Bayer Leverkusen Samstag, 28. Februar 2015
15:30 Uhr
SC Freiburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Rolfes 33. / Linksschuss

90'
Fazit:
Am Ende muss Leverkusen nochmal tief durchatmen. Beinahe hätte man sich gegen einen hoffnungslos unterlegenen Gegner noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Bis in die Nachspielzeit hinein gelang dem SCF gegen dominante Hausherren nichts und dann verpasst Jonathan Schmid mit seinem Kopfball ein 1:1, das überlebenswichtig im Abstiegskampf hätte werden können. So aber setzt sich die Werkself verdientermaßen mit 1:0 durch. Es war beileibe kein schön anzusehendes Spiel. Am Ende zählen aber nur die drei Punkte und mit diesen springt Leverkusen wieder auf Champions League-Qualifikations-Platz vier. Freiburg rutscht auf den vorletzten Tabellenrang ab. Schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Aus dem Nichts die Riesenchance auf den Ausgleich!! Nach einer Flanke von rechts kommt Schmid am Elfmeterpunkt völlig freistehend zum Kopfball und setzt ihn um Millimeter am linken Pfosten vorbei! Leno stand wie angewurzelt auf der Linie. Das wäre aber mal ein mächtiger Paukenschlag gewesen. Da bringen die Gäste 90 Minuten lang nichts auf die Reihe und machen dann um ein Haar das 1:1. Riesenglück für Bayer!
90'
Freistoß Freiburg aus dem linken Halbfeld. Schmid flankt die Kugel an den langen Pfosten, doch dort kann Leno souverän parieren. Zwei Minuten gibt es als Nachspielzeit. Für die Werkself dürfte nichts mehr anbrennen.
89'
Die ultimative Schlussphase bricht an und Freiburg probiert nochmal was. Druck kann das Team von Christian Streich aber nahezu überhaupt nicht aufbauen. Trotzdem: Es könnte nochmal eng werden für die Hausherren.
86'
Josip Drmić geht den linken Flügel entlang, zieht in die Mitte und ist dabei nicht aufzuhalten. Der Schuss des Stürmers ist dann aber nicht mehr der Rede wert. Aus 20 Metern kullert die Kugel in die Arme von Roman Bürki. Wenn die 90 Minuten hier rum sind, wird man sich wohl nicht mehr allzu lange an dieses Spiel erinnern.
83'
Stefan Reinartz traut sich mal was zu. Aus 25 Metern zieht der eingewechselte Spieler einfach mal ab. Der Ball kommt gut, streicht dann aber doch einen Meter über den Querbalken. Roman Bürki muss nicht eingreifen, darf aber immerhin mal wieder einen Abstoß ausführen.
80'
Es war nicht der Tag des Admir Mehmedi. Der Schweizer blieb völlig blass und wird in den letzten zehn Minuten durch Dani Schahin ersetzt. Dessen Ruf ist in Freiburg ja auch nicht der allerbeste.
80'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Dani Schahin
80'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
79'
Leverkusen lässt nichts, aber auch wirklich gar nichts anbrennen. Freiburg hat nicht den Hauch einer Chance. Lediglich das knappe Ergebnis kann die Breisgauer hoffen lassen. Ansonsten hat die Werkself alles im Griff, ohne dabei jedoch selbst zwingend nach vorne zu spielen.
76'
Der Schütze des Siegtreffers im Königsklassen-Achtelfinale gegen Atlético Madrid geht vom Feld. Für Hakan Çalhanoğlu ist Josip Drmić neu dabei.
76'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
76'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
75'
Guter Spielzug der Hausherren, nicht mit dem gewünschten Erfolg! Brandt wird von Son stark rechts in den Strafraum geschickt. Die scharfe Hereingabe von der Torauslinie soll Kießling in der Mitte finden, doch Höhn bekommt noch irgendwie seine Fußspitze dazwischen und kann klären. Wichtige Aktion des SCF-Verteidigers.
72'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten: Nicolas Höfler kommt auf Seiten der Gäste für Julian Schuster. Bei den Hausherren ersetzt Julian Brandt den agilen Karim Bellarabi, dessen scharfe Flanke zum 1:0 geführt hatte.
