Bayer Leverkusen Samstag, 31. Januar 2015
18:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das erste Bundesliagtopspiel 2015 geht zu Ende, ohne dass das Netz auch nur einmal gezappelt hat: Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund trennen sich in einem zeitweise anstrengend zu beobachtenden Match 0:0-unentschieden. Borussia Dortmund hat sich im Vergleich zur Hinrunde zwar in der defensiven Stabilität gesteigert, enttäuschte jedoch trotz der Rückkehr einiger wichtiger Akteure im Spiel nach vorne. Leverkusen verpasste es, die wackeligen Augenblicke der Schwarz-Gelben für Tore zu nutzen. Einen Sieger hätte die Partie nicht verdient gehabt. Gerade der Aufbau der Gäste war von vielen Fehlpässen geprägt. Die Hoffnungen der Dortmunder Anhänger, dass mit dem Beginn des zweiten Saisonteils direkt eine Kehrtwende geschafft werden kann, haben sich erst einmal zerschlagen. Der BVB wird als Schlusslicht in die englische Woche gehen, wo man am Mittwoch den FC Augsburg empfängt. Die Werkself will am gleichen Tag in Berlin siegen, um mit Schalke und Mönchengladbach Schritt zu halten. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wir befinden uns in der letzten regulären Spielminute. 120 Sekunden wird Schiedsrichter Kircher nachspielen lassen. Auf das, was jetzt noch passiert, wird man nur noch schwer reagieren können!
87'
Es ist die Werkself, die den größeren Willen zu einem Sieg verdeutlicht. Die Vorstöße sind jedoch zu umständlich und für die erstarkte Abwehrreihe der Schwarz-Gelben zu leicht ausrechenbar. Ein Remis wäre ein gerechtes Ergebnis.
84'
Şahin packt einen Volleyschuss aus halbrechter Position aus, kam zu diesem Versuch wie die Jungfrau zum Kind. Der spontane Abschluss aus gut 20 Metern fliegt früh erkennbar deutlich am linken Pfosten vorbei. Im Tabellenkeller muss ein unmöglicher Ball auch einfach mal den Weg ins Netz finden, wenn es bergauf gehen soll!
83'
Die Mannschaften scheinen nicht das ganz große Risiko eingehen zu wollen in den letzten Minuten. Natürlich wäre ein Unentschieden für Bayer keine Katastrophe, aber nach den Siegen von Schalke und Mönchengladbach würde man hinsichtlich der CL-Plätze als Verlierer aus dem Rückrundenauftakt gehen.
81'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
81'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
79'
Bei den Gästen wird Ramos in Kürze eingewechselt werden. Der Kolumbianer dürfte Immobile in der Spitze ersetzen, der in Durchgang zwei etwas auftaute. In Minute 50 ließ er die große Chance auf die Führung liegen.
76'
Castroooo muss das 1:0 erzielen! Im Gegenzug zum Dortmunder Konter taucht der ehemalige DFB-Spieler, in Szene gesetzt durch einen hohen Pass, vollkommen frei vor Weidenfeller auf. Er will das Spielgerät aus 16 Metern über den Dortmunder Schlussmann hinweg lupfen. Das gelingt auch, jedoch segelt es auch über den Querbalken!
75'
Fahrlässig von Mkhitaryan! Der Nationalspieler Armeniens hat im Rahmen eines Konters viel freien Rasen vor sich und auf den Außenbahnen zwei exzellente Anspielstationen. Er zögert jedoch zu lange mit einem möglichen Pass und wird dann gestoppt.
73'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
73'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
72'
Nach einer kurzen Hochphase wird der BVB wieder vorsichtiger. Die Schwarz-Gelben müssen die Gedanken verdrängen, was im Falle eines weiteren Misserfolges passieren würde. Haben sie die Ruhe für eine Schlussviertelstunde ohne große individuelle Aussetzer?
70'
Leicht angeschlagen verlässt Drmić den Rasen. Vor wenigen Tagen schon mit den Gedanken beim HSV, konnte der Schweizer Internationale heute nur bedingt überzeugen. Wenn Kruse und Son zurück sind, wird es für ihn tatsächlich sehr schwer. Für die Schlussphase kommt Youngster Brandt.
69'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
69'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
67'
So langsam nähern wir uns einem offenem Schlagabtausch. Aktuell wirkt der BVB hungriger und bekommt auch seine Strafraumszenen. Leverkusen ist mit den steilen Anspielen in dieser Phase leicht auszuspielen. Die Partie ist jetzt richtig intensiv!
