Bor. Mönchengladbach Sonntag, 24. August 2014
17:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Alexandru Maxim 51. / Rechtsschuss  (Christian Gentner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Christoph Kramer 90. / Rechtsschuss  (Domínguez)

90'
Fazit:
Weltmeister Christoph Kramer rettet Borussia Mönchengladbach einen Punkt zum Auftakt gegen Stuttgart. Die Partie nahm erst in der zweiten Hälfte richtig Fahrt auf. Erst vergab Hrgota eine Riesenchance zur Führung und kurz darauf brachte Maxim die Stuttgarter nicht ganz unverdient in Front. Danach stellten die Gäste ihr bis dahin ganz ordentliches Spiel nach vorne fast komplett ein und die Borussia drückte auf den Ausgleich. Die Chancenverwertung ließ allerdings zu wünschen übrig. Immer wieder fehlte die Genauigkeit im Abschluss. So mussten die Gladbacher erst ihren Weltmeister einwechseln, um hier einen Punkt mitzunehmen. Die Stuttgarter kassieren mal wieder einen späten Ausgleich und empfangen nächste Woche Köln. Gladbach muss gegen Freiburg ran. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Wir sind schon in der Nachspielzeit. Drei Minuten wurden angezeigt.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Moritz Leitner
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
90'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Christoph Kramer
Die Mühe der Gladbacher wird doch noch mit dem verdienten Ausgleich belohnt. Domínguez legt den Ball von links mit ganz viel Auge zurück in den freien Raum. Dort nimmt Kramer die Kugel an und netzt eiskalt mit einem Flachschuss aus elf Metern ein. Der Ball schlägt links unten im Netz ein. Ein tolles Tor!
88'
Da war schon ein Verzweiflung dabei. Xhaka haut aus 30 Metern einfach mal drauf. Aber der Ball verfehlt sein Ziel klar.
87'
Das Aufbauspiel der Borussia dauert nun zu lange. Gegen die gut sortierten Stuttgarter kommen sie nicht mehr richtig durch. Die Uhr tickt.
84'
Da war die Möglichkeit das Spiel zu entscheiden. Jantschke verschätzt sich und in seinem Rücken ist Ibišević enteilt, der von der Grundlinie den Ball zu Gentner zurücklegt. Dessen Schuss wird von Sommer klasse pariert.
83'
Auch die Borussia wirkt nun nach dem Sturmlauf der vergangenen Minuten ein wenig müde. Die Stuttgarter können den Ball in den eigenen Reihen halten und nehmen Zeit von der Uhr.
81'
Der VfB holt eine Ecke raus. Das bringt der Abwehr eine kleine Atempause und natürlich auch ein wenig Zeit. Gefahr können die Schwaben aber nicht mehr erzeugen. Die Gladbacher klären per Kopf.
80'
In der vergangenen Saison hat Stuttgart in den letzten 15 Minuten 20 Gegentreffer kassiert. Droht heute wieder ein später Nackenschlag? Die Gladbacher drücken mit ganzer Macht auf den Ausgleich.
79'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Filip Kostić
79'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
78'
Für den VfB gibt es nun kaum noch Entlastung. Raffael tankt sich durch die gegnerische Abwehrreihe, setzt den Ball aber aus elf Metern am Tor vorbei.
76'
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Jetzt bringt Christian Dingert die Fans gegen sich auf. Xhaka hätte gerne eine Ecke gehabt und beschwert sich lautstark beim Schiedsrichter, der ihm daraufhin die Gelbe Karte zeigt. Die Fans in der Nordkurve reagieren mit einem gellenden Pfeifkonzert.
74'
Der Weltmeister Kramer betritt den Rasen und leitet gleich eine tolle Chance für die Borussia ein. Mit einem ganz starken Zuspiel schickt er Hazard in den freien Raum. Der Belgier jagt den Ball aus spitzem Winkel an den Pfosten. Dieser Angriff hätte einen Treffer verdient gehabt.
73'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
73'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> André Hahn
73'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Christoph Kramer
73'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
72'
Die Borussia ist nun am Drücker. Auch Xhaka zielt aber bei seinem Schuss aus 20 Metern direkt auf den Torhüter. Die Abschlüsse sind heute nicht präzise genug.
71'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Carlos Gruezo
71'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Didavi
70'
Der neue Mann fügt sich gleich mal mit einer guten Chance ein. Nach Zuspiel von Xhaka schießt Hazard den Ball vom linken Strafraumeck aber direkt in die Arme von Ulreich.
68'
Der glücklose Hrgota muss runter. Lucien Favre bringt den jungen Belgier Thorgan Hazard.
