Borussia Dortmund Sonntag, 9. November 2014
17:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Christoph Kramer 58. / Eigentor

90'
Fazit
Borussia Dortmund triumphiert nach der zweifelsohne stärksten Saisonleistung hochverdient mit 1:0 über bislang ungeschlagene Gladbacher und schickt sich an, die nationale Krise nach einer wochenlangen Durststrecke zu beenden. Der BVB dominierte von Beginn an, erspielte sich zahlreiche Hochkaräter und ließ lediglich Effektivität im Abschluss vermissen. So musste ein kurioses Eigentor des Rheinländers Christoph Kramer herhalten, um den Westfalen den Siegtreffer zu bescheren. Die Hausherren entklettern den Abstiegsplätzen, während die Fohlen den ersten Rückschlag in dieser Spielzeit hinnehmen müssen. Vielen Dank für das Interesse und einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wieder die Westfalen! Aubameyang dringt nach einem steilen Zuspiel rechts in den Sechzehner der Fohlen ein und legt sich das Leder einen Tick zuweit vor! Denn Schlussmann Sommer stürzt sich mutig ins Geschehen und begräbt das Leder unter sich!
90'
Der BVB vergibt die Entscheidung! Im Zuge eines Konters marschiert Mkhitaryan durch das linke Mittelfeld. 20 Meter vor dem Kasten legt der Armenier quer nach rechts zu Großkreutz und der Ur-Borusse nimmt augenblicklich das lange Eck ins Visier! Doch der Flachschuss des Weltmeisters geht haarscharf links vorbei!
90'
Gelbe Karte für Ciro Immobile (Borussia Dortmund)
Immobile senst Domínguez im Strafraum der Gäste ohne Not zu Boden und sieht kurz nach seiner Einwechslung den Gelben Karton.
90'
Die Partie befindet sich in der 90. Minute. Die Sieglos-Serie von sieben Spielen am Stück scheint aus Sicht der Gelb-Schwarzen Geschichte zu sein!
89'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
89'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
89'
Viel Applaus im ehemaligen Westfalenstadion: Der heute einmal mehr überragende Marco Reus geht vom Feld. Der ehemalige Gladbacher war der beste Mann auf dem Platz, nur ein Treffer blieb dem Nationalspieler heute vergönnt.
87'
Immerhin müht sich Gladbach darum, dem mitgereisten Anhang eine Art Schlussoffensive zu präsentieren. Die Fans vom Rhein treiben ihr Team nach vorne, wird es nochmal spannend?
86'
Gladbach konnte sich im Rahmen der ersten 86 Minuten keine einzige echte Torchance erspielen. Unglaublich, wie stark die Defensive der Dortmunder hier und heute zu Werke gegangen ist. Bleib die Null bestehen?
85'
Nur noch etwas mehr als fünf Minuten! Kassieren die Gäste aus dem Rheinland die erste Pflichtspielniederlage seit dem Ende der Sommerpause? Und ballert sich der BVB aus der Krise? Es sieht ganz danach aus!
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Matthias Ginter
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sokratis Papastathopoulos
83'
Der Grieche wird abseits des Feldes behandelt, deswegen steht der BVB nur noch zu zehnt auf dem Rasen. Doch Ginter macht sich bereit.
83'
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Sokratis geht am Anstoßkreis mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Hahn, trifft den Gladbacher am Unterkörper und verletzt sich seinerseits, weil das Knie des Fohlens das eigene Bein trifft. Es gibt Gelb.
81'
Die Hausherren erspielen sich zwar deutlich wenige Torchancen als vor dem Seitenwechsel, doch nach dem Wiederanpfiff fiel das 1:0. Insgesamt überzeugt der BVB seit der erste Minuten auf ganzer Linie.
80'
Gelbe Karte für Erik Durm (Borussia Dortmund)
Im Zuge eines Gladbacher Konters marschiert Traoré an der rechten Seitenlinie entlang. Außenverteidiger Durm kommt einen Schritt zu spät, hält den Ivorer am Trikot und wird für dieses taktische Foulspiel verwarnt.
79'
Trotz der Dortmunder Führung dürfen die Anhänger der Westfalen eine Partie bezeugen, welche zum allergrößten Teil rund um den Strafraum der Rheinländer statt findet. Der dominante Angriff des amtierenden Vize-Meisters ist beeindruckend!
