Eintracht Frankfurt Freitag, 17. April 2015
20:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Das Spiel ist aus! Ein chancenreiches und jederzeit unterhaltsames Duell bleibt beim 0:0. Vor der Partie hätten die Frankfurter das Remis sicherlich unterschrieben, ob die Gastgeber nach dem Spielverlauf mit dem Resultat ebenso glücklich sind, ist fraglich. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erarbeitete sich die Eintracht im zweiten Durchgang die Oberhand und kam besonders durch Stefan Aigner und Alexander Madlungs Kopfbälle zu guten Chancen. Gleichzeitig schaffte es der Gastgeber, die Konterstärke und Schnelligkeit der Gladbacher unter Kontrolle zu bringen und in Hälfte zwei die starke linke Seite mit Oscar Wendt und Max Kruse im Zaum zu halten. Insgesamt werden sich eher die Frankfurter über die Punkteteilung ärgern, noch bitterer sind die eingefahrenen Gelbsperren für Bamba Anderson und Bastian Oczipka sowie die Verletzung von Slobodan Medojević, die die Personallage für das Spiel gegen Dortmund noch weiter verschärfen. Gladbach setzt mit dem Unentschieden seine ungeschlagene Serie fort und wird sich jetzt voll und ganz aufs Topspiel gegen Wolfsburg am nächsten Wochenende konzentrieren.
90'
Spielende
90'
Trapp hält das 0:0! Thorgan Hazard kommt aus kurzer Distanz nochmal zum Schuss, doch Frankfurts Keeper reißt rechtzeitig die Arme hoch. Das sollte es gewesen sein.
90'
Gladbach kann mit einem Unentschieden anscheinend gut leben. Bei nur einer Minute Nachspielzeit dreht Favre mit seinem Wechsel nochmal an der Uhr.
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Håvard Nordtveit
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Fabian Johnson
90'
Dank Kruses Einsatz kommen die Gäste nochmal zur Ecke. Domínguez kommt beim Kopfball jedoch ins Stolpern und kann die Kugel nur in Trapps Arme ablegen.
88'
Auch Seferović und Domínguez liefern sich abseits vom Ball ein Wortduell und der Schiri bittet die beiden Streithähne zum Gespräch. Während die fußballerische Qualität der Partie etwas abnimmt, ist die Intensität keineswegs abhanden gekommen.
86'
Madlung und Jantschke ringen sich im Gäste-Strafraum gegenseitig nieder. Schiedrichter Fritz entscheidet auf Freistoß Gladbach, der Frankfurter hat das natürlich ganz anders gesehen. Seinen Unmut sollte der Verteidiger aber weniger lautstark verkünden. Mit vielen Reklamationen hat sich Madlung schon öfter für eine Gelbe Karte empfohlen, die auch für ihn eine Sperre bedeuten würde.
85'
Wenig Entlastung für die Gäste, in den letzten Minuten spielt sich die Partie fast ausschließlich in der Gladbacher Hälfte ab. Besonders Bastian Oczipka und Stefan Aigner stellen die Fohlen immer wieder vor Probleme.
82'
Mit gutem Auge bringt Haris Seferović die Flanke von links in den Strafraum, wo Stefan Aigner eingelaufen ist. Ganz wichtig für Gladbach, dass Oscar Wendt noch den Fuß dazwischen kriegt und zur Ecke klärt. Der folgende Standard bringt den Gastgebern nichts ein.
82'
Wechsel auf beiden Seiten: Für den in der zweiten Hälfte blass gebliebenen Patrick Herrmann kommt Ibrahima Traoré ins Spiel. Auf der anderen Seite löst Lucas Piazón den vollkommen erschöpften Nelson Valdez ab.
81'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Lucas Piazón
81'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Nelson Valdez
81'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
81'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
79'
Der Ball läuft gut in den Frankfurter Reihen. Auch Ignjovski hat sich gut im Mittelfeld arrangiert. Nach einer langen Ballstafette landet die Kugel bei Valdez, der es aus 18 Metern mit einem Schuss aus der Drehung versucht, der jedoch keine wirklich Prüfung für Sommer ist.