64'
Reus wird im letzten Moment gestoppt! Immobile schafft den Durchbruch auf dem linken Flügel und legt von der Grundlinie zurück, genau vor das Tor. Reus will aus sechs Metern einschieben, aber im allerletzten Augenblicken rettet Çalhanoğlu. Kurz zuvor wollte Immobile einen Strafstoß, wurde von Toprak auch klar am Arm gehalten. Kircher entscheidet sich jedoch gegen einen Pfiff!
62'
Mit Mkhitaryan wechselt Klopp einen Spieler ein, der offensiv deutlich mehr Kreativität besitzt als der in den Feierabend gehende Großkreutz. In der guten Stunde, in der er auf dem Rasen stand, hat der Weltmeister jedoch alles gegeben und konnte in der Rückwärtsbewegung überzeugen.
62'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
62'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
61'
Eine halbe Stunde noch zu gehen in der BayArena. Derzeit hat das Heimteam wieder etwas Aufwind, kann seine Pferdestärken aber noch zu selten auf den Rasen bringen. Drmić will am zweiten Pfosten eine halbhohe Hereingabe von Rechtsaußen über die Linie drücken, aber Subotić ist eher am Ball.
58'
... das Spielgerät wird von Çalhanoğlu flach zur direkten Abnahme in den Rücken der Verteidigung gepasst, doch dort findet sich kein Mitspieler mit genügendem Platz für einen Schuss.
58'
Vielleicht mal wieder etwas von der Werkself? Drmić holt an der rechten Fahne gegen Hummels einen Eckball heraus...
55'
Missverständnis zwischen Toprak und Leno! Einen aufspringenden Ball verschenken Innenverteidiger und Torwart nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" beinahe an den lauernden Reus. Letztlich ist es ein Schuss Glück, das den Dortmunder die Kugel nicht erreichen lässt.
53'
So wirklich schlau wird man aus den Geschehnissen nach dem Seitenwechsel noch nicht. Auch der BVB scheint nicht genau zu wissen, in welche Richtung dieser Abend gehen soll. Mehr Risiko hinsichtlich eines Sieges eingehen? Oder hinten erst einmal eine weiße Weste wahren?
50'
Immobile hat die Führung auf dem Schlappen! Der italienische Internationale profitiert von einem Fehlpass Çalhanoğlu, der sofort in seine halbrechte Gasse weitergeleitet wird. Aus vollem Lauf visiert er aus leicht spitzem Winkel und gut zehn Metern die lange Ecke an. Leno taucht ab und pariert klasse!
49'
Die Bayer-Truppe kommt mit Spielfreude aus den Katakomben und will den BVB erneut überfallartig ausspielen. Nach den Erfahrungen des Hinspiels und des ersten Durchgangs zeigen sich die Gäste darauf jetzt allerdings gut eingestellt und verteidigen konzentriert.
47'
Jürgen Klopp ist zu einem Wechsel gezwungen: Piszczek ist aufgrund einer Verletzung in der Kabine geblieben. Er wird durch Subotić ersetzt, der in der Innenverteidigung agiert. Sokratis rückt auf die Position des Rechtsverteidigers.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt! Dortmund könnte mit einem Unentschieden sicherlich besser leben als der Gastgeber; dafür spricht nur der bisherigen Saisonverlauf, sondern auch das Engagement in Durchgang zwei. Das Schicksal des BVB hängt in hohem Maße davon ab, ob die Offensive endlich mehr Akzente setzen kann.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Neven Subotić
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das erste Topspiel des Kalenderjahres 2015 zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund wartet zum Zeitpunkt des Kabinengangs noch auf seinen ersten Treffer. Nach der Horrorhinrunde sehr nervös in die Partie gestartet, gewannen die Schwarz-Gelben mit der Zeit an Sicherheit und überstanden die ersten Minuten trotz einiger Lücken schadlos. Leverkusen konnte seinen Druck nicht durchgängig aufrechterhalten, so dass auch eine offensive Phase der Gäste möglich wurde. Richtig zwingend wurde das Schlusslicht der Bundesliga jedoch nicht; Ciro Immobile und Marco Reus können noch keine Akzente setzen. Zum Schluss der ersten Halbzeit drehte die Werkself wieder auf und hatte durch Castro die beste Möglichkeit auf ein Tor, die jedoch von Hummels vereitelt wurde (38.). Alles ist offen in der BayArena, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
In den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff hat Bayer die Kontrolle über das Geschehen zurückerobert und drängt auf den Führungstreffer. Nach einer langen Durststrecke gab es nun auch erste gute Möglichkeiten auf das eröffnende Tor.
