Hannover 96 Samstag, 6. Dezember 2014
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Kevin De Bruyne 4. / Rechtsschuss  (Ivan Perišić)
1 : 1 Torinfos im Ticker Joselu 45. / Kopfball  (Jimmy Briand)
1 : 2 Torinfos im Ticker Bas Dost 69. / Kopfball  (Ivan Perišić)
1 : 3 Torinfos im Ticker Maximilian Arnold 85. / Linksschuss  (Ivan Perišić)

90'
Fazit:
Am Ende siegt die Souveränität. Der VfL Wolfsburg hat sich als Bayern-Jäger Nummer eins profiliert und trotz zwischenzeitlicher Probleme verdient mit 3:1 gewonnen und nebenbei den Fluch Niedersachsen-Derby gebrochen. Hannover fehlte schlicht und einfach die Konstanz, die Verteidigung über 90 Minuten aufrecht zu erhalten. Gegen die maßgenauen Zuspiele vom starken Ivan Perišić sowie die weiten Wege von Josuha Guilavogui war kein Kraut gewachsen und die Tiefe des Wölfe-Kaders kann sich einfach sehen lassen. Bas Dost belohnte sich für seinen großen Einsatz und hätte sogar nochmal einnetzen können, den Deckel machte dann der ebenfalls eingewechselte Maximilian Arnold drauf. Damit festigt Wolfsburg Rang zwei und verkürzt den Abstand auf die Bayern auf vier Punkte. Hannover befindet sich nach der dritten Pleite in Serie auf Talfahrt und wird den Blick wieder eher Richtung Klassenerhalt als Europa League richten müssen. Zum Abschluss der Hinrunde reist 96 nach Bremen, Wolfsburg empfängt den SC Paderborn. In einer Stunde geht es mit dem Topspiel Bayer Leverkusen gegen Bayern München weiter. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Hiroki Sakai (Hannover 96)
Zum Abschluss des Spiels holt sich der Rechtsverteidiger noch eine unnötige Karte nach einem Einsteigen an der Mittellinie ab.
90'
Zentimeter trennen Dost vom zweiten Treffer! Hannover hat wiederholt Probleme mit der Abseitsfalle und der Stoßstürmer läuft nach einem tollen Pass von de Bruyne auf Zieler zu. Doch der Keeper verkürzt geschickt und Dost schiebt am linken Pfosten vorbei.
88'
Der Mann des Abends verlässt den Rasen. Drei Tore hat Wolfsburg gemacht, drei Mal spielte Ivan Perišić die Vorlage. Der Kroate ist nun endgültig angekommen und es wird wohl keiner mehr darüber nachdenken, den Flügelläufer abzugeben.
88'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
88'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
87'
Hannover ist paralysiert, Zuschauer und Spieler haben aufgegeben. Zwei Joker-Tore reichten den Wölfen aus, um den Sack doch noch zu zumachen. Die restlichen Minuten wird nicht mehr viel passieren.
85'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Maximilian Arnold
Das ist Weltklasse! De Bruyne legt auf der linken Seite mit der Hacke auf Perišić ab, der unwiderstehlich in den Sechzehner zieht, drei Hannoveraner anlockt und wunderbar in die Schnittstelle passt, wo Joker Arnold nur noch vollenden muss. Das wird es wohl gewesen sein!
84'
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (VfL Wolfsburg)
Auch diese Karte ist vollkommen berechtigt, de Bruyne kommt mehr als einen Schritt gegen Albornoz zu spät und fällt den Finnen an der Seitenauslinie.
82'
Maxi Arnold bekommt heute nur acht Minuten Einsatzzeit, aber am unfassbar sicheren Guilavogui und Luiz Gustavo ist kein Weg vorbei.
82'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
82'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
80'
Zieler verhindert den K.O.! Sakai schläft komplett und lässt Vieirinha unbedrängt von rechts in den Sechzehner marschieren, seine scharfe Flanke auf den langen Pfosten wird von Zieler abgewehrt. Im Anschluss bekommt Dost das Leder vor den Schlappen, doch Zieler ist wieder da und pariert glänzend zur Ecke.
