FC Schalke 04 Freitag, 6. Februar 2015
20:40 Uhr
Bor. Mönchengladbach
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tranquillo Barnetta 10. / Linksschuss  (Kevin-Prince Boateng)

90'
Fazit:
Der FC Schalke 04 ermauert sich den dritten Platz! Durch einen 1:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach wird nicht nur die Negativserie gegen die Fohlen beendet, sondern man schiebt sich auch an diesen in der Tabelle vorbei. Es war allerdings ein ganz schwacher Auftakt in das Bundesligawochenende. Die 90 Spielminuten sind zwar korrekt und vollständig abgelaufen, doch man hatte immer das Gefühl, dass das Match gar nicht richtig gestartet ist. Auch nach dem Seitenwechsel stand bei den Königsblauen die Defensivstabilität an erster Stelle. Mönchengladbach bekam die Kugel überlassen, wusste gegen die Fünferkette des Gegners aber nichts anzufangen. So kassiert das Favre-Team die erste Niederlage im Jahr 2015 und verliert an Boden im Kampf um die CL-Plätze. Auch Schalke hat sich zwar nicht als Kandidat für die erste drei Plätze präsentiert, die drei Zähler aber mit wenig Aufwand eingesackt. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Dennis Aogo (FC Schalke 04)
Aogo stoppt den auf rechts durchstartenden Hrgota, um einen letzten Konter der Fohlen zu verhindern. Den fälligen Freistoß können die Hausherren problemlos klären. Dann ist Schluss auf Schalke!
90'
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten!
90'
Die finale reguläre Minute läuft. Wenn jemand hauptverantwortlich füt einen Ausgleichstreffer sein könnte, dann Ibrahima Traoré. Der Nationalspieler Guineas wird auf links immer wieder gesucht und hat zumindest ein paar ordentliche Flanken in die Mitte geschlagen.
87'
Verhalten singen sich die Heimanhänger dem siebten Heimsieg in dieser Spielzeit entgegen. Derweil kommt Raffael nach einer Jantschke-Flanke aus dem Gewusel heraus noch einmal zu einer Schusschance, trifft das Leder aus sieben Metern aber nicht richtig.
85'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Dennis Aogo
85'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Tranquillo Barnetta
84'
Die Schlussoffensive ist noch nicht eingeläutet bei den Fohlen. Dafür müsste es mal eine Aktion geben, die den Glauben an ein Erfolgserlebnis herbeizaubert. Es scheint, als wüssten die Gäste selbst, dass sie ab dem Sechzehner nichts ausrichten können.
81'
Traorés Freistoßflanke von der rechten Außenbahn nimmt der 19-jährige Schalker Torwart souverän herunter. Obwohl er fast durchgehend relativ ruhig zusehen kann, was sich vor ihm abspielt, ist er sofort hellwach und macht einen abgeklärten Eindruck.
78'
Xhaka will Wellenreuther mit einem direkten Freistoß aus mehr als 25 Metern in Verlegenheit bringen. Der Schweizer, der aus dieser Distanz bei Villareal in der Europa League ein Traumtor erzielte, bleibt schon an der blau-weißen Mauer hängen. Beispielhaft für den heutigen Auftritt der Schwarz-Weiß-Grünen!
77'
In den letzten Minuten geben die Mannen von Lucien Favre sogar ihren Ballbesitzvorteil auf. Es spricht wenig dafür, dass sie ihrem ersten Treffer heute noch nahe kommen, wenn nicht endlich das Tempo in der gegnerischen Hälfte erhöht wird.
76'
In der letzten Viertelstunde darf Branimir Hrgota sein Glück versuchen. Er spielt anstelle von Patrick Herrmann, der nach seinen beiden goldenen Treffern in Stuttgart und gegen Freiburg keine Akzente setzen konnte und erstaunlich lange auf dem Rasen blieb.
75'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Branimir Hrgota
75'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Patrick Herrmann
73'
Schalke rückt jetzt ein paar Meter auf und kann seinerseits einige Vorstöße auf den Rasen zaubern. Die sehen meist gefährlicher aus als sämtliche Versuche der Gäste auf den Ausgleich. Man wird das Gefühl nicht los, dass die Borussia noch Stunden spielen könnte, ohne zu treffen.