41'
Bellarabi, der auf dem rechten Flügel mit seiner Quirligkeit nur schwer zu greifen ist, flankt aus ganz spitzem Winkel im hohen Bogen vor das Tor. Damit bringt er Weidenfeller in arge Bedrägnis. Vor dem lauernden Kießling klären die Fingerspitzen des routinierten Torwarts.
39'
Gelbe Karte für Kevin Kampl (Borussia Dortmund)
Der Neuzugang aus Salzburg sieht für ein versuchtes taktisches Foul die nächste Gelbe Karte des Abends. Es ist insgesamt keine unfaire Partie, doch einzelne Zweikämpfe werden überhart geführt.
38'
Hummels rettet heldenhaft kurz vor der Linie - mit dem Kopf! Nach Kampls Ballverlust im Mittelfeld wird das Spielgerät von der rechten Grundlinie von Bellarabi für Castro abgelegt, der mit seinem Rechtsschuss aus 14 Metern auf die linke Ecke zielt. Er kann Weidenfeller damit überwinden, doch Hummels verhindert den Treffer!
35'
Ohne Einbindung von Immobile wirkt das Dortmunder Offensivspiel einfach nicht komplett. Der Italiener wird kaum mit Bällen gefüttert, kann die zahlreichen langen Anspiele gegen die Innenverteidiger nicht erreichen. Ein Tor liegt hier wahrlich nicht in der Luft!
32'
Den fälligen Freistoß aus sehr guter Position zirkelt Çalhanoğlu knapp über die schwarz-gelbe Mauer. Es ist jedoch die Torwartecke, die er trifft. Dort ist Weidenfehller und wartet schon auf das Spielgerät. Souverän vom Weltmeisterersatzkeeper!
31'
Gelbe Karte für Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
Auch diese Verwarnung geht in Ordnung! Bellarabi hat bei seinem Solo in Richtung Tor wenige Meter vor dem Strafraum ein hohes Tempo drauf, als er unsanft von Schmelzers Grätsche gestoppt wird.
31'
Dortmund verschiebt das Spiel jetzt deutlich in die gegnerische Hälfte und ist dadurch am Drücker. Dass dies hinsichtlich des Umschaltspiels Bayers auch für Probleme sorgen kann, wird derzeit einfach verdrängt. Der BVB gewinnt an Sicherheit.
29'
Şahin macht es schon deutlich besser als Kollege Schmelzer! Der trockene Spannversuch des türkischen Nationalspielers rauscht zwar gut anderthalb Meter am rechten Pfosten vorbei, lässt die Heimfans aber deutlich stärker erschrecken als vor zwei Minuten das Schüsschen des Linksverteidigers.
28'
Die beste Dortmunder Chance macht ein Leverkusener möglich! Reus' scharfe Freistoßhereingabe aus dem linken Halbfeld senkt sich vor dem ersten Pfosten, wo Wendell mit dem Schädel klären will. Er lenkt die Kugel nur knapp über den Querbalken des eigenen Tores.
27'
Damit jagst du keinem Bambini-Torwart einen Schrecken ein! Schmelzer ist gewillt, einen Distanzschuss aus halblinker Position im Netz unterzubringen. Letztlich kullert das Spielgerät aus 19 Metern genau in die Hände von Bernd Leno.
25'
Die Partie plätschert vor sich hin und hat wenig Nennenswertes zu bieten. So neutralisieren sich die Mannschaften und haben derzeit nicht die Mitte, um dem gegnerischen Tor gefährlich zu werden. Das kann eigentlich nur gut für den BVB sein, der seine Nervosität immer mehr ablegt.
22'
Bisher kann der Vergleich zwischen den beiden Schwergewichten nicht das halten, was er vorher versprochen hat. Reus hängt nach seiner Verletzung noch weitgehend in der Luft und kann noch nicht den Takt des Offensivspiels vorgeben. So bekommt auch Immobile kaum Bälle.
19'
Im Mittelfeld gibt es für beide Seiten fast keinen Raum. Dort werden unheimlich viele Zweikämpfe geführt. Selten schaffen es die Teams in die gegnerischen Strafräume. Hilbert findet mit seinem Diagonalpass auf die halblinke Seite beinahe Drmić, doch dieser kann die Kugel nicht kontrollieren.
16'
Die Schwarz-Gelben bringen einen großen Einsatzwillen auf das Grün, treffen im Aufbau aber nicht immer die besten Entscheidungen. Zumindest können die roten Offensiven aktuell fern vom Zentrum gehalten werden. Damit müssen die Dortmunder Anhänger erst einmal zufrieden sein.
