FC Schalke 04 Samstag, 11. April 2015
15:30 Uhr
SC Freiburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Die Hausherren werden mit einem Pfeifkonzert in die Kabine verabschiedet und das Thema Champions League hat sich mit diesem Spieltag nun endgültig erledigt, da sowohl Leverkusen als auch Gladbach ihre Spiele gewinnen konnten. Zum Glück aus Schalker Sicht leistet sich Augsburg einen Patzer in Paderborn, so dass man in Sachen Europa League keinen Boden verliert. Über 90 Minuten fehlte es dem Gastgeber an den zündenden Ideen, um die Freiburger Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Im Endeffekt hatten die Breisgauer inklusive dem verschossenem Elfer sogar die größeren Chancen und dürfen sich über vergebene Punkte ärgern. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... Nein, es gibt Offensivfoul und Freistoß für Freiburg. Kurz darauf pfeift Drees ab.
90'
Es gibt noch einmal Ecke für die Knappen und das dürfte die letzte Szene der Partie werden...
90'
Ganz zum Unmut der Zuschauer, die hier natürlich eher einen Sturmlauf ihres Teams sehen würden.
90'
Derweil haben die Gäste nun doch auf Beton umgeschaltet und spielen die Uhr runter.
90'
Jetzt geht es bloß noch hoch und weit bei den Knappen.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit verbleiben, um noch einen Sieger zu finden.
90'
Auch Christian Streich probiert es noch einmal mit einem echten Joker und schöpft damit sein Wechselkontingent aus.
89'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Nils Petersen
89'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Admir Mehmedi
87'
Roberto Di Matteo schmeißt den nächsten Comebacker in die Partie. Sam konnte im blauen Dress allerdings in dieser Saison bislang kaum überzeugen.
87'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Sidney Sam
87'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jefferson Farfán
87'
Gelbe Karte für Maximilian Philipp (SC Freiburg)
Der Eingewechselte geht viel zu übermütig einem Ball gegen Matip nach und zieht voll durch.
85'
Draxler nimmt aus 27 Metern mal Maß für den Gastgeber, doch das Ding geht direkt auf Roman Bürki.
84'
Die Freiburger haben hier in der Schlussphase gar mehr von der Partie. Die Knappen machen auf und geben Räume für den Gegner frei.
83'
Erneut muss Fährmann zupacken! Die Pfiffe werden lauter, denn die Breisgauer haben über einen Konter die nächste gute Chance. Christian Günter macht sich auf, bringt das Leder aber nicht am Keeper der Schalker vorbei.
82'
Das ist den Zuschauer zu wenig: Die letzten zehn Minuten sind angebrochen und Schalke schiebt sich hinten den Ball zu. Das Resultat: Pfiffe von den Rängen!
80'
Eins kann man Streich nicht vorwerfen: Das er hier auf Ergebnissicherung gehen würde. Denn er bringt aktuell die nächste frische Offensivkraft.
79'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Maximilian Philipp
79'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Mike Frantz
78'
Nein, aktuell läuft es beim Hunter einfach nicht! eine Ecke rutscht auf den langen Pfosten durch, doch der Drehschuss des Holländers wird zunächst abgeblockt. Den Rebound zimmert der Stürmer dann aus fünf Metern deutlich über den Kasten.
77'
Jefferson Farfán versucht sich am Sechzehner mit viel Geschick und noch mehr Kraft durchzutanken, doch es sind zu viele rote im Weg.
77'
Meyer war einer der Aktiveren am heutigen Nachmittag, muss jetzt aber dem Weltmeister weichen.
76'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Julian Draxler
76'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
73'
Kann Draxler es richten? Der Youngster, der fünf Monate mit einem Sehnenteilabriss im rechten Oberschenkel pausieren musste, macht sich bereit.
72'
Wenn Schalke heute nicht gewinnen sollte, können wir das Thema Champions League im Pott wohl abhaken. Denn sowohl Gladbach als auch Leverkusen führen deutlich und werden aller Voraussicht nach drei Punkte mitnehmen.
71'
Meyer wird an der Strafraumgrenze in Position gebracht und macht sich mit einer Körpertäuschung frei vom Gegenspieler. Der kleine Dribbler bekommt dann aber aus dem Stand nicht genug Druck auf die Pille.
70'
Der Franzose übernimmt also auf der linken Seite.
