Austria Wien Samstag, 6. Dezember 2014
16:00 Uhr
RB Salzburg
2:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 3. / Kopfball  (Marco Meilinger)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 21. / Linksschuss  (Fabian Koch)
2 : 1 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 52. / Rechtsschuss  (Andreas Ulmer)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 58. / Linksschuss  (Kevin Kampl)
2 : 3 Torinfos im Ticker Alan Carvalho 60. / Rechtsschuss  (Massimo Bruno)
2 : 4 Torinfos im Ticker Marcel Sabitzer 68. / Rechtsschuss

90'
Alan:
"Ich freue mich über jedes Tor, das ich schieße aber heute war es ganz besonders. Wir haben keine gute erste Hälfte gezeigt, dann aber viel Leidenschaft an den Tag gelegt. Im Fußball kann alles passieren, es war ein verrücktes Spiel. Wir haben die Winterkrone verdient, waren die beste Mannschaft und deswegen sind wir Erster. Den Ball nehme ich mit nach Brasilien - den bekommt mein Papa, der freut sich über jeden Ball."
90'
Fazit
In einem spektakulären Spiel dreht RB Salzburg nach der Pause auf und verwandelt einen 0:2-Rückstand in 16 Minuten in ein 4:2. Dabei hatten die Veilchen kurz nach der Pause sogar die Chance auf das 3:0, doch Vanče Šikov setzte einen Kopfball knapp neben das Tor. Kurz darauf schlugen die Stunde von Alan, der in nur acht Minuten einen lupenreinen Hattrick erzielte (52., 58., 60.). Als dann Marcel Sabitzer in der 68. Minute auf 4:2 erhöhte, war die Partie endgültig entschieden. Die Austria kam zwar noch ein, zwei Mal gefährlich vor das Tor, konnte den 200. Salzburg-Sieg in der Bullen-Ära aber nicht verhindern. Der Leader baut die Führung in der Bundesliga vorerst auf neun Punkte aus, während die Austria auf dem sechsten Platz bleibt.
90'
Alexander Grünwald:
"Wir wollten nach der Pause konzentriert auftreten, sind dann aber unverständlicherweise komplett auseinander gebrochen. Wir hatten die Chance auf das 3:0, sind gut in die zweite Hälfte gestartet - es ist das Spiegelbild der Saison. Wir haben eine gute erste Hälfte gespielt, hatten auch zur Pause ein gutes Gefühl. Es ist schwer, das zu analysieren."
90'
Spielende
90'
Noch einmal wird Daniel Royer mit einem steilen Pass gesucht, doch Péter Gulácsi kommt rechtzeitig aus dem Tor und knallt das Leder in den Nachthimmel.
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Alexander Gorgon zwingt André Ramalho zu einer Klärungstat, die im Toraus landet. Markus Suttner bringt den Ball zur Mitte, wo Péter Gulácsi Herr der Lage bleibt und das Spielgerät aus dem Strafraum befördert.
88'
Die Veilchen kommen in den letzten Minuten kaum noch vor das Tor, sind mit den Kräften anscheinend am Ende. RB Salzburg hat überhaupt keine Probleme und das Spiel unter Kontrolle.
87'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Benno Schmitz
87'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Marcel Sabitzer
86'
...die Mauer der Austria steht auf der Linie, Heinz Lindner deckt das rechte Eck ab. Kevin Kampl legt den Ball für Marcel Sabitzer auf, der mit seinem Kracher am Schlussmann scheitert. Fehler wieder ausgebügelt.
85'
Freistoß im Strafraum! Vanče Šikov spielt den Ball auf Heinz Lindner zurück, der das Leder mit der Hand aufnimmt; SR Harkam entscheidet richtigerweise auf Freistoß sieben Meter vor dem Tor...
83'
...Kevin Kampl flankt den Ball zur Mitte, wo Stefan Ilsanker das Spielgerät per Kopf vor die Füße von Alan legt. Der Brasilianer netzt ein, stand aber auch im Abseits - der Treffer zählt daher nicht.
83'
...nach der Behandlungspause und den zwei Wechseln bringt Andreas Ulmer den Ball zur Mitte, wo ein Austrianer zur Ecke klärt...
82'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Peter Ankersen
82'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
81'
Massimo Bruno wird von Mario Leitgeb im Gesicht getroffen; der Belgier geht zu Boden und holt einen Freistoß heraus...
