Bayer Leverkusen Mittwoch, 24. September 2014
20:00 Uhr
FC Augsburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Heung-min Son 33. / Rechtsschuss  (Roberto Hilbert)

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen fährt gegen den FC Augsburg einen 1:0-Arbeitssieg ein und beendet seine Mini-Krise. Vor der Pause machte nur Sons goldener Treffer nach einer guten halben Stunde den Unterschied zwischen zwei gleichwertigen Mannschaften, die außerdem eine zehnminütige Gewitterpause zu überstehen hatten. Nach dem Seitenwechsel blieb es ein enges Match, in dem sich beide Teams nichts schenkten und sich die ein oder andere Torchance erarbeiteten. Die Gäste blieben aber in letzter Konsequenz zu harmlos und konnten so die Niederlage nicht mehr abwenden.
Leverkusen rückt mit diesem Erfolg bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Bayern München heran. Der FCA bleibt im Mittelfeld der Tabelle stecken. Das war also auch das Ende des letzten noch laufenden Bundesligaspiels dieser Englischen Woche. Schon am Freitag geht es aber zu gewohnter Anstoßzeit um 20:30 Uhr weiter. Einen schönen Abend weiterhin!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Der Brasilianer ist doch noch fällig und sieht die Gelbe Karte. Mit viel zu viel Armeinsatz geht er am Sechzehner Bayers ins Luftduell mit Jedvaj und trifft den jungen Abwehrmann der Leverkusener im Gesicht. Der blutet zwar am Auge, aber natürlich bringt diese Szene seiner Mannschaft auch wieder ein paar Sekunden.
90'
Caiuby bringt den Ball von der linken Seite noch einmal in den Fünfer, aber Matavž drückt die Kugel am ersten Pfosten neben die Kiste. Abstoß für Bayer und jetzt hat Leno natürlich viel Zeit.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Kann der FCA noch einen Angriff auf den Punktgewinn starten?
90'
Der - Stand jetzt - goldene Torschütze des heutigen Abends schleicht vom Feld und nimmt damit noch ein paar Sekunden von der Uhr. Verteidiger Wendell soll jetzt helfen, irgendwie die knappe Führung über die Runden zu bringen.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Wendell
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
88'
Die Gastgeber halten den Gegner momentan relativ weit entfernt vom eigenen Tor. Viele Chancen wird Augsburg aller Voraussicht nach nicht mehr bekommen. Es dürfte auch keine allzu lange Nachspielzeit geben.
86'
... Aber Augsburg erzeugt kaum Gefahr nach ruhenden Bällen. So auch hier nicht. Die Ecke verpufft.
85'
Leno geht bei einer nicht ungefährlichen Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld auf Nummer sicher und klärt die Kugel zur Ecke...
83'
Der FCA hat sich noch lange nicht aufgegeben und scheint momentan noch einen Tick mehr im Tank zu haben als die Werkself. Das dürfte eine spannende Schlussphase werden in der BayArena. Zumal natürlich Leverkusen mit einem einzigen Konter das Spiel entscheiden könnte.
81'
Boenisch verschludert im Mittelfeld die Kugel und wieder bedient Baier halbrechts Esswein, der vom zurückeilenden Jedvaj bedrängt diesmal selbst von der Sechzehnergrenze abschließt. Der viel zu unplatzierte Ball ist aber keine echte Prüfung für Leno.
80'
Die Leverkusener Leihgabe Kohr räumt seinen Platz für Matavž. Stürmer für Mittelfeldspieler - Markus Weinzierl stellt die Weichen auf Offensive.
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Matavž
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
78'
Caiuby kommt zum wiederholten Mal viel zu spät und bringt an der Außenlinie Yurchenko zu Fall. Augsburgs eingewechselter Brasilianer ist heute mit Fortuna im Bunde, sonst hätter er schon längst die Gelbe Karte sehen müssen.
