Bor. Mönchengladbach Dienstag, 3. Februar 2015
20:00 Uhr
SC Freiburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Herrmann 23. / Rechtsschuss  (Branimir Hrgota)

90'
Fazit:
Borussia Mönchengladbach feiert den zweiten 1:0-Erfolg in Serie, doch die drei Punkte gegen den SC Freiburg sind unter "Glücklicher Heimsieg" zu verbuchen! Gegen einen mutigen Gast aus dem Breisgau, der seine defensive Anfälligkeit aus Durchgang eins nach dem Seitenwechsel ablegen konnte, sorgt erneut Patrick Herrmann (23.) für fröhliche Gesichter bei den schwarz-weiß-grünen Anhänger. Abstiegskandidat Freiburg trat fast über die gesamte Spielzeit als das dominante Team auf und bereitete den Fohlen durch ihr hohes und aggressives Anlaufen viele Probleme. Zu einem Punktgewinn für Freiburg reichte es jedoch nicht, weil die guten Chancen nicht genutzt wurden. Mindestens ein Unentschieden wäre für den SCF heute verdient gewesen. Mönchengladbach festigt durch den neunten Saisonsieg den dritten Rang, während die Breisgauer weiterhin nach unten blicken müssen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Nachgespielt werden zwei Minuten! Bekommt der SCF noch eine weitere Chance auf das 1:1? Es waren bereits genügend vorhanden. So oft hat Freiburg in der Schlussphase schon Punkte abgegeben. Geht es heute andersherum?
89'
Beide Trainer versuchen an der Seitenlinie leidenschaftlich, Einfluss auf die letzten Aktionen des Spiels zu nehmen. Dabei vermittelt Lucien Favre den deutlich nervöseren Eindruck. Kein Wunder: Er ist es, der noch zwei Punkte verlieren kann.
87'
Es ist ein großes Zittern im Borussia-Park. Freiburg hatte durch Schmid die große Möglichkeit auf das verdiente 1:1 und übt weiterhin einen starken Druck auf die Hausherren aus. Für beide Teams ist der Ausgang der letzten Minuten so wichtig!
85'
Favres Wechsel macht klar: Hier geht es nur noch darum, den Vorsprung über die Zeit zu retten. Damit agieren die Fohlen im 4-5-1: Brouwers spielt neben Domínguez in der Innenverteidigung; Jantshcke rückt ins defensive Mittelfeld auf.
85'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Roel Brouwers
85'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
83'
Schmid muss es doch machen! Møller Dæhli legt das Spielgerät von der linken Grundlinie wunderbar zurück auf den Linksaußen, der aus zehn Metern direkt abzieht. Sein wuchtiger Schuss ist jedoch zu zentral platziert und kann von Sommer im Nachfassen aufgenommen werden!
82'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Dani Schahin
82'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
81'
Kruse verpasst die Entscheidung! Im Rahmen des ersten guten Konters der Fohlen in Durchgang zwei wird der Ex-Freiburger durch den Steckpass von Hazard in Szene gesetzt. Letztlich ist der Winkel aber wohl zu spitz: Kruse ballert weit am rechten Pfosten vorbei!
81'
Die letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen. Noch wurde die Schlussoffensive der Freiburger noch nicht mit der Großchance zum Ausgleich eingeläutet. Mönchengladbach kann die Flanken von den Flügeln derzeit gut entschärfen.
79'
Dem Spielstand entsprechend werden die Jungs vom SCF mit der Hereinnahme von Philipp anstelle von Klaus ein Stück offensiver. Lucien Favre hingegen wechselt positionsgetreu, bringt Hazard für Herrmann auf die Außenbahnen.
79'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
79'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
78'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
78'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
77'
Zumindest mal wieder halber Versuch der Hausherren! Kruse kann sich im Zentrum aus der Umklammerung lösen, schickt Wendt auf der linken Seite. Der Schwede zieht aus vollem Lauf ab, knallt die Kugel aber weit rechts am Tor vorbei!
