FC Schalke 04 Samstag, 22. November 2014
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 10. / Linksschuss  (Marco Höger)
2 : 0 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 22. / Linksschuss  (Kevin-Prince Boateng)
3 : 0 Torinfos im Ticker Christian Fuchs 25. / dir. Freistoß
3 : 1 Torinfos im Ticker Ivica Olić 37. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Nicklas Bendtner 74. / Rechtsschuss  (Aaron Hunt)

90'
Fazit:
Schalke zittert den wichtigen Heimsieg nach Hause und beschert Wolfsburg nach acht Siegen in Folge mal wieder eine Niederlage. Obwohl man nach einer überragenden ersten halben Stunde souverän führte, wurde es hinten raus noch einmal spannend, weil die Knappen zu wenig investierten und Wolfsburg zugegeben glücklich zu den Treffern kamen. Letztlich hielt die Festung dem letzten Ansturm aber stand und so ist die Serie der Wölfe zwar gerissen, da aber Gladbach ebenfalls verliert, bleibt man Zweiter der Tabelle. Schalke rückt seit langem mal wieder auf einen internationalen Platz vor. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Und dann wars das auch!
90'
Kevin-Prince Boateng wie man ihn kennt: Er setzt auf der rechten Abwehrseite nochmal alles ein und heizt dann noch das Publikum an!
90'
Was ist das für ein Finish! Das Publikum kommt auch nochmal und macht Alarm! 90 Sekunden sind es noch.
90'
Naldo an die Latte! Auf der Gegenseite stürmt Kevin De Bruyne links an allen vorbei und findet den Brasilianer, der den Kopfball auf den Querbalken setzt.
90'
Uchida hat die Entscheidung auf dem Fuß! Beim Konter wird der Japaner an der Sechzehnergrenze freigespielt, setzt den Schlenzer aber genau auf Diego Benaglio.
90'
Vier Minuten gibt es obendrauf!
90'
Das Publikum hat gemerkt, dass es nicht das Spiel des Stürmers war und verabschieden Huntelaar mit aufmunterndem Applaus. Kaan Ayhan soll nun das Ergebnis sichern.
90'
Wolfsburg wirft alles nach vorne und bleibt über die Flügel gefährlich.
90'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
90'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Klaas Jan Huntelaar
88'
Auch hier läuft der Niederländer vergeblich, weil Maxim Choupo-Moting beim Konter nicht zum ersten Mal den richtigen Zeitpunkt zum abspiel verpasst.
87'
Gelbe Karte für Klaas Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
Der Stürmer bekam heute nicht viele Bälle und wirkt hier frustriert. Erst klammert er offensichtlich und dann verhindert er eine schnelle Ausführung des Freistoßes.
87'
Jaja, Schalke muss nun reichlich zittern. Hunt wird geschickt und spitzelt links aus spitzem Winkel das Leder an Ralf Fährmann vorbei. Der Ball kullert am Fünfer lang, in der Mitte ist aber kein Wolfsburger da, um das Leder über die Linie zu drücken.
86'
... Hunt treibt an, legt sich den Ball aber zu weit vor und vergibt so die Szene.
85'
Schalke bleibt vorne und auch die Ecke ist gefährlich, doch abgeblockt kann Wolfsburg zum Konter ansetzen...
84'
Aber das ist alles andere als sicher, denn noch muss man hier ein paar Minuten überstehen. Kevin-Prince Boateng tankt sich in der Mitte vorm Sechzehner durch, sein Pass auf Huntelaar gerät aber zu lang und so springt aus dieser potentiellen Torchance nur eine Ecke heraus.
83'
Riesenjubel in der Arena, weil der Zwischenstand aus Paderborn durchgegeben wird. Dortmund schenkt in Ostwestfalen eine 2:0-Führung her und stand jetzt kann sich Schalke noch weiter vom Erzrivalen entfernen.
82'
Santana setzt bei einer Ecke dem Ball auf der Gegenseite nach und bedient Höwedes, der aber mit dem Kopfball nicht genug Druck hinter den Ball bekommt.
80'
Es bleibt eine komische Partie: Wolfsburg ist überlegen, spielt sich aber kaum Zwingendes heraus. Trotzdem leben die Knappen da hinten gefährlich.
79'
Ivan Perišić rast links an zwei, drei Schalkern vorbei, wird im Sechzehner dann aber von Santana gestellt.
78'
Wird es jetzt gar eine richtige Abwehrschlacht in den letzten Minuten? Wolfsburg führt eine Ecke kurz an die Strafraumgrenze aus, Vieirinha verzieht jedoch deutlich.
