Austria Wien Samstag, 13. Dezember 2014
18:30 Uhr
SV Grödig
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marko Kvasina 77. / Rechtsschuss  (Marco Meilinger)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Die Austria erfüllt die Pflicht und gewinnt gegen Grödig mit 1:0. Lange Zeit passierte in dieser Partie nahezu nichts. Phasenweise gab es aber gute Chancen, die allerdings allesamt ungenutzt blieben. In Minute 77 wurde die Partie dann entschieden. Joker Marko Kvasina erlöste die Wiener und traf zum ersten Mal in der Bundesliga und dieser Erfolg geht auch in Ordnung. Die Veilchen überwintern nun auf Tabellenrang sechs und die Grödiger unmittelbar dahinter auf Rang sieben. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Vor der Ausführung gibts noch einen Wechsel. Tarkan Serbest kommt für Gorgon. Stefan Nutz führt übrigens den Freistoß aus und der geht knapp daneben. Das wars dann auch in dieser Partie.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
90'
Jetzt könnte es noch einmal spannend werden. Freistoß für die Grödiger von knapp außerhalb des Sechzehners.
90'
Das war ganz schlecht von Yordy Reyna. Bald dürfte es vorbei sein.
90'
Noch einmal Ecke für die Salzburger.
88'
Zwei Minuten gehts noch in der regulären Spielzeit und schön langsam läuft den Grödigern die Zeit ab.
86'
Auch die Austria wechselt. Marco Meilinger geht runter und Jens Stryger Larsen schnuppert noch ein paar Minuten Bundesligaluft.
85'
Doppelwechsel beim SV Grödig. Robert Völkl und Christoph Martschinko gehen runter und Sunday Emmanuel und Florian Hart kommen für die letzten Minuten.
85'
Einwechslung bei Austria Wien -> Jens Stryger Larsen
85'
Auswechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sunday Emmanuel
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
84'
Einwechslung bei SV Grödig -> Florian Hart
84'
Auswechslung bei SV Grödig -> Christoph Martschinko
83'
Kurz abgespielt, aber keine Gefahr.
82'
Ecke Grödig. Marvin Potzmann wird ausführen..
79'
Jetzt könnte es hier noch eine interessante Schlussphase werden. Alles in allem geht dieser Führungstreffer in Ordnung und jetzt kann man einen Grödiger Sturmlauf erwarten.
77'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Marko Kvasina
Erstes Tor im zweiten Bundesligaspiel. Nach einem Einwurf von Suttner leitet Meilinger den Ball fast blind über 20 Meter quer zu Marko Kvasina. Der 17-jährige nimmt den Ball volley und trifft zum 1:0.
74'
Ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts noch in dieser Partie. Wenn vor allem die Wiener hier noch etwas erreichen wollen, muss deutlich mehr passieren. In dieser Phase will einfach nichts gelingen.
72'
Gelbe Karte für Markus Suttner (Austria Wien)
Der Austria Kapitän steigt Philipp Huspek hart auf den Fuß und sieht dafür gelb. Glasklar.
71'
Reyna vergibt! Der junge Peruaner bekommt nahe des Elferpunktes den Ball und kommt unbedrängt zum Schuss. Aber er schießt klar neben den Kasten.
70'
Was macht denn Royer?! Gorgon spielt den perfekten Ball in den Lauf von Daniel Royer der alle Zeit der Welt hat. Aber er nimmt das Spielgerät volley und haut klar über das Tor. Das hätte die Führung sein müssen.
69'
Der anschließende Freistoß von Markus Suttner ist nicht schlecht, aber Cican Stankovic pariert exzellent.
68'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Klare Sache. Robert Strobl reisst Alexander Gorgon nieder und hindert ihn ganz klar vom Weiterkommen.
68'
Erster Wechsel beim SV Grödig. Daniel Schütz geht runter und Thomas Goiginger kommt neu ins Spiel.