78'
Jetzt muss Hannover aufpassen! Erst spaziert Dost durch den Strafraum und wird von Schulz im wirklich allerletzten Moment gestört. Die anschließende Ecke von Rodríguez findet den erneut völlig blanken Torschützen zum 1:2, der dieses Mal nicht einnetzen kann. Die Zuordnung der 96-Abwehr erinnert wieder an den Beginn des Spiels.
76'
Korkut setzt alles auf eine Karte und bringt Stürmer Sobiech für den defensiveren Gülselam. Das ermöglicht Räume für die Wölfe!
74'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
74'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Ceyhun Gülselam
70'
Gelbe Karte für Marcelo (Hannover 96)
Aha, er hat die Karten doch dabei! Dieses Mal ist es aber eindeutig, Marcelo kloppt de Bruyne richtig um.
69'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Bas Dost
Das nennt man mal Händchen! Die Hannoveraner scheinen Dost völlig aus den Augen verloren zu haben und Perišić findet mit einer traumhaften Flanke die Stirn des Niederländers, der vom Rand des Fünfers ins lange Eck vollendet. Durch den steigenden Aufwand ist die Führung durchaus in Ordnung!
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hiroshi Kiyotake
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Edgar Prib
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Leonardo Bittencourt
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jimmy Briand
66'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
66'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
65'
Riesenchance für Lars Stindl! Ein weiter Pass von Briand findet Kiyotake an der Grundlinie, der genau die Lücke sieht und auf Stindl ablegt. Dieser hält sofort drauf, doch Benaglio entschärft die große Möglichkeit mit einem unfassbaren Reflex!
64'
Freistoß aus dem Halbfeld für Hannover nach einem Foul von Guilavogui an Briand. Kapitän Stindl holt das Lineal raus und zaubert den Ball genau auf die Birne von Schmiedebach, der jedoch drüber köpft.
62'
Das sieht man auch nicht oft. Vieirinha bedient de Bruyne am rechten Strafraumeck, doch dem technisch versierten Belgier verpringt die Kugel. Wolfsburg gibt allerdings wieder mehr Gas!
59'
Die Angriffsbemühungen vom VfL sind ein Trauerspiel. De Bruyne findet tatsächlich mal den frei stehenden Perišić auf links, doch der Kroate wird von Sakai abgekocht. Bei den hochkarätigen Angreifern ist es echt verwunderlich, wie wenig doch nach vorne geht.
56'
Autsch! Der frisch eingebürgerte Naldo tritt Joselu unangenehm in die Hacken und stößt den Angreifer zusätzlich um. Schmidt ist weiter pazifistisch unterwegs und belässt es bei einer Ermahnung.
54'
Ist das der Bayern-Jäger Nummer eins? Briand und Sakai hebeln mit einem einfachen Doppelpass die gesamte linke Seite der Wölfe aus und können die Flanke des Japaners gerade noch so klären. Vor allem der wiedergenesene Ricardo Rodríguez tut sich unglaublich schwer und wirkt schwerfällig.
51'
Nach einem Eckstoß bleibt Christian Schulz mit vorne und der Innenverteidiger setzt auf der linken Seite zum Dribbling an. Guilavogui geht dann zu ungestüm rein und verursacht einen Freistoß, den Kiyotake jedoch sehr schwach tritt.
50'
Während es auf dem Feld ein attraktives Spiel ist, sind auf den Tribünen erneut massig Plätze frei. Für ein Derby ist das trotz Zwist zwischen Ultras und Klubführung enttäuschend.
48'
Die Gastgeber kommen hochmotiviert aus der Kabinen und setzt Wolfsburg ordentlich unter Druck, während vom selbsternannten Champions League-Kandidaten einfach viel zu wenig kommt. Noch gab es keine Torraumszene.