77'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Lange ist Hartmann ohne Karton ausgekommen und diese tut dem Verwarnten dann gleich richtig weh. Denn der Brasilianer fehlt damit nächste Woche gegen Gladbach.
76'
Und Wolfsburg? Ist plötzlich ganz nah vor dem Punktgewinn nach 0:3 und man weiß wohl selbst nicht recht warum. Verrückt!
75'
Tja und jetzt haben die Knappen den Salat. Na klar waren beide Treffer unglücklich, aber man muss sich den Vorwurf gefallen lassen, speziell im zweiten Durchgang auch zu wenig investiert zu haben.
74'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:2 durch Nicklas Bendtner
Aber was heißt hier schon versuchen? Der Eingewechselte machts mit seinem ersten Ballkontakt! Mit reichlich Glück flippert das Leder dem Torschützen bei einem eigentlich harmlos in die Spitze gelöffelten Ball vor die Füße, das Geschenk nimmt der Däne dann aber gut an und tunnelt Ralf Fährmann aus 14 Metern.
73'
Die nächsten Wechsel schließen sich an: Matip übernimmt im defensiven Mittelfeld für die letzten zwanzig Minuten und bei Wolfsburg darf sich der Däne nun in der Spitze versuchen.
72'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
72'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
72'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Joel Matip
72'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Jan Kirchhoff
71'
Benedikt Höwedes kocht Kevin De Bruyne und schirmt den Ball ins Toraus ab. Überhaupt kann der Belgier nicht an seine Leistungen zuletzt anknüpfen.
70'
In den Zweikämpfen sind die Knappen weiterhin wach und auch hier klärt Santana per Kopf gut gegen Ivica Olić. Die resultierende Ecke bringt den Wölfen dann nichts ein.
69'
Aktuell passiert auf dem Rasen wenig. Die Gäste sind bemüht und Schalke bleibt ruhig, fast stoisch.
67'
Derweil bleibt Wolfsburg präsent und die Geschichte so spannend.
66'
Das ist offensiv aber auch so ziemlich das Einzige, was die Knappen im zweiten Durchgang aufzubieten haben. Viele lange Bälle finden aber nicht ihr Ziel.
65'
Oha! Vieirinha blockiert im Laufduell vorne Klaas Jan Huntelaar und der Niederländer fordert lautstark den Freistoß. Knifflige Szene, da aber auch der Stürmer körperlich robust agiert, lässt Hartmann weiterlaufen.
63'
Kurze Zeit später ist der Wolfsburger Übungsleiter an der Seitenlinie außer sich vor Wut. Es ist nicht so recht klar worum es geht, Hartmann muss den Trainer aber zur Räson rufen.
63'
Der ausgewechselte Franzose hat heute nicht seinen besten Tag erwischt und wird konsequenterweise von Hecking erlöst.
62'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Junior Malanda
62'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Josuha Guilavogui
61'
Derweil ist am eigenen Sechzehner Höger liegen geblieben und aufgrund der langen Verletztenliste hält man bei den Knappen natürlich den Atem an.
60'
Fuchs serviert einen Freistoß flach in den Sechzehner und das Leder rutscht am langen Pfosten zu Huntelaar durch, der dann aber wohl selbst ein wenig überrascht ist und die Szene verstolpert.
58'
Robert Hartmann muss Boateng und Naldo zu einem versöhnlichen Gespräch bitten, weil die beiden Hitzköpfe nach einem Allerweltszweikampf aneinandergeraten. auch das regelt der Unparteiische mit der nötigen Ruhe und kommt ohne Verwarnung aus.
57'
Ivica Olić erzielt per Kopfball nach Flanke von links zwar seinen zweiten Treffern, doch erstens stand er deutlich im Abseits und setzt sich zudem unfair im Zweikampf durch.
56'
Tja und so hätte eben trotz magerer Leistung der VfL hier den Anschluss schaffen können. Aktuell muss man den Hausherren aber ein wenig zuviel Passivität attestieren und dass die Wölfe nicht viele Chancen brauchen, sollte nach diesem Freistoß wohl klar sein.
55'
Uff! Knapp! Ivan Perišić machts und sein Schlenzer streift hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Fährmann konnte dem Ball nur hinterherschauen und hätte überhaupt keine Chance gehabt.
54'
Auf der Gegenseite setzt sich Kevin-Prince Boateng mit dem Ellenbogen im Luftduell ein und verursacht so den Freistoß 24 Meter vor dem Kasten.