13'
Gelbe Karte für Josip Drmić (Bayer Leverkusen)
Unweit der Mittellinie tritt Drmić vollkommen übermotiviert in die Beine von Kampl, der sich danach einige Augenblicke am Boden krümmt. Es ist Zeit für die erste Verwarnung, mit der Schiedsrichter Kircher auch nicht lange zögert.
13'
Glück für die Werkself! Infolge eines Steilpasses auf Immobile kommt Leno weit aus seinem Kasten und erreicht das Spielgerät dann auch vor dem Italiener. Er rutscht jedoch einige Meter über den Rasen und über die Sechzehnerlinie hinaus. Es hätte Freistoß für den BVB in bester Lage geben müssen, doch die Pfeife des Unparteiischen bleibt stumm.
13'
Bisher fehlt dem Topspiel noch die Intensität, um es als richtig attraktiv durchgehen zu lassen. Das dürfte vor allem den Schwarz-Gelben gefallen, die das Pressing der Leverkusener meist ganz gut verarbeiten und ins Leere laufen lassen.
11'
Reus kann auf dem rechten Flügel einen Freistoß herausholen, nachdem er mit einem langen Pass in Szene gesetzt wurde. Er führt diesen auch selbst aus, flankt jedoch zu flach in den Sechzehner. Dort hat das Heimteam keine Probleme, die Situation zu entschärfen.
10'
Neuzugang Kampl ist fast auf dem gesamten Spielfeld zu finden, ackert auch kräftig in der eigenen Defensive mit. Damit spielt er sich schnell in die Herzen der Fans im Gästeblock, die geschlossen applaudieren. Dieser Transfer fühlt sich aus BVB-Sicht gut an!
8'
Das Klopp-Team hat offensichtlich kein Problem damit, dem Widersacher das Spielgerät zu überlassen. Das eigene Umschaltspiel ist zwar noch ausbaufähig, könnte aber ein probates Mittel sein, um für Torgefahr zu sorgen. Ansonsten ist die Partie bisher von der Kontrolle Bayers geprägt.
6'
Den Gastgebern fehlt es im letzten Felddrittel noch an der nötigen Präzision im Passspiel, um den Gegner noch unsicherer werden zu lassen. Beim BVB sieht die Herangehensweise nach Überqueren der Mittellinie deutlich zielstrebiger aus. Leno musste sich allerdings noch nicht beweisen.
4'
Die Dortmunder Abwehr steht in der Anfangsphase auf wackeligen Beinen. Dies wird jedoch auch von den Hausherren provoziert, die mit hohem Tempo anlaufen und somit schnelle Entscheidungen im Passspiel nötig machen. Für die Schwarz-Gelben ist es ganz wichtig, diese Minuten schadlos zu überstehen.
3'
Jürgen Klopp baut gleich fünf neue Kräfte ein. Neben Neuzugang Kampl, der auf dem linken Flügel beginnt, starten Weidenfeller, Sokratis, Şahin und der wiedergenesene Reus. Nicht von Anfang an dabei oder gar nicht im Kader sind Langerak (Asia Cup), Kirch (Bank), Kehl, Gündoğan (beide verletzt) und Aubameyang (Bank).
2'
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Rückrundenmatch drei Änderungen. Hilbert, Castro und Drmić spielen anstelle von Jedvaj (verletzt), Rolfes (Bank) und Son (Asia Cup). Die Offensivreihe kann sich mit dem Ex-Nürnberger Drmić, Bellarabi, Çalhanoğlu und Kießling sehen lassen.
1'
Die Werkself schnuppert erneut an einem frühen Treffer! Nach einem sehr kurzen Rückpass zu Weidenfeller setzt Bellarabi gegen den Dortmunder Keeper nach und kommt nur einen Moment zu spät. Ein paar Momente später schießt Hilbert aus 18 Metern, aber Weidenfehller ist zur Stelle.
1'
Los geht's in der BayArena! Leverkusen agiert in den roten Heimklamotten; der BVB hat gelbe Trikots sowie schwarzen Hosen übergestreift.
1'
Spielbeginn
Bevor das Spektakel beginnt, gibt es noch die an diesem Spieltag obligatorische Schweigeminute für Junior Malanda. Hinzu kommt das Gedenken an den heute verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker.
Vor natürlich ausverkauften Rängen betreten die Spieler in diesem Augenblick das Spielfeld. Die Stimmung unter den Zuschauern ist von starker Vorfreude geprägt.
Wiederauferstehung oder ein neues Kapitel in der Horrorgeschichte? Schafft der BVB den Befreiungsschlag und darf auf eine Serie zum Rückrundenauftakt hoffen oder verliert er auch das Rückspiel gegen die Werkself? Nicht mehr lange, dann startet das Topmatch des 18. Spieltags!