78'
Keine Viertelstunde mehr zu absolvieren! Gelingt dem BVB der lang ersehnte Befreiungsschlag? Oder kommt von den Fohlen offensiv doch noch erwähnenswertes?
75'
Auch von Patrick Herrmann war insgesamt herzlich wenig zu sehen. Mit Ibrahima Traoré kommt ein Mann, der in der Euro League oftmals auftrumphte. Kann der ehemalige Stuttgarter auch Bundesliga?
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
74'
Großkreutz fügt sich sogleich gut ein! Der Ur-Borusse wird im Sechzehner in Szene gesetzt, marschiert wenige Meter pralell zur Grundlinie nach rechts und zieht schlussendlich ab. Verteidiger Korb wirft sich jedoch in diesen Knaller und verhinder potentiell schlimmes.
73'
Der Japaner Kagawa geht unter viel Applaus vom Rasen. Der Offensiv-Akteur leitete zahlreiche Angriffe ein, war allerdings nicht so auffällig wie die andere drei Angreifer der Westfalen.
73'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
73'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
72'
Am Seitenrand macht sich übrigens Weltmeister Kevin Großkreutz bereit. Derzeit ist nicht zu erahnen, welcher Gelb-Schwarze den Rasen verlassen wird. Alle elf Spieler haben einen Sahne-Tag erwischt.
71'
Trotzdem ist erkennbar, dass die Fohlen langsam besser in diese Begegnung finden. Die Rheinländer tauchen immer wieder tief in der Hälfte des BVB auf, im ersten Durchgang sah man dies so gut wie niemals.
70'
Zwanzig Minuten verbleiben der in weiß spielenden Borussia noch, hier zumindest ein Tor zu erzielen und zum 19. Mal in Folge unbesiegt vom Platz zu gehen. Derzeit deutet allerdings kaum etwas auf dieses Szenario hin.
68'
Die Gäste kommen erstmals gefährlich vor den Kasten der Dortmunder! Nach einigem Durcheinander trifft Kramer allerdings nur die Hüfte von Innenverteidiger Sokratis.
68'
Die Südtribüne und ein Großteil der restlichen Tribünen des ehemaligen Westfalenstadions honorieren den überragenden Auftritt ihres Lieblings-Teams mit dankbaren Sprechchören und einer wirklich tollen Atmosphäre.
67'
Die gastgebenden Westfalen wissen, dass beim Stande von 1:0 noch rein gar nichts entschieden ist! Der BVB drängt weiterhin auf den zweiten Treffer, Gladbach ist völlig chancenlos.
66'
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
65'
Mit Raffael verlässt einer der heute unauffälligsten Akteure den Rasen des Signal Iduna Parks. Der Brasilianer war kaum am ohnehin praktisch nicht vorhandenen Aufbauspiel der Rheinländer beteiligt, im Gegenzug betritt Thorgan Hazard das Spielfeld.
65'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
65'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
64'
Wenn so ein kriselnder BVB aussieht, zu was für Leistungen sind die Westfalen dann noch im Stande? Die Hausherren zeigen zweifelsohne ihre beste Saisonleistung auf nationaler Ebene.
63'
Dass die Führung der Hausherren hochverdient ist, steht völlig außer Frage! Wie reagieren die Fohlen auf den Rückstand? Derzeit setzt Dortmund den dominanten Auftritt munter fort.
60'
Der BVB drückt direkt auf den zweiten Treffer! Marco Reus tankt sich rechts bis in den Strafraum hinein und nimmt das kurze Eck ins Visier. Doch die Kugel klatscht lediglich ans Lattenkreuz!
59'
Dieses Eigentor sah so unglaublich unglücklich aus. Schwer vorstellbar, was genau Christoph Kramer sich bei diesem Rückpass gedacht hat. Schlussmann Yann Sommer hatte keine Chance, die Kugel auch nur im Entferntesten zu erreichen.
58'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Christoph Kramer (Eigentor)
Welch ein Kuriosum! Schlussmann Sommer schiebt das Leder zu Domínguez. Der Innenverteidiger legt locker rüber zu Jantschke und der Fohle sieht, dass Kramer zentral im eigenen Halbfeld viel Platz hat. Der Weltmeister wird in Szene gesetzt, dreht sich zum eigenen Kasten und probiert scheinbar, die Kugel zurück zum eigenen Keeper zu heben. Doch da dieses Zuspiel viel zu hoch gerät, segelt der Ball über den Schweizer hinweg in die Maschen!
