1. FSV Mainz 05 Sonntag, 3. Mai 2015
15:30 Uhr
Hamburger SV
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julian Baumgartlinger 37. / Eigentor
1 : 1 Torinfos im Ticker Yunus Mallı 76. / Linksschuss  (Jairo)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gojko Kačar 87. / Rechtsschuss  (Artjoms Rudņevs)

90'
Fazit:
Dank einer kämpferischen Leistung, gewinnt der Hamburger SV mit 2:1 beim 1. FSV Mainz 05 und verschafft sich zunächst Luft im Abstiegskampf. Diese Partie hat wahrlich alles gehabt, was Fußball ausmacht. Zur Pause haben die Gäste wegen eines Mainzer Eigentors glücklich mit 1:0 in Führung gelegen. Nach Wiederanpfiff haben die Hanseaten nicht locker gelassen und den FSV beinahe verzweifeln lassen. 20 Minuten vor Schluss haben die mauernden Rothosen etwas nachgelassen, sodass die Hausherren haben ausgleichen können. Wenige Minuten vor Spielende sichert Kačars Hammer den zweiten HSV-Sieg in Serie und den ersten Auswärtserfolg seit Februar.
Für Mainz ist die Europa League damit wohl passé, während die eiskalten Hamburger neben Paderborn zu den Gewinnern im Tabellenkeller zählen.
90'
Spielende
90'
Bell legt van der Vaart und schon gibt es die nächste Rudelbildung.
90'
Gelbe Karte für Sami Allagui (1. FSV Mainz 05)
Das ist gefährliches Spiel gegen Westermann und somit wird auch die Nummer neun der Heimmannschaft verwarnt. Korrekte Entscheidung.
89'
Rote Karte für Daniel Brosinski (1. FSV Mainz 05)
Jetzt kochen die Emotionen hoch! Rafael van der Vaart schickt Pierre-Michel Lasogga steil und will so einen Konter einleiten. Per Hacke nimmt der Stürmer seinen Kollegen Artjoms Rudņevs mit, der von Daniel Brosinski vor der Strafraumkante gerempelt wird. Sofort zieht Sippel die Rote Karte und entscheidet auf Notbremse. Den folgenden Freistoß setzt van der Vaart aus 20 Metern über die Latte.
87'
Tooor für Hamburger SV, 1:2 durch Gojko Kačar
Kurz vor Spielende schlägt es nach der zweiten Gäste-Ecke ein. Zunächst schlägt Kačar nach einer Ecke von van der Vaart an der Strafraumgrenze ein halbes Luftloch. Mainz klärt unsauber und so rollt die Kugel nach Wiedervorlage von Rudņevs zurück zur Nummer 40. Johan Djourou reißt die Lücke, sodass Kačar überlegt, aber dennoch knallhart im rechten unteren Eck versenken kann. Das Ganze aus ca. 17 Metern in zentraler Position. Wahnsinn!
86'
Slobodan Rajković hat sich übrigens seine dritte Schmerztablette im heutigen Spiel gegönnt. Offenbar ist der Innenverteidiger angeschlagen. Hamburg kann allerdings nicht mehr wechseln und ohnehin hat Labbadia keinen Innenverteidiger mehr. Es muss die Zähne weiterhin zusammenbeißen.
85'
Damit ist das Auswechselkontingent der Nordlichter erschöpft. Bruno Labbadia wechselt den vollkommen platten Ivica Olić aus und bringt Artjoms Rudņevs.
83'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Artjoms Rudņevs
83'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivica Olić
83'
Geis versucht sich beim fälligen Freistoß aus 21 Metern in halbrechter Position direkt. Wie an der Schnur gezogen zirkelt die Nummer sechs die Pille flach um die Mauer und zwingt Adler zu einer guten Parade. Ohne den Hamburger Schlussmann wäre das Leder wohl an den Pfosten geklatscht.
82'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Sami Allagui
82'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Julian Baumgartlinger
81'
Gelbe Karte für Gojko Kačar (Hamburger SV)
Yunus Malli sprintet wie von der Tarantel gestochen Richtung Sechzehner und wird rechts vor dem Sechzehner von Gojko Kačar gestoppt. Es ist seine dritte Gelbe Karte.
