Bor. Mönchengladbach Samstag, 13. September 2014
18:30 Uhr
FC Schalke 04
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker André Hahn 17. / Rechtsschuss  (Max Kruse)
2 : 0 Torinfos im Ticker André Hahn 50. / Kopfball  (Max Kruse)
2 : 1 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 52. / Elfmeter
3 : 1 Torinfos im Ticker Max Kruse 56. / Linksschuss  (Raffael)
4 : 1 Torinfos im Ticker Raffael 79. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Mit einem eindrucksvollen 4:1 gegen den FC Schalke 04 sichert sich Borussia Mönchengladbach den ersten Sieg der jungen Saison. Nach einer eher mittelmäßigen ersten Halbzeit, haben beide Mannschaften nach dem Wiederanpfiff Vollgas gegeben. Zwischen der 50. und 60. Spielminute sind drei Buden gefallen. Nach dem zwischenzeitlichen Schalker Anschluss per verwandelten Handelfmeter, haben die Königsblauen selbst an einen Punktgewinn geglaubt. Fünf Minuten später ist der Knacks gefolgt. Und spätestens das 4:1 hat die Knappen nicht mehr im Entferntesten an einen Zähler glauben lassen. Durch den Sieg springt Gladbach an einen geteilten vierten Platz der Tabelle. Dagegen ist der S04 Drittletzter und steckt halb in der Krise.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Yann Sommer wirft kurz ab auf Granit Xhaka, der Fabian Johnson bedient. Nach zwei Metern dreht er um und spielt hinten rum. Lange ist nicht mehr zu spielen.
90'
Enttäuscht haben bereits jetzt viele Schalker Fans das Stadion verlassen. Ein Pünktchen nach drei Spieltagen ist schon mager.
90'
Es gibt noch zwei Minuten für die Galerie. Maxim Choupo-Moting macht den Eindruck, als wolle er noch einen machen. Gladbach nimmt Tempo raus und verwaltet das durchaus schmeichelhafte 4:1.
89'
Draxler setzt sich links bis zur Grundlinie durch und flankt hoch in die Mitte. Doch auch dieser Versuch landet in den Armen von Sommer.
89'
Einfach mal draufhalten. Genau das will der "Hunter" mit einem strammen Drehschuss aus 20 Metern demonstrieren. Er hat oftmals bemängelt, dass zu oft quer gelegt würde. Sein Abschluss geht einen Meter drüber.
88'
Was ist denn hier los? Yann Sommer muss in einer ansonsten ruhigen zweiten Hälfte wieder richtig ran. Diesmal behauptet er sich gegen Julian Draxler, der zuvor einen starken Doppelpass mit Sam gespielt hat.
87'
Riesenparade von Sommer! Huntelaar steht blank am linken Pfosten und zieht aus der Drehung ab. Blitzschnell ist Sommer unten und macht der Schalker Ergebniskosmetik einen dicken Strich durch die Rechnung.
86'
Mit Mann und Maus verteidigt der Champions-League-Teilnehmer und will unbedingt Gegentreffer Nummer fünf verhindern. Allerdings wäre wenigsten ein weiteres eigenes Tor gut für das Selbstbewusstsein.
84'
Zum gefühlten 100. Mal wird Hahn sträflich allein gelassen. Aus halblinker Position scheitert er aus 13 Metern an Fährmann. Da können sich die Mitspieler bei ihm bedanken. An diesem Abend zeigen die Fohlen, welchen Unterschied konsequente Chancenverwertung macht. Denn eigentlich ist das derzeitige 4:1 auch einen Tick zu hoch.
83'
Damit ist auch das Auswechselkontingent der Gastgeber erschöpft. Sieben Minuten vor Spielende ist der Drops hier längst gelutscht. Spätestens seit dem 1:4 lassen die Schalker die Köpfe hängen. Einziger Trost ist, das S04 auch in der vergangenen Saison nur einen Zähler nach drei Spielen geholt hat.
83'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
83'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
80'
Fast das 5:1. Katzenartig reißt Fährmann das Bein hoch und fischt einen Kopfball von Raffael weg. Zuvor hat Hrgota eine tolle Hereingabe gespielt.
79'
Hrgota lässt Friedrich aussteigen und geht auf das Tor zu, aber sein Flachschuss von der Strafraumgrenze pariert Fährmann stark mit dem Fuß.