68'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
68'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
67'
Ein klasse Konter der Borussia und der Ball ist drin! Aber der Assistent hat die Fahne oben. Traoré wurde mit einem langen Ball auf die Reise geschickt und bedient den in der Mitte frei stehenden Hrgota, der beim Abspiel im Abseits gestanden haben soll. Das war eine sehr knappe Entscheidung. Deutlich zu sehen war die Abseitsposition nicht. Für Hrgota ist es bitter. Er hätte seine vergebene Chance von vorhin wieder gutmachen können.
65'
Gladbach macht jetzt mehr nach vorne. Nach einer zu kurzen Faustabwehr von Ulreich schießt Hahn aus spitzem Winkel. Dem ehemaligen Augsburger fehlt es aber heute an Genauigkeit im Abschluss. Der Ball geht deutlich drüber.
64'
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (VfB Stuttgart)
Ibišević geht zu übereifrig in Jantscke rein und kassiert die zweite Gelbe Karte der Partie.
61'
Auch die Ecke wird gefährlich. Vor Ulreich balgen sich gleich mehrere Spieler um den Ball und aus dem Getümmel heraus hätte Hrgota fast den Ausgleich erzielt. Aber Ulreich wirft sich dazwischen.
60'
Granit Xhaka, von dem bisher kaum etwas zu sehen war, nimmt sich ein Herz und schießt aus der Distanz. Ulreich ist rechtzeitig unten lenkt den Ball zur Ecke.
57'
Das passive Spiel der Gladbacher wird jetzt nicht mehr ausreichen. Sie müssen aktiver werden. Zunächst bleibt Stuttgart aber am Drücker. Oriol Romeu schießt aus der zweiten Reihe. Der Versuch ist aber kein Problem für Sommer.
56'
Auf einer Führung sollten sich die Stuttgarter aus eigener Erfahrung nicht ausruhen. Keine Mannschaft gab in der vergangenen Saison nach einer Führung noch so viele Punkte ab wie der VfB.
54'
Die nächste Ecke der Gladbacher segelt in den Strafraum und Hahn köpft die Kugel neben den Kasten. Ulreich muss nicht eingreifen.
53'
Die Führung ist nicht unverdient, auch wenn das Tor nach der großen Chance von Hrgota etwas überraschend gefallen ist. Jetzt sind die Gastgeber gefordert.
51'
Tooor für VfB Stuttgart, 0:1 durch Alexandru Maxim
Auf der einen Seite vergeben die Gladbacher die große Chance zur Führung und auf der anderen Seite werden sie sofort für diese Nachlässigkeit bestraft. Gentner hebt den Ball am Strafraumrand über zwei Borussen und Maxim darf völlig freistehend aus spitzem Winkel einnetzen. Das war stark gemacht von beiden Stuttgartern.
48'
Das muss doch das 1:0 sein! Die Stuttgarter bekommen den Ball nicht aus der eigenen Hälfte und nach einer Flanke in den Strafraum muss Hrgota den Ball am langen Pfosten eigentlich nur noch über die Linie schieben. Ulreich ist bereits geschlagen. Aber Hrgota verstolpert diese Riesenchance und bringt es fertig den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbeizusetzen.
46'
Das Spiel läuft wieder. Wechsel hat es nicht gegeben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen Gladbach und Stuttgart noch 0:0. Nach guter Anfangsphase mit einigen guten Aktionen in der Offensive haben sich die Gastgeber zunehmend in die eigene Hälfte zurückgezogen und den Stuttgartern das Spiel überlassen. Dabei agierten die Fohlen allerdings etwas zu passiv und konnten sich auch keine Konterchancen mehr erspielen. Der VfB zeigte teilweise gute Ansätze im Spiel nach vorne, blieb aber weitgehend ungefährlich. Beide Teams haben also noch deutlich Luft nach oben. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aber das haben die Gastgeber jetzt mal gut gespielt. Traoré flankt von links in die Mitte, wo Raffael ganz viel Platz hat und über den Kasten köpft. Vielleicht hätte er da sogar Zeit gehabt den Ball anzunehmen.
44'
Lucien Favre gibt an der Seitenlinie wild gestikulierend laufend Anweisungen. Mit dem etwas passiven Verhalten seiner Mannschaft kann er nicht zufrieden sein.
42'
Meist probieren es die Gäste mit langen Bällen aus dem Halbfeld nach vorne, die aber meist zu ungenau sind. Über die Flügel wird zu selten gespielt.