72'
Auch Roberto Di Matteo vollzieht seinen ersten personellen Wechsel: Er bringt Youngster Leroy Sané für Eric Maxim Choupo-Moting, der in einem solchen Spiel naturgemäß wenig zu melden hatte. Als erster Verteidiger hat er allerdings einige Meter gemacht.
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leroy Sané
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Eric Maxim Choupo-Moting
70'
Xhaka verhindert die Vorentscheidung zugunsten der Hausherren! Der Ball wird im Aufbau verloren, so dass Choupo-Moting und Boateng nur noch zwei Fohlen vor sich haben. Der Kameruner legt quer für den ghanaischen Internationalen, doch Xhaka bekommt noch den Fuß dazwischen!
69'
Boateng hat einen kleinen Lichtblick im Sinn, als er im linken Mittelfeld sieht, dass Sommer etwas zu weit vor seinem Kasten steht. Er probiert einen langen Heber, doch der Schweizer Torwart ist zur Stelle und fängt die Kugel sicher aus der Luft.
67'
Traoré bringt etwas frischen Wind in den Angriff der Fohlen, doch es fehlt auch jetzt noch an Tempo und dem Mut für einen unkonventionellen Pass. Da muss schon Brouwers herhalten, um eine Möglichkeit einzuleiten. Ganz viel Luft nach oben bei BMG!
66'
"Glück" hat bei dieser Chance vor allem das Schiedsrichtergespann gehabt, denn bei Ballabgabe von Brouwers stand Traoré einen Schritt im Abseits. Vom Assistenten übersehen und damit vom Hauptunparteiischen nicht geahndet.
65'
Traoré prüft Wellenreuther! Von Brouwers wird der Einwechselspieler auf rechts im Sechzehner wunderbar in Szene gesetzt, nimmt das hohe Anspiel des aufgerückten niederländischen Verteidigers aus spitzem Winkel direkt. Der 19-Jährige zeigt einen klasse Reflex und verhindert den Ausgleich!
63'
Für den blassen Max Kruse schickt Lucien Favre in der letzten halben Stunde Ibrahima Traoré auf den Rasen. Der Nationalspieler Guineas ist erst am Dienstagmorgen vom Afrika Cup wiedergekommen und soll jetzt auf dem rechten Flügel für Betrieb sorgen. Hazard nimmt Kruses Position neben Raffael ein.
63'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Ibrahima Traoré
63'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Max Kruse
61'
Nastasić, Matip und Höwedes erledigen ihre Aufgabe im Zentrum der Abwehrreihe unaufgeregt, müssen allerdings auch selten ihre kompletten Fähigkeiten abrufen. Geht die Partie in dieser niedrigen Geschwindigkeit weiter, lässt Königsblau hier und heute nur wenige Kräfte.
59'
Mit einem lächerlichen Faller im Zweikampf mit Nastasić will Raffael einen Strafstoß schinden, aber Schiedsrichter Wolfgang Stark ist mit solchen Spielchen nicht hinter das Licht zu führen. Letztlich hat der Brasilianer sogar Glück, dass er nicht die Gelbe Karte sieht.
58'
"Auf geht's Schalke, schießt ein Tor", singen die Heimfans, aber das ist eben gar nicht die Intention der elf Feldspieler auf dem grünen Parkett. Ernsthafte Konteransätze hat es für S04 auch noch nicht gegeben. Es bleibt ein ganz langatmiger Februarabend in Gelsenkirchen-Erle!
55'
Solange die Null steht, hat Di Matteo Recht. Sollte es den Gästen allerdings gelingen, den fast beschäftigungslosen Wellenreuther - wie auch immer - zu überwinden, dann könnten Königsblau ein eisiger Wind entgegenschlagen. Wie ein CL-Kandidat spielt hier keine Mannschaft!
52'
Wolfgang Stark lässt die Partie an der langen Leine, lässt in zweifelhaften Situationen eher laufen als das Geschehen zu unterbrechen. Die Knappen werden von ihren Widersachern trotz einer passiven Spielweise nicht einmal zu hartem Einsatz gezwungen.
49'
Es bietet sich das gewohnte Bild: Schalke steht seiner Abwehrmauer nur wenige Meter vor dem Sechzehner und erwartet dort die trabenden Fohlen. Weiterhin fehlt diesem die Kreativität und das Tempo, um wirklich dauerhaft und nicht nur auf Zufall beruhend für Gefahr zu sorgen.
