nach seiner schweren Verletzung gegen den HSV noch langfristig aus.
Mit Blick auf das Kölner-Aufgebot sieht man, dass FC-Coach Stöger seinen Worten auch Taten folgen lässt. Topscorer Ujah, der im Sommer zu Werder Bremen wechselt, steht gar nicht im Kader. Dafür rückt Finne ins Sturmzentrum. Außerdem wird Wimmer in der Innenverteidigung durch Mavraj ersetzt. Weiterhin darf es sich Stammkeeper Horn auf der Bank gemütlich machen und lässt heute Ersatzmann Kessler den Vortritt und der Pole Matuszczyk startet für Lehmann.
Die Aufstellungen beider Mannschaften findet ihr bereits unter dem Menüpunkt Spielschema vor.
Peter Stöger ist nach fünf Spielen ohne Niederlage und dem 2:0-Heimsieg über Schalke deutlich gelassener und hat unter Wochen für die heutige Partie angekündigt: "Es werden auch Jungs zum Einsatz kommen, die wichtig für uns sind, aber zuletzt nicht im Fokus standen".
Beide Mannschaften haben den Klassenerhalt seit dem letzten Spieltag sicher und könnten heute eigentlich befreit aufspielen. Doch FSV-Coach Martin Schmidt fordert nach den beiden Pleiten zuletzt gegen den HSV (1:2) und VfB (0:2) nochmal vollen Einsatz von seinen Mannen: "Wir wollen wieder ein kerniges, ein richtiges 05-Heimspiel machen".
Für Euch kommentiert: Timo Eylers. Viel Spaß!
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der Coface Arena in Mainz. Um 15.30 Uhr treffen die 05er in ihrem letzten Heimspiel der Saison auf den 1. FC Köln.