75'
Die Elf vom Niederrhein leistet sich eine unfassbare Vielzahl an Fehlpässen im Aufbau, der fast jeden Entlastungsangriff schon vor der Mittellinie. Das liegt nicht nur an den aggressiven Gästen, sondern auch am eigenen Unvermögen.
73'
Höhn kommt nicht ganz heran! Der aufgerückte Innenverteidiger lauert am zweiten Pfosten, nachdem Schmid einen Freistoß vom linken Flügel scharf in die Mitte geschlagen hat. Letztlich fehlen der Nummer 41 ein paar Zentimeter für einen Abschluss aus bester Lage!
70'
Frantz zielt am Tor vorbei! Die Verteidiger Mönchengladbachs klären eine hohe Hereingabe von der rechten Außenbahn unzureichend, nämlich ins Zentrum vor den Sechzehner. Frantz nimmt Maß, verpasst den rechten Winkel aus 17 Metern aber deutlich.
70'
Im Mittelfeld öffnen sich in dieser Phase wieder größere Lücken in der Breisgauer Mannschaft. Die Borussia tut sich aber weiterhin schwer damit, diese Gegenstöße konsequent bis in den Strafraum auszuspielen.
68'
Gelbe Karte für Torrejón (SC Freiburg)
Fast zwei Minuten nach der regelwidrigen Grätsche gegen Herrmann sieht Torrejón den Gelben Karton. Schiedsrichter Schmidt hat zunächst den Vorteil laufen lassen, der sich dann ziemlich lange zog. Erst als der Ball im Aus ist, wird der Verteidiger bestraft.
65'
Trotz Führung werden die Heimfans hin und wieder ungeduldig. Meist dann, wenn wie Fohlen die sich nur selten ergebenden Konteransätze fahrlässig liegen lassen. Dieses Spiel ist noch lange nicht zugunsten der Hausherren entschieden.
63'
Freiburg pustet einmal kräftig durch, scheint der laufintensiven Spielweise ein wenig Trubut zollen zu müssen. Momentan ist das harte Anlaufen nicht so erfolgreich wie zu weiten Teilen der ersten Halbzeit. Noch ist aber genug Zeit für den Ausgleichstreffer.
61'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Der Schweizer WM-Fahrer leistet sich ein ähnliches taktisches Foul wie Sorg vor wenigen Minuten. Auch an der Seitenlinie, arbeitet er allerdings mit den Armen, um den Gegenspieler zu stoppen. Es ist seine vierte Verwarnung in dieser Spielzeit.
60'
Einen leichten Jubel gibt es nach gut einer Stunde, als das Zwischenergebnis aus Frankfurt bekanntgegeben wird: Wolfsburg liegt mit 0:1 hinten. Damit würden die Schwarz-Weiß-Grünen bei eigenem Sieg auf vier Punkte an Platz zwei heranrücken.
57'
Der SCF wirkt deutlich besser abgesichert, hat sich noch keinen gefährlichen Gegenstoß eingefangen. Mönchengladbach kann sich derzeit nicht sauber aus der Umklammerung lösen. Man sieht nur wenig davon, dass hier ein EL-Teilnehmer gegen einen Abstiegskandidaten spielt!
55'
Gelbe Karte für Oliver Sorg (SC Freiburg)
Der Ersatzkapitän holt sich die erste Gelbe Karte des Abends ab. Er stoppt den durchstartenden Kruse auf der rechten Seite im Mittelfeld, um einen gegnerischen Konter zu verhindern. Die Verwarnung geht in Ordnung!
55'
Es ist ziemlich ruhig im Borussia-Park; die Zuschauer merken, dass die Fohlen auf dem grünen Parkett Schwerstarbeit verrichten müssen. Es ist aktuell nur der Vorsprung, der für den Gastgeber spricht. Freiburg dominiert das Spiel!
