Hamburger SV Samstag, 1. November 2014
15:30 Uhr
Bayer Leverkusen
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Rafael van der Vaart 26. / Elfmeter  (Marcell Jansen)

90'
Fazit:
Der Hamburger SV schlägt Bayer Leverkusen mit 1:0 und feiert dadurch den ersten Heimsieg seit dem 4. April! Es war ein Nachmittag der großen Negativemotionen, bei dem das runde Leder nur selten im Mittelpunkt stand. Die Rückkehr Çalhanoğlus war heute omnipräsent und gesellte sich zu einem sehr harschen Klima auf dem Rasen. Davon zeugen neun Gelbe Karte und mehr als 50 Fouls. Letztlich war es ein berechtiger Foulelfmeter, den Rafael van der Vaart in Minute 26 versenkte, der die Hansestädter der Abstiegszone enteilen lässt. Leverkusen konnte wie in Magdeburg nicht überzeugen, hatte im letzten Felddrittel einfach keine Ideen. Damit verliert die Werkself den Kontakt zum ersten Bayern-Verfolger Wolfsburg und reist am Dienstag mit einem negativen Gefühl nach St. Petersburg. Der HSV muss in acht Tagen in Wolfsburg ran. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Ein Wahnsinn: Bellarabi trifft den Innenpfosten! Mit der letzten Aktion dieser Partie hat der Neu-Nationalspieler die große Chance zum Ausgleichstreffer. Er dribbelt sich von der linken Außenbahn in den Strafraum und schließt dann aus spitzem Winkel hervorragend auf die lange rechte Ecke ab. Mit dem Außenrist schießt er ans Aluminium!
90'
Auf dem Weg in Richtung Tor wird Rudņevs im letzten Augenblick von Papadopoulos gestoppt. Hamburg scheint nichts mehr zuzulassen in dieser Nachspielzeit. Die Zuschauer feiern bereits!
90'
Nach 60 Sekunden nimmt Zinnbauer Zeit von der Uhr. Jetzt haben die Hausherren noch drei Minuten zu überstehen. Leverkusen wirft alles nach vorne!
90'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Gojko Kačar
90'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Lewis Holtby
90'
... Çalhanoğlus Flanke ist zu niedrig angesetzt und weist überhaupt keine Geschwindigkeit auf. Es gibt ürigens vier Minuten Nachschlag! Was geht hier noch für Bayer?
90'
In der letzten regulären Minute gibt es einen Freistoß für Bayer am linken Sechzehnereck...
88'
Gelbe Karte für Ömer Toprak (Bayer Leverkusen)
Toprak reißt Ostrzolek unweit der linken Strafraumlinie zu Boden. Für dieses Foulspiel bei höchstem Tempo muss Schiedsrichter Meyer die neunte Verwarnung der Partie aussprechen. Auch der Saisonrekord der Gelben Karten ist damit gebrochen.
87'
Toprak verliert den Ball an der eigenen rechten Grundlinie, woraufhin nur die Aufmerksamkeit von Keeper Leno eine Riesenchance von Rudņevs verhindert. Leverkusen wirkt nach dem Pokalauftritt am Ende seiner Kräfte und bringt den HSV nicht wirklich in Bedrängnis.
85'
Mit Begleitung verlässt der angeschlagene Bender das grüne Parkett. Er wird durch Levin Öztunali ersetzt, dem Enkel Uwe Seelers, der natürlich auch eine Hamburger Vergangenheit hat.
85'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Levin Öztunali
85'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
84'
Bender und Jansen leisten sich einen fairen Luftkampf, stoßen aber dennoch mit den Köpfen zusammen. Den Bayer-Kapitän hat es härter erwischt. Er muss auf dem Spielfeld behandelt werden.
82'
Bellarabi dringt mit Tempo von der halbrechten Seite in den Strafraum ein und will dann von der Grundlinie vor das Tor passen, wo Drmić lauert. Er verstolpert das Spielgerät und produziert so einen Abstoß des HSV.
