FC Augsburg Samstag, 21. Februar 2015
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Josip Drmić 8. / Rechtsschuss  (Heung-min Son)
1 : 1 Torinfos im Ticker Caiuby 59. / Rechtsschuss  (Daniel Baier)
1 : 2 Torinfos im Ticker Stefan Reinartz 84. / Linksschuss  (Roberto Hilbert)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marwin Hitz 90. / Rechtsschuss  (Jan-Ingwer Callsen-Bracker)

90'
Fazit:
Was für ein Spektakel! Der FC Augsburg und Bayer 04 Leverkusen trennen sich nach einem irren Spiel mit 2:2. Spätestens seit heute ist es amtlich: Leverkusen kann kein normales Spiel mehr. In einer bärenstarken Anfangsphase hätte die Werkself mindestens auf 2:0 erhöhen müssen. Nach Wiederanpfiff hat sich das Blatt komplett gewendet und Augsburg hat das Zepter in die Hand genommen. Nur die Führung hat trotz unzähliger Hochkaräter nicht kommen wollen. So sind es die Gäste, die einen Fehler des FCA zur bis dahin unverdienten Führung nutzen. Kurz vor Ablauf der Nachspielzeit gleichen die Süddeutschen durch ihren Keeper aus. Da Schalke ebenfalls nur remis gespielt hat, verlieren die beiden Teams nichts auf Platz vier. Augsburg holt im achten Duell gegen Bayer Leverkusen den ersten Zähler und bleibt Fünfter.
Vielen Dank für das Interesse und noch ein sportliches Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Altintop trifft den Pfosten! Nikola Đurđić flankt maßgenau auf Altintop, der das Leder volles Pfund an den rechten Pfosten setzt. Schon gegen Wolfsburg hat Leverkusen das 4:5 in der Nachspielzeit kassiert. Heute bleibt es "nur" beim späten 2:2-Ausgleich durch den gegnerischen Torhüter...
90'
Tooor für FC Augsburg, 2:2 durch Marwin Hitz
Was ist denn hier los? Keeper Marwin Hitz gleicht für seine Truppe aus! Nach einer vermeintlich abgewehrten Ecke, kommt Parker an den Ball und flankt von der linken Seite in die Mitte. Per Hacke verlängert Callsen-Bracker die Hereingabe vor die Kiste. Am Fünfmeterraum stochert der aufgerückte Augsburger Torwart die Pille mit vollem Körpereinsatz über die Linie. Kurz unter dem Querbalken schlägt der Schuss ein. Wahnsinn!
90'
Offensiver können die heimischen Akteure nicht mehr werden. Stürmer Đurđić kommt für den zentralen Mittelfeldmann Højbjerg.
90'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Nikola Đurđić
90'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Pierre-Emile Højbjerg
90'
Wenige Augenblicke später scheitert der nachsetzende Çalhanoğlu ebenfalls am Schlussmann des FCA.
90'
Kießling nähert sich seiner Form an. Trotz Angeschlagenheit, macht der Stürmer seine Sache gut. Kießling wird im Strafraum angespielt und feuert aus rund aus acht Metern. Hitz kratzt den Schuss irgendwie aus dem langen Eck.
90'
Es gibt fünf Minuten obendrauf.
90'
Gelbe Karte für Roberto Hilbert (Bayer Leverkusen)
Im Duell der Ex-Fürther lässt bremst Hilbert den schnelleren Baba über die Klinge springen.
89'
Bleibt es beim 1:2? Dann wäre es die achte Niederlage für Augsburg im achten Bundesliga-Aufeinandertreffen mit Leverkusen.
87'
Positionsgetreuer Stürmerwechsel. Schmidt bringt Kießling für den Torschützen zum 1:0, Josip Drmić.
87'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
87'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
86'
Offensivkraft Parker kommt für Rechtsverteidiger Dominik Kohr. Alles oder Nichts lautet das Motto von Trainer Markus Weinzierl.