46'
Keiner Wechsel zur Pause, weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es ist ein verdientes 1:1 in der HDI-Arena! Wolfsburg erwischte einen exzelenten Start und nutzten eine Unachtsamkeit der 96er zum Führungstreffer durch de Bruyne. Danach hatten die Wölfe nur noch über Olić eine Chance nach einer Ecke, ansonsten wurde es für Nationaltorwart Ron-Robert Zieler nicht mehr gefährlich. 96 funktionierte besser und investierte viel, der entscheidende Pass blieb allerdings aus. Kurz vor der Pause belohnte sich Hannover dann für die engagierte Leistung und kam durch den zuvor völlig blassen Joselu zum Ausgleich. Im zweiten Abschnitt müssen die Wölfe deutlich mehr leisten, will man den Bayern wenigstens etwas Druck machen. Für die Truppe von Tayfun Korkut sind gegen den Lieblingsgegner VfL sogar drei Punkte drin. Es bleibt also spannend im Niedersachsen-Derby!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Joselu
Ausgerechnet Joselu, ausgerechnet nach einer Ecke! Beides hat bisher überhaupt nicht funktioniert, doch Wolfsburg wurde viel zu nachlässig und wird dafür bestraft! Die Flanke von Kiyotake verlängert ein Wolf an den zweiten Pfosten, wo sich der agile Briand durchsetzt und mit viel Übersicht zurück an den Fünfer spielt. Da setzt Joselu zum Flugkopfball an und netzt gegen die überraschten Benaglio und Innenverteidiger ein.
44'
Aus der Distanz suchen die Hannoveraner jedoch häufig den Abschluss, wieder packt Gülselam den Hammer aus und trifft den Fuß eines Wolfsburgers. Die anschließende Ecke ist zu harmlos.
41'
Hannover gehört definitiv nicht zu den gefährlichsten Teams der Liga. Bis zum gegnerischen Strafraum läuft das Leder durch die eigenen Reihen, mit übertreten der Linie scheint jedoch jede Sicherheit verflogen zu sein. Nur Lars Stindl kann hin und wieder mal nach einer Flanke zum Kopfball hochsteigen, von Joselu war bisher noch nichts zu sehen.
39'
Der Türke bekommt die Kugel tatsächlich mit viel Tempo Richtung Tor befördert, jedoch sieht Benaglio die Gefahr schon lange nahen und packt sicher zu.
38'
Schmiedebach holt aus der Entfernung zum Schuss aus, wird aber vom heraneilenden Olic gestoppt. Der Freistoß aus knapp 35 Metern ist ein Fall für den Kanonenschützen Gülselam...
35'
Eckstöße waren in dieser Saison immer eine Waffe der Hausherren, doch jetzt wird es fast für den eigenen Torwart gefährlich. Stindl flankt genau auf die Fäuste von Benaglio, der weit klären kann. Am Mittelkreis versagt Sakais Überblick und der Japaner köpft de Bruyne direkt an, der daraus aber keinen Vorteil ziehen kann.
33'
Der Spielfluss ist durch das Geplänkel in der Mitte deutlich ins Stocken geraten, immer wieder muss Schiedsrichter Schmidt die Partie wegen kleineren Nickeligkeiten unterbrechen. Der Karton bleibt aber weiterhin stecken!
31'
Hat Gülselam im Training jeden Kopfball daneben gesetzt oder was ist los? Schon der zweite hohe Ball, den der Sechser locker wegköpfen will, landet beim Gegner, weil ihn sein eigener Mitspieler in Person von Christian Schulz von hinten umrennt. Das Vertrauen scheint nicht vorhanden zu sein.
28'
Den fälligen Standard aus 20 Metern Entfernung chipt Kiyotake das Leder über die Mauer und Benaglio wäre fast überrascht worden. Der ehemalige Schweizer Nationalspieler war bereits in die linke Ecke unterwegs, verrenkt sich dann aber halb und fängt den mittig angesetzten Versuch ab. Ein Gruß an die Wirbelsäule!
27'
Die 96er belagern den Sechzehner des VfL und bekommen viel Platz auf der linken Seite. Albornoz sucht seinen Kapitän Stindl am Strafraumrand, wo Luiu Gustavo eine üble Grätsche auspackt, zwar den Ball trifft, aber wegen gefährlichen Spiels einen Freistoß verursacht.
24'
Das hohe Anfangstempo ist jetzt etwas abgeflacht und es gibt nur noch wenige Strafraumszenen. Das liegt vor allem daran, dass sich Hannover mittlerweile etwas stabilisiert hat und Wolfsburg nicht unbedingt den Druck verspürt, ein zweites Tor nachzulegen.
