FC Augsburg Sonntag, 5. April 2015
15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der FC Augsburg und Schalke 04 trennen sich torlos 0:0. Insgesamt ist es ein gerechtes Ergebnis, welches aber vor allem den Schalkern nicht weiterhilft. Platz vier und damit die Champions League-Qualifikation sind nun schon acht Punkte entfernt. Beide Teams hatten im Laufe der Partie ihre Möglichkeiten. Aber die Präzision und Konsequenz im Abschluss fehlte heute auf beiden Seiten. In der Tabelle bleibt Schalke damit einen Punkt vor Augsburg. Die Blauweißen empfangen nächste Woche Freiburg, während der FCA nach Paderborn reist. Für heute verabschieden wir uns. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Aber die Schalker klären. Kurz darauf ist es vorbei.
90'
Die Nachspielzeit ist abgelaufen. Aber Augsburg hat nochmal einen Freistoß.
90'
Da nur eine Minute nachgespielt wird, sieht jetzt alles nach einer Nullnummer aus.
90'
Vor der Schalker Bank kommt nochmal ein wenig Unruhe auf. Matip wollte einwerfen, wurde aber von Caiuby daran gehindert, was die Schalker Ersatzspieler auf den Plan ruft. Schiedsrichter Meyer bringt die Lage aber schnell unter Kontrolle.
90'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Matavž
90'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
88'
Ausgerechnet Kevin-Prince Boateng hätte hier zum Helden werden kommen. Halbrechts im Strafraum kommt er zum Abschluss. Aber er trifft die Kugel nicht richtig und die Chance ist vertan.
88'
Der Eckstoß bringt allerdings nichts ein. Versuchen es die Schalker jetzt auch nochmal?
87'
Es wird nochmal laut im Stadion. Die Augsburger blasen zur Schlussoffensive und holen eine Ecke raus.
85'
Für die letzten Minuten bringt Di Matteo Boateng ins Spiel. Max Meyer muss weichen.
84'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kevin-Prince Boateng
84'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
84'
Es laufen bereits die letzten Minuten. Gelingt einem Team hier noch der Siegtreffer? Schalke setzt fast nur noch auf Konter, während sich Augsburg regelmäßig festrennt.
81'
Wieder darf Bobadilla schießen. Aber wie bereits vor einigen Minuten bringt sein Freistoß das Tornetz nur von außen zum Wackeln.
80'
Also an Freistoßchancen mangelt es den Augsburgern heute nicht. Zum wiederholten Male gab es ein Foulspiel in der Nähe des Schalker Strafraums. Diesmal ist die Entfernung zum Tor aber etwas größer.
79'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-Won Ji
79'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Markus Feulner
77'
Und wieder verpassen die Augsburger das Abspiel. Werner sieht nicht, dass in seinem Rücken Baba angerauscht kommt und schießt in die Arme von Fährmann. Der Pass auf Baba wäre die bessere Wahl gewesen.
74'
Bobadilla darf diesmal ran und da hat nicht viel gefehlt. Sein Schuss fliegt nur knapp über die Latte und landet oben auf dem Tornetz.
73'
Freistoßchance Nummer drei für Augsburg! Wieder bewerben sich einige Spieler um die Ausführung. Wer darf sich die Kugel diesmal am Strafraumrand zurechtlegen?
72'
Die Hälfte der zweiten 45 Minuten sind schon wieder rum und wir warten immer noch auf das erste Tor. Auch Huntelaar kann Hitz mit einem unplatzierten Abschluss aus 18 Metern nicht gefährden. Es fehlt einfach die letzte Konsequenz.
69'
Farfán sorgt nach seiner Einwechslung immer wieder für Dampf auf der rechten Seite. Aber auch ihm fehlt das Glück im Abschluss. Der Peruaner bringt die Kugel aus spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor.
66'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
Der eingewechselte Baba nimmt gleich mal Tempo auf und wird von Höwedes unfair gestoppt. Schiedsrichter Meyer zückt die nächste Gelbe Karte.
65'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Abdul Rahman Baba
65'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Pierre-Emile Højbjerg
63'
Die Schalker hatten die zweite Hälfte etwas offensiver begonnen. Aktuell lässt Augsburg aber hinten kaum noch etwas zu. Markus Weinzierl bereitet auch seinen ersten Wechsel vor.
60'
Die Augsburger treffen weiterhin die falschen Entscheidungen am gegnerischen Strafraum. Bobadilla verpasst den Moment zum Abschluss und vertändelt dann in aussichtsreicher Position den Ball. Hier hätte er sofort abziehen müssen.
57'
Auch Højbjerg versucht es direkt und das hätte sich fast ausgezahlt. Denn Matip fälscht seinen Schuss noch ab und Fährmann war bereits auf dem Weg in die andere Ecke. Aber der Keeper ist noch rechtzeitig zur Stelle.
55'
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Werner geht zu hart in Höwedes rein und sieht seine achte Gelbe Karte in dieser Saison.
54'
Riesenchance für Schalke! Barnetta erobert die Kugel am gegnerischen Strafraum und leitet sofort zu Huntelaar weiter. Der Holländer hat die Schalker Führung auf dem Fuß, schießt aber zu zentral und Hitz kann parieren.