53'
So mutig, wie der SCF hier auftritt, wird er bei fortschreitender Spielzeit wohl kaum mit dieser Taktik aufhören. Um wirklich beruhigt zu sein, brauchen die Fohlen unbedingt einen zweiten Treffer. Ansätze zu Chancen hat es nach Wiederanpfiff aber noch nicht gegeben.
50'
Nachdem die Mannschaften aus den Katakomben zurück auf dem Rasen stehen, sind sie noch den Unterhaltungswert des vorherigen Geschehens schuldig. Mönchengladbach bleibt weiterhin eher passiv, wird durch die Gäste aber auch weit in die eigene Hälfte gedrängt.
48'
Klaus nimmt Wendts Geschenk nicht! Der schwedische Linksverteidiger verpasst eine Freiburger Flanke vom linken Flügel, obwohl weit und breit kein Gegenspieler zu sehen ist. Die Kugel rutscht zu Freiburgs 36 durch, der aus spitzem Winkel weit am langen Pfosten vorbei schießt!
47'
Stranzl musste wegen seines Kopftreffers in Minute 29 in der Kabine bleiben. Positionsgestreu wird er durch den spanischen Innenverteidiger Domínguez ersetzt. Bei den Breisgauern gibt es keine personellen Änderungen zum Start in Abschnitt zwei.
46'
Willkommen zum Wiederanpfiff im Borussia-Park! Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Halbzeit freuen, wenn die Teams am Niveau des ersten Durchgangs anknüpfen. Freiburgs Chancen auf einen Punktgewinn würden sich enorm steigern, wenn der Harakiri-Modus in der Defensive endlich abgestellt werden kann. Mit dem konsequenten Attackieren gegen Xhaka und Kramer hat das Streich-Team bisher viel richtig gemacht.
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Domínguez
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Martin Stranzl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1:0 führt Borussia Mönchengladbach zur Pause gegen den SC Freiburg, doch das Ergebnis kann dem Unterhaltungswert des Duells zwischen CL-Aspirant und Kellerkind nicht ansatzweise gerecht werden! Hüben wie drüben gab es nämlich zahlreiche gute Möglichkeiten zu Toren. Freiburg spielt sehr mutig und bringt die Hausherren durch frühes Pressing stark in Bedrängnis. Damit geht jedoch einher, dass sich in der eigenen Abwehrreihe große Lücken auftun, die den Fohlen zahlreiche Schussmöglichkeiten aus bester Lage einräumten. Herrmann war jedoch der einzige Borusse, der einen dieser Angriffe auch im Netz vollendete. Freiburg kombinierte sich oft durch die schwarz-weiß-grünen Reihen, lässt aber noch die Abschlussstärke vermissen. Wenn der SCF diese Leistung auch nach dem Seitenwechsel auf den Rasen bringt, ist hier noch nichts entschieden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Petersen muss das 1:1 erzielen! Mit schnellen Kombinationen ziehen die Gäste die gegnerische Viererkette auseinander. Der Bremer Leihspieler kann den Direktpass von Schmid auf halblinks im Sechzehner kontrollieren, trifft den Ball nach einem Haken aber nicht richtig. Die beste Chance für den SCF!
44'
Møller Dæhli zögert zu lange! Kruse mit einem Fehlpass wenige Meter vor dem eigenen Strafraum, woraufhin das Leder schnell steil auf den jungen Norweger gepasst wird. Der könnte aus elf Metern abschließen, vertrödelt das Spielgerät jedoch.
43'
In den finalen Zügen vor dem Kabinengang sind es eher die Breisgauer, die stärker am zweiten Treffer des Abends schnuppern. Sie hätten den Ausgleich auch durchaus verdient mit dieser risikoreichen Herangehensweise.
41'
Eine interessante erste Halbzeit neigt sich dem Ende zu. Freiburg präsentiert sich weiterhin sehr mutig, droht aber auch in fast jeder Szene ins offene Messer zu laufen. Die Taktik ist klasse auf den Gegner zugeschnitten, aber die Abwehrabteilung zieht nicht richtig mit.