81'
Lasogga, der heute vollkommen blass blieb und deshalb bei zwei Saisontoren stehen bleibt, darf frühzeitig duschen gehen. Rudņevs ist ab sofort für Entlastungsangriffe zuständig.
80'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Artjoms Rudņevs
80'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Pierre-Michel Lasogga
78'
Nach langem Anlaufen können die Farbenstädter in dieser Phase einen leichten Druck auf das Hamburger Tor entwickeln. Am letzten Pass hapert es allerdings immer noch. Im Falle einer Niederlage würde der Kontakt Leverkusens zu Platz zwei, den die Wolfsburger aktuell belegen, erst einmal abreißen.
75'
Im April feierte der HSV seinen letzten Heimsieg. Nach mehr als einem halben Jahr wollen die Rothosen endlich wieder einen Dreier vor den eigenen Fans. Derzeit ist der Erfolg nicht wirklich in Gefahr. Man würde auf Rang 15 vorrücken.
74'
Die Schmidt-Truppe kommt einfach nicht zwischen die Linien, geschweige denn hinter die Viererkette. Es ergeben sich nur selten Situationen, in denen die Kugel mal zwingend in das Zentrum geschlagen werden können. Ein gebrauchter Tag für Bayer!
71'
Drmić und Brandt sollen es in der Schlussphase richten. Leverkusen wartet immer noch auf die erste gute Möglichkeit auf den Ausgleich, kommt kaum in ordentliche Schusspositionen. Das ist schon stark, wie die Hamburger die offenen Räume in der Defensive mit hoher Laufbereitschaft schließen.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Julian Brandt
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Heung-Min Son
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Josip Drmić
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
69'
Diekmeier narrt Spahić an der rechten Grundlinie, doch sein Flankeversuch landet nur auf dem Tornetz. Derweil deuten sich bei der Werkself zwei Wechsel an, die die Gäste noch offensiver auftreten lassen.
66'
46 Fouls hat es schon gegeben - so viel wie in keiner anderen Bundesligapartie in dieser Saison über die gesamte Spielzeit. Es ist aber zu konstatieren, dass sich die Gemüter ein wenig beruhigt haben. Hoffentlich bleibt das bis zum Ende so!
63'
Für Kapitän van der Vaart, der mit seiner Gelben Karte im Nacken noch zwei weitere Fouls beging, kommt Arslan in die Partie. Gegen die Bayern stand der 24-Jährige noch in der Startelf und soll nun mithelfen, die Kompaktheit im Mittelfeld aufrechtzuerhalten.
63'
Einwechslung bei Hamburger SV -> Tolgay Arslan
63'
Auswechslung bei Hamburger SV -> Rafael van der Vaart
61'
Auf der Gegenseite verlängert Toprak einen Freistoß mit dem Kopf aus acht Metern auf das Hamburger Tor. In der halbrechten Ecke reagiert Drobný souverän und nimmt das Spielgerät sicher herunter.
60'
Westermann klärt - im gegnerischen Strafraum! Müller findet seinen Kollegen aus der Abwehrabteilung mit seiner butterweichen Freistoßhereingabe aus dem halblinken Mittelfeld. Fünf Meter nickt Westermann die Kugel freistehend weit neben das Gehäuse von Leno. Den muss er auf den Kasten bringen!
57'
Die Bemühungen sind den Mannen von Roger Schmidt nicht abzusprechen. Sie wollen sich in diese Partie hineinbeißen, doch auch nach gut einer Stunde fehlen das Tempo und die Genauigkeit. Hamburgs Mauer hält stand!
54'
Nach der ersten Gästeecke probiert Papadopoulos die Direktabnahme aus dem Hinterhalt, nachdem die Hausherren unsauber ins Zentrum geklärt haben. Der Schuss des Griechen aus 18 Metern landet auf dem Oberrang, stellt nicht den Hauch von Gefahr für Drobný dar.
52'
Gelbe Karte für Nicolai Müller (Hamburger SV)
Müller begeht unweit der Mittellinie ein taktisches Foul, wodurch er einen schnellen Gegenstoß der Gäste stoppt. Er bringt Bellarabi zu Fall und wird verwarnt - als achter Spieler auf dem Rasen.