80'
Gelbe Karte für Pablo de Blasis (1. FSV Mainz 05)
Beim Kopfballduell mit Westermann nimmt er den Ellenbogen zu Hilfe und kassiert die Gelbe Karte. Das geht so in Ordnung.
78'
Der Ausgleich der Hausherren hat nicht zwingend in der Luft gelegen. Eher haben die Rot-Weißen sich dieses Tor systematisch erarbeitet. Natürlich ist die Arena seit dem 1:1 wieder zum Tollhaus geworden. Mainz ist psychologisch wieder vorne und drückt auf den Sieg.
77'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Zoltán Stieber
77'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Ivo Iličević
76'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:1 durch Yunus Malli
Rechts tankt sich Jairo energisch durch und legt von der Grundlinie nach hinten ab. Geschickt lässt de Blasis für den Torschützen durch, der aus zehn Metern nur noch den Schlappen hinhalten muss. Sechstes Saisontor für Yunus Malli, die er alle in der Rückrunde erzielt hat.
76'
Gegen Augsburg hat der HSV seine historische Torflaute beendet, Ivica Olić hat die Hanseaten nach zuvor 595 torlosen Minuten erlöst. Danach hat Pierre-Michel Lasogga für den ersten Doppelpack eines HSV-Spielers in dieser Saison gesorgt und den Weg zu drei wichtigen Punkten geebnet. Winkt auch heute ein Sieg?
75'
Kompromisslos pflückt Adler eine weitere Mainzer Ecke aus der Luft. Zwingende Chancen sucht man hier in Rheinland-Pfalz vergebens. Hamburg mauert, Mainz findet keine Lücken.
73'
Rafael van der Vaart steckt im linken Halbfeld schön zu Jansen durch. Dessen Flanke segelt ins Toraus.
73'
Lange Bälle gelingen dem FSV heute gar nicht. Zu 99 Prozent landet sie entweder bei Keeper Adler oder in der gegnerischen Verteidigung um Westermann und Rajković.
72'
Pablo de Blasis, der sowohl links als auch rechts einsetzbar ist, übernimmt die Position des ausgewechselten Ja-Cheol Koo. Ja-Cheol Koo hat vor wenigen Augenblicken erst das 1:1 verpasst und nur Aluminium getroffen.
71'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
71'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Ja-Cheol Koo
69'
Pfosten! Ansatzlos zaubert Pierre Bengtsson einen langen Ball auf Ja-Cheol Koo aus dem Hut. Koo spielt einen sehenswerten Doppelpass mit Shinji Okazaki und trifft dann den linken Pfosten. Anschließend klärt die Auswärtsmannschaft.
67'
Lasogga stürmt nach vorne wird von Bell gar nicht angegangen. Deshalb fasst sich der bullige Stürmer ein Herz und hält aus knapp 30 Metern drauf. Karius lässt den Hammer kurz nach vorne abprallen, nimmt die Kugel dann aber auf.
65'
Adler kommt weit aus seinem Kasten und weiß dann nicht, was er machen soll. Letztlich bugsiert er das Spielgerät kurz vor dem heranstürmenden Shinji Okazaki mit dem Fuß ins Aus. Dabei hätte Adler den Ball einfach mit der Hand aufnehmen können, wenn er rechtzeitig geschaltet hätte.
65'
Pierre Bengtsson nimmt auf dem linken Flügel Fahrt auf und will bis an die Grundlinie sprinten. Doch schon beim mitaufgerückten Lasogga ist Endstation. Beim HSV laufen sich selbst die Stürmer einen Wolf. Ivica Olić, als Erfinder des Ein-Mann-Pressings, rennt von A nach B und stiftet Verwirrung.
64'
Gemeinschaftlich entschärfen Lasogga und Westermann die sechste Ecke der Rheinhessen, die endlich wieder mehr Zug zum Tor entwickeln.
62'
34.000 Zuschauer in der ausverkauften Coface Arena sehen abgebrühte Nordlichter, die allmählich wieder etwas unter Druck gesetzt werden.
