Bor. Mönchengladbach Samstag, 14. Februar 2015
15:30 Uhr
1. FC Köln
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Granit Xhaka 90. / Kopfball  (Thorgan Hazard)

90'
Fazit:
Mit einem glücklichen späten Treffer sichern die Hausherren sich den Dreier daheim gegen Köln. Über 90 Minuten konnte eigentlich kein Team den Gegner in Verlegenheit bringen, weil es auch und vor allem am berühmten letzten Pass fehlte. Zudem waren die Geißböcke sehr defensiv eingestellt und an einer eigenen Spielgestaltung nur unwesentlich interessiert. Dass man trotz stabiler und disziplinierter Leistung trotzdem die erste Niederlage und Gegentreffer des Pflichtspieljahres kassierte, ist letztlich unglücklich, beschweren darf man sich aber aufgrund so wenig Gefahr nach vorne kaum. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Köln bringt noch ein, zwei hohe Bälle in den Sechzehner, aber letztlich wird es nicht mehr brenzlig! Die Fohlen gewinnen die Partie!
90'
Der Wechsel soll nur noch Zeit bringen.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Martin Stranzl
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Max Kruse
90'
Gelbe Karte für Thorgan Hazard (Bor. Mönchengladbach)
Klar wirft Köln nun noch einmal alles nach vorne und der Belgier begeht ein taktisches Foul.
90'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Granit Xhaka
Da ist der Lucky Punch! Thorgan Hazard bringt den Ball an den Fünfer und der Schweizer platziert das Leder aus sieben Metern per Kopf unhaltbar in die linke untere Ecke. Horn hatte keine Chance, aber warum drei Rote den Torschützen umringen und nicht zudecken bleibt das Geheimnis der Kölner Abwehr.
90'
Immerhin holt Branimir Hrgota rechts noch einmal eine Standard heraus. Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Schlussoffensive? Nicht mit Thorgan Hazard, der aufgrund des Fehlens von Anspielstationen erst einmal den Fuß auf den Ball stellt.
87'
Marcel Risse hatte mit seinem Distanzschuss aus der ersten Halbzeit die einzig halbwegs gefährliche Szene der Geißböcke und macht dem japanischen Nationalspieler für die letzten Minuten platz.
86'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kazuki Nagasawa
86'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marcel Risse
85'
Das muss man einfach besser ausspielen! Köln kontert läuft in Überzahl auf den Sechzehner zu, zwei Pässe später sind de Fohlen jedoch wieder formiert und der Dampf raus. Hinten steht man exzellent, in der Offensive jedoch fehlt es auch heute an Vielem.
83'
Noch konnte aber kein Neuer zünden, es bleibt insgesamt auch in der Schlussphase überschaubar.
81'
Es bleibt bei den offensiven Wechseln auf beiden Seiten und diesmal trifft es Raffael. Der Brasilianer hat eine solide Partie gespielt, agierte in ein, zwei Szenen wie viele Kollegen aber zu unentschlossen.
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
80'
Deyverson bekommt gleich mal seinen ersten Abschluss aufgelegt, das hat aber nur statistischen Wert.
79'
Derweil prüft Patrick Herrmann den Kölner Keeper Timo Horn noch einmal aus der Distanz.
78'
Nun feiert also der brasilianische Neuzugang im Kölner Dress sein Debüt. Kann er hier für den entscheidenden Moment sorgen?
77'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Deyverson
77'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
76'
Da muss man doch mehr draus machen?! Die Hausherren wurschteln sich mit etwas Glück im Strafraum durch, stehen dann für kurze Zeit am Fünfer sogar in Überzahl, doch bekommen keinen Abschluss hin.
76'
Es deutet übrigens alles darauf hin, dass der vom FC Chelsea ausgeliehene Offensive, über die Saison ein Fohle bleibt. Entsprechende Signale waren in den letzte Tagen aus beiden Lagern zu vernehmen.
74'
Ibrahima Traoré konnte im Verlauf der Partie durchaus für Akzente sorgen, machte in der zweiten Hälfte aber nicht mehr so oft auf sich aufmerksam. Der Belgier übernimmt auf der Außenbahn.
73'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
73'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
70'
Da sich aktuell wenig tut, können wir mal das mögliche 0:0 einordnen. Gladbach würde den dritten Platz der Knappen wieder übernehmen, aber Schalke spielt ja heute Abend noch. Gleiches gilt für Köln, denn die Konkurrenz im Tabellenkeller trifft sich morgen zum Kaffee am Sonntag.
67'
Granit Xhaka legt sich den resultierenden Freistoß aus 30 Metern zurecht, ballert das Leder aber schwach in die Mauer. Der Nachschuss des Schweizers ist dann gefährlicher, geht allerdings auch deutlich drüber.