53'
Josuha Guilavogui ist bereit für einen Wechsel, der Franzose lässt sich zum x-ten Mal einen Ball im Mittelfeld von Maxim Choupo-Moting luchsen und hat Glück, dass der Kameruner dann in der Spitze den Hunter nicht erreicht.
51'
Eieiei, diese ganzen Fehlpässe der Golf-Jünger nehmen einfach nicht ab. Es sind auch viele Missverständnisse dabei, was ziemlich untypisch ist für die in den vergangenen Wochen sehr homogen auftretende Truppe.
48'
Maxim Choupo-Moting macht da weiter, wo er im ersten Durchgang aufgehört hat, spritzt vorne in einen Pass und leitet den Konter ein. Am Ende steht dann lediglich ein Offensivfoul von Huntelaar, der einen Fallrückzieher am Mann probiert, aber genau diese Szenen haben Wolfsburg den Rückstand beschert.
47'
Bei all der Unterlegenheit bislang, ein weiterer Treffer der Wölfe und die Geschichte wäre hier plötzlich wieder ganz heiß.
46'
Die Schalker starten ohne Veränderung in den Durchgang, bei Wolfsburg kommt der in den letzten Wochen stark aufpsielende Hunt für Träsch. Vieirinha übernimmt nun in der Viererabwehrkette, damit der Ex-Bremer ins Mittelfeld rücken kann.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Aaron Hunt
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Aaron Hunt
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Christian Träsch
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Stoppen die Knappen ihre Krise gegen den Tabellenzweiten? Bislang sieht es ganz so aus, denn Königsblau wirkte in den ersten 45 Minuten wacher und war in den entscheidenden Szenen den Schritt schneller. Allein der Gegentreffer trübt das ansonsten souveräne Gesamtbild. Wolfsburg konnte nicht wie gewohnt seine Außen gewinnbringend einsetzen und die Leistungsträger blieben größtenteils blass, dank des Abstaubers von Olić besteht aber noch Hoffnung für den zweiten Durchgang. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf.
43'
Einer hat aber immer noch Spaß: Maxim Choupo-Moting tunnelt im Mittelkreis Josuha Guilavogui und das hätte man als taktisches Foul durchaus auch mit Gelb ahnden können. Aber nicht müssen und da die Partie sonst bislang absolut fair ist tut Hartmann vielleicht gut daran, nicht zuviel draus zu machen.
41'
Immerhin haben die Wolfsburger nun eins bewirkt: Die ganz große Leichtigkeit ist den Schalkern entwichen.
40'
Optisch hat der vierte Treffer übrigens nichts geändert. Die Knappen lassen Wolfsburg spielen.
39'
Die Gäste setzen mit einer Standard nach und obwohl die Blauen sich ein wenig umständlich anstellen entsteht keine Gefahr.
38'
Kann dieser Glückstreffer den Wölfen nun vielleicht auf die Sprünge helfen? Das offensive Potential, die Partie noch zu drehen, haben sie allemal.
37'
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:1 durch Ivica Olić
Links steckt Kevin De Bruyne wunderbar auf Ivan Perišić durch und in der Mitte hat Fährmann dann Pech. Der Keeper wehrt die flache Flanke am kurzen Pfosten zwar ab, aber der Ball springt dem Stürmer vor die Füße, der Ball Leder nur noch in den leeren Kasten einschieben muss.
37'
Immer wieder eröffnen sich für die Knappen Räume nach Ballgewinnen, hier zögert Maxim Choupo-Moting aber zu lange und sein Pass auf den links startenden Huntelaar ist dann auch zu lasch.
36'
Standards gehören ja ebenfalls zu den Stärken des Tabellenzweiten, aber auch das klappt heute noch nicht wirklich.
35'
In der Folge kann Wolfsburg endlich mal kontern, doch Schalke eilt zurück und fängt die Niedersachsen ab, wenn auch auf Kosten eines Freistoßes.
33'
Fuchs steht schon wieder im Halbfeld für einen Freistoß bereit, anders als beim 3:0 klärt die Abwehr den Ball aber hier.
32'
Die Gäste leisten sich einfach zu viele individuelle Fehler. Hier verliert Josuha Guilavogui ohne Not den Ball, der resultierende Schuss von Höger geht aber direkt in die Arme von Benaglio.
31'
Da kann man auch mal mehr draus machen! Nach Vorbereitung von der linken Seite hat Ivan Perišić acht Meter vor dem Tor viel zu viel Platz, kann das Leder aber nicht kontrollieren. Der Nachschuss aus der zweiten Reihe zischt dann über den Querbalken.
