Borussia Dortmund Samstag, 23. August 2014
18:30 Uhr
Bayer Leverkusen
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Karim Bellarabi 1. / Rechtsschuss  (Sebastian Boenisch)
0 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 90. / Rechtsschuss  (Karim Bellarabi)

90'
Fazit:
Das erste Topspiel der Bundesligasaison endet, wie es angefangen hat: Mit einem Treffer von Bayer Leverkusen! Mit 2:0 gewinnt die Werkself ihren Bundesligaauftakt bei den Schwarz-Gelben und beeindruckt dabei mit einer ganz starken ersten Halbzeit. Nach dem geschichtsträchtigen Führungstreffer durch Bellarabi nach neun Sekunden setzte sie den Vizemeister durch ihren aggressiv-offensiven Spielstil unter Druck. In Durchgang zwei begann der BVB mit einer starken Viertelstunde, konnte sich allerdings nur wenige Möglichkeiten erarbeiten. Erst zum Schluss war man nahe dran am Ausgleichstreffer, doch die Hoffnungen wurden durch Kießlings Treffer zerstört. Damit muss die Klopp-Elf nach den beiden Pflichtspielsiegen zum Auftakt direkt eine Niederlage in der Bundesliga verkraften. Leverkusen hingegen hat die Neuzugänge wunderbar integriert und ist in dieser Form ein Kandidat für die obersten Tabellenregionen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Stefan Kießling
In der letzten Minute der Nachspielzeit gelingt Kießling die Entscheidung! Bellarabi setzt an der rechten Seitenlinie seinen robusten Körper gegen den überraschten Durm ein und passt dann rüber in die Mitte des Strafraums, wo Kießling unbedrängt die Kugel aus zwölf Metern in den rechten Winkel verwandelt!
90'
Aubameyang scheitert an Leno! Der Nationalspieler des Gabin schlecht sich auf der linken Strafraumseite davon und wird durch Kehls schnellen Freistoß auch angespielt. Er zielt mit der Pieke auf den kurzen Pfosten, wo Leno einmal mehr stark reagiert!
90'
Schiedsrichter Aytekin zieht den Zorn der Zuschauer auf sich, lässt zunächst Boenisch nach Behandlung auf dem Rasen und zückt dann nach Bellarabis Einsteigen gegne Mkhitaryan keine Gelbe Karte.
90'
Satte fünf Minuten packen die Unparteiischen oben drauf!
89'
Leno ist der Turm in der Schlacht! Vor dem Gästekeeper herrscht nach einem Hofmann-Freistoß viel Verkehrt. Mutig verlässt er seine Linie und rettet im Getümmel mit ausgestreckten Armen. Das war knapp!
88'
Bayer kann die Konteransätze nicht zu Ende bringen, kommt in besten Positionen meist nicht einmal in den Sechzehner. So steht der Sieg immer noch auf der Kippe!
86'
Brandt hat nur noch zwei Dortmunder vor sich und entscheidet sich für einen Steilpass auf Kießling. Dieser ist viel zu hart und kann so von Langerak aufgenommen werden. Fahrlässig!
84'
... und die führt zu einer großen Möglichkeit! Ginter drückt die "Torfabrik" am zweiten Pfosten mit der Stirn auf die rechte Ecke. Leno beweist bei der Parade gegen den Aufsetzer seine ganz Klasse!
84'
Die schwarz-gelben Zuschauer sind froh, dass es mal wieder eine Ecke von der rechten Fahne gibt...
81'
Papadopoulos, ausgeliehen aus Schalke, soll in der Defensive mithelfen, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Çalhanoğlu hat heute gezeigt, welch hohen Wert er für seinen neuen Klub besitzt.
80'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kyriakos Papadopoulos
80'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Hakan Çalhanoğlu
80'
Hofmann legt von der rechten Grundlinie zurück in die Rücken der Abwehrspieler, überrascht aber auch die mitgelaufenen Kollegen Immobile und Großkreutz. So kommt kein Schussversuch zustande.