86'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Shawn Parker
86'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
84'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:2 durch Stefan Reinartz
Unfassbar, aber wahr! Comebacker Reinartz nutzt in der Schlussphase die erste ernstzunehmende Chance in der zweiten Hälfte zur glücklichen Führung. Roberto Hilbert passt 20 Meter vor dem Kasten auf Stefan Reinartz. Der frische Mann fackelt nicht lange und hält drauf. Callsen-Bracker will den Schuss abblocken, verändert die Flugrichtung des Balles letztlich so, dass Marwin Hitz auf dem falschen Fuß erwischt wird und keinerlei Schnitte hat. Das Ding zappelt unten links in den Maschen.
84'
Nach gefühlten 20 Übersteigern, holt der heute auf der Sechs agierenden Hakan Çalhanoğlu eine wirkungslos verpuffende Ecke raus.
82'
Acht Minuten plus Nachschlag haben beide Seiten noch Zeit, das vielleicht entscheidende Tor zu erzielen. Ein Punkt ist sicherlich nicht schlecht, hilft aber wohl keinem Verein so richtig weiter. Insbesondere Leverkusen droht, den Anschluss an die Topgruppe zu verlieren.
80'
Stark angefangen, noch stärker nachgelassen. Karim Bellarabis Fernschuss fliegt in die 40. Stadionreihe. Überhaupt funktioniert beim Champions-League-Achtelfinalisten kaum etwas. Zwischen Abwehr und Offensive klafft ein großes Loch, was die Mittelfeldspieler nicht zu stopfen vermögen. Wie im Training kann sich Daniel Baier durch vier Mann spielen.
79'
Werner entscheidet das Kopfballduell gegen Castro für sich, stellt Leno mit dem zu unplatzierten Kopfball vor keine Probleme. In der Schlussphase scheinen die personell belasteten Hausherren die größeren Reserven zu haben.
78'
Wendell verliert wenige Meter vor dem eigenen Sechzehner das Spielgerät an Caiuby, dessen Direktpass auf den gestarteten Raúl Bobadilla bei einem Rheinländer hängen bleibt.
77'
Roberto Hilbert fasst sich gleich einmal ein Herz und packt den Hammer aus. Sein Schuss aus zentraler Position und ca. 20 Metern rauscht klar rechts oben am Gehäuse vorbei.
75'
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Natürlich kassiert der allmählich abbauende Karim Bellarabi für ein taktisches Foul an Halil Altintop eine Verwarnung. Weil er Altintop an der Schulter zu Fall bringt, verhindert er einen weiteren Konter der Rot-Weißen.
75'
Roberto Hilbert ersetzt Heung-Min Son und orientiert sich vorne rechts. Er soll das Offensivspiel der Werkself wieder beleben. Zuletzt haben nur noch die Gastgeber agiert. Insgesamt muss der Tabellenfünfte nur mehr aus seinen Möglichkeiten machen Dieses Chancenproblem kennen die Gäste aus der Anfangsphase dieser Partie nur zu gut.
74'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Roberto Hilbert
74'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
72'
Nur noch die Süddeutschen! Jetzt setzt Halil Altintop den Torschützen Caiuby in Szene Seinen Schuss aus knapp 17 Metern hält Leno, kann jedoch nur nach vorne abklatschen lassen. Der Nachschuss segelt über den Querbalken.
70'
Bernd Leno liegt nach dem Gewusel und einem Zusammenprall mit Bobadilla auf dem Boden. Offenbar hat er von Bobadilla, der nicht mehr hat abspringen können, unabsichtlich den Schuh ins Gesicht bekommen. Deutliche Muster sind auf seiner Stirn zu sehen...
69'
Das muss das 2:1 für Augsburg sein! Zwei, drei Riesenchancen nutzen die Hausherren innerhalb weniger Sekunden nicht. Bobadilla wird mit einem Steilpass an die Strafraumgrenze geschickt und scheitert frei vor Leno, weil der katzenartig die Arme hochreißt. Toprak verhindert, dass Werner aus 15 Metern in die verwaisten Maschen einschieben kann. Aus zehn Metern zieht Bobadilla aus der Drehung ab und zieht links vorbei.
67'
Dass der FCA nicht umsonst oben in der Tabelle steht, zeigt er in dieser Phase. Nahezu alle Zweikämpfe gehen nun an die Fuggerstädter, die hier mehr als nur einen Zähler wollen. Sie spielen auf Sieg, kommen jedoch noch nicht entscheidend genug durch. Bayer taumelt und entscheidet lediglich 38 Prozent der Zweikämpfe für sich!