47'
Lucien Favre hat noch einige Offensivoptionen, unter anderem den jungen Schwede Branimir Hrgota, der zuletzt zwei Treffer in zwei Partien auflegen konnte. Sein Ersatz Raffael fiel bislang selten auf, war sogar an der Entstehung des Gegentores beteiligt.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in Gelsenkirchen-Erle! Mönchengladbach verzeichnete im ersten Durchgang einen Ballbesitz von 71%, hat aber weniger Torschüsse auf dem Konto als die Knappen. Das beschreibt die schwarz-weiß-grüne Misere an diesem Abend sehr gut: Es fehlt die Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Am Freitagabend führt der FC Schalke zur Pause des Topspiels mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. Der bisherige Verlauf des Vergleichs zwischen dem Sechsten und dem Dritten hat aber wenig mit einem hochklassigen Match zu tun. Königsblau präsentiert sich als sehr zurückhaltend und will sich nicht wie im Hinspiel aus der Reserve locken lassen. Vor heimischer Kulisse parken die Schalker bei gegnerischem Ballverlust den Bus vor dem eigenen Tor und lassen die einfallslosen Fohlen anrennen. Durch einen der wenigen Vorstöße gelang nach einem Missverständnis zwischen Raffael und Nordtveit die frühe Führung durch Barnetta (10.), die nur aufgrund der Gladbacher Harmlosigkeit als verdient bezeichnet werden könnte. So hoffen wir nach dem Seitenwechsel auf eine Steigerung des Unterhaltungswerts. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wir befinden uns bereits in der letzten regulären Minute der ersten Halbzeit. Für eine extensive Nachspielzeit gibt es keinen Grund. Es ist einem pünktlichem Abpfiff zu rechnen.
43'
Barnetta im Sprint zur Großchance! Nach eigenen Freistoß sind die Fohlen weit aufgerückt und fangen sich eine gefährliche Kontersituation ein. Der Schweizer, der heute sein 250. Bundesligaspiel macht, startet im rechten Mittelfeld durch und treibt die Kugel weit nach vorne. Er kurz vor Sommer kann er von Wendt ausgebremst werden.
42'
Schalkes Verteidigung funktioniert bisher sehr gut und kann Raffael und Kruse in fast allen Szenen aus dem Spiel nehmen. Das Offensovtrio der Fohlen beißt sich fest und wird mit zu wenigen ordentlichen Anspielen gefüttert.
39'
Fuchs chippt einen Freistoß aus der halbrechten Distanz in den Strafraum. Der Ball ist so lang in der Luft, dass Keeper Sommer in aller Ruhe seinen Kasten verlassen und ihn souverän aus der Luft pflücken kann. Wie sein Gegenüber hat der Schweizer Schlussmann wenig zu tun, musste aber im Gegensatz zum 19-Jährigen schon einmal hinter sich greifen.
38'
Ein Lebenszeichen der Schalker Offensive! Matip kann die Eckballhereingabe durch Barnetta von der rechten Fahne am ersten Pfosten zwar mit dem Kopf erreichen, bekommt aber nicht genügend Druck hinter das Leder. Dieses fliegt klar am rechten Winkel vorbei ins Toraus.
35'
Raffael in die zweite Etage! Der Brasilianer nimmt einen flachen Querpass vom der rechten Außenbahn aus 16 Metern direkt, hat dabei aber eine starke Rücklage. So muss Wellenreuther gar nicht überlegen, ober eingreifen muss und kann in aller Ruhe vom Balljungen ein frisches Spielgerät fordern.
33'
Beide Trainer sind in ihrer Coachingzone aktiv und geben taktische Anweisungen an ihre Spieler. Di Matteos Herangehensweise geht in der ersten halben Stunde vollkommen auf. Es stellt sich nur die Frage, wie die Zuschauer reagieren würden, wenn die frühe Führung nicht gelungen wäre.
31'
Faire Szene: Nach einem Zusammenprall zwischen Boateng und xhaka, der für beide Akteure sehr schmerzhaft ausfällt, folgt die gegenseitige Entschuldigung direkt nach dem Aufstehen. Überhaupt gibt es an diesem Abend bislang sehr wenige Regelverstöße.