67'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
67'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
66'
Klares Zeichen von Gerald Baumgartner. Mario Leitgeb geht runter und mit Marko Kvasina kommt ein Offensivakteur.
65'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
65'
Auswechslung bei Austria Wien -> Mario Leitgeb
64'
Nun deutet sich erstmals ein Wechsel bei der Austria an. Marko Kvasina macht sich bereit.
62'
Die Ecke kommt nicht schlecht, aber es wird auf Offensivfoul von Lukas Rotpuller entschieden.
61'
Ecke Austria. Daniel Royer wird antreten..
58'
Freistoß für die Salzburger aus knapp 30 Metern. Stefan Nutz tritt an, aber das nicht mehr als eine Fangübung für Heinz Lindner.
57'
Fast das Eigentor. Christoph Martschinko bringt einen Ball von der Seite hinein und Šikov leitet gefährlich in Richtung eigenes Tor. Aber der Ball springt über den Kasten.
56'
Schön langsam sollten sich die Trainer einmal über einen möglichen Wechsel Gedanken machen. Beide Mannschaften könnten eine Portion Kreativität mehr als gebrauchen.
53'
Die Austria versucht hier das Zepter wieder an sich zu reißen und hat auch mehr vom Spiel. Allerdings kommt es einfach zu keiner gefährlichen Szene bis dato im zweiten Durchgang.
51'
Marco Meilinger tritt an und bringt den Ball auch etwas glücklich zur Mitte, aber kein Abnehmer ist zur Stelle.
51'
Ecke Austria Wien..
49'
Gelbe Karte für Yordy Reyna (SV Grödig)
Der Goalgetter der Grödiger kommt knapp vor der Sechzehnerlinie zu Fall. Schiedsrichter Muckenhammer entscheidet auf Schwalbe und daher gelb.
48'
Die ersten Momente in dieser zweiten Halbzeit beginnen genauso wie im ersten Durchgang. Viele hohe Bälle nach vorne, nicht viel Tempo und dann ein Fehlpass.
46'
Weiter gehts in Wien Favoriten. Wir hoffen, dass das Niveau ein bisschen besser wird als in der ersten Halbzeit. Beide Teams haben keinen Wechsel vorgenommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Austria Wien und dem SV Grödig 0:0. Grundsätzlich passierte in dieser Begegnung in den ersten 38 Minuten nahezu garnichts. Beide Teams machten extrem viele Fehler und verloren viele Zweikämpfe - Chancen waren noch absolute Mangelware. Dann vergaben zuerst Daniel Royer, dann auf der anderen Seite Yordy Reyna und unmittelbar danach noch Alexander Gorgon. Kurz vor der Pause kam also ein bisschen Leben in dieses Spiel und hoffentlich geht es nach der Pause in dieser Tonart weiter. Hier ist noch sehr viel Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich dürfte es hier vorbei sein mit dem ersten Durchgang.
45'
Gelbe Karte für Robert Völkl (SV Grödig)
Völkl holt Royer unsanft von den Beinen und sieht seine zweite gelbe Karte in dieser Spielzeit.
44'
Sehr schön zu sehen, dass diese Partie hier noch lebt. Beide Mannschaften hätten eigentlich eine der Gelegenheiten hier nutzen müssen. Aber weiterhin steht es 0:0.
44'
Gorgon auf der Gegenseite! Royer leitet perfekt weiter auf Gorgon der Martschinko aussteigen lässt und vom Elfmeterpunkt abschließt. Aber der Mann mit der Nummer 20 drischt den Ball über den Kasten.
43'
Reyna überläuft alle! Timo Brauer spielt einen langen Ball nach vorne und da lässt der junge Peruaner Rotpuller und Koch richtig alt aussehen. Er überläuft sie, aber Lindner kommt raus und pariert seinen Schussversuch.
39'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (SV Grödig)
Der Grödig Kapitän regt sich über eine Schiedsrichterentscheidung etwas zusehr auf und wird dafür verwarnt.