65'
25 Minuten vor Spielende hat der Champions-League-Teilnehmer arge Probleme. Es kommen weder einfachste Pässe an noch werden die Laufwege des Gegners in irgendeiner Weise zugestellt. Mal sehen, wir Leverkusen mit der neuen Aufgabenstellungen zu Rande kommt.
64'
...Leno wehrt Pierre-Emile Højbjergs gezirkelten Freistoß zur Ecke ab. Der durch Raúl Bobadilla von rechts reingebrachte Ball bringt keine Gefahr.
63'
Standard für die Heimmannschaft auf dem linken Flügel...
60'
In höchster Not lenkt Hitz einen Schlenzer von Bellarabi aus 21 Metern um den rechten Pfosten.
59'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Caiuby
Plötzlich fällt der Ausgleich! Altintop schiebt das Kunstleder am Sechzehner entlang zu Baier. Der hat das Auge für den freien Mitspieler und steckt lässig durch. Mit der Sohle nimmt der Torschütze den Ball an, dreht sich Richtung Tor und geht noch zwei Schritte. Dann überwindet er Leno aus mittlerer Distanz unten links. Stark! Sein erster Bundesliga-Treffer seit 2008!
59'
Durch diesen Wechsel hat Leverkusen eine starke Doppel-Sechs. Julian Brandt weicht Stefan Reinartz.
58'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Reinartz
58'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
57'
Riesen-Fehlentscheidung des Schiedsrichters! Højbjerg dringt in den Strafraum ein, wo Wendell den Ball leicht wegspitzelt. Beim Nachsetzen wird Højbjerg von Papadopoulos gefoult. Obwohl Leno die Murmel schon gehabt hat, schlägt der Grieche dem Dänen mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Es hätte einen Strafstoß für Augsburg und einen Platzverweis für den Leverkusener geben müssen.
55'
Karim Bellarabi, Bellarabi, gehalten! Erst tunnelt die flinke Nummer 38 Daniel Baier an der Strafraumgrenze, dann zieht er Richtung Strafraum. Seinen Hammer aus 15 Metern wehrt Marwin Hitz mit einer glänzenden Parade ab.
54'
Energisch begräbt Leno eine Hereingabe von Tobias Werner unter sich. Wieder ist links viel zu viel Platz für die Fuggerstädter gewesen. Defensiv wird die Werkself schlampiger.
52'
Zu ungenau! Brandt legt Bellarabi das Ding auf der rechten Außenbahn in den Lauf. Bellarabi will in die Mitte flanken, wo weit und breit kein Mitspieler steht.
51'
Temporeich, wild und zwischenzeitlich mit einigen technischen Schnitzern: Das ist bisher die zweite Hälfte. Vor allem Hakan Çalhanoğlu zeigt heute keine überragende Leistung und hätte durch einen weiteren unnötigen Ballverlust um ein Haar einen folgenschweren Konter verschuldet. Doch Rolfes sichert das Spielgerät.
49'
Karim Bellarabi und Heung-Min Son spielen sich das Leder am gegnerischen Strafraum hin und her, kommen letztlich aber nicht zum Abschluss. Der folgende Augsburger Konter über Bobadilla verläuft im Sande.
48'
Starker Aktion des Gäste-Goalies! Plötzlich steht Bayer viel zu offen. Kurz vor knapp kommt Leno vor Bobadilla an die Kugel, der von Altintop steil geschickt worden ist.
46'
Zur Pause wechselt Trainer Markus Weinzierl Spieler Dong-Won Ji aus. Es kommt Caiuby. Währenddessen wird im Leverkusener Fanblock massiv gezündelt.