60'
Matthias Ostrzoleks langer Ball auf Heiko Westermann kommt nicht an, sondern landet im Seitenaus.
60'
Mit Lewis Holtby (2010/11), Zoltan Stieber (2011/12) und Nicolai Müller (2011-14) haben gleich drei Hamburger in Mainz gespielt. Zusammen haben Holtby und Müller mehr Bundesliga-Tore für Mainz als der HSV insgesamt in der bisherigen Saison erzielt.
59'
Hinten rühren die Mannen von Labbadia tatsächlich Zement an. Diese Mauertaktik ist sicherlich nicht sonderlich schön anzusehen, aber durchaus effektiv. Derweil schießt Baumgartlinger aus mehr als 19 Metern harmlos in die Arme des zuletzt beschäftigungslosen René Adler.
57'
Nach wie vor stehen die zwei Viererketten der Hansestädter bombenfest, sodass Mainz längst mit dem mühsamen Steineklopfen begonnen hat. Zudem sorgen die Spitzen Lasogga und Olić immer wieder für Drucksituationen beim Heimteam.
55'
...und die wird nach zuvor 112 wirkungslosen Eckstößen immerhin ein wenig gefährlicher. Loris Karius hält einen Kopfball vom freistehenden Serben Gojko Kačar vom Fünfer fest.
55'
Lasogga schickt Olić steil und dann kommt es zum 113. Eckstoß für die Gäste in dieser Saison...
55'
Daniel Brosinskis Pass mit dem Außenrist bleibt bei Slobodan Rajković hängen.
54'
"Wir haben quasi die Klasse gehalten", so 05-Innenverteidiger Bell im Vorfeld, der zugleich aber keine großen Forderungen gestellt hat: "Wir würden uns keinen Gefallen tun zu sagen: Wir wollen in die Europa League."
53'
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05)
Diesmal unterbindet der Unglücksrabe einen Konter von Lasogga kurz vor dem Mittelkreis, indem er ihm am Trikot zieht. Dafür kassiert der Österreicher eine Verwarnung.
52'
Geduldig lauert der Hamburger SV auf einen Fehler der Gastgeber, die die Kugel momentan in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Raumgewinne verbucht die Mannschaft von Coach Martin Schmidt so jedoch nicht.
50'
Nach Wiederanpfiff präsentiert sich die Labbadia-Elf kerniger. Vorne beginnt das solide Spiel des HSV mit Lasogga, der es immer wieder schafft, durch seine Präsenz die beiden Innenverteidiger zu trennen. Derweil gibt es Neuigkeiten zum verletzten Elkin Soto. Der Mainzer hat einen Komplettschaden im Knie erlitten, was gleichbedeutend mit seinem Bundesliga-Aus ist. Sein Vertrag läuft zum Saisonende aus.
50'
Gelbe Karte für Ivica Olić (Hamburger SV)
Für die Attacke gegen Geis sieht auch er die Gelbe Karte. Richtig gesehen von Schiedsrichter Peter Sippel.
48'
Obwohl die Hausherren in Halbzeit eins das bessere Team gewesen sind, ist das Momentum seit Eigentor von Baumgartlinger auf der Seite der Gäste. Mit einem Auswärtssieg und dem zweiten Erfolg in Serie wäre Hamburg 14. der Tabelle und hätte einen Punkt Luft auf einen direkten Abstiegsplatz.
47'
Am Ende setzt Lasogga den ruhenden Ball aus 17 Meter Torentfernung in die Mauer.
46'
Gelbe Karte für Niko Bungert (1. FSV Mainz 05)
Kurz vor dem Strafraum legt Bungert Gegenspieler Jansen und kassiert zu Recht seine vierte Gelbe Karte der laufenden Saison. Zudem gibt es einen Standard für den HSV am linken Strafraumrand. Rafael van der Vaart könnte mit links oder Pierre-Michel Lasogga mit Gewalt schießen.