79'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 4:1 durch Raffael
Rechts tankt sich Hermann stark gegen zwei Mann durch und flankt zu Hrgota. Clemens verhindert das Anspiel und fälscht so zu Raffael ab. Über Umwege gelangt die Murmel zum Brasilianer, der vom Elfmeterpunkt aus unter die Latte ballert. Wieder ist Fährmann vollkommen machtlos. Seine Abwehr lässt ihn heute bitter im Stich. Elf Minuten vor Schluss ist der Kuchen gegessen! Erstes Saisontor für die Nummer elf der Hausherren.
78'
Branimir Hrgota kommt in die Sturmzentrale. Kruse wird für das kommende Europa-League-Spiel geschont. Frenetisch wird er vom Publikum gefeiert. Nach einem Tor und zwei Vorlagen kein Wunder!
77'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
77'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Max Kruse
77'
Im Hinblick auf die Partie gegen Villarreal nehmen die Borussen das Tempo ein wenig raus. Ballbesitz und Zeit schinden lautet nun das Motto.
75'
Noch ein Pass und noch ein Pass! Statt den direkten Abschluss zu suchen, verstricken sich die Königsblauen mit zu vielen Pässen und Haken. Nach einem gelungenen Dribbling schickt Julian Draxler seinen Kollegen Huntelaar in die Tiefe. Einen Schritt steht er im Abseits.
74'
Können die Schalker das Spiel mit elf Mann beenden? Wieder wird Boateng von Brych ermahnt. Allzu viel kann sich die Nummer neun nicht mehr erlauben.
73'
Zum wiederholten Male kommt Hahn von der Strafraumkante zum Abschluss. leicht fälscht Friedrich den Versuch ab und verursacht die siebte Ecke der Heimmannschaft. Diese bleibt wirkungslos.
72'
André Hahn setzt sich auf dem linken Flügel durch und legt dann zurück auf Raffael. Der Brasilianer steckt weiter durch auf Patrick Herrmann. Dessen Lupfer geht aber am Tor vorbei. Knappe Kiste!
72'
Der erst 18-jährige Marvin Friedrich feiert am heutigen Abend sein Bundesliga-Debüt. Dafür ist der Arbeitstag von Dennis Aogo beendet. Keller zieht alle Register. Auf der anderen Seite wirkt Lucien Favre recht entspannt. Gladbach könnte noch zweimal wechseln.
71'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Marvin Friedrich
71'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Dennis Aogo
70'
Sechs der letzten sieben Spiele haben die Schalker hier verloren. Folgt heute die siebte Pleite im achten Duell? Aktuell sieht es ganz danach aus. Zu schnell verlaufen die Gegenangriffe der Blau-Weißen im Sande, während die Fohlen konstant Druck ausüben.
68'
Nach wie vor wartet Huntelaar auf seinen ersten Ballkontakt. Dafür tanzt Maxim Choupo-Moting mit der Pille durch die gegnerische Hälfte. Nach zwei Übersteigern legt er raus in den Rücken der Abwehr. Doch Sommer packt nach Aogos Halbflanke beherzt zu.
67'
Wenige Augenblicke nach seiner Verwarnung kommt er auch im Zweikampf mit Hahn viel zu spät. Zu allem Überfluss beschwert er sich noch lautstark beim Unparteiischen, der noch eine letzte Ermahnung verteilt.
65'
Gelbe Karte für Kevin-Prince Boateng (FC Schalke 04)
Unfair setzt er den Ellenbogen gegen den Schweizer Granit Xhaka ein. Schiedsrichter Dr. Felix Brych bleibt seiner Linie treu und ahndet taktische Fouls konsequent.
65'
Viel deutlicher könnte das Zeichen von 04-Coach Jens Keller kaum sein. Er bringt Stürmer Huntelaar für den Sechser Höger. Alles oder nichts lautet also das Motto.
63'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
63'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Marco Höger
63'
Jetzt ist mächtig Musik im Westderby. Zwischenzeitlich generieren beide Vereine Chancen im Sekundentakt. Insbesondere die umgestellte Viererkette bei den Gästen hat massive Probleme. Fabian Johnson marschiert über die rechte Seite und bringt den Ball in die Mitte, wo Raffael und Kruse lauern. Benedikt Höwedes spitzelt den Ball mit viel Risiko weg - ganz knapp über das eigene Tor. Eieiei!