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Caiuby
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dong-Won Ji
46'
Und damit rein in die zweiten 45 Minuten. Entscheidend wird sicherlich sein, welches Team das hohe Tempo auch im zweiten Durchgang halten kann. Ein Grund, warum die Gäste führen, sind sicherlich die brandgefährlichen Steilpasse in die Tiefe. Dagegen muss Augsburg ein Mittel finden und seinerseits gefährlicher werden.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach unterhaltsamen 45 Minuten führt Bayer 04 Leverkusen mit 1:0 beim FC Augsburg. Die Zuschauer sehen eine temporeiche Partie mit viel Dampf, in der das Mittelfeld größtenteils mit Steilpässen überbrückt wird. Insgesamt hat Leverkusen die klareren Torchancen gehabt und hätte in der dominierenden Anfangsphase sicherlich auf 2:0 erhöhen müssen. Trotzdem bieten die Schwaben gut Paroli und haben sich im Spielverlauf ebenfalls einige Möglichkeiten erspielt, diese aber zu halbherzig verschenkt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
60 Sekunden der angezeigten zwei Minuten Nachspielzeit müssen noch absolviert werden.
44'
Gelbe Karte für Kyriakos Papadopoulos (Bayer Leverkusen)
Foul ja, Gelbe Karte eher nein! Papadopoulos grätscht sehr schwungvoll von der Seite gegen Halil Altintop und trifft dabei hauptsächlich den Ball. Schiedsrichter Welz verteilt trotzdem eine Karte.
44'
Kohr flankt von rechts an die Strafraumgrenze, wo Toprak per Kopf klärt. Den folgenden Konter verschwendet Bellarabi durch einen unnötigen Ballverlust.
42'
Dicke Chance für Josip Drmić! Einmal mehr glänzt Karim Bellarabi mit einem Sahnepass aus der Tiefe in die Schnittstelle. Drmić zieht das Tempo an und taucht unbedrängt am rechten Sechzehnereck auf. Keeper Hitz steht weit vor seiner Kiste, weshalb Drmić nach zwei Schritten Maß nimmt. Sein Heber geht in die Hose und die Pille klar ins Toraus.
41'
Mehrfach kann die Abwehr der Rheinländer den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum bringen. Über Umwege gelangt das Bällchen zu Bobadilla, der aus 14 Metern links vorbeischießt.
40'
Fünf Minuten vor dem regulären Ende des ersten Durchgangs, ziehen sich die Rot-Weißen wieder etwas mehr zurück. Aus einer geordneten Defensive heraus bauen die Hausherren auf und lauern auf Lücken.
38'
Stefan Kießling sitzt übrigens seit September 2014 auf der Bank und steht nicht von Beginn an aus dem Rasen. Obwohl der Stürmer in sieben Bundesliga-Spielen gegen Augsburg sechs Tore geschossen hat...
36'
Adlerauge des Schiedsrichtergespanns. Beim Steilpass von Bellarabi steht Drmić hauchdünn im Abseits. Sofort ist die Fahne des Assistenten hochgegangen und der Schiri hat gepfiffen - beide haben Recht.
35'
Der Koreaner Heung-Min Son zeigt auch heute wieder eine starke Vorstellung. Nach dem Asien-Cup meldete er sich gegen Wolfsburg mit einem Dreierpack zurück. In 18 Bundesliga-Einsätzen hat der Offensivspieler in dieser Saison schon acht Mal getroffen.
33'
Zwölf Minuten stehen für die erste Halbzeit noch auf der Uhr. Bisher sehen die Zuschauer in der nicht restlos ausverkauften SGL Arena ein unterhaltsames Bundesliga-Spiel. Beide Mannschaften fahren viele Offensivaktionen, wenn auch nicht immer ein solider Abschluss dabei herauskommt.
31'
Ragnar Klavan klärt kurz vor der Linie! Bei einem langen Ball auf Son verschätzt sich der rauslaufende FCA-Keeper. Da die Kugel tückisch auftickt, wehrt Hitz die Kugel nur halbherzig zur Seite ab und rennt wieder zurück in den Kasten. Halblinks und ca. elf Meter vor dem Gehäuse visiert Son den rechten Giebel an und schlenzt den Ball sofort. Klavan rettet mit einer spektakulären Flugeinlage per Kopf und verhindert so das mögliche 2:0 für Leverkusen!
30'
...der ruhende Ball verpufft wirkungslos. Überhaupt lassen die in schwarzen Trikots agierenden Gäste die Offensivzügel schleifen. Mittlerweile machen die Gastgeber mehr nach vorne. Während beim Heimteam satte 77 Prozent der Pässe ankommen, finden bei Bayer nur 68 Prozent den Weg ans Ziel.