69'
Einwechslung bei SC Freiburg -> Jonathan Schmid
69'
Auswechslung bei SC Freiburg -> Felix Klaus
69'
Bei den Hausherren geht weiterhin viel über Jefferson Farfán, der hier Choupo-Moting anflankt. Der Kopfball geht dann jedoch einen Meter drüber.
67'
Christian Streich wird als erster reagieren und mit Jonathan Schmid einen frischen Mann für die Außenbahn bringen.
66'
In der Tat scheinen in dieser Phase beide Teams gewillt, hinten ein wenig offener zu stehen und das kann dem neutralen Zuschauer nur recht sein.
64'
Vielleicht nimmt das Spiel ja jetzt endlich Fahrt auf. Zeit ist es!
63'
Erneut der Freiburger Keeper! jetzt ist plötzlich Feuer drin! Die resultierende Ecke nimmt Choupo-Moting völlig freistehend ab und wieder muss der Schlussmann heranfliegen und parieren.
62'
Das wollen die Heimfans sehen: Meyer zirkelt das Leder aus 22 Metern in Richtung des rechten Giebels und Roman Bürki pariert stark!
61'
Das Publikum war nach dem Elfmeter kurz mit Anfeuerungen zur Stelle, aber insgesamt liegt viel Nervosität in der Luft. Zur Pause gab es schon erste leichte Pfiffe.
60'
Spätestens jetzt ist das Unentschieden für die Knappen schmeichelhaft. Auf der anderen Seite lassen die Breisgauer nun schon die zweite Großchance liegen und das kann sich rächen.
58'
Elfmeter verschossen von Julian Schuster, SC Freiburg
So schön das vorausgegangene Solo, so schwach der Elfmeter! Der Ball fliegt einen guten halben Meter über den Querbalken.
58'
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
Der Sündenbock erhält für die Attacke zusätzlich den Karton.
57'
Elfmeter Freiburg! meine Herren, wo holt der Admir Mehmedi aus dem Nichts denn dieses irre Solo her? Der Schweizer macht unter anderem Aogo auf der rechten Abwehrseite komplett nass, zieht in die Mitte in den Sechzehner und von hinten trifft Benedikt Höwedes den Stürmer klar am Fuß.
55'
Erneut schwärmen die Roten aus, Klaus und Admir Mehmedi spielen sich links fest, aber es gibt immerhin Ecke.
53'
So kann es natürlich gehen: Während sich die Knappen vorne abmühen, bieten sich für die Breisgauer vorne Räume. Das war die erste echte Chance der Partie.
51'
Freiburg kontert! Die Breisgauer schalten schnell um, Schuster setzt rechts Klaus ein und Fährmann fährt ganz stark das Bein gegen den Schuss aus aus der Halbdistanz aus.
50'
Schalke gehört der erste Eckball der Hälfte und während der zunächst nichts einbringt, setzt Aogo auf der der linken Seite nach und serviert scharf in die Mitte. Roman Bürki muss am Kurzen gegen Huntelaar hin und blockt ab.
48'
Schafft es irgendein Team nach der Pause nun mal, mehr Druck aufzubauen? Der Beginn ist erneut eher verhalten.
46'
Es geht ohne Wechsel in die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der ereignisarmen Partie fehlte es im ersten Abschnitt an Strafraumszenen. Beide Mannschaften waren durchaus bemüht, konnten gegen die Defensive des Gegners aber jeweils wenig ausrichten. vor allem von den Knappen muss mehr kommen, Freiburg könnte mit dem Punkt durchaus leben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Marco Höger (FC Schalke 04)
Nur Sekunden später holt sich dann auch der erste Schalker die Verwarnung ab. Der Mittelfeldmann grätscht im Mittelfeld mit offener Sohle in seinen Gegenspieler. Es ist bereits seine zehnte Gelbe und damit fehlt er nächste Woche in Wolfsburg.
45'
Gelbe Karte für Felix Klaus (SC Freiburg)
Auch der zweite Freiburger holt sich den Karton im Duell mit Farfán ab. Der Stürmer fehlt damit in der nächsten Partie. Es war seine fünfte Karte der Saison.
43'
Sascha Riether feuert einen reichlich ungefährlichen Schuss aus 25 Metern ab, aber Matija Nastasić hält den Fuß rein und so gibt es immerhin Ecke.
41'
Viel zu feiern haben die Schalker Fans eigentlich nicht, bei der Anzeige der Parallelresultate brandet jedoch trotzdem Jubel auf. Was da wohl passiert sein könnte?