30'
Schalke lässt sich jetzt deutlich bis an die Mittellinie zurückkommen und bittet den Gegner höflich darum, die Spielkontrolle zu übernehmen.
28'
Dieter Hecking sitzt mit versteinerter Mine auf der Bank und das passt zum statischen Auftritt seines Teams. Man kam in den letzten Minuten zu zwei Kopfballchancen, aber spielerisch geht weiterhin nichts.
26'
Man wundert sich und reibt die Augen: Schalke spielt den Tabellenzweiten teilweise an die Wand! Natürlich sieht der Schweizer Nationalkeeper hier schlecht aus, aber bei diesen scharfen Bällen weißt du eigentlich erst, ob da nicht noch jemand dran kommt, wenn das Ding schon im Netz zappelt.
25'
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Christian Fuchs
Jetzt geht alles! Fuchs schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld mit Drall zum Tor, vor Diego Benaglio kommt niemand mehr an den Ball, das Gewühl irritiert den Keeper aber ausreichend und so rutscht ihm das Leder unglücklich durch die Hosenträger in die Maschen.
23'
Diese Szene passt zur Partie. Schalke ist bislang einfach wacher und schneller in den Zweikämpfen. Auch hier setzt sich Boateng im Vorfeld reaktionsschnell durch und kommt mit der Fußspitze entscheidend an den Ball.
22'
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Maxim Choupo-Moting
Was feiert der denn bitte hier ab?! Kevin-Prince Boateng spitzelt einen freien Ball mit viel Übersicht super auf den startenden Mitspieler durch, der Kameruner lässt mit einem Haken noch einen Wolfsburger ins Leere rutschen und schiebt dann in die rechte Ecke ein. Sensationeller Treffer von allen Beteiligten!
21'
Das war ja mal reichlich uninspiriert! Der überragende Maxim Choupo-Moting spielt links mal wieder alles in Grund und Boden und legt an die Strafraumgrenze zurück. Jan Kirchhoff versucht freistehend den Schlenzer, aber setzt das Leder komplett drucklos mehrere Meter über den Kasten.
20'
Aber immerhin war das jetzt mal eine zwingende Aktion der Niedersachsen.
18'
Ivica Olić rutscht vorbei! Atsuto Uchida stolpert auf der linken Abwehrseite der Schalker an einem Steilpass vorbei und macht damit platz für Ivan Perišić. Der Kroate dringt in den Strafraum ein und sucht vor Ralf Fährmann mit einem Querpass seinen Landsmann. Olić ist jedoch von zwei Mann gedeckt und kann das Leder nicht mehr erreichen.
17'
... Der Ball landet im Fünfer und Diego Benaglio bleibt auf der Linie, seine Abwehr gewinnt allerdings das Luftduell.
17'
Der Ball läuft gut bei Königsblau und Naldo muss am Sechzehner in großer Not zur Ecke klären...
15'
Kevin De Bruyne tanzt auf links zwar Neustädter aus, die Flanke rutscht ihm dann aber über den Schlappen.
14'
Ralf Fährmann muss hier un da bei langen Bällen eingreifen, so richtig gefährden können die Niedersachsen den Keeper aber noch nicht.
12'
Maxim Choupo-Moting tritt mit dem Selbstvertrauen des Treffers gleich gegen zwei Gegner dynamisch auf der linken Seite an, die Flanke ist für Huntelaar in der Mitte aber zu lang und am zweiten Pfosten verpasst dann auch Atsuto Uchida.
11'
Tja und somit hat es sich dann mit Kontern beim VfL auch schnell wieder erledigt. Jetzt muss die Hecking-Truppe dann mehr investieren.
10'
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Maxim Choupo-Moting
Und jetzt hat die Arena noch mehr zu jubeln! Nach Ballgewinn erwischen die Knappen den Gegner unsortiert, Höger findet mit einem feinen Ball aus dem Halbfeld den am Sechzehner entwischten Torschützen und der Kameruner vollendet saftig aus halblinker Position flach in die lange Ecke.
10'
Die Schalker ernten Szenenapplaus vom Publikum, weil man gut presst und sich verlorene Bälle schnell wiederholt.
8'
Auf der Gegenseite kann der Hunter dann einen Ball im Sechzehner nicht kontrollieren. Der Niederländer wartet ja seit einem guten Monat auf einen Treffer und hat sich zuletzt im Nationaltrikot gegen Lettland mit zwei Toren warmgeschossen.