29'
Josip Drmić holt mit einer Einzelaktion die erste Ecke für die Werkself heraus...
27'
Augen auf beim Schuhekauf! Nach einem Zuckerpass von Ragnar Klavan marschiert Raúl Bobadilla über die Mitte in den gegnerischen Strafraum und zieht dann nach rechts. Dicht neben ihm läuft Wendell und versucht zu stören. Bevor der Augsburger schießen kann, rutscht er auf dem Rasen weg und legt sich auf den Hosenboden. Pech für den FCA!
26'
Schwach wehren die Gäste einen Freistoß von Raúl Bobadilla vor den eigenen Sechzehner ab. Daniel Baiers Distanzversuch bleibt an einem Abwehrbein hängen.
25'
Problemlos fängt Leno ein Højbjerg-Schüsschen von der rechten Kante des Sechzehners. Da muss sich die Nummer 19 der Fuggerstädter schon mehr einfallen lassen. Højbjerg ist übrigens der einzige FCA-Spieler, der eine positive Bilanz gegen Leverkusen vorzuweisen hat.
23'
Im direkten Gegenzug entschärft Ömer Toprak eine scharfe Flanke vom linken Flügel, sodass es mit dem Ausgleich nichts wird. Das ohnehin kaum existente Mittelfeld fällt nun immer mehr weg. Beide Teams rennen wie von der Tarantel gestochen nach vorne. Viele Strafraumszenen in den ersten 23 Minuten.
22'
Chance zum 2:0! Zum richtigen Zeitpunkt spielt Son in die Tiefe und findet Bellarabi, der sofort den Turbo zündet. Er entscheidet sich gegen einer Querpass auf Rolfes und für den Schuss aus acht Metern, den Marwin Hitz pariert. Da wäre mehr drin gewesen.
21'
Irgendwie zirkelt Julian Brandt die Lederkugel von der rechten Grundlinie noch in die Mitte. Diesmal hat Callsen-Bracker allerdings aufgepasst und klärt die Situation.
20'
Weil Dong-Won Ji aggressive presst, muss Ömer Toprak gleich zweimal auf Keeper Leno zurückspielen. Sobald die Augsburger aggressiver auf die ballführenden Spieler gehen, hat die Werkself ihre Probleme mit dem Spielaufbau.
18'
...der Standard wird zur Ecke abgefälscht. Den Werner-Eckstoß von links pflückt Bernd Leno einfach aus der Luft. Gefahr sieht anders aus.
18'
Freistoß für Augsburg ca. vier Meter vor dem linken Strafraumeck...
17'
Allmählich haben die Süddeutschen die seltsame Verunsicherung der Anfangsminuten abgelegt. Da Bayer kaum Pressing betreibt, können die Hausherren in der Offensive besser schalten. Weiterhin passt aber das Umschalten von Angriff auf Abwehr nicht, sodass die Gegner vor allem über den flinken Bellarabi immer wieder kontern können.
16'
Für Wendell geht es erst einmal weiter. Zumindest steht er wieder auf dem Platz.
14'
Wendell bleibt nach einem harten Zweikampf mit Kohr zunächst auf dem Boden liegen und muss behandelt werden. Hoffentlich nichts Schlimmeres.
13'
Eieiei! Halil Altintop passt clever auf Dong-Won Ji, der bereits im Sechzehner steht. Kompromisslos wird er allerdings von Kyriakos Papadopoulos abgekocht. Das nennt man wohl bedingungslose Verteidigung.
11'
Erneut macht Bellarabi Gegenspieler Callsen-Bracker auf einem Bierdeckel nass. Locker umkurvt er die Nummer 18 der Heimmannschaft und sucht aus 13 Metern in halblinker Position den Abschluss. Hitz ist zur Stelle.
10'
Tobias Werner erreicht das Spielgerät zwar noch vor Ömer Toprak, rennt mit der Murmel jedoch ins Aus - Abstoß.
10'
Diese frühe Führung ist nur folgerichtig. Bis dato ist von den Hausherren kaum etwas zu sehen. In der Defensive spielt der FCA beinahe körperlos. Zudem wirken die Rheinländer im Antritt viel, viel schneller.