51'
Eine Freistoßflanke durch van der Vaart vom rechten Flügel senkt sich am ersten Pfosten, wird dann aber durch Toprak mit dem Kopf geklärt. Die Norddeutschen schaffen es auch weiterhin, dass es Bayer nicht in ihren Sechzehner schafft.
48'
Nach 32 Fouls vor dem Seitenwechsel hat es jetzt auch schon wieder zwei Pfiffe gegeben. Es geht ansonsten gemächlich weiter an der Elbe, wo aktuell Bayer in der Bringschuld ist. Gelingt die Steigerung nach der Pause?
47'
Beide Trainer, die sich nach dem Halbzeitpfiff einige unschöne Worte an den Kopf warfen, haben sich zum Start des zweiten Abschnittes gegen personelle Änderungen entschieden. Die Gäste haben noch einige starke Offensivakteure auf der Bank, auf die Roger Schmidt auch setzen wird, wenn es noch länger bei diesem Spielstand bleibt.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff! Nach den bisherigen Ereignissen in der Hansestadt ist davon auszugehen, dass die Partie nicht in voller Besetzung endet. Hoffentlich wird die Partie ab sofort als solche attraktiver und nicht noch zerfahrener. Hamburg wird alles daran setzen, die Farbenstädter weiterhin fern vom eigenen Kasten zu halten. Gelingt das über die gesamten 90 Minuten?
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In Hamburg wird viel diskutiert, aber wenig Fußball gespielt: Das 1:0 des HSV gegen Bayer Leverkusen steht fast schon im Hintergrund, als sich die beiden Mannschaften nach dem Pausenpfiff in Richtung Kabinen bewegen. Die Widersacher können sich kaum beruhigen nach diesem foulträchtigen ersten Durchgang, der sieben Gelbe Karte hervorbrachte. Es gibt unheimlich viele Unterbrechungen, während in den Strafräumen sehr wenig los ist. Die Ausnahme war der Führungstreffer, den van der Vaart nach Foul von Leno an Jansen vom Punkt besorgte (26.). Hoffentlich steht das runde Leder nach dem Seitenwechsel wieder stärker im Mittelpunkt. Bis gleich!
45'
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
45'
Gelbe Karte für Giulio Donati (Bayer Leverkusen)
Nach dem Abpfiff spricht Schiedsrichter Meyer zwei weitere Strafen aus: Sowohl Donati, der für sein Einsteigen auch hätte vom Platz fliegen können, als auch Diekmeier sehen Gelbe Karten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... geklärt am ersten Pfosten und dann geht es ein weiteres Mal rund: Nach Donatis Foul gegen Jansen drehen fast alle Feldspieler durch und auch die beiden Bänke sind erbost. Was ist hier und heute bloß los?
45'
Gelbe Karte für Jaroslav Drobný (Hamburger SV)
Drobný nimmt das Leder an der rechten Grundlinie außerhalb des Sechzehners in die Hand, anstatt es einfach ins Seitenaus zu ballern. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß aus bester Flankenlage...
45'
Van der Vaart schnibbelt einen Freistoß fast von der rechten Grundlinie auf den gegnerischen Kasten. Leno reißt die Arme hoch und rettet mit seinen Fäusten gegen diese feine Ausführung der Standardsituation.
45'
Um zwei Minuten wird der erste Durchgang verlängert!
44'
Der vorbelastete van der Vaart hält gegen Papadopoulos den Fuß drauf und riskiert dadurch einen Platzverweis. Florian Meyer lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen und verzichtet auf eine Gelb-Rote Karte in Minute 44. Überrascht hätte diese beim bisherigen Spielverlauf nicht.
42'
Gelbe Karte für Valon Behrami (Hamburger SV)
Die nächste Rudelbildung gibt es direkt vor der Leverkusener Bank, nachdem Behrami infolge seines Fouls gegen Bellarabi noch einmal nachhakt und deshalb den Zorn der Gäste auf sich zieht. Meyer schlichtet durch das Zücken einer weiteren Gelben Karte.