79'
Die Uhr tickt natürlich für Salzburg, das im Konter gefährlich bleibt. Kevin Kampl lupft den Ball in den Lauf von Alan, der allerdings den Tick zu spät startet. So kann Heinz Lindner die Kugel vor dem dreifachen Torschützen aufnehmen.
77'
Ein Freistoß für die Wiener von der linken Seite wird von Daniel Royer zur Mitte gebracht, wo Péter Gulácsi die Kugel kompromisslos aus dem Strafraum faustet.
77'
Einwechslung bei Austria Wien -> Jens Stryger Larsen
77'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
74'
...beinahe das 3:4! Die Bullen bekommen das Leder nach dem Corner nicht weg und dann kommen gleich zwei Wiener zum Abschluss. Zuerst scheitert Marco Meilinger an Péter Gulácsi, der das Leder allerdings nicht unter Kontrolle bekommt, dann ist es Mario Leitgeb, der den Ball ebenfalls nicht im Tor unterbringen kann.
74'
Eckball für die Austria...
72'
Die Austria versucht natürlich weiterhin alles, um wieder heranzukommen, doch die Salzburger lassen im Moment keinen Zweifel aufkommen, wer heute als Sieger vom Feld gehen wird.
70'
Andreas Ulmer hat das 5:2 auf dem Fuß! In der Defensive der Hausherren geht es drunter und drüber und so darf sich auch der Linksverteidiger als Stürmer versuchen. Ulmer taucht alleine vor Heinz Lindner auf, zögert dann aber zu lange und schiebt das Leder am langen Eck vorbei.
68'
Tooor für RB Salzburg, 2:4 durch Marcel Sabitzer
War das die Entscheidung? Eine Flanke von Kevin Kampl köpfelt Lukas Rotpuller direkt vor die Beine von Marcel Sabitzer, der sich das Leder aus 15 Metern kurz annimmt und dann unhaltbar ins lange Eck knallt. Toller Strahl und vierter Schuss, vierter Treffer - auch die Bullen präsentieren sich heute extrem effizient.
67'
Die Bullen finden jetzt - wie die Austria vor der Pause - viele Räume vor und nützen diese führ gefährliche Angriffe. Das 4:2 liegt in der Luft.
64'
Im Stadion ist es mittlerweile mucksmäuschenstill und dann geht plötzlich ein Raunen durch die Menge. Nach einer Flanke von Markus Suttner springt Marco Meilinger artistisch in den Ball und verlängert die Hereingabe Richtung Tor. Letztlich fehlen nur Zentimeter zum Ausgleich.
62'
Unglaublich, wie sich die Austria in nur acht Minuten die Butter vom Brot nehmen lässt und sich so der Arbeit einer ganzen Halbzeit beraubt. Wie gehen die Veilchen nun mit diesem Nackenschlag um? Kommt man noch einmal zurück?
60'
Tooor für RB Salzburg, 2:3 durch Alan
Wahnsinn, die Gäste drehen die Partie! Kevin Kampl leitet den Angriff mit einem tollen Pass auf Massimo Bruno ein, der auf der rechten Seite ganz viel Platz hat. Der Belgier legt sich die Kugel zurecht und und flankt das Leder perfekt in die Mitte, wo Alan zum dritten Mal goldrichtig steht und innerhalb von acht Minuten den lupenreinen Hattrick perfekt macht.
58'
Tooor für RB Salzburg, 2:2 durch Alan
Salzburg nimmt Fahrt auf und kommt zum Ausgleich. Nach einem Einwurf von der rechten Seite kombinieren sich die Bullen mit One-Touch-Fußball durch die Abwehrreihen; Kevin Kampl legt letztlich auf Alan ab, der links im Strafraum mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 2:2 trifft. Heinz Linder hatte keine Chance den Schuss zu parieren, der via Innenstange ins Netz fliegt.
56'
Die Salzburger gewinnen in der Phase erstmals in dieser Partie die Oberhand und schnüren den Gegner in dessen Hälfte ein. Die Austria spielt unter Druck viele Fehlpässe und kann sich daher nur selten befreien.
54'
Das Tor hat den Bullen neuen Wind gegeben. Die Jungs von Adi Hütter glauben wieder an sich und gehen jetzt auch energischer in die Zweikämpfe.
52'
Tooor für RB Salzburg, 2:1 durch Alan
Da vergibt die Austria die Chance auf das 3:0 und im Gegenzug treffen die Salzburger. Andreas Ulmer hat auf seiner Seite zu viel Zeit und Platz und kann ungestört flanken. Die flache Hereingabe kommt ideal in die Mitte, wo Alan völlig unbedrängt einlochen kann. Alles wieder offen nach dem Tor des Brasilianers.