66'
Gelbe Karte für Sławomir Peszko (1. FC Köln)
Der Eingewechselte vergeudet keine Zeit, sich auf dem Spielberichtsbogen einzutragen.
66'
Mit dem Wechsel hat der FC nun auf ein 4-2-3-1 umgestellt.
65'
Kevin Vogt kommt im Strafraum zu Fall, Aytekin winkt die Szene aber durch. Ein Kontakt war vorhanden, aber insgesamt zu wenig für einen Strafstoß.
64'
Peter Stöger reagiert als erster und setzt vorne auf den spielstärkeren Sławomir Peszko. Anthony Ujah konnte vorne viele Bälle festmachen, ist aber nicht der klassische Konterspieler.
63'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
63'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
62'
Mavraj stark! Der Defensive sieht sich mit Max Kruse im Strafraum konfrontiert, stellt aber souverän das Bein rein und kocht den Gladbacher Stürmer sauber ab.
61'
Gelbe Karte für Marcel Risse (1. FC Köln)
Der Mittelfeldmann hakt zwar nicht hart aber mindestens unnötig von hinten nach und bekommt die erste Verwarnung des Durchgangs.
60'
Ist das der Beginn einer Druckphase der Hausherren? Die Borussen setzen nach und es bleibt gefährlich, eine echte Chance entwickelt sich aber nicht mehr.
58'
Der doppelte Horn! In der Folge muss der FC-Keeper aber gleich zweimal eingreifen! Zunächst steckt Raffael wunderbar für Kruse durch, der Stürmer scheitert aber am Torwart. Im Verlauf setzt Granit Xhaka mit seinem starken Linken noch ein ordentliches Pfund ab, welches Horn über die Latte lenkt.
57'
Patrick Herrmann zieht von links am Sechzehner entlang und bedient rechts Ibrahima Traoré. Der Schuss des Manns aus Guinea aus spitzem Winkel ist aber zu drucklos.
54'
Obwohl das da unten aktuell kein Schmankerl ist, muss man Peter Stöger ein Kompliment aussprechen. Der Österreicher hat seine Truppe erneut bestens eingestellt.
52'
Sportlich geht es übrigens wie im ersten Durchgang weiter. Die Fohlen sind bemüht, finden aber die Lücke nicht.
50'
Übrigens wurden eben noch einmal verstörende Bilder nachgereicht, wie FC-Manager Jörg Schmadtke bei der Pyro-Aktion in die eigene Fankurve ging und sich offenbar als Dank von den vermummten Verwirrten beschimpfen lassen musste. Das soll mal einer verstehen.
49'
Der Rauch ist noch nicht verzogen, da zieht Raffael nach feiner Vorarbeit von Patrick Herrmann aus 13 Metern ab, doch das Diing geht in die Arme von Horn.
48'
Aytekin muss die Partie unterbrechen, weil schon wieder Rauch aus dem Kölner Block aufsteigt. Kopfschütteln allerorts, aber es geht dann zum Glück schnell weiter.
47'
Kann eine der Mannschaften in diesem Durchgang zwingender auftreten? Die Gäste können bisher durchaus zufrieden sein, aber sollte es zum dritten 0:0 in Folge kommen, tritt man dennoch irgendwie auf der Stelle.
47'
Ohne Wechsel geht es in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FC bleibt seiner Linie treu und spielt in erster Linie destruktiv, lauert aber auf Konter und hätte aus der ein oder anderen Szene vielleicht sogar mehr machen können. Den Fohlen fehlt es auf der Gegenseite an einer zündenden Idee und so ist nur konsequent, dass die jeweils beste Chance auf beiden Seiten ein Versuch aus der Distanz war und es torlos in die zweite Halbzeit geht. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es passiert nichts mehr und so gehen die Teams erst einmal in die Pause.
42'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Damit fehlt der Schweizer am nächsten Spieltag. Es ist seine fünfte Gelbe der laufenden Saison.
40'
Von wegen! Neuer Ball, neuer Mut! Anthony Ujah gewinnt im Mittelfeld das entscheidende Luftduell und leitet so die Szene ein. Yuya Osako leitet auf Marcel Risse weiter und der Rechtsoffensive packt aus 22 Metern ein super Pfund aus, das Sommer in der linken Torecke um den Kasten lenken muss.
40'
Die Luft ist aus dem Ball! Hoffen wir mal, dass das kein Omen ist...
40'
Mittlerweile bringt der Gastgeber seine fünfte Ecke in den Sechzehner, das bisher allerdings ohne großen Erfolg.
38'
Gelbe Karte für Yuya Osako (1. FC Köln)
Zunächst setzt der Japaner mal seine Stollen in Traoré. Der Kölner wollte zum Ball gehen, kommt aber deutlich zu spät und wird zurecht verwarnt.