38'
Spielfluss kann hier und heute einfach nicht aufkommen. Die Partie muss so oft von Referee Meyer unterbrochen werden, dass sie eine sehr zähe Angelegenheit bleibt. Den Hausherren kommt das entgegen - vor allem mit der Führung im Rücken.
35'
Gelbe Karte für Rafael van der Vaart (Hamburger SV)
Van der Vaart erfüllt den Wunsch der Heimzuschauer: Er bringt Çalhanoğlu zu Fall. Für seine Grätsche gegen seinen ehemaligen Kollegen wird der Torschütze mit der dritten Gelben Karte des Nachmittags bestraft.
33'
Über die ansonsten so gefährlichen Außenbahnen geht bei der Werkself weiterhin gar nichts. Son und Bellarabi werden von den Norddeutschen sehr gut kontrolliert und tauchen bisher kaum auf. Kießling bekommt in der Spitze keine Bälle.
30'
Die Gemüter sind erhitzt, es bleibt bei vielen Pausen im ehemaligen Volksparkstadion. Leverkusen hatte noch keine Möglichkeit, eine Antwort auf den Rückstand zu liefern. Eigentlich hat die Partie noch keinen Treffer verdient.
28'
Gelbe Karte für Emir Spahić (Bayer Leverkusen)
Als die Partie schon abgepfiffen ist, leistet sich Spahić noch einen leichten Tritt gegen Müller, will die Unterbrechung nicht mitbekommen haben. Der Bosnier, der heute sehr aggressiv dabei ist, sieht zurecht die Gelbe Karte.
26'
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Rafael van der Vaart
Der Kapitän trifft nach langer Zeit wieder ins Netz! Vom Punkt lässt es sich der Niederländer nicht nehmen, schiebt bestimmt in die untere halbrechte Ecke ein. Leno hat die falsche Seite gewählt und kann somit nichts ausrichten. Hamburg liegt vorne!
24'
Strafstoß für den Hamburger SV! Der erste echte Aufreger hat es in sich! Der herausstürmende Leno kommt gegen Jansen zu spät und streckt springend mit einem Kontakt an der Hüfte weit vor seinem Kasten nieder. Richtige Entscheidung von Florian Meyer, der sich noch einmal mit seinem Assistenten abgesprochen hat.
23'
Leno verlebt wie sein Gegenüber Drobný einen sehr ruhigen Nachmittag, muss kaum in das Spielgeschehen eingreifen. Überhaupt ist es im Stadion ziemlich ruhig, wenn man von den Pfiffen gegen Çalhanoğlu absieht. Irgendwie kommt die Partie noch sehr schläfrig daher.
20'
Der Unterhaltungswert hält sich zum Start noch stark in Grenzen. Leverkusen klopft die Heimabwehr nach Lücken ab, tut sich in der Passgenauigkeit im letzten Felddrittel aber noch sehr schwer. Son und Bellarabi reißen noch keine Bäume aus.
17'
Son ist einige Meter vor der Strafraumkante Adressat eines kurz ausgeführten Freistoßes von Çalhanoğlu und probiert einfach mal sein Glück aus der zweiten Reihe. Der Linksschuss aus 20 Metern ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten und kullert rechts am Pfosten vorbei ins Toraus.
15'
Der HSV will die Werkself durch tiefes Verteidigen ausbremsen und hat kein Problem damit, den Gästen weite Strecken des Feldes zu überlassen. Das ist zwar nicht die mutigste Herangehensweise, gegen die Pressingmaschine Leverlusen möglicherweise aber ein gutes Mittel.
13'
Leno lässt sich zu einem Dribbling gegen van der Vaart hinreißen, das letztlich mit einem Foulspiel des Niederländers endet. Trotzdem unverständlich, warum der Leverkusener an der linken Grundlinie ein solches Risiko eingeht.
12'
In der Defensive ist die Zinnbauer-Elf in der Anfangsphase sehr konzentriert und ließ noch keine wirklich gefährliche Situation zu. Die zahlreichen Freistöße haben Bayern bisher noch gar nichts eingebracht. Entweder klären die Verteidiger oder Drobný pflückt das Leder aus der Luft.