76'
Vollkommen frei kommt Stefan Aigner im Strafraum zum Schuss, der Winkel ist jedoch extrem spitz und der Schuss landet in Sommers Armen. Dass der Einsatz des Rechtsaußens bis heute fraglich war, ist aber keineswegs zu erkennen. Der 27-Jährige legt ein richtig gutes Spiel hin.
75'
Lucien Favre zieht die erste Konsequenz aus der nachlassenden Leistung seiner Mannschaft und bringt Thorgan Hazard für Raffael.
74'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Thorgan Hazard
74'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Raffael
72'
So langsam muss die Eintracht mit der Chancenverwertung hadern. In der zweiten Halbzeit sind die Frankfurter das bessere Team, von Gladbachs Kombinationskünsten ist bis hierhin nicht mehr viel zu sehen.
70'
Das hätte das 1:0 sein müssen! Nach Gladbachs Ballverlust schnappt sich Valdez das Leder und gibt kurz vor dem Strafraum nach rechts auf Aigner, der mit einer Körpertäuschung Domínguez aussteigen lässt und dann doch aus 13 Metern knapp den Kasten verfehlt.
68'
Mit viel Einsatz geht Stefan Aigner gegen Oscar Wendt ins Rennen um den Ball und kann die Ecke herausholen. Sonny Kittel bringt die Hereingabe hoch in den Strafraum und wieder ist es Alexander Madlung der zum Kopfball kommt, die Kugel jedoch über die Latte setzt.
66'
Für Slobodan Medojević geht es tatsächlich nicht weiter. Timothy Chandler kommt neu ins Spiel und geht auf seine angestammte Position als Rechtsverteidiger, während Aleksandar Ignjovski sich weiter nach vorn ins Mittelfeld orientiert.
65'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Timothy Chandler
65'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Slobodan Medojević
64'
Medojević scheint nach einem Zweikampf mit Raffael umgeknickt zu sein und muss behandelt werden. Das wäre richtig bitter für die Eintracht.
61'
Nach einer Stunde haben sich die Frankfurter die Oberhand erarbeitet. Mit mehr Ballbesitz und gutem Umschaltspiel sehen die Gastgeber weiterhin stark aus. So langsam sollten die Hessen das jedoch in Zählbares umwandeln. Dass Gladbach jederzeit gefährlich werden kann, sollte sich herumgesprochen haben.
58'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Bor. Mönchengladbach)
Mit viel Schultereinsatz räumt Herrmann den heranstürmenden Aigner um und sieht die nächste Karte im intensiven Spiel.
56'
Guter Schuss von Oczipka! Aus der Distanz knallt der Linksverteidiger das Leder aufs Tor, Sommer macht sich lang und hält die Kugel, die vermutlich eh ins Aus gegangen wäre.
55'
Thomas Schaaf wütet an der Außenlinie. Domínguez geht mit beiden Beinen voran in den Zweikampf mit Valdez, trifft dabei zwar den Ball aber vor allem viel Bein. Da hätte Frankfurts Coach zurecht zumindest gern einen Freistoß gesehen.
54'
Granit Xhaka hat die erste Torchance im zweiten Durchgang. Nach guter Spielverlagerung der Gäste zieht der Schweizer aus 15 Metern ab und setzt die Kugel ein gutes Stück am kurzen Pfosten vorbei.
51'
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)
Langsam wird's ruppig in Frankfurt. Bastian Oczipka geht ganz rustikal ins Duell mit Max Kruse und sieht zurecht Gelb. Damit ist auch der Linksverteidiger fürs nächste Spiel gesperrt.
49'
Gelbe Karte für Slobodan Medojević (Eintracht Frankfurt)
Ohne Chance auf die Kugel grätscht Medojević in den Zweikampf, trifft nur Xhaka und sieht dafür den Karton.