30'
Die unpräzisen Anspiele im letzten Felddrittel verhindern gute Schusspositionen der Schwarz-Weiß-Grünen. Man rennt pausenlos an, findet aber zu selten die zentralen offensiven Spieler. Auch von den Flügeln kommt aktuell zu wenig.
27'
Das große Feuerwerk wird in der ersten halben Stunde nicht geboten. Dies wäre aber auch nur bei zwei mitspielenden Mannschaften möglich. Bei Ballbesitz der Fohlen ziehen sich die Königsblauen sehr weit zurück und stellen das Zentrum geschickt zu. Schon zu diesem Zeitpunkt wird der knappe Vorsprung nur verteidigt.
24'
Raffael zeigt auf halblinks eins starkes Solo gegen zwei Blau-Weiße, in dessen Anschluss er einen Steckpass in den Lauf von Kruse probiert. Gladbachs Nummer zehn schafft es gar nicht erst in den Mittelpunkt, da Höwedes die Kugel erreicht und die Szene klärt.
22'
Kirchhoff geht bei einem aufspringenden Ball wenige Meter vor dem gegnerischen Strafraum volles Risiko, probiert einen Volleyschuss aus gut 20 Metern in zentraler Position. Der landet auf dem Oberrang. Der Versuch war's wert!
21'
Wenn die Schalker diese Partie mit dieser passiven Herangehensweise gewinnen sollten, wird sich hinterher sicherlich kein Anhänger beschweren. Wirklich attraktiv und mutig ist das allerdings nicht, was sie bisher bieten.
19'
Die Favre-Truppe wirkt nach dem Rückstand alles andere als geschockt und bleibt die deutlich aktivere Mannschaft. Gerade über die Flügel schafft sie immer wieder Durchbrüche. Es fehlt noch an der Durchschlagskraft in der Mitte.
17'
Kruse verpasst am zweiten Pfosten! Hazard nimmt auf der rechten Außenbahn an Fahrt auf und flankt aus dem Halbraum gefährlich vor den königsblauen Kasten. Höwedes' Klärungsversuch gelingt nur mittelprächtig und wäre für den Ex-Freiburger zu erreichen gewesen. Er hat jedoch anscheinend nicht damit gerechnet und kommt nicht mehr heran!
15'
Durch einen Sieg würde S04 den heutigen Gegner in der Tabelle überholen und zumindest bis morgen auf Rang drei stehen. Xhaka probiert es mal aus der zweiten Reihe, doch der unplatzierte Schuss wird von Wellenreuther im Nachfassen endgültig entschärft.
12'
Es ist der erste Gegentreffer für Mönchengladbach im Kalenderjahr 2015. Jetzt können die Fohlen zeigen, ob sie auch unter Druck bestehen oder ob Schalke mit seiner defensiven Stärke heute eine Nummer zu groß ist. Der Auftakt in den Abend verlief eigentlich positiv für die Gäste.
10'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Tranquillo Barnetta
Schalke schnappt sich die Führung - mit dem ersten Abschluss! Raffael und Nordtveit sind sich am eigenen Sechzehner nicht einig und vertändeln das Spielgerät im Verbund. Die Kugel wird auf die rechte Seite zu Boateng gepasst, dessen Flanke auf den ersten Pfosten durch Barnetta aus vier Metern in die kurze Ecke vollendet wird!
9'
Nach achteinhalb Minuten hat Timon Wellenreuther seinen ersten Einsatz: Wendts halbhohe Flanke vom linken Flügel kann von den Offensiven in Weiß-Schwarz nicht verwertet werden, so dass der 19-Jährige den Ball sicher aufnimmt.
7'
Der Premierenvorstoß der Knappen mündet in einer Einwurfflanke von der rechten Seitenauslinie, der weit vor dem ersten Pfosten von den Gästen geklärt werden kann. Dennoch können sich Boateng und Co. ein wenig in der gegnerischen Hälfte festsetzen und für Duftmarken sorgen.
6'
Das Team von Roberto Di Matteo lässt den Widersacher zunächst einmal gewähren und greift den Aufbau erst auf Höhe der Mittellinie an. Schon in der Anfangsphase finden die Fohlen Wege in die Nähe des Sechzehners, beginnen wie in Stuttgart und gegen Freiburg ordentlich.