46'
Und damit rein in den zweiten Durchgang. Sieben der neun Spiele mit einer Führung hat der HSV gewonnen und nur eines verloren. Mit einem Sieg könnte Mainz den BVB auf Platz neun überholen, läge dann bloß noch drei Zähler hinter dem Sechsten FC Augsburg und könnte an der Europa League schnuppern.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Sehr glücklich führt der Hamburger SV zur Pause mit 1:0 beim 1. FSV Mainz 05. In den ersten 45 Minuten haben beide Teams ein temporeiches, wenn auch teils sehr fehlerbehaftetes, Spiel gezeigt. Während die Hamburger zumeist lange Bälle in die Sturmspitze gespielt haben, sind die überlegenen Mainzer viel über ihre rechte Seite gekommen und haben so zahlreiche Eckstöße rausgeholt. Nach dem Ausfall von Soto ist der Faden verloren gegangen und ein ansonsten starker Baumgartlinger schenkt den Gästen die Führung mit einem Eigentor. Danach drängt der HSV weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der zweiminütigen Nachspielzeit hält Karius den Schuss des eingewechselten Jansen fest, nachdem Lasogga eine Flanke vom rechten Flügel geschickt durchgelassen hat.
45'
...sein langer Ball wird prompt abgewehrt. Natürlich will der Bundesliga-Dino vor dem Pausentee nichts mehr anbrennen lassen und verteidigt gut organisiert.
45'
Kurz hinter dem Mittelkreis legt sich Geis einen weiteren Standard zurecht...
43'
17 Mal haben sich beide Klubs bis dato in der Bundesliga duelliert. Siebenmal hat der HSV gesiegt, fünfmal der FSV. Zudem hat es fünf Remis gegeben. Das Hinspiel hat Hamburg übrigens mit 2:1 gewonnen.
42'
Drei Minuten vor dem regulären Ende der ersten Halbzeit liegen die Nerven blank. Motiviert durch den Führungstreffer, drängt der HSV nach vorne, wohingegen der FSV total verunsichert ist. Insbesondere Baumgartlinger hat an seinem Eigentor zu knabbern.
40'
Auch die Hansestädter müssen verletzungsbedingt wechseln. Ex-Mainzer Müller weicht für Jansen. Noch vor dem Wechsel hat Loris Karius einen trickreichen Dropkick von Ivo Iličević aus ca. 15 Metern abgewehrt und seine Klasse unter Beweis gestellt.
39'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Marcell Jansen
39'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Nicolai Müller
37'
Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Julian Baumgartlinger (Eigentor)
Kurioser Führungstreffer für den Tabellenvorletzten. Rechts vor dem Strafraum hat Heiko Westermann viel Platz und wird nicht angegangen. Nach einem Schlenker in die Mitte flankt die Nummer vier in den Sechzehner. Ganz unglücklich fälscht Baumgartlinger die Hereingabe beim Hochspringen mit dem Kopf zu einer unhaltbaren Bogenlampe ins eigene Tor ab. Loris Karius kann die Pille nicht mehr aus dem linken Giebel fischen und ärgert sich. Zum dritten Mal in dieser Saison freuen sich die Hamburger über ein Eigentor des Gegners.
36'
...Niko Bungert befördert die Geis-Ecke ins Toraus. Es fehlt momentan an Präzision sowie Klarheit. Beide Teams agieren zu überhastet.
36'
Es gibt die fünfte Mainzer Ecke, natürlich wieder von der rechten Seite...
35'
Nach dem frühen verletzungsbedingten Wechsel geht es drunter und drüber - auf beiden Seite. Daniel Brosinski und Pierre-Michel Lasogga wechseln ein paar "ganz nette" Worte.
33'
In seinem 159. Bundesliga-Spiel muss der Kolumbianer Soto nach seinem Crash mit dem niederländischen Kapitän der Gäste runter. Für ihn kommt Yunus Malli ins Spiel.
33'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
33'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Elkin Soto
32'
Mit schmerzverzerrtem Gesicht wird Elkin Soto mit einer Trage vom Platz gebracht. Für ihn werden es vermutlich die letzten Minuten im Trikots des 1. FSV Mainz 05 gewesen sein.