57'
Folgende Statistik sagt so einiges aus: Dortmund hat 75 Prozent Ballbesitz! Trotzdem steht es noch 0:0.
56'
Im zweiten Spielabschnitt erkämpfte sich der amtierende Vize-Meister noch keine nennenswerte Torchance. Ob Gladbach langsam, aber sicher, aus dieser Tatsache etwas Mut schöpft und endlich auch das eigene Offensiv-Spiel belebt?
55'
Beim Anblick der heutigen Leistung des BVB mag sich so mancher fragen, wie es angehen kann, dass die Westfalen auf dem letzten Platz der Tabelle stehen. Die gelb-schwarzen Schwankungen geben sämtlichen Experten tatsächlich große Rätsel auf.
54'
Der BVB ist so gut wie exklusiv in Ballbesitz, macht aber derzeit nichts daraus. Das Abwehrbollwerk der Weißen ist aktuell intakt.
52'
Die Fohlen vom Rhein agieren in diesen ersten Minuten seit dem Wiederanpfiff ängstlich und beschränkte sich ausschließlich darauf, den BVB am Eindringen in den eignen Sechzehner zu hindern. Vor dem letzten Drittel des Spielfelds dürfen die Dortmunder nach belieben schalten und walten.
51'
Gladbach schoss noch nicht einmal auf den Kasten von Roman Weidenfeller! Außerdem hat wohl jeder Zuschauer die vier oder sogar fünf Großchancen der Schwarz-Gelben im Hinterkopf. Die Frage laut deshalb anscheinend: Wann fällt das hochverdiente 1:0?
49'
Erneut spielt sich so gut wie alles in der Hälfte der Rheinländer ab. Da die Borussia aus Dortmund nun auf die Südtribüne zuspielt, erhöht sich der Lärmpegel im Signal Iduna Park abermals.
48'
Die westfälischen Hausherren agieren auch zu Beginn der zweiten Halbzeit äußerst druckvoll und lassen den aus dem ersten Spielabschnitt bestens bekannten Zug zum Tor keineswegs vermissen. Geht es etwa weiter wie vor dem Seitenwechsel?
47'
Taktisch ist bei den Fohlen nun folgende Änderung sichtbar: Wendt rückt auf seine typische Außenverteidiger-Position, im Gegenzug gibt Domínguez jetzt den zweiten Innenverteidiger. Korb scheint auf die Sechs zu gehen.
46'
Der zweite Durchgang läuft! Auf Seiten der Gäste gibt es einen personellen Wechsel: Wendt kommt für den mit Gelb vorbelasteten Nordtveit ins Spiel. Der BVB steht unverändert auf dem Rasen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Oscar Wendt
46'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
45'
Halbzeitfazit
Tabellenschlusslicht Borussia Dortmund spielt den Dritten des Klassements, Borussia Mönchengladbach, bislang an die Wand, konnte allerdings noch keinen Treffer erzielen! Der BVB dominierte praktisch von der ersten Minute an, erkämpfte sich zahlreiche Torchancen und hielt die Fohlen vollständig vom eigenen Tor fern. Nur weil die Westfalen vier dicke Hochkaräter vergaben, stehen sich auf der Anzeigetafel noch zwei Nullen gegenüber. Ob die Dortmunder auch nach dem Seitenwechsel regieren? Oder finden die Rheinländer nach Wiederanpfiff endlich in diese Partie? In gut zehn Minuten wissen wir mehr!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sommer ist mal wieder da! Aubameyang schlenzt den vormals ruhenden Ball links oben auf den Kasten der Fohlen. Der Keeper aus Gladbach ist mit einer Hand dran und pariert!
45'
Nochmal Freistoß für die Hausherren! Aubameyang und Reus stehen im rechten Halbfeld bereit, die Entfernung zum Tor beträgt vielleicht 20 Meter!
44'
Dieser erste Durchgang dürfte (fast) vollständig dem Geschmack von Jürgen Klopp entsprechen. Pressing und Gegenpressing funktionierten hervorragend, die Fans unterstützten das gelb-schwarze Team nach Kräften und auch Torchancen gab es hier beinah im Minutentakt zu bestaunen. Nur die Chancenverwertung passte einfach noch nicht.
