FC Augsburg Samstag, 2. Mai 2015
15:30 Uhr
1. FC Köln
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Nullnummer in Augsburg - der FCA und der 1. FC Köln trennen sich weitgehend leistungsgerecht torlos. Die Gastgeber taten zwar über fast die gesamte Spielzeit deutlich mehr für die Partie, waren aber aus dem Spiel heraus viel zu harmlos. Ein Schuss von Feulner vor der Pause und zwei Versuche von Abwehrmann Hong per Kopf im Anschluss an ruhende Bälle - mehr Möglichkeiten verbuchten die Fuggerstädter nicht. Der FC hingegen konzentrierte sich in seiner bekannten und zuletzt auch bewährten Art auf die Abwehrarbeit. Für die Gäste steht nach 90 Minuten plus Nachspielzeit keine einzige Chance in der Statistik.
Nichtsdestotrotz sammeln die Rheinländer einen weiteren Zähler gegen den Abstieg. Aufgrund der Ergebnisse der Kellerkinder schrumpft der Vorsprung auf Platz 16 dennoch auf sechs Punkte. Augsburg schwächelt weiter und wird sich mit seinen Konkurrenten in der Schlussphase der Saison noch einen heißen Fight um die internationalen Startplätze liefern müssen. Das war's vom Spielgeschehen in der SGL Arena. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Risse feuert den Freistoß über die Mauer und den Kasten. Nach dem folgenden Abstoß bekommt Hitz denn Ball postwendend zurück, macht es dann spannend und verliert gegen Osako fast die Kugel.
90'
Freistoß für Köln. Der Ball liegt knapp 25 Meter zentral vor dem Tor des FCA...
90'
Augsburg hat sich wieder befreit. Horn fängt Babas ungezielte Hereingabe aber sicher ab. Beim Einleiten des nächsten Spielzugs lässt sich der Kölner Keeper ein bisschen Zeit.
90'
Drei Minuten Zugabe gibt's.
90'
Unglaublich, aber wahr! Den Kölnern gehören die letzten regulären Minuten dieses Spiels. Der FC spielt richtig mutig nach vorne. Geht da noch etwas?
89'
Köln fährt einen der ganz seltenen Konter über Nagasawas rechte Seite. Der Ball kommt zu Vogt zentral am Sechzehner, aber der verstolpert die Möglichkeit gegen seinen Ex-Klub. Links war Osako in aussichtsreicher Position mitgelaufen.
88'
Ji umkurvt an der linken Strafraumkante einen Kölner, zieht aber, aber trifft einmal mehr nur einen weiteren Gegenspieler. Aufs Tor kommen die allerwenigsten Bälle des FCA. Die beiden Kopfbälle von Hong nach Standards waren die einzigen echten Chancen nach Wiederanpfiff.
86'
Baba pöhlt die Kugel von der linken Seite einfach mal frei von der Leber weg in den Strafraum. Bobadilla kann das ungezielte Zuspiel in der Mitte nicht verwerten. Dann gerät der offenbar leicht gefrustete Stürmer noch mit Wimmer aneinander. Schiri Fritz beruhigt die Gemüter aber schnell wieder.
84'
Auch auf der Gegenseite brennt's: Osako tankt sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Mann durch und legt ab für Švento. Dessen Schussversuch aus 16 Metern streicht knapp am Kasten vorbei. Schön, dass die Partie doch noch einmal etwas lebendiger wird.
82'
Horn überragend! Der vor der Pause noch so unsichere Keeper packt gegen Hongs zweiten brandgefährlichen Kopfball nach einer Ecke eine Wahnsinnsflugparade aus und verhindert den Rückstand. Den hält nicht jeder Torwart in der Bundesliga.
82'
Weinzierl geht "All In": Mit Matavž kommt noch ein echter Stürmer für den Außenspieler Esswein.
82'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Matavž
82'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
80'
Das Spiel schleppt sich dahin, weil Augsburg nicht kann und Köln zumindest nicht will. Gelingt einem Team dennoch ein Lucky Punch? Das erste Tor dürfte diese Partie entscheiden - wenn es denn fällt.
77'
Letzter Kölner Wechsel: Gerhardt verlässt nach großem Laufpensum den Platz. Der flinke Dušan Švento könnte nun in den letzten Minuten einer für den entscheidenden Konter sein.
