Austria Wien Samstag, 25. Oktober 2014
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Royer 12. / Linksschuss  (Marco Meilinger)
2 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 24. / Rechtsschuss  (Omer Damari)

90'
Fazit:
Die Wiener Austria erfüllt die Pflichtaufgabe und sichert sich völlig verdient drei Punkte gegen den SC Wiener Neustadt. Die Spieler von Gerald Baumgartner machten schon im ersten Durchgang alles klar durch je ein Tor des heute überragenden Daniel Royer und Alexander Grünwald. Die Gastgeber waren in allen Bereichen überlegen und die Gäste wirkten teilweise heillos überfordert. Das einzige was man der Austria vorwerfen kann, ist die Chancenauswertung. Alleine Omer Damari hätte drei Treffer erzielen können. Aber so ist eben Fußball. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Nun dürfte es wohl amtlich sein. Diese Messe ist gelesen. Die Austria ist in allen Belangen überlegen. Jetzt gibts noch zwei Minuten Nachspielzeit.
87'
Drei Minuten gehts noch im zweiten Durchgang und zu dieser Zeit könnte es schon 4,5 zu Null stehen. Aber alles was zählt ist ein Sieg, aus Sicht der Veilchen. Und mit dieser Leistung können sie auch zufrieden sein.
85'
Damari muss es machen! Tobias Kainz leitet mit einem haarsträubenden Fehlpass einen Wiener Konter ein und Omer Damari ist mit Ball schneller als seine Gegenspieler ohne Ball. Der Israeli läuft ganz alleine auf Torhüter Vollnhofer zu, versucht ihn zu überlupfen, aber der Schlussmann reisst noch die Hände in die Höhe und klärt.
84'
Letzter Wechsel des Spiels. Marco Meilinger beendet nach starker Leistung seinen Arbeitstag und macht Platz für Martin Harrer, der seinen fünften Saisoneinsatz hat.
84'
Einwechslung bei Austria Wien -> Martin Harrer
84'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
82'
Geht es nach der Körpersprache der Wiener Neustadt Spieler, so ist diese Messe bereits gelesen. Die Austria kann hier fast alles machen was ihnen beliebt.
79'
Auch die Wechsel von Heimo Pfeifenberger haben heute nicht ihre gewünschte Wirkung erreicht. Speziell Daniel Maderner wirkt irgendwie untergetaucht und auch Matthias Koch hat schon bessere Tage gesehen.
77'
Freistoß Grünwald und Damari hat die perfekte Möglichkeit für einen Kopfballtreffer. Aber der Stürmer setzt den Ball aus kürzester Distanz neben das Tor.
76'
Unglaublich. Marco Meilinger kann völlig alleine mit dem Ball durch den Neustädter Strafraum tanzen und kein Gegenspieler fühlt sich zuständig. Anschließend gibt es Freistoß nach einem Foul..
74'
Für Damari läuft es heute einfach nicht so richtig. Meilinger spielt den Angreifer ideal frei aber der ehemalige Hapoel Tel-Aviv Torjäger vergibt diese tolle Möglichkeit.
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> Mario Leitgeb
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
71'
Wie schon angesprochen ist diese Austria eine sehr starke am heutigen Abend. Auch in der letzten Partie gegen Altach spielten sie eine gute erste Halbzeit, aber in der zweiten kam dann der zusammenbruch. Heute sieht es so aus, als würde die Einstellung passen.
68'
Stark von Vollnhofer! Meilinger hält einfach mal drauf und der Schlussmann der Neustädter bewahrt sein Team hier vor dem dritten Gegentor.
66'
Was den Neustädtern und der Partie ansich jetzt gut tun würde wäre ein Tor für die Gäste. Aus neutraler Sicht, selbstverständlich.
63'
In dieser Phase der Partie ist fußballerisch eher wenig los. Viele Fouls machen einen strukturierten Spielaufbau unmöglich.
61'
Keine Gefahr, Dennis Mimm kann klären.
61'
Ecke Wiener Austria..