38'
Bürki ist hellwach - im Gegensatz zu seinen Vorderleuten! Der Schweizer Goalie kann Stranzls langen Ball auf Hrgota, den der Schwede definitiv vor den Verteidigern erreicht hätte, vier, fünf Meter vor der Strafraumkante abfangen, bevor des sicheren 2:0 fällt. Klasse aufgepasst!
37'
Mal wieder eine Chance für BMG! Korb kann sich gegen Schmid durchsetzen und flankt von der rechten Grundlinie ziemlich hart in den Rücken der Abwehr. Kruse läuft ein und versucht den direkten Abschluss. Diesen kann Bürki mit einem starken Reflex aufnehmen!
36'
Neuzugang Møller Dæhli kann bislang mehr als überzeugen, wirbelt die Heimdefensive immer wieder geschickt durcheinander. Zusammen mit Petersen stellt er eine gute Beschäftigung dar, der noch ein wenig die Durchschlagskraft abgeht. Die kann sich aber noch in den kommenden Wochen entwickeln. Zusammen mit Mehmedi hat der SCF nun eine gute Qualität in der vordersten Reihe!
35'
Bei den Fohlen ist anscheinend die Einsicht eingekehrt, erst einmal nicht mit aller Macht auf das zweite Tor zu gehen. Freiburg wird das Leder überlassen, damit man selbst nicht zum komplizierten Aufbau gezwungen ist. Zu sehr sollte die Borussia die Ballkontrolle aber nicht abgeben.
32'
Freiburg nutzt viele Schusssituationen für Versuche aus der zweiten Reihe. Aus 15 bis 19 Metern rauschen die Bälle oft in Richtung schwarz-weiß-grünem Tor, doch meist muss Sommer gar nicht eingreifen. Die Verteidiger blocken die Schüsse in einer Vielzahl der Szenen.
31'
Die Partie läuft wieder, doch der ehemalige ÖFB-Teamspieler steht noch an der Seitenlinie. Domínguez wärmt sich vorsichtshalber auf, doch der Interimsinnenverteidiger Xhaka kann gleich wieder aufrücken: Stranzl scheint wieder klare Gedanken zu haben.
29'
Kapitän Stranzl wird durch einen Schuss Daridas ausgeknockt, den er aus kurzer Distanz direkt in das Gesicht bekommt. Der Österreicher muss behandelt werden; wir haben also eine erste kurze Unterbrechung des kurzweiligen Geschehens im Borussia-Park.
26'
Wieviel Platz hat Hrgota da!? Der schwedische Internationale wird im Zentrum mit einem hohen Ball aus dem rechten Mittelfeld geschickt. Er hat nur noch 25 Meter und den Freiburger Keeper vor sich. Die Mitnahme des Spielgerätes ist jedoch nicht ganz sauber, so dass er noch in Bedrängnis gerät und aus zehn Metern erneut links neben das Tor schießt.
25'
In der gegnerischen Hälfte agieren die Mannen von Christian Streich großartig, doch vor dem eigenen Kasten tun sich doch sehr viele Lücken auf. Dies scheint eine Nebenwirkung der aggressiven Taktik zu sein und könnte bei unglücklichem Verlauf auch zu einer hohen Niederlage führen.
23'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Patrick Herrmann
In die Dominanzphase des SCF hinein geht die Borussia in Führung! Es ist ein Angriff gegen aufgerückte Gäste, der zum ersten Tor des Abends führt. Hrgota wird auf dem linken Flügel geschickt. Er flankt in den Sechzehner, wo Günter das Leder unterläuft und Johnson bewusst durchlässt. Herrmann kann die Kugel noch annehmen und ballert sie dann mit voller Wucht in die flache linke Ecke!
20'
Frantz fehlen Zentimeter zur Gästeführung! Der ehemalige Nürnberger, der heute als Sechser agiert, traut sich aus etwa 20 Metern aus halblinker Position einen Spannschuss zu. Dieser droht genau unter den Querbalken zu passen, doch Sommer verhindert dies mit den Fingerspitzen!