52'
Die Augsburger spielen teilweise zu eigensinnig. Bobadilla hätte mehrere Möglichkeiten für einen Pass gehabt, versucht es dann aber selbst und schießt einen Verteidiger an.
49'
Durch die Einwechslung von Farfán für Fuchs hat Schalke auf 4-4-2 umgestellt. Höwedes spielt nun auf der Rechtsverteidigerposition hinter dem Peruaner.
46'
Gelbe Karte für Dominik Kohr (FC Augsburg)
Die zweite Hälfte beginnt mit einem Foulspiel von Dominik Kohr, der gegen Barnetta das Bein deutlich zu hoch hatte. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
46'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
46'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Fuchs
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer ausgeglichenen Partie zwischen Augsburg und Schalke steht es zur Pause noch 0:0. Beide Mannschaften hatten bereits gute Möglichkeiten, ließen aber Genauigkeit im Abschluss vermissen. Die Gastgeber versuchen vorwiegend mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen, treffen dann aber meist die falschen Entscheidungen am Strafraum. Insgesamt wird die Partie immer wieder durch kleinere Fouls unterbrochen, was sich störend auf den Spielfluss auswirkt. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff versucht es Caiuby mit einem Weitschuss. Der Ball kommt zwar diesmal aufs Tor, bereitet Fährmann aber keine großen Probleme.
45'
Schalke bekommt ebenfalls nochmal einen Freistoß zugesprochen. Aber die Flanke von Barnetta bleibt gleich am ersten Augsburger hängen.
42'
Diesmal darf es Højbjerg versuchen. Aber auch sein Schuss landet in der Mauer. Der Nachschuss von Bobadilla ist da deutlich gefährlicher, geht aber auch am Tor vorbei.
41'
Erneut pfeift der Schiedsrichter einen Freistoß für Augsburg direkt an der Kante des Schalker Strafraums. Diesmal hatte Höwedes Bobadilla gefoult.
40'
Es laufen die letzten Minuten vor der Halbzeit. Die Partie leidet nun ein wenig unter vielen Fouls und Diskussionen. Spielfluss kommt nicht mehr auf.
37'
Auch wenn das Spiel weitgehend ausgeglichen ist, wirken die Augsburger etwas wacher in den Zweikämpfen. Schalke kommt nicht mehr wirklich nach vorne durch.
34'
Gelbe Karte für Joel Matip (FC Schalke 04)
Da hatte Matip jetzt aber Glück. Im Zweikampf gegen Caiuby stellt er sich nicht wirklich geschickt an und der Stürmer wäre allein durch gewesen, wenn Matip ihn nicht noch zu Fall gebracht hätte. Da sich die Szene aber über 30 Meter vor dem Tor abspielte, belässt es der Schiedsrichter bei einer Gelben Karte. Das ist vertretbar.
32'
Beiden Teams fehlt noch die Genauigkeit im Abschluss. Auch Max Meyer hat freie Schussbahn, haut den Ball aber deutlich über den Kasten.
31'
Es geht hin und her. Matip klärt eine Freistoßflanke von der rechten Seite nur unzureichend und Baier geht an der Strafraumkante volles Risiko. Er nimmt die Kugel volley aus der Luft und der Ball zischt nur knapp am Pfosten vorbei.
29'
Der folgende Eckstoß führt zu keiner gefährlichen Szene.
28'
Jetzt kommt Schalke wieder. Choupo-Moting bedient Höger, der eigentlich in guter Schussposition ist. Aber er trifft die Kugel überhaupt nicht und hat Glück, dass ein Augsburger noch zur Ecke abfälscht.
26'
Gelbe Karte für Matija Nastasić (FC Schalke 04)
Auch Nastasić holt sich die Gelbe Karte ab. Er hatte mit einem taktischen Foul einen Augsburger Konter unterbunden.
24'
Gelbe Karte für Jeong-Ho Hong (FC Augsburg)
Hong holt sich die erste Gelbe Karte der Partie ab. Er kommt gegen Huntelaar viel zu spät und lässt Schiedsrichter Meyer keine Wahl.
24'
Die Augsburger werden mutiger. Höwedes verschätzt sich und legt für Werner auf, der dann Caiuby bedient. Der Schuss des Brasilianers verfehlt sein Ziel aber deutlich.
21'
Nach einer Einwurfentscheidung regt sich Markus Weinzierl an der Seitenlinie ziemlich auf und muss von Florian Meyer ermahnt werden. Der Augsburger Trainer beruhigt sich auch schnell wieder.
19'
Chaos im Schalker Fünfmeterraum! Nachdem Bobadilla die Kugel an der Torauslinie im Spiel gehalten hatte, muss Fährmann ins Duell gegen Klavan. Der Ball springt hin und her und wird erst nach einigen Sekunden von der Schalker Abwehr geklärt.
16'
Das ist bitter. Leon Goretzka muss bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison vorzeitig runter. Was genau passiert ist, konnte man nicht erkennen. Er kann jedenfalls nicht weiterspielen und wird durch Aogo ersetzt.