5'
In den ersten Augenblicken liegt die Kontrolle über das Spielgerät bei den Fohlen, die infolge eines Vorstoßes über die linke Außenbahn auch schon zu einem Schussversuch kamen. Kruses Ansatz aus zentralen 20 Metern wurde allerdings noch vor der Strafraumkante abgeblockt.
3'
Fünf Neue schickt Lucien Favre ins Rennen, der gegen Freiburg zuletzt erstmals in dieser Saison nicht rotierte. In der Innenverteidigung ist er allerdings aufgrund der Schädelprellung von Stranzl zu einem Tausch gezwungen. Brouwers und Domínguez bilden die Defensivzentrale und Jantschke gibt den Rechtsverteidiger, weshalb Korb auf die Bank muss. Im defensiven Mittelfeld verdrängt Nordtveit Kramer ins zweite Glied und im Angriff starten Hazard und Raffael anstelle von Johnson und Hrgota.
2'
Roberto Di Matteo verändert die Startelf im Vergleich zum Dienstag vierfach. Zwischen den Pfosten startet erstmals Timon Wellenreuther, da Ralf Fährmann und Fabian Giefer verletzt ausfallen. Der 19-Jährige hatte schon in München eine Halbzeit lang den königsblauen Kasten gehütet. Außerdem starten Kirchhoff, Höger und Barnetta; Meyer und Neustädter müssen auf die Bank, während Sam nicht zum Kader gehört.
1'
Die "Torfabrik" rollt! Die letzten frei Aufeinandertreffen konnten übrigens die Fohlen für sich entscheiden. In der Hinrunde gab es im heimischen Borussia-Park sogar einen 4:1-Kantersieg gegen die Knappen, bei dem Schalke gegen die schnellen Konter immer wieder ins offene Messer lief. Dies sollte unter Roberto Di Matteo normalerweise nicht passieren.
1'
Spielbeginn
Da sind sie! Bei niedrigen Temperaturen spielen die Hausherren in blauen Trikots, weißen Hosen und gestreiften Stutzen. Die Gäste zeigen sich in weißen Jerseys mit schwarzen und grünen Akzenten, schwarzen Shorts und weißen Socken.
Mittlerweile befinden sich die Protagonisten im Spielertunnel und werden in Kürze das grüne Parkett betreten.
Wegen Verzögerungen an der Einlasskontrolle wird die Partie zehn Minuten später angepfiffen. Offensichtlich hat es eine Bombendrohung gegeben, weshalb die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt wurden.
Gelingt Schalke - zumindest für eine Nacht - der Sprung auf Rang drei, wofür ein Heimsieg nötig ist, oder präsentiert sich der VfL erneut konsequent und feiert den dritten Sieg in Serie? Die Arena ist schon gut gefüllt, die Fans stimmen sich auf einen spannenden Abend ein. Bald geht's los!
Wolfgang Stark kümmert sich um die Regelauslegung in diesem Spitzenduell. Der 45-jährige Bankkaufmann von der DJK Altdorf pfiff im April 1997 sein erstes Match in der höchsten deutschen Spielklasse und dürfte bei Erreichen der Altersgrenze im Sommer 2017 Deutschlands Rekordschiedsrichter werden. Heute wird er an den Seitenlinien von Mike Pickel und Martin Petersen unterstützt; vierter Offizieller ist Rafael Foltyn.
In den kommenden Aufgaben, die neben dem Gastspiel in Gelsenkirchen-Erle aus dem Derby gegen den 1. FC Köln und einer Reise zum HSV auch die EL-Matches gegen den Sevilla FC beinhalten, muss von Mönchengladbach mehr kommen als eine starke Anfangsphase, an deren Anschluss dann offensiv stark abgebaut wird. Zumindest heute erwartet das Favre-Team allerdings auch einen Gegner, der ebenfalls sein Glück in der Offensive suchen wird, so dass sich Räume zum Angreifen ergeben sollten.
Als Vierter aus der Winterpause gekommen, hat die Elf vom Niederrhein nach der englischen Woche bereits einen Platz gutgemacht. Sie präsentierte sich bei den Erfolgen in Stuttgart und vor heimischer Kulisse als absolute Minimalisten, gewannen im Ländle und gegen die Breisgauer jeweils hauchdünn mit 1:0. Es hätte gar nicht so viel anders laufen müssen und die Fohlen hätten wie in der Hinrunde nur mit zwei Punkten dagestanden. So führt man die Rückrundentabelle zusammen mit Augsburg und Bremen an.