21'
Für Luiz Gustavo ist es zu viel Hin und her und der brasilianische Abräumer versucht es einfach mal mit einem Flachschuss. Zieler hat das Auge und muss nicht mehr eingreifen, auch wenn die Kugel knapp am rechten Pfosten vorbei rauscht.
20'
Das Derby wird ruppiger! Die Zahl der kleinen Fouls steigt an, Vieirinha lässt bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Minuten den Fuß gegen Briand stehen und verursacht einen Freistoß aus circa 40 Metern. Noch lässt Schiri Schmidt die Karten in der Tasche.
17'
Eine Ecke von Dirigent de Bruyne findet Rodríguez an der Strafraumkante, wo der Linksfuß volles Risiko geht und den Volley versucht. Er trifft den Ball nicht richtig und der Ball hüpft an den Fünfer, wo Olić aus dem Nichts auftaucht und mit dem Hinterkopf die Reflexe von Zieler testet.
15'
So ganz sicher wirken die Wolfsburger dahinten aber nicht! Hiroshi Sakai macht viel Alarm auf der rechten Seite und bringt in Koproduktion mit Jimmy Briand die Kugel an den Fünfmeterraum, wo Robin Knoche nicht entscheidend klären kann und für ein unnötiges Gewusel sorgt. Schlussendlich pöhlt ein Wolf das Leder aus der Gefahrenzone, souverän ist aber was anderes.
12'
Eine symptomatische Szene für den duseligen Beginn von 96. Gülselam findet 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten genug Platz für einen gefährlichen Schussversuch, aber er trifft nur Joselu, der zudem im Abseits steht.
10'
Für Wolfsburg ist es natürlich ein perfekter Beginn. Jetzt können sie es hinten dicht machen und ihr Pressing wie gewohnt abspulen. Außerdem war es eine weise Entscheidung von Dieter Hecking, Kevin de Bruyne auf der Spielmacher-Position zu belassen, für den Belgier war es die elfte Torbeteiligung in dieser Saison.
7'
In der Rückwärtsbewegung ist Hannover völlig verunsichert. Die Abstimmung in der Zentrale scheint überhaupt nicht zu stimmen und auch die beiden Sechser wirken überfordert. Nach vorne geht nun auch wenig, da die Wölfe früh und effektiv pressen, sodass kein vernünftiges Aufbauspiel zustande kommt.
4'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Kevin De Bruyne
Was für ein Fehler der Hannoveraner Abwehr! Perisic verlängert einen langen Pass auf de Bruyne, der durch eine schlechte Absprache der 96-Abwehr nicht im Abseits steht, alleine auf Zieler zuläuft und eiskalt aus zentraler Position ins linke Eck vollendet. Vor Perisics Kopfball räumten sich Gülselam und Marcelo am Mittelkreis gegenseitig ab. Gruseliger Beginn für die Hausherren.
3'
Stindl verarbeitet ein schwieriges Zuspiel von Kiyotake sauber und schickt Briand auf rechts mit einem tollen Pass in den Lauf. Der Franzose flankt über die Köpfe der Verteidiger hinweg und findet Kiyotake, der unbedrängt VfL-Keeper Benaglio anschießt. Gute Chance gleich zu Beginn!
1'
Der Ball rollt und Wolfsburgs Fans weihen die Partie gleich mal mit etwas Pyro-Technik ein. Das kann ein heißes Spiel werden!
1'
Spielbeginn
Die Einlaufzeremonie beginnt und in wenigen Minuten wird Schiedsrichter Markus Schmidt die Partie anpfeifen. Der Referee aus Stuttgart wird assistiert von Wolfgang Walz und Kai Voss.
Dieter Hecking stellt sein Team zwei Mal um, für Marcel Schäfer beginnt der angesprochene Ricardo Rodríguez und Maximilian Arnold wird durch Luiz Gustavo ersetzt. Nicklas Bendtner steht überraschenderweise nicht im Kader.