78'
Eine echte Schlussoffensive konnte der BVB noch nicht starten. Der Wille zum Attackieren ist vorhanden, doch es fehlt an genauen Pässen in der gegnerischen Hälfte.
76'
Nach der Herausnahme von Reus und Jojić tauscht auch Roger Schmidt und setzt jetzt auf U19-Europameister Brand. Son konnte vor allem in der ersten Halbzeit überzeugen und vergab nach dem Seitenwechsel eine gute Chance auf die Vorentscheidung.
76'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
76'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jonas Hofmann
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Miloš Jojić
75'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
75'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
72'
Hofmann und Großkreutz machen sich für eine Einwechslung bereit, sollen der Klopp-Elf frischen Wind verleihen. Von Co-Trainer Buvač gibt es die letzten Instruktionen.
70'
Leverkusen hält das Spielgerät fern vom eigenen Kasten bewegt sich ohne den ganz großen Aufwand in Richtung Endphase. Ihre Kontermöglichkeiten spielt die Schmidt-Elf hingegen nicht sauber aus.
68'
So ruhig wie heute ist es selten auf der Dortmunder Südtribüne. Starten die Schwarz-Gelben tatächlich mit einer Niederlage in die Bundesliga? Es droht direkt ein Rückstand von drei Punkten auf die Bayern.
66'
Bayer begeht nun deutlich mehr Fehler und muss dem Anfangstempo offensichtlich auch Tribut zollen. Noch liegt der Gast aber vorne und zeigt defensiv viel weniger Fehler als am Dienstag in Kopenhagen.
64'
Gelbe Karte für Miloš Jojić (Borussia Dortmund)
Jojić legt sich das Spielgerät im Mittelfeld zu weit vor und tritt im Anschluss Castro auf den Knöchel. Klarer kann eine Verwarnung nicht sein und es ist vollkommen unverständlich, dass sich die Dortmunder Bank darüber aufregt.
63'
Warum steht dort niemand? Immobile bewegt sich parallel zur linken Grundlinie in die Mitte und passt dann zurück an die Fünferkante. Eine feine Vorlage des Italieners, die keinen Abnehmer findet.
62'
Kapitän Rolfes geht nach einer Stunde in den Feierabend. Mit der Einwechslung von Reinartz bleibt die Formation erhalten. Toprak übernimmt die Binde des Leverkusener Spielführers.
62'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
62'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Simon Rolfes
59'
Das direkte Kombinationsspiel der Borussen klappt viel besser als in Halbzeit eins. Es fehlt aber noch an zielstrebigen Abschlüssem im letzten Felddrittel, um dem Ausgleich wirklich nahe zu kommen. Leno ist noch ohne echte Prüfung!
56'
Jedvaj rettet vor Immobile in höchster Not, indem er Aubameyangs Querpass vom rechten Strafraumeck vor dem Italinier aus dem Sechzehner kratzt. Dortmund erhöht die Schlagzahl!
54'
Son lässt sich zu weit abdrängen! Kießling verlängert eine hohe Hereingabe von der rechten Außenbahn mit dem Kopf zum Südkoreaner am zweiten Pfosten. Dessen Annahme dauert etwas zu lange, so dass sein Versuch aus spitzem Winkel durch Ginters Grätsche abgeblockt wird.
51'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Toprak rauscht ohne Rücksicht auf Verluste in die Beine von Immobile und sieht für dieses gefährliche Einsteigen nach dem Pfiff die Gelbe Karte von Schiedsrichter Aytekin.
50'
Der BVB befreit sich jetzt besser, findet endlich Wege in die Spitze, die nicht nur auf Zufall beruhen. Reus hat in dieser kurzen Phase schon mehr gute Szenen gehabt als in der gesamten ersten Halbzeit.
48'
Reus, Immobile und Co. müssen jetzt liefern. Zunächst stößt aber die Werkself vor: Bellarabi wirft auf der rchten Außenbahn den Turbo an und dringt in den Sechzehner ein. Seinen Querpass fälscht Sokratis in die Arme von Langerak ab, der noch gerade vor dem Sprung in die andere Ecke stoppen kann.