77'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Dušan Švento
77'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yannick Gerhardt
74'
Augsburg will die drei Punkte jedenfalls deutlich mehr als der FC, das ist gar keine Frage. Die Gastgeber zeigen großes Engagement, aber auch weiterhin viel zu wenig Torgefahr. Etwas mehr als 15 Minuten bleiben ihnen noch, um den Dreier einzutüten.
72'
Riesenmöglichkeit für den FCA! Werner flankt einen Freistoß von der linken Seite in die Mitte. Der Abwehrspieler steigt fünf Meter vor dem Tor unbedrängt hoch, muss die perfekt servierte Kugel eigentlich nur noch an Horn vorbei über die Linie nicken - und verfehlt die Kiste um einen halben Meter. Das muss das 1:0 sein!
71'
Gerhardt und Baier prallen in der Mittelfeldzentral bei einem harten Zweikampf zusammen, haben sich aber beide nicht richtig weh getan. Schiedsrichter Fritz hat kein Foul erkannt und winkt das Spiel weiter.
70'
Nagasawa ersetzt beim FC den offenbar angeschlagenen Brečko. Obwohl der Japaner natürlich deutlich offensiver ausgerichtet ist als sein Mannschaftskamerad, will Stöger mit diesem Tausch sicherlich keine Schlussoffensive einläuten. Stattdessen dürfte Risse in die Viererkette zurückgehen.
70'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Kazuki Nagasawa
70'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Mišo Brečko
68'
Feulners gute Vorarbeit bei Verhaeghs Möglichkeit eben war seine letzte Aktion. Der Mittelfeldspieler macht Platz für Dong-Won Ji.
68'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-Won Ji
68'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Markus Feulner
67'
Feulner leitet eine Werner-Flanke klasse in den Lauf von Verhaegh weiter, der rechts am Strafraumeck nicht lange fackelt und abzieht. Der Ball rauscht ins Außennetz.
66'
Aber der FC nimmt ganz geschickt das Tempo wieder aus dem Spiel. Augsburg ist heute auch einfach nicht in der Lage, den Druck mal über mehr als zwei bis drei Minuten aufrechtzuerhalten. Der Ballbesitz der Fuggerstädter hat sich wieder in die neutrale Zone verlagert.
64'
Augsburg jetzt mit seiner stärksten Phase nach dem Seitenwechsel. Köln muss erstmals in Durchgang zwei richtig ackern, um seine Defensive zusammenzuhalten. Auch wenn es natürlich vollkommen abgedroschen klingt: Ein Tor würde dem Spiel jetzt guttun. Dann könnte man als neutraler Beobachter noch auf eine interessante Schlussphase hoffen.
62'
Nach langer, langer Zeit wieder eine schwungvolle Aktion und auch die Fans sind endlich wieder wach: Højbjerg schickt links Baba auf die Reise, der die Kugel von der Grundlinie nach innen kratzt. Werner kommt dort zum Abschluss, aber sein Versuch wird geblockt. Auch beim Nachschuss von Bobadilla bekommt noch ein Kölner den Fuß dazwischen.
60'
Verhaegh hat rechts am Sechzehner Platz, findet mit seiner hohen Hereingabe aber keinen Mitspieler. Inzwischen tummeln sich im Kölner Abwehrverbund in diesen Szenen gleich drei gelernte Innenverteidiger mit den dementsprechenden Maßen. Da sind hohe Bälle nicht das richtige Rezept.
58'
Auch Markus Weinzierl wechselt nicht gerade mutig: Der frisch verlängerte Altintop geht nach unauffäliger Vorstellung, Højbjerg kommt.
58'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Pierre-Emile Højbjerg
58'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
56'
Vielleicht ist seine Mannschaft in Peter Stögers Augen zuletzt doch ein wenig zu angriffslustig geworden. Der FC-Coach nimmt den schwachen Angreifer Ujah vom Platz und bringt Abwehrmann Mavraj.
56'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Mergim Mavraj
56'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
55'
Die Gäste wagen sich mal ein wenig aus der Höhle und ziehen so etwas wie Offensivspiel auf. Allerdings steht auch Augsburgs Defensive gut und so bleiben Torraumszenen absolute Mangelware in diesem inzwischen sehr durchschnittlichen Fußballspiel.
53'
... Keine Gefahr, der FCA verteidigt den Eckstoß problemlos.
52'
Jetzt gibt's eine: Ecke für den FC. Osako und Ujah konnten sich zuvor im Konter nicht entscheidend durchsetzen...