76'
Drmić soll anstelle des abgekämpften Bellarabis nun noch einmal das Offensivspiel seiner Mannschaft beleben. Schießt Leverkusen jetzt ein weiteres Tor, dürfte der Dreier im Sack sein.
76'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
76'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
75'
Bester Augsburger Spielzug in Durchgang zwei: Baier schickt zentral vor dem Sechzehner Esswein halbrechts mit einem tollen Außenristpass in die Gasse. Der Joker bringt die Kugel fast von der Grundlinie wuchtig nach innen. Dort klärt Hilbert in höchster Not.
74'
Noch eine gute Viertelstunde bleibt den Augsburgern, um doch noch zumindest einen Punkte aus der BayArena zu entführen. Aktuell ist aber offensiv von den Fuggerstädtern nichts zu sehen. Da sich auch Leverkusen nur noch sporadisch nach vorne wagt, ist das im Moment ein Mittelfeldgeplänkel.
72'
Wieder eine Situation, die Guido Winkmann zu Ungunsten Leverkusens beurteilt: Baba bringt Bellarabi kurz vor dem FCA-Strafraum eindeutig mit einem Schubser zu Fall. Der Unparteiische lässt weiterlaufen. Das muss ein Freistoß für die Werkself sein.
69'
Caiuby steigt Lars Bender im Mittelfeld unabsichtlich auf den Fuß und Roger Schmidt am Spielfeldrand geht im Anschluss an diese Szene richtig aus dem Sattel. Schiri Winkmann muss den Bayer-Coach erst einmal wieder zur Raison rufen.
67'
Werner ist müde gelaufen und macht auf der Außenbahn Platz für Esswein, der nach längerer Verletzungspause sein Comeback gibt.
67'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
67'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
65'
Hitz verhindert überragend den zweiten Gegentreffer! Kießling kommt grätscht im Fünfer in eine hohe Flanke von der linken Strafraumkante und der Augsburger Schlussmann muss gegen Bayers Goalgetter eine Riesenparade auspacken, um den Einschlag zu vereiteln.
63'
Nach der rasanten Phase mit Torraumszenen im Minutentakt hat sich die Partie jetzt wieder etwas beruhigt. Beide Mannschaften tun aber insgesamt mehr für das Angriffsspiel und sind defensiv nicht mehr ganz so gut sortiert wie vor der Pause.
61'
Kießling beschwert sich nach einer Abseitsentscheidung gegen ihn zu Recht beim Unparteiischen-Gespannt. Da war der Ex-Nationalspieler ganz knapp auf gleicher Höhe mit dem letzten Verteidiger der Fuggerstädter kurz vorm Sechzehner. Somit wird Leverkusen hier um eine wirklich gute Chance gebracht.
60'
Und direkt im Anschluss geht es im Augsburger Strafraum wieder heiß her! Kießling kommt nach einer scharfen, flachen Hereingabe von rechts am ersten Pfosten um ein Haar zum Abschluss, aber Verhaegh verhindert mit einer risikoreichen Grätsche die dicke Chance des Torjägers. Das Spiel nimmt gerade richtig Fahrt auf!
59'
Auf der Gegenseite lässt Caiuby Augsburgs beste Chance liegen! Nach einem schnellen Konter der Gäste hat der Brasilianer links im Strafraum alleine vor Leno einfach nicht die nötige Ruhe und zielt nicht gut genug. Leverkusens Keeper kann abwehren.
57'
... Knifflige Szene nach der Ecke! Werner trifft Son deutlich am Bein kurz hinter der Sechzehnermarkierung im Zweikampf. Da hat der Mittelfeldspieler des FCA eine Menge Glück, dass es dafür keinen Strafstoß gibt.
57'
Bellarabi und Reinartz sind sich direkt vor dem Strafraum Augsburg nicht ganz einig, wer abschließen darf. Der Defensivmann hält schließlich drauf. Ein Augsburger ist dran und blockt zur Ecke ab...
55'
Augsburg bringt nach der Pause offensiv noch gar nichts zustande. Leverkusen steht hinten gut und verwaltet die knappe Führung souverän. Allzu lange ausruhen sollte sich die Werkself aber nicht auf diesem 1:0.