Mit einem tiefen Griff in die Taktikkiste wollte H96-Trainer Tayfun Korkut die Wolfsburger Offensiv-Maschinerie stoppen. Er kündigte an, mit einem 4-3-2-1 es zu probieren, drei Sechser sollen für ein kompaktes Zentrum sorgen. Dennoch greift er auf die gleiche Aufstellung zurück, die sich mit Hoffenheim einen heißen Tanz lieferte. Auf der Bank lauert neben dem begnadigten Salif Sané auch Leonardo Bittencourt, der im letzten Aufeinandertreffen mit den Wölfen gleich doppelt traf.
Dafür ist vielen Wolfsburger Anhängern sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen, als Ricardo Rodríguez wieder mit der Mannschaft trainieren konnte. Der stark umworbene Linksverteidiger ist nach seiner Gesäßmuskelentzündung wieder fit und wird heute von Beginn an spielen. Der Schweizer ist ein wichtiger Teil der Defensive und sorgt mit seinen präzisen Standards für viel Gefahr. Insgesamt ist die VfL-Abwehr mit acht Treffern die treffsicherste der Liga, zuletzt machte Robin Knoche das entscheidende Tor gegen Mönchengladbach.
Trotz des 1:0-Sieges im Verfolgerduell gegen Gladbach war es nicht nur eine positive Woche für das Team aus der Autostadt. Die UEFA vermeldete, dass Wolfsburg wegen des Financial Fairplays unter Beobachtung stehe. Die Geschäftsführung nahm dies jedoch locker und will mit dem Fußballverband kooperieren.
Dabei lieferte sich 96 am vergangenen Spieltag ein packendes Duell mit der TSG Hoffenheim. Zwar ging das Spiel mit 3:4 verloren, dennoch zeigte man eine verbesserte Offensivbewegung und einen doch vorhandenen Torriecher. Grund für diese ansteigende Form war die Rückkehr von Spielmacher Lars Stindl, der sich gleich mal mit zwei Treffern zurückmeldete. Nur in der Verteidigung hakt es weiterhin, Rechtsverteidiger Hiroki Sakai befindet sich in einem Formtief, Ersatzmann Marius Stankevičius laboriert an einem Faserriss. Der Japaner wird auch heute wieder eine Chance bekommen.
Dass Hannover auf Platz acht steht, ist vor allem der gnadenlosen Effizienz der Mannschaft von Tayfun Korkut zu verdanken. Mit 13 Treffern hat man die mit Abstand schwächste Offensive der oberen Tabellenhälfte und rutschte zuletzt durch zwei Niederlagen ab. Nur sieben Zähler trennt die Niedersachsen noch von den Abstiegsrängen.
Über die Derby-Schwäche ist sich auch Abwehrchef Naldo bewusst: "Es ist ein Derby, ein besonderes Spiel. Das ist immer ein bisschen schwieriger", musste er zugeben, sieht seine Wölfe aber in der Favoritenrolle: "Unser Plan ist es, in die Champions League zu kommen. Dafür müssen wir auch dieses Spiel gewinnen."
Für den Trainer der Wolfsburger sieht die Bilanz gegen Hannover sogar noch schlechter aus. Er verlor die letzten sieben Partien und war immer ein beliebter Punktelieferant für seinen alten Arbeitgeber. Von 1996-1999 war Hecking als Spieler und von 2006-2009 als Trainer für die Grün-Schwarzen aktiv.
Trotz Husten und angeschlagener Stimme klang Hannovers Torwart Ron-Robert Zieler vor der Partie gegen den Rivalen sehr optimistisch: "Bis zum Winter wollen wir noch 2-3 Siege holen." Die letzten fünf Partien hat 96 allesamt gewonnen und sich damit zu einem Angstgegner für die Wölfe entwickelt. Im Januar gab es sogar einen 3:1-Erfolg in der Volkswagen-Arena, ein herber Rückschlag für den VfL.
Das Spiel wird kommentiert von Florian Pustlauk. Viel Vergnügen!
Einen wunderschönen Nachmittag und herzlich willkommen zum 14. Spieltag der 1. Bundesliga! In der HDI-Arena empfängt Hannover 96 den Vfl Wolfsburg zum Niedersachsen-Derby.