15'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Dennis Aogo
15'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Leon Goretzka
15'
Feulner versucht es. Aber Höwedes prescht aus der Mauer und blockt den Schuss ab.
14'
Erstmal gibt es einen Freistoß für Augsburg in aussichtsreicher Position. Nastasić hatte Bobadilla direkt an der Strafraumkante festgehalten.
12'
Auf der Schalker Bank tut sich bereits etwas. Dennis Aogo hat sich sein Trikot angezogen. Da scheint es gleich einen Wechsel zu geben.
10'
Auch auf der anderen Seite wird es gefährlich. Fuchs bringt die erste Ecke der Partie in den Augsburger Strafraum und Matip köpft nur ganz knapp am Pfosten vorbei. Auch in dieser Szene hätte man besser verteidigen müssen.
8'
Da war die Schalker Defensive aber nicht richtig sortiert. Feulner flankt in die Mitte, wo Højbjerg völlig blank steht und zum Kopfball kommt. Der Däne kann die Kugel aber nicht mehr richtig aufs Tor drücken.
6'
Beide Teams bemühen sich hier in den ersten Minuten um Ballkontrolle, was sich aber schwierig gestaltet, weil der Ballführende immer sofort attackiert wird.
3'
Auch Schalke ist gleich im Vorwärtsgang. Huntelaar legt schön ab auf Goretzka, der relativ viel Freiraum hat, dann aber zu überhastet abschließt.
2'
Højbjerg versucht es mit einer ersten Torannäherung. Bei seinem Schuss aus 20 Metern rutscht er aber leicht weg und der Ball geht so klar am Tor vorbei.
1'
Im sonnigen Augsburg rollt der Ball. Die Gastgeber hatten Anstoß.
1'
Spielbeginn
In der ausverkauften SGL Arena geht es für die beiden Teams jetzt raus auf den Rasen. Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Florian Meyer.
Der FC Augsburg konnte noch nie gegen Schalke gewinnen. In acht Partien gab es zwei Punkteteilungen und sechsmal gingen die Blauweißen als Sieger vom Platz. So auch im Hinspiel, als Schalke durch ein Tor von Klaas Jan Huntelaar mit 1:0 gewann. Gelingt Augsburg heute der erste Sieg gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet?
Markus Weinzierl musste sein Team für die heutige Partie auf einigen Positionen verändern. Linksverteidiger Abdul Rahman Baba fällt mit einer Kapselverletzung im Knie aus und wird durch Markus Feulner ersetzt. Auch der Ex-Schalker Halil Altintop fehlt wegen Rückenproblemen. Für ihn rückt Pierre-Emile Højbjerg wieder ins Team. Kapitän Paul Verhaegh feiert dagegen sein Comeback nach zweimonatiger Verletzungspause. In der Sturmspitze setzt Markus Weinzierl heute auf Caiuby anstelle von Nikola Đurđić.
In Augsburg hat wohl niemand damit gerechnet, dass der FCA nach 26. Spieltagen auf Rang sechs steht und der Klassenerhalt quasi gesichert ist. Schuld daran ist aber vor allem die famose Hinrunde. In den letzten Wochen schwächelten die Augsburger dagegen etwas. Aus den letzten sieben Partien holte die Mannschaft von Markus Weinzierl nur einen Sieg und unterlag zuletzt zweimal mit 0:2 gegen Mainz und Freiburg. Gegen das nur einen Punkt bessere Team aus Schalke soll heute wieder ein Dreier her.
Immerhin hat sich die Personalsituation bei den Knappen etwas entspannt. Allen voran Ralf Fährmann kehrt nach dreimonatiger Verletzungspause zwischen die Pfosten zurück und löst den glücklosen Timo Wellenreuther ab. Auch Eric Maxim Choupo-Moting hat sich wieder fit gemeldet und Benedikt Höwedes hat seine Gelbsperre abgesessesn. Erstmals in dieser Saison steht zudem Leon Goretzka in der Anfangsformation. Nach seinem Comeback Anfang März gegen Hoffenheim war der 20-Jährige bisher immer nur eingewechselt worden.
Schalke 04 konnte nur eine der letzten sechs Partien gewinnen und hat die erneute Qualifikation für die Champions League aus den Augen verloren. Nach dem 0:1 vor zwei Wochen gegen Leverkusen betrug der Rückstand auf Platz vier schon sechs Punkte. Nach dem gestrigen Sieg von Bayer sind es nun sogar neun Zähler. Weitere Ausrutscher dürfen sich die Blauweißen nicht mehr erlauben. Denn dann könnte sogar die Teilnahme an der Europa League in Gefahr geraten. Hoffenheim ist nur zwei Punkte weg und auch Frankfurt, Bremen und der Erzrivale aus Dortmund könnten noch in den Kampf um die internationalen Plätze mit eingreifen.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie für Euch.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem FC Augsburg und Schalke 04 am 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Vor der Saison hätten wohl nur wenige gedacht, dass es bei diesem Duell um die Europa League geht. Aber nun trifft der Tabellensechste auf den Tabellenfünften. Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.