30'
Elkin Soto rauscht übermotiviert gegen Rafael van der Vaart heran und verletzt sich dabei schwer. In der Wiederholung knickt das Bein des Mainzers beinahe komplett weg. Allein für die Zeitlupen braucht man Schmerzmittel, um sie zu ertragen.
29'
Ivica Olić wuchtet die Pille aus 26 Metern nur knapp über die Latte. Dabei wäre auf der linken Seite auch Ivo Iličević frei gewesen.
28'
Stark behauptet Bengtsson die Lederkugel auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler und sucht den freien Mann in der Mitte. Wegen seines schlampigen Passes, kann der parallel gestartete Elkin Soto den Ball nicht mehr erreichen.
28'
Hamburg will die Gastgeber mit ihren eigenen Mitteln schlagen und presst früh gegen. Dadurch verkleinern sich die Räume für die Rot-Weißen.
27'
Allmählich wird das Geschehen auf dem Rasen härter. Auf beiden Seiten häufen sich kleinere Fouls, weshalb der Spielfluss immer mehr zum Erliegen kommt. Der Österreicher Baumgartlinger räumt erst Kačar ab und lässt dann van der Vaart über die Klinge springen. Dafür bekommt er noch nicht einmal eine Ermahnung.
25'
Puh! Ivica Olić bedient den in abseitsverdächtiger Position stehenden Lasogga. Kurz vor knapp schnappt sich jedoch Mainz-Goalie Loris Karius die Flanke.
23'
Mein lieber Onkel Otto! Ohne Not verliert Brosinski die Kugel an Olić, der sofort den Konter einleitet. Nach einem schönen Sprint hat der Kroate zwei Anspielstationen in der Mitte. Ganz schwach bugsiert er den Ball ins Nirgendwo und verpasst eine Torvorlage. Das ist der Hamburger SV der vergangenen Monate gewesen!
22'
Eckball Nummer vier entschärft die HSV-Defensive ebenfalls sicher. Allerdings sollte die Mannschaft von Bruno Labbadia darauf achten, den Mainzer auf der rechten Außenbahn nicht immer wieder große Lücken anzubieten. Irgendwann klingelt es sonst im Kasten.
21'
Seit einiger Zeit kesselt der FSV die Hanseaten mächtig ein. Nur selten kommen die Schwarzen über die eigene Hälfte hinaus. Derweil sichert sich Mainz Eckstoß um Eckstoß und generiert immer wieder Gefahr durch diese Standardsituationen.
19'
Starke Parade von René Adler! Der bislang schon auffällige Julian Baumgartlinger zündet den Turbo und lässt zwei Mann stehen. Dann prüft er Adler aus vollem Lauf und gut 25 Metern in halblinker Position. Rechtzeitig ist der Hamburger Schlussmann im unteren linken Eck und wehrt den Kracher zur wirkungslos verpuffenden Ecke ab.
18'
Sechs der letzten acht Treffer des FSV sind nach Standardsituationen gefallen. Insgesamt haben die Mainzer schon satte 20 Buden nach ruhenden Bällen geknipst, was aktuell lediglich von Werder Bremen überboten wird (23).
16'
Geis legt eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld lang vor das gegnerische Gehäuse. Dort rennen sich Adler und Westermann fast gegenseitig über den Haufen. Am Ende kloppt der herbeigeeilte Gojko Kačar das Ding Richtung Mittelkreis.
16'
Bereits zum zweiten Mal läuft Gojko Kačar den heranstürmenden Julian Baumgartlinger ab. Auf dem glitschigen Rasen glücken den Akteuren ohnehin nicht allzu viele Aktionen, trotzdem ist es ein temporeiches Spiel.
14'
Geis bringt einen Eckstoß an den Elfmeterpunkt, aber weder Niko Bungert noch Pierre Bengtsson können das Spielgerät verarbeiten. Hamburg klärt zum Einwurf gegen nun immer höher stehende Mainzer.
13'
Shinji Okazaki wirbelt auch heute wieder für die Rheinhessen im Sturm umher. Der Japaner hat in seinen letzten drei Duellen mit dem Hamburger SV vier Mal eingenetzt.