38'
Kann ein Team vor der Pause noch einmal Akzente setzen?
36'
An der Seitenlinie ist der vierte Offizielle Knut Kircher immer wieder in Gespräche mit den Trainern beider Lager verwickelt. Worum es genau geht ist aber nicht auszumachen.
35'
So wie hier: Yuya Osako legt per Kopf im Sechzehner auf Halfar ab, dessen Schuss bleibt aber hängen.
34'
Wenn wir über den fehlenden letzten Pass sprechen, müssen wir nicht nur die Borussia ins Gebet nehmen. Auch Köln hat gute Ansätze aus denen dann aber zu wenig entsteht.
32'
Auf der rechten Seite geraten nach einem Allerweltszweikampf Traoré und Halfar aneinander. Aytekin ist schnell vor Ort und am Ende haben sich dann alle wieder lieb.
31'
Tückisch: Ein abgefälschter Ball gerät zur Bogenlampe und tropft auf die Latte, Timo Horn hatte die Situation aber jederzeit im Griff.
30'
War das war? Patrick Herrmann zieht von der rechten Seite in den Strafraum hinein und wird abgedrängt. Der Offensive protestiert vehement und will einen Elfer, der Zweikampf mit Wimmer sah auf den ersten Blick aber sauber aus.
28'
Auf der Gegenseite probiert es Daniel Halfar mit dem Schüsschen, der harmlose Aufsetzer kann Sommer aber kaum gefährden.
27'
Ibrahima Traoré setzt sich rechts mal mit seiner Schnelligkeit durch, Patrick Herrmann legt ebenso stark am langen Pfosten die Flanke zurück, nur Raffael kann sich acht Meter vor dem Tor dann nicht durchsetzen.
26'
Hier und da tun sich im Kölner Beton Lücken auf, die Schüsse der Fohlen-Elf kommen aber bis hierhin zu zentral und Timo Horn hat kaum Mühe.
24'
Gelbe Karte für Kevin Wimmer (1. FC Köln)
Der Unparteiische hatte ganz zu Beginn den Abwehrmann schon einmal wegen eines unnötigen Wegschlagens des Balles verwarnt. Da der Defensive offenbar verbal nicht zu überzeugen ist, setzt es nun für dasselbe Vergehen den Karton.
23'
Auf der Gegenseite verschätzt sich Yann Sommer bei einem hohen Ball leicht, der Ball rutscht zum langen Pfosten durch, die resultierende Hereingabe wird aber geklärt.
23'
Teilweise wirkt das Spiel der Hausherren auch ein wenig hektisch. Hier hatte man nach Foul von Ujah eigentlich die Möglichkeit, die Pille mal hoch in den Strafraum zu geben. Stattdessen wird kurz ausgeführt ohne dass in der Mitte schon jemand in Position gelaufen wäre. Die Folge: Es geht hinten rum.
21'
Vielleicht ist man auch deshalb aktuell ein wenig bemüht, die Kölner aus ihrer Defensive zu locken, doch die roten Geißböcke nehmen das nur widerwillig an.
20'
Und Gladbach fehlen wie zuletzt auf Schalke vorne bislang ein wenig die Ideen.
18'
Die Kölner kommen in den letzten Minuten leicht besser in die Partie, weil man mehr Bälle erobert und zu Gegenstößen ausschwärmen kann.
17'
Daniel Halfar löffelt den Ball auf gut Glück mit dem Rücken zum Tor in den Sechzehner und das wäre fast gefährlich geworden, weil die Abwehr der Fohlen leicht schläft. Aber Yann Sommer passt auf und erläuft das Leder im Strafraum.
15'
Anthony Ujah ist zu eigensinnig! Der Stürmer übersieht auf der linken Seite den durchstartenden Yuya Osako, der von einem Stolperer Brouwers profitierte, und zieht lieber aus über 30 Metern selbst ab. Aus diesem Konter hätte man mehr machen können.
13'
Zwar können die Hausherren noch nicht kontinuierlich gute Chancen erspielen, der Druck auf den Kasten ist aber hoch.
12'
Domínguez verstolpert die nächste Szene im Sechzehner, nachdem die Kölner Abwehr eine eigentlich harmlose Hereingabe nicht klären konnten.
11'
Nicht schlecht! Max Kruse wird am linken Strafraumeck eingesetzt und zieht aus der Drehung direkt ab. Der Ball segelt nur haarscharf am rechten Lattenkreuz vorbei.
9'
Ibrahima Traoré bringt den Ball auf den langen Pfosten und da steht Tony Jantschke relativ frei, bekommt aber nicht richtig Druck hinter das Leder und so trudelt der Ball am linken Pfosten vorbei.