53'
Yurchenko schickt in seiner ersten auffälligen Szene Son rechts im Sechzehner auf die Reise. Der Winkel ist ziemlich spitz, aber der Angreifer hält trotzdem mit voller Wucht aufs kurze Eck. Die Kugel zischt ins Außennetz.
52'
... Der Freistoß segelt hoch nach innen und Caiuby verlängert ihn mit dem Hinterkopf weit über das Tor. Keine Gefahr!
51'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Der Bosnier bringt Bobadilla in der Nähe des Leverkusener Strafraums mit einem kurzen Klammerer zu Fall. Das ist sicherlich nicht zwangsläufig eine Gelbe Karte, aber allemal eine gute Freistoßposition für Augsburg...
50'
Son lässt ein Pfund ab! Der Schütze des 1:0 will den Doppelpack und versucht es von der Sechzehnermarkierung halbrechts mit einem Schlenzer aufs linke Eck. Doch der Südkoreaner verzieht. Die Kugel segelt mehr als einen Meter am Pfosten vorbei.
48'
Beide Mannschaften lassen es zu Beginn der zweiten Halbzeit relativ ruhig angehen. Es ist noch nicht viel Tempo im Spiel.
46'
Weiter geht's in Leverkusen. Die Werkself hat in der Pause einmal Personal getauscht: Yurchenko ersetzt Çalhanoğlu. Man kann vermutlich von einer Verletzung des Spielmachers ausgehen. Schon im ersten Durchgang musste beim FCA ja Caiuby für den angeschlagenen Mölders kommen.
46'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Vladlen Yurchenko
46'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Wegen einer Gewitter-Unterbrechung um etwa zehn Minuten zu spät gehen Bayer Leverkusen und der FC Augsburg in die Halbzeitpause. Die Gastgeber führen in einem eigentlich ausgeglichenen Spiel mit 1:0. Nachdem die Werkself mit ihrem hohen Pressing den Gästen in der Anfangsphase durchaus Probleme bereitete, stabilisierte sich Augsburg in der Folge, ließ nicht mehr viel zu und zeigte sich auch in einigen Szenen offensiv. Richtig große Tormöglichkeiten waren auf beiden Seiten Mangelware. Bis Heung-Min Son die einzige größere Nachlässigkeit in der FCA-Defensive eiskalt zum 1:0 ausnutzte (33.). Bayer wurde stärker, aber dann von der wetterbedingten Auszeit gebremst. Nach dieser war das Spiel bis zum Halbzeitpfiff relativ umkämpft, Highlights gab es nicht mehr. In den zweiten 45 Minuten ist hier noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Unparteiische erspart den durchnässten Akteuren eine Nachspielzeit. Pause in Leverkusen.
45'
Werner kommt nach einem Querschläger von Kohr links im Strafraum Leverkusens völlig frei stehend fast an den Ball, wäre dort aber sowieso deutlich im Abseits gewesen. So gibt es Freistoß für Bayer.
43'
Çalhanoğlu und Verhaegh geraten nach einer eigentlich unwichtigen Einwurfentscheidung aneinander und müssen im Anschluss bei Guido Winkmann zum Rapport. Das Spiel wird ein bisschen emotionaler und hektischer in dieser Schlussphase des ersten Durchgangs.
41'
Gelbe Karte für Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
Und die nächste Karte gleich hinterher: Reinartz rutscht auf dem seifigen Rasen gefühlt meterweit über den Boden und rasiert dann Altintop in der Nähe der Mittellinie ohne Rücksicht auf Verluste. Winkmann greift auch hier zu Recht in seine Brusttasche.
40'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Die Bayer-Leihgabe kommt gegen Lars Bender im Mittelfeld viel zu spät und erwischt das Standbein des Nationalspielers. Dafür gibt es die zweite Verwarnung des Abends.