18'
Petersen trifft für den SCF, doch das Tor zählt nicht! Die Gäste spielen einen sauberen Gegenstoß. bei dem Klaus von der halbrechten Seite einen Querpass in die Mitte spielt und Petersen aus neun Metenr nur noch den Schlappen hinhalten muss. Er stand jedoch wohl leicht im Abseits. Eine knappe Entscheidung!
17'
Noch ist das Heimpublikum guten Mutes, was den Spielverlauf angeht. Es kann allerdings ermüdend werden, wenn jedes Überqueren der Mittellinie einen großen Kraftakt darstellt, der nur alle fünf Minuten gelingt. Freiburg beweist, dass es große spielerische Qualitäten besitzt!
15'
Christian Streich bringt die Borussia mit seiner aggressiven Vorgehensweise ins Grübeln und stellt sie in der Anfangsphase vor einen stressigen Aufbauspiel. Ob das Kellerkind diese Taktik jedoch 90 Minuten lang durchhalten kann, steht auf einem anderen Blatt.
13'
Klaus schafft es nach Sorgs hohem Ball aus der eigenen Hälfte auf der rechten Seite hinter die Viererkette, hat Tempovorteile gegenüber Wendt. Seine Flanke in den Fünfer wird von Sommer abgefangen, der einmal mehr hellwach ist.
12'
Das Favre-Team ist zu vielen Rückpässen gezwungen, da lange Anspiele nach vorne eigentlich vermieden werden sollen. Freiburg greift jedoch so früh an, dass der Aufbau ganz präzise Pässe benötigt. Wenn das Mittelfeld aber erst einmal überwunden ist, wird es gefährlich für den Underdog.
10'
Ein erstes sanftes Ausrufezeichen des SCF! Die Gäste provozieren durch ihr hohes Pressing einen Ballverlust der Schwarz-Weiß-Grünen an deren Strafraum. Schmid fackelt aus zentraler Position nicht lange, schießt aus 19 Metern flach in Richtung Sommer. Der hat mit dem wenig wuchtigen Ball keine Probleme.
9'
Neun Minuten sind gespielt und der Favorit hatte schon drei richtig gute Chancen. Hinsichtlich dieser Beobachtung ähnelt die Partie dem Geschehen am Samstag in Stuttgart. Auch dort hätten die Fohlen früh in Führung gehen können - oder sogar müssen!
7'
Auch Herrmann muss netzen, scheitert jedoch an Bürki! Die Gladbacher Nummer sieben erobert das Spielgerät selbst im Mittelkreis, bevor er dann nach dem langen Ball durchstartet. Er hat nur noch den Schweizer Torwart vor sich, der jedoch den Abschluss aus zehn Metern entscheidet abfälscht!
6'
Hrgota lässt die Großchance zum 1:0 liegen! Infolge eines halbhohen Steilpasses auf der linken Außenbahn schickt Johnson den jungen Schweden in die zentrale Gasse. Hrgota zieht in den Sechzehner ein, schießt dann aber von der Strafraumkante Zentimeter links am Kasten von Bürki vorbei!
6'
Die Hausherren beherrschen die ersten Momente im Borussia-Park und lassen die Breigauer nur selten an den Ball kommen. Sie versuchen, mit flachen Bällen zwischen die Linien zu kommen und haben dies auch schon das ein oder andere Mal geschafft.
5'
Freiburg will natürlich ein schnelles Gegentor wie am Samstag verhindern, wirkte bei dieser Standardsituation jedoch alles andere als sicher. Nun lässt sich auch noch Bürki zu einem Tänzchen gegen Hrgota hinreißen. Dies bleibt jedoch folgenlos, da der Schweizer Keeper die Ruhe bewahrt.