61'
Hinter dem eigenen Tor laufen sich nahezu alle potenziellen Einwechselspieler der Königsblauen warm. Darunter befindet sich natürlich auch Torjäger Klaas Jan Huntelaar. Mal sehen, wann Keller mehr Risiko geht.
59'
Nach zwei Schritten bringt Sidney Sam einen ruhenden Ball vom rechten Strafraumeck gefährlich an den Fünfmeterraum. Mit viel Mühe können die Fohlen die Situation bereinigen.
56'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 3:1 durch Max Kruse
Unfassbar, aber wahr! Einen Moment schlafen die Schalker und kassieren die dritte Hütte. Von der Mittellinie hebt Raffael nur ganz kurz den Kopf und spielt einen Zuckerpass in den Lauf von Kruse. Weder Aogo noch die anderen Abwehrspieler haben im Ansatz mit diesem Weltklasse-Zuspiel gerechnet. Eiskalt netzt Kruse aus zwölf Metern in halblinker Position unten rechts ein. Was für ein Spiel. Drei Tore in sechs Minuten - so kann es weitergehen!
56'
Gelbe Karte für André Hahn (Bor. Mönchengladbach)
Gelbe Karte für den Doppeltorschützen, weil er Keeper Fährmann bei einem Abstoß angerempelt hat. Somit hat er einen weiten Abschlag unterbunden und das kann als taktisches Foul gewertet werden.
54'
Fünfte Ecke für Gladbach. Diesmal von der linken Seite. Kruse steht bereit...
53'
Viel kurioser hätte der Beginn nach dem Seitenwechsel kaum sein können. Zwei Buden innerhalb weniger Minuten sind schon eine Hausnummer. Wie schon beim 1:0, hat auch Choupo-Moting beim Anschluss zum 1:2 das Aluminium bemüht.
52'
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Maxim Choupo-Moting
Erst schießt die Nummer 13 der Gäste den Strafstoß an den linken Pfosten. Sofort ist ein Raunen durch das Stadion gegangen. Doch dann springt die Lederkugel vom Aluminium hinter die Linie. Bei diesem guten Elfmeter hat Keeper Yann Sommer keinerlei Schnitte. Spätestens jetzt sind die Knappen wieder drin. Alles ist offen!
51'
Gelbe Karte für Martin Stranzl (Bor. Mönchengladbach)
51'
Elfmeter für Schalke! Wie ein Torwart faustet Martin Stranzl im Luftduell mit Boateng den Ball im eigenen Strafraum weg. Natürlich gibt es dafür einen Elfer.
50'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch André Hahn
Ganz allein steigt Hahn in die Höhe und nickt das Leder freistehend aus wenigen Metern direkt unter die Latte. Dabei haben sich die Schalker zu Beginn der ersten Hälfte so viel vorgenommen. Jetzt wird es schwer für die Keller-Elf.
50'
Patrick Herrmann und Fabian Johnson kombinieren sich über die rechte Seite und sorgen gleich nach Wiederanpfiff für Gefahr. Roman Neustädter hält Johnson am Trikot. Freistoß für die Fohlen in aussichtsreicher Position...
48'
Nach der vierten Ecke der Gladbacher treiben die Schalker das Spielgerät über drei Stationen ganz schnell nach vorne. Maxim Choupo-Moting kann vorne aber gar nicht so schnell schauen, wie im der entgegenstürmende Yann Sommer das Leder vom Fuß nimmt. Was für ein Auftakt.
47'
Beide Trainer haben jeweils einmal gewechselt. Fabian Johnson wird für Jantschke hinten rechts in die Viererkette rücken. Hahn wechselt nach links, während der eingewechselte Herrmann ins Mittelfeld rückt.
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Es wird sich zeigen, wie die Gäste auf den Rückstand reagieren. Borussia wird sicherlich das Hauptaugenmerk auf die Defensive legen und auf Konter lauern. Schalke muss kommen und das Spiel machen.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Tony Jantschke
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Borussia Mönchengladbach in einem chaotischen Spiel mit 1:0 gegen den FC Schalke 04. Dank eines überragenden Konters liegen die Fohlen im Borussia-Park hauchdünn in Führung. Bis dahin haben eigentlich die Gäste aus dem Ruhrpott die besseren Möglichkeiten sowie größeren Spielanteile gehabt. Nach dem Treffer haben sich die Gäste eine Zeit lang erholen müssen. Nach einigen Minuten hat die Keller-Auswahl dann ihrerseits Druck gemacht. Insgesamt haben beide Offensivreihen kaum Lücken in der gegnerischen Abwehr gefunden. Hinsichtlich des Tempos haben beide Teams Luft nach oben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Choupo-Moting steht beim Pass von Höwedes hauchdünn im Abseits. Viel wird jetzt nicht mehr passieren.