39'
Leverkusen legt auch nach dieser etwa zehnminütigen Unterbrechung wieder ganz gut los. Aber nach Çalhanoğlus Flanke von rechts an der Grundlinie können die Augsburger in der Mitte am Fünfer klären.
38'
Da sind sie wieder! Es regnet und regnet und regnet, aber so etwas darf einen Profifußballer nicht beeinträchtigen. Guido Winkmann wird das Spiel den Regeln entsprechend nun mit einem Schiri-Ball fortsetzen...
38'
Es regnet zwar immer noch wie aus Kübeln, aber das Gewitter scheint nicht mehr unmittelbar über dem Stadion zu sein. Dennoch ist von den 22 Protagonisten plus Schiedsrichter-Team nichts zu sehen. Die Partie ist nach wie vor unterbrochen.
38'
Über der BayArena tobt aktuell ein Gewitter und so unterbricht Schiri Guido Winkmann zur Sicherheit diese Partie. Die Spieler versammeln sich kollektiv im Kabinentrakt. Warten wir mal ab, wann es hier weitergeht.
37'
... Der Eckball von Çalhanoğlu ist nicht ganz schlecht, findet aber im Fünfer keinen Abnehmer. Die Augsburger können die Situation zunächst klären.
36'
Abdul Rahman Baba rettet bei einer hohen Flanke von links in höchster Not vor Kießling, bringt den Ball dabei mit dem Kopf aber auch fast im eigenen Tor unter. Die Kugel streicht hauchzart am Pfosten vorbei zur Ecke...
35'
Nachdem sich die Leverkusener zuletzt sehr schwer taten, fiel diese Führung schon etwas aus dem Nichts. Nun scheint Bayer mit dem 1:0 im Rücken aber aufzudrehen und drängt auf den zweiten Treffer.
33'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Heung-Min Son
Leverkusen geht in Führung nachdem die Augsburger erstmals seit den Anfangsminuten defensiv wieder schwimmen. Hilbert zieht von der rechten Seitenlinie am Strafraum nach innen und schiebt den Ball dann ganz stark für Son in die Gasse. Der Südkoreaner ist alleine vor Hitz, lässt sich diese Top-Chance nicht nehmen und feuert die Kugel mit dem rechten Schlappen am FCA-Keeper vorbei halbhoch in den Kasten.
31'
Baba kommt gegen den defensiv teilweise indisponierten Jedvaj immer wieder bis in die Nähe der Grundlinie durch. Erneut flankt der Ex-Fürther unbedrängt nach innen und wieder ist Werner der Zielspieler. Doch der bekommt das Kunstleder nicht in Richtung Kasten gedrückt aus wenigen Metern.
29'
Der erste Wechsel des Spiels ist nun offiziell: Caiuby ersetzt den verletzten Mölders. Der verzieht bei seinem von zwei Betreuern gestützen Abgang das Gesicht vor Schmerzen. Das könnte etwas Ernsthaftes sein beim Sturmtank.
29'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Caiuby
29'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Sascha Mölders
27'
Spahić gibt dem armen Mölders noch einmal einen mit. Und nun scheint selbst der unkaputtbare FCA-Stürmer nicht mehr weiterspielen zu können. Schiri Winkmann signalisiert schon den nötigen Wechsel in Richtung Augsburger Bank.
26'
Die Bayer-Kicker erhöhen die Schlagzahl zwar wieder ein wenig, können den FCA mit ihrem aggressiven Pressing aber nicht mehr so in Verlegenheit bringen wie in der Anfangsphase. Torraumszenen bleiben so absolute Mangelware.
23'
Nach einem Çalhanoğlu-Freistoß herrscht nach längerer Zeit mal wieder ein wenig Unordnung im Augsburger Strafraum. Aber Jedvaj bringt die Kugel rechts aus spitzem Winkel nicht entscheidend aufs Tor. Schlussendlich können die Gäste klären.