48'
Im Vergleich zur 24-Sekunden-Chance der ersten Halbzeit startet dieser Durchgang eher verhalten. Während der Ball eher in Gladbacher Reihen läuft, schnüren die Frankfurter die Räume ganz eng zu und provozieren Fehlpässe.
46'
Rein geht's in Halbzeit zwei! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine zurück, Grund zum Wechseln gab es bei dem starken Auftreten der Teams auch nicht.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiri Fritz pfeift die erste Halbzeit ab und es ist fast schade, dass diese unterhaltsame Partie schon in die Pause geht. Das 0:0, mit dem die Teams in die Kabine gehen, ist eins der besten Sorte. Ab der ersten Minute machten beide Mannschaften Dampf, bereits nach 24 Sekunden kamen die Gastgeber zum ersten Torabschluss. Auf Gladbacher Seite hatte Patrick Herrmann in der elften Minute aus kurzer Distanz die Riesenchance zur Führung. Trotz vieler starker Kombinationen der Gäste, ließen sich die Frankfurter zu keiner Zeit beeindrucken, blieben konzentriert in der Abwehr und spielten auch nach vorne munter auf. Mit neun zu sechs Torschüssen erspielten sich die Gastgeber in der Kategorie sogar die Oberhand. Dass diese Partie torlos bleiben soll, ist schwer vorstellbar. Wenn die Teams mit dem gleichen Elan in den zweiten Durchgang gehen, dürfen wir uns auf weitere heiße 45 Minuten freuen!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Schrecksekunde für die Eintracht: Raffael kommt im Zweikampf mit Valdez klar zu spät und trifft nur den Stürmern, der mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen bleibt. Der Paraguayer kann jedoch weiter machen, Raffael kommt ohne Gelbe davon.
42'
Gute Chance für die Gastgeber! Nach Frankfurts dritter Ecke kommt Alexander Madlung im Strafraum an den Ball und köpft die Kugel aufs Gladbacher Tor. Yann Sommer ist jedoch schnell genug unten und kann den Ball kurz vor der Linie einsammeln.
39'
Über die Mitte macht sich Max Kruse auf den Weg Richtung Frankfurter Tor, wird jedoch von gleich drei Verteidigern abgefangen und gibt nach rechts zu Patrick Herrmann. Dessen Flanke wird von Bastian Oczipkas Gesicht abgewehrt. Frankfurts Linksverteidiger macht insgesamt ein klasse Spiel und nimmt vor allem Patrick Herrmann weitestgehend aus der Partie.
36'
Ganz sicher steht die Fohlen-Abwehr nicht. Obwohl Gladbach nach vorne immer wieder gefährlich wird, gerät Favres Team hinten ins Schwimmen. Bislang konnten die Gastgeber daraus jedoch noch kein Kapital schlagen.
34'
Yann Sommer muss retten! Aleksandar Ignjovski bringt die butterweiche Flanke von rechts in den Strafraum, wo Nelson Valdez höher steigt als Alvaro Domínguez und das Leder mit dem Kopf aufs Gladbacher Tor wuchtet. Gladbachs Keeper kann die Kugel noch mit den Fingerspitzen zur Ecke abfälschen, die die Gäste anschließend klären können.
31'
Gladbach belagert den Frankfurter Strafraum: Nach Kruses Hereingabe kann Madlung gerade noch Brouwers am Einschieben hindern. Der Abpraller landet über Kramer bei Wendt, der auf links mächtig Alarm macht, dessen Flanke diesmal jedoch nur einen Frankfurter Kopf findet.
28'
Mit einer klasse Kombination überrumpeln Wendt, Kruse und Kramer erneut die Frankfurter Abwehr. Die Aktion wird ganz spät wegen Kramers Abseits-Position zurückgepfiffen. Nach einer knappen halben Stunde haben die Gäste die Nase ein Stück weit vorn.
25'
Nach einem kleinen Foul der Gladbacher kommen die Gastgeber zur Standardsituation aus dem Halbfeld. Den Freistoß führt die Eintracht kurz aus, scheint davon selbst überrascht und verliert das Spielgerät direkt wieder. Glück für die Frankfurter, dass die konterstarken Fohlen in dieser Situation zu langsam sind, um die Möglichkeit auszunutzen.
