Austria Wien Sonntag, 20. Juli 2014
16:30 Uhr
SV Grödig
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Schütz 54. / Rechtsschuss  (Yordy Reyna)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ola Kamara 90. / Kopfball  (Daniel Royer)

90'
Michael Baur
"Wir hatten am Donnerstag ein sehr schwieriges Spiel. Heute haben wir trotzdem ein sehr gutes Spiel gezeigt, trotz der hohen Temperaturen und ich bin stolz auf meine Mannschaft."
90'
Ola Kamara
[übersetzt] "Das ganze Team hatte mit der Hitze zu kämpfen und es war sehr schwierig für uns."
90'
Fazit
FK Austria Wien und SV Grödig trennen sich 1:1. Lange Zeit sah Grödig schon als Sieger aus, muss aber nach einer Fehlerkette in der Abwehr in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen. Trotz der heißen Temperaturen waren hier einige Offensivaktionen zu sehen. Besonders gegen Ende hat die Austria noch einmal richtig aufgedreht und Grödig weit nach hinten gedrückt, was schließlich im Ausgleich gipfelte. Grödig selbst hatte durch Reyna noch den Matchball am Fuß, der die Partie hätte entscheiden können. Doch Neuzugang Larsen verhindert noch einen Schuss des Grödigers. Beide zeigten ein ansehnliches Spiel, in der Abwehr haben beide Mannschafen aber noch einiges zu verbessern. Die Offensivabteilungen funktionieren so weit ganz gut, nur vor dem Tor müssen beide ebenfalls noch genauer werden. Damit ist die erste Runde der tipico Bundesliga abgeschlossen, nächste Woche muss Austria zum WAC, Grödig tritt gegen Sturm an.
90'
Spielende
90'
Ein weiter Ball kommt noch einmal zum Strafraum der Austria, von dort klären die Wiener problemlos.
90'
Meilinger zieht von der Strafraumgrenze ab! Stankovic hält den Schuss erneut. Jetzt hat die Austria wieder Kraft für Offensivaktionen.
90'
Larsen kommt nach dem Eckball zum Schuss, der aber neben dem Tor landet.
90'
Eckball für die Austria. Die wollen die Partie jetzt drehen und werfen alles nach vorne.
90'
Grödig stürmt noch einmal nach vorne, Reyna kann den Ball aber nicht genau zur Mitte spielen und bringt die Austria wieder in Ballbesitz.
90'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Ola Kamara
In der dritten Minute der Nachspielzeit schlägt der Ball noch im Tor ein! Kamara verwertet die Flanke von Royer ideal, Stankovic ist zwar noch dran, kann den Treffer aber nicht mehr verhindern.
90'
Es gibt übrigens sechs Minuten Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Sandro Djuric (SV Grödig)
Wieder eine unfaire Aktion im Spiel. Djuric zieht voll gegenn das Bein von Meilinger durch.
90'
Reyna kommt zu einer einmaligen Konterchance! Allerdings lässt er sich da von Larsen noch einmal einholen und sich damit noch einholen. Der Eckball bringt nichts ein, außer ein bisschen Zeit für die Grödiger.
89'
Einwechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
89'
Auswechslung bei SV Grödig -> Tomi
88'
Gelbe Karte für Matthias Maak (SV Grödig)
Für ein Foul an Kamara vor der Strafraumgrenze sieht Maak die nächste Gelbe im Spiel.
87'
Der Austria bleiben damit nur mehr wenige Minuten und ein paar Minuten Nachspielzeit, um zumindest den Ausgleich zu erzielen.
86'
Mit Djuric kommt er nächste Neuzugang zum Einsatz. Wie Reyna kommt er vom FC Liefering.
85'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (SV Grödig)
Martschinko steigt Suttner auf den Fuß, damit verdient er sich Gelb.
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
83'
Grödig kann wieder für Entlastung sorgen. Da verbringen sie einige Zeit am Strafraum der Austria, ohne eine gefährliche Chance herauszuspielen.
81'
Austria spielt weiter nach vorne, Grödig hält gut dagegen.
80'
Wieder Eckball für die Austria. Mader wird diesmal ausführen. Grödig kann erneut souverän klären.
78'
Gorgon streift den Eckball von Suttner mit dem Hinterkopf, bringt den Balll aber nicht aufs Tor.
78'
Eckball für die Austria. Die Heimmannschaft wird zusehends gefährlicher und besser.
76'
Meilinger tritt erstmals in Erscheinung. Sein Schuss wird einmal mehr gut von Stankovic pariert.
76'
Nutz flankt zur Mitte, Lindner holt den Ball sicher aus der Luft.