42'
Nur noch drei Minuten bis zur Pause! Dortmund ist einfach unsagbar dominant, aber noch ist hier kein Treffer gefallen.
40'
Gut aus Sicht der Rheinländer, dass Sommer keine Nerven zu haben scheint! Aubameyang wird steil halblinks auf die Reise geschickt. Der Angreifer des BVB hängt zwar die gesamte Viererkette der Fohlen ab, doch der Torhüter aus Gladbach eilt aus dem Sechzehner und bolzt das Spielgerät hochkant aus der Gefahrenzone!
39'
Wer hätte gedacht, dass Gladbach hier überhaupt keinen Stich gegen die Westfalen sieht? Der BVB ist in sämtlichen Belangen überlegen, nur die Abschlüsse kommen immer wieder den Tick zu ungenau!
37'
Wahnsinn! Der BVB vergibt auch die nächste Großchance! Bender hebt das Spielgerät aus dem zentralen Halbfeld mit ganz viel Übersicht grandios in den Lauf von Mkhitaryan. Der Armenier taucht im Strafraum halbrechts frei vor Schlussmann Sommer auf und probiert, das Spielgerät mit dem Außenrist aufs lange Eck zu schlenzen. Doch dieser Versuch flattert gut einen Meter über die Latte!
37'
Nur ein in weiß spielender Borusse strotzt hier vor Selbstbewusstsein und hält die Fohlen im Spiel: Torhüter Yann Sommer. Der Schweizer ist super drauf!
36'
Kaum zu glauben: Borussia Mönchengladbach erspielte sich in den ersten 36 Minuten keine einzige Torchance. Was ist mit den formstarken Fohlen los?
35'
Natürlich honorieren die bevorzugt den Westfalen freundlich gesinnten Zuschauer die Leistung der Dortmunder mit viel Applaus und lauten Sprechchören. Gladbach kommt hier im Hexenkessel Westfalenstadion überhaupt nicht zurecht.
33'
Rechts sind Kagawa und Mkhitaryan kaum zu stoppen, auf der Gegenseite wirbeln Reus und Aubameyang die Hintermannschaft der Rheinländer schwindelig. Die anwesenden Fans des BVB sehen zweifelsohne den besten Bundesliga-Auftritt ihres Teams in dieser Saison.
31'
Der BVB dominiert hier nach belieben! Gladbach hatte nun in drei Situationen einfach eine riesige Portion Glück, sich das Gegentor nicht gefangen zu haben.
29'
Unglaublich! Piszczek schießt frei stehend drüber! Aubameyang marschiert bis ans linke Strafraumeck und legt flach zurück in den Rücken der Abwehr. Dort ist Mkhitaryan zur Stelle und der Armenier sieht, dass Piszczek rechts völlig blank in den Sechzehner eindringt. Der folgende Pass kullert mustergültig vor die Füße des Polens, doch der Außenverteidiger knallt die Kugel überhastet über den Querbalken!
28'
Scheibenschießen im Sechzehner der Fohlen! Zunächst scheitert Kagawa an Korb, anschließend trifft Reus Sekunden später nur den Oberkörper von Verteidiger Stranzl.
27'
Wieder so eine Koproduktion! Reus wird zentral vor dem Strafraum der Gäste nicht konsequent angegangen und schiebt die Kugel flach durch die Schnittstelle der in weiß spielenden Innenverteidigung. Glück für Gladbach, dass Aubameyang in Folge seines Antritts in den freien Raum ausrutscht!
26'
Insgesamt ist auffällig, wie gut die schnellen Angreifer Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang gemeinsam harmonieren. Die beiden Westfalen spielten bereits Istanbuls Defensive schwindelig, aktuell hat die Viererkette aus dem Rheinland größte Mühen damit, das flotte Duo zu stoppen.
24'
In den letzten zwei bis drei Minuten kommen die Fohlen besser ins Spiel. Der Ort eines Großteils des Geschehens verschiebt sich derzeit auf die Höhe des Anstoßkreises.
22'
Ganz start verteidigt! Reus schickt Aubameyang mit einem flachen Steilpass zentral in den Sechzehner der Gäste. Korb klärt im letzten Momentan mit einer riskanten Grätsche!