47'
Hüben wie drüben sind die Teams unverändert auf das grüne Parkett zurückgekehrt. Die ganz großen Offensivnamen hat Jürgen Klopp aufgrund der Verletztenmisere auch nicht zur Verfügung.
46'
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang! Kann die Borussia den Fehlstart in den Ligabetrieb noch abwenden und ergattert zumindest einen Zähler oder bestätigt die Werkself ihren tollen Eindruck und räumt alle drei Punkte ab?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Durch das schnellste Tor in der Bundesligageschichte, welches Karim Bellarabi nach neun Sekunden erzielte, führt Bayern Leverkusen im ersten Topspiel der Saison mit 1:0 bei Vizemeister Borussia Dortmund. Die aggressiv-offensive Herangehensweise der Schmidt-Elf macht den Schwarz-Gelben sehr zu schaffen. Die Hausherren bekommen in Bedrängnis nur wenige vernünftige Angriffe zustande, die sie dann im letzten Spieldrittel nicht ordentlich ausspielen. Leverkusen erzwingt viele Ballverluste in der gegnerischen Hälfte und präsentiert sich als sehr zielstrebig. Sollte die Werkself diesen Spielstil über die gesamte Spielzeit auf den Rasen bringen, haben sie sehr gute Chancen auf den Sieg. Jürgen Klopp wird jedoch fieberhaft versuchen, ein Gegenmittel zu finden. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Tin Jedvaj (Bayer Leverkusen)
Der junge Kroate Jedvaj, der seine Aufgabe auf der Position des Rechtsverteidiger tadellos verrichtet, nimmt den rechten Arm hoch, um einen Pass von Reis auf Mkhitaryan zu stoppen. Es gibt die erste Gelbe Karte für dieses absichtliche Handspiel.
43'
Es bleibt dabei: Für Sokratis und Ginter ist diese Herangehensweise brutal. Sie haben nur wenige Augenblicke zieht, um sich am eigenen Strafraum einen Anspielpartner zu suchen.
40'
Beide Trainer sind sehr aktiv in ihren Coaching-Zonen. Jürgen Klopp ist allerdings sehr viel gestenreicher unterwegs, strahlt Unzufriedenheit aus. Roger Schmidt hingegen hat nur ein paar Sachen in der Feinabstimmung zu bemängeln.
37'
Die Führung der Werkself scheint in dieser Phase nicht in Gefahr zu sein. Jojić kommt nach Reus' Anspiel zwar hinter das defensive Mittelfeld, doch wie so oft ist dann einer der beiden Innenverteidiger zur Stelle und verhindert einen Abschluss. Was für eine Steigerung im Vergleich zum Dienstag!
35'
Es wird interessant, ob die Gäste dieses laufintensive Spiel über die gesamten 90 Minuten so durchhalten können, dass es seinen Effekt beibehält. Außerdem darf man gespannt sein, ob Jürgne Klopp ein Rezept gegen diese Taktik findet.
32'
Aus einem Gewusel vor Leno heraus kommt Kehl zu einem Abschluss, den er allerdings nicht richtig kontrollieren kann. Er verzieht aus acht Metern in zentraler Position völlig und ballert klar links vorbei.
31'
Obwohl die Leverkusener früh attackieren, sind die Räume nicht vollkommen frei, wenn Dortmund hin und wieder bis an den Strafraum gelangt. Die Bayer-Truppe rückt dann gut zurück und stärkt die Abwehrkette.
29'
Aus sehr spitzem Winkel will Çalhanoğlu einen Freistoß von der linken Strafraumlinie direkt in der kurzen Ecke unterbringen. Er bleibt mit seinem Versuch an einer schwarz-gelben Brust hängen. Auch der resultierende Eckstoß bringt Mitchell Langerak nicht in Bedrängnis.