75'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
Suttner schreit Boller nach einem hohen Bein an. Der Grödiger bleibt zunächst am Boden liegen, Suttner sieht dafür Gelb.
73'
Royer kommt beinahe zum Schuss! Einmal mehr ist Strobl im entscheidenden Moment zur Stelle und klärt.
71'
Schütz greift sich bei seiner Auswechslung an die Schulter. Es geht also nicht mehr weiter. Martschinko ist ein weiterer Neuzugang der Grödiger.
70'
Einwechslung bei SV Grödig -> Christoph Martschinko
70'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
69'
Bereits der dritte Wechsel für die Austria. Meilinger ist nominell eher im Mittelfeld angesiedelt, wird diese Position aber wohl sehr offensiv interpretieren.
69'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
69'
Auswechslung bei Austria Wien -> Roman Kienast
68'
Der Eckball bringt wieder nichts ein. Kienast kam erneut zu spät, aber auch seine Mitspieler konnten sich diesmal nicht durchsetzen.
67'
Super Schuss von Gorgon! Von der Strafraumgrenze schießt Gorgon wuchtig Richtung Kreuzeck, Stankovic wehrt den Ball mit einer grandiosen Parade zur Ecke ab.
67'
Strobl klärt gerade noch vor Kienast, der nach einem Zuspiel von Gorgon sonst allein aufs Tor gelaufen wäre.
66'
Suttner schießt aus großer Distanz aufs Tor. Der Schuss war nicht schlecht, aber zentral auf Stankovic geschossen.
64'
Damit hat die Austria jetzt zwei Stürmer am Feld. Das soll ihnen mehr Durchschlagskraft in der Offensive bringen. Dafür müssten allerdings auch mehr Strafraumszenen produziert werden.
63'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
63'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
62'
Austria bereitet einen Wechsel vor. Kamara wird für Grünwald kommen.
60'
Gorgon geht ideal durch die Innenverteidigung, nimmt dabei die Hände zur Hilfe und wird deswegen zurückgepfiffen.
59'
Strobl klärt eine Flanke von Suttner zur Ecke, die wiederum problemlos von Stankovic gefangen wird.
59'
Schütz ist schon wieder zurück, für ihhn geht es vorerst weiter.
58'
Schütz muss das Feld kurzfristig verlassen. Er scheint sich an der Schulter weh getan zu haben.
55'
Es war der zweite gefährliche Angriff der Salzburger in der zweiten Spielhälfte, die Austria war zumindest in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft .
54'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Daniel Schütz
Zwei Tore hat er im Europacup gemacht, jetzt trifft er auch in der Meisterschaft! Reyna flankt ideal zum zweiten Pfosten, Schütz stoppt den Ball per Brust und bezwingt Lindner mit einem Schuss ins lange Eck.
52'
Royer spielt flach zur Mitte, da war die Abwehr kurz verunsichert, ein Torschuss gelingt von der Austria niemanden. Da stand Kiensat zu weit vom Ball entfernt.
50'
Einwechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
50'
Auswechslung bei Austria Wien -> De Paula
50'
Wieder keine Gefahr aus dem Eckball, Grödig führt mit einem Abstoß die Partie fort.
49'
Stankovic wehrt gerade noch einen Kopfball von Royer an! Grünwald flankt ideal in den Strafraum, Royer lenkt den Ball per Hechtkopfball noch aufs Tor, aber Stankovic macht das sensationell. Eckball für die Austria!
48'
Boller muss nach einer Attacke von Leitgeb behandelt werden. Das Spiel bleibt also sehr hart.
47'
Eine schöne erste Aktion von Grödig. Handle flankt zur Mitte, wo Nutz per Kopf aufs Tor trifft, allerdings viel zu schwach. Lindner kann den Ball problemlos abfangen.
46'
Ohne Auswechslungen geht es weiter. Die Gemüter sollten sich mittlerweile wieder beruhigt haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Torlos geht es bei FK Austria Wien gegen SV Grödig in die Pause. Viele Chancen gab es nicht, beide hätten das 1:0 machen können. Gegen Ende der Halbzeit wurde es dann richtig ruppig, beide Mannschaften haben sich da nichts geschenkt. Nichtsdestotrotz war schon schöner Offensivfußball zu sehen, auf den sich die Mannschaften wieder besinnen sollten. Es ist ein knappes Spiel, in dem beide Mannschaften eine sehr ähnliche Spielweise zeigen. Das kann in der zweiten Halbzeit nur spannend bleiben.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gorgon schießt direkt in die Mauer, da war sein Versuch zuvor deutlich besser.