21'
Trotzdem ist Gladbach jederzeit ein Törchen zuzutrauen. Jeder deutsche Fußballfan dürfte wissen, dass die Borussia aus dem Rheinland Treffer erzielt, wenn man ihr im Rahmen von Kontern zu viel Platz lässt. Der BVB dürfte also gewarnt sein.
20'
Gleich sind die ersten zwanzig Minuten um. Die Gastgeber werden von völlig euphorischen Fans konstant vor den Sechzehner der Fohlen gepeitscht, bislang findet im ehemaligen Westfalenstadion Einbahnstraßen-Fußball statt!
18'
Der Ball zappelt im Netz, doch der Treffer für die Hausherren wird zu Recht nicht anerkannt: Piszczek hebt die Kugel aus dem Halbfeld an den Elfmeterpunkt, wo Aubameyang aus dem Abseits ins Tor einschiebt.
18'
Nach wie vor ist von Gladbach offensiv rein gar nichts zu sehen. Das Leder befindet sich stets in den Reihen des BVB, nur der erste Treffer möchte noch nicht fallen.
16'
Marco Reus legt sich das Leder zurecht und zirkelt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld aufs kurze Eck. Doch Schlussmann Sommer ist zur Stelle und pflückt das Spielgerät ohne Mühen aus der Luft.
15'
Gelbe Karte für Håvard Nordtveit (Bor. Mönchengladbach)
Mkhitaryan setzt Reus im rechten Halbfeld in Szene. Nordtveit kommt einen Schritt zu spät, reißt den Borussen am Oberarm zu Boden und sieht die erste Gelbe Karte dieser Begegnung.
14'
Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Gäste aus dem Rheinland besonders im Zuge von Kontern derzeit in bestechender Regelmäßigkeit zum Torerfolg kommen. Natürlich locken die Fohlen den BVB in die eigenen Hälfte, doch der erdrückende Auftritt von Dortmund kann keinesfalls im Sinne von Lucien Favre sein.
13'
Hier dominiert der BVB! Schwarz-Gelb setzt sich in der Hälfte der Rheinländer fest und die Gäste können sich dem Klammergriff der Westfalen momentan nicht entziehen.
11'
Die Hausherren erspielten sich in den ersten zehn Minuten zwei echte Hochkaräter. Gladbach kann sich glücklich schätzen, noch kein Gegentreffer kassiert zu haben.
9'
Der BVB trifft nur den Pfosten! Mkhitaryan fängt im rechten Halbfeld einen viel zu riskanten Pass der Fohlen ab, marschiert bis auf die Höhe des Sechzehners und legt die Kugel flach in den Strafraum. Dort ist Reus zur Stelle und der Nationalspieler schlenzt das Leder augenblicklich aufs rechte Eck. Doch Borussia-Keeper Sommer segelt sehenswert durch sein Hoheitsgebiet und lenkt das Geschoss des Dortmunders noch an den eigenen Pfosten!
9'
Und was macht die Borussia aus dem Rheinland so? Die Fohlen traten bislang offensiv noch nicht nennenswert in Erscheinung. Gladbach wird hinten schließlich auslastend von den Westfalen beschäftigt.
8'
Die Stimmung im Signal Iduna Park hat sich seit dem Anpfiff sogar noch verbessert. Welch eine Konstellation, welch ein Beginn, welche eine herausragende Werbung für die Bundesliga!
7'
Dortmund ist klar am Drücker! Besonder die linke Seite bereitet der Defensive der Fohlen so ihre Probleme, auch wenn Gladbach ebenfalls gut gegen den mutig anrennenden BVB hält. Die Fans sehen eine sehr flotte Anfangsphase.
5'
Der erste Angriff über Reus sah früh sehr verheißungsvoll aus. Ist der BVB etwa auch national endlich in Champions League-Verfassung?
4'
Die westfälischen Gastgeber erwischen einen starken Start und machen hier in den ersten Minuten das Spiel. Gladbach steht zunähst tief und lauert auf Konter.
2'
Ganz dicke Chance für Dortmund! Kagawa setzt zentral im Halbfeld Bender in Szene und der Mittelfeld-Akteur leitet augenblicklich steil auf den linken Flügel weiter. Dort macht sich Reus auf die Reise! Der ehemalige Gladbacher marschiert bis an den linken Pfosten und schiebt die Kugel flach aufs lange Eck. Das Leder geht ganz knapp rechts vorbei!
