FC Augsburg Sonntag, 1. Februar 2015
17:30 Uhr
1899 Hoffenheim
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Halil Altintop 39. / Kopfball  (Pierre-Emile Højbjerg)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tobias Werner 42. / dir. Freistoß
2 : 1 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 45. / Kopfball  (Pirmin Schwegler)
3 : 1 Torinfos im Ticker Raúl Bobadilla 90. / Linksschuss  (Dominik Kohr)

90'
Fazit:
Der FC Augsburg schlägt 1899 Hoffenheim mit 3:1 (2:1) und springt damit auf Platz fünf der Tabelle! Insgesamt ist der Sieg absolut verdient, die Gastgeber waren die gesamte Spieldauer über die bessere Mannschaft. Halil Altintop (39.), Tobias Werner (42.), und Raúl Bobadilla (90.) trafen für den FCA, Roberto Firmino gelang der zwischenzeitliche Ausgleich. Das war's von uns, euch noch einen schönen Abend.
90'
Spielende
90'
Tooor für FC Augsburg, 3:1 durch Raúl Bobadilla
Das ist die Entscheidung. Raúl Bobadilla kann relativ ungestört durch die Hoffenheimer Reihen spazieren und dann zum 3:1 abschließen. Kurz danach ist Schluss in Augsburg.
90'
Riesenchance für Hoffenheim! Nach einer Hereingabe von rechts kommt David Abraham mit dem Kopf an den Ball - dessen versuch holt Alexander Manninger klasse aus der linken oberen Ecke.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorüber, drei Minuten werden nachgespielt.
88'
Zwei Minuten noch.
87'
Wechsel bei Augsburg. Caiuby soll nochmal für Entlastung sorgen, raus geht Tobias Werner.
87'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Caiuby
87'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
87'
Die Gäste versuchen es immer wieder nach vorne, kommen jedoch einfach nicht mehr entscheidend zum Abschluss.
85'
Fünf Minuen noch. Gelingt den Hoffenheimern noch der Ausgleich?
83'
Gelbe Karte für Roberto Firmino (1899 Hoffenheim)
Der Brasilianer geht zur Hart in einem Zweikampf zu Werke und sieht die Gelbe Karte.
81'
Riesenmöglichkeit für den FCA! Und wieder wird es gefährlich nach einer Standardsituation. Nach der Hereingabe aus dem Halbfeld kommt das Leder zum aufgerückten Ragnar Klavan - der dieses aus wenigen Metern freistehend drübersetzt. Das muss das 3:1 sein.
79'
Hoffenheim möchte den Druck noch einmal erhöhen und bringt Stürmer Sven Schipplock für Mittelfeldspieler Eugen Polanski.
79'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
79'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
78'
Etwa zwölf Minuten plus Nachspielzeit bleiben den Gästen noch, um doch noch zum ersehnten Ausgleich zu kommen. Doch trotz aller Bemühungen kommt am Ende einfach zu wenig dabei herum.
77'
Raúl Bobadilla holt Ermin Bičakčić rüde von den Beinen und hat Glück, dass er dafür nicht die Gelbe Karte sieht.
75'
Hoffenheim taucht nun immer wieder am gegnerischen Sechzehner auf, während sich Augsburg oft zurückfallen lässt. Eugen Polanski versucht's mal aus 20 Metern, doch sein Schus geht einen Meter am Kasten des FCA vorbei. Eine Viertelstunde ist noch zu spielen.
72'
Der starke Pierre-Emile Højbjerg geht raus beim FCA, ihn ersetzt Dominik Kohr.
72'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
72'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Pierre-Emile Højbjerg
71'
Riesenchance für Augsburg! Kurz vor dem eigenen Kasten möchte David Abraham den Ball zu seinem Keeper zurückbringen. Doch dieser Versuch geht schief, Dong-Won Ji spritzt dazwischen - und scheitert an Oliver Baumann.
71'
20 Minuten sind noch zu spielen. sehen wir hier noch einen oder mehrere Treffer? Freuen wir uns auf eine hoffentlich unterhaltsame Schlussphase.
68'
Auf der anderen Seite hat Augsburg eine gute Chance! Nach Vorlage von Raúl Bobadilla rauscht Tobias Werner ganz knapp am Leder vorbei.