21'
Sascha Mölders kommt nach einem Luftkampf unglücklich auf und hat sich offenbar richtig weh getan. Doch der beinharte Mittelstürmer wird sich deswegen sicherlich nicht direkt auswechseln lassen. Die Devise heißt jetzt: den Schmerz rauslaufen.
20'
Bayer tut sich inzwischen schwer und hat zu viele Fehlpässe in seinem Aufbauspiel. Die Gäste stehen gut und lassen seit geraumer Zeit keine Offensivszenen des Favoriten mehr zu. Das 0:0 ist absolut leistungsgerecht.
18'
Wieder hat Augsburg auf der linke Offensivbahn keine große Mühe, sich an den Leverkusener Strafraum zu kombinieren. Diesmal kommt der Ball flach zu Mölders, der ihn recht ungefährlich in Richtung langes Eck verlängert. Dort rauscht Bobadilla heran, kann die Szene aber nicht noch einmal heiß machen. Die Kugel geht ins Toraus.
16'
Der FCA kann das Spielgeschehen inzwischen ins Mittelfeld verlagern und ist dem ganz großen Druck der Leverkusener damit nicht mehr ausgesetzt. Es ist nun ein Spiel auf Augenhöhe und das ist natürlich ein großes Kompliment für die Weinzierl-Elf.
15'
Gute Möglichkeit für die Gäste! Über die sehr offene rechte Abwehrseite der Hausherren spielen sich die Augsburger schnell nach vorne und Baba flankt von der Strafraumkante in die Mitte. Werner fliegt in die Hereingabe, drückt diese mit dem Schädel aber einen knappen halben Meter über den Querbalken.
13'
Erneut hat es Çalhanoğlu erwischt, der nach einem eigentlich fairen Zweikampf zu Boden geht und von Verhaegh unglücklich am Auge getroffen wird. Der Bayer-Regisseur kann aber nach kurzem Schütteln weitermachen.
12'
... Der Gefoulte darf selbst schießen, pöhlt die Kugel aber meterweit über das Tor der Gäste. Das kann der Deutsch-Türke viel, viel besser.
11'
Çalhanoğlu wird wenige Meter vorm rechten Strafraumeck der Augsburger zu Fall gebracht. Gute Freistoßposition für Bayer 04...
10'
Der FCA kann sich momentan aus der Leverkusener Umklammerung nicht befreien. Die unmittelbare Gefahrenzone schirmen die Fuggerstädter aber zumeist ganz gut ab.
8'
Urplötzlich geht ein heftiger Regen über der BayArena nieder. Der Rasen ist jetzt jedenfalls schön nass und seifig. Mal schauen, welches Team mit diesen Bedingungen besser zurecht kommt.
7'
Leverkusen will hier von Beginn an zeigen, wer Herr im Hause ist und kommt vor allem durch sein starkes Gegenpressing immer mal wieder ganz gut zur Geltung in der Offensive. Kießlings Möglichkeit eben war aber die einzige wirklich gefährliche Szene bislang.
5'
Kießling fast mit dem frühen 1:0! Die Werkself erobert rechts an der Seite in Augsburgs Hälfte den Ball. Hilbert zieht mit Schwung zur Grundlinie und flankt die Kugel scharf an den ersten Pfosten. Der Bayer-Goalgetter drückt das Spielgerät aus kurzer Distanz aufs lange Eck und FCA-Kapitän Verhaegh klärt für seinen bereits geschlagenen Keeper knapp vor der Linie.
4'
... Die bringt keine Gefahr. Leno wirft sich ins Getümmel und klärt die hohe Hereingabe mit den Fäusten.
4'
Nach einer Werner-Flanke schießt Mölders links im Strafraum Spahić an. Der Ball fliegt zur ersten Ecke der Partie hinaus...
1'
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen)
Die Werkself betätigt sich mal wieder als Schnellstarter: Nach seiner ersten Aktion sieht der junge Jedvaj direkt die Gelbe Karte. Aber das geht in Ordnung, denn der Kroate geht mit ausgestrecktem Ellenbogen ins Luftduell mit Werner.