52'
Köln findet offensiv weiterhin überhaupt nicht statt. Augsburg gewinnt nahezu alle wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld. Aus Sicht der Gäste kann man heute eigentlich nur auf Standardsituationen hoffen.
50'
Ein weiter Diagonalball landet am linken Strafraumeck bei Abdul Rahman Baba, der da völlig blank ist und die Kugel volley in die Mitte bringen will. Dieser Versuch misslingt aber völlig und das Kunstleder holpert in die Arme von Timo Horn.
49'
Es geht weiter wie vor der Pause: Augsburg hat den Ball, sucht einen Weg durch den Kölner Abwehrriegel, aber findet diesen nicht. Der FC steht einfach zu sicher.
46'
Sekunden nach Wiederanpfiff die erste knifflige Szene für Referee Fritz: Im Kölner Sechzehner liefern sich Wimmer und Bobadilla ein Duell mit Haken und Ösen. Der FCA-Angreifer geht schließlich zu Boden, bekommt dafür aber zu Recht keinen Elfmeter. Das Unparteiischen-Gespann hatte schon die ein oder andere nicht ganz einfache Situation zu entscheiden, lag dabei bisher aber immer richtig.
46'
Das Spiel läuft wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nicht völlig überraschend steht es zur Pause zwischen Augsburg und Köln 0:0. Die Gäste - auch das war vorauszusehen - konzentrieren sich über weite Strecken der Partie auf die Defensivarbeit und waren nur ein-, zweimal bei Ecken leidlich gefährlich. Augsburg tat deutlich mehr für das zunächst recht temporeiche, aber dann doch ziemlich langweilige Spiel. Gegen die wie gewohnt starke Abwehr der Kölner war aber fast kein Durchkommen. Brenzlig wurde es für den FC das ein oder andere Mal dennoch, weil Keeper Horn einen schwachen Tag erwischt hat und ziemlich wackelte. Augsburgs Feulner hatte übrigens die mit Abstand beste Torgelegenheit in Durchgang eins. Nach dem Seitenwechsel darf die Partie gerne mehr Fahrt aufnehmen. Dafür wird dann allerdings vermutlich vor allem wieder der FCA zuständig sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es passiert nichts mehr. Pünktlich ist Pause in Augsburg.
43'
Die Schlussphase des ersten Durchgangs läuft. Die ganz kurze Offensivperiode der Kölner ist längst wieder Geschichte. Augsburg rennt erneut ohne Fortune an.
40'
Nicht ganz so harmlos nun der FCA: Bobadilla lässt am Strafraum schön prallen für Werner, der im Sprint angerauscht kommt und das Kunstleder mit vollem Risiko und Vollspann aufs Tor jagt. Aufs Tor ist allerdings etwas übertrieben. Der Ball dreht sich eher in Richtung Eckfahne weg.
39'
Die Domstädter haben nun - für ihre Verhältnisse - fast schon eine Drangphase. Der FC setzt sich erstmals überhaupt in dieser Partie in Augsburgs Hälfte fest. Aus dem Spiel heraus sind die Gäste aber weiterhin erschreckend harmlos.
37'
... Wieder nicht ungefährlich! Ujah springt am ersten Pfosten am höchsten, trifft mit seinem Kopfball aber nur den Rücken von Hong. Von dort aus fliegt die Kugel ins Toraus. Den fälligen Eckball bekommen die Gäste aber nicht.
37'
Ecke für Köln. Das sind die Situationen, auf die Stögers Jungs spekulieren...
34'
Zwei Drittel des Spielfelds gehören fast uneingeschränkt dem FCA, erst ab 25 oder 30 Meter vor dem Tor sind die Kölner mit ihrer engmaschigen Hintermannschaft zur Stelle. Dort machen sie ihre Sache aber abgesehen vom wackligen Torwart Horn nach wie vor ganz gut und lassen wenig klare Möglichkeiten zu.
32'
Die Gäste vom Rhein zeigen sich mal am Augsburger Sechzehner. Baier ist aber zur Stelle, ergrätscht den Ball und verhindert so, dass es wirklich gefährlich wird für seine Mannschaft. Die wenigen Löcher in der Defensive der Gastgeber läuft der zentrale Mittelfeldmann bislang mit beeindruckender Souveränität zu.
