Borussia Dortmund Samstag, 9. Mai 2015
15:30 Uhr
Hertha BSC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Neven Subotić 9. / Kopfball  (Henrikh Mkhitaryan)
2 : 0 Torinfos im Ticker Erik Durm 47. / Linksschuss  (Henrikh Mkhitaryan)

90'
Fazit:
Leicht und locker gewinnt der BVB gegen heute vollkommen harmlose Berliner, die zu keiner Phase im Spiel den Eindruck erweckten, den Gegner in irgendeiner Form in Verlegenheit bringen zu können. Das merkten leider auch die Borussen und so entwickelte sich im Verlauf ein müder Kick, den der Gastgeber allerdings bei besserer Chancenauswertung sogar noch höher hätte gewinnen können. In der Hauptstadt muss man damit weiter um den Klassenerhalt kämpfen während Dortmund sich auf den siebten Platz vorarbeitet. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die Zeit verstreicht erwartungsgemäß ohne weitere Vorkommnisse.
90'
Zwei Minuten gibt es noch einmal obendrauf.
88'
Na sowas! Valentin Stocker schlenzt eine Flanke an den Fünfer und Sandro Wagner ist nur ein etwas besseres Haargel davon entfernt, das Leder mit seiner Frisur auf den Kasten zu befördern. Wäre nicht verdient gewesen, aber gegen ein paar spannende Minuten hätte der neutrale Zuschauer sicherlich nichts.
86'
Klammheimlich hat der BVB übrigens wieder eine Heimmacht aufgebaut: in den letzten fünf Ligaspielen gab es nur eine Niederlage und Gegentor, und zwar beim 0:1 gegen die Bayern.
85'
Beide Trainer nutzen ihr Kontingent aus. Bei Berlin kommt Ronny, für den es keine optimale Saison war, und auf der Gegenseite soll Bender das Ergebnis nun nach Hause schaukeln.
84'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
84'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
84'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Ronny
84'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Genki Haraguchi
83'
Der doppelte Kraft! Auf der Gegenseite muss der Schlussmann gleich zweimal klären. Erst probiert sich Shinji Kagawa und im Nachsetzen auch noch Kevin Kampl. Die beiden hatten die Szene auch selbst über die rechte Seite vorbereitet.
80'
Wenn etwas geht bei Hertha, dann über rechts. Bei dieser Flanke stehen die Berliner sogar plötzlich in Überzahl, aber mit dem Rücken zum Tor kann Wagner den Ball nicht schnell genug verarbeiten.
78'
Mitchell Langerak lässt im Strafraum eine Flanke fallen, doch Berlin bekommt das Offensivfoul gepfiffen, weil Wagner den Keeper anging. Immerhin mal ein Lebenszeichen der Gäste.
77'
So wird es da unten sogar noch einmal ein wenig hektisch. Kloppo schimpft wegen der überzogenen Härte und Berlin beschwert sich über die Verwarnung. Letztlich aber alles halb so wild.
76'
Gelbe Karte für Fabian Lustenberger (Hertha BSC)
Wenn die Berliner nur mal insgesamt so viel Einsatz zeigen würden, wie bei manchen Grätschen... Der Schweizer geht völlig überzogen gegen Mkhitaryan zu Werke und sieht den nächsten Karton.
75'
Hertha setzt sich am Strafraum der Hausherren fest, letztlich klärt Łukasz Piszczek aber resolut auf der linken Abwehrseite.
74'
Eine Viertelstunde vor Schluss bringt Marvin Plattenhardt tatsächlich den ersten Eckball der Gäste in den Strafraum und nach einiger Verwirrung in der Mitte gibt es den Zweiten gleich obendrauf.
73'
Für Durm geht es übrigens weiter, obwohl es erst nicht gut aussah.
72'
Schmelzer macht Platz für Łukasz Piszczek, der nach einer Verletzung sein Comeback feiert.
72'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
72'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marcel Schmelzer
71'
Nach einem echten Aufbäumen der Gäste sieht es derweil nicht aus, der BVB ist dem dritten Tor näher.
69'
Zum zweiten Mal am heutigen Nachmittag liegt Durm verletzt am Boden und muss behandelt werden.
67'
Aubameyang konnte heute nicht wie zuletzt seinen Treffer erzielen und Ciro Immobile bekommt noch ein paar Minuten. Spielt der Italiener schon für einen neuen Verein vor? Wechselgerüchte gibt es zuhauf, da der Stürmer beim BVB nicht recht eingeschlagen hat.
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Ciro Immobile
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
65'
Die Bude ist mit 80.667 Zuschauern gerappelt voll und die Zuschauer halten sich mit Gesängen selbst bei Laune.