39'
Sommer will einen langen Ball fangen, unterläuft die Kugel aber. Das ist ihm bereits am Donnerstag in Sarajevo passiert. Hier hatte ihn Harnik allerdings klar behindert. Der Schiedsrichter gibt zurecht Freistoß.
38'
Die Borussia kann den Ball meist nur kurz halten und ist schon lange nicht mehr ernsthaft in der gegnerischen Hälfte aufgetaucht. Es sind die Stuttgarter, die hier jetzt das Spiel machen.
35'
Nächste Ecke für die Gladbacher! Aber wieder können die Stuttgarter die Hereingabe von Traoré schnell klären.
32'
Da war der Ball im Netz. Aber der Schiedsrichter gibt den Treffer nicht. Ibišević hatte seinen Gegenspieler zu Fall gebracht, bevor er den Ball über die Linie beförderte. Richtige Entscheidung von Christian Dingert!
31'
Gelbe Karte für Ibrahima Traoré (Bor. Mönchengladbach)
Traoré rutscht mit offener Sohle in seinen Gegenspieler rein. Neben der Gelbe Karte gibt es zudem Freistoß für den VfB von der rechten Seite.
29'
Der VfB bleibt die etwas aktivere Mannschaft, auch wenn sie kaum zu Torchancen kommen. Gladbach konzentriert sich hier zunehmend auf Konter.
26'
Der folgende Eckstoß führt zu keiner gefährlichen Aktion.
26'
Endlich spielt der VfB mal schnell nach vorne. Ibišević leitet den Ball mit der Hacke weiter und Sakai ist auf der linken Seite durch. Die Flanke des Japaners wird dann aber zur Ecke abgeblockt.
23'
Stuttgart macht zu wenig aus dem eigenen Ballbesitz. Spätestens am Strafraumrand geht der Ball verloren und dann kann man sich ganz schnell einen Konter einfangen, wie vor wenigen Minuten. Die Geschwindigkeit von Traoré kennt man ja genau.
20'
Ein toller Konter der Gladbacher hätte fast die Führung gebracht. Die Stuttgarter waren sehr weit aufgerückt und ein langer Ball von Nordtveit reicht, damit Traoré alleine durch die gegnerische Hälfte flitzen kann. Der Mann aus Guninea legt vor dem Kasten nochmal quer und will Hrgota mitnehmen. Aber das Zuspiel ist nicht genau genug und Schwaab grätscht im letzten Moment dazwischen.
17'
Es gibt Freistoß für Stuttgart in etwa 18 Metern Torentfernung. Jantschke hatte Ibišević mit einem Schubser zu Fall gebracht. Maxim tritt an, hebt den Ball über die Mauer, allerdings auch über den Kasten.
16'
Die Gäste haben nun etwas mehr Ballbesitz als in den ersten Minuten. Gladbach lässt den Gegner kommen und steht in der eigenen Hälfte sehr kompakt.
14'
Gentner fängt einen Pass am gegnerischen Strafraum ab und zieht sofort aus zentraler Position ab. Der Schuss wird abgeblockt und es geht gleich mit einem Gladbacher Konter weiter. Hahn versucht es mit einem Schuss vom rechten Strafraumeck, der sein Ziel aber deutlich verfehlt.
11'
Erste Ecke für die Gladbacher und auch hier darf Traoré ran. Die Stuttgarter können zunächst klären aber aus der Distanz kommt dann Raffael zum Abschluss. Der Schuss geht aber klar vorbei.
9'
Erste Aktion der Stuttgarter in Richtung Strafraum! Maxim bringt den Ball scharf in den Strafraum. Sommer kommt aus seinem Kasten, geht auf Nummer sicher und faustet die Kugel raus.
9'
Die ersten Minuten gehörten eindeutig den Gastgebern, auch wenn es noch keine wirklich gefährliche Möglichkeit gab. Besonders Traoré zeigt sich in dieser Anfangsphase hochmotiviert.
6'
Traoré darf auch die Freistöße für Gladbach treten. Von links bringt er den Ball in den Strafraum, wo gleich zwei Borussen völlig frei stehen. Aber Ulreich schmeißt sich dazwischen und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.
4'
Ausgerechnet der Ex-Stuttgarter Traoré hat den ersten Torabschluss in dieser Partie. Sein Schuss von der Strafraumkante fliegt aber deutlich über den Kasten.
2'
Da hat es gleich mal ordentlich gerummst. Domínguez fährt im Luftzweikampf mit Harnik den Arm aus und trifft den Österreicher empfindlich. Es gibt Freistoß für Stuttgart und eine Ermahnung vom Schiedsrichter für den Gladbacher.