45'
Grünwald wird von Handle vor dem Strafraum gelegt, was der Austria eine gute Freistoßposition bringt.
45'
Drei Minuten werden in der ersten Halbzeit noch nachgespietl. Larsen hat da von der rechten Seite einen gefährlichen Querpass gespielt, Kienast war einige Schritte zu weit entfernt um aus Tor zu schießen.
44'
Mittlerweile gibt es fast zwei Fouls pro Minute. Die Mannschaften nehmen sich da überhaupt nicht zurück. Besser wäre, sie besinnen sich wieder auf das durchaus attraktive Offensivspiel in den Anfangsminuten.
44'
Gelbe Karte für Roman Kienast (Austria Wien)
Kienast beschwert sich zu heftig und sieht dafür Gelb.
42'
In den letzten Minuten wurde das Spiel richtig unfair. Da waren von beiden Mannnschaften Rempler dabei, die einfach unnötig sind.
41'
Kienast vergibt! Gorgon serviert ihm den Ball an die Strafraumgrenze, Kienast schießt von dort meterweit über das Tor.
40'
Royer hat das 1:0 am Fuß! Aus zentraler Position vor dem Tor schießt er direkt in die Arme von Stankovic.
39'
Stankovic wird beim Versuch die Flanke abzufangen niedergerungen. Es geht allerdings mit einem Einwurf für Grödig weiter.
38'
Mit einem Freistoß für die Austria wird das Spiel fortgesetzt. Gorgons Schuss wird von der Mauer ins Toraus abgefälscht. Eckball für die Austria.
37'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SV Grödig)
Auch Nutz sieht nach diesem Getümmel die Gelbe Karte.
37'
Da war jetzt ein ordentliches Durcheinander. Da waren einige Spieler aneinander geraten. Was die Ursache war, ist nicht mehr genau zu eruieren.
37'
Gelbe Karte für Christian Ramsebner (Austria Wien)
37'
Gelbe Karte für Tomi (SV Grödig)
35'
Ein weiterer langer Ball auf Royer wird einmal mehr von Stankovic sicher gefangen. Da muss die Ausria mehr Spielwitz zeigen, um die Grödiger zu biegen.
35'
Suttner ist zurück am Feld. Ganz rund läuft es bei ihm aber nicht. Da scheint er immer noch Schmerzen zu haben.
34'
Nächste Ecke für Grödig, Nutz flankt zur Mitte, das war aber viel zu ungenau.
34'
Sicherheitshalber wärmt Salamon für Suttner auf, der immer noch an der Seitenlinie behandelt wird.
33'
Eckball für Grödig, Austria klärt.
32'
Suttner wurde im Zweikampf von Schütz getroffen. Der Austrianer muss behandelt werden, wird aber weitermachen können.
31'
Tomi dürfte Royer auf den Fuß gestiegen sein. Das Spiel ist kurz unterbrochen, Royer kann aber weitermachen.
29'
Gelbe Karte für De Paula (Austria Wien)
De Paula erwischt Brauer am Mittelkreis voll am Fuß. Das sah nach einer sehr harten Attacke aus, Brauer bleibt zu seinem Glück unverletzt.
27'
Derzeit bringt die Austra wenige Kombinationen fertig. Oft wird der Ball aus dem Mittelfeld hoch an den Strafraum geschossen, was aber keine Gefahr bringt.
25'
Kurze Trinkpause in Favoriten. Die hohen Temperaturen sind nicht außer Acht zu lassen. Das bringt auch den Trainern die Möglichkeit, ein paar taktische Anweisungen zu geben.
24'
Immer wieder suchen die Grödiger den Abschluss, die Austria ist da noch ein wenig zurückhaltender. Besonders die Innenverteidigung bei Grödig stehet absolut sicher.
23'
Brauer zieht nach dem kurz ausgeführten Eckball aus der zweiten Reihe ab, dabei wird er jedoch geblockt.
23'
Wieder ist Reyna am Ball und es gibt den nächsten Eckball für Grödig.
20'
Grödig ist mittlerweile deutlich gefährlicher im Angriff als die Austria. Besonders Reyna sorgt für viel Unruhe.
18'
Jetzt kommt die Austria zur nächsten Ecke. De Paulas Flanke wird geklärt.
15'
Aus der Ecke entsteht auch diesmal keine Gefahr.
14'
Reyna holt den nächsten Eckball raus. Wieder wird Boller ausführen.
13'
Schütz spielt Reyna ideal vor Lindner frei, doch der Torhüter der Austria kann mit dem Fuß noch abwehren.
11'
Guter Schuss von Boller! Reyna spielt den Ball geschickt nach außen, die Flanke zur Mitte wird kurz abgewehrt, Boller kommt allein zum Schuss, Lindner hält aber sicher.