7'
So wie hier, aber die Flanke von Kevin De Bruyne wird in der Mitte abgefangen.
6'
Den Wolfsburgern dürfte gefallen, dass die Knappen früh den Eindruck machen, selbst viel in die Partie investieren zu wollen. Mit den flinken Außen wird man so wohl den ein oder anderen Konter aufziehen können.
5'
Das kann man besser lösen: Christian Träsch schickt seinen Keeper Diego Benaglio mit einem schwachen Rückpass ins Laudfuell mit Klaas Jan Huntelaar, der Schweizer ist aber schnell genug und ballert das Leder auf die Tribüne.
4'
Die Knappen üben sich als Gastgeber in Kontrolle im Mittelfeld, Atsuto Uchida rennt dann aber links ins Abseits.
2'
Trotzdem kann man die erste Fast-Chance der Gäste nicht verhindern! Ivan Perišić legt eine Flanke von rechts im Strafraum per Kopf ab und im Gestocher kommt Ivica Olić beinahe zum Abschluss.
2'
Schalke scheint gegen den Ball sogar mit einer Fünferkette zu agieren, man zollt dem offensiven Potential des Gegners also Respekt.
1'
Die Partie ist vor der ausverkauften Arena freigegeben!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, welche Serien heute weitergehen und welche reißen! Die nächsten gut zwei Stunden werden es unter der Leitung von Robert Hartmann und den Assistenten Benjamin Cortus sowie Eduard Beitinger zeigen.
Aus dem Vollen schöpfen kann Gegenüber Roberto Di Matteo nicht. Mit Julian Draxler, Sidney Sam und Chinedu Obasi fehlen potentielle Stammspieler verletzungsbedingt und Dennis Aogo ist nach seiner fünften gelben Karte ebenfalls nicht mit dabei. Drei Neue finden sich in der Startelf, Christian Fuchs und Felipe Santana verstärken im 4-2-3-1 die Viererkette und Kevin-Prince Boateng rückt für den jungen Meyer in die Mittelfeldzentrale.
Aber natürlich reist der Tabellenzweite mit reichlich Selbstvertrauen an und gibt den Sieg als Ziel aus. Allerdings habe man Respekt vor dem Gegner und messe ihn nicht an der Tabellensituation, sondern am Potential. Da alle Nationalspieler wohlbehalten aus den Länderspielen zurück sind, kann Hecking auf seine Erfolgself der letzten Wochen setzen. Lediglich Aaron Hunt rückt wieder ins zweite Glied zurück und Ricardo Rodríguez übernimmt im 4-2-3-1 die linke Außenverteidigerposition.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema einsehbar.
Sprich: Die Niedersachsen verkörpern im Moment das, was die Schalker gerne wären. Um diesen Trend umzukehren muss also die Serie des Gegners beendet werden und bauen kann man dabei auf die Heimstärke bauen. Denn vor den eigenen Fans ist man seit sieben Spielen ungeschlagen und konnte vier der letzten fünf Pflichtspiele gewinnen. Die vier letzten Heimspiele gegen den VfL konnte man jeweils gewinnen, drei davon zu Null.
Immerhin haben die Knappen in der Champions League noch alle Möglichkeiten auf die KO-Runde und auch in der Liga könnte man mit einer kleinen Serie im dichten Mittelfeld schnell wieder Anschluss an die Spitze finden. Apropos Spitze: Da steht der Gegner schon und bei den Wölfen läuft es ganz im Gegensatz zur Kohle-Tristesse ausgesprochen gut. Mittlerweile haben die Männer von Dieter Hecking satte acht Siege aneinandergereiht, Leistungsträger wie Kevin De Bruyne befinden sich in Topform und auch von der Bank kann man qualitativ nachladen.
Was ist nur mit den einstigen Ruhrpott-Größen in diesem Jahr los? Schalke ist vom internationalen Geschäft genauso weit entfernt wie vom Abstiegskampf und in diesen Tagen kann Königsblau höchsten trösten, dass Erzfeind BVB noch tiefer in der Krise steckt. Der seichte Aufwärtstrend dank Ergebnisfußball unter Neu-Trainer Roberto Di Matteo ist nach zwei Plfichtspielniederlagen längst Geschichte und man will nach der Länderspielpause zurück in die Spur kommen.
An den Tasten führt Euch Janosch Ferda durch die Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zum zwölften Spieltag der Fußball-Bundesliga! Ab 15:30 empfangen die Knappen den VfL Wolfsburg in der heimischen Veltins-Arena.