Bayern München Samstag, 11. April 2015
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 15.  (Thomas Müller)
2 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 66.
3 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Müller 82. / Rechtsschuss  (Mitchell Weiser)

90'
Fazit:
Mit einer konzentrierten und souveränen Leistung schlägt Bayern München Eintracht Frankfurt 3:0. Zeitweise zauberten die Hausherren und führten die Gäste vor, zeitweise war es - vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit - auch berechnender Ergebnisfußball. Unter dem Strich war der Erfolg jedenfalls nie wirklich gefährdet. Überragend beim FCB waren Thiago und Lewandowski, der nun neun Treffer in den letzten acht Partien auf dem Konto hat. Heute hätte er noch ein paar weitere erzielen können, scheiterte aber ein ums andere Mal am Pfosten oder am starken Trapp. Für die Bayern ist die Rechnung klar: Dreimal müssen sie in der Liga noch siegen, dann ist der Titel perfekt. Jetzt gilt der Blick aber erst einmal der Champions League, am Mittwoch geht es nach Porto. Die Eintracht bleibt auswärts weiter seit Ende November sieglos und steckt im grauen Mittelfeld der Tabelle fest. Am Freitag steht für die Hessen der nächste ganz dicke Brocken an: Dann kommt Borussia Mönchengladbach. Das war es von hier, schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Eine Minute Nachspielzeit gibt es obendrauf.
88'
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Eintracht Frankfurt)
Für eine harte, etwas übermotivierte Grätsche von schräg hinten gegen Müller sieht Ignjovski gelb.
86'
Lewandowski vergibt die nächste Großchance! Klar, der Pole hat seinen Doppelpack in der Tasche - aber er hätte heute mehr Buden machen können. Wieder geht es federleicht mit Hacke, Spitze, eins, zwei, drei: Götze legt per Hacke für den Angreifer auf, der lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und legt das Leder an Trapp vorbei. Allerdings auch Zentimeter am rechten Außenpfosten vorbei.
84'
Nun darf auch Badstuber noch einmal ein paar Minuten ran. Der Nationalspieler ersetzt Rafinha.
84'
Einwechslung bei Bayern München -> Holger Badstuber
84'
Auswechslung bei Bayern München -> Rafinha
82'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Thomas Müller
Müller macht endgültig den Deckel drauf! Götze schickt Weiser mit einem richtig starken Pass rechts in den Sechzehner. Wieder kommt Trapp raus, diesmal jedoch etwas zu spät. Weiser hebt das Leder über den Frankfurter Keeper. Eigentlich ist es für Müller etwas zu steil. Doch irgendwie kommt er noch dran und haut das Ding aus extrem spitzem Winkel ins leere Tor!
79'
Diesmal darf Götze zum Freistoß antreten, doch auch er macht es nicht besser und bleibt direkt an der Mauer hängen!
78'
Einwechslung bei Bayern München -> Gianluca Gaudino
78'
Auswechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
78'
Direkt vor der Strafraumgrenze legt Stendera Bernat. Freistoß aus halblinker Position, Torentfernung etwa 22 Meter...
76'
Lewandowski trifft den Pfosten! Beinahe wäre aus dem Doppelpack ein Dreierpack geworden! An der Strafraumgrenze legt Rode per Hacke für Lewandowski ab. Der nimmt Maß und zieht flach mit viel Effet Richtung rechts Eck - doch wie zuvor Götze scheitert auch er am Pfosten!
75'
Überragende Form: Mit seinem Doppelpack am heutigen Nachmittag hat Robert Lewandowski einmal mehr seine Topform unterstrichen. Er erzielte nun neun Tore in den letzten acht Ligaspielen. Darunter übrigens die letzten fünf der Bayern!
73'
Und Schaaf schiebt direkt seinen dritten letzten Personaltausch hinterher. Bamba Anderson macht Platz für Aleksandar Ignjovski.
73'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Aleksandar Ignjovski
73'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Bamba Anderson
72'
Auch Thomas Schaaf nimmt seine ersten Wechsel vor und er tauscht direkt im Doppelpack. Piazón und Inui ersetzen Valdez und Aigner.
71'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
71'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Stefan Aigner
71'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Lucas Piazón
71'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Nelson Valdez
70'
Mit Standing Ovations wird Thiago nach einem guten Auftritt verabschiedet. Für ihn darf nun noch Sebastian Rode etwa 20 Minuten gegen seine alten Kollegen ran.