8'
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Josip Drmić
Da ist die Führung! Und zwar mit Ansage! Heung-Min Son zündet auf Höhe des Mittelkreises den Turbo und bedient den gestarteten Josip Drmić mustergültig. Der überläuft Callsen-Bracker problemlos. Aus sehr spitzem Winkel und ca. sieben Metern zieht Drmić ab. Hitz pariert zunächst, wehrt jedoch nicht nach außen ab, sondern will die Kugel fangen. Das klappt nicht, sodass der Ball nach vorne klatscht. Noch aus der Bewegung hält die Nummer neun der Werkself den Schlappen erneut hin und netzt ein. Starker Konter!
7'
Rolfes tankt sich vor dem linken Strafraumeck gegen zwei Mann durch und legt quer auf Bellarabi. Dessen Fernschuss wird von Marwin Hitz locker aufgenommen. Leverkusen hat viel Ballbesitz, wohingegen Augsburg sehr tief steht, sich hinten jedoch nicht unbedingt immer sattelfest präsentiert.
6'
Dominik Kohr ist noch bis zum Saisonenden von Leverkusen an Augsburg ausgeliehen und spielt heute gegen seinen eigentlichen Arbeitgeber. Jan-Ingwer Callsen-Bracker hat immerhin eine Leverkusener Vergangenheit. Zwischen 2003 und 2008 hat er 36 Bundesligaspiele bestritten. Beide stehen heute von Beginn an auf dem Rasen.
4'
Puh! Wie im Training lässt Bellarabi seinen Bewacher Jan-Ingwer Callsen-Bracker stehen und sucht aus 13 Metern den Abschluss. Sein Schuss geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
4'
Stürmische Anfangsphase in Augsburg. Gerade erst haben sowohl Marwin Hitz als auch Bernd Leno eine Flanke aus dem Gefahrenbereich bugsieren müssen. Dann glänzt Pierre-Emile Højbjerg mit einer Balleroberung im Halbfeld gegen Heung-Min Son, vertändelt die Pille aber nach wenigen Metern.
2'
Sofort macht Karim Bellarabi Dampf über den rechten Flügel. Nachdem Kohr seine zu flache Hereingabe geklärt hat, kommt auch ein Steilpass des Leverkuseners nicht beim Mitspieler an.
1'
Daniel Baier hat die Platzwahl gegen Rolfes gewonnen und sich für Stehenbleiben entschieden. Entsprechend stoßen die Gäste an.
1'
Geleitet wird die Partie vom 37-jährigen Unparteiischen Tobias Welz aus Wiesbaden, der heute seinen 59. Bundesliga-Einsatz bestreitet. An den Seitenlinien assistieren ihm Rafael Foltyn und Dr. Martin Thomsen. Vierter im Bunde ist Christian Fischer.
1'
Spielbeginn
Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Freuen wir uns auf eine hoffentlich faire und spannende Begegnung.
Erst acht Siege stehen für Bayer zu Buche, weniger waren es zu diesem Zeitpunkt letztmals in der Saison 2005/06. Nach allen Spieltagen der Rückrunde lag der FCA in der Tabelle vor Bayer, mit einem Sieg könnte Leverkusen aber vorbeiziehen. 48 Prozent der 04-Gegentreffer fielen nach Standards. Schlechter ist in der Bundesliga nur eine Mannschaft: Der FC Augsburg kassierte 52 Prozent der Buden über ruhende Bälle...
Die Ergebnisse zwischen beiden Vereinen sind unter dem Punkt Direkter Vergleich einzusehen! Leverkusen gewann das Hinspiel am fünften Spieltag mit 1:0 in der BayArena. Torschütze war Heung-Min Son.
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Bayer gewann zwei der letzten drei Auswärtspartien mit 1:0, verlor aber die letzten beiden Ligaspiele mit insgesamt sieben Gegentore. Von den letzten fünf Aufgaben in der Liga gewann Leverkusen nur die in Berlin. Von den letzten neun Saison-Heimspielen gewannen die Augsburger sieben und verloren nur das gegen den FC Bayern.