3'
Herrmann hat die erste Möglichkeit der Partie und die gehört gleich in die höchste Kategorie! Nach der Premierenecke von der linken Fahne, ausgeführt von Kruse, rutscht das Leder durch die Beine Xhakas. Herrmann zieht aus 17 Metern direkt ab und zwingt Bürki in der linken Ecke zu einer Glanztat!
3'
Drei Neue schickt sein Gegenüber Christian Streich ins Rennen: Sorg spielt anstelle von Riether auf der Position des Rechtsverteidiger, Neuzugang Møller Dæhli verdrängt Kapitän Schuster auf die Bank und Hattricktorschütze Petersen stürmt anstelle des verletzten Mehmedi. Frantz fällt ins defensive Mittelfeld zurück, so dass der 19-jährige Norweger neben dem Bremer Leihspieler in vorderster Reihe aufläuft.
2'
Lucien Favre sieht im Vergleich zum Auswärtssieg in Stuttgart keinen Bedarf für Änderungen in der schwarz-weiß-grünen Startelf. Das bedeutet, dass Hrgota erneut Raffael vorgezogen wird. Auf den sich im Aufbautraining befindenden Hahn muss er ebenso verzichten wie auf Traoré, der erst heute Morgen vom Afrika Cup wiedergekommen ist.
1'
Auf geht's im Borussia-Park! Die Fohlen haben sich ihre weißen Heimklamotten übergestreift mit leichten schwarzen und hellgrünen Akzenten. Freiburg trägt rote Trikots mit weißen Ärmeln. Freuen wir uns auf einen spannenden Bundesligaabend in Mönchengladbach!
1'
Spielbeginn
Die für auswärtige Anhänger ungünstige Spielzeit in Verbindung mit dem unangenehmen Wetter haben wohl dafür gesorgt, dass das Stadion heute nicht besonders gut gefüllt ist. Mit nur etwa 37000 Zuschauern bleiben die Fohlen weit unterem ihrem Publikumsdurchschnitt in dieser Spielzeit. In diesem Augenblick betreten die 22 Startakteure zu den Klängen der "Elf vom Niederrhein" den Rasen.
Festigt die Borussia den dritten Platz und vergoldet damit den Dreier in der Fremde oder knüpft der SCF an die zweite Halbzeit vom Samstag an und nimmt Zählbares mit auf die Heimreise? Bald rollt das Spielgerät im Mönchengladbacher Nordpark!
Schiedsrichter des Duells zwischen Europaaspirant und Kellerkind ist Markus Schmidt. Vor fast auf den Tag genau zehn Jahren leitete der heute 41-jährige Personelleiter vom SV diese Paarung am gleichen Ort. Damals gewann die Borussia durch Treffer von Svěrkoš und Sonck (2) mit 3:2; Coulibaly und Riether konnte die Breisgauer Niederlage nicht verhindern. Der Unparteiische wird im Jahr 2015 von Wolfgang Walz und Markus Sinn an den Seitenlinien unterstützt. Vierter Offizieller ist Sascha Stegemann.
"Ich bin sehr froh, dass wir gegen Frankfurt gesehen haben: Die Mannschaft kann zurückschlagen. Nach der nicht guten ersten Halbzeit haben sich die Spieler an diesem Tag selbst aus dem Sumpf gezogen. Das gibt mir Zuversicht und Kraft", ordnete Coach Christian Streich das 4:1 gegen Eintracht Frankfurt ein. Den Schock des Gegentores nach nicht einmal 60 Sekunden verarbeiteten die Breisgauer gut und drehten vor allem in Durchgang zwei so richtig auf. Dass die vier Treffer in der letzten halben Stunde zu einem großen Teil auch der hessischen Unfähigkeit zuzurechnen waren, schmälerte die aufkommende Euphorie nur wenig.
Um sich auch ab August dieses Jahr weiterhin mit den besten Teams des Landes messen zu dürfen, muss jetzt sportlich Leistung gebracht werden. Nach dem bitteren Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit gegen Hannover kurz vor Weihnachten überwinterte das Team von Trainer Christian Streich als Schlusslicht und stand dadurch von den Kellerkindern zum Rückrundenauftakt am stärksten unter Druck. Die Rot-Weißen bewiesen jedoch, dass sie mit dem Druck umgehen können.