44'
Wie ein angeschlagener Boxer taumelt 04 durch die Schlussphase des ersten Durchgangs. Das Heimteam hat wesentlich mehr vom Spiel. Keller wartet auf den ersehnten Pausenpfiff.
43'
Zwei Minuten stehen noch auf der Uhr. Können die Hausherren noch einen drauflegen oder gelingt dem Champions-League-Teilnehmer der Ausgleich vor dem Pausentee?
41'
Wendt verteidigt sehenswert gegen den von der rechten Seite heranstürmenden Maxim Choupo-Moting. Sauber holt er vor dem eigenen Strafraum die Kastanien aus dem Feuer.
41'
Es ist ein hektisches und teilweise zerfahrenes Spiel. Beide Teams wissen nicht so recht, was sie zu tun haben. Sowohl die Fohlen als auch die Knappen machen viele Fehler. Die entscheidenden Pässe in die Spitzen kommen nicht an.
39'
Fuchs auf Ago, welcher unbedrängt zum Gegner spielt. Eine schwache Aktion des Schalkers.
38'
Manchmal muss es eben auch mit Gewalt gehen! Ohne Rücksicht auf Verluste wemmst Granit Xhaka einen Standard aus gut und gerne 30 Metern direkt auf die Kiste. Einen Meter rauscht der stramme Schuss über die Latte. Torwart Fährmann wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
36'
Gelbe Karte für Roman Neustädter (FC Schalke 04)
Der Klassiker: Ex-Gladbacher Neustädter kommt zu spät gegen Raffael und sieht die Gelbe Karte.
36'
Neun Minuten stehen für die erste Halbzeit offiziell noch auf der Uhr. Ein richtig klares Konzept ist auf beiden Seiten nicht zu erkennen. Mit der Führung im Rücken haben die Gladbacher einen Gang zurückgeschaltet. Trotzdem können sie oftmals durch Konter für Gefahr sorgen. Auch S04 generiert viel Gefahr über schnelle Gegenschläge. Es bleibt spannend im Borussia-Park.
35'
Tony Jantschke humpelt zur Seitenlinie und lässt sich kurz behandeln. Der Rechtsverteidiger ist nach wenigen Augenblicken wieder einsatzbereit und auf dem Rasen. Alles halb so wild.
34'
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Wegen Trikotziehens gibt es die erste Verwarnung der Partie.
34'
Nach Torschüssen steht es übrigens 6:5 für die in Front liegenden Gastgeber. Allerdings haben die Knappen mit 59 Prozent deutlich mehr Ballbesitz als die Hausherren. Bislang gewinnt die Favre-Auswahl 56 Prozent der Zweikämpfe.
33'
Kevin-Prinve Boateng kommt gegen Stranzl mindestens einen Schritt zu spät und senst den Österreicher um. Brych lässt die Karte noch stecken, obwohl Boateng seinen Gegenspieler böse über die Klinge springen lässt.
32'
Kruse springt sein Eckstoß von links wieder direkt vor die Füße. Anschließend erreicht sein flacher Pass zwar den in der Mitte stehenden Kramer, doch der vertändelt das Spielgerät.
32'
Insgesamt lässt sich die Fohlen-Truppe seit dem Führungstor weiter zurückfallen. Auf der anderen Seite fordert Coach Keller seine Mannen auf, offensiver zu agieren. Doch statt einem Offensivfeuerwerk, folgt Ballgeschiebe im belanglosen Halbfeld.
31'
Fast das 2:0! Irgendwie stolpert sich Kramer in den Strafraum und schießt. Der vermeintlich harmlose Schuss wird von Höwedes per Oberschenkel abgefälscht und segelt nur ein paar Zentimeter am Gehäuse vorbei. Das hätte durchaus klingeln können. Zwei Zentimeter geht das Ding am rechten Pfosten vorbei! Glück für die Blauen!