67'
Jetzt mal wieder eine gute Chance. Nach Vorlage von links durch Kevin Volland kommt Ádám Szalai aus wenigen Metern per Kopf zum Abschluss - sein Versuch geht drüber. Da kann er mehr draus machen.
66'
Momentan passiert so gut wie nichts in Sachen Torannäherungen. Beide Seiten versuchen es zwar, doch wird es dabei nicht gefährlich.
63'
Augsburgs Manager Stefan Reuter wird von Schiedrichter Meyer auf die Tribüne verbannt. Offensichtlich hat sich der Weltmeister von 1990 zu lautstark über irgendetwas beschwert.
62'
Gelbe Karte für Ádám Szalai (1899 Hoffenheim)
Nur wenige Momente nach seiner Einwechslung sieht der Ungar die Gelbe Karte wegen eines Fouls.
61'
Für Szalai muss Modeste Platz machen.
61'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Ádám Szalai
61'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
58'
Die Gäste versuchen zwar einiges, doch abgesehen vom missglückten Fallrückzieher von Modeste kamen die Kraichgauer dem gegnerischen Kasten in Hälfte zwei nicht wirklich nahe. Auch deswegen wird gleich Ádám Szalai ins Spiel kommen.
56'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
56'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
55'
Hoffenheim presst früh, und dennoch finden die Hausherren immer wieder Wege, um vor den gegnerischen Sechzehner zu kommen. Pierre-Emile Højbjerg bietet sich unterdessen eine Schusschance aus 20 Metern - das Leder geht gut anderthalb Meter vorbei.
52'
Die ersten Minuten gestalten sich äußerst ausgeglichen, beide Teams suchen den Weg nach vorne, jedoch noch relativ erfolglos.
49'
Fast die erste gute Chance in Hälfte zwei. Nach einer Hereingabe von rechts setzt Anthony Modeste einen Fallrückzieher an - sein spektakulärer Versuch aus sechs Metern geht allerdings schief, es entsteht keine Gefahr für's gegnerische Tor.
46'
Zahlreiche emsige Helfer konnten in der Halbzeitpause das Spielfeld zu großen Teilen vom Schnee befreien. Wesentlich bessere Bedingungen herrschen nun, die zweite Halbzeit kann also losgehen.
46'
Weiter geht's. Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der FC Augsburg mit 2:1 gegen 1899 Hoffenheim. Nachdem zunächst nicht viel passierte in diesem Spiel, das unter extrem schwierigen Wetter- und Platzbedingungen ausgetragen wird, ging es ab der 39. Minute plötzlich Schlag auf Schlag. Zunächst schlugen die Gastgeber zweifach zu, kurz vor der Pause verkürzte dann der Gast. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Augsburg.
45'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Roberto Firmino
Anschlusstreffer! nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld von Pirmin Schwegler versenkt Roberto Firmino das Leder aus zehn Metern per Hinterkopf. 1:2!
44'
Für Esswein, der sich beim Foul von Abraham eben verletzt hatte, geht es nicht mehr weiter. Ihn ersetzt der Rückkehrer Dong-Won Ji, der jüngst zurück aus Dortmund kam.
44'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-Won Ji
44'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
43'
Gelbe Karte für Pierre-Emile Højbjerg (FC Augsburg)
Der bislang starke Neuzugang des FCA zieht einen Gegenspieler am Trikot und sieht dafür die Gelbe.
42'
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Tobias Werner
Augsburg erhöht! Der Freistoß von Tobias Werner aus dem linken Halbfeld segelt vorbei an Freund und Feind ins Tor der Gäste. Deren Keeper Oliver Baumann wirkte völlig perplex und regte sich keinen Millimeter.
41'
Gelbe Karte für David Abraham (1899 Hoffenheim)
Hoffenheims Abwehrmann geht zu hart gegen Alexander Esswein zur Sache und sieht dafür die Gelbe Karte. Zurecht.
40'
Wie stecken die Gäste diesen Nackenschlag kurz vor der Pause weg? Wir sind gespannt. Für Halil Altintop ist es übrigens der 60. Treffer seiner Bundesligakarriere. Fünf Minuten noch in Hälfte eins.