9'
Jansen kann im Doppelpass mit Lasogga einen weiteren flachen Ball in den Sechzehner geben, kommt auf dem linken Flügel anscheinend in Fahrt. Hamburg steigert sich, kann die Mittellinie nun auch sauber überqueren. Leverkusen bleibt aber dominant.
7'
Leno ist sehr aufmerksam, kann einen Diagonalpass von Jansen in den Lauf Lasoggas vor dem Hamburger Angreifer klären. Zwei Meter vor seinem Strafraum klärt der Pokalheld vom Mittwoch ins Seitenaus. Es war der erste Vorstoß der Norddeutschen.
5'
Gelbe Karte für Lewis Holtby (Hamburger SV)
Das dritte regelwidrige Einsteigen der Rothosen zieht eine Verwarnung nach sich, die Holtby jetzt über 85 Minuten mit sich trägt. Leidtragender ist Wendell auf seiner linken Außenbahn.
5'
Die Partie ist noch sehr zerfahren, von vielen Ballverlusten unweit der Mittellinie geprägt. Hamburg ist um Sicherheit im Aufbau bemüht, wird aber früh von den Farbenstädtern gestört.
4'
Die Norddeutschen sind in den Zweikämpfen bisher sehr präsent und übertreiben es schon das ein oder andere Mal mit ihrer Härte. Mit Bender und Bellarabi lagen schon zwei Leverkusener angeschlagen auf dem Boden, ohne dass die erste Auswechslung der Partie drohte.
3'
Sein Trainerkollege Roger Schmidt setzt auf drei frische Kräfte. Wendell, Donati und Bellarabi starten und ersetzen Hilbert, Jedvaj und Drmić. Gerade das Fehlen des Neu-Nationalspielers Bellarabi tat der Werkself in Magdeburg weh; heute bildet er zusammen mit Son wieder die gefürchtete Flügelzange.
2'
Im Vergleich zum Pokalaus hat Joe Zinnbauer seine Startelf auf vier Positionen verändert. Diekmeier, Behrami, van der Vaart und Jansen spielen anstelle von Arslan, Stieber, Jiráček und Götz. Die einzige Spitze ist Pierre-Michel Lasogga, der bisher zwei Ligatore erzielen konnte.
1'
Das Leder rollt! Nach nur acht Sekunden feuert Çalhanoğlu einen ersten Fernschuss in Richtung Drobný ab. Der tschechische Keeper hat keine Probleme, den unplatzierten Versuch abzufangen.
1'
Spielbeginn
"Alle auf die 10!", singen die Heimfans in Anlehnung an die Rückennummer Çalhanoğlus schon vor dem Anpfiff. Derweil entscheidet van der Vaart die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Bender, so dass die Gäste anstoßen werden.
In diesem Augenblick betreten die Startakteure angeführt von den Unparteiischen den Rasen. Die Hausherren spielen natürlich in ihren weißen Trikots, roten Hosen und blauen Stutzen. Leverkusen präsentiert sich ganz in schwarzer Kleidung.
Hat sich der HSV von den beiden Niederlagen in den letzten Tagen erholt und bietet dem Topteam aus der Farbenstadt einen heißen Kampf oder hat die Werkself die 120 Minuten im DFB-Pokal so verkraftet, dass es für einen souveränen Sieg an der Elbe reicht? Uns steht ein attraktives Match in der Hansestadt bevor!
Florian Meyer wird sich um die Regelauslegung im ehemaligen Volksparkstadion kümmern. Der 45-jährige Kanzleileiter pfeift seit 1998 in der höchsten deutschen Spielklasse und leitet heute sein 262. Bundesligamatch. Er vertraut hierbei auf die Linienrichter Christoph Bornhorst und Holger Henschel. Als vierter Offizieller agiert Thorsten Schriever.