30'
Horn mit Unsicherheit Nummer drei! Bobadilla ist rechts im Sechzehner auf der Reise und Kölns Keeper zögert viel zu lange mit dem Rauslaufen. Er hat Glück, dass der Angreifer den Ball aus vollem Lauf nicht mehr zielgerichtet genug an ihm vorbeispielen kann.
29'
Kölns Offensivbemühungen beschränken sich in 90 Prozent der Fälle auf blinde Schläge nach vorne. Trotz der drei Gegentreffer in Hamburg zuletzt: So kann man die Abwehr des Tabellensechsten nicht in Bedrängnis bringen.
27'
Zum zweiten Mal heißt es im Kölner Sechzehner Hector vs. Esswein und erneut riecht es ein ganz klein wenig nach Elfmeter. Dem Abwehrmann der Gäste springt die Kugel im Laufduell an die Hand. Aber auch das reicht nicht für einen Strafstoß. Schiri Fritz winkt die Partie zu Recht weiter.
26'
Die Gäste wollen Augsburg jetzt mit Quergeschiebe in der eigenen Hälfte den Wind etwas aus den Segeln nehmen. Und tatsächlich beruhigt sich die Partie etwas.
23'
Wieder ein Wackler von Timo Horn! Was ist denn heute mit dem normalerweise so souveränen Keeper los?! Erneut klärt er eine Flanke von der Seite nicht hundertprozentig sicher und räumt dabei auch noch Klavan ab. Das erinnert ein bisschen an Langerak gegen Lewandowski, allerdings mit besserem Ende für das "Opfer": Augsburgs Dauerbrenner kann wohl unverletzt weiterspielen.
22'
Augsburg hat auch nach gut 20 Minuten immer noch deutlich mehr vom Spiel und nun ja auch immerhin bereits eine richtig gute Chance in der Statistik stehen. Köln steht insgesamt vielleicht einen Tick zu tief, sodass man zu selten für Entlastung sorgen kann.
19'
Um ein Haar das 1:0 für Augsburg! Horn faustet eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld viel zu halbherzig in die Mitte weg und wird beim Nachschuss im Fünfer von einem Mitspieler behindert. Feulern kommt aus sechs Metern zum Abschluss, die Kugel ist eigentlich schon drin, aber Maroh bekommt irgendwie noch seinen Fuß dazwischen und klärt. Ohne Frage die bislang dickste Möglichkeit des Spiels!
18'
Gefahr auf der Gegenseite: Der Ex-Augsburger Vogt schraubt sich bei einer Ecke am langen Pfosten hoch und köpft den Ball am bereits geschlagenen Hitz vorbei aufs Tor. Jeong-Ho Hong steht auf der Linie goldrichtig und verhindert mit dem Schädel den Rückstand seines Teams.
15'
Die Kölner sind zur Abwechslung mal etwas in Unordnung hinten und Esswein kann am Fünfer fast abschließen. Im Duell mit Nationalspieler Hector kommt der Offensivmann aber zu Fall. Das Spiel läuft richtigerweise weiter, das war zu wenig für einen Elfmeter. Dennoch ist die Szene zunächst noch heiß. Aber dann springt der Ball Feulner an die Hand und es gibt Freistoß für die Gäste.
13'
Erster offensiver Nadelstich der Gäste seit der ersten Spielminute: Jubilar Ujah bricht in seinem 100. Pflichtspiel mit dem Geißbock auf der Brust um ein Haar am Sechzehner durch, kann im letzten Momentan aber noch von Baier mit einer fairen Grätsche vom Ball getrennt werden. Auf diese Szenen lauert der FC natürlich.
11'
Symptomatische Szene für den bisherigen Spielverlauf: Die Kölner haben mit Mann und Maus den eigenen Sechzehner zugestellt. Baba versucht sich links im Dribbling gegen Risse mal etwas Platz zu erarbeiten, daddelt die Kugel wegen des geschickten Zweikampfverhalten des Kölners aber schließlich selbst ins Toraus.
9'
Die Offensivabteilung der Hausherren sieht bei allem Fleiß und Elan noch kein Land gegen die Hintermannschaft der Gäste aus dem Rheinland. 36 Kölner Gegentreffer bislang bedeuten den besten Wert in dieser Statistik in der zweiten Tabellenhälfte der Bundesliga.
7'
Bobadilla ist nach einem langen Pass von Baba aus der eigenen Hälfte zentral am Strafraum alleine durch, kann sich aber nur kurz über seine unverhofften Freiheiten freuen. Schiri Fritz pfeift den FCA-Angreifer völlig zu Recht wegen einer deutlichen Abseitsstellung zurück.