63'
Da hier wenig passiert, sei der erneute Blick auf die relevanten Nebenplätze gestattet. Dortmund rückt weiterhin auf Platz sieben während die Hertha ein Polster von drei Punkten auf den Relegationsplatz behält.
62'
Shinji Kagawa wird beim Konter vor dem Sechzehner nicht angegriffen und so zieht er einfach mal ab. Doch das Leder fliegt deutlich vorbei.
60'
Insgesamt hat sich das Bild zur ersten Halbzeit wenig verändert. Hertha kann nicht und Dortmund muss nicht. Entsprechend lahm bleibt es damit auch.
58'
Der nächste Konter der Borussen läuft, aber rechts wird die finale Flanke abgeblockt. Die folgende Ecke bringt dann nichts ein.
56'
Brooks ist angeschlagen und wird in der Viererkette ersetzt.
55'
Einwechslung bei Hertha BSC -> John Heitinga
55'
Auswechslung bei Hertha BSC -> John Anthony Brooks
54'
Gelbe Karte für Neven Subotić (Borussia Dortmund)
Auch der Torschütze zur Führung geht mit gestrecktem Bein in den Mann.
53'
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Erster Frust macht sich breit und gleich mehrere Herthaner gehen mit risikoreichen Grätschen an der Mittellinie dem Ball hinterher. Letztlich erwischt der Norweger Kehl und kassiert den Karton.
51'
Pierre-Emerick Aubameyang und İlkay Gündoğan kommen zu weiteren Chancen, verpassen aber ein weiteres Tor.
50'
Jetzt könnte es ganz bitter für die Hertha kommen, die sich anscheinend vorgenommen haben, möglichst lethargisch in die zweite Halbzeit zu starten.
48'
Nicht nur die Abwehr befand sich in der Szene im kollektiven Tiefschlaf, sondern auch Thomas Kraft macht eine unglückliche Figur. Das Leder sah haltbar aus, Vorbereiter Mkhitaryan versperrte dem Keeper aber die Sicht, so dass Kraft erst spät reagieren konnte.
47'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Erik Durm
Damit ist das auch vom Tisch! Hertha ist mit dem Kopf sonstwo, Henrikh Mkhitaryan leitet am Sechzehner auf den rechts durchstartenden Außenverteidiger weiter und der schlenzt das Leder wunderbar in die lange Ecke.
47'
Wenn man den Hausherren einen Vorwurf machen will, dann wohl, dass man gegen den extrem schwachen Gegner nicht aggressiver auf einen zweiten Treffer gegangen ist.
46'
Pál Dárdai probiert es offensiv mal mit einem frischen Mann für den wie alle ziemlich glücklosen Kalou.
46'
Einwechslung bei Hertha BSC -> Sandro Wagner
46'
Auswechslung bei Hertha BSC -> Salomon Kalou
46'
Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine schwache erste Halbzeit geht zu Ende, in der Hertha bislang überhaupt nicht in der Lage war, offensiv etwas zu bewirken und die Dortmunder nach der frühen Führung ob des schwachen Gegners nur noch das Nötigste taten. Dem Gastgeber ist allerdings kein Vorwurf zu machen, denn beim jetzigen Stand ist mal voll auf Kurs, zumal Bremen zurück liegt und Hoffenheim abgeschossen wird. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf! Vielleicht schafft es Pál Dárdai ja in den anstehenden 15 Minuten Pause noch einmal mit seinem Team ins Grüne? Denn so richtig frisch wirken die immer noch nicht.
44'
Eieiei. John Anthony Brooks schenkt Dortmund mit einem Katastrophenpass den Konter, Kevin Kampl revanchiert sich und findet über links anstürmend mit seiner Flanke statt einer der drei freistehenden Dortmundern nur den Fuß des Gegners.
43'
Dortmund wird vor der Pause noch einmal ein wenig motivierter, wir reden aber über ein sehr niedriges Niveau.
42'
Der Berliner Innenverteidiger wird allerdings voll im Brustbereich getroffen und bleibt mit Luftnot liegen. Schiri Stieler unterbricht sofort und die medizinische Abteilung macht sich auf den Weg. Arme nach oben, geht gleich wieder.
41'
Auch auf der Gegenseite wird es mal wieder gefährlich: Aubameyang hat die Schusschance, nachdem der Ball eher zufällig an der Strafraumgrenze zu ihm kommt, aber Sebastian Langkamp steht im Weg und blockt ab.