59'
Gelbe Karte für Osman Ali (SC Wiener Neustadt)
Der Mann mit der Nummer 7 senst Thomas Salamon um und wird dafür zurecht verwarnt.
59'
Vor allem Dennis Mimm versucht es nun schon zum wiederholten Mal mit dem hohen Ball nach vorne. Doch an vorderster Front können diese einfach nicht verarbeitet werden.
56'
Also um die Frage zu beantworten: Keine Spur von verwalten auf Seiten der Wiener. Die Austria macht hier nach wie vor großen Druck und will unbedingt den dritten Treffer.
54'
Das ist jetzt natürlich ganz bitter für die Wiener Neustädter Mannschaft. Der wichtigste Offensivmann, Herbert Rauter, fällt also aus und muss ersetzt werden. Keine guten Vorzeichen für den weiteren Spielverlauf.
52'
Stark von Serbest. Der junge Mann mit der Nummer 36 flankt maßgenau auf den Kopf von Omer Damari. Allerdings steht der Israeli vermeindlich im Abseits und die Aktion somit abgepfiffen.
51'
Die Ecke bringt kein Ergebnis und im Zuge dessen mussten die Gäste zum dritten Mal wechseln. Herbert Rauter hat sich ein wenig verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Mario Ebenhofer kommt für ihn.
50'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
50'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Herbert Rauter
50'
Ecke SC Wiener Neustadt..
49'
Tarkan Serbest nimmt einfach mal allen Mut zusammen und haut aus 25 Metern drauf. Aber kein Problem für Vollnhofer.
48'
Da war einiges los in den Kabinen. Bei Wiener Neustadt kommt ein Stürmer, nämlich Daniel Maderner. Dafür geht Remo Mally. Conor O'Brien geht nach schwacher Leistung ebenfalls runter und Matthias Koch übernimmt für ihn. Bei den Veilchen hat sich Vanče Šikov verletzt und wird durch den 34-jährigen Manuel Ortlechner ersetzt.
46'
Einwechslung bei Austria Wien -> Manuel Ortlechner
46'
Auswechslung bei Austria Wien -> Vanče Šikov
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Conor O'Brien
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Remo Mally
46'
Weiter gehts in der Generali Arena. Der SC Wiener Neustadt hat gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich pfeift Schiedsrichter Dintar die erste Halbzeit ab und schickt die Spieler in die Kabinen. Die Wiener Austria führt ganz klar und völlig verdient mit 2:0 gegen den SC Wiener Neustadt. Die Elf von Gerald Baumgartner präsentiert sich im ersten Durchgang bärenstark und lieferte mit Sicherheit eine der besten Saisonleistungen ab. Vor allem Daniel Royer und Alexander Grünwald sind heute absolut herausstechend und sorgen ständig für Unruhe in der Hälfte der Neustädter. Von den Gästen kommt einfach viel zu wenig. Die Chancen der Spieler von Heimo Pfeifenberger sind sehr überschaubar. Doch vielleicht findet der Neustadt Coach in der Kabine die richtigen Worte. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Was jetzt schon spannend wird ist die taktische Ausrichtung in der zweiten Halbzeit. Wird die Austria versuchen zu verwalten, oder unbedingt einen dritten Treffer erzielen? Bringt Heimo Pfeifenberger jemanden für die Offensive? Wir werden es in kürze erfahren.
42'
Tarkan Serbest macht im übrigen auch eine sehr solide Vorstellung. Obwohl es sein Startelf Debüt für die Veilchen ist und erst sein zweiter Bundesligaeinsatz wirkt der junge "Sechser" sehr sicher und fügt sich gut ein.
40'
Herbert Rauter kommt ziemlich frei zum Abschluss und Gott sei Dank aus Sicht der Austria kann Lukas Rotpuller den Schuss blocken.
39'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibts beim 2:0?
36'
Das was die Austria hier macht ist wirklich schön anzusehen. Tolle Aktionen und auch der Einsatz der Spieler dürften Gerald Baumgartner gefallen.