51'
Hinten bleiben sie offen wie ein Scheunentor. Marco Meilinger kommt rechts im Strafraum völlig frei an den Ball und spielt dann den Stanglpass. André Ramalho wirft sich am zweiten Pfosten in den Pass und klärt zur Ecke. Nach dieser kommt Vanče Šikov in der Mette an den Ball, setzt den Kopfball aber knapp neben das Tor.
49'
Die Bullen versuchen das Spiel gleich zu Beginn in die gegnerische Hälfte zu verlagern und den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem Schuss von Kevin Kampl springt Vanče Šikov das Spielgerät an den Oberarm, doch Schiedsrichter Harkam lässt weiterlaufen.
47'
Alexander Grünwald flankt von der linken Seite zur Mitte, wo Péter Gulácsi diesmal rechtzeitig aus dem Kasten kommt und das Leder wegfaustet. Alexander Gorgon wäre ansonsten mit dem Kopf zur Stelle gewesen.
46'
Die Kugel läuft wieder in der Generali-Arena. Die zweite Halbzeit wird von RB Salzburg eröffnet.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Wiener Austria führt zur Pause verdient mit 2:0 und steuert drei Punkten entgegen. Bereits in der 3. Minute gingen die Violetten durch ein Kopfballtor von Alexander Gorgon in Führung, die Alexander Grünwald (21.) wenig später ausbaute. Die Hausherren präsentierten sich ungemein effektiv, ließen hinten kaum etwas zu und haben alles unter Kontrolle. Salzburg wurde zu Beginn am falschen Fuß erwischt und fand daraufhin überhaupt nicht ins Spiel. Ähnlich wie in der letzten Woche kommt man kaum in den Strafraum und hat noch keinen einzigen Schuss auf das Tor gebracht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Daniel Royer (Austria Wien)
Royer klopft Christian Schwegler ab und sieht dafür seine erste Karte in der laufenden Saison.
44'
Kurz vor der Pause lassen die Bullen immer öfter den Kopf hängen. Die Körpersprache deutet nicht darauf hin, dass die Salzburger noch an eine Wende glauben.
43'
Über Daniel Royer kommt der Ball zu Fabian Koch, der das Leder von rechts zur Mitte bringt. Marco Meilinger verlängert am ersten Pfosten mit dem Rücken zum Tor, doch Péter Gulácsi packt sicher zu.
40'
Nach einem Eckball von Christoph Leitgeb schraubt sich Marcel Sabitzer am ersten Pfosten hoch, köpfelt die Kugel aber deutlich am Tor vorbei.
39'
...Massimo Bruno schießt nach Auflage von Kevin Kampl durch die Mauer aber auch knapp am Tor von Heinz Lindner vorbei. Dennoch die beste Möglichkeit bislang für die Gäste.
38'
Hohes Bein von Fabian Koch kurz vor dem Strafraum. Das gibt eine gute Freistoßmöglichkeit für Salzburg...
37'
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Salzburg)
Nationalspieler Ilsanker fährt im Mittelfeld dazwischen und holt sich dafür die Gelbe Karte. Wohl ein Foul aus der Kategorie "Zeichen setzen."
36'
Salzburg ist vor allem in der Defensive komplett von der Rolle; die Spieler stehen zu weit weg und kommen daher regelmäßig zu spät. Zudem reißen bei den Kontern immer wieder große Lücken im Defensivverbund auf.
34'
Wieder ein blitzsauberer Konter der Veilchen; nach einem Bullen-Freistoß geht's in die andere Richtung; mit wenigen Berührungen kombinieren sich die Violetten vor den Strafraum, wo Mario Leitgeb alleine vor Péter Gulácsi scheitert. Da der Assistent die Fahne aber bereits oben hatte, hätte ein Treffer ohnehin nicht gezählt.
32'
Die Austria bleibt das gefährlichere Team. Nach einem Ballverlust schalten die Wiener schnell um; Alexander Gorgon dreht den Turbo auf und marschiert Richtung Strafraum. Kurz zuvor will er auf Daniel Royer durchstecken, doch der Pass kann gerade noch von André Ramalho abgefangen werden.
31'
André Ramalho holt Alexander Gorgon an der rechten Seitenlinie von den Füßen und verursacht damit eine gute Freistoßposition für die Hausherren. Alexander Grünwald dreht die Kugel direkt auf den Kasten, wo Péter Gulácsi sicher zupackt.