28'
Derzeit passiert herzlich wenig im ehemaligen Westfalenstadion: Der BVB ist bemüht, kann seine Spielfreude aber überhaupt nicht ausleben. Jetzt erzwingt die Klopp-Elf zumindest den ersten Eckball des Abends. Dieser findet am ersten Pfosten jedoch keinen Abnehmer.
25'
So aktiv hatten die Gastgeber die Werkself wohl nicht erwartet. Aubameyang, der gegen die Bayern noch so stark aufgespielte, bleibt in dieser Partue noch unsichtbar. Auch Immobile kann noch keine Akzente setzen.
23'
Nach langer Zeit durchbrechen die Borussen mal wieder die Umklammerung und schaffen es durch das Zentrum an den gegnerischen Strafraum. Reus verspringt das Leder aber, so dass Toprak einen Fuß dazwischen bekommt und die Szene klärt.
21'
Sokratis und Ginter dürfen sich die Bälle jetzt zuspielen, doch eine wirkliche Eröffnung ist für die beiden Innenverteidiger nur sehr schwer zu leisten. Bayer erobert unheimlich viele Bälle in der gegnerischen Hälfte.
18'
... der türkische Internationale schnibbelt die "Torfabrik" mit viel Effet über die schwarz-gelbe Mauer und neben den linken Pfosten. Da fehlte nicht viel zum zweiten Treffer, denn Langerak wäre wohl chancenlos gewesen!
17'
Sokratis arbeitet gegen Kießling, der mit dem Rücken zum Tor einen Ball annimmt, mit den Armen und verursacht einen Freistoß in halblinker Position. Mit Hakan Çalhanoğlu hat die Werkself ja einen neuen Experten für solche Dinge...
15'
Immobile macht es zu umständlich, als er auf der rechten Strafraumseite von einem Fehlpass durch Spahić profitiert. Der Italiener verpasst einen schnellen Abschluss aus ordentlichem Winkel und lässt sich zu weit abdrängen.
14'
Castro steckt auf dem linken Flügel nach Balleroberung im Mittelfeld in die Gasse zu Çalhanoğlu durch. Der Ex-Hamburger hätte freie Bahn, wenn er nicht zurecht wegen einer deutlichen Abseitssteillung zurückgepfiffen worden wäre.
13'
Der schwarz-gelbe Aufbau aus der Innenverteidigung heraus wird stark unter Druck gesetzt und in der Hektik passieren Ginter und Co. viele Fehlpässe. Wenn die Hausherren die Mittellinie überbrückt haben, ergeben sich mehr Räume.
11'
Çalhanoğlu findet mit seiner Freistoßhereingabe aus dem linken Halbfeld die Stirn von Kießling. Der fünffache Torschütze aus dem DFB-Pokal kann das Leder jedoch nicht perfekt kontrollieren und nickt so weit neben den linken Pfosten.
10'
Schiedsrichter Aytekin fährt eine liberale Linie in der Anfangsphase, hätte in einigen Szenen durchaus schon über erste Verwarnungen nachdenken dürfen. Ömer Toprak ist der erste Kandidat für eine Gelbe Karte gewesen, als er Reus zu Boden riss.
9'
Die Schmidt-Elf geht den richtigen Weg: Sie ruht sich nicht auf diesem Vorsprung aus, sondern setzt gegen leicht wackelnde schwarz-gelbe Verteidiger nach. Dortmunds Aufbau klappt zwar immer besser, doch das sieht noch sehr schwerfällig aus.
7'
Piszczek rückt auf seinem rechten Flügel mit nach vorne auf und wird prompt von Aubameyang per Querpass auf die fast freie Seite bedient. Der Pole holt zum Rechtsschuss aus 16 Metern aus, den Spahić mit einer großartigen Grätsche abblockt.
6'
Die Partie hat sofort ein hohes Tempo. Vor allem die Offensive der Leverkusener macht mächtig Betrieb und lässt der gegnerischen Abwehrekette keine ruhige Sekunde. Dortmund muss sich in dieses Spiel beißen!