12'
Nicht schlecht! Elkin Soto schickt Ja-Cheol Koo links auf die Reise. Dessen Flanke von der linken Grundlinie kann der Japaner Shinji Okazaki nur nach hinten ablegen. Aus 30 Metern packt Johannes Geis einfach mal den Hammer aus und knallt volley über den Querbalken!
11'
Bisher sehen die Zuschauer ein munteres Spiel, was nicht zwingend an ein Kellerduell erinnert. Insbesondere bei den Rheinhessen ist der Abstiegskampf ja ohnehin nur rein rechnerischer Natur. Mainz agiert aus einem 4:4:2-System heraus sicher nach vorne. Hamburg versucht sich immer wieder mit langen Bällen auf Lasogga.
9'
Erste Chance für Mainz! Jairo hat auf dem rechten Flügel viel zu viel Platz, weil die Verteidiger allenfalls Begleitschutz geben. Von rechts zirkelt die Nummer 17 das Leder scharf und vor allem flach in die Gefahrenzone. Keeper Adler klärt die Hereingabe unsauber, ehe Heiko Westermann mit etwas Glück die Kastanien aus dem Feuer holt. Mächtig Trubel im HSV-Strafraum.
7'
Haarscharf segelt Lasogga unter einer Iličević-Hereingabe von rechts her und verpasst eine gute Gelegenheit. Hamburg startet ordentlich in dieses "Endspiel".
7'
Inzwischen kann der Serbe weitermachen, auch wenn er sich immer mal wieder ans linke Knie fasst.
5'
Sowohl Johannes Geis als auch Gojko Kačar grätschen ohne Rücksicht auf Verluste zum Ball und säbeln sich gegenseitig um. Geis steht recht schnell wieder, Kačar muss hingegen ziemlich lange auf dem Platz behandelt werden. Das sieht nicht gut aus - er hält sich das Knie.
5'
Johannes Geis zirkelt das runde Leder von rechts zu ungenau an den Fünfer, sodass die Gäste problemlos klären können.
4'
Erste Ecke für Mainz nach einem starken Sprint von Jairo...
3'
Im Sechzehner setzt sich Pierre-Michel Lasogga im Luftduell mit Pierre Bengtsson durch und nickt eine Flanke von links am Kaste vorbei. In berühmter Rückenlage hat der Stürmer nicht mehr präzise köpfen können.
3'
Eieiei! Pierre-Michel Lasogga rutscht auf dem nassen Rasen weg und vertändelt das Spielgerät vor dem gegnerischen Strafraum.
2'
Rafael van der Vaart liegt bei seinem 150. Bundesligaspiel nach einer Kollision mit Schiedsrichter Sippel kurz auf dem Boden und hält sich den Arm. Schnell kann es aber weitergehen.
1'
Bei Nieselregen und 15 Grad stoßen die Hausherren in den rot-weißen Trikots an und spielen zunächst von rechts nach links. Hamburg agiert in "Auswärtsschwarz" entsprechend von links nach rechts.
1'
Geleitet wird die Partie vom 45-jährigen Unparteiischen Peter Sippel, der heute sein 202. Bundesligaspiel pfeift. An den Seitenlinien assistieren ihm Christian Leicher sowie Markus Schüller. Vierter im Bunde ist Frank Willenborg.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und spannendes Match mit schönen Buden.
Schon jetzt hat der HSV einen Punkt mehr gesammelt als in der kompletten letzten Saison. Allerdings gibt es in dieser Spielzeit keinen Grund zur Freude darüber, da man tief im Abstiegsstrudel festsitzt. Mit breiter Brust rückt der HSV in der Fremde ohnehin nicht an, die Kicker aus der Millionenmetropole verloren ihre letzten fünf Auswärtsspiel bei einem Torverhältnis von 1:18. Dagegen ist Mainz unter Trainer Schmidt im Aufwind, in neun Spielen mit ihm gab es genauso viele Siege wie in 21 Partien unter seinem Vorgänger Kaspar Hjulmand – nämlich vier.