10'
Der Anfangsdruck der Austria ist jetzt vorerst verpufft. Grödig kommt besser ins Spiel und bekommt viel Zeit vor dem Strafraum der Austria.
8'
Suttner klärt die Flanke von Boller, Grödig bleibt mit einem Einwurf in Ballbesitz.
7'
Reyna holt für Grödig den ersten Eckball heraus. Boller wird ihn ausführen.
5'
Reyna kommt erstmals an den Ball. Er agiert zu eigensinnig und verdribbelt schließlich gegen Ramsebner und Suttner den Ball.
4'
Austria drückt weiter aufs Tempo. Bei den heutigen hohen Temperaturen stellt sich die Frage, wie lange die Austria dieses Tempo durchhält.
4'
De Paulas Ecke landet direkt in den Armen von Stankovic.
3'
Nächste Offensivaktion der Austria, diesmal hat sich Suttner mit eingeschaltet. Das bringt sofort die erste Ecke im Spiel.
1'
Nächste Abseitsstellung der Austria. Innerhalb von nur 30 Sekunden zeigen die Favoritner ihren Offensivdrang.
1'
Nach nur 18 Sekunden kommt Royer zur ersten Möglichkeit. Stankovic hätte die Situation verhindert, Royer stand aber ohnehin im Abseits.
1'
Spielbeginn
Die Kapitäne schreiten zur Platzwahl, Austria hat Anstoß.
Sowohl die Austria, als auch Grödig, haben besonders in der Offensive Spieler abgegeben. Mit Hosiner und Jun waren es tragende Offensivkräfte, bei Grödig fast die gesamte Offensivabteilung. Zulechner verließ die Salzburger bereits im Winter, Elsneg und Trdina schließlich im Sommer.
Grödigs taktische Formation ist am besten mit einem 4-4-1-1 zu beschreiben. Tomi wird wohl als hängende Spitze hinter Reyna agieren.
Unter Gerald Baumgartner wird die Austria wohl in einer Art 4-3-3 Formation antreten. Das bringt der Austria besonders in der Offensive viele Möglichkeiten und Anspielstationen.
In der letzten Saison hatte die Austria besonders zu Hause große Probleme und so wenig Punkte wie schon seit 2011 nicht mehr geholt. In dieser Saison soll es auch vor heimischem Publikum wieder besser laufen.
Nicht zuletzt aufgrund der schlechteren Platzierung, aber auch für dieses direkte Duell will sich die Austria verständlicherweise revanchieren. Eine leichte Aufgabe wird es jedenfalls nicht, das hat schon die letzte Saison gezeigt.
In der letzten Saison konnte sich Grödig im ersten Spiel gegen die Austria mit 3:2 durchsetzen. Danach gab es noch zwei weitere Siege der Salzburger und nur einen vollen Erfolg der Austria.
Auch Grödig hat neue Gesichter in seinen Reihen. Yordy Reyna wurde von Salzburg ausgeliehen, Timo Brauer wurde vom Hamburger SV verpflichtet. Daniel Schütz wurde von Wacker Innsbruck verpflichtet. Da hat sich auf beiden Seiten in der Sommerpause einiges getan.
In der Startaufstellung finden sich bei der Austria gleich zwei Neuzugänge. Mario Leitgeb tritt heute ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub an. Jens Stryger Larsen ist ein rechter Verteidiger aus Dänemark.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zum Abschluss der ersten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen SV Grödig.

Überraschend deutlich hat Grödig am Donnerstag sein erstes Spiel in der Europa League Qualifikation gewonnen. Die Salzburger sind damit so gut wie fix in der nächsten Runde. Davor müssen sie allerdings natürlich auch wieder in der Liga antreten.

Die Austria hat in der letzten Saison den Europacup Startplatz an den heutigen Gegner verloren. Die Favoritner brennen deshalb auf Revanche und wolle unter ihrem neuen Trainer Gerald Baumgartner die enttäuschende letzte Saison vergessen machen. Für dieses Unternehmen stehen Trainer Gerald Baumgartner fast alle Kräfte zur Verfügung. Kamara ist fraglich, Michorl und Horvath sind derzeit bei der U19-EM im Einsatz.

Grödig-Trainer Michael Baur muss vor allem dafür sorgen, seinen Kader frisch zu halten und wird wahrscheinlich ein wenig rotieren. Wer heute in der Startelf steht, muss sich auf eine angriffslustige Austria einstellen.

Schiedsrichter der Begegnung ist Markus Hameter, seine Assistenen sind Richard Hübler und Alan Kijas.