38'
Stankovic rettet!! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Christoph Martschinko kommt der Ball zu Alexander Grünwald. Der leitet gut in den Lauf von Daniel Royer, der sofort abzieht. Aber auf den Grödiger Schlussman ist verlass.
35'
Zehn Minuten gehts noch im ersten Durchgang und beide Trainer sollten schön langsam beginnen, sich eine gehörige Pausenansprache zu überlegen. Hier ist noch sehr sehr viel Luft nach oben.
33'
Technisch sehr stark. Philipp Huspek lässt gleich vier Austria Spieler aussteigen und legt perfekt ab in die Mitte. Aber dort steht kein Mitspieler. Schade drum, dass hat wirklich klasse ausgesehen.
31'
Royer reißt der Geduldsfaden. Der Flügelspieler erkennt, dass Cican Stankovic weit aus seinem Tor heraussen steht und haut aus 35 Metern einfach drauf. Aber das Spielgerät geht in den dritten Stock.
29'
Wiedermal ein Abschluss. Suttner gibt ab auf Royer und der schießt in der Drehung. Aber mehr als eine Fangübung ist das nicht für Torhüter Stankovic.
27'
Die Veilchen reklamieren Elfmeter. Nach einer tollen Flanke von Fabian Koch kommt das Spielgerät perfekt auf den Kopf von Daniel Royer, der aber zu Fall kommt. Der erklärt dem Schiedsrichter, dass er gefoult worden ist, aber der Spielleiter hat es anders gesehen.
25'
Timo Brauer holt schon zum wiederholten Male zur Sense aus und Schiedsrichter Muckenhammer wird ihn wohl das nächste Mal verwarnen. Diesmal war Alexander Grünwald das Opfer.
23'
In dieser Phase der Begegnung fehlt es beiden Teams wirklich an Kreativität. Viele Fehlpässe auf beiden Seiten machen einen strukturierten Spielaufbau nicht möglich.
21'
Wieder Koch. Der Mann mit der Nummer 30 hält aus 30 Metern einfach mal drauf, aber das Spielgerät geht klar über den Kasten.
19'
Grödig ist im Moment in Unterzahl. Yordy Reyna ist offensichtlich unzufrieden mit seinem Schuhwerk und wechselt dieses an der Seitenlinie. Weiterhin sind die Gastgeber sehr dominant.
18'
Stark gemacht. Mit der Ferse leitet Alexander Grünwald weiter in den Lauf von Fabian Koch. Doch der Schuss des Außenverteidigers geht knapp daneben.
17'
Mittlerweile ist es relativ ruhig hier am Verteilerkreis. Beiden Mannschaften fällt recht wenig ein.
15'
Schaut gut aus. Nutz wird zwar noch neben dem Feld behandelt, aber es dürfte weitergehen.
14'
Die Partie ist kurz unterbrochen. Stefan Nutz bleibt nach einem Zweikampf mit Lukas Rotpuller am Rasen liegen.
12'
Außerdem versuchens die Wiener immer wieder mit Lochpässen. Vor allem Alexander Grünwald spielt den Ball regelmäßig in die Gasse und sucht Daniel Royer oder Marco Meilinger. Aber Torhüter Cican Stankovic war bisher immer schneller am Ball.
10'
Die Veilchen erhöhen nun ein wenig den Druck und pressen sehr gut. Sobald ein Grödig Spieler in Ballbesitz ist, stürmen gleich zwei, drei Spieler hin und zwingen den Gegenspieler zum Fehler. Vor allem auf der rechten Angriffseite der Austria, also bei Marco Meilinger ist diese Taktik gut sichtbar.
8'
So richig viel Struktur ist hier bei beiden Mannschaften noch nicht drin. Die Wiener hatten schon ein paar gute Aktionen, aber so richtig gefährlich wurde es noch nicht. Grödig findet offensiv bis dato noch nicht statt.