Der Gast aus Freiburg hat ein für die Zukunft des Vereins bedeutendes Wochenende hinter sich. Natürlich stand zunächst das Heimspiel gegen die Eintracht aus Frankfurt im Mittelpunkt, doch langfristig wichtiger war der Bürgerentscheid am Sonntag. 58,2 % der abgegebenen Stimmen für einen Stadionneubau, der nach den Aussagen der Verantwortlichen die Möglichkeit auf Spitzenfußball im Breisgau sicherstellt. Rein von der Infrastruktur her ist der Sport-Club also für viele weitere Jahre im deutschen Fußball-Oberhaus gewappnet.
Letztlich war es Patrick Herrmann vorbehalten, das Tor des Tages zu erzielen. Der 23-Jährige, der mit 146 Bundesligapartien durchaus schon als erfahrener Mann bezeichnet werden kann, wurde durch Hrgota in Szene gesetzt, der das Spielgerät nach einem feinem Solo auf der halblinken Seite quer in den Strafraum passte, wo Herrmann mit einem strammen, aber nicht sonderlich platzierten Schuss unter Mithilfe von Torhüter Ulreich ins Netz traf. Dem gebürtigen Saarländer scheint der harte Konkurrenzkampf auf den Außenbahnen mittlerweile Flügel zu verleihen.
Dass Mönchengladbach für die harte Vorbereitung inklusive Trainingslager in der Türkei gleich im ersten Spiel belohnt wurde, lag natürlich nicht nur an den vergebenen Großchancen der Schwaben. Gerade in der Anfangsphase traten die Fohlen auf fremdem Geläuf unheimlich dominant auf und erarbeiteten sich einige Möglichkeiten auf einen schnellen Führungstreffer. Dieser wollte jedoch nicht fallen und in der Folge ließ man in der eigenen Hälfte einige schnelle Gegenstöße des VfB zu, bei welchen vor allem die Außenverteidiger Korb und Wendt schwächelten.
Als klarer Favorit in dieses 19. Ligamatch starten die Schwarz-Weiß-Grünen. Durch Leverkusens Unentschieden gegen Dortmund auf Tabellenplatz drei vorgeprescht, zählen die Partien gegen Abstiegskandidaten vor heimischer Kulisse ohne Gegenrede in die Kategorie „Pflichtsieg“. Außerdem hängen die Verfolger den Fohlen im Nacken: Der sechste Platz ist nur einen Punkt entfernt. Mit Schalke, das heute in München antritt und das das nur um zwei Treffer schlechtere Torverhältnis hat, liefert sich die Borussia also ein Liveduell um den letzten direkten CL-Platz; Augsburg und Leverkusen spielen erst morgen.
Neun Punkte in sieben bzw. acht Tagen? Durch ihre Auftakterfolge am Samstagnachmittag haben sowohl die Borussia als auch der Sport-Club die Chance auf eine fette Ausbeute innerhalb kurzer Zeit. Während Mönchengladbach beim 1:0-Auswärtserfolg in Stuttgart in erster Linie von der fehlenden Abschlussstärke des gegnerischen Innenverteidigers Niedermeier profitierte, besorgte Freiburgs Ausleihspieler Petersen den 4:1-Heimsieg gegen Frankfurt mit seinen drei Treffern fast im Alleingang. Welches Team verlässt den Rasen auch heute mit einem breiten Lächeln?
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zur Bundesliga! Gerade erst aus dem Winterschlaf erwacht, drängt sich die höchste deutsche Spielklasse mit aller Macht in das Bewusstsein der Fans. Nach dem Auftakt am Wochenende geht es nämlich schon am heutigen Dienstag weiter: Eine der vier Begegnungen ist der Vergleich zwischen Borussia Mönchengladbach und dem SC Freiburg.