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Thiago
68'
Ist das die Entscheidung in dieser Partie? Wenn die Eintracht hier noch etwas mitnehmen möchte, muss sicherlich schnell etwas passieren.
66'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Robert Lewandowski
Nach einem tollen Spielzug schnürt Lewandowski seinen Doppelpack! Müller hat den Ball an der Strafraumgrenze. Lahm hinterläuft ihn und bekommt das Ding in den Lauf gespielt. Er geht links zur Grundlinie und legt in den Rückraum auf Götze. Dessen Schuss grätscht Hasebe stark ab, doch den Abpraller netzt Lewandowski dann per Kopf ein.
64'
Thiago versucht es bei jeder Gelegenheit mit Chippässen oder mit dem Außenrist. Die Spielfreude ist ihm nach seiner langen Verletzungspause anzumerken. Allzu effizient ist das Ganze derzeit jedoch nicht.
62'
Götze an den Pfosten! Plötzlich wird es doch ganz heiß! Auf hervorragende Art und Weise tankt sich Götze an der Strafraumgrenze gegen drei Frankfurter durch und zieht dann aus halbrechter Position flach ab. Das Leder knallt satt gegen den linken Pfosten!
62'
Keine Bewegung, keine Torraumszenen, nicht einmal mehr rassige Zweikämpfe: Derzeit entwickelt sich das hier zu einer sehr unansehnlichen Angelegenheit.
60'
Solche Zahlen liest man auch nicht häufig: In dieser ersten Viertelstunde des zweiten Durchgangs haben die Gäste aus Frankfurt 58 (!) Prozent Ballbesitz.
58'
Es ist ein trügerisches Ergebnis: Der Drive ist bei den Hausherren raus, jetzt muss die Eintracht "nur" noch zupacken.
57'
Aigner hat das Leder auf halbrechts und chippt in die Mitte. Da steht allerdings nur Dante, der per Kopf klären kann.
55'
Sind das die ersten Anzeichen von müden Beinen? Die Bayern lassen sich gerade richtig tief in die eigene Hälfte drücken. Zu einer richtigen Torchance kommen die Hessen in diesen letzten Minuten jedoch nicht.
53'
Im Gegensatz zum ersten Durchgang wagt sich die SGE in diesen ersten Minuten nach dem Seitenwechsel deutlich häufiger in die Hälfte des Gegners
51'
Lahm schickt Müller rechts in den Sechzehner, aber erneut spielt Trapp gut mit, rutscht heran und klaut dem Bayern-Angreifer den Ball vom Fuß.
50'
...Alonsos Flanke wird am Fünfer herausgeköpft, doch die Kugel landet bei Thiago. Der fasst sich ein Herz und zieht aus gut 20 Metern ab - deutlich drüber.
49'
Ecke für die Bayern...
47'
Nächste gute Gelegenheit für Frankfurt: Aigner hat die Kugel rechts im Sechzehner und passt flach an den Fünfer, wo Valdez zum Abschluss kommt. Der Paraguayer wird jedoch entscheidend gestört und löffelt das Ding schließlich über den Kasten.
46'
Auf beiden Seiten gibt es zunächst keine Wechsel. Der zweite Durchgang läuft, die Eintracht hat den Ball.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Verdientermaßen gehen die Bayern mit einer 1:0-Führung in die Pause. Der Spitzenreiter hat mehr Ballbesitz, gewinnt mehr Zweikämpfe und hatte einige hochkarätige Chancen, die ein hervorragender Kevin Trapp allerdings ein ums andere Mal vereitelte. Im zentralen Mittelfeld sprüht vor allem Thiago vor Spielfreude. Dass die Eintracht bei einem so knappen Rückstand jedoch noch Chancen hat, zeigte die Gelegenheit von Sonny Kittel kurz vor der Pause. Die Schiedsrichter-Leistung ist zumindest unglücklich: Der Treffer von Lewandowski hätte wegen Abseits nicht zählen dürfen, dafür war es jedoch auch falsch, Müllers vermeintliches Tor zurückzupfeifen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nächster Cut: Diesmal ist es Bayerns Thiago, bei dem über dem rechten Auge Blut fließt. Raus zum Tackern.
45'
Eine Minute wird in diesem ersten Durchgang nachgespielt.