29'
Daniel Royer mit der guten Chance! Nach einem schönen Spielzug taucht Daniel Royer vor dem Salzburger Strafraum auf,lässt Schwegler und Ilsanker ins Leere rutschen und schließt dann ab. Péter Gulácsi taucht ab und pariert den etwas zu unplatzierten Schuss ganz sicher.
27'
Es läuft weiterhin nicht viel zusammen bei den Bullen. Wieder sorgt ein ungenaues Zuspiel für das abrupte Ende einer aussichtsreichen Möglichkeit. Auf der Bank hat Adi Hütter allerdings nicht allzu viele Optionen. Bis auf Konrad Laimer und Smail Prevljak von Liefering stehen eher defensiv starke Akteure zur Verfügung.
25'
Natürlich muss der Tabellenführer jetzt mehr Risiko nehmen und Räume öffnen. Das kommt der Austria zugute, die das letzte Mal vor 13 Jahren eine 2:0-Führung aus den Händen gab. Es schaut also gut aus für die Veilchen.
23'
Wie gegen den WAC und wie beim letzten Duell in der Generali-Arena liegen die Bullen nun also bereits früh mit 0:2 zurück. Momentan finden die Salzburger einfach kein Mittel, die gut sortierte Defensive der Hausherren aus den Angeln zu heben.
21'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Alexander Grünwald
Die Austria schlägt eiskalt zu. Der Angriff beginnt mit einem kurz abgespielten Freistoß in der eigenen Hälfte; der Ball kommt zu Fabian Koch, der rechts vor dem Strafraum auf Alexander Grünwald legt. Der hat im 16er keinen Gegenspieler und alle Zeit der Welt und lässt Péter Gulácsi mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck keine Chance.
18'
Andreas Ulmer versucht es nach einer Vorlage von Marcel Sabitzer mit einem Schuss aus der Distanz, der allerdings weit am Tor vorbeisegelt. Defensiv haben die Wiener bislang alles im Griff.
16'
Markus Suttner bewirbt sich um die erste Verwarnung, indem er Marcel Sabitzer im Mittelfeld ungestüm von den Beinen holt. Es gibt Freistoß für die Bullen aus dem rechten Halbfeld.; Andreas Ulmer flankt das Leder in die Mitte, wo die Hausherren klären können. Ein Nachschuss von Kevin Kampl landet dann in der Menschenmauer.
15'
Wieder steht Alexander Grünwald im Mittelpunkt, diesmal allerdings, weil er von Stefan Ilsanker mit dem Knie unglücklich in der Magengegend getroffen wird. SR Harkam unterbricht daraufhin die Partie und setzt diese nach einer kurzen Pause mit einem Schiedsrichter-Ball fort.
13'
Alexander Grünwald wird in aussichtsreicher Position an der Seite angespielt, rutscht aber im Moment der Ballannahme aus. Es ist nicht das erste Mal, dass ein Akteur auf dem Rasen den Halt verliert.
10'
Der anschließende Eckball wird von der Austria geklärt und dann geht es blitzschnell in die andere Richtung. Letztlich kann Christian Schwegler nach einem ungenauen Zuspiel von Markus Suttner die Situation klären.
9'
Die Hausherren ziehen sich weit zurück und lauern auf Konter. Das frühe 1:0 spielt der Baumgartner-Eld natürlich ideal in die Karten. Dennoch kommt Salzburg nun erstmals durch; nach einem Doppelpass dringt Kevin Kampl in den Strafraum ein, kann aber im letzten Moment noch von Vanče Šikov von der Kugel getrennt werden.
7'
RB Salzburg nimmt das Heft in die Hand und versucht, mit viel Ballbesitz in die Partie zu kommen. Wirklich gefährlich wurden die Gäste allerdings noch nicht. Die Austria steht defensiv sicher und macht das Zentrum zu.
5'
Gerald Baumgartner hat mit der Aufstellung Alexander Gorgons als Solospitze vorerst alles richtig gemacht. Der Torschütze des 1:0 erzielte jetzt bereits die letzten vier Treffer der Veilchen.
3'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Alexander Gorgon
...und dieser Eckball beschert der Austria den Traumstart. Marco Meilinger flankt den Ball von der rechten Cornerfahne in den Strafraum, wo Alexander Gorgon am ersten Pfosten höher als Gegenspieler Ilsanker steigt und das Leder ins lange Eck köpfelt. Doch nicht nur Ilsanker, auch Péter Gulácsi, der etwas unbeholfen durch den Strafraum irrte, macht da keinen allzu guten Eindruck.