4'
Dortmund schlägt fast zurück! Reus führt einen Freistoß, der aus einem Foul von Toprak am Nationalspieler resultiert, aus dem linken Mittelfeld aus. Die scharfe Hereingabe wird von Ginter aus acht Metern in die Arme von Leno verlängert.
4'
Roger Schmidt nimmt nach dem Kopenhagen-Spiel einen personellen Tausch. Auf der Position des Rechtsverteidigers präsentiert sich der 18-jährige Jedvaj anstellte von Donati. Mit Königstransfer Çalhanoğlu und dem aus Braunschweig zurückgekehrten Bellarabi befinden sich insgesamt drei Neuzugänge in der Startelf.
3'
Im Vergleich zum Pokalspiel gibt es bei den Schwarz-Gelben drei Änderungen. Ginter verdrängt Subotić aus der Innenverteidigung auf die Bank und Kehl ersetzt etwas überraschend den verletzten Kirch, so dass Sven Bender erst einmal zusehen muss. Im Angriff beginnt Immobile für den an einer Innenbanddehnung im Knie leidenden Ramos.
2'
Dieser frühe Gegentreffer wirbelt natürlich alles durcheinander, was sich die Dortmunder vorgenommen haben. Bellarabis Treffer ist übrigens das schnelleste Tor der Bundesligageschichte. Was für ein Einstand für Roger Schmidt auf der Bayer-Bank!
1'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Karim Bellarabi
Wahnsinn: Ein geplanter Spielzug bringt der Werkself die Führung nach neun Sekunden! Nach dem Anstoß kombinieren sich die Gäste durch das linke Mittelfeld mit jeweils einem Kontakt. Boenisch passt diagonal in den Sechzehner, wo Bellarabi das Leder nach cleverer Annahme mit einer Grätsche in die flache linke Ecke befördert!
1'
Das erste Topspiel der Bundesliga 14/15 läuft!
1'
Spielbeginn
Bei der Seitenwahl unterliegt Rolfes Dortmunds Ersatzkapitän Reus, so dass die Werkself anstoßen wird.
Das Kribbeln im Bauch bewegt sich auf den Höhepunkt zu - die 22 Hauptdarsteller betreten den Rasen!
Schiedsrichter vor natürlich ausverkauften Rängen wird Deniz Aytekin sein. Der 36-jährige Betriebswirt erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Benjamin Brand und Marco Achmüller. Der vierte Offizielle heißt Thorsten Schiffner.
Die Spieler wärmen sich bereits auf dem Feld auf und sind total auf die kommenden 90 Minutne fokussiert. Ein guter Start in das neue Bundesligajahr ist für jeden Klub wichtig, doch für die potentiellen Bayern-Verfolger geht es schon in dieser Phase darum, nicht zu viel Boden zu verlieren. Wir freuen uns auf ein unterhaltsames Match!
Sorgen müssen sich die Bayer-Anhänger bezüglich des Auftritts in der CL-Qualifikation vor allem im Hinblick auf die Defensive machen. Die linke Abwehrseite mit Spahić und Boenisch vermittelte über die gesamten 90 Minuten einen unsicheren Eindruck. Es ist nicht ausgeschlossen, dass bei der Treffsicherheit der Vordermänner und den Lücken vor Leno die Spiele mit Leverkusener Beteiligung in dieser Saison sehr torreich ausfallen. Den neutralen Zuschauer soll dies natürlich nicht stören.
Nach dem vierten Platz in der Vorsaison hat die Werkself mit Drmić und Çalhanoğlu zwei echte Kracher verpflichtet, die ihre Klasse schon unter Beweis gestellt haben. Auch sind junge Akteure wie Bellarabi und Jedvaj werten den Kader auf. Allerdings hat der Verein mit den Abgängen von Emre Can (Liverpool) und Sidney Sam (Schalke) auch an Qualität eingebüßt. Mannschaften wie Wolfsburg oder Hoffenheim drängen von unten und werden ebenfalls heiß sein, zum obersten Tabellendrittel zu gehören. Es wird eine spannende Spielzeit für die Schmidt-Truppe.