39'
Das ist schon besser: Peter Pekarík startet rechts durch, dessen Flanke wird zwar von Hummels geblockt, aber Stocker kann den freien Ball aufnehmen und aus der Drehung abziehen. Das Leder fliegt zwar deutlich über den Querbalken, aber wir notieren immerhin mal den ersten Schuss der Gäste.
37'
Der Norweger kommt passend zurück und kann sofort den Konter einleiten. In der Mitte steht Salomon Kalou völlig frei, doch die Flanke landet ziemlich schwach getreten in den Armen von Mitchell Langerak.
35'
Gelbe Karte für Sebastian Kehl (Borussia Dortmund)
Der Sechser trifft im Luftduell seinen Gegenspieler mit dem Ellenbogen und wird zurecht verwarnt. Keine Absicht, aber da muss der Arm eben unten bleiben. Der Leidtragende Per Skjelbred muss kurz behandelt werden.
34'
Zwar müssen sich die Hausherren aktuell überhaupt keine Sorgen um die Führung machen, ein wenig mehr investieren könnte man allerdings schon.
33'
Es gibt Ecke für Dortmund und da muss man ja heute genauer hinschauen. Zwar kommt erneut ein Gelber zum Kopfball, echte Gefahr bleibt jedoch aus.
32'
Puh, ein aufregendes Spiel sieht anders aus. Neven Subotić pennt auch fast ein und leistet sich beinahe den kapitalen Fehlpass, doch seine Kollegen merzen den Fauxpas aus noch bevor sich Berlin ernsthaft zum Kontern aufmachen kann.
30'
... Nein, stattdessen können die Gelben kontern, doch İlkay Gündoğan wird auf der linken Flanke fair gestoppt.
29'
Vielleicht geht jetzt aber mal was über eine Standard auf der anderen Seite. Marvin Plattenhardt wird das Leder aus dem Halbfeld in den Sechzehner bringen...
27'
Hoppla: Marcel Schmelzer führt den Freistoß aus, der Ball überfliegt jedoch Freund und Feind und segelt ins Toraus. Das geht besser.
26'
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Hertha BSC)
Der Japaner senst an der rechten Strafraumgrenze hinein und wird als erster Akteur verwarnt.
25'
So wie hier: Henrikh Mkhitaryan schickt den pfeilschnellen Pierre-Emerick Aubameyang in die Spitze und der herausstürmende Thomas Kraft rutscht kurz mal weg und macht so das Laufduell spannend. Letztlich ist der Keeper aber eher am Ball und kann klären.
25'
So kann sich der BVB zurücklehnen und auf Konterchancen warten.
24'
Was tun Hertha? Die Gäste sind mittlerweile bemühter, aber es kommt herzlich wenig dabei herum.
22'
Das sieht man nicht gerne: Erik Durm hat sich weh getan und hinsichtlich der ohnehin schon langen Verletztenliste sollte niemand dazukommen. Der defensive steht aber schnell wieder.
20'
Die Torschussbilanz liegt bei 4:0, die Führung geht also absolut in Ordnung.
17'
Defensiv hat Dortmund derweil überhaupt keine Probleme, weil Berlin wenig Esprit ausstrahlt.
16'
Auch auf die Gefahr hin, sich zu wiederholen: Was die Hertha da hinten anbietet, ist weit weg von der defensiven Konstanz, die man sonst gewohnt ist.
15'
Denkt sich wohl auch Henrikh Mkhitaryan und lässt im Strafraum mit einem schönen Solo zwei Leute stehen, doch der Abschluss rauscht aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbei.
15'
Trotz Tor ist die Abtastphase aber noch nicht recht vorbei, der Partie fehlt es noch am Tempo.
14'
Sofort ändern sich die Verhältnisse: Der BVB überlässt dem Gegner den Ball und setzt nun seinerseits auf Tempogegenstöße.
12'
Wie dem auch sei: Was immer sich Pál Dárdai ausgedacht hat, ist nun taktisch schon über den Haufen geworfen. Die Gäste müssen kommen.
10'
Es ist schon überraschend, wie die nachlässig die ansonsten straff organisierte Hertha gegen den BVB agiert, die im Saisonverlauf nicht gerade zu den Teams gehören, die per Standard viel Gefahr ausstrahlen.
9'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Neven Subotić
Ein weiteres Mal lässt sich der Gastgeber nicht bitten! Erneut gibt es Ecke und erneut steht ein Innenverteidiger komplett blank! am kurzen Pfosten hat der Serbe keine Probleme und Thomas Kraft ist früh geschlagen.