39'
Wenn seine Offensivleute nichts hinbekommen, dann versucht es hier eben mal Außenverteidiger Karim Guédé und setzt zum Lúcio-Gedächtnislauf über das komplette Spielfeld an. Doch der Defensive verzettelt sich dann am Strafraum der Hausherren.
38'
Das kann man aber auch positiv ausdrücken, denn die Abwehrreihen leisten sich bis hierhin wenig Fehler. Allerdings fehlt es dann auch an der Kreativität und den zündenden Ideen.
35'
Bei allem Bemühen hüben wie drüben: Einen Schuss auf das Tor haben wir noch nicht gesehen.
33'
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Der Außenverteidiger bekommt für ein Foul an Farfán den Karton. Drees hatte die Partie zunächst mit Vorteil weiterlaufen lassen, holt die disziplinarische Strafe aber nun nach.
32'
Klaas Jan Huntelaar zieht bei einem Schnellangriff von links am Strafraum in die Mitte und setzt den Ball ans Außennetz. Der Stürmer wartet mittlerweile seit über 950 Minuten auf ein Tor.
32'
Mit etwas Glück stochert sich Freiburg durch und Kapitän Benedikt Höwedes muss mit einem langen Bein den Abschluss verhindern.
31'
Im Anschluss machen es die Schalker da hinten mal selbst interessant, weil ein Rückpass zum Keeper reichlich kurz gerät. Doch Fährmann schlägt den Ball in höchster Not ins Seitenaus.
30'
Mal ein Ansatz der Gäste: Karim Guédé serviert flach von rechts, doch das ist ein Ball für Fährmann.
28'
Die Wichtigkeit von Kräften wie Farfán wird heute deutlich sichtbar. Der Peruaner ist an vielen Spielzügen beteiligt und serviert hier schon wieder von rechts auf den Hunter, dem das Leder aber dann vom Fuß springt.
27'
Die Freiburger sollten sich jetzt mal wieder etwas befreien, denn die Effektivität des Pressings hat deutlich nachgelassen.
26'
Allerdings nimmt der Druck der Hausherren nun zu. Jefferson Farfán startet rechts durch und Meyer fehlen freistehend am Fünfer für einen ganz gefährlichen Kopfball nur Zentimeter, auch weil vor ihm Klaas Jan Huntelaar das Leder noch touchiert und entscheidend ablenkt.
24'
War da was?! Die Gäste bekommen im Sechzehner den Ball nicht recht weg und Karim Guédé gibt Max Meyer in der Szene von hinten einen leichten Schubser mit. Schiri Drees stand gut und winkt die Geschichte durch. Leichte Proteste der Knappen, aber das war für einen Elfer wohl zu wenig.
22'
In den Strafraum geht bei den Knappen weiterhin zu wenig, aber immerhin erzwingen sie in dieser Phase einige Standardsituationen und halten den Gegner in dessen Hälfte.
21'
Auf der Gegenseite machen sich die Freiburger postwendend auf und Sead Kolašinac muss im Strafraum klären. Dem Bosnier ist die fehlende Spielpraxis kaum anzumerken und er findet sich schnell wieder zurecht.
20'
So wie hier: Klaas Jan Huntelaar geht steil und verpasst den langen Ball nur um eine Fußspitze.
19'
Langsam aber sicher kommt Königsblau etwas besser in die Partie und schafft es, den kompakten Mittelfeldblock der Freiburger etwas besser zu umspielen.
17'
Nun gibt es auch die erste Ecke für die Hausherren. Dennis Aogo tritt an, doch in der Mitte wird geklärt. Meyer kommt zum Nachschuss, haut das Leder aber deutlich drüber.
16'
So kann es also gehen für den Gastgeber. Das war doch jetzt mal ein guter Ansatz. Zwei-Dritten Ballbesitz haben die blauen übrigens, dafür kaufen können sie sich allerdings wenig.
15'
Aogo überbrückt das Pressing mal mit einem klugen Pass auf die linke Seite. Sead Kolašinac legt in die Mitte quer auf Meyer, der das Leder aus elf Metern aber nicht richtig erwischt.
14'
Die Gäste machen das sehr geschickt und setzen den Gegner schon vor der Mittelinie unter Druck.
11'
Noch tun sich die Schalker aber im Spiel nach vorne schwer. Echte Annäherungen haben sie nicht zu bieten.
10'
Die Hausherren werden heute die Partie machen müssen. Freiburg verteidigt zwar hoch, aber setzt wie erwähnt eher auf das schnelle Umschaltspiel.