"Die Mannschaft hat den Kampf angenommen. Wir müssen gut verteidigen, aggressiv, kompakt und willig sein. Wir wollen das Spiel zu unserem Homerun machen, damit wir nächstes Jahr auf jeden Fall in der Bundesliga spielen", attestierte Mainz-Trainer Martin Schmidt dem Tabellenvorletzten Willen und forderte zugleich einen Sieg von seinen Mannen.
"Der 3:2-Sieg gegen Augsburg war wichtig, aber unsere Leistung muss noch einmal besser werden. Jetzt ist nicht die Zeit zum Durchschnaufen. Wir müssen uns alles erst erarbeiten. Es ist eine extreme Anstrengung. Von der positiven Stimmung bekomme ich nichts mit. Ich bin im Tunnel und versuche das auf die Mannschaft zu übertragen", erklärte Labbadia, der bei allen Bundesligastationen als Trainer stets das zweite Spiel gewonnen hat.
Bei den Gästen fehlen Cléber und Marcelo Díaz verletzungsbedingt. Julian Green wurde nicht für den Kader berücksichtigt, ebenso wie der zuletzt gesperrte Valon Behrami. Rechtsverteidiger Dennis Diekmeier steht dem HSV nach seinem Muskelfaserriss wieder zur Verfügung und sitzt neben Lewis Holtby zunächst auf der Bank. Der defensive Mittelfeldakteur Gojko Kacar ist laut Labbadia nur "aus Rücksicht" auf die für ihn ungewohnt große Einsatzzeit in dieser Trainingswoche kürzergetreten und steht in der Startelf.
Der FSV Mainz 05 muss heute auf Verteidiger Joo-Ho Park verzichten. Der Südkoreaner ist wegen einer Wadenzerrung noch einige Tage aus dem Verkehr gezogen. Zudem müssen die Hausherren auf Jonas Hofmann, Todor Nedelev und Nicolás Castillo verzichten.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Im zweiten Spiel unter Trainer Bruno Labbadia gab Hamburg nach einer gefühlten Ewigkeit wieder ein Lebenszeichen von sich. Der erkämpfte 3:2-Erfolg gegen den FC Augsburg war der erste Sieg für den Hamburger SV seit Februar. In diesem Zeitraum holte der Traditionsverein leidglich zwei Pünktchen aus neun Begegnungen und schoss sechs Spiele in Serie nicht eine einzige Bude. Nachdem in dieser Saison erstmals drei Tore zuhause erzielt worden sind, sieht es für die Rothosen wieder besser aus. Momentan belegen die Hanseaten den vorletzten Tabellenplatz und haben mit 28 gesammelten Punkten einen Punkt Vorsprung vor Schlusslicht Stuttgart. Lediglich zwei Pünktchen fehlen zum Relegationsplatz bzw. zum definitiv rettenden Ufer.
Nach einem knappen 3:2-Sieg beim SC Freiburg, legte Mainz ein souveränes 2:0 gegen FC Schalke 04 nach. Aktuell belegen die Rheinland-Pfälzer mit 37 Punkten den zehnten Rang der Tabelle. Damit trennen die Mannen um Trainer Martin Schmidt sieben Punkte vom Relegationsplatz und neun Zähler von einem direkten Abstiegsrang. Nach oben fehlen den Rheinhessen sechs Punkte zum Europa-League-Qualifikationsplatz. Mit einem heutigen Sieg wäre der Klassenerhalt perfekt. Zudem beendete der FSV zum zweiten Mal in Folge eine Bundesligasaison vor dem HSV.
Während die gastgebenden Mainzer mit einem Sieg den Klassenerhalt rechnerisch perfekt machen können, geht es für die Nordlichter vor allem darum, die direkten Abstiegsplätze zu erreichen und an das zuletzt abgegebene Lebenszeichen anzuknüpfen. Ein Unentschieden wäre für die Hanseaten einfach zu wenig.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider. Viel Vergnügen beim Lesen!
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen zum 31. Spieltag der Bundesliga. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt den kriselnden Bundesliga-Dino Hamburger SV. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der Coface Arena.