30'
"Schalke kann gut das Tempo verschärfen und ist offensiv variabel. Uns erwartet ein sehr starker Gegner", so Gladbachs Trainer Lucien Favre im Vorfeld. Ständig zeigen die Blauen auch, was sie in puncto Umschaltspiel draufhaben.
27'
Brandgefährlicher Konter der Knappen! Sam schickt Maxim Choupo-Moting steil in die Tiefe. Aus vollem Lauf visiert die Nummer 13 der Gastmannschaft sofort das lange Eck an. Sommer ist rechtzeitig unten und kann den zu unplatzierten Schuss entschärfen. Trotzdem darf Gladbach hinten nicht so nachlässig sein.
27'
Ein Sieg am heutigen Abend wäre gut für das Selbstvertrauen. Kommende Woche geht es für Gladbach in der Europa League gegen Villarreal, Schalke trifft in der Champions League auf den FC Chelsea.
25'
Mönchengladbach hat gegen Schalke bislang am häufigsten zu null gespielt. 27 Unentschieden hat es zwischen beiden Teams gegeben. Keine Begegnung im deutschen Fußball-Oberhaus ist häufiger ohne ein Tor ausgekommen. Gleich neun Mal ist eine Partie torlos geendet.
24'
...der ruhende Ball verpufft wirkungslos.
24'
Freistoß für die Gäste im linken Halbfeld, nachdem Hahn Aogo umgerissen hat...
23'
Hahn hat übrigens sein viertes Pflichtspieltor für die Favre-Elf gemacht. Bei allen vier Buden hat er in den ersten 20 Minuten das 1:0 herbeigeführt. Sachen gibt´s...
21'
In höchster Not grätscht Tony Jantschke einen Flankenversuch von Christian Fuchs ins Seitenaus. Immer wieder kann der Schalker über rechts Druck machen.
20'
Nach einem Solo über 30 Meter packt der Brasilianer Raffael den Hammer aus. Drei Meter donnert der Gewaltschuss über den Querbalken.
19'
Das hat gesessen! Nach einer starken Anfangsphase, haben die Schalker ein frühes Gegentor bekommen. Schon in den letzten Minuten haben die Hausherren ihr Potenzial angedeutet.
17'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch André Hahn
Wie ist das denn passiert! Blitzschnell gelangt der Ball über Christoph Kramer zu Max Kruse. Nach einem Querpass taucht der Torschütze blank vor Schlussmann Ralf Fährmann auf und hat alle Zeit der Welt. Lässig setzt er die Kugel an den rechten Innenpfosten. Von dort springt das Leder in die gegnerischen Maschen. Aogo und Fuchs sehen bei diesem Konter ganz alt aus und stehen sehr schlecht.
17'
Momentan jagt ein Fehlpass den nächsten. Erst kommt Raffaels Flanke nicht beim mitgelaufenen Kruse an, auf der anderen Seite flankt Roman Neustädter irgendwo ins Nirgendwo.
16'
Langsam aber sicher hat sich die Borussia aus der Umklammerung der Königsblauen gelöst. Zumindest starten Max Kruse und Co. erste kleine Offensivaktionen. Echte Torchancen sind bis dato auf beiden Seiten Mangelware.
15'
Ärgerliches Missverständnis! Stranzl geht mit der Pille am Fuß über die Mittellinie und sieht auf der rechten Seite den freien Raum. Jantschke ist aber nicht gestartet und kommt daher nicht an das Spielgerät. So trudelt der Ball ins Aus.
14'
Im Eiltempo sind die 54.010 Tickets für den Borussia-Park an diesem Abend ausverkauft gewesen. Die Hütte ist rappelvoll. Zeit für die heimischen Akteure, tief in die Trickkiste zu greifen und den suboptimalen Saisonstart auszubügeln.
13'
Granit Xhaka fasst sich aus mehr als 30 Metern ein Herz und hält drauf. Dieser Distanzschuss des Schweizers verfehlt den Kasten von Keeper Ralf Fährmann ganz deutlich.
12'
Gladbachs Sportdirektor Max Eberl sieht heute ein wegweisendes Spiel für die Borussia: "Wir stehen in einer Anfangsphase, in der man noch nicht weiß, 'Wie steht es, wie läuft es?' Heute ist ein wunderbarer Gradmesser, an dem wir uns überprüfen können."