3'
Alexander Gorgon schießt erstmals Richtung Salzburger Tor; abgefälscht und daher gibt es Eckball...
2'
Zerfahrener Beginn mit vielen Abspielfehlern auf beiden Seiten. Viele hohe Bälle prägen das Bild der ersten Minuten.
1'
Die Kugel rollt! Die Hausherren eröffnen die Partie und spielen in violetten Trikots. RB Salzburg läuft in weißen Dressen auf.
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften kommen in diesem Augenblick auf den Rasen der Generali-Arena, in der nicht alle Plätze besetzt sind. Gleich geht's los in Wien-Favoriten.
Geleitet wird die Partie in der Generali-Arena, in der heute das Stadion-Areal zwischen Süd- und Westtribüne eröffnet wird, von Schiedsrichter Alexander Harkam. Die Assistenten heißen Andreas Witschnigg und Robert Steinacher.
Der Herbstmeister aus Salzburg hat heute laut Adi Hütter zumindest einen Punkt als Ziel ausgegeben, der gleichzeitig das Überwintern auf dem ersten Platz bedeuten würde. Dennoch warnt der Coach vor der Austria, "die einen guten Kader hat und die in der Tabelle normalerweise vorne mitspielt."
Auch die Bullen müssen mit Jonatan Soriano einen Schlüsselspieler aufgrund einer Erkrankung vorgeben. Anstelle des spanischen Kapitäns stürmt Marcel Sabitzer von Beginn an. In der Abwehr stehen Adi Hütter auf den Außen wieder mehrere Spieler zur Verfügung - sowohl Andreas Ulmer als auch Christian Schwegler sind wieder fit und bilden mit André Ramalho und Martin Hinteregger erstmals seit langem die etatmäßige Viererkette.
Im Vergleich zum 1:1 gegen die SV Ried ist Gerald Baumgartner aufgrund der Ausfälle von Omer Damari (krank) und Thomas Salamon (Sperre) zu Umstellungen gezwungen. Für die beiden rücken Marco Meilinger und Markus Suttner in die Anfangsformation, zudem erhält Mario Leitgeb den Vorzug vor Tarkan Serbest.
RB Salzburg hat am vergangenen Wochenende erst durch zwei späte Elfmetertore von Kapitän Jonatan Soriano einen Punkt gegen Verfolger WAC geholt, will heute aber wieder alle drei holen. Auswärts haben die Bullen aber in der Saison nicht immer überzeugt. In acht Spielen gab es zwar fünf Siege, aber auch zwei Niederlagen und ein Remis.
Die Austria hat heute eine beachtliche Bilanz zu verteidigen. Denn einerseits sind die Veilchen bereits drei Spiele ungeschlagen, andererseits wurden die letzten zwei Duelle mit RB Salzburg gewonnen. Neben dem ersten Spiel der Saison (3:2), entschied man auch die letzte Begegnung in der abgelaufenen Saison mit 3:0 für sich.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 18. Runde der tipico Bundesliga zum Duell zwischen Austria Wien und RB Salzburg!

Zum Auftakt der vorletzten Runde vor der Winterpause empfängt Austria Wien den amtierenden Tabellenführer. Die Wiener sind nach großen Problemen zu Saisonbeginn mittlerweile drei Spiele ungeschlagen und haben sich zumindest punktemäßig an die Spitze herangekämpft. Lediglich sechs Zähler fehlen auf den zweiten Platz, dem man mit zwei Siegen in den ausstehenden zwei Spielen näher kommen möchte.

Auch die Salzburger hoffen vor Weihnachten noch auf sechs Punkte - allerdings nicht um Boden gutzumachen, sondern die Führung auszubauen. Der Polster auf Verfolger WAC beträgt nach dem Last-Minute-Remis vergangene Woche sechs Punkte. Zudem haben die Bullen noch eine Rechnung offen mit den Veilchen, die das erste Saisonduell in Wals-Siezenheim mit 3:2 gewannen.

Verzichten müssen beide Teams möglicherweise auf ihre besten Scorer. Während Austrias Omer Damari mit Pfeifferschem Drüsenfieber auf jeden Fall ausfällt, hofft man in Salzburg noch auf einen Einsatz von Jonatan Soriano. Der Spanier ist unter der Woche ebenfalls erkrankt, ein Einsatz ist daher fraglich.