35'
Royer scheitert an Vollnhofer! Tolle Kombination über Damari und Grünwald die Daniel Royer auf der linken Seite perfekt in Szene setzen aber Vollnhofer pariert.
33'
Ecke Austria Wien..
32'
Gelbe Karte für Remo Mally (SC Wiener Neustadt)
Der Abwehrspieler sieht gelb wegen eines taktischen Fouls an Marco Meilinger.
31'
Dobras bringt den Ball unangenehm in die Gefahrenzone, aber Lindner ist da.
30'
Ecke SC Wiener Neustadt nachdem Lindner einen Kopfball von Osman Ali klärt..
28'
Den Gästen fehlt es wohl an einem Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Zwar spielt Heimo Pfeifenberger mit einer Doppelsechs aber vor allem Conor O'Brien will heute nichts gelingen.
26'
Jetzt wirds für die Gäste natürlich ganz schwer. Nach 24 Minuten bereits zwei Gegentore ist alles andere als gut. Noch ist genügend Zeit aber die Austria wirkt heute sehr souverän und abgeklärt.
24'
Tooor für Austria Wien, 2:0 durch Alexander Grünwald
Und da ist das nächste Tor. Wieder weiter Abschlag und Royer steckt perfekt durch in den Lauf von Omer Damari. Der Austria Angreifer hat im Strafraum die Übersicht auf den völlig freistehenden Alexander Grünwald. Der trifft gegen seinen Ex-Verein ganz locker und aus kurzer Distanz.
23'
Guter Konterchance für die Neustädter. Aber Osman Ali flankt den Ball viel zu überhastet über den Platz zu Mark Prettenthaler. Die Flanke ist zu kurz und somit kann Šikov die Kugel übernehmen.
21'
Die Neustädter dürften den Schock des Gegentores halbwegs verdaut haben. Immer wieder kommen die Spieler gut nach vorne, doch dann machen Ungenauigkeiten oder Abstimmungsprobleme einen Strich durch die Rechnung. Aber das kann ja noch werden.
20'
Vor allem die linke Seite der Austrianer funktioniert bis dato sehr gut. Royer und Salamon tauschen immer wieder die Positionen und spielen sich gegenseitig gute Bälle zu.
18'
Daniel Royer mit viel Selbstvertrauen. Der ehemalige Hannover 96 Legionär haut aus knapp 35 Metern einfach drauf. Mehr als eine Fangübung ist das aber nicht für Thomas Vollnhofer.
16'
Die Heimmannschaft beruhigen nun ein wenig die Partie und lassen den Ball durch die eigenen Reihen gleiten.
14'
Durchatmen bei den Veilchen. Royer sorgt für den Einstand nach Maß und jetzt müssen die Spieler von Heimo Pfeifenberger reagieren.
12'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Daniel Royer
Kaum sagt man das, passiert es auch schon. Nach einem weiten Abschlag kommt Marco Meilinger an den Ball. Der Mann mit der Nummer 7 hat die Übersicht auf den am linken Strafraumeck stehenden Daniel Royer. Dieser zieht in die Mitte und zirkelt den Ball perfekt ins linke untere Eck. Schöner Treffer.
11'
Momentan ist spielerisch sehr wenig los. Die Gäste verteidigen gut und machen es den Wienern sehr schwer hier zwingend gefährlich zu werden.
9'
Gutes Zusammenspiel von Salamon und Royer. Allerdings verzieht Letzterer ganz gewaltig und das Leder geht ganz klar am Kasten vorbei.
8'
Aufgrund des Fehlens von Markus Suttner ist heute übrigens Heinz Lindner der Spielführer bei den Wienern.
7'
Wieder zirkelt Royer das Spielgerät in die Gefahrenzone. Doch auch wenn der Ball unangenehm kommt, hat Vollnhofer im Tor der Neustädter keine Probleme.
7'
Royer bringt den Ball in den Strafraum und Dennis Mimm klärt. Wiederholung.