72'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
72'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
72'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nicolas Höfler
72'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Julian Schuster
71'
Und wieder muss Bürki eingreifen. Der Eckball fällt gefährlich auf's lange Eck. Der Schweizer kann aber mit letztem Einsatz zu einer weiteren Ecke klären. Nach dieser kommt Son aus 18 Metern zum Schuss, setzt ihn aber auf die Tribüne. Symptomatisch für diesen Nachmittag.
70'
Krmas beinahe mit dem Eigentor! Çalhanoğlu kann links im Strafraum nicht vom Ball getrennt werden und versucht sich mit dem Schuss aus spitzem Winkel. Krmas hält die Hüfte rein und bereitet seinem Torhüter Bürki damit große Probleme. Haarscharf fliegt die Kugel über den Querbalken! Die beste Chance für Leverkusen seit dem 1:0, augerechnet durch einen Freiburger.
67'
28.624 Zuschauer sind offiziell Zeugen dieses Schonkost-Programms. Damit sind gut 2.000 Plätze in der BayArena frei geblieben. Diejenigen, die sich heute gegen einen Besuch entschieden haben, werden ihr Nicht-Kommen nicht bereut haben. Und es sieht nicht danach aus, als würde sich in den letzten 20 bis 25 Minuten noch etwas daran ändern.
64'
Nachdem er fast fünf Minuten tatenlos an der Seitenlinie zusehen musste, weil das Spiel einfach nicht unterbrochen wurde, kann Stefan Reinartz nun endlich eingewechselt werden. Für ihn geht der angeschlagene Lars Bender herunter. Trotzdem spulte der DFB-Nationalspieler die meisten Kilometer im Team der Werkself ab. Respekt!
64'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
64'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
61'
Es ist eine zähe Angelegenheit in der BayArena. Die Zuschauer sind wohl nur zufrieden, weil es 1:0 für ihre Mannschaft steht. Ansonsten bieten sowohl die Hausherren als auch die Gäste fußballerische Magerkost. Für Taktiker ein Augenschmaus, für den Rest schlicht und einfach langweilig.
58'
Fakt ist: Es ist kein Spiel, in dem die Stürmer glänzen können. Sowohl Stefan Kießling als auch seine beiden Gegenüber Admir Mehmedi und Karim Guédé fallen kaum auf. Vielmehr ist es eine Partie, in der die Verteidiger der Gäste auffallen. Ansonsten gibt es kaum Positives zu berichten.
55'
Die Werkself bleibt weiterhin am Drücker, spielt sich den Ball geduldig in der Hälfte des SCF zu. Wichtig wird dabei vor allem die bereits gezeigte Effektivität sein. Gegen diesen SC Freiburg gibt es nicht viele Chancen. Eine davon hat Simon Rolfes ja bereits eiskalt genutzt.
52'
Schuster steht goldrichtig! Nach einem Eckball kommt Son aus 16 Metern wuchtig zum Schuss. Bürki wäre da wohl nicht mehr rangekommen, doch Schuster steht genau in der Schussbahn des Südkoreaners und kann die Kugel abwehren. Gute Aktion des Freiburger Kapitäns.
49'
Die zweite Hälfte beginnt, wie die erste aufgehört hatte. Mit dominanten Leverkusenern und abwartenden Freiburgern, die kaum etwas nach vorne machen. Für den neutralen Beobachter kein Leckerbissen.
46'
Weiter geht's! Keine weiteren Wechsel auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause mussten die Gäste ja bereits einmal tauschen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Leverkusen führt 1:0 gegen Freiburg, muss dafür aber sehr hart arbeiten. Die Gäste rührten von Beginn an eine Mauer aus Beton an, ließen hinten absolut nichts zu. Erst nach 25 Minuten wurde es etwas schwungvoller, weil nun auch die Gäste etwas mitspielten und zu zwei guten Chancen durch Schmid (27.) und Klaus (28.) kamen. Mit dem ersten gefährlichen Abschluss gingen die Hausherren dann auch sofort in Führung (33.). Am Spielverlauf hat das aber nichts geändert. Wenn sich die Freiburger nicht etwas einfallen lassen, dann wird Leverkusen dieses Ergebnis schon irgendwie über die Zeit schaukeln. Noch ist aber alles möglich. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Son zunächst stark und dann zu abschlussschwach! An der Mittellinie startet der Angreifer sein Solo, ist von Höhn nicht zu stoppen. Rechts im Strafraum hat Son freie Schussbahn, scheitert aus spitzem Winkel aber am gut postierten Bürki. Da hat der Leverkusener ein bisschen zu lange gewartet. Gute Chance auf ein mögliches 2:0.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt. Verständlich, nach den Behandlungen von Bender und Klaus.