11'
Elfmeter oder nicht? Lautstark fordert Gladbach einen Strafstoß. Nach Kruses Flanke von der linken Seite wird Hahn beim Schussversuch von Benedikt Höwedes mit dem Bein touchiert. Dr. Felix Brych lässt weiterlaufen - korrekte Entscheidung. Das reicht nicht für einen Elfer!
10'
Die Favre-Elf läuft in dieser Startphase nur hinterher. Nach Belieben lässt Schalke die Lederkugel kreisen und spielt immer und immer wieder um den gegnerischen Strafraum herum. Irgendwie müssen die Hausherren dieser Dauerbelagerung entgehen. Ein schneller Konter könnte den richtigen Nadelstich setzen.
9'
Augen auf beim Eierkauf! Hahn treibt den Ball in der Mitte nach vorne und schickt Max Kruse auf die Reise. Der zieht blitzschnell wieder in die Zentrale und hält drauf. Dabei trifft er aber Hahn am Rücken. Das nennt man wohl Pech!
8'
"Trotz der vielen Verletzten müssen wir unsere Ziele auf keinen Fall korrigieren. Das Team ist absolut konkurrenzfähig, wir wollen wieder in die Champions League kommen", so Heldt vor dem Anpfiff selbstbewusst.
7'
Wegen eines schönen Diagonalpasses von Tony Jantschke hat André Hahn auf dem linken Flügel viel Platz. Nach einem Schlenker in die Mitte zieht die Nummer 28 der Gastgeber ab, bleibt aber in der Abwehr hängen.
6'
Sidney Sam tankt sich rechts gegen zwei Mann durch und will fast von der Grundlinie in die Mitte abgeben. Im letzten Moment ist ein Abwehrbein dazwischen.
6'
Die Anfangsminuten gehören den Königsblauen, die das Leder sicher in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Allerdings verbuchen die Mannen von Trainer Jens Keller dabei kaum nennenswerten Raumgewinn. Gladbach steht tief und lauert.
5'
Urplötzlich steht Marco Höger blank am langen Pfosten. Allerdings kann er die Hereingabe nicht verwerten und verliert das Spielgerät an die Fohlen-Defensive.
5'
Torjäger Huntelaar sitzt beim FC Schalke 04 zu Beginn nur auf der Bank. In der Spitze beginnt Eric Maxim Choupo-Moting. Auch Draxler ist vorerst Ersatzspieler. Für ihn startet Christian Clemens im linken Mittelfeld.
4'
Domínguez klärt nach einem Sam-Eckstoß kompromisslos und hämmert die Kugel Richtung Mittelkreis.
3'
Max Kruse steht erstmals in dieser Saison in der Anfangsformation. Nach seiner Harnleiter-Operation erhält er den Vorzug vor Hrgota. Außerdem beginnt links offensiv Fabian Johnson anstelle von Traore.
2'
Bei angenehmen 20 Grad und sogar ein bisschen Rest-Sonne, steht einem tollen Fußball-Abend nichts im Wege.
1'
Schalkes Rechtsverteidiger Christian Clemens geht direkt mit nach vorne und schlenzt die Pille in den gegnerischen Strafraum. Doch Gladbachs Keeper Yann Sommer ist hellwach und pflückt das Ding aus der Luft.
1'
Geleitet wird das Spitzenspiel vom Unparteiischen Dr. Felix Brych aus München. An den Seitenlinien assistieren ihm Christian Dietz sowie Stefan Lupp. Schalke stößt an!
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht es beim Topspiel des dritten Spieltages zur Sache. Freuen wir uns auf ein faires und spannendes Match an diesem Samstagabend.
Von ihren 14 Treffern dabei erzielten die Hausherren aber nur einen in der Liga. In drei der letzten vier Gastspiele im Borussia-Park erzielten die "Königsblauen" das 1:0. Die Borussia feierte gegen Schalke bereits 25 Heimsiege. Nur gegen Werder Bremen gab es in der Bundesliga mehr (26).
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Die Borussia verlor von den letzten fünf Bundesliga-Spielen gegen Schalke nur eines. Das war am 3. Mai letzten Jahres im Borussia-Park (0:1). Schalke kassierte in Mönchengladbach die höchste Niederlage seiner Bundesliga-Geschichte (0:11 am 7. Januar 1967). Die Gladbacher sind zu Hause seit dem 26. März (0:1 gegen Frankfurt) sowie in allen fünf Saisonpartien ungeschlagen.