6'
Daniel Royer holt die erste violette Ecke heraus..
5'
Ein kleines Jubiläum gibts heute auch zu feiern. Herbert Rauter feiert heute sein 150. Bundesligaspiel.
3'
Die Neustädter machen hier von Anfang an viel Druck. Die Viererkette rückt immer wieder weit auf und vorne wird ganz schön gepresst.
1'
Erste Aktion der Partie. Flanke von Stryger Larsen in die Mitte wo Daniel Royer zum Kopfball kommt. Aber der Mann mit der Nummer 28 bringt nicht genug Druck dahinter.
1'
Los gehts in Wien. Die Gastgeber spielen wie gewohnt in Violett-weiß und die Gäste aus Wiener Neustadt in Weiß-blau.
1'
Spielbeginn
Der SC Wiener Neustadt hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die beiden Mannschaften betreten soeben angeführt vom Schiedsrichterteam den Rasen. Die Spannung steigt.
Für euch kommentiert Andreas Prentner.
In knapp 10 Minuten gehts los am Verteilerkreis. Wir freuen uns auf eine hoffentlich spannende Partie.
Das erste Saisonduell dieser beiden Teams endete übrigens 2:2. An diesen Tag wird sich wohl Omer Damari noch länger erinnern. Der Israeli bestritt am 9.8.2014 sein erstes Pflichtspiel für die Veilchen und traf schon nach neun Minuten.
Heimo Pfeifenberger hat sich mehr einfallen lassen und rotiert ganz schön. Mark Prettenthaler hat den Vorzug gegenüber Lukas Denner erhalten, der heute erstmal auf der Bank sitzt. Reinhold Ranftl, Tobias Kainz und Remo Mally sind ebenfalls wieder in der Startformation. Christoph Freitag, Mario Pollhammer und Daniel Maderner haben es nicht in die Anfangself geschafft.
Zu den Aufstellungen. Austria Coach Gerald Baumgartner ändert seine Aufstellung im Vergleich zur letzten Partie (1:1 gegen Altach) auf drei Positionen. Für Markus Suttner rückt wie erwartet Thomas Salamon auf die linke Verteidigerposition. Florian Mader und Mario Leitgeb sind auch nicht mehr in der Startelf. James Holland ist wieder dabei, ebenso wie der 20-jährige Tarkan Serbest, der heute sein Startelf-Debüt feiert.
Herzlich willkommen zur 13. Runde der tipico Bundesliga zum Duell Austria Wien gegen SC Wiener Neustadt!

Tag der Wahrheit in Wien-Favoriten. Zwei Punkte aus den letzten drei Spielen sind für die Veilchen einfach zu wenig. Der siebente Tabellenplatz schmerzt wohl ebenso. Heute müssen gegen die Elf von Heimo Pfeifenberger einfach drei Punkte her.

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge holten auch die Neustädter zu Hause einen Punkt gegen Sturm Graz. Trotzdem verweilen sie auf dem letzten Tabellenrang. Da beide Mannschaften in dieser Saison nur zweimal gewonnen haben ist wohl kein Offensivfeuerwerk zu erwarten.

Trainer Gerald Baumgartner findet, wie immer, klare Worte: „Ich hoffe, dass die Spieler das kapieren, dass nur drei Siege zählen“ Mit drei Siegen meint er neben der heutigen Partie noch das Cupspiel gegen Hartberg und die Begegnung mit Sturm Graz am darauffolgenden Wochenende.

Roman Kienast, David de Paula und Youngster Philipp Koblischek sind nach wie vor außer Gefecht. Dazu kommt noch ein herber Rückschlag für die Wiener. In der letzten Runde hat sich Markus Suttner einen Muskelfaserriss zugezogen und fällt bis zu sechs Wochen aus. Für ihn wird wohl Thomas Salomon übernehmen.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Generali Arena. Schiedsrichter der Partie ist Christian Dintar, gemeinsam mit seinen Assistenten Roland Braunschmidt und Habip Tekeli.