44'
Bittere Pille für den SC Freiburg. Felix Klaus muss nach einem Zweikampf mit Wendell verletzt ausgewechselt werden. Für den Mittelfeldmann kommt Karim Guédé. Maximilian Philipp rückt dafür aus dem Sturmzentrum auf den rechten Flügel von Klaus. Guédé stürmt neben Admir Mehmedi.
44'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Karim Guédé
44'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
42'
Das Spiel plätschert derzeit etwas ereignislos vor sich hin. Leverkusen hat sein Soll erfüllt, wird von Freiburg auch nicht wirklich unter Druck gesetzt. Bei Bedarf darf es dann aus Sicht der Werkself schon noch mehr werden, doch jetzt will man sich erst einmal auf der hart erarbeiteten Führung ausruhen. Das kann auch mal ins Auge gehen.
39'
Von Freiburgs Stürmer Admir Mehmedi ist bis jetzt noch überhaupt nichts zu sehen. Der Schweizer, der seit dem 18. Spieltag verletzungsbedingt ausfiel, sollte heute eigentlich für Schwung im Angriffszentrum der Breisgauer sorgen. Bis jetzt ist er aber nur ein laues Lüftchen. Doch das gilt beinahe für die komplette Offensivabteilung der Gäste.
36'
Das Konzept des SCF, das bisher so gut aufgegangen war, ist damit mit nur einer Aktion über den Haufen geworfen worden. Die Hausherren spielen zwar dominant, waren bis zum Treffer aber meilenweit von einem Torerfolg entfernt. Nun steht Freiburg vor der schweren Aufgabe, in der BayArena einen Rückstand aufholen zu müssen.
33'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Simon Rolfes
Das nennt man Effektivität! Der erste brauchbare Torschuss der Hausherren liegt sofort im Netz. Bellarabi narrt auf dem rechten Flügel mit Günter und Schmid gleich zwei Freiburger. Der Leverkusener flankt scharf in die Mitte, wo Bürki die Kugel nach vorne abwehrt. Dort schlafen aber alle Freiburger Verteidiger, sodass Rolfes aus zehn Metern heranrauschen und die Kugel mit Wucht ins Netz dreschen kann. Das hatte sich nicht zwingend angedeutet. Den Fans ist das natürlich egal. Der Favorit führt!
31'
Bürki muss zum ersten Mal zupacken und dann kommt der Ball auch noch von seinem eigenen Kollegen. Nach einem Einwurf der Hausherren über rechts fälscht Schmid die Kugel unglücklich ab. Bürki ist aber zur Stelle und kann souverän abfangen. Keine Gefahr. Noch immer wartet die Werkself dagegen auf ihren ersten nennenswerten Abschluss.
28'
Und wieder muss sich Leno strecken! Gute Phase der Freiburger jetzt. Nach dem fälligen Freistoß kommt Klaus aus 22 Metern zum Schuss. Der Ball flattert übel, aber Leno lässt sich nicht überrumpeln und kann auch den stark abwehren. Damit sind die Gäste nun tatsächlich im Chancenplus. Von Bayer kommt jetzt zu wenig.
27'
Guter Freistoß von Schmid! Das ist der erste Schuss der Gäste und da muss sich Leno gehörig strecken! Aus 30 Metern visiert Schmidt den rechten Winkel an, doch der Schlussmann der Hausherren reagiert glänzend und kann zur Seite abwehren.
26'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Toprak mit dem Foul kurz vor dem eigenen Strafraum. Damit sieht auch der erste Leverkusener Gelb.
25'
Man muss sich die Frage stellen, ob die Gäste ausschließlich auf ein 0:0 aus sind. Torschüsse gab es auf beiden Seiten noch überhaupt nicht. Freiburg steht zwar sicher, bringt nach vorne aber auch nichts zustande. Ähnlich sieht es da bei der Werkself aus.
22'
Die Freiburger trauen sich in den letzten Minuten mehr und mehr aus ihrer eigenen Hälfte und starten selbst ein paar zaghafte Angriffe. Wirklich zu tun bekommen Ömer Toprak, Emir Spahić und Co. aber noch nichts. Da ist noch nicht genug Mut hinter den Versuchen des SCF.