1'
Ballert sich der BVB heute aus der Krise? Oder setzen die Rheinländer ihre tolle Serie fort?
1'
Das Borussen-Duell ist angepfiffen! Dortmund steht wie gewohnt in gelb und schwarz auf dem Feld, Gladbach präsentiert sich im komplett weißen Dress.
1'
Spielbeginn
Mehrere tausend aus Gladbach mitgereiste Fans der Fohlen leisten ihren Beitrag zur überragenden Atmosphäre. Die Akteure stehen rund um den Anstoßkreis bereit!
Die Fans des BVB machen hier beim Feld-Betreten der Mannschaften so gar nicht den Eindruck, Anhänger eines kriselnden Riesen der Branche zu sein. You'll never walk alone schallte selten lauter durch den Signal Iduna Park, das Team von Jürgen Klopp kann sich offenbar auf den zwölften Mann verlassen.
Die Stimmung im selbstverständlich seit Wochen ausverkauften ehemaligen Westfalenstadion treibt einem augenblicklich Gänsehaut auf den Unterarm, die Konstellation vor diesem Duell ist tabellarisch höchst interessant und die im weiten Rund anwesenden Fußballfans müssen nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff überstehen. Die Spannung steigt und das Wort Vorfreude kann kaum größer geschrieben werden!
Lucien Favre, seines Zeichens Übungsleiter der Gäste, wirbelt seine Startformation im Vergleich zur jüngsten Europa-League Partie mal wieder kräftig durcheinander: Korb und Domínguez geben die beiden Außenverteidiger, im Gegenzug sitzen Wendt und Johnson zunächst auf der Bank. Außerdem darf das momentan so formstarke Offensiv-Trio Herrmann, Hazard und Kruse anstelle von Traoré, Hazard und Hrgota auf Torejagd gehen.
Doch nun zum heute auflaufenden Personal: BVB-Coach Jürgen Klopp vertraut exakt der selben Elf, welche unter der Woche eine vollends überzeugende Leistung gegen Istanbul abrufen konnte. Mats Hummels und Nuri Şahin fehlen also neben dem Dauer-Invaliden Jakub Błaszczykowski, dafür sind die gestern noch als fraglich gegoltenen Führungsspieler Marco Reus und Roman Weidenfeller mit von der Partie.
Das Stadion im Borussia-Park war hingegen vor genau einer Woche Austragungsort eines der eindrucksvollsten Auftritte der Gladbacher in dieser Spielzeit. Die Rheinländer besiegten den bis dato noch ungeschlagenen Tabellen-Nachbarn Hoffenheim völlig verdient mit 3:1 und machten deutlich, in dieser Saison mehr als nur um einen Europa-League-Platz kämpfen zu wollen. Die überragend aufgelegten Offensiv-Akteure Hahn (12. Minute) und Herrmann (32. und 52. Minute) trafen jeweils ins Netz der Kraichgauer.
Voriges Wochenende lief es aus Sicht der heutigen Hausherren mal wieder nicht unbedingt optimal. Zwar erwartete man im Umfeld der Borussen aus Dortmund nicht zwingend einen Sieg beim Branchenprimus Bayern München, doch die spielerische Dominanz des Rekordmeisters sorgte, gepaart mit zwei vergleichsweise späten Treffern der Süddeutschen, welche die Partie zu Ungunsten des BVB drehten, nicht wirklich für gute Laune nach dem Schlusspfiff. Dabei hatte Marco Reus die Westdeutschen im ersten Durchgang noch in Führung geköpft.
Die Aufstellungen beider Mannschaften können übrigens wie gewohnt unter Spielschema eingesehen werden.
Im Rahmen der jüngsten drei Duelle zwischen den heutigen Kontrahenten gelang es dem BVB nie, gegen Gladbach zu glänzen. Der amtierende Vize-Meister gewann keine dieser Partien gegen die Fohlen, zuletzt siegten die Rheinländer sogar zwei Mal in Folge. In der Vorsaison traf man am 25. Spieltag hier im Signal-Iduna-Park aufeinander, nach 90 umkämpften Minuten und Toren von Raffael, Kruse und Jojic prangerte ein 1:2 auf der Anzeigetafel.