22'
Johnson verpasst das 0:1! Wieder geht die Aktion von Kruse aus, der Ignjovski mit einem Lupfer aussteigen lässt und auf Wendt passt, der mit der Hacke zurück auf Johnson im Strafraum gibt. Der Deutsch-Amerikaner verzieht seinen Schuss jedoch und legt die Kugel knapp am langen Pfosten vorbei. Das sieht ganz stark aus, was die Gladbacher spielerisch zu bieten haben.
19'
Nach Balleroberung kommt die Eintracht zu einer eigentlich guten Konterchance. Dann lässt sich jedoch Aigner zu viel Zeit, Kittel traut sich aus zentraler Position nicht, selbst abzuschließen und passt weiter auf Seferović, dem die Kugel dann über den Schlappen rutscht und im Niemandsland landet.
16'
Frankfurt lässt sich von Gladbachs Großchancen nicht beeindrucken. Mit einem guten Zuspiel passt Slobodan Medojević die Kugel von der Strafraumgrenze nach rechts zu Stefan Aigner, der das Leder knapp neben den Pfosten setzt, aber auch genauso knapp im Abseits stand.
13'
Diesmal flatter der Ball im Netz - trotzdem steht es 0:0. Aus 20 Metern packt Raffael den Hammer aus und setzt die Kugel unhaltbar für Trapp ins Tor. Wegen einer vorangegangenen Abseitsposition zählt der Treffer jedoch nicht.
11'
Riesenchance zur Gäste-Führung! Max Kruse setzt sich über links durch und hat den Blick für Patrick Herrmann der in den Strafraum eingelaufen ist. Aus kurzer Distanz kommt der 24-Jährige zum Schuss, Frankfurts Keeper kriegt gerade noch die Beine zusammen und kann den Versuch parieren, den Nachschuss setzt der Gladbacher über die Latte.
10'
Wie intensiv die Partie jetzt schon geführt wird, bekommt Roel Brouwers schmerzhaft zu spüren. Mit einer blutenden Nase muss der Innenverteidiger behandelt werden.
9'
Gelbe Karte für Bamba Anderson (Eintracht Frankfurt)
Gleiches Bild auf der Gegenseite: Noch rustikaler als Wendt zuvor holt Anderson seinen Gegenspieler an der Mittellinie von den Beinen. Die folgerichtige Verwarnung ist die fünfte für den Brasilianer, was die Personalprobleme der Eintracht nicht gerade mindert.
7'
Gelbe Karte für Oscar Wendt (Bor. Mönchengladbach)
Oscar Wendt steigt beim Frankfurter Konter Aigner von hinten in die Beine und sieht früh die erste Gelbe Karte der Partie.
6'
Nach den hektischen Anfangsminuten lassen sich die Gäste im Spielaufbau etwas mehr Zeit, schicken dann jedoch mit einem langen Ball Max Kruse in den Strafraum, dessen Abschluss jedoch zu schwach kommt und in Kevin Trapps Armen landet.
3'
Aber auch Gladbach ist direkt im Spiel. Raffael startet nach einem Frankfurter Ballverlust durch und findet Johnson im Strafraum, dessen Schuss aus spitzem Winkel jedoch von Madlung geklärt werden kann.
1'
Die erste Torchance nach 24 Sekunden! Aus dem Mittelfeld spielt Makoto Hasebe einen starken Pass zu Haris Seferović, der sich über links durchsetzt und die Kugel aus sieben Metern knapp über die Latte setzt.
1'
Das Spiel läuft in Frankfurt! Auch die Ränge sind sofort hellwach, klasse Stimmung in der Commerzbank-Arena!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Marco Fritz führt die Teams rein ins ausverkaufte Stadion. Der Unparteiische aus Korb kommt heute zu seinem 14. Einsatz in der laufenden Saison. An den Seitenlinien unterstützen den 37-Jährigen dabei Dominik Schaal und Arno Blos. Gleich kann's losgehen in Frankfurt!