19'
Son und Çalhanoğlu spielen sich mit einem feinen Doppelpass über links in den Strafraum. Der türkische Nationalspieler will abziehen, kommt aber gegen Darida zu Fall und will einen Elfmeter. Das war aber gar nichts. Vielmehr hat Çalhanoğlu da schlicht und einfach ein Luftloch geschlagen. Auch er kann also Kreisklasse. Balsam auf die Seelen aller Hobbyfußballer.
17'
Gelbe Karte für Maximilian Philipp (SC Freiburg)
Philipp geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit Hilbert. Der Freiburger zieht zwar nicht voll durch, trotzdem ist das ein gelbwürdiges Foul, das der Schiedsrichter auch so ahndet.
15'
Freiburg macht das weiterhin richtig gut, steht zwar tief, lässt sich aber nicht allzu sehr unter Druck setzen. Leverkusen sucht die Lücke, findet diese bis jetzt aber noch überhaupt nicht. Die Zweikampfhärte nimmt dabei mehr und mehr zu. Ein spielerisch zwar nicht überragendes, aber trotzdem kämpferisch interessantes Spiel, das sich beide Mannschaften da liefern.
12'
Son schickt Kießling rechts in den Strafraum und damit ins Laufduell mit Krmas. Der Freiburger Verteidiger setzt sich gegen den Leverkusener durch. Alles fair, doch eigentlich war er da noch mit der Fußspitze am Ball. Es hätte also Ecke geben müssen. Schiedsrichter Hartmann zeigt Abstoß an, was Kießling so überhaupt nicht schmeckt.
10'
Den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld tritt Hakan Çalhanoğlu mit viel Effet in die Mitte. Ein Leverkusener kann dort aber nicht zum Abschluss kommen. Die Gäste klären souverän. Unterdessen kommt Lars Bender auch wieder zurück auf's Feld. Zwar noch etwas unrund laufend, aber es scheint weiterzugehen beim deutschen Nationalspieler.
9'
Gelbe Karte für Pavel Krmas (SC Freiburg)
Pavel Krmas steigt im Mittelfeld zu hart gegen Lars Bender ein und sieht dafür die Gelbe Karte. Der Leverkusener bleibt daraufhin verletzt liegen und muss behandelt werden. Bender war ohnehin angeschlagen in dieses Spiel gegangen und humpelt nun erstmal zur Seitenlinie.
6'
Leverkusen scheint den Schwung aus dem Spiel gegen Atlético Madrid mitgenommen zu haben und lässt den Freiburgern bis jetzt kaum Luft zum atmen. Die Breisgauer können gegen dominante Gastgeber nur reagieren und sind noch nicht einmal über die Mittellinie gekommen. Aber: Die Abwehrreihe des SCF steht sicher. Eine Torchance gab es nämlich weiterhin noch nicht.
3'
Die Hausherren haben in den ersten Minuten klar mehr vom Spiel, setzen die Gäste unter Druck und kommen auch in den Strafraum. Bis auf eine Flanke von Son von der Torauslinie gibt es aber noch nichts zu berichten. Roman Bürki und Bernd Leno mussten sich noch nicht auszeichnen.
1'
Der Ball rollt! Schiedsrichter Hartmann hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen hinaus auf den Rasen! Die Bedingungen sind bestens. Strahlender Sonnenschein bei gut zehn Grad. Besser geht's für Ende Februar eigentlich kaum. Die Hausherren sind heute ganz in Rot gekleidet. Die Gäste laufen in grau-schwarz-gestreiften Trikots und weißen Hosen auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Noch sind die Champions League-Plätze für Leverkusen in greifbarer Nähe. Fakt ist aber auch: Weitere Spiele ohne Sieg werden es richtig schwer für die Werkself machen, wieder in die Königsklasse zu kommen. Die Situation am Tabellenende ist da schon eine andere. Ein Sieg für den SCF und man könnte schon wieder einen großen Sprung machen. Die halbe Liga zittert derzeit vor dem Abstieg. Jeder Punkt könnte da am Ende überlebenswichtig sein.
Etwa 28.000 Zuschauer werden heute in der BayArena erwartet. Gut 2.000 Plätze bleiben damit frei, was hauptsächlich den freigebliebenen Plätzen im Gästeblock geschuldet ist. Schiedsrichter der Begegnung ist Robert Hartmann. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Benjamin Cortus und Eduard Beitinger.