8'
Es gibt einen ersten Eckball der Breisgauer, aber Ralf Fährmann hat das Leder.
6'
In Sachen Rückkehrer wollen wir einen Namen nicht vergessen: Auch Ralf Fährmann ist als etatmäßige Nummer eins seit Augsburg wieder mit dabei. Die Liste der verletzten über die Saison bei den Knappen erklärt dann eben auch teilweise den großen Abstand nach oben.
5'
Ansonsten tasten sich die Teams hier noch ab.
4'
Das sehen die Schalker natürlich nicht gerne: Jefferson Farfán liegt am Boden und hält sich den Kopf, es ist aber nichts schlimmes beim Peruaner.
2'
Die Viererkette ist für die Knappen übrigens durchaus ein ungewohntes System. Roberto Di Matteo ließ eigentlich immer mit einem 3-5-2 agieren, nach den Misserfolgen zuletzt versucht der Italiener aber nun etwas anderes.
1'
Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Fluges 4U9525 geht es sportlich los!
1'
Spielbeginn
Damit ist alles angerichtet für eine hoffentlich gutklassige Partie. Die Leitung übernimmt Dr. Jochen Drees mit seinen Assistenten Mike Pickel und Christian Gittelmann.
Auf der anderen Seite müssen die Gäste auf Torrejón und Mats Møller Dæhli verzichten, dafür kehrt Nils Petersen ins Aufgebot zurück, nimmt aber zunächst auf der Bank platz. Zudem erhalten Karim Guédé und Julian Schuster im Mittelfeld des 4-4-2 den Vorzug vor Nicolas Höfler sowie Jonathan Schmid. Mit dieser Elf will man gegen die Schalker Versuche flexibel reagieren und mutmaßlich über schnelle Tempogegenstöße zum Erfolg kommen.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Was den Hausherren Mut machen dürfte ist eine deutliche Entspannung im Lazarett. Nachdem Jefferson Farfán in den letzten beiden Partien schon zu Kurzeinsätzen kam, gibt der peruanische Flügelspieler heute genauso sein Startelf-Comeback wie Sead Kolašinac, der mit einem Kreuzbandriss acht Monate pausieren musste. Zudem stehen Julian Draxler und Sidney Sam wieder im Kader und verstärken das offensive Potential, während Leon Goretzka, nachdem er gegen Augsburg nach nur 15 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste, heute noch einmal pausiert.
Das Hauptproblem des Gastgebers ist in dieser Saison vor allem die Konstanz. Nach dem begeisternden Auftritt in der Königsklasse in Madrid läuft es in der Liga mal wieder überhaupt nicht und die Truppe von Roberto Di Matteo holte nur zwei Zähler aus drei Spielen. Vor allem in direkten Duellen gegen Leverkusen und Augsburg verpasste man es, die tabellarische Lage deutlich freundlicher zu gestalten. Diese Unberechenbarkeit ist wie Christian Streich zurecht anmerkte aber auch für den Gegner eine Gefahr, die Gelsenkirchener seien unberechenbar und jederzeit in der Liga, zu explodieren.
Auf der Gegenseite kommt der Sport-Club zwar aus dem Tabellenkeller, aber mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in der Liga in Folge in die Veltins-Arena. Zwar reichte es unter der Woche im Pokal nicht gegen die Wölfe, aber ein Aufwärtstrend im Breisgau ist nicht zu leugnen und nach der Niederlage vom Mittwoch gab es viele positive Kommentare zur Leistung von Spielern und Verantwortlichen. So geht man gestärkt in den Abschluss der englischen Woche und will auch in Gelsenkirchen Zählbares mitnehmen.
Für beide Teams geht es im letzten Viertel der Saison um viel. Schalke will irgendwie noch an die Champions-League-Plätze heranrücken, Freiburg sich von der Abstiegszone absetzen. Mittlerweile trennen die Knappen satte acht Zähler vom vierten Rang und Leverkusen und bei noch ausstehenden sieben Spielen muss schon ein echter Endspurt im Pott her, damit man im nächsten Jahr wieder gegen Ronaldo, Messi und Co. antreten kann. Aber auch den Blick nach unten sollte man nicht vergessen, denn die Europa League ist noch nicht gesichert.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Hallo und herzlich Willkommen zu den Samstagsspielen der Bundesliga! Ab 15:30 empfangen die Knappen in Gelsenkirchen den SC Freiburg.