Das Pflichtspieldebüt des neuen Leverkusener Coachs Roger Schmidt war vor acht Tagen in Mainz ein echter Selbstläufer. Dem sechstklassigen SV Alemannia Waldalgesheim zeigte man früh die Grenzen auf und konnte sich nach einem Fünferpack von Stefan Kießling schon früh für das Hinspiel in der Qualifikation für die Champions League schonen. Auch die Reise nach Kopenhagen am Dienstag verlief erfolgreich: Durch das 3:2 in Dänemark erarbeitete sich Leverkusen eine sehr gute Ausgangsposition für das Wiedersehen am Mittwoch.
Die Variationsmöglichkeiten sind deshalb deutlich eingeschränkt, doch kann der BVB dank der Sommertransfers dennoch eine sehr ordentliche Startelf aufbieten. Ob die Westfalen in dieser Spielzeit wieder näher an den Rekordmeister aus München heranrücken können, hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wie der Abschied von Robert Lewandowski kompensiert werden kann. Mit Immobile, Ramos und Ji sind die Borussen jetzt zwar deutlich breiter aufgestellt, doch an die Klasse des Polen kommt wohl niemand der offensiven Neuzugänge auf Anhieb heran.
Wie die Bayern hat auch der BVB zu Saisonbeginn mit den Nachwirkungen der Weltmeisterschaft in Brasilien zu kämpfen und muss einige Ausfälle verkraften. Am deutlichsten wird dies, wenn man auf die Ersatzbank für diese Partie blickt: Neben den Nationalspielern Weidenfeller und Grotzkreutz sitzen dort erstmals Nachwuchsleute wie Khaled Narey und Mitsuru Maruoka, die sonst bei den Amateuren auflaufen. Auf Hummels, Kirch Ji, Ramos, Gündoğan, Şahin, Błaszczykowski und Schmelzer muss Jürgen Klopp allesamt verzichten.
Auch die erste Runde des DFB-Pokals hat Dortmund gemeistert. Das 4:1 bei Drittligist Stuttgarter Kickers entsprach dem Spielverlauf im ehemaligen Gottlieb-Daimler-Stadion nicht ganz, denn der Underdog kam öfter vor das Gästetor als Jürgen Klopp lieb gewesen sein dürfte. Unter dem Strich stehen aber ein souveränes Weiterkommen und eine gelungene Generalprobe für den Bundesligaauftakt. Nach der Partie heute werden die Schwarz-Gelben übrigens erfahren, gegen wen sie in Runde zwei antreten müssen: Die Auslosung findet direkt vor Ort statt.
Die Borussia hat durch den 2:0-Erfolg gegen die Bayern im Supercup ein erstes Ausrufezeichen gesetzt, womit nach der 0:4-Testspielpleite in Liverpool nicht unbedingt zu rechnen war. Dabei legte die Mannschaft von Jürgen Klopp eine hohe taktische Flexibilität an den Tag, präsentierte vor allem in der Offensive viele verschiedene Formationen. Lust auf mehr machten vor allem Innenverteidiger Sokratis und Flügelflitzer Aubameyang; der Nationalspieler Gabuns will in seiner zweiten Saison für den BVB den endgültigen Durchbruch schaffen.
Nach dem gestrigen Auftakt in München und dem heute Nachmittag folgenden Schwall von fünf gleichzeitig ausgetragenen Partien hat sich die DFL in Sachen Premierenmatch am Samstagabend für die Abteilung Feinkost entschieden. Sowohl die Schwarz-Gelben als auch die Werkself vertreten die Bundesliga in der Champions League und wollen auch in der Spielzeit 2014/2015 ganz oben angreifen. In den letzten Jahren war diese Paarung ein Garant für spektakuläre 90 Minuten, was hoffentlich auch an diesem kühlen Augusttag zutrifft.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum ersten Topspiel der blutjungen Bundesligasaison, das es direkt in sich hat: Mit Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen stehen sich zwei echte Spitzenklubs der deutschen Eliteklasse gegenüber.