"Wir auf Schalke stellen Jens Keller überhaupt nicht infrage - und deshalb brauchen wir so ein Zeichen auch nicht zu setzen. Wir haben klar mit ihm abgesprochen, wann wir über eine Zusammenarbeit über 2015 hinaus reden werden", sagte Schalkes Sportleiter Horst Heldt der "Bild". "Ich denke positiv. Wir haben zuletzt gegen Bayern beim 1:1 seit sehr langer Zeit wieder einen verdienten Punkt geholt, auch dank der fantastischen Unterstützung unserer Fans", so der ehemalige Bundesliga-Profi.
"Borussia Mönchengladbach hatte das große Glück, in der Vorbereitung fast die gesamte Mannschaft beisammen zu haben. Durch die Verpflichtungen von Traore und Hahn und den Abgang von Arango spielen sie nun vermehrt mit Geschwindigkeit über die Außenbahnen. Wir müssen es schaffen, die Räume eng zu halten, um ihnen die Möglichkeit zu nehmen, ihre Geschwindigkeit auszuspielen" forderte S04-Coach Keller.
Einen Tick schlechter gestaltet sich hingegen die Tabellensituation bei den Gästen aus "dem Pott". Lediglich einen Punkt können die Schalker auf ihrem Konto vorweisen – momentan reicht das für Platz 13 der Tabelle. In Hannover hagelte es zum Auftakt in die neue Saison eine bittere 1:2-Niederlage für die Elf von Jens Keller. Eine Woche später luchsten die Blau-Weißen allerdings Rekordmeister Bayern München einen Zähler ab und präsentierten sich durchaus kämpferisch. Mal sehen, wie sich das Auswärtsteam heute schlagen wird. Es gibt einiges gutzumachen. Gegen Dresden hagelte es schließlich ein Erstrundenaus im Pokal.
Neben den Langzeitverletzten Jefferson Farfan und Leon Goretzka, müssen die Königsblauen auch kurzfristig auf Joel Matip verzichten. Joel Matip fällt wegen einer Blessur an den Adduktoren voraussichtlich zwei Wochen aus. Des Weiteren sind noch Sead Kolasinac, Fabian Giefer sowie Felipe Santana nicht einsatzbereit. "Vor den englischen Wochen ist die Personallage alles andere als beruhigend. Wir haben nicht mehr so viele Alternativen. Wir müssen überlegen, wie hoch wir Risiko gehen", kommentierte Keller die angespannte Personalsituation. Immerhin steht Kaan Ayhan wieder zur Verfügung.
Borussia Mönchengladbach muss heute auf U21-Nationalspieler Julian Korb verzichten. Der Rechtsverteidiger fehlt wegen eines grippalen Infekts. Dafür gibt US-Nationalspieler Fabian Johnson sein Startelfdebüt für die Borussia. "Das werde ich am Freitag entscheiden", sagte Favre, dem abgesehen von Korb alle Akteure zur Verfügung stehen, noch am Freitag. Es wird sich zeigen, wie gut sich der Amerikaner schlägt.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
Mit zwei Pünktchen und einem Torverhältnis von 1:1 belegen die Hausherren aktuell den elften Rang des deutschen Fußball-Oberhauses. Einem 1:1 gegen den VfB Stuttgart ließen die Mannen von Trainer Lucien Favre ein trostloses 0:0 beim SC Freiburg folgen. Immerhin gaben der 3:2-Erfolg sowie der 7:0-Kantersieg über FK Sarajevo in der Europa-League-Qualifikation zwischenzeitliches Selbstbewusstsein. Trotzdem warnte Gladbachs Trainer vor dem heutigen Gegner: "Schalke kann gut das Tempo verschärfen und ist offensiv variabel. Uns erwartet ein sehr starker Gegner."
Direkt nach der Länderspielpause bekommen alle Bundesliga-Fans einen echten Leckerbissen serviert. Im West-Derby duellieren sich die Fohlen mit den Knappen. Da beide Teams den Saisonstart eher verschlafen haben, müssen heute auf jeden Fall Punkte her. Entsprechend werden sich beide Seiten voll reinhängen.
Für euch kommentiert heute Timo Schneider das Geschehen live. Viel Spaß beim Lesen!
Guten Abend und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde zum West-Derby am dritten Spieltag der Bundesliga. Borussia Mönchengladbach empfängt den FC Schalke 04. Anstoß ist um 18:30 Uhr im Borussia-Park.