43'
In allen Statistiken dominieren die Bayern, die 60 Prozent Ballbesitz haben und 60 Prozent der Zweikämpfe gewinnen. Allerdings beträgt der Vorsprung nach wie vor nur ein Tor und der Konter der Eintracht hat gezeigt, wie schnell es gehen kann.
41'
Verwirrung im Eintracht-Sechzehner! Müller erzielt das 2:0, die Bayern jubeln, doch diesmal wird das Tor wegen Abseits zurückgepfiffen. Und diese Entscheidung ist ebenfalls falsch! Der Ball kam von Hasebe, die Fahne des Linienrichters hätte also nicht hochgehen dürfen. Damit haben sich die Fehlentscheidungen ausgeglichen.
40'
Riesenchance zum Ausgleich! Aus dem Nichts haben die Gäste eine Chance. Seferović steckt links in den Sechzehner zu Kittel durch, der taucht frei vor Reina auf, doch scheitert an diesem!
39'
Götze schickt Lewandowski mit einem Heber in den Strafraum. Der Pole zieht knapp am Kasten vorbei. Ein eventueller Treffer hätte aber ohnehin nicht gezählt, die Fahne des Linienrichters war oben.
39'
...auch Thiago macht es nicht besser als sein Landsmann. Er hebt den Ball über die Mauer genau zentral in die Arme von Trapp.
38'
Anderson hält den Ball mit der Hand auf, damit Lahm nicht an ihm vorbeiziehen kann. Nächste Freistoßgelegenheit für die Bayern, diesmal sind es knapp 30 Meter...
37'
...wieder tritt Alonso an. Er zirkelt das Leder über die Mauer - allerdings auch einen halben Meter über den Querbalken.
36'
Chandler senst Thiago kurz vor der Strafraumgrenze rabiat um. Freistoß für die Hausherren etwa 22 Meter halblinks vor dem Tor...
35'
Gelbe Karte für Alexander Madlung (Eintracht Frankfurt)
Weil er einen Konter der Bayern unterbindet, indem er Lewandowski festhält, sieht Madlung die erste Gelbe auf Seiten der Eintracht.
34'
...Alonsos Flanke findet den Kopf von Müller, doch der kann die Kugel nicht richtig drücken und verfehlt das Gehäuse deutlich.
33'
Bernats Flanke vom linken Flügel ist etwas zu weit, doch am langen Pfosten unterläuft Oczipka ein Stockfehler. Ecke Bayern...
32'
Bislang hat die Eintracht noch keinen Torschuss abgegeben. Einzig Sonny Kittel versucht immer wieder, Angriffe zu initiieren, jedoch fehlte es auch ihm jeweils an Genauigkeit.
30'
Dritte Riesentat von Kevin Trapp! Was für eine Leistung des SGE-Torhüters! Götze und Müller spielen sich mit einem Doppelpass in den Sechzehner, wo Götze zum Abschluss kommt - doch auch er findet seinen Meister in Trapp!
29'
Etwas zu steil: Rafinha versucht, den rechts in den Sechzehner einlaufenden Weiser zu bedienen. Dieser kommt an den Ball allerdings nicht mehr heran.
27'
Nach einem Gemeinschafts-Tackling von Rafinha und Weier krümmt sich Kittel auf dem Boden. Er muss aber nicht behandelt werden. Ein paar Mal durchschnaufen, dann kann es weiter gehen.
26'
Lahm flankt von rechts in den Sechzehner. Dort steigt Madlung am höchsten und legt per Kopf sicher auf Trapp zurück.
24'
Wieder reagiert Trapp glänzend! Lewandowski setzt sich am linken Strafraumeck richtig stark gegen Chandler durch und geht auf den Eintracht-Keeper zu. Der bleibt lange stehen und wartet ab. Als der Pole schließlich auf das lange Eck abschließen will, ist Trapp zur Stelle und hält erneut stark.
23'
Seit dem Gegentor hat sich die Eintracht immer weiter zurückgezogen. Die Spieler in den weißen Trikots kommen kaum noch zu Atempausen.
22'
Nachdem er vier Leute hat stehen lassen, legt Thiago auf Müller ab. Der schießt aus 25 Metern, das Leder wird abgefälscht und landet genau in den Armen von Trapp.