7'
Die folgende Ecke hat es dann durchaus in sich! Der Ball ist lange in der Luft, trotzdem hat Mats Hummels alle Zeit der Welt, sich acht Meter vor dem Kasten zum Ball zu stellen und per Kopf abzuschließen. Das Leder rauscht knapp vorbei.
7'
Pierre-Emerick Aubameyang kommt mal auf links frei, doch in der Mitte steht dann bei seiner Hereingabe niemand in Position.
6'
Dortmund dominiert den Ball, echte Annäherungen sind allerdings noch selten.
4'
Die erste Schussschance hat Pierre-Emerick Aubameyang, der in der zentrale etwa 15 Meter vor dem Kasten in Position gebracht wird, aber das Leder wird abgeblockt.
3'
Folgerichtig gehören die ersten Aktionen im Mittelfeld dem Gastgeber.
2'
Ohnehin agieren die Hertha unter Pál Dárdai mit wenig Ballbesitz und lässt den Gegner lieber kommen.
1'
Wir dürfen gespannt sein, ob die Gäste das Spiel so defensiv und abwartend angehen, wie vom BVB angenommen. Unter Zugzwang steht jedenfalls sicherlich eher Dortmund.
1'
Die Partie ist freigegeben.
1'
Spielbeginn
Damit ist alles angerichtet für eine hoffentlich spannende Partie! Die Leitung übernimmt Tobias Stieler mit seinen Assistenten Patrick Ittrich sowie Sascha Thielert.
Auch Pál Dárdai setzt auf Konstanz, verbannt lediglich Marcel Ndjeng auf die Bank und bringt Nico Schulz im linken Mittelfeld des 4-2-3-1. Und das obwohl der Coach zuletzt eine gewisse mentale Müdigkeit bei seinem Team ausgemacht hat und unter der Woche spontan eine Trainingseinheit gegen einen Tag in der Sonne eintauschte, damit die Spieler mal den Kopf frei bekommen. Daneben kann man Kraft aus den letzten Auftritten beim BVB ziehen, denn dort stehen zwei 2:1-Siege zu Buche. Nicht nur deshalb sieht Manager Michael Preetz gute Gründe, optimistisch nach Dortmund zu fahren.
Die Aufstellungen liegen jetzt unter Spielschema vor.
Als einzige Änderung zum 1:1 in Hoffenheim rückt Kevin Kampl im 4-2-3-1 auf die rechte Außenposition. Die Hausherren stellen sich nach eigener Aussage auf eine auswärts extrem stabile, gut organisierte Berliner Truppe und ein hartes Stück Arbeit ein. Zumindest mit der Vorbereitung war der Coach zufrieden, denn nach vielen englischen Wochen konnte man sich ausführlich mit der Spielweise des Gegners auseinandersetzen.
Auf diesem Platz stehen derzeit mit zwei Punkten Vorsprung die Bremer, aber auch Rang sechs ist noch in Reichweite und mit sehr viel Glück könnte sogar der Erzrivale aus dem Pott, Schalke, noch abgefangen werden. Im dichten Gedränge darf man sich aber keinen Ausrutscher mehr leisten. Das weiß auch Jürgen Klopp, der aktuell mit einer dünnen Personaldecke zu kämpfen hat. Mit Reus, Błaszczykowski, Großkreutz Şahin und Ramos fehlen wichtige Säulen und vor allem die Offensive ist hart getroffen.
Historisch wäre aber eigentlich der BVB wieder dran in diesem Duell, denn in den letzten Jahren wechselten sich Sieg und Niederlage ordentlich ab. Das Hinspiel gewannen die Herthaner mit 1:0 im Olympiastadion. Durch den von Peter Gagelmann und dem rutschigen Schuhwerk der Bayern geschenkten Finaleinzug im Pokal sind die Borussen in die komfortable Position geraten, dass der siebte Platz in jedem Fall für die Europa League berechtigt. Sofern man selbst den Pokal gewinnt, ist man ohnehin dabei und sollte Wolfsburg triumphieren, zieht der Tabellensiebte ebenfalls ein.
Für beide Teams geht es im Endspurt der Liga noch um viel. Dortmund möchte die Post-Kloppo-Äre gerne international angehen und Berlin die letzten Zähler gegen den Abstieg sammeln. Man tritt gewissermaßen zum Matchball im Pott an, denn ein Dreier vorausgesetzt wäre der Klassenerhalt bei gleichzeitigen Niederlagen von Hannover (parallel gegen Bremen) und Paderborn (gegen Wolfsburg morgen 15:30) geschafft!
An den Tasten informiert Euch Janosch Ferda über alles Wesentliche rund um die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga! ab 15:30 empfängt Dortmund die Gäste aus der Hauptstadt.