Einen besonderen Stellenwert hat die Reise in die Hansestadt freilich für Hakan Çalhanoğlu, der den HSV im Sommer gelinde gesagt unter unglücklichen Umständen verlassen hat. Heute erwartet den jungen türkischen Nationalspieler ein Pfeifkonzert der härtesten Sorte. Ganz unbeeindruckt wird es den 20-Jährigen nicht lassen, wenn ihm der Gegenwind der Hamburger Fans ins Gesicht schwappt. Wenn er jedoch ein großer Spieler werden möchte, wird er auch diesen Widerstand überwinden müssen.
So tanzt die Werkself auch weiterhin auf drei Hochzeiten. Bevor in der Champions League am Dienstag in St. Petersburg der entscheidende Schritt in Richtung K.O.-Phase geschafft werden soll, geht es für sie an diesem sonnigen Novembersamstag darum, im Ligaalltag endlich mal wieder einen Dreier in der Fremde zu feiern. Dies ist nach dem 2:0-Erfolg zum Saisonauftakt in Dortmund nicht mehr gelungen und der Grund dafür, dass Bayer nach den Bayern nicht zweite Kraft im Staate ist.
Bayer Leverkusen steht wie erwartet im Achtelfinale des DFB-Pokals, doch das Ausmaß der Anstrengung beim Regionalligisten 1. FC Magdeburg war sehr groß. So setzte sich die Mannschaft von Coach Roger Schmidt erst im Elfmeterschießen durch, nachdem sie dem Ausscheiden zunächst in der Verlängerung und dann auch vom Punkt von der Schippe gesprungen war. Matchwinner war letztlich Keeper Bernd Leno, der drei Elfmeter entschärfte.
Die Pokalniederlage gegen den FC Bayern München am Mittwoch war erwartbar und fiel mit 1:3 einigermaßen erträglich aus. Gegen den Rekordmeister hatten sich die Hamburger Anhänger wenig ausgerechnet, ärgerten sich jedoch über das Zustandekommen des frühen Rückstandes: Heiko Westermann verursachte das Tor durch Robert Lewandowski mit einem verunglückten Rückpass zu Jaroslav Drobný. Der tschechische Schlussmann zeigte eine wunderbare Leistung, vereitelte viele Chancen der Bayern.
In der Hauptstadt erwischte die Mannschaft von Trainer Joe Zinnbauer einen gebrauchten Tag, konnte vor allem nach dem ersten Gegentreffer in Minute 59 keine offensiven Akzente mehr setzen. Weil der HSV unter seinem neuen Trainer in den ersten sechs Partien insgesamt vor allem in Sachen Körpersprache und Spielverständnis einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen ließ, hat Zinnbauer einen langfristigen Vertrag für die Hamburger Profimannschaft bekommen. In kleinen Schritten soll der 44-Jährige den Verein im gesicherten Mittelfeld der Tabelle etablieren.
Dass die Rückkehr in die oberen Gefilde der Tabelle ein schwieriges und langfristiges Unterfangen werden könnte, haben die treuen Anhänger der Rothosen schon seit geraumer Zeit erkannt. Rückschläge wie das trostlose 0:3 in Berlin sind trotzdem schwer zu verarbeiten, hatten doch die beiden vorherigen Ergebnisse berechtigten Anlass zur Hoffnung auf Besserung gegeben: Beim Sieg in Dortmund und beim Heimunentschieden gegen Hoffenheim schien es punktemäßig endlich bergauf zu gehen.
Nachdem sich die Vergleiche zwischen HSV und Bayer noch vor gar nicht allzu langer Zeit überwiegend im Kampf um die internationalen Ränge abspielten und meist als Spitzenpartien deklariert werden konnten, hat sich in den letzten Jahren ein Gefälle gebildet: Während die Hansestädter nach dem verpassten Heimfinale in der Europa League 2010 kontinuierlich absackten und in der Vorsaison erst in der Relegation den Abstieg verhinderten, darf Leverkusen mittlerweile zur erweiterten deutschen Elite gezählt werden.
Es berichtet Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Im Norden der Republik kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen. Der Anstoß der Partie zwischen Rothosen und Werkself erfolgt um 15:30 Uhr.