Mit einem Spiel gegen S04 begann vor fast vier Jahren die Amtszeit Lucien Favres beim schwarz-weiß-grünen Traditionsklub. Der 2:1-Heimsieg unter dem Schweizer war der Beginn einer eindrucksvollen Aufholjagd im Tabellenkeller, die im Klassenerhalt durch die Relegation gegen Bochum endete. Es folgten dreieinhalb Spielzeiten in der oberen Tabellenhälfte mit zwei Ausflügen in die Europa League. Im Frühjahr 2015 träumt man in Mönchengladbach von der Königsklasse.
Den Schwung aus vier Partien ohne Niederlage – solch eine Serie legte S04 erstmals in dieser Saison hin – möchte Schalke natürlich auch im direkten Kampf gegen einen Konkurrenten um die internationalen Plätze nehmen. Es wäre ein weiterer Schritt, den Trend der letzten Jahre zu bestätigen: In den letzten 14 gemeinsamen Spielzeiten in der Bundesliga landeten die Knappen in der Endabrechnung immer vor den Fohlen. Um wieder an die Fleischtöpfe der Champions League zu gelangen, ist das in diesem Jahr fast unerlässlich.
Der Auftritt in München war allerdings erst der Auftakt in einen kraftraubenden Februar, der neben den Highlights gegen die beiden Borussias zwei weitere Bundesligapartien sowie das Achtelfinalhinspiel in der Königsklasse gegen Real Madrid zu bieten hat. Durch das wahrscheinliche Ausscheiden in der Champions League wird Königsblau seine ganze Kraft wohl ab Anfang März auf die Bundesliga richten können, wo mit Mönchengladbach, Augsburg und Leverkusen nach aktuellem Stand gleich drei weitere Vereine um die Ränge drei und vier kämpfen.
Trotz des verschossenen Strafstoßes durch Choupo-Moting und des Rückstandes entführte Schalke einen Zähler und konnte deftige Pleiten wie in den letzten beiden Spielzeiten (1:5 und 0:4) verhindern. Dass Trainer Di Matteo auch mit einem Mann mehr auf dem Rasen die gewohnte defensive Taktik wählte und keine bestimmende Herangehensweise forderte, verziehen ihm die Schalker Anhänger spätestens mit dem Ertönen des Abpfiffs. Immerhin hat man den Bayern als erstes Team in dieser Saison Heimpunkte abknöpfen können.
Nach zwei Partien in der Rückrunde noch ungeschlagen zu sein, ist für einen Klub wie den FC Schalke 04 in der Regel keine besondere Auszeichnung. Wenn einer der beiden Gegner jedoch der FC Bayern München ist, dürfen vier Punkte aus 180 Spielminuten durchaus als Erfolg beschrieben werden. Nach dem knappen 1:0-Heimsieg zum Auftakt gegen Hannover 96 profitierte das Di-Matteo-Team in der Landeshauptstadt Bayerns allerdings auch von einem frühen Platzverweis gegen Jérôme Boateng.
Der Sechste empfängt den Tabellendritten: Knapp vor dem morgigen Vergleich zwischen Wolfsburg und Hoffenheim ist das Kräftemessen zwischen Königsblauen und Schwarz-Weiß-Grünen das Topspiel dieser Runde. S04 hat die Möglichkeit, BMG mit einem Dreier zu überflügeln, liegt aktuell zwei Zähler hinter der Elf vom Niederrhein. Gleichzeitig würde der Kontakt auf die direkten CL-Plätze vorerst abreißen, sollten die Fohlen ihren vierten Auswärtssieg in dieser Saison heute feiern.
Es berichtet Steffen Volkers.
Einen guten Abend zum Start in das Bundesligawochenende! Nach nur 46,5 Stunden Pause geht es mit dem 20. Spieltag weiter. Mit dem FC Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach treffen zwei Vereine aufeinander, die die Qualifikation für die Champions League anstreben. Ab 20:30 Uhr rollt die Kugel in Gelsenkirchen-Erle.