Für beide Mannschaften stehen in der kommenden Wochen Pokalspiele an. Leverkusen empfängt Zweitligist Kaiserslautern am Dienstag. Ebenfalls am Dienstag ran müssen die Freiburger, zu Hause gegen den 1. FC Köln. Wichtig, dass man heute das nötige Selbstvertrauen für diese englische Woche sammelt.
Der Freiburger Christian Günter feiert heute seinen 22. Geburtstag. Der Außenverteidiger wird heute seinen 58. Einsatz in der Bundesliga bestreiten. In dieser Saison gelang ihm auch sein erster Treffer im Oberhaus des deutschen Fußballs. Am elften Spieltag markierte er gegen Schalke 04 den Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0. Am Ende siegte der SCF mit 2:0. Ein Ergebnis, das die Breisgauer heute natürlich unterschreiben würden.
31-mal trafen Bayer Leverkusen und der SC Freiburg in der Bundesliga bereits aufeinander. 14 Siegen der Werkself stehen neun Erfolge der Breisgauer gegenüber. Die Bilanz aus den letzten sechs Duellen ist mit jeweils zwei Siegen (zwei Remis) sehr ausgeglichen. Ein Lieblingsgegner ist der SCF für Bayer also keinesfalls.
Die kompletten Aufstellungen findet ihr wie immer links oben im Spielschema!
Auch Christian Streich verändert sein Team nach dem 1:1 gegen Hoffenheim auf drei Positionen. Pavel Krmas ersetzt den rotgesperrten Marc Torrejón in der Innenverteidigung. Im Mittelfeld kommt Julian Schuster neu für Oliver Sorg hinein. Und im Sturm läuft Admir Mehmedi an Stelle von Karim Guédé auf. Der Schweizer ist wieder vollständig fit und deshalb natürlich wieder gesetzt.
Nach dem 1:0-Sieg gegen Atlético Madrid wechselt Roger Schmidt sein Team auf drei Positionen durch. Ömer Toprak, Simon Rolfes und Stefan Kießling ersetzen Kyriakos Papadopoulos, Gonzalo Castro und Josip Drmić. Torjäger Kießling darf also mal wieder sein Können von Beginn an zeigen, nachdem er seinen Stammplatz gegen Madrid und zuvor gegen Augsburg (2:2) an Drmić verloren hatte. Castro fehlt dagegen aufgrund einer Verletzung komplett im Aufgebot der Werkself.
Der SC Freiburg ist, wie bereits erwähnt, gut ins neue Jahr gestartet. Platz neun in der Rückrunden-Tabelle bedeutet aber weiterhin Relegationsplatz 16. Die Leistungen können die Breisgauer aber optimistisch stimmen. Bis auf das Spiel in Dortmund, das man mit 0:3 verlor, war man in allen Partien mindestens ebenbürtig. Die beiden Siege gegen Frankfurt (4:1) und Hertha BSC (2:0) fiel gar überzeugend hoch aus. Leverkusen ist also gewarnt. Das letzte Bundesliga-Heimspiel verlor man gegen den VfL Wolfsburg ja bekanntermaßen mit 4:5. Es war gleichzeitig die erste Heimniederlage nach zuvor vier Siegen und sechs Unentschieden.
Geht man nur nach der Rückrunden-Tabelle, so wäre der SC Freiburg in diesem Spiel sogar leichter Favorit. Sieben Punkte holte das Team von Christian Streich aus den bisherigen fünf Spielen im Jahr 2015. Zwei Zähler weniger konnte dagegen die Werkself ergattern. Die Mannschaft von Roger Schmidt ist in der Ergebniskrise, konnte am Mittwoch aber einen großen Schluck Selbstvertrauen tanken. Gegen den letztjährigen Champions League-Finalisten Atlético Madrid gewannen die Leverkusener nach überzeugender Leistung mit 1:0. Ein Ergebnis, das fast noch zu niedrig ausfiel, war Bayer doch über die 90 Minuten die klar bessere Mannschaft. Nach einer Serie von zuvor drei sieglosen Spielen in Folge war das aber Balsam auf die Seele der heutigen Hausherren.
Es kommentiert Simon Dallmeier.
Hallo und Herzlich Willkommen! Champions League-Achtelfinalist empfängt den SC Freiburg zu einem Duell zweier nach ihrer Form suchenden Mannschaften. Zumindest, was die Liga betrifft. Viel Spaß!