1'
Der Ball rollt, Schiedsrichter Guido Winkmann hast das Spiel freigegeben. Leverkusen spielt in rot, die Gäste in grün.
1'
Spielbeginn
Die Gastgeber müssen ihre Startelf ganz kurzfristig noch einmal umbauen: Castro hat sich beim Aufwärmen verletzt und kann nicht spielen. Hilbert springt ein.
Keine Wechsel dagegen beim FCA: Weinzierl schickt die elf Bremen-Besieger erneut von Beginn an auf den Rasen.
Roger Schmidt reagiert gleich mit vier personellen Änderungen auf die Niederlage in Wolfsburg: Neben dem gesperrten Donati stehen auch Wendell, Öztunali und Drmić nicht in der Startelf. Stattdessen baut der Coach auf Boenisch, Reinartz, Son und Kießling.
Die Mannschaftsaufstellungen beider Teams findet ihr, wie gewohnt, in unserem Spielschema.
Die Historie dieses Duells spricht mehr als deutlich für die Werkself: Achtmal trafen Leverkusen und Augsburg in Bundesliga- und DFB-Pokalspielen aufeinander, achtmal ging Bayer als Sieger vom Platz – mit einem Torverhältnis von insgesamt 20:6.
Angst vor großen Namen kennt der kleine FC Augsburg seit jeher nicht und so gab sich Weinzierl vor der Auswärtsaufgabe in der BayArena optimistisch: "Wir fahren dorthin, um unsere beste Leistung zu zeigen und wollen etwas mitnehmen, auch wenn Leverkusen ein schwerer Gegner ist."
Personelle Sorgen hat FCA-Trainer Markus Weinzierl so gut wie keine und auch die Ergebnisse stimmen im bayerischen Teil Schwabens. Der Überraschungsachte der vergangenen Spielzeit belegt in der noch jungen Saison 2014/2015 schon wieder einen respektablen neunten Tabellenplatz. Und das trotz des Abgangs von Topscorer André Hahn in Richtung Gladbach.
Den im Sommer aus Salzburg geholten Übungsleiter der Werkself plagen in der ersten kleinen Ergebniskrise seiner Amtszeit Personalprobleme. Toprak, Rolfes, Papadopoulos und Brandt fehlen weiterhin verletzungsbedingt. Außerdem ist Donati nach seiner Roten Karte aus dem Wolfsburg-Spiel für die heutige Partie gesperrt.
Roger Schmidts Respekt vor den Außenseitern aus Augsburg ist groß. "Sie haben schon letzte Saison unter Beweis gestellt, dass sie in der Lage sind, jedes Team zu schlagen, und auch in dieser Spielzeit fahren sie ihre Siege ein", so der Leverkusener Trainer. "Sie sind quasi ein Spiegelbild der Ausgeglichenheit der Bundesliga."
Beim FCA hingegen zeigte die Formkurve seit Saisonbeginn kontinuierlich nach oben. Nach der Auftaktniederlage gegen die TSG Hoffenheim, lieferte man dem BVB bei der knappen 2:3-Schlappe am zweiten Spieltag einen großen Kampf. Zuletzt holten die Fuggerstädter in Frankfurt und gegen Bremen dann sechs Punkte.
3:3 gegen Bremen, 0:1 in Monaco und 1:4 beim VfL Wolfsburg – so hießen die letzten Ergebnisse der Gastgeber. Eine magere Ausbeute für die Mannschaft von Roger Schmidt, die im August mit teilweise begeisternden Auftritten gegen Borussia Dortmund, Hertha BSC und den FC Kopenhagen in der Champions-League-Qualifkation überzeugte und hohe Erwartungen weckte.
Tobias Knoop wirft den Ticker an. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum Spiel Bayer Leverkusen gegen den FC Augsburg am fünften Bundesligaspieltag! Findet die stark in die Saison gestartete Werkself nach zuletzt drei Pflichtspielen in Folge ohne Sieg heute wieder in die Erfolgsspur zurück?