5'
Die Augsburger haben deutlich mehr Ballbesitz und werden von ihren euphorischen Fans angetrieben. Köln hat sich wenig überraschend nun doch erst einmal hinten eingerichtet und baut auf seine sichere Defensive, die bislang trotz aller FCA-Dominanz noch nichts zugelassen hat.
3'
Beide Mannschaften wollen von Beginn an zeigen, dass sie sich für diese Partie einiges vorgenommen haben. Es ist immer noch viel Tempo drin, vor allem der FCA marschiert und marschiert. Die Gastgeber wollen offenbar ganz dringend nach Europa!
1'
Hier geht's direkt gut los! Erst versucht es Lehmann unmittelbar nach Anpfiff aus 40 Metern, kann damit Hitz aber nicht überraschen. Im direkten Gegenzug verpasst Werner eine scharfe Hereingabe von Esswein knapp.
1'
Schiedsrichter Marco Fritz gibt mit schwungvoller Geste und beherztem Pfiff die Partie frei. Augsburg spielt in rot-weiß, Köln in hellblau.
1'
Spielbeginn
Der FCA hat für seine Fans heute noch gute Nachrichten: Ersatzkeeper Alexander Manninger und die Leistungsträger Halil Altintop und Paul Verhaegh haben ihre Verträge bei den Fuggerstädtern bis 2016, 2017 beziehungsweise 2018 verlängert.
Die Personalentscheidungen von Weinzierl und Stöger sind schnell abgehandelt: Beide Übungsleiter schicken zum zweiten Mal in Folge dieselbe Startelf ins Rennen - aus Kölner Sicht absolut verständlich, auf Seite des FCA vielleicht ein wenig überraschend.
Die Mannschaftsaufstellungen findet ihr wie gewohnt im Spielschema.
Vor allem die insgesamt richtig ordentliche Vorstellung im rheinischen Duell mit Bayer Leverkusen (1:1) am vergangenen Wochenende dürfte allen Fans der Domstädter aber Hoffnung machen, dass die Mannschaft ihre gute Ausgangsposition im Saisonendspurt nicht mehr aus der Hand gibt. Angesichts des schweren Restprogramms (gegen Schalke, in Mainz, gegen Wolfsburg) würden drei Punkte heute allerdings noch weiter zur Beruhigung beitragen.
FC-Trainer Peter Stöger will trotz des inzwischen recht beruhigenden Polsters auf die Abstiegszone noch keine Entwarnung geben. "Wir wollen die Liga halten. Dieses Ziel steht über allem. Wir brauchen Punkte, um uns den Klassenerhalt zu sichern", sagte der Österreicher.
Um heute dreifach zu punkten, müssen die Augsburger vor allem defensiv stabiler sein als voriges Wochenende in Hamburg, als es beim mit Abstand offensivschwächsten Team der Liga gleich drei Gegentore setzte. Mit vielen eigenen Treffern kann man auch heute gegen das Abwehrbollwerk der Kölner nicht unbedingt rechnen.
Augsburgs Trainer Markus Weinzierl zollt dem heutigen Gegner im Vorfeld dementsprechend Lob. "Ich habe enormen Respekt vor der Arbeit, die Peter Stöger in Köln leistet", sagte der 40-Jährige, der im Hinblick auf seine eigene Mannschaft das Traumziel internationales Geschäft trotz der aktuellen Schwächephase noch nicht aus den Augen verloren hat. "Wir haben es selbst in der Hand, Sechster zu bleiben. Wir sind entscheidend, nicht die anderen."
Magere vier Pünktchen - das ist die Ausbeute des FCA aus den letzten sechs Spielen. Die Fuggerstädter belegen dank der ebenfalls wenig konstanten Konkurrenz zwar weiterhin Europa-League-Rang sechs, spüren aber den Atem der Verfolger aus Hoffenheim, Dortmund und Bremen im Nacken. Dagegen kommt Köln mit Selbstbewusstsein nach Schwaben: Der FC verlor nur eine der letzten sieben Bundesligapartien und hat sich dank dieser guten Serie einen Vorsprung von sieben Zählern auf den Relegationsplatz erarbeitet.
Tobias Knoop tickert.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Köln! Bekommen die Gastgeber im Kampf um Europa noch einmal die zweite Luft?