39'
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Halil Altintop
Das ist die Führung für die Gastgeber! Nach einer guten Flanke von rechts durch Pierre-Emile Højbjerg ist Halil Altintop aus kurzer Distanz zur Stelle. 1:0!
38'
Schlitzohr Højbjerg schießt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt Richtung Tor - und verfehlt dieses um wenige Zentimeter.
35'
Augsburgs Stürmer Raúl Bobadilla setzt den Ball Nnach einer Freistoßhereingabe durch Pierre-Emile Højbjerg aus wenigen Metern per Kopf drüber.
32'
Die Hoffenheimer präsentieren sich bis hierhin etwas zweikampfstärker als der gegner, knapp 56% der Duelle gehen bislang an die Gäste. Diese warten allerdings weiterhin auf ihren ersten ambitionierten Torschuss.
29'
Die Hoffenheimer positionieren sich mittlerweile öfters weit in der gegnerischen Hälfte, Augsburg wird so am sinnvollen Spielaufbau gehindert. Auf der anderen Seite werden die offensiven Bemühungen ebenso erfolgreich unterbunden. Die Baier-Chance von eben, sie bildet bislang die absolute Ausnahme.
26'
Endlich einmal eine richtig gute Gelegenheit in diesem bislang so ereignisarmen Spiel. Hoffentlich geht es in der Art weiter.
25'
Gute Chance für Augsburg! Daniel Baier scheitert nach gutem Solo aus halblinker Position am gut reagierenden Oliver Baumann. Gegenspieler Ermin Bičakčić verletzt sich beim Versuch der Abwehr und muss draußen behandelt werden.
24'
Auf beiden Seiten kommen die Angriffsbemühungen nicht über Ansätze hinaus. Immerhin ist mittlerweile ordentlich Tempo drin in dieser Begegnung. Unterdessen wird der Schneeregen immer schlimmer.
21'
Gut 20 Minuten sind gespielt in Augsburg. Bislang bietet das bei schwierigen Platzbedingungen stattfindene Duell keine fußballerischen Höhepunkte. Hoffenheim wird in dieser Phase indes etwas mutiger, konnte sich jedoch noch keine richtige Chance herausarbeiten. Augsburg bleibt die leicht bessere Mannschaft.
18'
Die Augsburger Teamkameraden Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Paul Verhaegh stoßen unglücklich gegeneinander und müssen kurz behandelt werden. Kurz darauf kann es jedoch für beide weitergehen.
17'
Gelbe Karte für Markus Feulner (FC Augsburg)
Der Aushilfs-Linksverteidiger kommt zu spät gegen Firmino und sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie.
16'
Hoffenheim verbucht bislang erst bis zu 33% Ballbesitz. Vor dem gegnerischen Kasten konnten die Gäste noch nicht entscheidend auftauchen, auch nicht per Konter. Dies ist ja eine der Stärken der Gisdol-Elf.
14'
Da kann Raúl Bobadilla mehr draus machen. Nach einer guten Hereingabe von der linken seite gelangt das leder zum Argentinier, der dieses direkt auf's Tor befördert - allerdings nicht gefährlich genug, den Versuch aus sechs Metern kann Hoffenheims Keeper Oliver Baumann locker halten.
12'
Ein ums andere Mal sind die Augsburger in den letzten Minuten gut über die Außen in der Nähe des gegnerischen Tores aufgetaucht. Doch noch fehlt den Hereingaben die nötige Präzision.
9'
Weiterhin kommt es immer wieder zu Spielunterbrechungen. Wegen vieler Fouls hat Schiedsrichter Florian Meyer eine Mange zu tun in diesen Anfangsminuten.
6'
Noch mag kein richtiger Spielfluss aufkommen. Allerdings ist dies auch schwer bei dem glitschigem Geläuf in Augsburg.
4'
Für den beim Afrikacup im Einsatz gewesenen Ghanaer Abdul Rahman Baba gibt heute übrigens Markus Feulner den Rechtsverteidiger bei den Augsburgern. Mal sehen, wie der Routinier mit dieser ungewohnten Position zurechtkommt.
3'
Hoffenheim verzeichnet den ersten Torschuss in dieser Partie. Der Versuch von Sejad Salihović stellt jedoch kein Problem dar für Augsburgs Keeper Alexander Manninger.