Auch die heute als Auswärtsteam in Erscheinung tretende Borussia vertrat den deutschen Fußball am Donnerstag in Europa durchaus würdig. Die Fohlen gewannen eine zähe Partie dank Toren von Raffael und Herrmann mit 2:0 beim zypriotischen Gegner Apollon Limassol, setzten sich durch diesen Dreier an die Tabellen-Spitze der Gruppe A und benötigen nun wahrscheinlich nur noch einen einzigen Punktgewinn, um am Sechzehntel-Finale der Euro League teilnehmen zu dürfen.
Unter der Woche nutzte die Borussia aus Westfalen zum wiederholten Male die Möglichkeit, sich auf internationalem Parkett den Liga-Frust von der Seele zu schießen. Der Double-Sieger von 2012 hatte den türkischen Vize-Meister Galatasaray Istanbul zu Gast, setzte sich verdient mit 4:1 durch und steht deswegen bereits nach vier von sechs Spieltagen als Teilnehmer der KO-Runden der Königsklasse fest. Reus, Sokratis und Immobile erzielten die Treffer für den BVB, außerdem erzwang der zuletzt genannte italienische Neuzugang ein Eigentor der Türken.
Zum Thema historische Ereignisse: Dortmund verlor die jüngsten fünf Liga-Spiele und ist nur noch eine Pleite davon entfernt, die längste Negativ-Serie der Vereinsgeschichte überstehen zu müssen. Denn im Frühjahr 2000 konnte der BVB sogar sechs Mal am Stück nicht gewinnen.
Wie hoch die bisherige Saison-Leistung der Gäste aus dem Rheinland einzuschätzen ist, macht ein Blick in die Geschichtsbücher deutlich: Der aktuelle Lauf von 18 Pflichtspielen ohne Niederlage in Folge gelang Gladbach niemals zuvor. Die Borussia erhält heute demnach die Chance, diesen beeindruckenden Vereinsrekord auszubauen.
Borussia Dortmund und die Bundesliga – diese Paarung passte in der aktuellen Saison einfach noch nicht zusammen. Die heutigen Hausherren fuhren aus insgesamt zehn absolvierten Begegnungen lediglich sieben Pünktchen ein, mussten bereits mit sieben Niederlagen leben und belegen derzeit den allerletzten Rang des Klassements. Nie zuvor stand der BVB zu diesem Zeitpunkt derart schlecht dar.
Gladbach dagegen überzeugt seit dem Ende der Sommerpause auf ganzer Linie: Die Fohlen konnten in allen absolvierten 18 Pflichtspielen wettbewerbsübergreifend noch nicht bezwungen werden, visieren in der Europa League klar das Erreichen der KO-Runden an und stehen, genau wie Dortmund, unter den noch verbliebenen 16 Teilnehmern des DFB-Pokals.
Dortmund präsentiert sich seit einigen Wochen mit praktisch zwei verschiedenen Gesichtern: Im Rahmen des grauen Liga-Alltags möchten die Westfalen einfach nicht in die Spur finden, abseits der Bundesliga gewann der BVB hingegen sämtliche Begegnungen. Während die Borussia in keinem der letzten sieben (!) Liga-Spiele triumphieren konnte, steht der amtierende deutsche Vize-Meister bereits frühzeitig als Champions League-Achtelfinalist fest.
Wenn der Tabellen-Dritte beim Schlusslicht gastiert, sind die Rollen der Protagonisten in der Regel im Vorfeld der Partie klar verteilt: Der Underdog wird bestimmt probieren, dem scheinbar übermächtigen Auswärtsteam irgendwie zumindest ein Pünktchen abzuluchsen. Da der Letzte des Klassements allerdings momentan mit dem BVB eine europäische Spitzenmannschaft darstellt, fällt es heute schwer, einen echten Favoriten auszumachen.
Für euch sitzt Nicolas Schmidt an den Tasten und hat das Vergnügen, das Geschehen in NRW zu kommentieren, viel Spaß beim Lesen!
Hallo und herzlich willkommen zu einem der heißesten Traditions-Duelle der Bundesliga! Die auf nationaler Ebene kriselnde Borussia aus Dortmund empfängt derzeit äußerst formstarke Gladbacher, um 17.30 Uhr wird im Signal-Iduna-Park angepfiffen!