6'
Auch nicht schlecht. Suttner flankt über 40 Meter genau in den Lauf von Damari Ersatz Alexander Gorgon. Doch die heutige "falsche Neun" kann den Ball nicht mehr behaupten.
5'
Erster Abschluss. Nach einem Konter legt Daniel Royer perfekt ab auf Kapitän Markus Suttner. Doch der Schuss des Außenverteidigers geht klar über das Tor.
3'
Gute Aktion. Leitgeb spielt auf Grünwald und der leitet sofort weiter in den Sechzehner auf Marco Meilinger. Aber der ehemalige Salzburger kommt nicht mehr richtig ran.
2'
Die Austria wird hier wohl ähnlich auftreten wollen wie gegen Red Bull Salzburg in der ersten Halbzeit. Da hat man richtig guten Fußball gesehen.
1'
Schiedsrichter Muckenhammer hat die Partie soeben angepfiffen. Die Gastgeber spielen in Violett-weiß und die Gäste aus Grödig in Weiß-blau.
1'
Spielbeginn
Beide Teams betreten soeben den Rasen in der Generali Arena. Die Spannung steigt!
In knapp fünf Minuten gehts los mit der letzten Partie in diesem Kalenderjahr für diese beiden Mannschaften.
Ein Jubiläum gibt es heute auch zu feiern. SV Grödig Profi Daniel Schütz feiert heute sein 100. Bundesligaspiel.
Die Veilchen stehen heute ganz schön unter Zugzwang. Man will unbedingt drei Punkte, allerdings spricht die Bilanz in dieser Saison nicht unbedingt für die heutigen Gastgeber. In den bisherigen Duellen gab es jeweils ein Unentschieden.
Auch Michael Baur sieht nach dem tollen 5:0 Erfolg gegen die Admira keinen Anlass zur Veränderung seiner Startformation.
Zu den Aufstellungen. Austria Coach Gerald Baumgartner vertraut genau derselben Elf wie bei der 2:4 Niederlage gegen Meister Red Bull Salzburg am vergangenen Wochenende. Auch die Ersatzbank ist gleich.
Herzlich willkommen zur 19. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Austria Wien gegen den SV Grödig!

Zum Abschluss der Herbstsaison 2014/2015 erwartet die Wiener Austria also den unangenehmen Gegner aus Salzburg. Unangenehm deshalb, weil die Elf von Michael Baur durchaus als Spezialist für Wiener Vereine gesehen werden kann. In insgesamt zwölf Duellen mit Rapid und Austria gingen die Grödiger fünf Mal als Sieger vom Platz, bei zwei Remis. Gegen die Wiener Austria gewann man in sechs Duellen gleich drei Mal. Die Mannschaft von Gerald Baumgartner befindet sich derzeit auf Tabellenrang sieben. Mit einem Sieg würde man zumindest auf Rang sechs (vor Grödig) vorstoßen.

Die Salzburger, die nach dem 5:0 Schützenfest gegen die Admira in der letzten Runde vor Selbstvertrauen strotzen werden, wollen im letzten Spiel des Kalenderjahres noch etwas Besonderes erreichen. Noch nie haben die Mannen um Yordy Reyna zwei Spiele hintereinander gewonnen. Das soll am heutigen Abend anders werden.

Bei den Wiener fehlt Omer Damari (Pfeiffer’sches Drüsenfieber), zudem ist Alexander Gorgon fraglich (erkrankt). Bei den Gästen fehlen Tomi (Knieverletzung), Lukas Schubert und Matthias Maak (beide Verhärtung im Oberschenkel) und Simon Handle (grippaler Infekt)

Um 18:30 ist Anpfiff in der Generali Arena. Schiedsrichter der Partie ist Dieter Muckenhammer. Seine Assistenten sind an diesem Abend Roland Brandner und Christoph Schnetzer