1'
Der FCA agiert mit einem 4-5-1-System und Neuzugang Pierre-Emile Højbjerg im zentralen Mittelfeld. Die Gäste spielen mit einem 4-3-3.
1'
Los geht's in Augsburg bei reichlich Schneeregen.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Augsburg. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Florian Meyer. Ihm assistieren Frank Willenborg und Christoph Bornhorst an den Seitenlinien.
Hier noch ein paar Fakten zum Spiel: Bei den letzten vier Aufeinandertreffen beider Teams gewann stets die Heimmannschaft. Gegen keine Mannschaft blieb der FC Augsburg in der Bundesliga häufiger torlos als gegen Hoffenheim (vier Mal). Und: Bei dieser Paarung konnte noch nie ein Team nach einem Rückstand gewinnen.
Sämtliche Spieldetails der bisherigen Duelle findet Ihr unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Das Hinspiel am ersten Spieltag ging an die Elf aus dem kraichgau. Dank der Treffer von Ádám Szalai und Tarik Elyounoussi siegte Hoffenheim vor heimischem Publikum mit 2:0 (2:0).
Bislang kam es zu insgesamt 19 Aufeinandertreffen beider Vereine. Die Bilanz spricht mit acht Siegen knapp für die Augsburger. Vier Spiele endeten unentschieden, sieben Mal ging Hoffenheim als Sieger vom Platz.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind im Spielschema abrufbar.
Nichtsdestotrotz wolle man vorwärts kommen und sich weiterentwickeln. "Das ist harte Arbeit, deshalb erwarte ich keine Explosion. Die Gegner werden sicherlich auch nicht schlechter. Die Bundesliga ist allgemein sehr eng und jedes Spiel ist eine Millimeterentscheidung", so der gebürtige Geislinger.
1899-Trainer Markus Gisdol zollte dem heutigen gegner im Vorfeld ordentlich Respekt: "Der FC Augsburg ist eine gute Mannschaft, vor der wir Respekt haben. Sie treten sehr geschlossen auf und sind brutal heimstark. Das ist sicherlich kein Wunschgegner für den Rückrundenauftakt."
Hoffenheims und Manager Alexander Rosen fielen in der Winterpause ebenfalls durch personelle Aktivitäten auf, jedoch eher mit Abgängen. Loen Casteels und Jannik Vstergaard (beide Werder Bremen) und Jiloan Hamad (Standard Lüttich) wurden abgegeben. Ebenfalls der einzige Winterneuzugang. Der Brasilianer Guilherme Biteco wurde von Vasco da Gama verpflichtet, jedoch direkt weiter verliehen an Santa Cruz FC.
Trotz der positiv verlaufenen Hinrunde schlug Augsburgs Manager Stefan Reuter im Winter auf dem Transfermarkt zu. Neben der Verpflichtung von Abwehrmann Christoph Janker (Hertha BSC) sorgte vor allem die Ausleihe von Bayern Münchens Pierre-Emile Højbjerg für Aufsehen. Der hocbveranlagte dänische Mittelfeldspieler möchte in Augsburg Spielpraxis sammeln und dürfte seinem neuen Club mit seiner Klasse auf Anhieb weiterhelfen.
"Wir stehen vor einer schweren Aufgabe und haben den nötigen Respekt vor Hoffenheim, das über hohe individuelle Klasse verfügt. Aber wir wollen gewinnen, unseren Fans etwas bieten und unsere Heimstärke beweisen", sagte FCA-Coach markus Weinzierl im Vorfeld der Partie.
Dieser ersten Partie im Jahr 2015 kommt für beide Mannschaften direkt eine immense Bedeutung zu. Denn beide Kontrahenten sind unmittelbare Tabellennachbarn. Augsburg liegt mit 27 Zählern derzeit auf Rang sechs und damit im Bereich des internationalen Geschäfts. Hoffenheim rabgiert mit einem Punkt weniger direkt dahinter auf Platz sieben. Mit einem Auswärtssieg heute könnten die Kraichgauer die Schwaben also überholen.
Willkommen zum zweiten Sonntagsspiel der Bundesliga zwischen dem FC Augsburg und 1899 Hoffenheim.