21'
Kittel nimmt dem sehr verspielten Thiago den Ball ab und treibt ihn nach vorne. Sein Zuspiel auf Valdez in die Schnittstelle der Verteidigung ist allerdings etwas zu steil.
20'
Lahm legt von Rechtsaußen flach nach innen. Lewandowski löst sich gut und drischt von der rechten Fünferkante drauf. Trapp reagiert hervorragend und wehrt den Schuss mit dem rechten Fuß ab
19'
...statt selbst zu schießen, steckt Alonso flach auf Thiago durch. Dieser geht rechts im Strafraum zur Grundlinie und chippt den Ball nach innen, wo Dante jedoch gut gestört wird und nicht zum Kopfball kommt.
18'
Jetzt häufen sich die Standardsituation für den Tabellenführer. Diesmal ist es Hasebe, der Müller kurz vor der Sechzehnerlinie legt. Torentfernung knapp 25 Meter, halbrechte Position...
17'
...Alonso lupft an den Fünfer, dort ist Trapp jedoch zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
16'
Stendera hält Lewandowski. Freistoß für die Hausherren im linken Halbfeld...
15'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Wow! Was für ein Tor! Thiago chippt das Leder an die Strafraumgrenze. Dort leitet Müller per Kopf auf Lewandowski weiter - und der Rest ist absolute Weltklasse: Der Pole nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor an, dreht sich und donnert ihn mit Vollspann unter die Latte. Keine Chance für Trapp! Allerdings muss auch gesagt werden: Lewandowski stand doch recht deutlich im Abseits.
14'
Oczipka setzt auf der linken Abwehrseite zu einer intelligenten Grätsche gegen Thiago an, schießt diesen an und holt damit einen Abstoß heraus.
13'
Sehr knapp: Kittel schickt Valdez in die Gasse, doch Dante ist gerade noch rechtzeitig herausgerückt. Der Assistent hebt die Fahne, Abseits.
13'
Chandler sucht den Doppelpass mit Aigner und geht auf der rechten Außenbahn steil. Er bekommt das Leder aber nicht zurück, Aigner lässt es ins Toraus abtropfen.
12'
Per Hacke legt Götze für Lewandowski vor, der nicht im Abseits steht. Trapp hat aber mitgedacht, eilt aus seinem Kasten und kommt vor dem Münchner an den Ball.
11'
Hervorragendes Tackling von Stendera, der dem dribbelnden Götze das Leder gekonnt und fair wegspitzelt.
10'
Madlung kommt im Mittelfeld gegen Lewandowski zu spät und legt diesen. Der Angreifer scheint schon jetzt frustriert zu sein, dass seine Gegenspieler ihn so hart rannehmen.
9'
Bislang gelingt es der Eintracht mit Ausnahme der Standard eben gut, die Gastgeber weit von ihrem Tor wegzuhalten. Die Erfolgsfaktoren der SGE bislang: frühes Pressing, dichte Staffelung, hohe Laufintensität.
8'
...Alonso chippt das Leder an den Fünfer. Dort kommt Lewandowski zum Kopfball, der allerdings geblockt wird. Die Bayern wollen einen Strafstoß, weil Andersons Fuß im Gesicht des Polen war. Schwierig zu sehen, aber da hätte Markus Schmidt sicherlich auf den Punkt zeigen können.
7'
Wird es jetzt erstmals gefährlich? Weiser wird am rechten Strafraumeck von Seferović gelegt. Freistoß...
6'
Taktik-Update: Bei den Bayern spielt derzeit Rafinha Innenverteidiger in einer Viererkette, Weiser spielt rechts hinten.
5'
Mit einer artistischen Ballannahme und -weiterleitung in der eigenen Hälfte zieht Geburtstagskind Thiago erstmals den Applaus von den Rängen auf sich.
4'
Nach Dantes Attacke hat Valdez ein Cut über dem Auge und muss den Platz erst einmal verlassen, um getackert zu werden.
3'
Gelbe Karte für Dante (Bayern München)
Hui, so etwas ist völlig unnötig! Nach einem langen Ball geht Dante ins Kopfballduell mit Nelson Valdez und trifft diesen mit dem Ellbogen voll im Gesicht. Berechtigerweise die erste Gelbe Karte der Partie.
2'
Zur Farbenwahl: Die Hausherren spielen in ihren rot-blauen Heimtrikots, Frankfurt trägt weiß.