8'
Jubel brandet auf, denn es gibt den ersten Eckball für die Borussia.
7'
Darauf warten die Gäste: Kevin Vogt erobert den Ball und leitet den Konter ein, Marcel Risse ist dann allerdings vorne auf weiter Flur und setzt den ambitionierten Fernschuss deutlich neben den Kasten.
6'
Schiri Aytekin fühlt sich veranlasst, sich früh einen Spieler der Kölner zur Brust zu nehmen. Eine konsequente Linie dürfte heute sicherlich helfen.
4'
Über die linke Seite dringt der Gastgeber das erste Mal gefährlich in den Sechzehner ein, Raffael dribbelt sich aber dann fest.
3'
Die Fohlen übernehmen wie erwartet die Verantwortung für den Spielaufbau, Köln setzt auf Konter.
2'
Erste Beobachtung: Ibrahima Traoré kommt über die rechte Seite, nicht wie zunächst der taktischen Formation zu entnehmen war über die Linke.
1'
Auf geht es!
1'
Spielbeginn
Kaum geschrieben, zünden ein paar Kölner Idioten Pyro im Gästeblock. Das geht ja gut los...
Apropos Fans: Die Stimmung ist riesig!
Fast schon obligatorisch wird sich der Anstoß um ein paar Minuten verzögern, weil durch die erhöhten Kontrollen noch nicht alle Fans im Stadion sind.
Damit bleibt zu hoffen, dass das Derby ruhig verläuft und ausschließlich sportliche Nachrichten schreibt. Die Leitung übernimmt Deniz Aytekin mit seinen Assistenten Markus Häcker und Marco Achmüller.
Beide Übungsleiter betonten im Vorfeld die besondere Stellung der Partie, man hätte sich aber nicht anders als sonst auf die Aufgabe vorbereitet. Favre sagte der Gegner sei gerade auswärts nicht zu unterschätzen und würde viel Power auf den Rasen bringen. Auf der Gegenseite lobte der FC das Gesamtkonzept der Fohlen und rechnet mit einem schweren Spiel, man traue sich aber einiges zu.
Auf der Gegenseite werden es die Gladbacher im übrigens 99. Pflichtspielderby wohl erneut mit einem extrem defensiven Gegners zu tun bekommen und gegen Schalke konnte man am letzten Wochenende unter diesen Voraussetzungen nicht überzeugen. Daher versucht es Lucien Favre mit neuem Personal, bringt den pfeilschnellen Ibrahima Traoré auf der linken Außenbahn und Julian Korb rückt im 4-4-2 auf die rechte Außenverteidigerposition. Auch Weltmeister Christoph Kramer ist zurück auf seiner Sechs, für den wiedergenesenen André Hahn hat es hingegen noch nicht gereicht.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Abhilfe in der lahmen Offensive, nur der HSV hat mit 14 Treffern weniger erzielt als die Kölner, könnte der Neuzugang Deyverson schaffen, der heute zum ersten Mal im Kader steht. Zuletzt hatte es Peter Stöger ohne Erfolg mit Dušan Švento und Bård Finne in der Offensive versucht, heute rücken Marcel Risse sowie Yuya Osako herein. Zudem ersetzt Mergim Mavraj den krankheitsbedingt ausgefallenen Dominic Maroh in der Innenverteidigung.
Während die Rivalen geografisch relativ nah beieinander liegen, beträgt der tabellarische Unterschied derzeit neun Punkte. Gladbach möchte sich weiter auf den internationalen Plätzen etablieren, Köln eher die Nähe zu der Abstiegszone meiden. So heiter wie im Karneval ging es bei Spielen der Geißböcke zuletzt aber selten zu. Zwar ist man im Pflichtspieljahr 2015 noch ohne Niederlage und Gegentor, und damit durchaus zufrieden, aber die letzten beiden Nullnummern gegen Stuttgart und Paderborn waren keineswegs etwas für Ästheten.
Zumindest auf der Tribüne sollte das Derby heute besonders heiter und stimmungsvoll zugehen, denn es ist Karneval und der spielt ja bekanntermaßen im Rheinland eine große Rolle! Allerdings lagen natürlich auch wieder Sicherheitsbedenken im Vorfeld des ohnehin als Risikospieles eingestuften Partie in der Luft und unter Berücksichtigung dessen wurde die Ansetzung in der fünften Jahreszeit vielerorts sehr kritisch gesehen. Polizei und Fanbeobachter nannten die Konstellation unglücklich.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch den Nachmittag. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum rheinischen Derby zwischen den Fohlen aus Gladbach und den Geißböcken aus Köln. ab 15:30 geht es im Borussia-Park zur Sache!