Für die Regeldurchsetzung in der BayArena wurde ein ganz erfahrener Schiedsrichter ausgewählt. Knut Kircher, 45-jähriger Maschinenbauingenieur, pfeift seit September 2001 in der höchsten deutschen Spielklasse und leitet heute seine 221. Partie auf diesem Niveau. Seine Assistenten heißen Robert Kempter und Thorsten Schiffner. Vierter Offizieller ist Günter Perl.
Das Hinspiel in Dortmund begann mit einem Paukenschlag: Nach nur neun Sekunden gelang Karim Bellarabi nach einem überfallartigen Angriff der Werkself das schnellste Bundesligator aller Zeiten. Kurz vor dem Abpfiff besorgte Stefan Kießling die Entscheidung. Wird es heute ähnlich denkwürdig?
Zum Ende der Hinrunde bot die Truppe von Trainer Roger Schmidt nicht mehr das Spektakel der ersten Saisonwochen. So gelangen nach dem 5:1-Kantersieg im Dezember nur noch drei Treffer in vier Partien. Die berüchtigte Pressingmaschine ist für jeden Gegner eine anspruchsvolle Aufgabe, die die restlichen Bundesligateams mit der Zeit aber immer besser bewältigten. Man darf gespannt, welche taktischen Mittel Roger Schmidt in der Rückrunde auspackt.
Wie die Borussia agiert auch die Werkself mit der Champions League und dem DFB-Pokal in zwei weiteren Wettbewerben, kann in der Bundesliga aber noch deutlich mehr reißen als die Schwarz-Gelben. 28 Punkte haben die Leverkusener in der Hinrunde geholt und sind damit in Schlagdistanz zu den CL-Plätzen. Nach den Siegen von Schalke und Mönchengladbach sind sie jedoch in der Bringschuld, müssen gewinnen, um Schritt zu halten.
"Die Vorrunde darf als Erfahrung mit eingehen, aber nicht als Belastung. Ich bin angemessen optimistisch und freue mich auf das Spiel", richtet Jürgen Klopp den Blick nach vorne und will sich nicht mehr mit den Altlasten des ersten Saisonteils beschäftigen. In den nächsten Wochen wird sich zeigen, ob die deutlich bessere Wintervorbereitung auch bessere Leistungen nach sich zieht. Erst dann wird sich zeigen, ob die obere Tabellenhälfte noch in Angriff genommen werden kann.
Durch die Ergebnisse vom Nachmittag ist sogar der Worst Carse eingetreten: Die Westfalen sind auf den letzten Platz abgerutscht. Es wird also höchste Zeit für den verspäteten Startschuss in die Spielzeit 2014/2015. Aus den letzten drei Partien holte die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp lediglich einen Zähler (2:2 gegen Wolfsburg) ergattert und aufgrund des anhaltenden Negativtrends in der Winterpause noch einmal personell nachgelegt: So wurde Kevin Kampl aus Salzburg verpflichtet. Der slowenische Internationale steht auch gleich in der Startelf.
Selbst bei einer totalen Kehrtwende im zweiten Saisonteil dürften die internationalen Ränge nur noch mit viel Schützenhilfe zu erreichen sein, so dass der BVB ab dem Sommer erstmals seit 2009 nicht auf europäischem Parkett vertreten sein dürfte. Doch wie kann man hier von Königsklasse oder Europa League schreiben, wird sich das schwarz-gelbe Fanlager denken, wo es doch aus jetziger Perspektive um das nackte Überlegen in der deutschen Eliteklasse geht. Nur mit einer Serie über vier, fünf Wochen könnten die gröbsten Sorgen schnell hinter sich gebracht werden.
Dass sich prominente Traditionsvereine mit großen Anhängerschaften hin und wieder unerwartet im Tabellenkeller wiederfinden, kommt in beinahe jeder Bundesligasaison vor. Der Absturz von Borussia Dortmund von der Nummer eins der Bayern-"Verfolgung" zum großen Sorgenkind ist jedoch vor allem in seinem Tempo atemberaubend: Als CL-Achtelfinalist zu Europas Top 16 gehörend, spielten die Schwarz-Gelben national eine furchtbare Hinrunde und mussten auf dem vorletzten Platz der Tabelle überwintern.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum ersten Bundesligatopspiel im Kalenderjahr 2015! Während Bayer Leverkusen in der Rückrunde aller Voraussicht nach um die Plätze in der Champions League spielen wird, will man bei der Borussia aus Dortmund zunächst das Abstiegsgespenst verjagen. Ab 18:30 Uhr können die Klubs den ersten Teil ihrer Vorhaben in die Tat umsetzen.