1'
Nach zwei Spielen mit einer überraschend defensiven Ausrichtung sind die Bayern heute also wieder Favorit und eine deutlich offensivere Spielweise ist zu erwarten. Doch jetzt genug der Vorrede! Markus Schmidt pfeift an, der FCB hat Anstoß.
1'
Spielbeginn
Gepfiffen wird die Partie von Schiedsrichter Markus Schmidt. An den Seitenlinien unterstützen ihn seine Assistenten Wolfgang Walz und Kai Voss.
Alle Vorzeichen sprechen also für einen Sieg der Münchner, die als klarer Favorit in die Partie gehen. Für Gäste-Coach Thomas Schaaf ist es dennoch wichtig, an die Überraschung zu glauben: "Bayern München ist die beste Mannschaft der Welt. Aber für mich ist in erster Linie wichtig, was wir machen. Wir müssen an unsere Qualität glauben. Wir brauchen die Überzeugung, auch da etwas leisten zu können." Gar keine Frage, die Eintracht hat nichts zu verlieren und darin liegt vielleicht die Chance.
Ausgerechnet jetzt fehlt den Frankfurtern die Lebensversicherung. Alex Meier, seines Zeichens mit 19 Treffern Führender in der Torschützenliste, musste wegen einer Knieverletzung passen. Neben dem Knipser fehlen mit Marco Russ (Meniskusverletzung) und Carlos Zambrano (Muskelfaserriss) auch in der Defensive zwei wichtige Stützen.
Nicht gerade aufbauend ist für die Hessen zudem die Statistik bei Gastspielen in München: Seit dem 2:1-Sieg im November 2000 wartet die SGE dort auf einen Sieg. In den letzten neun Partien in der bayrischen Landeshauptstadt gab es nur ein mageres Pünktchen bei einem Torverhältnis von 5:27.
Für die Eintracht ist die Rückrunde bislang eine Achterbahnfahrt. Vor heimischem Publikum ist die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf seit acht Spielen ohne Niederlage. Auswärts läuft allerdings gar nichts zusammen: Auf fremdem Geläuf wartet man bereits seit November auf einen Sieg (damals 3:1 in Mönchengladbach).
Besonders ist bei den Bayern sicherlich das Startelf-Comeback von Thiago. Nach zwei Kurzeinsätzen gegen Dortmund und Leverkusen darf der Ballkünstler heute an seinem 24. Geburtstag von Beginn an ran. Damit ist er einer von vier Spaniern in der Startformation der Münchner - so viele Spanier gab es in der Bundesliga-Historie noch nie in einem Team.
Eigentlich stellt sich die Mannschaft des FCB deshalb beinahe von alleine auf. Und dennoch zaubert Pep Guardiola zwei Überraschungen aus dem Hut: Im Tor darf zum zweiten Mal Pepe Reina für Manuel Neuer ran, zudem rückt Mitchell Weiser zu Beginn auf dem Rasen. Da hatten viele eher mit Sebastian Rode gerechnet.
Ganz aus dem Vollen schöpfen kann Pep Guardiola in dieser wichtigen Saisonphase personell jedoch nicht. Zu den ohnehin verletzten Javi Martínez, Tom Starke, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribéry und Arjen Robben gesellte sich unter der Woche noch Medhi Benatia. Der Marokkaner musste gegen Leverkusen früh ausgewechselt werden. Diagnose: Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel, etwa vier Wochen Pause.
Pokal, Bundesliga, Champions League - die Bayern befinden sich mitten in den Wochen der Wahrheit, alle Wettbewerbe gehen auf die Zielgerade. Zwischen dem Krimi am Mittwoch gegen Bayer Leverkusen und der anstehenden Aufgabe im Viertelfinale der Königsklasse gegen den FC Porto geht es für den Meister darum, in der Liga den nächsten Schritt Richtung Titel-Hattrick zu gehen.
Auf welches Personal die beiden Trainer Pep Guardiola und Thomas Schaaf setzen, ist bereits bekannt. Wie immer können die Mannschaftsaufstellungen unter Spielschema abgerufen werden.
Live an den Tasten sitzt Jochen Rabe.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie des Spitzenreiters Bayern München gegen Eintracht Frankfurt. Ab 15:30 Uhr rollt das Leder in München-Fröttmaning. Viel Spaß!