1'
Schiedsrichter Christian Dingert pfeift die Partie an. Die Gastgeber haben Anstoß.
1'
Spielbeginn
Vor dem Spiel wird Weltmeister Christoph Kramer von der Borussia geehrt. Kramer wird heute zunächst auf der Bank sitzen. Ein anderer Nationalspieler fehlt weiterhin verletzt. Max Kruse, der für die WM ja nicht nominiert wurde, musste sich einer Operation an der Harnleiter unterziehen und wird noch einige Zeit ausfallen.
Die Bilanz der Gladbacher gegen Stuttgart ist negativ. Immerhin wenn die Fohlen ein Gegentor gegen den VfB kassierten, konnten sie in den letzten 19 Jahren auch nicht gewinnen. In der vergangenen Saison gewann die Borussia mit 2:0 in Stuttgart. Das Rückspiel endete 1:1.
Im Vergleich zur Pokalpleite hat Veh seine Startelf nur auf einer Position verändert. Alexandru Maxim wird auf der linken Seite für Neuzugang Filip Kostić auflaufen. So sind Florian Klein, der aus Salzburg kam, und Oriol Romeu, ausgeliehen vom FC Chelsea, die beiden einzigen Neuverpflichtungen in der Startelf.
Dass der neue, alte Trainer nicht gleich auch den Erfolg nach Stuttgart zurückbringt, hat das Pokalspiel gezeigt. Veh wird Zeit brauchen die Spieler auf sein System einzustellen. Neben Mohammed Abdellaoue wird der Coach heute auch auf die beiden Neuzugänge Daniel Ginczek und Adam Hloušek verzichten müssen.
In Stuttgart sehen die Vorzeichen etwas anders aus. Nachdem die Schwaben im letzten Jahr bis zum Schluss gegen den Abstieg kämpften, wünschen sich die Fans in diesem Jahr eine Saison ohne Zittern. Der wichtigste Neuzugang ist dabei der Trainer. Armin Veh, vor sieben Jahren Meister mit dem VfB, ist nach Stationen in Wolfsburg, Hamburg und Frankfurt an seine alte Wirkungsstätte zurückgekehrt.
Drei Neuzugänge haben es heute in die erste Elf geschafft. Neben Yann Sommer laufen auch Ibrahima Traoré, der gleich im ersten Ligaspiel für seinen neuen Verein auf seinen Ex-Klub trifft, und Stürmer André Hahn auf. Ansonsten setzt Trainer Lucien Favre in der Abwehr auf eine Viererkette aus Domínguez, Martin Stranzl, Tony Jantschke und Julian Korb. Davor agieren Granit Xhaka und Håvard Nordtveit auf der Doppelsechs. Für die Kreativität ist wie gewohnt Raffael zuständig und ganz vorne soll Branimir Hrgota seine Form aus den letzten Partien bestätigen.
In der Sommerpause hat sich Gladbach personell neu aufgestellt, um auch in der neuen Saison den Kampf um die Europapokalplätze erfolgreich bestreiten zu können. Leistungsträger wie Juan Arango und Torwart Marc-André ter Stegen haben den Verein verlassen. Neue Spieler wie André Hahn, Ibrahima Traoré oder Keeper Yann Sommer sollen die Mannschaft verstärken.
Die Auslosung gestern brachte den Gladbachern ein Bundesligaduell mit Eintracht Frankfurt ein. Aber daran verschwenden die Fohlen noch keine Gedanken. Ein guter Start in der Liga und die Qualifikation für die Gruppenphase der Europa League sind wichtiger. Hierfür haben sich die Gladbacher am vergangenen Donnerstag mit einem 3:2-Sieg in Sarajevo eine gute Ausgangsposition geholt. Nun soll auch auch gegen Stuttgart gewonnen werden.
Das vergangene Pokalwochenende hätte für die beiden Teams nicht unterschiedlicher verlaufen können. Während die Borussia sich beim FC Homburg relativ souverän mit 3:1 durchsetzte, ging das erste Spiel der Stuttgarter nach der Rückkehr von Trainer Armin Veh gehörig schief. Der VfB schied durch eine 0:2-Niederlage in Bochum aus. Eine weitere Pleite zum Saisonaufakt würde den Schwaben ordentlich aufs Gemüt drücken. Sie sind heute in Gladbach gefordert eine andere Leistung abzuliefern.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie für Euch.
Erster Spieltag, letzter Akt! Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart beschließen den Saisonauftakt der ersten Liga. Ab 17.30 Uhr sind wir bei diesem hoffentlich spannenden Duell im Borussia Park live dabei.