Im Vergleich dazu sind Gladbachs Ausfälle schnell abgehandelt; allein Abwehrspieler Martin Stranzl fehlt mit einem Ödem am Knie. Christoph Kramer, der gegen Dortmund seine Gelbsperre absaß, kehrt geradewegs in die Startelf zurück, während Torschütze Håvard Nordtveit erstmal auf der Bank Platz nimmt.
Ein Blick auf die Torschützen des Hinspiels dürfte den Eintracht-Anhängern mindestens ein Stirnrunzeln abverlangen. Während Toptorjäger Alex Meier nach seiner Knie-OP weiterhin fehlt, muss Thomas Schaaf auch auf den gelbgesperrten Marc Stendera verzichten. Während auch Carlos Zambrano noch außer Gefecht gesetzt ist, hat sich immerhin das Fragezeichen hinter dem Einsatz von Stefan Aigner aufgelöst. Frankfurts Rechtsaußen ist nach seiner Muskelverhärtung im Oberschenkel gerade rechtzeitig fit für die Partie geworden.
Mit 26 Zählern ist Gladbach punktgleich hinter Wolfsburg dabei die zweitbeste Mannschaft der Rückrunde. Auf Rang drei liegt die Borussia mit sieben Punkten hinter den Wölfen und könnte mit einem Sieg heute sowohl nach vorne Druck machen als auch ein kleines Polster auf die nachfolgenden Leverkusener aufbauen. Nicht nur die Aussicht auf die Champions League motiviert die Fohlen zusätzlich: "Wir wollen uns natürlich für die Niederlage im Hinspiel revanchieren", verkündete Mittelfeldmann Granit Xhaka, der bei der 1:3-Pleite im heimischen Stadion noch in der Nachspielzeit vom Platz flog.
Bitter war das Pokal-Aus im Elfmeterschießen in Bielefeld, umso beeindruckender die Reaktion der Fohlen-Elf: mit gnadenloser Effektivität bezwangen die Mannen von Lucien Favre drei Tage nach dem Pokal-Abschied die schwarz-gelbe Borussia und verlängerten mit dem 3:1-Erfolg ihre Siegesserie auf vier Spiele. Seit acht Partien ist das Team vom Niederrhein nun ungeschlagen und musste dabei nur auswärts beim HSV und in Mainz ein Remis hinnehmen.
Die Aufstellungen der Teams sind nun wie gewohnt im Spielschema abrufbar.
Während die Frankfurter sich mit einer unterdurchschnittlichen Leistung in der Fremde auf dem Relegationsplatz der Auswärtstabelle befinden, ist die Eintracht seit acht Heimspielen ungeschlagen. Nach der 0:3-Niederlage gegen die Münchner Bayern am letzten Wochenende käme den Gastgebern ein weiterer Heimerfolg gerade recht. "Wir spielen zu Hause und da wollen wir was mitnehmen", sagte Haris Seferović bei der Pressekonferenz. Gegen den Champions-League-Aspiranten vom Niederrhein wird das jedoch keine leichte Aufgabe.
Für beide Teams geht es um Europa – während die Gäste heißer Kandidat für die Königsklasse sind, findet sich Frankfurt unverhofft im Rennen um die Europa League wieder. Seit dem 25. Spieltag liegen die Gastgeber auf Position acht, vier Punkte trennen die Hessen vom Qualifikationsrang. Auf Platz sieben, der je nach DFB-Pokal-Ausgang für den internationalen Wettbewerb reichen würde, fehlen dem Team von Thomas Schaaf nur zwei Pünktchen.
Flutlicht an in der Commerzbank-Arena und herzlich willkommen zum Auftakt des 29. Spieltags im Oberhaus! Die Borussia aus Gladbach ist bei der Frankfurter Eintracht zu Gast und wird alles daran setzen, den aktuellen Champions-League-Platz zu festigen. Können die Gastgeber den Gladbacher Höhenflug bremsen? Die Kugel rollt ab 20:30 Uhr.