"Natürlich ist jedes Spiel wichtig, aber das Spezielle an dieser Konstellation ist, dass wir im direkten Vergleich mit einem Konkurrenten um das internationale Geschäft punkten können. Und das ist der FC Augsburg ganz klar. Wer so lange da oben mitspielt, ist definitiv ein Anwärter auf diese begehrten Plätze. Wir wollen am Samstag in der Tabelle an Augsburg vorbeiziehen", erklärte Roger Schmidt.
Die Rheinländer haben alle sieben Bundesliga-Spiele gegen den FCA gewonnen. "Wir werden alles dran setzen, diese Serie zu brechen", kündigte Augsburgs Trainer Markus Weinzierl an. "Es geht für uns nicht um einen Europapokalplatz, sondern um wichtige drei Punkte. Für Leverkusen geht es um einen Platz in der Champions League, daher wollen sie unbedingt bei uns gewinnen. Aber wir sind heimstark und wollen das in diesem Spiel wieder zeigen. Wir haben in Bremen eine Partie in den Sand gesetzt, jetzt gilt es wieder an die guten Leistungen der Heimspiele anzuknüpfen", so der Coach der Süddeutschen weiter.
Ausfälle sind auf beiden Seiten zu verzeichnen. Beim Heimteam fehlen Paul Verhaegh, Jeong-Ho Hong, Dominik Reinhardt, Alexander Esswein, Tim Matavž, Jan Morávek und Sascha Mölders verletzungsbedingt. Dafür ist Marwin Hitz nach einer Kniereizung wieder rechtzeitig fit geworden. Markus Feulner ist noch gesperrt. Leverkusen muss auf die Verletzten Tin Jedvaj, Robbie Kruse und Lars Bender verzichten. Emir Spahić fehlt den Gästen wegen einer Gelb-Rot-Sperre.
Die kompletten Aufstellungen sind nun wie gewohnt links oben im Spielschema einzusehen!
Seit einiger Zeit such Bayer 04 Leverkusen den Zauber der Anfangstage unter Trainer Roger Schmidt. Vor dem Champions-League-Kracher gegen Atlético Madrid ist die Lage bei den Gästen ziemlich angespannt. Nach einem 1:2 in Bremen, folgte mit dem 4:5-Torfestival gegen den VfL Wolfsburg die zweite Pleite in Folge – das gab es unter Roger Schmidt bis dato noch nicht. Bemerkenswert an der 4:5-Niederlage im eigenen Stadion war aber die Moral der Werkself. Nach einem 0:3-Pausenrückstand drehte Leverkusen auf und schaffte sogar ein zwischenzeitliches 4:4. Heute müssen endlich wieder Punkte her. Aktuell ist Bayer mit 32 Punkten Tabellensechster, Hoffenheim lauert mit drei Zählern weniger auf den letzten Platz zur Europa-League-Quali.
Nach drei Siegen in Serie haben die heutigen Gastgeber aus den letzten beiden Partien lediglich ein Pünktchen geholt. Dabei kassierte das Team um Trainer Markus Weinzierl auch noch fünf Gegentore. Zuletzt gab es eine 2:3-Pleite bei Werder Bremen. Trotzdem liegt das Überraschungsteam aus Augsburg nach 21 absolvierten Spieltagen mit 34 Punkten auf Rang fünf. Der Tabellendritte, Borussia Mönchengladbach, ist nur zwei Zähler entfernt. Durch einen Heimsieg könnte der Vorsprung auf Verfolger Leverkusen auf fünf Punkte ausgebaut werden.
Selten war die obere Tabellenregion der Bundesliga so eng umkämpft. Gerade einmal acht Punkte trennen zum Beispiel den Tabellendritten aus Gladbach und die auf Platz neun positionierte Eintracht aus Frankfurt. Mittendrin mischen Augsburg und Leverkusen mit. Beide könnten mit einem Dreier am heutigen Nachmittag Boden gutmachen. Dem FCA winkt unter Umständen sogar Rang drei...
Für euch kommentiert heute Timo Schneider. Viel Spaß beim Lesen!
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 22. Spieltag der Bundesliga. Der FC Augsburg empfängt im Kampf um die Champions-League-Plätze Bayer 04 Leverkusen. Anstoß ist um 15:30 Uhr in der SGL Arena.